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#569142 - 11/16/09 09:33 AM
Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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Hallo alle Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Reiserad. Als Schaltung sollte unbedingt eine Rohloff 500/14 und als Bremsen hydraulische Scheibenbremsen verbaut sein. Beim Rest bin ich ziemlich offen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank im voraus, klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens | |
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#569151 - 11/16/09 09:53 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Mich persönlich faszinieren die Katz-Bikes mit ihrem gekapseltem Kettenantrieb. Die Dinger sind allerdings nicht ganz billig...
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert | |
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#569154 - 11/16/09 10:05 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: herbhaem]
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wüstenfuchs
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Katz Reif, Preis in DE: Euro 4900.-
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#569156 - 11/16/09 10:08 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Dafür gibt es auch Massrahmen von Norwid.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#569164 - 11/16/09 10:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Deul]
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wüstenfuchs
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Naja kennst ja die üblichen Verdächtigen:
Velotraum und Tout Terrain bauen schöne 26 Zoll Reiseräder, bei Velotraum auf Wunsch mit Disc, das Silkroad von Tout Terrain ist standardmäßig mit ner hydr. Disc ausgestattet. Ob mans braucht möchte ich aber mal bezweifeln, wobei ich momentan ein Silkroad auf großer Tour in Australien bewege. An eher abgelegen Stellen, kommt mir doch der ein oder andere Gedanke, dass die Scheibe jetzt doch bitte nicht versagen solle, hier wäre eine mech. V-Brake einfach Reparaturfreundlicher, dafür aber auch Felgenfeindlicher. Ich fahre die XT-Scheibenbremse, bisher bin ich Zufrieden, Zuverlässig und viel Bremspower.
Denke bei Utopia kann man auch Scheibenbremsen bekommen und natürlich dass Patria Terra wäre da noch zu nennen. Dann gäbe es halt noch Massrahmen wie Norwid oder Wiesmann aber dass kann halt dauern.
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Edited by wüstenfuchs (11/16/09 10:31 AM) |
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#569174 - 11/16/09 10:49 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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BochumBiker
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Schau dir mal die Rahmenschmieder Krabo an die Bauen Maßrahmen für ReiseRäder www.krabo.de
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#569191 - 11/16/09 11:56 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Nur der Vollständigkeit wegen: HPVelotechniks Speedmachine kann man, wie viele andere Räder auch mit Rohloff und Scheibchen bekommen. Dazu 'ne klasse Vollfederung, stabile Gepäckträger und ein Liegestuhl mit Panoramablick. Gruß, Martin, der sein eigenes Rad nur deswegen nicht empfehlen kann, weil es ein Unikat ist
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#569196 - 11/16/09 12:06 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Ich vermute mal, Du wirst hier im Forum viel suchen, lesen, Dir Deine Meinung(en) bilden (Achtung, es werden viele und wechselnde), Dich völlig verwirren lassen (oder auch nicht)
Wie schon die Vorschreiber teilweise angedeutet haben: Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Gute Nabenschaltungen und auch hydraulische Bremsen sind pflegeleicht und robust, aber bei ernsten Problemen "im Feld" schnell reparaturfeindlich bis zum KO. Für Service überall Marke Dorfschmied dann eher was unkaputtbares, idiotensimples, was eben auch improvisierte Reparaturen zuläßt (eher Mechanik statt Hydraulik, eher einfache Robustschaltung, und ja, dann ggf. auch Kette statt Nabe, zumindest ein Rahmen, an den man fernab vom Stützpunkthändler bei Problemen mit der Scheibe eine V-Brake oder vergleichbares aus dem nächstbesten Fahrradgeschäft hinzuwerfen kann, um dann als Singlespeeder mit Primitivnabe heimzurollen).
Nabe + gute Scheibe ist aber wieder sehr gut geeignet für ein Allroundvehikel, das sich auch im Alltagseinsatz im Straßen- und Stadtkampf bei jedem Wetter bewähren muß.
Diese Abwägungen arten manchmal in Glaubenskriege aus - nicht stören lassen davon, amüsiert lesen und die guten Argumente Pro/Contra herausdestillieren.
Viel Erfolg! Matthias
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Edited by MatthiasM (11/16/09 12:16 PM) |
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#569206 - 11/16/09 12:22 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Beim Rest bin ich ziemlich offen.
Wenn das so ist, würde ich empfehlen, mal das ein oder andere Reise-Liegerad zu testen. Bin vor einem halben Jahr nach Jahrzehnten auf dem Up auf einen Grashopper fx von HP Velotechnik umgestiegen und sehr begeistert. Gerade auf längeren Strecken ist der Fahrkomfort im Vergleich zum Up unvergleichbar! Beste Grüße Olaf PS: sehe jetzt erst, dass es schon einen anderen Verweis auf Liegeräder gab...
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Edited by redfalo (11/16/09 12:23 PM) |
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#569207 - 11/16/09 12:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus, wie viel Kohle kannst (willst) Du ausgeben? Achte auch auf die Seitenständermontage und das unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff, wenn im Rahmen keine Vorrichtung für den Ständer vorhanden sein sollte. Ich erlebe zurzeit beim Rotor von Generator Radsport nicht nur damit ein riesen Desaster. Die schönsten Ausfallenden habe ich bis jetzt bei ToutTerrain KLICK und Wanderer KLICK gesehen. Beide mit Excenter. Wanderer liefert aber definitiv keine Anlötstellen für die Scheibenbremse. TT baut übrigens für die Disk eine asymmetrische Gabel und verbaut mE mit die besten Lager. (Chris King und SKF BXC-600) Velotraum bevorzugt wohl die interne Ansteuerung der Rohloff. KlICK Ich weiss nicht, ob und wie bei den Schwaben auch die Zugverlegung für die externe Ansteuerung möglich ist. Viel Freude bei der Entscheidung Jürgen
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#569215 - 11/16/09 12:51 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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...unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es zu dieser Konstruktion elegantere Alternativen gibt. Verstellbare Ausfallenden für Rohloff aber bei jeder Gelegenheit tendenziell in den Orkus des Untauglichen zu stoßen, halte ich für etwas undifferenziert. Auch das Problem "Ständerbefestigung" ist durchaus lösbar. http://tinyurl.com/yg7hyp9Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#569223 - 11/16/09 01:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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Hallo, das finde ich auch. Ich bin mit den verschiebbaren Ausfallenden sehr zufrieden und habe damit keinerlei Probleme. Ich würde Sie aufgrund meiner Erfahrungen immer wieder wählen. Simpel und elegant, kein Nachstellen der Bremsen nach Verschieben erforderlich wie oft behauptet wird.
Gruß Frank
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#569228 - 11/16/09 01:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd, lösbar ist grundsätzlich alles. Untauglich ist das verschiebbare Ausfallende nicht. Dein Adapter Vorschlag funktioniert und ist zumindest deshalb schon mal um Klassen besser als das, was ich montiert bekam.
