Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse

Posted by: MatthiasM

Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse - 11/16/09 12:06 PM

Ich vermute mal, Du wirst hier im Forum viel suchen, lesen, Dir Deine Meinung(en) bilden (Achtung, es werden viele und wechselnde), Dich völlig verwirren lassen (oder auch nicht)

Wie schon die Vorschreiber teilweise angedeutet haben: Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist.
Gute Nabenschaltungen und auch hydraulische Bremsen sind pflegeleicht und robust, aber bei ernsten Problemen "im Feld" schnell reparaturfeindlich bis zum KO. Für Service überall Marke Dorfschmied dann eher was unkaputtbares, idiotensimples, was eben auch improvisierte Reparaturen zuläßt (eher Mechanik statt Hydraulik, eher einfache Robustschaltung, und ja, dann ggf. auch Kette statt Nabe, zumindest ein Rahmen, an den man fernab vom Stützpunkthändler bei Problemen mit der Scheibe eine V-Brake oder vergleichbares aus dem nächstbesten Fahrradgeschäft hinzuwerfen kann, um dann als Singlespeeder mit Primitivnabe heimzurollen).

Nabe + gute Scheibe ist aber wieder sehr gut geeignet für ein Allroundvehikel, das sich auch im Alltagseinsatz im Straßen- und Stadtkampf bei jedem Wetter bewähren muß.

Diese Abwägungen arten manchmal in Glaubenskriege aus - nicht stören lassen davon, amüsiert lesen und die guten Argumente Pro/Contra herausdestillieren.

Viel Erfolg!
Matthias