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#528236 - 05/31/09 08:39 PM
perfekte Nabe
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Hallo, Mein erster Beitrag im Forum und ich bin schon total aufgeregt. Ich sag mal ganz vorsichtig "guten Tag" und werde euch nicht lange mit dem Vorstellen meiner Person quälen wenngleich ich auf Wunsch gerne auch dazu etwas sage. Also fragt einfach und jetzt schnell zum Thema. Ich möchte in naher Zukunft meinen ersten Fahrradurlaub mit Freundin machen (war bisher eher Männersache gewesen). Und da man dafür bekanntlich zwei Räder braucht rutscht mein Rad um eine Position weiter und für mich gibt es ein neues . Nach exzessiven Recherchen hängt meine Planung nun am Thema Naben und hier kommt der Punkt, an dem ich eure Hilfe brauche. Geplanter Einsatz des Fahrrads (auf Basis von Velotraum Cross 7005 und damit 26") sind Radreisen von 1-8 Wochen dauer. In erster Linie auf asphaltierter Straße in Europa und Scandinavien. Da ich mich aber auch weiterentwickeln möchte sollten auch gröbere Schotterpisten in Patagonien zuverlässig zu bewältigen sein. Ich wiege etwa 70 kg und habe in der Regel ca. 25kg Gepäck hinten und 5KG vorne. Mit Zelt und Wasser zusammen also vielleicht 110-120kg Systemgewicht. Ach ja: Kettenschaltung, V-Brake, Ungefedert, keine fest installierte Lichtanlage. Nach viel Vergleicherei werde ich auf Nummer Sicher gehen und 36 Loch Naben wählen. Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren wodurch infos bezüglich Normalo-Naben eher mau ausfallen. Die LRS Szenerie gestaltet sich nun wie folgt: Variante 01DTSwiss 340 Naben (36loch gibts bei Velotraum) DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 black Rigida Sputnik 36loch black bei Whizz Wheels montiert für 560,-EUR Variante 02Shimano XT 36loch DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 Rigida Sputnik 36loch Komplett von Whizz Wheels für 340,-EUR Ihr seht einziger Unterschied sind die Naben und damit verbunden nicht unwesentliche 220 EUR. Eigentlich wollte ich mir diesmal ein anständiges Bike zusammenschrauben mit Puffer in der Stabilität. Deshalb der Gedanke mit den 340er Naben. Im Augenblick fahre ich aber seit Jahren LX Naben mit Mavic 521 Felgen. Mit denen war ich in Scandinavien und Europa unterwegs und was noch verrückter ist, zu Zeiten, als ich noch aktiv Biketrial betrieben habe (auch kommerziell) bin ich mit den Laufrädern von Autodächern gesprungen. Also das volle Programm und zwar ganz ohne Speichen- und Felgenbrüche. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich einigermassen begeistert von den Laufrädern. Meine Frage nun an euch liebe Leser: Macht es aus eurer Sicht Sinn in die DT Naben zu investieren (nach dem Motto: "solche Naben hat man ewig" oder "Felgen und Speichen kommen und gehen - Naben bleiben") oder reichen im Endeffekt locker auch die XT Naben? Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht? Ich wäre euch extrem dankbar, könntet ihr was dazu sagen. Vielen Dank im Voraus Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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Edited by plon (05/31/09 08:43 PM) |
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#528241 - 05/31/09 08:52 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo, wenn es nicht um Schaltnaben geht, halte ich das Thema Naben für maßlos überbewertet. Da ich am Reiserad auch keine Lichtanlage habe, kommt vorne seit Jahren immer eine preisgünstige Shimanonabe rein. Meine derzeitige Nabe habe ich sogar vom Radhändler geschenkt bekommen, es ist eine recht alte Deore XT Niederflanschnabe. Die hält nun schon seit Jahren, war sogar mit in Tibet und sie hat nur 32 Loch, was bei 26er Laufrädern insbesondere am Vorderrad vollkommen ausreicht. Dein Systemgewicht ist nicht besonders hoch und die 26er Laufräder bereits so stabil, das eine Shimano XT Nabe mit 32 Loch und auch 2,0 - 1,8 DT Competition ausreichen sollten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#528242 - 05/31/09 08:52 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo Ingo - vorweg: Willkommen!