Gruss Jürgen
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#569229 - 11/16/09 01:40 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hi, warum muss es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein? Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Wenn Reiserad, so würde ich auch darüber mal nachdenen - oder? Was meine Maguras angeht, wo kann ich nicht klagen über die Bremsleistung - und so lange bin ich auch nicht unterwegs, dass ich mir auf reisen eine Felge kaputt bremse... Gruß - Stefan
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Nicht immer online... auch mal offline | |
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#569255 - 11/16/09 02:40 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: f.hien]
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Ich bin mit den verschiebbaren Ausfallenden sehr zufrieden und habe damit keinerlei Probleme. Nach dem ich erst kuerzlich von der Chefin der Radfirma doch einiges sehr nettes zu hoeren bekam, nehme ich mir nun die Freiheit heraus, daraufhin zu weisen, dass bei meinem Rad mit den verstellbaren Ausfallenden, die in keinster Weise fest zu bekommen waren, selbst bei Verwendung von "hemmender" Montagepaste und Ignorieren ALLER Drehmomente. 50km im Sauerland und der 60er BA schliff wieder an der Kettenstrebe. Aber logisch es lag nur an meinen 140kg Gewicht, obwohl das Rad ja explizit bis 170kg ausgewiesen ist und mir der Marketing-Chef der Firma auch persoenlich dazu geraten hat! Ach ja, dann bekam ich auch noch als Begruendung, das es halt unueblich waere mit DEM Gewicht im Sauerland Berge hoch zu fahren ... geiles Tourenrad Dagegen kenne ich mittlerweile 2 andere Loesungen von verschiebbaren Ausfallenden, die nicht ansatzweise zucken. Ist also nicht nur Beladung und Strecke, sondern auch sehr deutlich Konstruktion - diese sollte halte nicht utopisch sein.
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Edited by haegar (11/16/09 02:40 PM) |
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#569275 - 11/16/09 04:22 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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was darf denn so ein edles Teil kosten ?
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#569279 - 11/16/09 04:34 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten, welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Noch was zum Systemgewicht: Ist ein Radhändler verpflichtet auf das Systemgewicht hinzuweisen, wenn er mein Gewicht kennt??? Wäre mal auch interessant zu lesen, was die anderen so davon halten. Denn bei 90-100 kg Körpergewicht und Stahlrad mit Schloss und Wasser, sowie 30kg Gepäck sind ja leicht 150kg Systemgewicht zusammen. Sind denn z.B. die Fort Rahmen für 150kg ausgelegt? Velotraum gibt das Gewicht explizit an. Was machen die anderen?? Besten Gruss Jürgen
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#569294 - 11/16/09 05:10 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Schonmal deswegen Ärger gehabt? Bislang war das ein klassisches Totschlagargument aus der Ecke »Das haben wir immer/nie so gemacht«. Die Bremskraft wird durch alle 18 bzw. 16 Zugspeichen übertragen, eine einzelne beim Bremsen zu überlasten ist nur schwer vorstellbar. Dazu müsste die Speichenspannung sehr unterschiedlich sein. Weder hatte ich bisher Brüche an den bremskraftübertragenden Speichen noch habe ich das von anderen gehört. Gibt es eine offiziöse Sprachregelung, dass nur die HSxx »Maguras« genannt werden dürfen? Falk, SchwLAbt
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#569296 - 11/16/09 05:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Ist natürlich blöd, wenn die Verschiebbaren Ausfaller v. Utopia nicht halten. Vielleicht mal andere (im Austausch) versuchen!? Welche aber sehr gut halten sollten, sind die hier z. B., allerdings muß der Rahmen dafür ausgelegt sein. Habe solche mit Schrauben gesicherten aber bisher nur bei MTB's gesehen...
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#569297 - 11/16/09 05:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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warum muss es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein? Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Zusätzlich zu Falks Kommentar möchte ich noch anfügen, dass auch bei Felgenbremsen die Bremskraft über die Speichen übertragen wird. Das ist also nun wirklich kein Argument gegen Scheibenbremsen. Ansonsten möchte ich jetzt nicht in eine Für-und-Wider-Diskussion von Scheibenbremsen abdriften. Ich hab schließlich auch noch ein Rad mit Felgenbremsen im Fuhrpark stehen Abendliche Grüße, Martin
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#569311 - 11/16/09 06:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Rob.]
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Hi! welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Ist natürlich blöd, wenn die Verschiebbaren Ausfaller v. Utopia nicht halten. Vielleicht mal andere (im Austausch) versuchen!? Vielleicht sollte ich doch bei Rohloff mit Kettenspanner bleiben :-( Welche aber sehr gut halten sollten, sind die hier z. B., allerdings muß der Rahmen dafür ausgelegt sein. Habe solche mit Schrauben gesicherten aber bisher nur bei MTB's gesehen... Die Schrauben gibt es immer öfter, auch als Voraussetzung für die Einstellung eines Riemen-Antriebs, z.B. bei Patria (im Katalog, S. 33) oder bei Simplon http://www.simplon.com/uploads/pics/Ausfallende_schwarz_Rahmen.jpgGrüße Helm
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#569313 - 11/16/09 06:12 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Mit dem Systemgewicht ist es so eine Sache. Wenn gleich das gesamte Systemgewicht in in Pedale tritt…. Aber die Die Sache interessiert mich schon, denn ich besitze 2 Velos mit den utopischen Ausfallenden und bin auch nicht der leichteste einer. Ich ziehe die 4 Schrauben mit den geforderten 16Nm an, ohne Montagepaste. Ich frage mich jetzt,wieso halten die Ausfallende bei mir? Irgendwie fühle ich mich übergangen.
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#569342 - 11/16/09 07:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Ticino]
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Bevor es durch meinen akuten Aerger zu grosse Wellen schlaegt: Das war ein individuelles Einzelschicksal! - Also nicht generell gemeint. Wenn gleich das gesamte Systemgewicht in in Pedale tritt…. Wobei ich NIE aus dem Sattel gegangen bin und schon gar keinen Wiegetritt gefahren bin, denn das verbietet der Hersteller in der Betriebsanleitung ausdruecklich! Aber die Die Sache interessiert mich schon, denn ich besitze 2 Velos mit den utopischen Ausfallenden und bin auch nicht der leichteste einer. Ich denke, da ist wohl mehr zusammen gekommen, nicht einfach nur eine Ursache. Also ggf. "unpassende" Toleranzen sowohl an den Ausfallenden, als auch an den Einsaetzen etc. - dann das Fahrergewicht - der Wille zum Fahren (auch im Sitzen!) - die etwas (aehm!) ungeschickte 5 Gang Penta Sport .... Problem war halt nur, das seiten des Herstellers bestritten wurde, das es so ein Problem ueberhaupt gibt! Der Techniker beim Haendler hat sein bestes gegeben, aber es hielt nicht. Auch sehr interessant dabei, dass waehrend mir gegenueber immer noch bestritten wurde und die Sache dann "ihren Lauf" nahm, erschein der neue Prospekt. Darin wurde ein neues Ausfallende beworben, dass selbst bei weniger starkem Anzug (angeblich - Anm. d. Autors!) verschiebsicher sein sollte. Schon interessant! Btw. bin seit dem 2x Silbermoewe Probe gefahren, auch mit deutlichen Steigungen, wenn auch nicht 50km, und da waren keine Probleme zu verzeichnen. Werde aber jetzt auch keine Silbermoewe mehr Probe fahren - Telefon kann einem Augen oeffnen.
