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#569142 - 11/16/09 09:33 AM
Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
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Hallo alle Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Reiserad. Als Schaltung sollte unbedingt eine Rohloff 500/14 und als Bremsen hydraulische Scheibenbremsen verbaut sein. Beim Rest bin ich ziemlich offen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank im voraus, klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens | |
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#569151 - 11/16/09 09:53 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Mich persönlich faszinieren die Katz-Bikes mit ihrem gekapseltem Kettenantrieb. Die Dinger sind allerdings nicht ganz billig...
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert | |
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#569154 - 11/16/09 10:05 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: herbhaem]
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wüstenfuchs
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Katz Reif, Preis in DE: Euro 4900.-
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#569156 - 11/16/09 10:08 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Dafür gibt es auch Massrahmen von Norwid.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#569164 - 11/16/09 10:26 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Deul]
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wüstenfuchs
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Naja kennst ja die üblichen Verdächtigen:
Velotraum und Tout Terrain bauen schöne 26 Zoll Reiseräder, bei Velotraum auf Wunsch mit Disc, das Silkroad von Tout Terrain ist standardmäßig mit ner hydr. Disc ausgestattet. Ob mans braucht möchte ich aber mal bezweifeln, wobei ich momentan ein Silkroad auf großer Tour in Australien bewege. An eher abgelegen Stellen, kommt mir doch der ein oder andere Gedanke, dass die Scheibe jetzt doch bitte nicht versagen solle, hier wäre eine mech. V-Brake einfach Reparaturfreundlicher, dafür aber auch Felgenfeindlicher. Ich fahre die XT-Scheibenbremse, bisher bin ich Zufrieden, Zuverlässig und viel Bremspower.
Denke bei Utopia kann man auch Scheibenbremsen bekommen und natürlich dass Patria Terra wäre da noch zu nennen. Dann gäbe es halt noch Massrahmen wie Norwid oder Wiesmann aber dass kann halt dauern.
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Edited by wüstenfuchs (11/16/09 10:31 AM) |
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#569174 - 11/16/09 10:49 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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BochumBiker
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Schau dir mal die Rahmenschmieder Krabo an die Bauen Maßrahmen für ReiseRäder www.krabo.de
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#569191 - 11/16/09 11:56 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Nur der Vollständigkeit wegen: HPVelotechniks Speedmachine kann man, wie viele andere Räder auch mit Rohloff und Scheibchen bekommen. Dazu 'ne klasse Vollfederung, stabile Gepäckträger und ein Liegestuhl mit Panoramablick. Gruß, Martin, der sein eigenes Rad nur deswegen nicht empfehlen kann, weil es ein Unikat ist
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#569196 - 11/16/09 12:06 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Ich vermute mal, Du wirst hier im Forum viel suchen, lesen, Dir Deine Meinung(en) bilden (Achtung, es werden viele und wechselnde), Dich völlig verwirren lassen (oder auch nicht)
Wie schon die Vorschreiber teilweise angedeutet haben: Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Gute Nabenschaltungen und auch hydraulische Bremsen sind pflegeleicht und robust, aber bei ernsten Problemen "im Feld" schnell reparaturfeindlich bis zum KO. Für Service überall Marke Dorfschmied dann eher was unkaputtbares, idiotensimples, was eben auch improvisierte Reparaturen zuläßt (eher Mechanik statt Hydraulik, eher einfache Robustschaltung, und ja, dann ggf. auch Kette statt Nabe, zumindest ein Rahmen, an den man fernab vom Stützpunkthändler bei Problemen mit der Scheibe eine V-Brake oder vergleichbares aus dem nächstbesten Fahrradgeschäft hinzuwerfen kann, um dann als Singlespeeder mit Primitivnabe heimzurollen).
Nabe + gute Scheibe ist aber wieder sehr gut geeignet für ein Allroundvehikel, das sich auch im Alltagseinsatz im Straßen- und Stadtkampf bei jedem Wetter bewähren muß.
Diese Abwägungen arten manchmal in Glaubenskriege aus - nicht stören lassen davon, amüsiert lesen und die guten Argumente Pro/Contra herausdestillieren.
Viel Erfolg! Matthias
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Edited by MatthiasM (11/16/09 12:16 PM) |
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#569206 - 11/16/09 12:22 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Beim Rest bin ich ziemlich offen.
