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#603693 - 03/19/10 08:36 AM
Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
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Hallo, mal eine kurze Frage.... An meinem Rad liegen am Oberrohr und an der Sattelstrebe die Schaltzüge frei. Wäre es nicht besser, wenn ich die Schaltzüge ganz mit Schaltaußenhüllen versehe? 1. sind die Züge dann nicht besser geschützt? 2. die Möglichkeit, dass Schmutz in die jetzigen Hüllen kommt, ist doch geringer? 3. ist weniger Reibung vorhanden? .....oder ist das alles Unsinn?
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#603726 - 03/19/10 09:23 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Joese
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Hallo Stefan,
die Innenzüge liegen nur dort frei, wo sie zwischen zwei Laschen gespannt sind. Anders ginge es nicht. Das verringert die Reibung insgesamt und macht das Schalten und Bremsen leichter. Ich fahre schon seit Jahren so. Wenn Dreck in die Züge käme, dann müsste ich das durch Schwergängigkeit und hohen Verschleiß merken. Dem ist aber nicht so. Ich halte die Gefahr durch Dreck auch für sehr theoretisch, denn so weit oben kommt nicht soviel davon hin. Ausserdem: Wenn Du komplett einen Außenzug montieren würdest, dann müsstest Du Dir Gedanken machen über eine andere Verlegung, denn die Laschen könntest Du dann nicht mehr nehmen. Dann müsstest Du dieselben aufbiegen oder auffeilen, damit sie den Außenzug aufnehmen, oder ganz entfernen, und den Zug irgendwie befestigen. Das ist doch alles Murks. Lass es wie es ist. Gruß Jörg
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#603731 - 03/19/10 09:30 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: ]
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Hallo Jörg, um die Verlegung der Hüllen mache ich mir weniger Sorgen, da gibt es doch Klemmen, die man an die vorhandenen Ösen montieren könnte...
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#603733 - 03/19/10 09:31 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Zumindest beim R-Gerät und den dort auftretenden großen Stellwegen kommt tatsächlich viel Dreck in die Hüllen und die Leitungen laufen immer schwerer. Außerdem, und das hat seltsamerweise noch kein Ästhet bemerkt, die offenliegenden Seile zerkratzen den Anstrich. Gummiringe um die Seile verhindern das kaum.
Falk, SchwLAbt
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#603744 - 03/19/10 09:45 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Falk]
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Außerdem, und das hat seltsamerweise noch kein Ästhet bemerkt, die offenliegenden Seile zerkratzen den Anstrich. Gummiringe um die Seile verhindern das kaum.
Falk, SchwLAbt
das auch.... gerade, wenn man das Rad trägt und um das Oberrohr greift, drückt man die Seile gegen das Rohr.
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#603749 - 03/19/10 09:53 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Bei Rohloff wird mit lockerer Seilspannung gearbeite, somit macht die durchgängige Verlegung in Hüllen Sinn. Kettenschaltung arbeitet hingegen mit hoher Zugspannung, deshalb möglichst geringe Verwendung von (längenflexiblen) Zughüllen, um die Schaltpräzision zu erhöhen.
Gruss Jens
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#603751 - 03/19/10 09:53 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Hallo Stefan,
Offen läuft leichter als Zügen.
Übergänge sind immer schlecht, hohe Reibung und Dreck kann rein.
Welcher Effekt größer ist, hat wohl noch keiner gemessen. Wahrscheinlich ist es bei jedem Rahmen etwas anders.
Gruß Andreas
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#603757 - 03/19/10 10:05 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Reinige doch die Hüllen vom "grobem" Schmutz ab und zu, so ist das Problem gelöst.
Einfach an Felgenbremsen die Züge aushängen und dann an den Rahmenanschlägen die Hüllen aushängen: durch das Freiwerden der Hüllen auf den Zügen ist es möglich, die Hüllen nun über die Züge hin und herschieben => Effekt: Schmutz fällt raus, danach etwas Öl in die Hüllen geben.
Bei der Schaltung (ohne die Kurbel zu drehen!) Umwerfer auf's größte Kettenblatt schalten bzw. Schaltwerk auf das größte Ritzel, so entsteht wieder Spiel im Zug und die Hüllen lassen sich auch hier aus den Rahmenanschlägen rausnehmen und durch hin- u. herziehen über die Züge reinigen.
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#603761 - 03/19/10 10:14 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Karl Drais]
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Reinige doch die Hüllen vom "grobem" Schmutz ab und zu, so ist das Problem gelöst.
aber das wäre bei einem geschlossenen System nicht nötig..... gäbe es denn Nachteile gegenüber einem halboffenen System?