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#569344 - 11/16/09 07:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Andere, die insbesondere deutlich mehr abgewinkelt sind, die sollen angeblich(?!?!) auch patentiert sein. Auch ein Schweisser aus dem Norden scheint es zu schaffen. Noch was zum Systemgewicht: Ist ein Radhändler verpflichtet auf das Systemgewicht hinzuweisen, wenn er mein Gewicht kennt??? Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit anderem Rad von anderem Haendler, glaube ich NIX mehr, was nicht schriftlich im Kaufvertrag steht und wenn es diesen nicht gibt, wird es auch keinen Kauf geben! Bei einem "Fachhaendler" weiss ich es nicht, ABER ich habe hier in HH viele "Radhändler" erlebt, die nicht mal um DIN, DIN+ usw. wussten und meinten "die Gazelle packt das schon ...!" Also verlasse Dich darauf lieber nicht. Wäre mal auch interessant zu lesen, was die anderen so davon halten. Denn bei 90-100 kg Körpergewicht und Stahlrad mit Schloss und Wasser, sowie 30kg Gepäck sind ja leicht 150kg Systemgewicht zusammen. DAS ist aber schon was anderes! Z. B. idworx hat jetzt schon, oder wird demnaechst die Angaben korrigieren und ganz explizit nicht nur das zulaessige Systemgewicht, sondern auch das max. Fahrergewicht angeben, weil halt immer noch ein riesen Unterschied ist. Sind denn z.B. die Fort Rahmen für 150kg ausgelegt? Velotraum gibt das Gewicht explizit an. Was machen die anderen?? Zu Fort kann ich nix sagen ... die "anderen" haben da erhebliche Streuung. Viele machen gar keine Angaben, dann ist bei 120kg Systemgewicht SCHLUSS. Zunehmend werden hochwertigere Raeder bis 140kg angegeben, dann muss es aber auch wirklich schriftlich angegeben sein. Und einige wenige, geben entsprechend mehr an oder bauen fuer entsprechend hoehere Gewichte auch mit Bestaetigung.
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#569357 - 11/16/09 07:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Wobei man dazusagen sollte, das Abbruch/Heimreise nicht die zwingende Alternative ist, sondern man kann sich insbesondere bei längeren Reisen ganz einfach Ersatzteile schicken lassen. Zu dem so oft bemühten "Dorfschmied" kann man übrigens auch Pfuscher sagen, jedenfalls sind sie eher auf LKW-Schäden eingestellt und die haben sehr grobes, dickes Material und nicht so filigrane Teilchen aus edlem Material wie die am Rad der Europäer.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#569365 - 11/16/09 08:03 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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Velotraum bevorzugt wohl die interne Ansteuerung der Rohloff. KlICK Ich weiss nicht, ob und wie bei den Schwaben auch die Zugverlegung für die externe Ansteuerung möglich ist. Bei Velotraum und Scheibenbremse würde ich abraten, bzw. sollte man sich die gewünschte Kombination aus Scheibenbremse und Gepäckträger vorzeigen lassen: Ich habe nun das Problem, das ich zum wechseln der Bremsbacken den Gepäckträger abschrauben muß, weil die Öffnungsschraube genau hinter der Gepäckträgerstrebe liegt (kommt auf dem Foto etwas anders raus, das von schräg fotografiert). Für ein Reiserad ein absolutes Unding und schlecht gelöst. Da hätte ich von Velotraum mehr erwartet, aber die beschäftigen sich gerade mit gefrästem Emblem im Steuerrohr und tausend Farben. Schickimicki statt Funktion
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***************** Freundliche Grüße | |
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#569380 - 11/16/09 08:30 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Wobei man dazusagen sollte, das Abbruch/Heimreise nicht die zwingende Alternative ist, sondern man kann sich insbesondere bei längeren Reisen ganz einfach Ersatzteile schicken lassen. Zu dem so oft bemühten "Dorfschmied" kann man übrigens auch Pfuscher sagen, jedenfalls sind sie eher auf LKW-Schäden eingestellt und die haben sehr grobes, dickes Material und nicht so filigrane Teilchen aus edlem Material wie die am Rad der Europäer. Wenn man die Option, sich eine komplette Austauschnabe schicken zu lassen, mal außen vor läßt, ist ein Schaden am Innenleben einer heutigen, besseren Nabenschaltung wohl eher das Ende der Tour. Ersatzteilversorgung ist das eine, das teilweise spezielle Werkzeug und Fachwissen ist das andere. Meine Torpedo Dreigang-Rücktritt könnte ich mit meinem Bordwerkzeug sicher nofallmäßig in der Wüste zerlegen und evtl. reparieren, bei den heutigen Naben beißt's sicher aus. Eine defekte Kettenschaltung kann man im Zweifelsfall sicher mit Kabelbindern und Draht zumindest in fahrbaren Singlespeed-Zustand bringen oder ganz weglassen, und irgendeine Freilaufnabe und einen Low-Cost-Umwerfer mit passenden Schalthebeln nach Landestradition bekommt man sicher zumindet im nächsterreichbaren Fahrradladen. Ich meine mit Dorfschmied jetzt auch nicht unbedingt den Landtechniker, der mit dem 5kg-Fäustel aufs Rad losgeht, eher einen, der klassische KfZ-Technik Stand 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts kann und wo man mal an einen großen Schraubstock und einen passenden Gabelschlüssel rankommt, um notfallmäßig ein festsitzendes Ritzel abzuziehen.
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#569388 - 11/16/09 08:45 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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irgendeine singlespeednabe einspeichen sollte dann auch bei einer nabenschaltung möglich sein.
Das ist aber weniger warscheinlich. als das es dir irgendwo das schaltwerk abreisst. auch kettenrisse sind bei nabenschaltungen sicher signifikant seltener....
job
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#569390 - 11/16/09 08:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Nur musst Du auch dazurechnen, wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Machst Du Dir bei Deinem Auto auch solche Sorgen um Getriebeschäden und hattest Du schonmal einen? Spätestens beim R-Gerät sind diese verdammt selten, die Berichte über echte Abspanner sind noch mit den Fingern abzuzählen. Fehler an Kettenschaltungen dürften um mindstens eine oder zwei Zehnerpotenzen häufiger sein. Wirst Du mit einer Kabelbinderschaltung mehr veranstalten als eine Räumungsfahrt?
