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#585545 - 01/21/10 07:13 PM 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen?
mattes9
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Da hat es mir doch gestern abend auf dem Heimweg das Schaltwerk zerlegt.
War alles aber auch von dem Wetter in der letzten Zeit völlig versifft entsetzt

War ein 105er long cage, fahre damit 3*10.
Ist es möglich und macht Sinn, das durch ein MTB-Schaltwerk zu ersetzen?
Von der Ansteuerung habe ich in diversen Threads gelesen, daß das passt.
Bei den MTB-Schaltwerken steht oft dabei, auch 7/8-fach geeignet - sind die Schaltröllchen für 10-fach dann zu breit?
Ist ein MTB-Schaltwerk robuster und weniger empfindlich gegen Dreck?
ciao
Mattes
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#585552 - 01/21/10 07:24 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: mattes9]
Abraxas
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In Antwort auf: mattes9

Bei den MTB-Schaltwerken steht oft dabei, auch 7/8-fach geeignet - sind die Schaltröllchen für 10-fach dann zu breit?

Das ist kein Problem, das geht.
(Man kann sogar sehr gut 10f Ketten auf kompletten 9f Antrieben fahren, manche machen das, da es angeblich etwas besser schaltet und nicht so leicht am Umwerfer schleift.)

In Antwort auf: mattes9

Ist ein MTB-Schaltwerk robuster und weniger empfindlich gegen Dreck?

Also nach meiner Erfahrung macht das keinen wirklichen Unterschied.
VG
Johannes
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#585758 - 01/22/10 01:24 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: Abraxas]
cycliste
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In Antwort auf: Abraxas

In Antwort auf: mattes9

Ist ein MTB-Schaltwerk robuster und weniger empfindlich gegen Dreck?

Also nach meiner Erfahrung macht das keinen wirklichen Unterschied.


dito.

Worauf du aber auf jeden Fall noch achten solltest, ist die Kapazität des Schaltwerkes respektive die Länge des Käfigs. Bei "normalen" MTB-Schaltwerken mit langem Käfig ist dieser i.d.R. noch etwas länger als bei Rennradschaltwerken mit langem Käfig. Dadurch könnte es z.B. sein, dass deine Kette dann etwas zu kurz ist.
Viele Grüße, Martin
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#585776 - 01/22/10 03:00 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: cycliste]
Falk
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Die Schaltwerkslänge stellt in dieser Form kein Problem dar. Das einzige, was passiert ist, dass der Käfig auf dem größten Kettenblatt und kleinstem Ritzel nicht senkrecht steht. Das hat nur was mit dem Aussehen zu tun. Entscheidend ist, dass die Kette bei groß-groß nicht zu straff wird. Wenn es mit einem kurzen Käfig funktioniert, dann tut es das auch mit einem Langen. Ich habe die Kette immer so abgelängt, dass die beiden Extremstellungen erreichbar waren, wenn es knapp wurde, habe ich leichtes Schleifen bei klein-klein in Kauf genommen. Die Extremstellungen wird zwar niemand absichtlich fahren, aber beim Verschalten können sie schonmal zu Stande kommen.

Falk, SchwLAbt
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#585805 - 01/22/10 05:08 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: Falk]
cycliste
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In Antwort auf: falk
Die Schaltwerkslänge stellt in dieser Form kein Problem dar. Das einzige, was passiert ist, dass der Käfig auf dem größten Kettenblatt und kleinstem Ritzel nicht senkrecht steht. Das hat nur was mit dem Aussehen zu tun. Entscheidend ist, dass die Kette bei groß-groß nicht zu straff wird. Wenn es mit einem kurzen Käfig funktioniert, dann tut es das auch mit einem Langen.


Ach klar..ist doch auch logisch. *autsch* Naja, wird wirklich Zeit fürs Wochenende. zwinker Allenfalls ein zu kurzer Käfig wäre kritisch, aber der stand ja auch gar nicht zur Diskussion.
Viele Grüße, Martin
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#586029 - 01/23/10 02:29 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: Abraxas]
mattes9
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Danke für die Einschätzung.
Ich hab mir bei "Onkel Erwin" gestern noch ein neues 105er Schaltwerk bestellt, ist vorhin schon angekommen.
Das alte habe ich abmontiert und sauber gemacht - ist nicht mal völlig hin, wie ich erst befürchtet habe. Es hat lediglich den Kopf der Schraube der Spannrolle abgerissen und das innere Blech des Käfigs verbogen. Das eigentliche Schaltwerk ist noch ok.
Ich werd das neue gleich montieren und mir das alte mit 'ner neuen Schraube als Reserve weglegen.
Ich hätte es anscheinend zwischendurch doch mal saubermachen müssen
Aber jetzt im Winter ist mein Aussenwasserhahn natürlich abgestellt. Da war ich dann zu faul, mir einen Eimer raus zu holen.
Anscheinend hatte irgendwas mit dem Dreck die Spannrolle blockiert - und ich hab sie dann quasi rausgetreten.
Wenn man bedenkt, das das Schaltwerk weniger kostet, als das Verschleissteil Ritzelpaket, ist das noch zu verknüsen.
ciao
Mattes