Wenn das so ist, würde ich empfehlen, mal das ein oder andere Reise-Liegerad zu testen. Bin vor einem halben Jahr nach Jahrzehnten auf dem Up auf einen Grashopper fx von HP Velotechnik umgestiegen und sehr begeistert. Gerade auf längeren Strecken ist der Fahrkomfort im Vergleich zum Up unvergleichbar! Beste Grüße Olaf PS: sehe jetzt erst, dass es schon einen anderen Verweis auf Liegeräder gab...
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Edited by redfalo (11/16/09 12:23 PM) |
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#569207 - 11/16/09 12:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo Klaus, wie viel Kohle kannst (willst) Du ausgeben? Achte auch auf die Seitenständermontage und das unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff, wenn im Rahmen keine Vorrichtung für den Ständer vorhanden sein sollte. Ich erlebe zurzeit beim Rotor von Generator Radsport nicht nur damit ein riesen Desaster. Die schönsten Ausfallenden habe ich bis jetzt bei ToutTerrain KLICK und Wanderer KLICK gesehen. Beide mit Excenter. Wanderer liefert aber definitiv keine Anlötstellen für die Scheibenbremse. TT baut übrigens für die Disk eine asymmetrische Gabel und verbaut mE mit die besten Lager. (Chris King und SKF BXC-600) Velotraum bevorzugt wohl die interne Ansteuerung der Rohloff. KlICK Ich weiss nicht, ob und wie bei den Schwaben auch die Zugverlegung für die externe Ansteuerung möglich ist. Viel Freude bei der Entscheidung Jürgen
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#569215 - 11/16/09 12:51 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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...unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es zu dieser Konstruktion elegantere Alternativen gibt. Verstellbare Ausfallenden für Rohloff aber bei jeder Gelegenheit tendenziell in den Orkus des Untauglichen zu stoßen, halte ich für etwas undifferenziert. Auch das Problem "Ständerbefestigung" ist durchaus lösbar. http://tinyurl.com/yg7hyp9Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#569223 - 11/16/09 01:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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Hallo, das finde ich auch. Ich bin mit den verschiebbaren Ausfallenden sehr zufrieden und habe damit keinerlei Probleme. Ich würde Sie aufgrund meiner Erfahrungen immer wieder wählen. Simpel und elegant, kein Nachstellen der Bremsen nach Verschieben erforderlich wie oft behauptet wird.
Gruß Frank
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#569228 - 11/16/09 01:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd, lösbar ist grundsätzlich alles. Untauglich ist das verschiebbare Ausfallende nicht. Dein Adapter Vorschlag funktioniert und ist zumindest deshalb schon mal um Klassen besser als das, was ich montiert bekam.
Gruss Jürgen
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#569229 - 11/16/09 01:40 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Underway in Germany
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Hi, warum muss es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein? Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Wenn Reiserad, so würde ich auch darüber mal nachdenen - oder? Was meine Maguras angeht, wo kann ich nicht klagen über die Bremsleistung - und so lange bin ich auch nicht unterwegs, dass ich mir auf reisen eine Felge kaputt bremse... Gruß - Stefan
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Nicht immer online... auch mal offline | |
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#569255 - 11/16/09 02:40 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: f.hien]
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Ich bin mit den verschiebbaren Ausfallenden sehr zufrieden und habe damit keinerlei Probleme. Nach dem ich erst kuerzlich von der Chefin der Radfirma doch einiges sehr nettes zu hoeren bekam, nehme ich mir nun die Freiheit heraus, daraufhin zu weisen, dass bei meinem Rad mit den verstellbaren Ausfallenden, die in keinster Weise fest zu bekommen waren, selbst bei Verwendung von "hemmender" Montagepaste und Ignorieren ALLER Drehmomente. 50km im Sauerland und der 60er BA schliff wieder an der Kettenstrebe. Aber logisch es lag nur an meinen 140kg Gewicht, obwohl das Rad ja explizit bis 170kg ausgewiesen ist und mir der Marketing-Chef der Firma auch persoenlich dazu geraten hat! Ach ja, dann bekam ich auch noch als Begruendung, das es halt unueblich waere mit DEM Gewicht im Sauerland Berge hoch zu fahren ... geiles Tourenrad Dagegen kenne ich mittlerweile 2 andere Loesungen von verschiebbaren Ausfallenden, die nicht ansatzweise zucken. Ist also nicht nur Beladung und Strecke, sondern auch sehr deutlich Konstruktion - diese sollte halte nicht utopisch sein.
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Edited by haegar (11/16/09 02:40 PM) |
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#569275 - 11/16/09 04:22 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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was darf denn so ein edles Teil kosten ?