Falk, SchwLAbt
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#569394 - 11/16/09 09:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Eine Kabelbinderreparatur kann entscheiden zwischen Schieben/tragen/liegenbleiben oder in Ehren die nächste Etappe erreichen..
Es ist halt ein Aspekt, den man für sich mal betrachten sollte, bevor man sich auf Nabe oder Kette festlegt - nix gegen schöne Nabe - bekomme diese Woche selber endlich meins...
Klar, das ist alles eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beim Auto genauso, vielleicht nicht gerade im Grob-Maschinenbau wie beim Getriebe. Ich würde mir aber, wenn ich die Wahl habe, je nachdem, wo ich unterwegs bin, tatsächlich evtl. eher ein robustes, Dorfschmied-kompatibles, weitgehend elektronikfreies Auto mit behebbaren Normalpannen nehmen als ein vollelektronifiziertes High-Tech-Monster, das ohne Bosch-Dienst und Diagnosecomputer nicht flottzubekommen ist (OK, Äpfel, Birnen, nicht ).
vG Matthias
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#569409 - 11/16/09 09:19 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo, da hast du offensichtlich wirklich Pech gehabt. Ich habe nun schon bei zwei Rädern von Utopia diese Ausfallenden (London und Roadster)und hatte auch bei schwerer Beladung (wiege selbst allein 100 kg + Gepäck + des öfteren Anhänger mit Beladung) keinerlei Probleme gehabt. Und ich bin auch kein "zarter Treter", belaste das Material also nicht unerheblich. Bei mir haben sich die Ausfallenden nie verstellt. Vielleicht verfügst du wirklich über Bärenkräfte. Ich würde also nicht sagen dass die OEM-Ausfallenden generell nicht halten. Wie gesagt, viele fahren Räder mit dieser Technik (die nicht nur von Utopia eingesetzt wird) und haben keinerlei Probleme damit.
Grüße Frank
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#569415 - 11/16/09 09:30 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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...unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es zu dieser Konstruktion elegantere Alternativen gibt. Verstellbare Ausfallenden für Rohloff aber bei jeder Gelegenheit tendenziell in den Orkus des Untauglichen zu stoßen, halte ich für etwas undifferenziert. Muß man genau schauen. Es gibt verschiebbare Ausfallenden, wo die (zumeist IS2000-Standard-)Scheibenbremsösen mitverschoben werden und welche, wo die Bremsösen fest am Hinterbau sind, da wird eventuell nachjustieren fällig.
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#569432 - 11/16/09 09:53 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: f.hien]
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da hast du offensichtlich wirklich Pech gehabt. DAS dachte ich auch, dann bekam ich mein neues Rad, JETZT weiss ich wirklich was Pech ist , aber das wuerde hier deutlich OT werden, obwohl es stand ja auch was von Scheibenbremsen im Titel
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#569434 - 11/16/09 09:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: herbhaem]
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Mich persönlich faszinieren die Katz-Bikes mit ihrem gekapseltem Kettenantrieb. Die Dinger sind allerdings nicht ganz billig... Wollte ich auch gerade schreiben Das Reif fährt sich erstaunlich gut und leise. Sehr steifes Fahrverhalten mit Gepäck und trotzdem bequem. Ausserdem ist der Herr Katz ein netter Mensch mit Sinn für Sonderwünsche.
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#569436 - 11/16/09 09:57 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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armin.b
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Rohloff 500/14 und als Bremsen hydraulische Scheibenbremsen verbaut sein.
fuer ~2300 Eur recht gut ausgestattet ist zB. das Simpel: Son + Led, Scheibenbremse (mechanisch, aber gute), Tubus, robuste Reifen & Felgen
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#569442 - 11/16/09 10:05 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Straße oder Gelände? Straße: Ich fahr selber eine Speedmachine , meine Frau ein Grasshopper der gleichen Marke. Gibts alles mit Scheibe und Rohloff. Empfehlen würde ich dann aber die Greenmachine von Flevo, da ist alles integriert und wartungsarm. Gelände: ich fahr ein Cannondale mit Rohloff und Louise. Empfehlen würde ich dann aber das Reif von Katz , da ist alles integriert und wartungsarm. Ansonsten hat hier aber jeder seine eigene Meinung
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#569444 - 11/16/09 10:12 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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schickes rad zu einem fairen preis! schade, dass das oberrohr so gnadenlos abfällt, geht ja mal gar nicht wie ich finde.
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#569445 - 11/16/09 10:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo Hägar, was ich bis jetzt von dir gelesen habe gibt mir den Eindruck einer echten Odyssey bei der Suche nach dem richtigen Rad, das ist wirklich bedauerlich. Unabhängig von den Bremsen, eine brauchbar Variante ist auch Rohloff in Verbindung mit senkrechten Ausfallern und Kettenspanner. Irgendwelche Probleme mit sich verschiebenden Hinterrädern gibt es da nicht mehr. Sicher nicht die eleganteste Lösung aber durchaus praktikabel. Grüße Frank
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#569486 - 11/17/09 07:14 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: malte 68]
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schickes rad zu einem fairen preis! schade, dass das oberrohr so gnadenlos abfällt, geht ja mal gar nicht wie ich finde. Schick ist das Rad, aber die Schweiz gehört nicht zur EU. Insofern wäre ich mit dem "fairen Preis" vorsichtig. Da kommen noch 19% Einfuhrsteuer + evtl. Zoll dazu. DAnn ist der Preis nicht mehr so berauschend. Grüße
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#569491 - 11/17/09 07:36 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Andere, die insbesondere deutlich mehr abgewinkelt sind, die sollen angeblich(?!?!) auch patentiert sein. Auch ein Schweisser aus dem Norden scheint es zu schaffen.
Kannst Du in diesem Fall bitte genauer werden? Gerne per pin. Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit anderem Rad von anderem Haendler, glaube ich NIX mehr, was nicht schriftlich im Kaufvertrag steht und wenn es diesen nicht gibt, wird es auch keinen Kauf geben! Gute Idee. Und einige wenige, geben entsprechend mehr an oder bauen fuer entsprechend hoehere Gewichte auch mit Bestaetigung. Du auch in diesem Fall bitte genauer werden? Gerne per pin. Hallo Thorsten, danke füe die Antworten zu den heiklen Themen. Du glaubst gar nicht, wie ich im Augenblick scharf auf die hintere linke Seite bei Rädern schaue. Einen schönen Tag Jürgen
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#569494 - 11/17/09 07:51 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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hallo Henning, danke für das Photo. Es gibt von Tubus die Fussverlängerung (nein, die schrauben dir nix an die Sohle) Damit bekommst Du den Träger ein Stück nach hinten. KLICK Ich weiss aber nicht, ob Du dann noch die EX abschrauben kannst. Wie sieht es denn aus beim Traum mit einer Zugverlegung Kettenstrebe und Unterrohr? Allerbeste Grüsse Jürgen ps: gibt es hier eigentlich keine Dichter, die mal die Hornbachwerbung auf Rohloff, Disk, Hs 33, Seitenständer und Co zu ihrem Projekt machen können??
