International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (schorsch-adel, Sattelstütze, hansano, 1 invisible), 468 Guests and 807 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546984 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
chrisli 37
Topic Options
#589158 - 02/01/10 09:06 PM Scheibenbrems- und Schrauberfrust
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos, was ich mit einer sich gerade frisch entwickelten Bremsproblematik anfangen soll. Ich glaube, ich fange erst mal von Anfang an. Ich habe mir an dieses Rad vor gut zwei Jahren die abgebildeten Magura Louisen anbauen lassen. Die haben in letzter Zeit zunehmend an den Bremsscheiben geschliffen, bis zu dem Punkt, wo man es beim Fahren merken konnte. Mein Händler hat sich das Ganze mal angeguckt, und festgestellt, dass die Bremsbacken für korrekte Einstllbarkeit an einer Stelle ein klein wenig zu dick sind und hat dort nach Rücksprache mit mir ein kleines Stück abgefeilt. So weit, so gut, Bremse wieder gut.

Doch dann habe ich mir im Rose-Schnäppchenverkauf eine DT Swiss 340-Hinterradnabe günstig bestellt und mir dafür von meinem Händler ein dazu passendes, sehr schönes Laufrad für insgesamt nicht wenig Geld aufbauen lassen. Heute nachmittag kam dann ein Anruf vom Mechaniker: "Komm vorbei, wir müssen uns mal unterhalten". Mit einem unguten Gefühl bin ich also zur Werkstatt gekommen. Er erläuterte mir dann das Problem wie folgt:

  • Bei der Umrüstung auf die Magura Louisen (vorher waren Julies aus dem Modelljahr 2004 drauf) stieß der Händler, der mir das damals verkauft hat (nicht mein jetziger), auch auf das Problem mit der am Rahmen anstoßenden Bremsbacke.
  • Der andere Händler hat, um korrekte Einstellbarkeit zu gewährleisten, die äußere Kontermutter der Shimanonabe durch eine um wenige Millimeter dickere Mutter ersetzt und zusätzlich den Nabenkonus ziemlich locker eingestellt. So wurde der Hinterbau ein wenig weiter aufgebogen, und die Bremse konnte so montiert werden, dass die Bremsbacke bei zunächst schleiffreier Einstellung nicht am Rahmen anstieß.
  • Die Schleifprobleme, die letztes Jahr begannen, rührten von einem Nabenservice her, bei dem der Konus auch nachgezogen wurde und so der Hinterbau wieder weiter zusammengeklemmt wurde. Die Bremsbacke stieß dann wieder am Rahmen an, und die korrekte Einstellbarkeit war nicht mehr gewährleistet.
  • Die neue Nabe ist nicht konusgelagert, sondern mit Rikulas ausgestattet und ohnehin im Bereich der Achsdurchführung völlig anders gestaltet. So besteht die Option nicht mehr, einfach eine dickere Kontermutter einzusetzen.



Mich regen hier gleich mehrere Dinge ganz kräftig auf:

  • Die einen sagen kreative Problemlösung dazu, andere könnten auf die Idee kommen, dass das Pfusch ist. Die einen sagen kreative Problemlösung dazu, andere könnten auf die Idee kommen, dass das Pfusch ist.
  • Wenn man schon kreativ Probleme löst, sollte man den Kunden darüber informieren.
  • Die technisch saubere Alternative zur kreativen Problemlösung wäre gewesen, hinten eine 180er Scheibe zu verbauen. Dann wäre die Bremsbacke nämlich den entscheidenden Zentimeter weiter Richtung Felge gerutscht und nicht mehr mit dem Rahmen kollidiert. Oder man hätte mich fragen können, ob ich nicht eine andere, in diesem Bereich vielleicht schmaler bauende Bremse haben möchte. Aber das ist anscheinend zuviel verlangt angesichts eines Kunden, der (damals) sowieso keine Ahnung hat und auch für Pfusch 400€ ausgibt.
  • Ich kann mein schönes neues Laufrad nicht fahren.


Jetzt ist die Frage: Was kann ich hier tun? Ich werde auf jeden Fall mit dem betreffenden Händler nochmals sprechen, daher nenne ich hier auch keine Namen.
Eigentlich erwarte ich, dass der Händler zu seinem Fehler steht und mir eine wie auch immer geartete Problemlösung anbietet. Idealerweise in Form einer 180er Bremsscheibe und eines Magura-Montageadapters für die Bremsbacke. Schließlich hat er diese ganze Problematik durch seine kreative Problemlösung, von der ich bis vor ein paar Stunden nichts wusste, erst angelegt.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Volker
Top   Email Print
#589160 - 02/01/10 09:19 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,086
Gebe dir völlig recht.