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#569279 - 11/16/09 04:34 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten, welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Noch was zum Systemgewicht: Ist ein Radhändler verpflichtet auf das Systemgewicht hinzuweisen, wenn er mein Gewicht kennt??? Wäre mal auch interessant zu lesen, was die anderen so davon halten. Denn bei 90-100 kg Körpergewicht und Stahlrad mit Schloss und Wasser, sowie 30kg Gepäck sind ja leicht 150kg Systemgewicht zusammen. Sind denn z.B. die Fort Rahmen für 150kg ausgelegt? Velotraum gibt das Gewicht explizit an. Was machen die anderen?? Besten Gruss Jürgen
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#569294 - 11/16/09 05:10 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Schonmal deswegen Ärger gehabt? Bislang war das ein klassisches Totschlagargument aus der Ecke »Das haben wir immer/nie so gemacht«. Die Bremskraft wird durch alle 18 bzw. 16 Zugspeichen übertragen, eine einzelne beim Bremsen zu überlasten ist nur schwer vorstellbar. Dazu müsste die Speichenspannung sehr unterschiedlich sein. Weder hatte ich bisher Brüche an den bremskraftübertragenden Speichen noch habe ich das von anderen gehört. Gibt es eine offiziöse Sprachregelung, dass nur die HSxx »Maguras« genannt werden dürfen? Falk, SchwLAbt
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#569296 - 11/16/09 05:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Ist natürlich blöd, wenn die Verschiebbaren Ausfaller v. Utopia nicht halten. Vielleicht mal andere (im Austausch) versuchen!? Welche aber sehr gut halten sollten, sind die hier z. B., allerdings muß der Rahmen dafür ausgelegt sein. Habe solche mit Schrauben gesicherten aber bisher nur bei MTB's gesehen...
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#569297 - 11/16/09 05:20 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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warum muss es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein? Ich denke hier daran, dass die Bremskraft über die Speichen an den Reifen geleitet wird. Zusätzlich zu Falks Kommentar möchte ich noch anfügen, dass auch bei Felgenbremsen die Bremskraft über die Speichen übertragen wird. Das ist also nun wirklich kein Argument gegen Scheibenbremsen. Ansonsten möchte ich jetzt nicht in eine Für-und-Wider-Diskussion von Scheibenbremsen abdriften. Ich hab schließlich auch noch ein Rad mit Felgenbremsen im Fuhrpark stehen Abendliche Grüße, Martin
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#569311 - 11/16/09 06:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Rob.]
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Hi! welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Ist natürlich blöd, wenn die Verschiebbaren Ausfaller v. Utopia nicht halten. Vielleicht mal andere (im Austausch) versuchen!? Vielleicht sollte ich doch bei Rohloff mit Kettenspanner bleiben :-( Welche aber sehr gut halten sollten, sind die hier z. B., allerdings muß der Rahmen dafür ausgelegt sein. Habe solche mit Schrauben gesicherten aber bisher nur bei MTB's gesehen... Die Schrauben gibt es immer öfter, auch als Voraussetzung für die Einstellung eines Riemen-Antriebs, z.B. bei Patria (im Katalog, S. 33) oder bei Simplon http://www.simplon.com/uploads/pics/Ausfallende_schwarz_Rahmen.jpgGrüße Helm
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#569313 - 11/16/09 06:12 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Mit dem Systemgewicht ist es so eine Sache. Wenn gleich das gesamte Systemgewicht in in Pedale tritt…. Aber die Die Sache interessiert mich schon, denn ich besitze 2 Velos mit den utopischen Ausfallenden und bin auch nicht der leichteste einer. Ich ziehe die 4 Schrauben mit den geforderten 16Nm an, ohne Montagepaste. Ich frage mich jetzt,wieso halten die Ausfallende bei mir? Irgendwie fühle ich mich übergangen.