Edited by mattes9 (01/23/10 02:31 PM)
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#586044 - 01/23/10 02:59 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: mattes9]
mattes9
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oh, da hab ich ja in diesem Thread eine mögliche Ursache für mein Problem gefunden:
Ich hatte auch Tacx Schaltröllchen drin, mit normalen Lagern. Die sind total ausgenudelt.
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#593067 - 02/14/10 05:04 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: Falk]
mattes9
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Verdammte Sch****! Nach 2 Wochen hat es mir das neue Schaltwerk wieder zerrissen!
Und das war diesmal wirklich "ausseinandergerissen".
Bei dem Dreck und Split der rumliegt hätte ich es wohl mal saubermachen müssen peinlich
Jedenfalls muss irgendwass blockiert haben und es ist dann auch noch in die Speichen gezogen worden. Also eine Speiche angeknackst und die Felge verzogen traurig
Im ersten Schritt habe ich aus 2 mach eins gemacht und bin damit unterwegs gewesen. Jetzt musste ich aber feststellen, das das zentrale Gelenk, das direkt ans Schaltauge geschraubt ist, nicht sauber lief. Also noch ein neues Schaltwerk entsetzt
Nu schau ich doch noch mal bei den MTB Schaltwerken.
Da gibts aber Top-Normal für Rapidfire und Low-Normal für Dual-Control.
Was ist denn jetzt das richtige für meine STIs?
ciao
Mattes
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#593080 - 02/14/10 05:20 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: mattes9]
Martin_Oberhof
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Hallo,

nur 2 Wochen ein Schaltwerk nenn ich mal richtig Pech traurig ... aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit dasses ein drittes Mal passiert ja umso geringer zwinker

Zumindest nach meiner Erfahrung sind die MTB-Schaltwerke kein bissl robuster. Selbst mein teures XRAM X0 hats komplett zerlegt als nen Ast im Trail quergekommen ist, da kann ein Schaltwerk noch so gut sein wenn irgendetwas blockiert. Und am empfindlichsten ist ohnehin meistens das Schaltauge. RR-Schaltwerk durch MTB-Schaltwerk zu ersetzen macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn, wenn du größere Ritzel fahren willst, die die höhere Kapazität brauchen. Rein funktionell sollte es da aber keine Probleme geben, außer z.B. bei 9400er Dura Ace STIs, die ein anderes Hebelverhältnis hatten.
Ob Dual Control oder normal hängt von deinen STIs ab, da gibt es ja sicherlich auch welche mit Dual Control und welche ohne. Sprich Dual-Control Schaltwerk zu Dual-Control STI und entsprechend bei normalen auch.
Viele Grüße,
Martin
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Off-topic #593084 - 02/14/10 05:34 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: Martin_Oberhof]
MatthiasM
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In Antwort auf: Martin_Oberhof
Hallo,

nur 2 Wochen ein Schaltwerk nenn ich mal richtig Pech traurig ... aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit dasses ein drittes Mal passiert ja umso geringer zwinker


"Alles, was Dir einmal passiert, passiert möglicherweise nie wieder. Aber alles, was zweimal passiert, wird sicher auch ein drittes Mal passieren."

arabische Weisheit (und ja, die Lebenserfahrung sagt: es stimmt entsetzt)