Also wenn Du mit den XT´s schon solche Sachen getrieben hast, was läßt Dich denken für Patagonien wäre das dennoch u.U. nicht genug?? Ich meine XT tut´s völlig. Noch teurer geht zwar auch, aber bringt nicht unbedingt Gewinn, außer vielleicht vom Gefühl?
PS: Du hast direkt nen Mordskracher produziert. Zitat: Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren... Setz aber zur Sicherheit noch nen Smiley dran, oder die Bemerkung *Witz* sonst ... auweia. Ich hab aber auch Probleme mit der Suchfunktion und finde kaum was, obwohl es ja da sein muss.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528243 - 05/31/09 08:53 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - die Welt ist shimano-kompatibel. WI-Naben: hochwertige Industrielager, mit einem einzigen (!) Inbusschlüssel zerleg- /wartbar. DT Naben vereinen m.E. beide Nachteile, wenn was kaputt geht. Schlechte Ersatzteilversorgung außerhalb Mitteleuropas/westl. Industrienationen, Und Spezialwergzeug erforderlich.
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#528252 - 05/31/09 09:02 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her.
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#528253 - 05/31/09 09:03 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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...Ok sorry wegen wegen der Rohloff-Nabendynamo-Unterstellung nehm ich sofort zurück. Warum ich also glaube, dass XT nicht reicht? Weiß ich eigentlich selber nicht. Man bekommt im Internet immer vermittelt dass es lieber besser und noch Stabiler sein sollte. Auf Betzgi´s Veloreise-page bekomme ich den Eindruck dass Naben eine Art "flüchtiger Besucher" am Fahrrad sind. Allerdings fordert er sein Fahrrad auch ganz anders als die breite Masse.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528255 - 05/31/09 09:09 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528256 - 05/31/09 09:11 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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.. Auf Betzgi´s Veloreise-page bekomme ich den Eindruck dass Naben eine Art "flüchtiger Besucher" am Fahrrad sind. Allerdings fordert er sein Fahrrad auch ganz anders als die breite Masse. Ohne jetzt Betzgis Seite im einzelnen zu kennen: ich denke, dass ganz allgemein gilt, dass erstens manche Leute alles kaputt kriegen oft ohne greifen zu können, woran das im einzelnen liegt und dass zweitens die Unzufriedenen immer viel lauter schreien als die zufriedenen. Gedanken um die Haltbarkeit von Naben würde ich mir jedenfalls am Solorad nicht machen. Martina
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#528257 - 05/31/09 09:11 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Warum ich also glaube, dass XT nicht reicht? Weiß ich eigentlich selber nicht. Man bekommt im Internet immer vermittelt dass es lieber besser und noch Stabiler sein sollte. Die Frage ist nur, stabiler als was? Ich kann mir vorstellen, dass manche sowas "besser, höher, weiter, stabiler" mehr als Selbstzweck verfolgen, denn echter Überzeugung. Kaputt bekommen kann man alles. Pech kann man auch mit allem haben. Besseres als Shimanos XT´s gibts auch. Aber ich sag mal, man wird sich nicht direkt vor einem Urlaub noch rasch was neues und unbekanntes einbauen und ab... sondern das nehmen, wovon man weiß wie es "tickt". Oder? Also ich würde es so machen.
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#528261 - 05/31/09 09:25 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Velotraum kann viel schreiben - ich halte nicht sonderlich viel von deren Meinung...
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#528268 - 05/31/09 11:02 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich würde auch ganz klar XT-Naben bevorzugen! Wichtig ist, dass das Lagerspiel perfekt eingestellt wird, das ist ab Werk oft nicht der Fall.
Ich fahre eine XT-Hinterradnabe seit ca. 77'000 km. Der Freilauf wurde einige Male gewechselt, die Nabenlager aber laufen seidenweich und sind in hervorragendem Zustand. Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#528270 - 05/31/09 11:06 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich denke bei 120 Kilo, muss ich mir um die Naben auch nicht unbedingt Gedanken machen. Da kommen Wahrscheinlich andere Sachen wie ein Schlecht Eingespeichtes Laufrad ehr zum Tragen.