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#603768 - 03/19/10 10:42 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Reinige doch die Hüllen vom "grobem" Schmutz ab und zu, so ist das Problem gelöst.
aber das wäre bei einem geschlossenen System nicht nötig..... gäbe es denn Nachteile gegenüber einem halboffenen System? Ja, wie schon viele geschrieben haben, erhöht sich die Reibung und es ist außerdem teurer.
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#603769 - 03/19/10 10:42 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Hallo Stefan, gäbe es denn Nachteile gegenüber einem halboffenen System? Wie ich schon geschrieben habe, in einem Zug gibt es immer Reibung. Stell Dir mal einen Zug vor, der zehn Meter lang und ganz gerade ist. Da würde jede Hülle nur stören. Sie würde die Reibung erhöhen und es könnte Dreck reinkommen, der die Reibung nochmals erhöht. Ideal wäre also ein komplett offener Zug. Das gab es schon mal, nämlich den Umwerfer-Bowdenzug an Rennrädern mit Unterrohr-Schalthebeln. Eine einzige Umlenkung (unter dem Tretlager) genügte. Ein offen verlegter Zug ist aber praktisch nicht realisierbar, wenn sich die Teile zueinander bewegen, wie der Lenker zum Rahmen bzw. das Schaltwerk zum Rahmen. Hier braucht man eine flexible Umlenkung - in Form einer Außenhülle. Für den Umwerfer hat mein aufrechtes Reiserad nur eine kurze Hülle vom Schaltgriff zum Rahmen, ab dort geht es offen bis zum Umwerfer. Eine durchgehende Hülle würde an diesem Bowdenzug keinen Vorteil bedeuten. Die Anzahl der Stellen, an denen Dreck und Wasser eindringen können, bliebe gleich. Aber es gäbe mehr Reibung. Für die Leitung zum Schaltwerk gibt es bei meinem Reiserad eine Hülle vom Schaltgriff zum Rahmen und eine zweite Hülle von der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Hier wäre eine durchgehende Hülle in der Tat eine Überlegung wert, denn sie würde die Anzahl der Stellen halbieren, an denen Dreck und Wasser eindringen können. Gruß Andreas
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#603770 - 03/19/10 10:43 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Karl Drais]
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die Hüllen nun über die Züge hin und herschieben => Effekt: Schmutz fällt raus, danach etwas Öl in die Hüllen geben. Genau so klappt das nicht. Der vom Öl festgehaltene Dreck bleibt in den Hüllen kleben und sorgt dort für Schwergang. Du bekommst ihn nie wieder raus. Falk, SchwLAbt
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#603771 - 03/19/10 10:45 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Gegen Verdreckung hilft dauerhaft: Züge dort wo sie in der Hülle laufen dick mit Vaseline einschmieren und noch eine Extraportion in die Endkappen geben. (Wer durch den ganz dicken Dreck fahren will, besorgt sich zusätzlich noch gedichtete Endkappen.) Gegen Verkratzung gibt es extra Kunststoffhüllen als Meterware im Fahrradladen, die sind deutlich besser als die Gummiringe. Grundsätzlich (wurde auch schon gesagt) gilt bei Felgenbremsen und Schaltungen - je weniger Zughülle, desto besser. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (03/19/10 10:48 AM) |
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#603772 - 03/19/10 10:50 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Mr. Pither]
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Gegen Verdreckung hilft dauerhaft: Züge dort wo sie in der Hülle laufen dick mit Vaseline einschmieren und noch eine Extraportion in die Endkappen geben. Gegen Verkratzung gibt es extra Kunststoffhüllen als Meterware im Fahrradladen, die sind deutlich besser als die Gummiringe. Grundsätzlich (wurde auch schon gesagt) gilt bei Felgenbremsen und Schaltungen - je weniger Zughülle, desto besser. Gruß Florian ich denke, Vaseline verhindert das Wasser in die Hüllen gelangt, Staub und Dreck wird aber von der Vaseline angezogen und in die Hülle gedrückt. Wie Falk auch schreibt, Dreck in der Hülle bekommt man nicht raus.
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#603773 - 03/19/10 10:55 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Nein, das stimmt nicht. Meine derart gefetteten Züge laufen jedenfalls auch nach 10 Jahren noch genau so leicht wie beim Einbau.