lG Matthias

PS.: Auf die Gefahr hin, wegen gleich doppelten Jehovasagens gesteinigt oder wenigstens mit dreckigem Rollsplitt beworfen zu werden: Genau solche Dreckbedingungen sind ideales Einsatzgebiet von Nabenschaltungen (Jehova 1) (oder für Puristen: Singlespeeder) ohne Kettenspanner und idealerweise (unter Beleidigung des Puristenauges) mit Vollkettenschutz (z.B. Chainglider, Jehova 2). Auf jeden Fall, wenn man die Möglichkeit hat, sich ein separates Stadt-Dreck-Winterrad zu halten und seinem K-Schaltungsrad eine verdiente Winterpause zu gönnen. Zumindest würde ich mir das ernsthaft überlegen, wenn's mir zweimal wegen Winterdreck das Schaltwerk zerreißt - und das dritte Mal kommt bestimmt.
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#593133 - 02/14/10 06:46 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: mattes9]
DebrisFlow
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Die Bezeichnung Top/Low-Normal ist ersteinmal völlig unabhängig von den Schalthebeln, sondern bezeichnet nur die Schaltrichtung des Schaltwerks bzw. die Position des Schaltwerkes bei entspanntem Zustand. Top-Normal: Wenn du Zug einholst schaltest du vom kleinen aufs große Ritzel (eher verbreitet). Low-Normal: Das Schaltwerk steht im entspannten Zustand über dem großen Ritzel und du schaltest mit Zugeinholung nach unten.
Shimano empfiehlt das aus irgendeinem Grund für Dual-Controlhebel. Ich fahrs aber andersrum.
Zudem ist ein STI übrigens auch nichts anderes als ein Dual-Controlhebel, nur halt fürs Rennrad.
Also alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #593201 - 02/14/10 10:46 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: MatthiasM]
mattes9
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In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Martin_Oberhof
Hallo,

nur 2 Wochen ein Schaltwerk nenn ich mal richtig Pech traurig ... aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit dasses ein drittes Mal passiert ja umso geringer zwinker


"Alles, was Dir einmal passiert, passiert möglicherweise nie wieder. Aber alles, was zweimal passiert, wird sicher auch ein drittes Mal passieren."

arabische Weisheit (und ja, die Lebenserfahrung sagt: es stimmt entsetzt)

lG Matthias

PS.: Auf die Gefahr hin, wegen gleich doppelten Jehovasagens gesteinigt oder wenigstens mit dreckigem Rollsplitt beworfen zu werden: Genau solche Dreckbedingungen sind ideales Einsatzgebiet von Nabenschaltungen (Jehova 1) (oder für Puristen: Singlespeeder) ohne Kettenspanner und idealerweise (unter Beleidigung des Puristenauges) mit Vollkettenschutz (z.B. Chainglider, Jehova 2). Auf jeden Fall, wenn man die Möglichkeit hat, sich ein separates Stadt-Dreck-Winterrad zu halten und seinem K-Schaltungsrad eine verdiente Winterpause zu gönnen. Zumindest würde ich mir das ernsthaft überlegen, wenn's mir zweimal wegen Winterdreck das Schaltwerk zerreißt - und das dritte Mal kommt bestimmt.




Hallo Matthias,
du hast völlig recht - die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Aber kennst du eine Nabenschaltung, die sich mit STI-Hebeln bedienen lässt?
Ich habe dieses Rad ausdrücklich als Ganzjahres-Allwetter-Rad konzipiert. Deshalb sogar Scheibenbremsen. Ich fahre jeden Tag 2x20km Weg zur Arbeit - da soll das Fahren auch Spass machen. Ein Rad auf dem Level als reines Winterrad ist mir da doch zu heftig.
Und auf den Rennlenker mag ich nicht verzichten. Merke ich jedes Mal deutlich, wenn ich mal mit dem alten Rad fahren muss.
Ich mache das jetzt seit 3 Jahren und habe die Probleme in der Form zum ersten Mal (und zweiten zwinker )
Ich hoffe, das wird kein Dauerzustand - der ausgiebige Winter ist ja auch nicht ganz normal.
Mein Verschleisslevel ist zur Zeit insgesamt recht hoch. So musste ich gerade das mittlere Kettenblatt nach gerade mal einem Jahr schon wieder wechseln. Das erste hat 2 Jahre gehalten.
ciao
Mattes
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#593202 - 02/14/10 10:48 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: DebrisFlow]
mattes9
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In Antwort auf: DebrisFlow
Die Bezeichnung Top/Low-Normal ist ersteinmal völlig unabhängig von den Schalthebeln, sondern bezeichnet nur die Schaltrichtung des Schaltwerks bzw. die Position des Schaltwerkes bei entspanntem Zustand. Top-Normal: Wenn du Zug einholst schaltest du vom kleinen aufs große Ritzel (eher verbreitet). Low-Normal: Das Schaltwerk steht im entspannten Zustand über dem großen Ritzel und du schaltest mit Zugeinholung nach unten.
...


Ah, danke für die Erklärung.
Also Top-Normal ist "normal" und Low-Normal das was früher mal als invers bezeichnet wurde. Da weiss ich ja wenigstens, was ich brauche.
ciao
Mattes
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Off-topic #593204 - 02/14/10 10:57 PM Re: 105er Schaltwerk durch Deore ersetzen? [Re: mattes9]
Abraxas
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In Antwort auf: mattes9

Aber kennst du eine Nabenschaltung, die sich mit STI-Hebeln bedienen lässt?


Tie Taiwanesen machens möglich!
VG
Johannes
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