Die XT Sachen sind in der Regal ja nicht Verkehrt. Zumal zu dem Preis. Wenn man allerdings Spaß, Unter anderem, am Knattern der Hügi Naben hat, nimmt man so was.
Das Werkzeug das ich zum Zerlegen meiner Hügi Nabe brauche, wen man es überhaupt als Werkzeug benennen kann, ist ein Gummihandschuh/Lappen. Und das auch nur um mir die Flossen nicht zu Besudeln. Gut zum Lager auspressen braucht man noch mehr. Aber wann macht man das. Und falls doch, hilft ein sicher jede Autowerkstadt im nässten Ort weiter, Falls es keinen Radladen gibt.
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Edited by Tanbei (05/31/09 11:08 PM) |
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#528271 - 05/31/09 11:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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....77 000km sind natürlich eine Ansage. Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Was das knattern bei den 340ern angeht, da muss ich kontern. Ich fahre an meinem "richtigen" MTB mit dem ich auf 1.6er Reifen eigentlich fast nur Straße fahre auch die 340er Naben und die laufen so leise, dass man schon genau hinhören muß. Aber vielleicht ist das auch nur ein glücklicher Zufall. Meines Kollegen DT 240er sind so abartig laut, dass wir im Rudel immer schmunzeln müssen. Da weiss man wenigstens immer wo er ist Dann ist das mit 36 Speichen vorne nur Panikmache?
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528273 - 06/01/09 01:04 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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Aufbleiben hat sich gelohnt - 3, 2, 1 die seltene CD ist meine. *freu* Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Und jetzt in die Heia. N8
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Edited by Kogaradler (06/01/09 01:12 AM) |
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#528288 - 06/01/09 06:38 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Siehst du Ingo Ich will das Knattern. Bei mir Können die Gar nicht Laut Genug sein. Sparst dir meistens sogar die Klingel. Wenn man das Kantern nicht will wird die Nabe halt regelmäßig gefettet.
Für mich macht die Hügi Technik auf jeden fall mehr sinn, als irgendeine andere Nabenbauart, die man unterwegs Angeblich Reparieren kann.
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#528291 - 06/01/09 07:04 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit -
Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Nimms mir nicht übel, aber sowas bekommst Du eher im kleinen Laden um die Ecke als im Radlkaufhaus. Zurück zum Thema: XT sind für 90% der User sicher völlig ausreichend. White Industries oder DT-Swiss sind halt noch einen Tick perfekter. Ob man das braucht oder will ist jedem wieder selbst überlassen. Reichen würde an meinem MTB oder Reiserad eine XT. Fahren tu ich DT-Swiss bzw. die gute alte Bullseye.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (06/01/09 07:04 AM) |
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#528299 - 06/01/09 07:59 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Das stimmt, es kann aus dem Grunde ein Vorteil sein hinten und vorne dieselbe Lochzahl zu haben. Allersdings sollen 32-Loch-Felgen tendenziell einfacher erhältlich sein als 36-Loch. Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad
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#528304 - 06/01/09 08:36 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd
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#528306 - 06/01/09 08:42 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Darüber wurde hier schon viel geschrieben, oftmals endete das bei Das ham wir immer so gemacht, das ham wir nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen!Jedenfalls, ich vermisse die Lagerbasteleien in keinster Weise, und das seit nunmehr acht Jahren. Angeblich weltweite Ersatzteilversorgung (auf die ich mich in vielen Regionen der Welt sowieso besser nicht verlassen möchte) ist für mich kein Grund, an hoffnungslos verstaubten Bauarten festzuhalten. Sollte nur mal erwähnt werden, die von mir eingesetzten Naben hast Du ja schon von vornherein ausgeschlossen. Falk, SchwLAbt
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#528307 - 06/01/09 08:42 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Velomade]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd Die Ösen sind aber schwerer als die Löcher und du mußt noch die schweren, massiven Stahlspeichen dazurechnen. Der Hauptgrund für die Empfehlung 32 Loch ist die größere Verbreitung bei 26". Die Mehrzahl der MTB haben 32 Loch Felgen. 36 Loch ist eher bei 28" verbreitet
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#528310 - 06/01/09 09:01 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo,
in einem Rad fahr ich vorne eine PAUL-Downhill-36-Loch, seit rund 58.000km (ohne Wartung) keine Probleme. Im anderen seit etwa 10.000km eine Phil Wood, Qualitätsaussage darüber erst in 100.000km oder später - sollen ja "ewig" halten, die Teile . . .