Also mit der dickeren Mutter ist ja schon mal solala. Habe ich das richtig verstanden, daß er dann noch die Nabe zu locker eingestellt hat? Dem gehört sein Frisörpatent entzogen und danach das Kühlschrankzüchten in der Sahara verordnet.

Nur stellt sich die Frage, ob du nicht mit weniger Ärger halt auf eigene Faust die größere Scheibe nachrüstest, die kleinere dürfte ja auch nicht dicker geworden sein im Lauf der Zeit, und dann ist Ruhe. Weiß nicht, ob ich mir die Auseinandersetzungen wegen sowas antäte.

Ansonsten ist das aber doch zuerstmal des Rahmenbauers faules Ei, oder?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/01/10 09:21 PM)
Top   Email Print
#589161 - 02/01/10 09:24 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Wirkt schon kreativ- aber was soll die 180er Scheibe bringen, ist doch die Normale zu der Achse der Zangenbewegung?

Edited by jan13 (02/01/10 09:25 PM)
Top   Email Print
#589162 - 02/01/10 09:28 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen. Außerdem herrscht etwas Begriffsverwirrung.

Bremsscheibe: Das mehr oder weniger runde Ding,das am Rad fest ist.
Bremszange oder auch Bremssattel: Das Ding, das am Rahmen festgeschraubt ist und durch dessen Schlitz die Scheibe läuft
Brembelag: Die beiden Dinger im Sattel, die dieser beidseitig gegen die Scheibe drückt

Bremsbacken kommen bei der Scheibenbremse nicht vor.

Verstehe ich es richtig, dass der Bremssattel sich nicht einwandfrei am Rahmen montieren lässt? Und das deswegen die Bastelei mit dem Hinterrad begonnen wurde? War denn die Julie vorher einwandfrei montiert? Deren Sattel ist doch eigentlich größer als der der Louise. Kannst Du von der Ecke mal ein Bild einstellen?

Generell; wenn das Problem mit einer 180er Scheibe zu lösen ist, dann würde ich das ebenfalls tun. Vorher aber einfach mal den Adapter mit Sattel probemontieren, denn der Sattel wandert durch den Adapter nicht nur radial nach Aussen, sondern auch ein wenig im Uhrzeigersinn um die Achse. Nicht, dass das dann mit Deiner senkrechten Hinterbaustrebe kollidiert.


Edit: Kann es sein, dass die Zange bei normaler Montage bereits mit der senkrechten Hinterbaustrebe kollidiert, und dass der Händler, der sie montiert hatte, dann einfach Distanzscheiben zwischen Rahmen und Sattel gelegt hatte, bis sich nichts mehr berührte, und dass er dann die Nabe auf der linken Seite einfach ebenfalls unterfüttert hat, damit die Scheibe wieder durch den Sattel läuft?

Wenn ja, wirst Du mit einer 180er Scheibe möglicherweise nicht glücklich, denn der erforderliche Adapter verschiebt den Sattel auch in Richtung der senkrechten Hinterbaustrebe. Unbedingt vor dem Kauf probemontieren!

Ansonsten bliebe gegenenfalls die Möglichkeit, zwischen dem Endstück der Nabe und dem Kugellager gegebenenfalls eine Pass-Scheibe einzubauen, die den "Trick" mit der dickeren Kontermutter auf die neue Nabe überträgt. Ich habe die 340 allerdings noch nicht zerlegt, von daher ist das eine Vermutung.

Grüße und viel Glück
hans-albert

Edited by hans-albert (02/01/10 09:40 PM)
Top   Email Print
#589169 - 02/01/10 09:41 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: iassu]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Bei dem lockereren Einstellen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, wohl aber bei der dickeren Mutter.

Es geht mir nicht nur ums Prinzip, sondern auch darum, dass es bei der Anschaffung damals echt kein Problem gewesen wäre und jetzt 60€ für eine vernünftige Lösung kostet.

Die 180er Scheibe würde insofern helfen, als dann die breiteste Stelle an der Bremszange einen cm weiter in Richtung Felge rutschen würde und aufgrund der anderen Stelle nicht mehr den Rahmen berühren würde.
Klar ist das auch ein Problem des Rahmenbauers, aber als der Rahmen 2003 neu war, dachte auch noch niemand daran, dass man eines Tages standardmäßig Postmount-Bremszangen verwendet, die nur auf IS2000 adaptiert werden und andere Anforderungen wegen ihrer Abmessungen stellen. Aber das wäre ja Aufgabe des Händlers gewesen, solche Probleme zu benennen und nicht durch Pfusch unter den Tisch zu kehren.