Gruß Florian
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#603781 - 03/19/10 11:17 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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... warum nehmt Ihr da Vaseline - habt Ihr da grad nix besseres bei der Hand gehabt (Lagerfett) oder welche Vorteile hat die V. gegenüber einem "normalen" Fett - reden wir da überhaupt von der normalen "kosmetischen" V. aus der Drogerie ??
- danke
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#603782 - 03/19/10 11:17 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Theoretisch ist die Reibung bei offener Zugführung geringer. Das bleibt aber nur nicht lange so. Deshalb gehen immer mehr Firmen wieder zu komplett geschlossenen Zügen über. Seit mindestens 2 Jahren beobachte ich dies auf den Fahrradmessen. Von Messe zu Messe sieht man weniger Federgabeln und mehr geschlossene Bowdenzüge und auch immer mehr Nabenschaltungen. Vor allen Dingen für Alltagsräder, die bei Wind und Wetter gefahren werden sollen ohne großen Pflegeaufwand (z. B. VSF all ride) sieht man immer mehr geschlossene Züge.
Für die Bastler, die mindestens einmal im Jahr alles auseinandernehmen, sind die offenen Züge wegen der geringeren Reibung besser.
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#603783 - 03/19/10 11:18 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Falk]
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die Hüllen nun über die Züge hin und herschieben => Effekt: Schmutz fällt raus, danach etwas Öl in die Hüllen geben. Genau so klappt das nicht. Der vom Öl festgehaltene Dreck bleibt in den Hüllen kleben und sorgt dort für Schwergang. Du bekommst ihn nie wieder raus. Hm, ich kenne es (vor allem vom MTB) anders. Wenn der Schmutz nur ganz fein wäre (z.B. reiner Bremsabrieb) möge noch sein, dass er nicht mehr raus kommt. Aber: normal ist auch fein körniger Schmutz von unbefestigten Wegen oder fein körniger Straßenschmutz usw. in den Hüllen, und der geht mit dieser Methode wieder raus. Zudem ist das Ölen/fetten - wobei das ja wieder ein eigenes Thema ist, siehe andere Threads - so möglich.
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#603785 - 03/19/10 11:26 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Jojo64]
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Für die Bastler, die mindestens einmal im Jahr alles auseinandernehmen, sind die offenen Züge wegen der geringeren Reibung besser.
ist die Reibung an den jetzt offenen Zügen nicht zu vernachlässigen, weil sie eh gerade verlaufen.
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#603788 - 03/19/10 11:33 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Michael99]
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Weil Vaseline die Kunststoffauskleidung der Bowdenzughüllen nicht angreift, bei Lagerfett kann man da nicht so sicher sein. Welche Vaseline man nimmt ist egal. Die aus der Drogerie kostet etwas mehr, das spielt bei den geringen Mengen aber keine Rolle.
Gruß Florian
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#603793 - 03/19/10 11:37 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: goflo]
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Reinige doch die Hüllen vom "grobem" Schmutz ab und zu, so ist das Problem gelöst.
aber das wäre bei einem geschlossenen System nicht nötig..... gäbe es denn Nachteile gegenüber einem halboffenen System? Ja, wie schon viele geschrieben haben, erhöht sich die Reibung und es ist außerdem teurer. Etwas teurer - naja, kommt immer drauf an was man sich leistet. Zunächstmal braucht man nur 2 Endkappen. Die gibt's je nachdem für sehr billig oder eben teurer. Bowdenzughülle braucht man natürlich etwas mehr, aber die ist je nach dem nicht so teuer (5m XTR Schaltzughülle ~25€). Jedenfalls hat mein MTB einen durchgängig umhüllten Schaltzug - kann nicht feststellen, daß der schwergängiger wäre als ohne.