Gruß, Paule
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#528315 - 06/01/09 09:19 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Das finde ich nicht so ungewöhnlich - ich denke auch bei nem kleinen Laden hättest du mehr Erfolg gehabt. Läden wie der Stadler leben ja eher davon Neuräder zu verkaufen, oder omplett zu tauschen als großartig zu reparieren. Du wirst mir aber bestimmt zustimmen, daß es kein Problem gewesen wäre in "Old Europe, Germany" dein Problem binnen kürzester Zeit gelöst zu bekommen. Die Verfügbarkeit eines Freilaufes oder Lager für DT-Naben in Lhasa oder Timbuktu halte ich aber für fragwürdig. es wird wahrscheinlicher sein, daß irgend ne Klitsche ne kompatible Nabe da hat die man zur Not schlachten kann. Oder man tauscht sie aus. Soweit ich weiß haben ja Shimano Niederflanschnaben alle den gleichen Lochkreisdurchmesser!?
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#528320 - 06/01/09 09:35 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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Aufbleiben hat sich gelohnt - 3, 2, 1 die seltene CD ist meine. *freu* Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Und jetzt in die Heia. N8 Das ist auf jedenfall von Vorteil, sah mich selbst schon mit dieser Situation konfrontiert und war froh, gleiche Lochanzahlen der Laufräder zu haben. Zur Frage 32 oder 36 Loch: 32 scheint schon verbreiteter zu sein, obwohl ich glaube, daß man das nicht pauschal sagen kann. In verschiedenen Städten Asiens war beides zu haben ohne lange suchen zu müssen. Ein anderes Problem ist dann aber immer noch die passende Speichenlänge. Nichts desto trotz beschäftigt mich die Frage ob die größere Stabilität von 36Loch Laufrädern gegenüber 32 Loch nicht überbewertet ist. Klar, rein rechnerisch verteilt sich die Kraft auf 4 Speichen mehr. Allerdings gibt es auch noch andere Einflußfaktoren, in wie weit die relevant sind kann ich nicht sagen. Z.B. sind die Abstände zwischen den Speichen dann geringer und es ergeben sich geringfügig andere Winkel der Speichen. Wenn man (zumindest für die Zahnkranzseite), DT-Alpine III oder das noch dickere Äquivalent von Sapim verwendet, ist ein 32 Loch HR bestimmt genauso belastbar wie ein "normales" 36L HR. Ich werde es jedenfalls bei meinem nächsten Rad mal ausprobieren.
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Edited by macrusher (06/01/09 09:36 AM) |
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#528323 - 06/01/09 09:57 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: HyS]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd Die Ösen sind aber schwerer als die Löcher und du mußt noch die schweren, massiven Stahlspeichen dazurechnen. Aber wenn ich Herrn Brügelmann Glauben schenke, so wiegt beispielsweise eine Mavic Open Sport mit 32-Loch 490 g und eine Mavic Open Sport mit 36 Loch 470 g. Oder anders ausgedrückt, wenn ich Gewicht sparen will, nehme ich ein Paar Socken, eine Unterhose und ein Unterhemd weniger mit auf Tour unabhängig davon ob ich eine 32er oder 36er Felge benutze.:) Bernd
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#528330 - 06/01/09 10:13 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Servus, ich glaube ja auch, daß XT-Teile für die meisten Radler beinahem unkaputtbar sind. Bei Sportradlern und zum Teil auch Reiseradlern werden viele Teile gar nicht mal so extrem belastet. Gewicht ist auch nicht so das Hauptproblem. Was Teile am Rad killt, ist überwiegend die Witterung. Jedentag-Radfürallesbenützer-und-bei-jedem-Wetterfahrer belasten ein Rad ungleich stärker. Die pragmatische Sichtweise von Falk in Bezug auf so manche Verschleißteile ist also auf seinen individuellen Nutzungsgrad seiner Mühle zurückzuführen. Sag ich mal so. Eine gute Alternative halte ich auch diese Nabe: Extrem Hatte vor einiger Zeit zwei Laufradsätze fürs MTB mit dieser Art von Rose gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Industrielager halte ich als Nur-in-der-Not-am-Fahrradschrauber für die sinnvollere Lösung anstatt Konuslager. Gruß jomo
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#528336 - 06/01/09 10:31 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Falk]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Ich bin die hintere XT-Nabe (welche 77'000 km runter hat) während 23'000 km ohne jegliche Wartung durch Südamerika gefahren. Danach wurde sie gewartet und läuft immernoch seidenweich. Sofern ein hochwertiges Konuslager sehr gut gedichtet ist hält sich der Wartungsaufwand meist in Grenzen. Wie schonmal erwähnt machte bisher jede der vier DT Swiss-Naben (240 s und Hügi 240) welche ich in Rennrad und MTB fahre schonmal durch "Zwitschern" auf sich aufmerksam. Die Lager mussten jeweils getauscht werden. Wäre ich weit weg von zu Hause unterwegs gewesen hätte sich das etwas aufwändig gestaltet, zumal ich auf Reisen stets keinerlei Ersatzlager oder Nabenwerkzeuge (geschweige denn schwere Einpresswerkzeuge und dergleichen) mitführe. Allerdings muss ich zugeben, dass zumindest eine Hügi 240 am Rennrad ihren Dienst nun bereits seit über 18'000 km klaglos verrichtet.