Danke für das Mitleid zwinker
Volker
Top   Email Print
#589170 - 02/01/10 09:42 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: hans-albert]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Danke für die weitergehenden Tipps. Ich werde morgen mal ein Foto machen und das weiter ergründen.

Edit: Mit den Backen meine ich natürlich die Zange.

Edited by mexell (02/01/10 09:44 PM)
Top   Email Print
#589173 - 02/01/10 10:02 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Ich wusste nicht, dass da jetzt auch schon ein Adapter dran ist. Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass ein Adapter auf 180mm Dich "rettet". Probemontieren würde ich in jedem Fall. Der Vorteil wäre, dass es eine saubere Lösung wäre, dass Du dann eine neue Scheibe hast und die noch ein bisschen besser bremst, und dass Du Deine hübsche Nabe verwenden kannst.

Triviale Lösung, wenn es von den Maßen her passt: eine Nabe mach IS99 besorgen, da waren die Scheiben weiter vom Rahmen weg. Wenn der Sattel dann nicht an den steiler stehenden Speichen klimpert, aber das war eher ein 28" Problem.

Oder einen anderen Sattel ausprobieren, beispielsweise von der 2005er Louise. Die Louises waren eine Weile auch unter den Modelljahren hydraulisch kompatibel, aber ob das bei Deiner zur Version von 2005 noch gegeben ist, weiss ich leider nicht. Aber es ist ja noch anderes Volk im Forum zwinker.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
#589187 - 02/01/10 11:24 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Mal eine ganz blöde Frage: sind die Zangenaufnahmen am Rahmen sauber plangefräst? Wenn das nicht gemacht worden ist, steht einmal die Zange nicht parallel über der Scheibe. Außerdem wird sie in aller Regel zu weit innen stehen. Die IS-Norm(en) sehen sehr enge Toleranzen vor. Wenn alles richtig gemycht worden ist, dann kannst du laufräder quertauschen, ohne Eine dickere Kontermutter auf der Nabe ist in dieser Hinsicht völlig daneben. Man versucht, einen Fehler durch einen Zweiten zu kompensieren. Normalerweise gibt es bei so »kreativen Lösungen« das Lehrgeld ohne Antrag zurück.
Jetzt bin ich auf die Fotos gespannt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#589212 - 02/02/10 08:59 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Guten Morgen,

danke schon mal für die bisherigen Anregungen. Ich bin auch in Kontakt mit Steppenwolf, um zu klären, ob das schon ab Werk so war.

Hier nun zwei Bilder (klicken für größere Ansicht):





Das erste Bild zeigt die Stelle, an der die Bremszange den Rahmen berührt. Man sieht auch die Unterlegscheiben zwischen IS2000-Aufnahme am Rahmen und dem PM-Adapter. Wenn man dort unterlegen muss, um am Rahmen vorbeizukommen, muss man wie auf dem zweiten Bild ersichtlich natürlich auch zwischen Scheibe und Rahmen, also an der Nabe unterlegen. Unter dem Dreck auf dem zweiten Bild sollten relativ deutlich zwei Unterlegscheiben erkennbar sein.

So wie das für mich aussieht, sollte eine 180er Scheibe und ein entsprechender Adapter eine mögliche Lösung sein, da ja die Bremszange auf dem ersten Bild bei einer Scheibe mit einem cm mehr Radius diesen einen cm auf den Betrachter zukommt und so gerade eben an der Sattelstrebe vorbeikommen sollte. Oder?

Grüße
Volker
Top   Email Print
#589214 - 02/02/10 09:04 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: hans-albert]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
In Antwort auf: hans-albert
Triviale Lösung, wenn es von den Maßen her passt: eine Nabe mach IS99 besorgen, da waren die Scheiben weiter vom Rahmen weg. Wenn der Sattel dann nicht an den steiler stehenden Speichen klimpert, aber das war eher ein 28" Problem.

Oder einen anderen Sattel ausprobieren, beispielsweise von der 2005er Louise. Die Louises waren eine Weile auch unter den Modelljahren hydraulisch kompatibel, aber ob das bei Deiner zur Version von 2005 noch gegeben ist, weiss ich leider nicht. Aber es ist ja noch anderes Volk im Forum zwinker.

