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#569850 - 11/17/09 10:42 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: iassu]
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Ich fahre seit 2003 mit einem Tubus rum, der einen Knick in der Strebe hat. Die bekam er auf einem Flug und ich hatte die Strebe einfach wieder zurückgebogen. Das hält er nun schon sehr viele Touren aus. Auch ist der Tubus seit 2003 an diversen Scheuerstellen blank bzw. rostig.
Ich halte den integrierten Gepäckträger eher noch besser in dieser Hinsicht und noch mehr in einer anderen Hinsicht: bei meiner letzten Tour hatte sich eine Schraube unten am Gepäckträger gelöst. Großes Glück, das dies auf asphaltierter Straße und nicht bergab auf einer Piste war. Kann beim Silkroad nicht passieren.
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#569857 - 11/17/09 10:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Ja da hast du recht HVS. Die Lösung ist gut am TT. Will nur auf die Nachteile hinweisen. Was jeder Silkroad Interessent vor Kauf prüfen sollte, ob genügend Fersenfreiheit gegeben ist. Kettenstrebenlänge 44cm, reicht bei mir mit Schuhgröße 44 gerade so. Ortlibe Taschen kann man nur in die obere Schiene einhängen, besser sind wohl die assymetrischen Arkel Taschen die TT für ein Schweinegeld verteibt.
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#569860 - 11/17/09 11:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: iassu]
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wüstenfuchs
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Das kommt so oft. Ist das nicht etwas an den Haaren herbeigezogen?
Neulich kam eine Schilderung, in der gesagt wurde, daß der Träger auch einen Unfall schadlos überstanden hat und dank V2A auch nicht rosten wird.
Und selbst wenn: der Rahmenbauer kann so etwas reparieren. Muß halt eine neue Beschichtung her. Ja ich kenne die Schilderung, ich halte sie auch nicht für so signifikant. Nur ein Teil das bei Defekt demontierbar ist, ist halt besser als eines dass die deinen 800 Euro Rahmen unbrauchbar macht. Dass nicht jeder Defekt zum Totalschaden führt ist schon klar. Letztlich ist dass hier eh alles Jammern auf hohem Niveau, mit viel einfacherem Material sind Radreisen ebenso zu bestreiten. Technik und High-End Affinität, da nehme ich mich gar nicht aus
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#569883 - 11/18/09 06:20 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: stephabel]
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An sich eine echt Klasse Idee - nur sind MTB-Räder, die man hinten mit einem Gepäckträger + Gepäck versieht, zu schlechten Laufeigenschaften. Bist du das Teil schon mal mit ordentlich Gepäck gefahren? Gruß, Klaus
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#569894 - 11/18/09 07:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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slowbeat
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An sich eine echt Klasse Idee - nur sind MTB-Räder, die man hinten mit einem Gepäckträger + Gepäck versieht, zu schlechten Laufeigenschaften. Bist du das Teil schon mal mit ordentlich Gepäck gefahren? Gruß, Klaus wo hast du denn diese weisheit her? jedes rad, das hinten überladen ist fährt sich blöd, das hat mit der laufradgröße oder der rahmenherkunft gar nichts zu tun (wenn der rahmen ausreichend stbil ist). wenn das gepäck vorn und hinten gut verteilt ist ist das aber kein thema mehr.
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Edited by slowbeat (11/18/09 07:27 AM) |
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#569898 - 11/18/09 07:45 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Moderator
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Hallo Klaus, bisher ist der Vorschlag CustTec das einzige Aluminiumrad. ----------------------------------------------- @wüstenfuchs TT hat doch eine 2. Strebe zum einhängen der Ortliebs??????? Das Jammern auf höchstem Niveau ist durchaus berechtigt, wenn wir 2.500,- oder auch 3.500,- oder mehr?? ausgeben und dann Gepäckträger demontiert werden müssen, um die Bremssockel zu wechseln. (bei HvS) oder die Karre mit Gepäck einfach umfällt, bzw. Vorbauten lebensgefährlich montiert werden, oder gar Rahmen zu schwach ausgelegt sind?
muntere Morgengrüsse Jürgen
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#570018 - 11/18/09 12:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Leider hat sich in mein Posting ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es fehlt das Wörtchen "neigen" - Sie neigen dazu, dass sie mit Gepäck schlechte Laufeigenschaften zeigen ... es muss nicht so sein. MTB Räder haben (Einsatzbedingt) eine etwas andere Geometrie als ein Reiserad. Daher trifft jedes rad, das hinten überladen ist fährt sich blöd bei MTBs leider öfters zu. Meines, das ich zu Hause habe, kann ich genau aus dem Grund nur mit leichten Gepäck beladen. und ist damit als echtes Reiserad untauglich. (Als leichtes Trekkingrad ist es daher super) Sorry für das unklare Posting. Gruß, Klaus Edit sagt: Auch das Velotraum hat einen Alurahmen
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Edited by Klausimausi (11/18/09 12:48 PM) Edit Reason: Ergänzung zum Thema Alurad |
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#570023 - 11/18/09 01:07 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hi,
kann ich nicht nachvollziehen. Der CustTec Rahmen sieht meinen Reiserad- und MTB-Rahmen sehr bis 100% ähnlich.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Trekking- oder Reiserädern, da ich nur Renn-, MTB- oder MTB-Reiserad gefahren bin.