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#528341 - 06/01/09 10:49 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo,
Nach viel Vergleicherei werde ich auf Nummer Sicher gehen und 36 Loch Naben wählen. 32 Loch würde vermutlich auch gehen, 36 loch schadet aber auch nicht Variante 01
DTSwiss 340 Naben (36loch gibts bei Velotraum) DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 black Rigida Sputnik 36loch black bei Whizz Wheels montiert für 560,-EUR
Variante 02
Shimano XT 36loch DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 Rigida Sputnik 36loch Komplett von Whizz Wheels für 340,-EUR
Ihr seht einziger Unterschied sind die Naben und damit verbunden nicht unwesentliche 220 EUR.
Nun, am Geld scheint es bei dir ja nicht zu hapern. Im Augenblick fahre ich aber seit Jahren LX Naben mit Mavic 521 Felgen. Mit denen war ich in Scandinavien und Europa unterwegs und was noch verrückter ist, zu Zeiten, als ich noch aktiv Biketrial betrieben habe (auch kommerziell) bin ich mit den Laufrädern von Autodächern gesprungen. Also das volle Programm und zwar ganz ohne Speichen- und Felgenbrüche. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich einigermassen begeistert von den Laufrädern.
Meine Frage nun an euch liebe Leser: Macht es aus eurer Sicht Sinn in die DT Naben zu investieren (nach dem Motto: "solche Naben hat man ewig" oder "Felgen und Speichen kommen und gehen - Naben bleiben") oder reichen im Endeffekt locker auch die XT Naben? Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht?
Du fährst seit Jahren LX. Du hast damit gute Erfahrungen gemacht. Warum willst du dann etwas anderes fahren? Warum eigentlich XT? Die heutige LX ist besser als die XT von vor 10 oder 15 Jahren. Aber angeblich geht ja nichts unter XT?! Ich fahre hinten LX 36 Loch, vorn Ultegra 32 Loch. (Muß ja meine 32 Loch-Felgen noch aufbrauchen.) (Die Ultegra paßte optisch am besten.) Beide Naben habe ich vorm Einbau geöffnet - es war genug Fett drin, das Lagerspiel bei der Ultegra war perfekt eingestellt, bei der LX etwas zu stramm. Nach zwei Jahren Allwetter- und Alljahresbetrieb habe ich die Ultegra mal geöffnet. Lagerspiel noch immer i.O., lt. Sichtprüfung kein Lagerverschleiß, das Fett noch immer sauber. Jetzt bleibt die Nabe länger zu. Warum einige Leute immer gegen Konuslager wettern ist mir nicht klar. Einmal vernünftig eingestellt fällt kaum Wartungsaufwand an. Langlebig scheinen die Naben von Shimano jedenfalls zu sein. (Würde auch konusgelagerte Naben einheimischer Hersteller kaufen, gibt es aber nicht. Vermutlich ist die Herstellung von Naben mit zugekauften Industrielagern etwas billiger.) Für eine längere Reise (mit vermuteter schlechter Ersatzteilversorgung ) würde ich einen Freilauf mitnehmen. Viel mehr wird wohl kaum plötzlich den Geist aufgeben. Notfalls wird eben unterwegs irgendein Hinterad mit Shimanonabe gekauft, eine Nabe gekauft und umgespeicht, ... Bei Kettenschaltung ist das doch eher unkompliziert. Gruß Micha PS. Fahre mit Exal XP 19 (ungeöst), DT Competition. Bisher kein Ausfall
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#528351 - 06/01/09 11:49 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Falk]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Darüber wurde hier schon viel geschrieben, oftmals endete das bei Das ham wir immer so gemacht, das ham wir nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen!Jedenfalls, ich vermisse die Lagerbasteleien in keinster Weise, und das seit nunmehr acht Jahren. Angeblich weltweite Ersatzteilversorgung (auf die ich mich in vielen Regionen der Welt sowieso besser nicht verlassen möchte) ist für mich kein Grund, an hoffnungslos verstaubten Bauarten festzuhalten. Sollte nur mal erwähnt werden, die von mir eingesetzten Naben hast Du ja schon von vornherein ausgeschlossen. Falk, SchwLAbt ....die da wären?