Grüße
hans-albert


Das macht aber leider alles mein schönes Schnäppchen zunichte zwinker

Eine Frage noch: So wie ich das gesehen habe, ermöglicht ein Adapter IS2000-Rahmenaufnahme auf PM-Bremse für 160mm Scheibe am Hinterrad die Nutzung einer 180er Scheibe am Vorderrad. Korrekt?

Grüße
Volker
Top   Email Print
#589215 - 02/02/10 09:05 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: Falk]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Es ist keine dickere Kontermutter, sondern zwei Unterlegscheiben zwischen den beiden Muttern, die den Lagerkonus vorspannen. Aber im Resultat ists das gleiche.

Grüße
Volker
Top   Email Print
#589228 - 02/02/10 09:44 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
So, wie das aussieht, hatte ich wohl recht mit dem Verdacht. Der Rahmen ist für IS2000, und der Händler hat wegen dem Postmount Adapter, der die Hinterbaustrebe berührt, kräftig unterfüttert.

Wie ein Adapter IS auf PM180 für das Hinterrad aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ob der nach Vorne oder nach oben oder ein bisschen von beidem geht... keine Ahnung, ausprobieren. Mit einem Sattel nach IS2000 wäre Dir mit ziemlicher Sicherheit geholfen. Wo hat denn Kamerad Händler die Feile angesetzt? Direkt neben dem Schraubenkopf?

Ein Adapter 160mm hinten passt prinzipiell mit 180er Scheiben vorne, so ist es zumindest bei den IS2000 Systemen. ich weiss nicht, ob Postmount hinten und vorne identische Zangen hat, da wissen Falk oder Florian eventuell mehr? Die Adapter, die hinten und vorne verwendet werden können, brauchen für hinten die schwarzen 1mm Distanzen, weil die Scheibe vorne einen Millimeter näher beim Sattel ist als hinten. Ich glaube, auf dem Foto diese schwarze 1mm Distanzscheibe neben dem Adapter zu sehen. Und daneben eine ganz normale Unterlagscheibe, nichts planes oder gar präzises... entsetzt. Oder ist es eventuell eine Alu-Dichtung von der Gustav? Wenn auf Deinem Adapter eine Nummer steht, schau mal bei Magura nach, wozu er verwendet werden kann.

Wie auch immer, ich denke, eine Probemontage eines Adapters für 180er Scheibe hinten macht Dich schlauer. mit etwas Glück kannst Du deinen jetzigen Adapter nach Vorne setzen und dort dann ebenfalls eine 180er Scheibe fahren.

Viel Erfolg und Grüße
hans-albert
Top   Email Print
#589234 - 02/02/10 10:14 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: iassu]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: iassu

Ansonsten ist das aber doch zuerstmal des Rahmenbauers faules Ei, oder?


Seh ich auch so. Der Händler hat halt jetzt die A...karte, weil er das Problem bei Auslieferung des Rades nicht bemerkt hat und sich kreativ geholfen hat. Das mit der Beilagscheibe ist eigentlich nicht so schlimm, solange sich das Laufrad noch sauber ein- und ausbauen lässt.
Wirklich sauber ist die Lösung natürlich nicht.
Evtl. ist er auf die Idee mit der größeren Scheibe schlicht nicht gekommen. Richtig schön ist es ja auch nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#589236 - 02/02/10 10:22 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich würde sagen, hau die Postmountzange im hohen Bogen raus und baue reumütig wieder eine reine IS2000-Zange ein. Wieder mal ein klarer Fall von »zu sparsam wird am Ende teuer«.
Am Vorderrad von 160 auf 180mm zu kommen ist gar nicht so einfach. Magura sieht diesen Fall am Vorderrad nicht vor. Mit einem Maguraadapter kommst Du auf 190 oder 210mm. Um auf 180mm zu kommen, wirst Du einen Shimanoadapter verwenden müssen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#589247 - 02/02/10 11:19 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: Falk]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo Falk,

bei IS2000 ist es so, dass ein Sattel, der an der hinteren Bremse 1600 Scheiben braucht ("langarmsattel"), bei Montage vorne eine 180er braucht. Ausgenutzt wurde das bei der Julie und bei der Louise FR, die einfach mit zwei Langarmsätteln ausgeliefert wurden und einer 180er Scheibe für vorne und einer 160er für hinten. Der hintere Sattel musste mit den schwarzen 1mm Spacern montiert werden.