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#569342 - 11/16/09 07:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Ticino]
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Bevor es durch meinen akuten Aerger zu grosse Wellen schlaegt: Das war ein individuelles Einzelschicksal! - Also nicht generell gemeint. Wenn gleich das gesamte Systemgewicht in in Pedale tritt…. Wobei ich NIE aus dem Sattel gegangen bin und schon gar keinen Wiegetritt gefahren bin, denn das verbietet der Hersteller in der Betriebsanleitung ausdruecklich! Aber die Die Sache interessiert mich schon, denn ich besitze 2 Velos mit den utopischen Ausfallenden und bin auch nicht der leichteste einer. Ich denke, da ist wohl mehr zusammen gekommen, nicht einfach nur eine Ursache. Also ggf. "unpassende" Toleranzen sowohl an den Ausfallenden, als auch an den Einsaetzen etc. - dann das Fahrergewicht - der Wille zum Fahren (auch im Sitzen!) - die etwas (aehm!) ungeschickte 5 Gang Penta Sport .... Problem war halt nur, das seiten des Herstellers bestritten wurde, das es so ein Problem ueberhaupt gibt! Der Techniker beim Haendler hat sein bestes gegeben, aber es hielt nicht. Auch sehr interessant dabei, dass waehrend mir gegenueber immer noch bestritten wurde und die Sache dann "ihren Lauf" nahm, erschein der neue Prospekt. Darin wurde ein neues Ausfallende beworben, dass selbst bei weniger starkem Anzug (angeblich - Anm. d. Autors!) verschiebsicher sein sollte. Schon interessant! Btw. bin seit dem 2x Silbermoewe Probe gefahren, auch mit deutlichen Steigungen, wenn auch nicht 50km, und da waren keine Probleme zu verzeichnen. Werde aber jetzt auch keine Silbermoewe mehr Probe fahren - Telefon kann einem Augen oeffnen.
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#569344 - 11/16/09 07:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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welche nicht utopischen (geil) Ausfallenden funktioneren denn? Andere, die insbesondere deutlich mehr abgewinkelt sind, die sollen angeblich(?!?!) auch patentiert sein. Auch ein Schweisser aus dem Norden scheint es zu schaffen. Noch was zum Systemgewicht: Ist ein Radhändler verpflichtet auf das Systemgewicht hinzuweisen, wenn er mein Gewicht kennt??? Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit anderem Rad von anderem Haendler, glaube ich NIX mehr, was nicht schriftlich im Kaufvertrag steht und wenn es diesen nicht gibt, wird es auch keinen Kauf geben! Bei einem "Fachhaendler" weiss ich es nicht, ABER ich habe hier in HH viele "Radhändler" erlebt, die nicht mal um DIN, DIN+ usw. wussten und meinten "die Gazelle packt das schon ...!" Also verlasse Dich darauf lieber nicht. Wäre mal auch interessant zu lesen, was die anderen so davon halten. Denn bei 90-100 kg Körpergewicht und Stahlrad mit Schloss und Wasser, sowie 30kg Gepäck sind ja leicht 150kg Systemgewicht zusammen. DAS ist aber schon was anderes! Z. B. idworx hat jetzt schon, oder wird demnaechst die Angaben korrigieren und ganz explizit nicht nur das zulaessige Systemgewicht, sondern auch das max. Fahrergewicht angeben, weil halt immer noch ein riesen Unterschied ist. Sind denn z.B. die Fort Rahmen für 150kg ausgelegt? Velotraum gibt das Gewicht explizit an. Was machen die anderen?? Zu Fort kann ich nix sagen ... die "anderen" haben da erhebliche Streuung. Viele machen gar keine Angaben, dann ist bei 120kg Systemgewicht SCHLUSS. Zunehmend werden hochwertigere Raeder bis 140kg angegeben, dann muss es aber auch wirklich schriftlich angegeben sein. Und einige wenige, geben entsprechend mehr an oder bauen fuer entsprechend hoehere Gewichte auch mit Bestaetigung.