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#603801 - 03/19/10 11:53 AM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Hallo, mal eine kurze Frage.... An meinem Rad liegen am Oberrohr und an der Sattelstrebe die Schaltzüge frei. Wäre es nicht besser, wenn ich die Schaltzüge ganz mit Schaltaußenhüllen versehe? 1. sind die Züge dann nicht besser geschützt? 2. die Möglichkeit, dass Schmutz in die jetzigen Hüllen kommt, ist doch geringer? 3. ist weniger Reibung vorhanden? .....oder ist das alles Unsinn? Hallo Stefan, wenn ich mir Deine Antworten/Erwiderungen ansehe, dann scheint es, als hättest Du Dich längst für ein geschlossenes System entschieden. Probier´ es doch einfach. Der Meter kostet €1,75 bis €3,50, das lässt sich verschmerzen. Mir hat man vor ein paar Wochen im guten Radlager das geraten, was hier überwiegend zu lesen ist: ein halboffenes System hat erheblich weniger Reibung. Zudem: es kostet doch nix, die paar Zentimeter alle 2 Jahre zu wechseln, wenn man meint, dass es nötig ist. Aber mit den gedichteten Endkappen bezweifele ich, dass noch nennenswert Dreck in des System kommt. Aber bau doch jetzt mal auf "geschlossen" um und laß´ mal in ein paar Wochen/Monaten hören. Gruss Rainer
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#603803 - 03/19/10 12:00 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: windundwetter]
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Hallo, mal eine kurze Frage.... An meinem Rad liegen am Oberrohr und an der Sattelstrebe die Schaltzüge frei. Wäre es nicht besser, wenn ich die Schaltzüge ganz mit Schaltaußenhüllen versehe? 1. sind die Züge dann nicht besser geschützt? 2. die Möglichkeit, dass Schmutz in die jetzigen Hüllen kommt, ist doch geringer? 3. ist weniger Reibung vorhanden? .....oder ist das alles Unsinn? Hallo Stefan, wenn ich mir Deine Antworten/Erwiderungen ansehe, dann scheint es, als hättest Du Dich längst für ein geschlossenes System entschieden. Probier´ es doch einfach. Der Meter kostet €1,75 bis €3,50, das lässt sich verschmerzen. Mir hat man vor ein paar Wochen im guten Radlager das geraten, was hier überwiegend zu lesen ist: ein halboffenes System hat erheblich weniger Reibung. Zudem: es kostet doch nix, die paar Zentimeter alle 2 Jahre zu wechseln, wenn man meint, dass es nötig ist. Aber mit den gedichteten Endkappen bezweifele ich, dass noch nennenswert Dreck in des System kommt. Aber bau doch jetzt mal auf "geschlossen" um und laß´ mal in ein paar Wochen/Monaten hören. Gruss Rainer Hallo Rainer, in gewisser Weise hast du Recht ..... der Plan steht fest, ich werde es testen und berichten! Was diese gedichteten Endkappen angeht, die Reibung an diesen ist doch immens?
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#603805 - 03/19/10 12:06 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Hallo, mal eine kurze Frage.... An meinem Rad liegen am Oberrohr und an der Sattelstrebe die Schaltzüge frei. Wäre es nicht besser, wenn ich die Schaltzüge ganz mit Schaltaußenhüllen versehe? 1. sind die Züge dann nicht besser geschützt? 2. die Möglichkeit, dass Schmutz in die jetzigen Hüllen kommt, ist doch geringer? 3. ist weniger Reibung vorhanden? .....oder ist das alles Unsinn? Hallo Stefan, wenn ich mir Deine Antworten/Erwiderungen ansehe, dann scheint es, als hättest Du Dich längst für ein geschlossenes System entschieden. Probier´ es doch einfach. Der Meter kostet €1,75 bis €3,50, das lässt sich verschmerzen. Mir hat man vor ein paar Wochen im guten Radlager das geraten, was hier überwiegend zu lesen ist: ein halboffenes System hat erheblich weniger Reibung. Zudem: es kostet doch nix, die paar Zentimeter alle 2 Jahre zu wechseln, wenn man meint, dass es nötig ist. Aber mit den gedichteten Endkappen bezweifele ich, dass noch nennenswert Dreck in des System kommt. Aber bau doch jetzt mal auf "geschlossen" um und laß´ mal in ein paar Wochen/Monaten hören. Gruss Rainer Hallo Rainer, in gewisser Weise hast du Recht ..... der Plan steht fest, ich werde es testen und berichten! Was diese gedichteten Endkappen angeht, die Reibung an diesen ist doch immens? Hi Stefan, nein, eigentlich nicht. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten dieser Endkappen. Probier es beim Händler mal aus. Ich fand, den Widerstand konnte man vernachlässigen. Hauptsächlich entsteht dieser doch in den Biegungen, scheint mir. Viel Spaß beim Tüfteln. Ciao, Rainer
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#603809 - 03/19/10 12:11 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: windundwetter]
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Genau Rainer.... in den Biegungen und da sind jetzt eh Hüllen. An meinem Rad laufen die offenen Züge gerade. Ich werde es testen.... Danke für den Spaß beim tüfteln
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Edited by Stefan66 (03/19/10 12:12 PM) |
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#603813 - 03/19/10 12:17 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Meine lösung: Nokon mit durchgehendem Liner, Aussenhüllen gegebenenfalls unterbrochen, und am Ende (Schaltwerk wenn möglich, Umwerfer eigentlich immer) ein Faltenbalg von der V-Brake.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (03/19/10 12:17 PM) |
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#603818 - 03/19/10 12:34 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Stefan66]
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Das mit der Reibung ist alles graue Theorie! Wenn ich Teflon Beschichtungen nehme, habe ich mit einem geschlossenem Zug eine geringere Reibung als bei einem verdrecktem offenem Zug. Ein geschlossener Zug hat auch bei gerader Verlegung etwas Reibung. Aber wie gesagt, grau ist die Theorie. Es kommt aufs verwendete Material an und auf den Verschmutzungsgrad.