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#569518 - 11/17/09 09:00 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: brotdose]
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Naja, gaaanz so schlimm wird's nicht, wenn Du genau rechnen willst. Wenn Du das Radl formgerecht aus CH importierst, geht vom Schweizer Preis zumindest die Schweizer MWSt. (7,6% ) weg, unsere Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll kommen dann auf den Nettopreis drauf.
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#569547 - 11/17/09 10:19 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Nö, Probleme hatte ich damit noch nie. Ich bin jetzt mit meinen knapp 100 Kilo auch kein absolutes Leichtgewicht, zusätzlich noch Gepäck, Schloss etc auf dem Rad - da kommt schon was zusammen. Totschlagargument würde ich das jetzt nicht nennen - aber daran sollte man aber auch mal denken, schließlich wird hier nicht das Rad abgebremst, sondern erst die Nabe, die die Kräfte auf den Reifen überträgt. Und das nunmal eben über die Speiche. Wenn man jedoch ein Auge auf die Speichenspannung hält, so ist man schon im grünen Bereich. Aber trotzdem.... Zu den "Maguras": Werden (oder wurden) die HS11 und HS33 von Magura auf deren HP ja selber nur "die Maguras" genannt - daher der Begriff. Fahre an meine Rädern übrigends beide Versionen. Gruß - Stefan
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#569552 - 11/17/09 10:27 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Irgendwo hab ich das schon mal genau durchgerechnet gelesen, daß bei Bremskrafteinleitung an der Nabe (Scheibe, Roll, Trommel, Rücktritt völlig egal) die Speichen schon sehr anders belastet werden als bei Felgenbremse (nach physikalischem Bauchgefühl ohne hinterherzurechnen einleuchtend, Stichwort Hebelverhältnisse, Drehmomenteinleitung an der Nabe). Wer auf sein Laufrad ab und zu mal schaut und nicht erst, wenn die Speichen klimpern, sollte natürlich keine Probleme haben. Felge wie Scheibe haben halt ihre Eigenheiten und eigenen Vor- und Nachteile.
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Edited by MatthiasM (11/17/09 10:30 AM) |
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#569565 - 11/17/09 10:49 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Tout Terain und Velotraum kommen meinen Wünschen sehr entgegen - nur der Preis der lässt einen Schlucken ... Ist wohl angesichts der Qualität aber gerechtfertigt
Danke & Gruß, Klaus
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#569608 - 11/17/09 12:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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aber daran sollte man aber auch mal denken, schließlich wird hier nicht das Rad abgebremst, sondern erst die Nabe, die die Kräfte auf den Reifen überträgt. Und das nunmal eben über die Speiche. DA koennte ich jetzt auch wieder eigene Erfahrung zu beisteuern, aber lassen wir das mal lieber (erst noch) ... andersherum gesagt, mein naechstes TOUREN-Rad wird keine Scheiben mehr haben.
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#569673 - 11/17/09 02:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo, frag doch mal bei Herrn Pfeiffer von Hardo Wagner/Ferrotec nach. Habe mir ja gerade ein schönes schlichtes Rad mit kleinem SON, ner Rohloff und meiner alten HS 33 zusammengebaut. Scheibe und andere Wünsche können realisiert werden. www.hardo-wagner.de --> Telefon- und Mailkontakt für ausführliche Infos und Beratung. Schönen Gruß hOLGER
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#569711 - 11/17/09 04:10 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hi, Beim Rest bin ich ziemlich offen also auch beim Preis Gruß Thomas
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#569733 - 11/17/09 05:07 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: JohnyW]
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Beim Rest bin ich ziemlich offen also auch beim Preis Dass ich das gewünschte Teil nicht für lau bekomme, war mir ja klar. Dass aber wohl 4k€ (und mehr) fällig werden, muss ich meiner Finanzministerin erst noch erklären Gruß, Klaus Edit sagt: Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrradbauer die Scheibenbremsproblematik inzwischen im Griff haben. Immerhin hat man mit den MTB's inzwischen genügend Erfahrung sammeln können ...
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Edited by Klausimausi (11/17/09 05:10 PM) Edit Reason: Hinweis zu Scheibenbremsen |
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#569754 - 11/17/09 06:13 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hej Klaus, dieses Projekt (d.h. tourentaugliches Rad mit Speedhub und hydraulischer Scheibenbremse) steht bei mir auch gerade an. Ich tendiere derzeit zu einem Rahmen von Cust Tec, weil man von der Excenter-Lösung an den Ausfallenden nur Gutes hört. Damit kannst du auch eine externe Rohloff fahren (was mir z.B. sehr wichtig ist). Trotzdem hast du selbst mit Scheibe noch genügend Platz für einen ordentlichen Gepäckträger. Cust Tec ist ein Hersteller mit Baukastensystem (d.h. vielen Varianten, sowie custom made-Option) und dennoch humanen Preisen. Jetzt ein "eigener" Hersteller, haben sie lange Zeit Rahmen für etablierte Marken hergestellt. Hier der Link zu dem Rahmen, den ich im Visier habe: Cust Tec Hardtail Rohloff Supersport Rahmen (Ich weiß, dass es streng genommen ein Mtb-Rahmen ist - nur um gewissen Haarspaltereien vorzubeugen...)
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Edited by stephabel (11/17/09 06:14 PM) |
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#569766 - 11/17/09 06:49 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: stephabel]
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Dein Link funktioniert nicht.
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#569768 - 11/17/09 06:52 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Hier korrigiert du musst einfach ein http löschen. job
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#569797 - 11/17/09 08:08 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo, dann bringe ich doch mal noch das Thorn Nomad Raven S&S ins Spiel. Das hat alles was Du willst und zusätzlich noch S&S Kupplung und Exzentertretlager . Ein sehr feines Teil wie ich finde und dank schwachem Pfund durchaus auch finanziell noch OK. Wenn man auf S&S verzichtet wirds noch etwas günstiger. Grüße
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Edited by brotdose (11/17/09 08:10 PM) |
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#569805 - 11/17/09 08:32 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Hej Ulli,
seit wann interessieren Dich Rohloff und Scheibenbremsen? Du weißt doch, wenn Rohloff fährst, hast Du hinten schon eine Bremse.
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#569811 - 11/17/09 08:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
lebst Du noch? Lange nichts von Dir gelesen.