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#569357 - 11/16/09 07:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Wobei man dazusagen sollte, das Abbruch/Heimreise nicht die zwingende Alternative ist, sondern man kann sich insbesondere bei längeren Reisen ganz einfach Ersatzteile schicken lassen. Zu dem so oft bemühten "Dorfschmied" kann man übrigens auch Pfuscher sagen, jedenfalls sind sie eher auf LKW-Schäden eingestellt und die haben sehr grobes, dickes Material und nicht so filigrane Teilchen aus edlem Material wie die am Rad der Europäer.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#569365 - 11/16/09 08:03 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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Velotraum bevorzugt wohl die interne Ansteuerung der Rohloff. KlICK Ich weiss nicht, ob und wie bei den Schwaben auch die Zugverlegung für die externe Ansteuerung möglich ist. Bei Velotraum und Scheibenbremse würde ich abraten, bzw. sollte man sich die gewünschte Kombination aus Scheibenbremse und Gepäckträger vorzeigen lassen: Ich habe nun das Problem, das ich zum wechseln der Bremsbacken den Gepäckträger abschrauben muß, weil die Öffnungsschraube genau hinter der Gepäckträgerstrebe liegt (kommt auf dem Foto etwas anders raus, das von schräg fotografiert). Für ein Reiserad ein absolutes Unding und schlecht gelöst. Da hätte ich von Velotraum mehr erwartet, aber die beschäftigen sich gerade mit gefrästem Emblem im Steuerrohr und tausend Farben. Schickimicki statt Funktion
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***************** Freundliche Grüße | |
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#569380 - 11/16/09 08:30 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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Abwägung, je nachdem, wo Du reisen willst, ob jeweils eine Notreparatur Marke Eigenhilfe oder Dorfschmied/Dorfschamane möglich sein soll oder ob im Fall des Falles ein Abbruch/Heimreise möglich ist. Wobei man dazusagen sollte, das Abbruch/Heimreise nicht die zwingende Alternative ist, sondern man kann sich insbesondere bei längeren Reisen ganz einfach Ersatzteile schicken lassen. Zu dem so oft bemühten "Dorfschmied" kann man übrigens auch Pfuscher sagen, jedenfalls sind sie eher auf LKW-Schäden eingestellt und die haben sehr grobes, dickes Material und nicht so filigrane Teilchen aus edlem Material wie die am Rad der Europäer. Wenn man die Option, sich eine komplette Austauschnabe schicken zu lassen, mal außen vor läßt, ist ein Schaden am Innenleben einer heutigen, besseren Nabenschaltung wohl eher das Ende der Tour. Ersatzteilversorgung ist das eine, das teilweise spezielle Werkzeug und Fachwissen ist das andere. Meine Torpedo Dreigang-Rücktritt könnte ich mit meinem Bordwerkzeug sicher nofallmäßig in der Wüste zerlegen und evtl. reparieren, bei den heutigen Naben beißt's sicher aus. Eine defekte Kettenschaltung kann man im Zweifelsfall sicher mit Kabelbindern und Draht zumindest in fahrbaren Singlespeed-Zustand bringen oder ganz weglassen, und irgendeine Freilaufnabe und einen Low-Cost-Umwerfer mit passenden Schalthebeln nach Landestradition bekommt man sicher zumindet im nächsterreichbaren Fahrradladen. Ich meine mit Dorfschmied jetzt auch nicht unbedingt den Landtechniker, der mit dem 5kg-Fäustel aufs Rad losgeht, eher einen, der klassische KfZ-Technik Stand 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts kann und wo man mal an einen großen Schraubstock und einen passenden Gabelschlüssel rankommt, um notfallmäßig ein festsitzendes Ritzel abzuziehen.
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#569388 - 11/16/09 08:45 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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irgendeine singlespeednabe einspeichen sollte dann auch bei einer nabenschaltung möglich sein.
Das ist aber weniger warscheinlich. als das es dir irgendwo das schaltwerk abreisst. auch kettenrisse sind bei nabenschaltungen sicher signifikant seltener....
job
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#569390 - 11/16/09 08:47 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: MatthiasM]
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Nur musst Du auch dazurechnen, wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Machst Du Dir bei Deinem Auto auch solche Sorgen um Getriebeschäden und hattest Du schonmal einen? Spätestens beim R-Gerät sind diese verdammt selten, die Berichte über echte Abspanner sind noch mit den Fingern abzuzählen. Fehler an Kettenschaltungen dürften um mindstens eine oder zwei Zehnerpotenzen häufiger sein. Wirst Du mit einer Kabelbinderschaltung mehr veranstalten als eine Räumungsfahrt?
Falk, SchwLAbt
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#569394 - 11/16/09 09:01 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Eine Kabelbinderreparatur kann entscheiden zwischen Schieben/tragen/liegenbleiben oder in Ehren die nächste Etappe erreichen..
Es ist halt ein Aspekt, den man für sich mal betrachten sollte, bevor man sich auf Nabe oder Kette festlegt - nix gegen schöne Nabe - bekomme diese Woche selber endlich meins...
Klar, das ist alles eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beim Auto genauso, vielleicht nicht gerade im Grob-Maschinenbau wie beim Getriebe. Ich würde mir aber, wenn ich die Wahl habe, je nachdem, wo ich unterwegs bin, tatsächlich evtl. eher ein robustes, Dorfschmied-kompatibles, weitgehend elektronikfreies Auto mit behebbaren Normalpannen nehmen als ein vollelektronifiziertes High-Tech-Monster, das ohne Bosch-Dienst und Diagnosecomputer nicht flottzubekommen ist (OK, Äpfel, Birnen, nicht ).
vG Matthias
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