Bei einem Ersatz des hinteren Sattels durch einen IS2000 langarm Sattel müsste dann dieser Postmaount-Sattel samt Adapter, nur ohne die 1mm Scheibe, genau zu einer 180er Scheibe vorne führen. Wenn bei Postmount der hintere und der vordere Sattel identisch sind, ist der Tausch des Sattels natürlich unnütz. Hier im Service-Beriech von Magura kann man nachlesen, dass sehr wohl einige Adapter der 2007er Louise für wahlweise hinten 160mm oder vorne 180mm taugen. Wenn ich das PFD richtig deute, die Nummern sind leider nicht lesbar, dann wäre der verwendete Adapter möglicherweise die Nummer 12, die dann auch als 180er Adapter für vorne taugt, und für 180 hinten wäre die 10 zuständig, die Anlass zur Hoffnung gibt, die Kollision Zange/Hinterbau aufzuheben. Hoffentlich gibt es dann keine Probleme mit der waagrechten Strebe. Also, ohne es in der Hand gehabt zu haben und aus der Ferne ohne Gewähr, vor allem mangels eigener Postmount-Erfahrung, aber ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder für hinten einen Adapter und eine neue Scheibe, die dann 180mm groß ist, oder eine IS2000 Zange und die bisherige 160er Scheibe weiter nutzen. Der in jedem der beiden Fälle frei werdende hintere Adapter kann wahrscheinlich vorne zum Aufrüsten auf 180mm genutzt werden. Wie gesagt, bitte probemontieren, ich kenne die potenziellen Schliche der Postmount nicht.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
#589255 - 02/02/10 11:44 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: Falk]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Wobei "sparsam und am Ende teuer" vielleicht nicht ganz paßt... egal ob sparsam oder nicht, gibt's die Louisen seit Modelljahr 2008(?) nur noch als Postmount und Du brauchst bei IS2000 immer einen Adapter und bei Postmount auch, je nach Scheibengröße.

Ich würde mit dem Radl zu einem Magura Passion Point hinfahren, die sollten eigentlich das komplette Adaptersortiment da haben und dann wird sich das passende schon finden lassen.

lG Matthias
Top   Email Print
#589261 - 02/02/10 12:08 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: MatthiasM]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Bremszangen aus der Vor-Postmount-Zeit gibt es aber noch, bei der Ersastzteillieferung ist Magura recht gut.
Ich habe aber noch einen Grund für diese Zangen. Die ganze Flotte kommt (mit einer Ausnahme) mit nur eine Bremssohlenbauart, »Markstück mit zwei Ohren«, aus. Nicht ganz unwichtig, zu viele Verschleißteilbauarten gehen ins Geld und sind im Betrieb hinderlich.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#589311 - 02/02/10 03:28 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: hans-albert]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Ich habe mir gerade nach reiflicher Überlegung und nochmaligem Anschauen von allen Seiten den Magura-Adapter Nr. 10 bestellt. Dazu eine günstige Dritthersteller-Scheibe (Alligator Windcutter) in 180mm für vorne und für hinten. Da ja der Magura-Adapter Nr. 12 hinten 160mm und vorne 180mm ermöglicht, ist das wenigstens ein kleiner Gewinn.

Jetzt hoffe ich, dass die Probleme damit gelöst werden. Trotzdem werde ich den betreffenden Händler nochmal aufsuchen. Ich erwarte wenigstens ein genuscheltes "Tschulligung" für den fabrizierten Murks.
Top   Email Print
#589317 - 02/02/10 03:48 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: hans-albert]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Der verwendete Adapter hinten ist tatsächlich die Nr. 12. Den kann ich wenigstens vorne weiterverwenden.

Vom Anschauen bin ich mir sehr sicher, dass es mit dem 10er Adapter und der 180er Scheibe dann auch hinten passt.
Top   Email Print
#589419 - 02/02/10 10:58 PM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: mexell]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

160mm auf 180mm ist schon ein Fortschritt, glaub mir. Ich hoffe, die Reibwerte und die Scheibendicke der bestellten Scheiben passen zu den Maguras. Mit den Adaptern habe ich wie geschrieben keine eigene Erfahrung, aber ich hätte wohl die gleiche Entscheidung getroffen wie Du. Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt, vor allem, was die Bremskraft angeht.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (02/02/10 10:59 PM)
Top   Email Print
#589452 - 02/03/10 05:46 AM Re: Scheibenbrems- und Schrauberfrust [Re: hans-albert]
mexell
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 214
Ich denke, das sollte passen. Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.

Naja, auf jeden Fall werde ich mal ein Update posten, wenns soweit ist - danke für den Beistand zwinker

Grüße
Volker
Top   Email Print

www.bikefreaks.de