Für das R-Gerät interessiere ich mich nicht wirklich und der Scheibe gegenüber bin ich auch noch unentschlossen, aber die Rahmen interessieren mich erst einmal alle. Ein Crossrad für die schnelle Schlechtwettertrainigsrunde wäre schon etwas feines.
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#569813 - 11/17/09 09:04 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, Es gibt von Tubus die Fussverlängerung (nein, die schrauben dir nix an die Sohle) Damit bekommst Du den Träger ein Stück nach hinten. KLICK Ich weiss aber nicht, ob Du dann noch die EX abschrauben kannst. Wie sieht es denn aus beim Traum mit einer Zugverlegung Kettenstrebe und Unterrohr?
Geht schon, aber das ganze was du beschreibst sollte bei einem Reiserad einfach nicht notwendig sein. In dem Sinne würde ich bei Scheibenbremse von Velotraum abraten oder die Zugänglichkeit genau prüfen. Beim Silkroad ist das z.B. viel besser gelöst und andere Hersteller montieren die Scheibenbremse zwischen Ketten- und Sattelstrebe, so daß es mit dem Gepäckträger keinen Konflikt gibt.
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#569821 - 11/17/09 09:18 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Dem kann ich nur beipflichten, die Disc Integration am TT Silkroad ist vorbildlich gelöst. Gerade in Kombination mit dem Excenter Tretlager und dem Rahmenfesten Gepäckträger bekommst du ein sehr stimmiges und Wartungsarmes Reiserad. Ich erfahre das gerade jeden Tag hier in Australien, bin hier in Melbourne gestartet und dann die Great Ocean Road runter und nun fast in Adelaide. Bewährt sich sehr das Silkroad, nur habe ich vor der Tour neue Mäntel aufgezogen, die bekannten Marathon Extreme, Breite 50-559. Die sind zwar ganz gut, fallen aber recht schmal aus, eher wie 47er. Wohlgemerkt auf meiner eher breiten 21mm Dt-Swiss EX5.1d Felge. Der Leichtlauf aud Asphalt ist gut, auf losem Untegrund sollte man sehr auf geringen Luftdruck achten, da die Reifen sonst gerne "Aufschwimmen". Würde eher die 57er nehmen wenn ich nochmal wählen könnte (oder gleich die alten XR).
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#569827 - 11/17/09 09:35 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Schau mal unter Dies & Das!
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#569845 - 11/17/09 10:21 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: rayno]
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wüstenfuchs
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Der integriert Gepäckträger am Silkroad ist allerdings bei Beschädigungen nachteilig, da hier dann der ganze Rahmen zwangsweise beschädigt wird. Dafür ist es hochbelastbar und flatterträge.
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Edited by wüstenfuchs (11/17/09 10:24 PM) |
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#569847 - 11/17/09 10:35 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Das kommt so oft. Ist das nicht etwas an den Haaren herbeigezogen?
Neulich kam eine Schilderung, in der gesagt wurde, daß der Träger auch einen Unfall schadlos überstanden hat und dank V2A auch nicht rosten wird.
Und selbst wenn: der Rahmenbauer kann so etwas reparieren. Muß halt eine neue Beschichtung her.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#569850 - 11/17/09 10:42 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: iassu]
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Ich fahre seit 2003 mit einem Tubus rum, der einen Knick in der Strebe hat. Die bekam er auf einem Flug und ich hatte die Strebe einfach wieder zurückgebogen. Das hält er nun schon sehr viele Touren aus. Auch ist der Tubus seit 2003 an diversen Scheuerstellen blank bzw. rostig.
Ich halte den integrierten Gepäckträger eher noch besser in dieser Hinsicht und noch mehr in einer anderen Hinsicht: bei meiner letzten Tour hatte sich eine Schraube unten am Gepäckträger gelöst. Großes Glück, das dies auf asphaltierter Straße und nicht bergab auf einer Piste war. Kann beim Silkroad nicht passieren.
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#569857 - 11/17/09 10:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Ja da hast du recht HVS. Die Lösung ist gut am TT. Will nur auf die Nachteile hinweisen. Was jeder Silkroad Interessent vor Kauf prüfen sollte, ob genügend Fersenfreiheit gegeben ist. Kettenstrebenlänge 44cm, reicht bei mir mit Schuhgröße 44 gerade so. Ortlibe Taschen kann man nur in die obere Schiene einhängen, besser sind wohl die assymetrischen Arkel Taschen die TT für ein Schweinegeld verteibt.
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#569860 - 11/17/09 11:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: iassu]
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wüstenfuchs
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Das kommt so oft. Ist das nicht etwas an den Haaren herbeigezogen?
Neulich kam eine Schilderung, in der gesagt wurde, daß der Träger auch einen Unfall schadlos überstanden hat und dank V2A auch nicht rosten wird.
Und selbst wenn: der Rahmenbauer kann so etwas reparieren. Muß halt eine neue Beschichtung her. Ja ich kenne die Schilderung, ich halte sie auch nicht für so signifikant. Nur ein Teil das bei Defekt demontierbar ist, ist halt besser als eines dass die deinen 800 Euro Rahmen unbrauchbar macht. Dass nicht jeder Defekt zum Totalschaden führt ist schon klar. Letztlich ist dass hier eh alles Jammern auf hohem Niveau, mit viel einfacherem Material sind Radreisen ebenso zu bestreiten. Technik und High-End Affinität, da nehme ich mich gar nicht aus
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#569883 - 11/18/09 06:20 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: stephabel]
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An sich eine echt Klasse Idee - nur sind MTB-Räder, die man hinten mit einem Gepäckträger + Gepäck versieht, zu schlechten Laufeigenschaften. Bist du das Teil schon mal mit ordentlich Gepäck gefahren? Gruß, Klaus
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#569894 - 11/18/09 07:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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slowbeat
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An sich eine echt Klasse Idee - nur sind MTB-Räder, die man hinten mit einem Gepäckträger + Gepäck versieht, zu schlechten Laufeigenschaften. Bist du das Teil schon mal mit ordentlich Gepäck gefahren? Gruß, Klaus wo hast du denn diese weisheit her? jedes rad, das hinten überladen ist fährt sich blöd, das hat mit der laufradgröße oder der rahmenherkunft gar nichts zu tun (wenn der rahmen ausreichend stbil ist). wenn das gepäck vorn und hinten gut verteilt ist ist das aber kein thema mehr.