Gruß Thomas
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#570117 - 11/18/09 06:13 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Edit sagt: Auch das Velotraum hat einen Alurahmen
Schau dir doch einfach mal deren Website an, die haben auch Stahlramen.
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#570151 - 11/18/09 07:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus,
wir sind auf S.3, aber eigentlich habe ich noch fast nix von Deinen Anforderungen, Deinen Maßen und Einsatzzweck finden können, außer dass auch schweres Gepäck mit soll. Reiseräder mit Rohloff und Scheiben gibts viele.
Wenn es möglichst universell einsetzbar sein soll (und Du nicht gerade extrem klein bist), dann wäre es für mich ein 28er mit der Option sehr fette Reifen (bis ca. 60mm) zu verbauen, denn dann kann es als schnelles Strassenrad oder auch mit sog. 29er-Reifen auch als sehr geländegängiges Rad genutzt werden (oder verschiedene Derivate dazwischen). Die in D dazu mir bekannten Räder (welche auch mit Scheiben und Rohloff geliefert werden können) sind Patria Potsdam, Utopia Silbermöwe oder Utopia Roadster, wobei mir bei letzterem die Winkel bei Steuer- und Sattelrohr zu flach wäre.
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#570258 - 11/19/09 07:38 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Bodoh]
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auch mit sog. 29er-Reifen auch als sehr geländegängiges Rad genutzt werden (oder verschiedene Derivate dazwischen). Ein twenty-niner wäre definitiv eine Möglichkeit Einsatzzweck für mein neues Rad: Ein- oder Mhrtagestouren auch mit viel Gepäck. Bergtauglich (d.h. insbesonder Abfahrtstauglich )soll es sein. Auch bei schwerer Zuladung gutmütiges Fahrverhalten. Sportliche Sitzposition soll möglich sein. Kostenrahmen: 4k€ ist die Schmerzgrenze. Gruß, Klaus
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#570287 - 11/19/09 09:44 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Und (um auf meine Grundsatzrede am Anfang wegen Dorfschmied oder High-Tech zurückzukommen) - Einsatzgebiet also vsl. "zivilisiertes" Mitteleuropa, keine ausgesprochenen Fernreisen mit ggf. unmöglicher Ersatzteilversorgung, nehme ich an. Berg- und abfahrtstauglich heißt, daß es ein guter Kompromiß eher Richtung MTB als Richtung "klassisches Reserad" oder Trekkingrad werden dürfte.
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Edited by MatthiasM (11/19/09 09:50 AM) |
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#570407 - 11/19/09 07:50 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen. Bei meinem neuen Velotraum gibts diesbezüglich z.b. keinerlei Probleme: siehe Bild. Sehr wichtig, wenn auch nicht besonders hübsch, finde ich überlange Spritzschützer am Vorderrad. Der Tretlagerbereich bleibt quasi gänzlich verschont vom gewöhnlichen Dreck. Der Chainglider erübrigt sich somit zumindest auf Reise. (Platten am Hinterrad mit Chainglider flicken ist nicht wirklich spaßig.) Noch nicht reif für Unsere Räder, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung: mein Velotraum.
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#570448 - 11/19/09 10:26 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen Kommt das bei dir so oft vor? ich fahre mindestens 3000 km mit einem Satz. Da kann man schonmal das Rad für ausbauen und vor einer richtig großen Tour wird eh kontrolliert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#570451 - 11/19/09 10:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Bezüglich der Scheibenbremse sollte man wohl generell im Voraus überprüfen ob sich die Bremsbacken ohne Demontage irgendwelcher Teile austauschen lassen. Gute Idee, leider nicht so einfach zu bekommen. Das Problem besteht im Rückstellen der Kolben für den Sohlenwechsel. Willst Du die Scheibe als Widerlager beim Zurückdrücken verwenden? Bremsen ohne selbsttätig nachstellende Bremszangen sind inzwischen ein bisschen angestaubt. Falk, SchwLAbt
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#570453 - 11/19/09 10:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Kann sein, daß er noch nicht mal die Bremszange selbst meint - siehe hier - auch Velotraum.