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#603838 - 03/19/10 01:18 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Jojo64]
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Hallo Jojo, Wenn ich Teflon Beschichtungen nehme, habe ich mit einem geschlossenem Zug eine geringere Reibung als bei einem verdrecktem offenem Zug. Das ist unlogisch. Wenn Du eine Schaltung komplett ohne Außenhülle bedienst, ist die Reibung am geringsten. Dann spielt auch Dreck auf dem Zug keine Rolle, er wird einfach mitbewegt und nichts reibt. Nur leider ist es komplett ohne Außenhülle nur für vorne und nur mit einem Unterrohr-Schalthebel möglich. Die Außenhülle sollte daher möglichst kurz sein. Für die Bedienung des Umwerfers ist also eine kurze Hülle vom Schalthebel bis zum Rahmen sinnvoll, ab dort geht es offen am Reibungsärmsten. Hinten braucht man sowohl im Bereich vom Schalthebel zum Rahmen eine Hülle als auch von der Kettenstrebe zum Schaltwerk. An beiden Stellen gibt es Bewegungen, die neutral sein müssen und die man deswegen nur mit einer Hülle ausgleichen kann. Und da kann man überlegen, ob man statt zweier kurzer Hüllen eine ganz lange verwendet. Das halbiert die Anzahl der Öffnungen, an denen Dreck eintreten kann. Gruß Andreas
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Edited by Andreas R (03/19/10 01:18 PM) |
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#603885 - 03/19/10 05:02 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Andreas]
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Hallo Jojo, Wenn ich Teflon Beschichtungen nehme, habe ich mit einem geschlossenem Zug eine geringere Reibung als bei einem verdrecktem offenem Zug. Das ist unlogisch. Wenn Du eine Schaltung komplett ohne Außenhülle bedienst, ist die Reibung am geringsten. Dann spielt auch Dreck auf dem Zug keine Rolle, er wird einfach mitbewegt und nichts reibt. Nur leider ist es komplett ohne Außenhülle nur für vorne und nur mit einem Unterrohr-Schalthebel möglich. Die Außenhülle sollte daher möglichst kurz sein. Für die Bedienung des Umwerfers ist also eine kurze Hülle vom Schalthebel bis zum Rahmen sinnvoll, ab dort geht es offen am Reibungsärmsten. Hinten braucht man sowohl im Bereich vom Schalthebel zum Rahmen eine Hülle als auch von der Kettenstrebe zum Schaltwerk. An beiden Stellen gibt es Bewegungen, die neutral sein müssen und die man deswegen nur mit einer Hülle ausgleichen kann. Und da kann man überlegen, ob man statt zweier kurzer Hüllen eine ganz lange verwendet. Das halbiert die Anzahl der Öffnungen, an denen Dreck eintreten kann. Gruß Andreas Du hast Dir jetzt selber widersprochen! Einen komplett offenen Zug gab es zuletzt bei der Shimano 600 AX Ausstattung, da ist die Reibung auch verdreckt immer gering. Alles Andere ist graue Theorie. Materialpaarung, Luftfeuchtigkeit, Schmiermittel, Abrieb, Temperatur usw., da gibt es so viele Einflussfaktoren, dass man es mal pro oder kontra auslegen kann. Gruß Jürgen
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#603908 - 03/19/10 06:34 PM
Re: Schaltzüge kompl. mit Schaltaußenhülle?
[Re: Jojo64]
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Hallo Jürgen,
ich sehe da keinen Widerspruch.
Im sauberen Zustand: Je länger der Zug, desto mehr Reibung.
Bei Dreck spielt auch die Möglichkeit eine Rolle, wo und wieviel Dreck eindringen kann. Deswegen kann es von Vorteil sein, einen langen Zug statt zwei kurzen zu verwenden, um die Anzahl der Übergangsstellen zu reduzieren.
Gruß Andreas
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