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Edited by slowbeat (11/18/09 07:27 AM) |
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#569898 - 11/18/09 07:45 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus, bisher ist der Vorschlag CustTec das einzige Aluminiumrad. ----------------------------------------------- @wüstenfuchs TT hat doch eine 2. Strebe zum einhängen der Ortliebs??????? Das Jammern auf höchstem Niveau ist durchaus berechtigt, wenn wir 2.500,- oder auch 3.500,- oder mehr?? ausgeben und dann Gepäckträger demontiert werden müssen, um die Bremssockel zu wechseln. (bei HvS) oder die Karre mit Gepäck einfach umfällt, bzw. Vorbauten lebensgefährlich montiert werden, oder gar Rahmen zu schwach ausgelegt sind?
muntere Morgengrüsse Jürgen
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#570018 - 11/18/09 12:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Leider hat sich in mein Posting ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es fehlt das Wörtchen "neigen" - Sie neigen dazu, dass sie mit Gepäck schlechte Laufeigenschaften zeigen ... es muss nicht so sein. MTB Räder haben (Einsatzbedingt) eine etwas andere Geometrie als ein Reiserad. Daher trifft jedes rad, das hinten überladen ist fährt sich blöd bei MTBs leider öfters zu. Meines, das ich zu Hause habe, kann ich genau aus dem Grund nur mit leichten Gepäck beladen. und ist damit als echtes Reiserad untauglich. (Als leichtes Trekkingrad ist es daher super) Sorry für das unklare Posting. Gruß, Klaus Edit sagt: Auch das Velotraum hat einen Alurahmen
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Edited by Klausimausi (11/18/09 12:48 PM) Edit Reason: Ergänzung zum Thema Alurad |
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#570023 - 11/18/09 01:07 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hi,
kann ich nicht nachvollziehen. Der CustTec Rahmen sieht meinen Reiserad- und MTB-Rahmen sehr bis 100% ähnlich.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Trekking- oder Reiserädern, da ich nur Renn-, MTB- oder MTB-Reiserad gefahren bin.
Gruß Thomas
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#570117 - 11/18/09 06:13 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Edit sagt: Auch das Velotraum hat einen Alurahmen
Schau dir doch einfach mal deren Website an, die haben auch Stahlramen.
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#570151 - 11/18/09 07:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus,
wir sind auf S.3, aber eigentlich habe ich noch fast nix von Deinen Anforderungen, Deinen Maßen und Einsatzzweck finden können, außer dass auch schweres Gepäck mit soll. Reiseräder mit Rohloff und Scheiben gibts viele.
Wenn es möglichst universell einsetzbar sein soll (und Du nicht gerade extrem klein bist), dann wäre es für mich ein 28er mit der Option sehr fette Reifen (bis ca. 60mm) zu verbauen, denn dann kann es als schnelles Strassenrad oder auch mit sog. 29er-Reifen auch als sehr geländegängiges Rad genutzt werden (oder verschiedene Derivate dazwischen). Die in D dazu mir bekannten Räder (welche auch mit Scheiben und Rohloff geliefert werden können) sind Patria Potsdam, Utopia Silbermöwe oder Utopia Roadster, wobei mir bei letzterem die Winkel bei Steuer- und Sattelrohr zu flach wäre.
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#570258 - 11/19/09 07:38 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Bodoh]
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auch mit sog. 29er-Reifen auch als sehr geländegängiges Rad genutzt werden (oder verschiedene Derivate dazwischen). Ein twenty-niner wäre definitiv eine Möglichkeit Einsatzzweck für mein neues Rad: Ein- oder Mhrtagestouren auch mit viel Gepäck. Bergtauglich (d.h. insbesonder Abfahrtstauglich )soll es sein. Auch bei schwerer Zuladung gutmütiges Fahrverhalten. Sportliche Sitzposition soll möglich sein. Kostenrahmen: 4k€ ist die Schmerzgrenze. Gruß, Klaus
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#570287 - 11/19/09 09:44 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Und (um auf meine Grundsatzrede am Anfang wegen Dorfschmied oder High-Tech zurückzukommen) - Einsatzgebiet also vsl. "zivilisiertes" Mitteleuropa, keine ausgesprochenen Fernreisen mit ggf. unmöglicher Ersatzteilversorgung, nehme ich an. Berg- und abfahrtstauglich heißt, daß es ein guter Kompromiß eher Richtung MTB als Richtung "klassisches Reserad" oder Trekkingrad werden dürfte.
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Edited by MatthiasM (11/19/09 09:50 AM) |
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#570407 - 11/19/09 07:50 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen. Bei meinem neuen Velotraum gibts diesbezüglich z.b. keinerlei Probleme: siehe Bild. Sehr wichtig, wenn auch nicht besonders hübsch, finde ich überlange Spritzschützer am Vorderrad. Der Tretlagerbereich bleibt quasi gänzlich verschont vom gewöhnlichen Dreck. Der Chainglider erübrigt sich somit zumindest auf Reise. (Platten am Hinterrad mit Chainglider flicken ist nicht wirklich spaßig.) Noch nicht reif für Unsere Räder, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung: mein Velotraum.
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#570448 - 11/19/09 10:26 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen Kommt das bei dir so oft vor? ich fahre mindestens 3000 km mit einem Satz. Da kann man schonmal das Rad für ausbauen und vor einer richtig großen Tour wird eh kontrolliert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#570451 - 11/19/09 10:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen. Gute Idee, leider nicht so einfach zu bekommen. Das Problem besteht im Rückstellen der Kolben für den Sohlenwechsel. Willst Du die Scheibe als Widerlager beim Zurückdrücken verwenden? Bremsen ohne selbsttätig nachstellende Bremszangen sind inzwischen ein bisschen angestaubt. Falk, SchwLAbt
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#570453 - 11/19/09 10:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Kann sein, daß er noch nicht mal die Bremszange selbst meint - siehe hier - auch Velotraum.
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#570456 - 11/19/09 10:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Hm, kann sein. Das Anklicken von Links will hier im besonders netzwerkschwachen Gebiet gut überlegt sein, deshalb bin ich nicht gleich drauf gekommen.
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#570460 - 11/20/09 12:34 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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Gute Idee, leider nicht so einfach zu bekommen. Das Problem besteht im Rückstellen der Kolben für den Sohlenwechsel. Willst Du die Scheibe als Widerlager beim Zurückdrücken verwenden? Bremsen ohne selbsttätig nachstellende Bremszangen sind inzwischen ein bisschen angestaubt. Seitens Magura wird empfohlen bei eingebauten Bremsbelägen mit einem breiten Schraubendreher die Beläge und damit die Kolben zurückzudrücken. Bei der Hayes Stroker meiner Freundin habe ich das direkt nach dem Kauf genau so gemacht, weil ich vor dem Transport vergaß die Distanzhalter einzusetzen, und es hat Problemlos funktioniert.
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Edited by kcd (11/20/09 12:35 AM) |
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#570464 - 11/20/09 04:15 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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Ohne Laufradausbau wirst Du aber nicht rankommen. Bremszangen, bei denen mit eingebautem Laufrad die Sohlen gewechselt werden können dütften echte Raritäten darstellen.
Falk, SchwLAbt
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#570466 - 11/20/09 06:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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wüstenfuchs
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Bei meiner Shimano XT Scheibenbremse am Silkroad geht das problemlos.