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#528355 - 06/01/09 12:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...ich merk schon zum Thema lässt sich wunderbar streiten. Schade nur, dass es die XT Naben nicht in Schwarz gibt oder wie es früher mal der Fall war wenigstens in Grau. Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners (manchmal eher Last als Freud).
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#528357 - 06/01/09 12:40 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Das ist bei so ziemlich jedem Thema so bis auch die allerletzte Option erörtert ist. XTR-Naben gibt's in anthrazit, oder du nimmst Centerlock-Scheibenbremsnaben (was ich nicht tun würde), die gibt's in schwarz. Ansonsten bei Ebay gibt's ab und zu XT Naben in schwarz, wahrscheinlich älteren Datums. Ästhetisch betrachtet finde ich persönlich silberne Felgen/Naben und Edelstahlspeichen "natur" ohnehin schöner, neutraler und besser kombinierbar. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
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Edited by macrusher (06/01/09 12:43 PM) |
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#528360 - 06/01/09 12:57 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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....Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Das finde ich nicht so ungewöhnlich - ich denke auch bei nem kleinen Laden hättest du mehr Erfolg gehabt. Ich finde das schon sehr ungewöhnlich, nachdem Stadler von Paul Lange als Shimano Service Center beworben wird. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch meilenweit auseinander. ...da ich das selbe Problem in München hatte, kann man nur hoffen, daß sich Shimano mal Gedanken über seine "Service-Stützpunkte" macht und da vielleicht mal ein paar engagierte Händler aufnimmt. wünscht sich Andi
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#528369 - 06/01/09 01:10 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Die heutige LX ist besser als die XT von vor 10 oder 15 Jahren. Kannst Du diese Behauptung irgendwie begründen?
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#528371 - 06/01/09 01:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
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#528375 - 06/01/09 01:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Aber Laufradsätze mit einer Speiche in abweichender Farbe sind doch momentan der letzte Schrei... Mavic Ksyrium SL Gruß, Anton
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#528376 - 06/01/09 01:19 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Guck mal in Deinen Ausgangsbeitrag. Selbstverständlich SON und R-Gerät, inzwischen bei jedem Bock. Insofern hat JoMo mit dem Nutzungsverhalten sicherlich recht. Kann sein, dass Instandhalter und Entstörer eine andere Sichtweise entwickeln. Nichts ist schlimmer als Störungen, die immer wieder auftreten. Falk, SchwLAbt
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#528377 - 06/01/09 01:20 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Nimms mir nicht übel, aber sowas bekommst Du eher im kleinen Laden um die Ecke als im Radlkaufhaus.
Tja, dachte halt "Shimano Service Center" bedeutet was und wenn man sowieso mal in der Nähe von solchen Radkaufhäusern zu tun hat ... ... aber auch die kleinen Läden, die mit allen möglichen Ersatzteilen von oben bis unten vollgekruscht sind, und wo ich problemlos altmodische Vollachsen, Kullern, Konen etc. gefunden haben, sind selten geworden, und an meinem Ort im Umkreis von 40km nicht vorhanden.