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#570456 - 11/19/09 10:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Hm, kann sein. Das Anklicken von Links will hier im besonders netzwerkschwachen Gebiet gut überlegt sein, deshalb bin ich nicht gleich drauf gekommen.
Falk, SchwLAbt
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#570460 - 11/20/09 12:34 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Gute Idee, leider nicht so einfach zu bekommen. Das Problem besteht im Rückstellen der Kolben für den Sohlenwechsel. Willst Du die Scheibe als Widerlager beim Zurückdrücken verwenden? Bremsen ohne selbsttätig nachstellende Bremszangen sind inzwischen ein bisschen angestaubt. Seitens Magura wird empfohlen bei eingebauten Bremsbelägen mit einem breiten Schraubendreher die Beläge und damit die Kolben zurückzudrücken. Bei der Hayes Stroker meiner Freundin habe ich das direkt nach dem Kauf genau so gemacht, weil ich vor dem Transport vergaß die Distanzhalter einzusetzen, und es hat Problemlos funktioniert.
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Edited by kcd (11/20/09 12:35 AM) |
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#570464 - 11/20/09 04:15 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Ohne Laufradausbau wirst Du aber nicht rankommen. Bremszangen, bei denen mit eingebautem Laufrad die Sohlen gewechselt werden können dütften echte Raritäten darstellen.
Falk, SchwLAbt
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#570466 - 11/20/09 06:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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wüstenfuchs
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Bei meiner Shimano XT Scheibenbremse am Silkroad geht das problemlos.
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#570471 - 11/20/09 07:05 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Asche über mein Haupt, Betriebsblindheit des Stadtrandsurfers hinter VDSL25... Ich verspreche, zu versuchen, nächstens nicht nur ein blaues "hier" zu nehmen, sondern kurz zu beschreiben, wohin der Link geht.. lG Matthias
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#570473 - 11/20/09 07:07 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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"nur" Laufradausbau ist aber möglicherweise einfacher, als auch noch den Gepäckträger demontieren zu müssen.
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#570531 - 11/20/09 10:41 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Hallo Florian,
welche Magura Bremse hast du an deinem Velotraum ? Wieviel ist bei der Gepäckträgerbefestigung untergelegt, damit die Strebe nicht mit der Bremse kollodiert? Das kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.
Grüßle Ludger
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#570554 - 11/20/09 12:18 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: LudgerP]
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Das müssten jeweils die 09er Louisen mit neuem Griff und altem Bremskörper sein. Die neuen 09er (oder sind das schon die für 2010?) sind komplett schwarz. Befestigung rechtsund links
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#570556 - 11/20/09 12:21 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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#570582 - 11/20/09 01:43 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Hallo Florian, hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5?
Lieben Gruss Jürgen
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#570586 - 11/20/09 02:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5? Der Hebel ist mit den ganzen Teilen als "Abstandshalter" schon auch heftig, finde ich und würde die Schutzblechstreben woanders befestigen. Und die meisten Rahmen haben wohl M5-Schrauben zur Befestigung vom Gepäckträgern. Kenne nur einen Hersteller, der sogar M6 verwendet. Bei Lasten von bis zu 40KG und evtl. auch mal mehr macht das aber echt Sinn.
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#570596 - 11/20/09 03:03 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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hängt die Schraube vom Tubus oder hab ich Knöpfe auf den Augen? M4 oder M5? Meine Augen sagen mir nach näherer Betrachtung am echten Objekt: sie hängt nicht. Vielleicht verzerrt die Perspektive das Bild etwas, vielleicht trügen mich aber auch meine Augen. Im übrigen ist es bei Velotraum Rahmen nicht anders möglich Tubus Gepäckträger und Rohloff mit externer Ansteuerung zu verbauen. Die Seilbox steht dem Träger sonst im Weg. //Vergessen: Die Schraube ist eine M5 und sitzt bombenfest.
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Edited by kcd (11/20/09 03:04 PM) |
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#570620 - 11/20/09 04:56 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: kcd]
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Das müssten jeweils die 09er Louisen mit neuem Griff und altem Bremskörper sein. Die neuen 09er (oder sind das schon die für 2010?) sind komplett schwarz. Befestigung rechtsund links Am linken Bild sieht man einen weiteren Schwachpunkt dieser Konstruktion: Durch die Befestigung der Scheibenbremse braucht man aufgrund des dicken Schraubenkopfes ordentlich Abstand mit dem Gepäckträger. Geht schon irgendwie, aber wirklich clever und durchdacht ist es nicht.
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#715710 - 04/26/11 01:33 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo alle zusammen, Es hat ein Weilchen gedauert, bis aus dem Traum Wirklichkeit geworden ist. Das Ergebnis will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: Uploaded with ImageShack.usGruß, Klaus
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