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#570471 - 11/20/09 07:05 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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Asche über mein Haupt, Betriebsblindheit des Stadtrandsurfers hinter VDSL25... Ich verspreche, zu versuchen, nächstens nicht nur ein blaues "hier" zu nehmen, sondern kurz zu beschreiben, wohin der Link geht.. lG Matthias
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#570473 - 11/20/09 07:07 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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"nur" Laufradausbau ist aber möglicherweise einfacher, als auch noch den Gepäckträger demontieren zu müssen.
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#570531 - 11/20/09 10:41 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Hallo Florian,
welche Magura Bremse hast du an deinem Velotraum ? Wieviel ist bei der Gepäckträgerbefestigung untergelegt, damit die Strebe nicht mit der Bremse kollodiert? Das kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.
Grüßle Ludger
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#570554 - 11/20/09 12:18 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: LudgerP]
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Das müssten jeweils die 09er Louisen mit neuem Griff und altem Bremskörper sein. Die neuen 09er (oder sind das schon die für 2010?) sind komplett schwarz. Befestigung rechtsund links
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#570556 - 11/20/09 12:21 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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#570582 - 11/20/09 01:43 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Hallo Florian, hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5?
Lieben Gruss Jürgen
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#570586 - 11/20/09 02:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5? Der Hebel ist mit den ganzen Teilen als "Abstandshalter" schon auch heftig, finde ich und würde die Schutzblechstreben woanders befestigen. Und die meisten Rahmen haben wohl M5-Schrauben zur Befestigung vom Gepäckträgern. Kenne nur einen Hersteller, der sogar M6 verwendet. Bei Lasten von bis zu 40KG und evtl. auch mal mehr macht das aber echt Sinn.
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#570596 - 11/20/09 03:03 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5? Meine Augen sagen mir nach näherer Betrachtung am echten Objekt: sie hängt nicht. Vielleicht verzerrt die Perspektive das Bild etwas, vielleicht trügen mich aber auch meine Augen. Im übrigen ist es bei Velotraum Rahmen nicht anders möglich Tubus Gepäckträger und Rohloff mit externer Ansteuerung zu verbauen. Die Seilbox steht dem Träger sonst im Weg. //Vergessen: Die Schraube ist eine M5 und sitzt bombenfest.
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Edited by kcd (11/20/09 03:04 PM) |
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#570620 - 11/20/09 04:56 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Das müssten jeweils die 09er Louisen mit neuem Griff und altem Bremskörper sein. Die neuen 09er (oder sind das schon die für 2010?) sind komplett schwarz. Befestigung rechtsund links Am linken Bild sieht man einen weiteren Schwachpunkt dieser Konstruktion: Durch die Befestigung der Scheibenbremse braucht man aufgrund des dicken Schraubenkopfes ordentlich Abstand mit dem Gepäckträger. Geht schon irgendwie, aber wirklich clever und durchdacht ist es nicht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#715710 - 04/26/11 01:33 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo alle zusammen, Es hat ein Weilchen gedauert, bis aus dem Traum Wirklichkeit geworden ist. Das Ergebnis will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: Uploaded with ImageShack.usGruß, Klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens | |
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#715748 - 04/26/11 03:43 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Das schreit aber nach einer Präsentation durch Mario. Mein Velotraum ist bis auf die Dose ganz ähnlich gestrickt. Schickes Teil.
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#715776 - 04/26/11 05:12 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus,
schönes Rad, gute Farbgestaltung!
Wie ist das gelöst mit Gepäckträgerbefstigung und Bremssattel am Hinterrad? Da hatte ich Probleme bei meinem Velotraum. Hast du da ein Deatilbild von?
Grüßle, Ludger
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#715917 - 04/27/11 05:21 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: LudgerP]
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Das schreit aber nach einer Präsentation durch Mario. Was ist damit gemeint? Danke - und es fährt sich auch fantastisch! schönes Rad, gute Farbgestaltung! Besten Dank. Gerade letzteres ist meiner Frau zu verdanken, die gesagt hat: "Wenn es schon so viel Geld kostet, dann soll es auch toll aussehen" Wie ist das gelöst mit Gepäckträgerbefstigung und Bremssattel am Hinterrad? Da hatte ich Probleme bei meinem Velotraum. Hast du da ein Deatilbild von? Nein, noch nicht. Sobald ich welche habe, werde ich sie hier einstellen. Gruß, Klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens |
Edited by Klausimausi (04/27/11 05:24 AM) |
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#715918 - 04/27/11 05:30 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Das schreit aber nach einer Präsentation durch Mario. Was ist damit gemeint? Wie ist das gelöst mit Gepäckträgerbefstigung und Bremssattel am Hinterrad? Da hatte ich Probleme bei meinem Velotraum. Hast du da ein Deatilbild von? Nein, noch nicht. Sobald ich welche habe, werde ich sie hier einstellen. ...und dann setzt du dich mit Mario in Verbindung, der macht da einen tollen Bericht raus in "Unsere Räder". Grüßle, Ludger
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#758746 - 09/21/11 06:16 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus, ich finde dein Rad wirklich schick, da ich gerade dabei bin mein Rad mit Velotraum-Rahmen zu planen würden mich natürlich brennend Detailbilder der Gepäckträger-Scheibenbremslösung interessieren. Könntest du bitte welche posten, würde mir sehr weiterhelfen. Von welchem Hersteller ist denn die Bremse, ist es hinten eine 160-er oder 180-er SCheibe?
Viele Grüße Leo
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#758812 - 09/21/11 08:21 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: lf1976]
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...sieht schwer nach einer Magura Louise aus.
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#798911 - 02/09/12 06:10 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: lf1976]
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Sorry @all, ich habe jetzt erst gemerkt, dass da noch ein Faden offenen ist Detailbilder sind leider noch keine gemacht. Das eine oder andere wird heute Abend fotographiert (z.B. das von Leo gewünschte) Für eine Präsentation geeignete Bilder mache ich dann aber erst im März, wenn ich mit dem Rad wieder unterwegs bin. @Leo: das sind Magura Luise 180mm und ein Cosmo von Tubus (Edelstahlgepäcktrager) Gruß, Klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens |
Edited by Klausimausi (02/09/12 06:13 AM) |
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#798951 - 02/09/12 08:45 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Mach lieber Fotos im unbeladenen Zustand (und auch von der linken Seite!). Wenn der Bock beladen ist wie ein Goldgräbermaultier, dann sind doch die technischen Lösungen gar nicht zu sehen. Auf Kunst kommt es nicht an.
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#799338 - 02/10/12 06:31 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus, habe mit einer Avid Code meine Lösung gefunden, zumindest sieht es (im noch nicht fertigen Zustand) danach aus. Aber Bilder Deiner Brems-Gepäckträger-Lösung würden mich trotzdem interessieren (andere sicher auch). Also wenn Du Zeit hast dann schieße und poste mal bitte ein paar Bilder.
Viele Grüße
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