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#528380 - 06/01/09 01:31 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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... Extrem Hatte vor einiger Zeit zwei Laufradsätze fürs MTB mit dieser Art von Rose gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Industrielager halte ich als Nur-in-der-Not-am-Fahrradschrauber für die sinnvollere Lösung anstatt Konuslager. Gerade in diesem Forum aber gab es mal einen kritischen Beitrag zur Xtreme Free Jack, angeblich wäre der Freilauf-Sperrklinkenmechanismus Schrott. Bei Wiegetritten am Berg rutsche die Nabe durch ...
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Edited by tkikero (06/01/09 01:31 PM) |
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#528382 - 06/01/09 01:37 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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PS: Du hast direkt nen Mordskracher produziert. Zitat: Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren... Setz aber zur Sicherheit noch nen Smiley dran,
Er hat noch vergessen, "Scheibenbremse" zu erwähnen.
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#528394 - 06/01/09 02:23 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat. ......da schliesse ich mich Antonioinotna an. Für Laufräder mit einer abweichenden Speiche zahlt man sich heute dumm und dusselig. Aber mal ernst. Wenn ich alle Komponenten (mal abgesehen vom Rahmen und Gepäckträger) in schwarz halte, tritt der Rahmen als wichtigstes Element in den Vordergrund. Dann wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn sich die Laufräder auch diesem Kanon unterordnen. Und zwar ohne Bling-bling gelle?!
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#528410 - 06/01/09 04:03 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Einmal vernünftig eingestellt fällt kaum Wartungsaufwand an Ich bin zwar auch eher für Industrielager, aber ein bischen Recht muß ich dir trotzdem geben. Ein Radmechaniker sagte mir mal "laßt doch die Lager zu, ich weiß nicht, was ihr da immer rumschrauben müßt". Geht man davon aus, daß Shimano übwerwiegend den Otto-Normalradler und Breitensportler bedient, lohnt es sich für die offensichtlich nicht, ihre Nabenphilosophie zu ändern. Bis so einer eine 15-Euro-Nabe mit 20-Euro-Felge verschlissen hat, stellt sich z.B. nicht mehr die Frage einer Neueinspeichung. Neues Laufrad und Ende (zumindest Vorderrad). Für viele Wochenendradler sogar ein neues Rad, weil es nicht mehr modern ist. Entsprechend sind viele Fahrradgeschäfte nicht mehr so willig, wenn da einer mit einer Nabe kommt und diese neu eingespeicht haben will. Gruß jomo
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#528424 - 06/01/09 05:00 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Warum sollte ich von Speichenbrüchen ausgehen? Wenn ich das täte, sollte ich wohl vorsichtshalber Ersatzspeichen mitnehmen. Wenn eine Speiche aufgegeben hat, könnte ich evtl. von noch ein paar vorgeschädigten Speichen ausgehen, die dann wohl auch noch gewechselt werden müßten. Und im Notfall wäre es mir zumindest egal, welche Farbe die "Notspeiche" hat. Abgesehen von der evtl. nicht farblich stimmenden Speiche, ob der Radhändler unbedingt die von mir gefahrenen DT-Competition (noch dazu in der richtigen Länge) vorrätig hat, darf wohl häufig bezweifelt werden. Gruß Micha PS. Fahre selbst schwarze Felgen, Naben und Speichen in "naturfarben". Ob meiner Wahl ein Produktdesigner zustimmen würde, ist mir ziemlich egal. Mir gefällt es so besser als schwarze Speichen oder/und Naben. Andere fahren lieber "geschwärzt" durch die Gegend - auch gut
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#528427 - 06/01/09 05:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Warum sollte ich von Speichenbrüchen ausgehen? Wenn ich das täte, sollte ich wohl vorsichtshalber Ersatzspeichen mitnehmen. Wenn eine Speiche aufgegeben hat, könnte ich evtl. von noch ein paar vorgeschädigten Speichen ausgehen, die dann wohl auch noch gewechselt werden müßten. Beides richtig. Wobei es sehr hilfreich ist, wenn man die erste gebrochene Speiche schnellstmöglich wechselt.
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#528430 - 06/01/09 05:24 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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mimesn
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Ich bin zwar auch eher für Industrielager, aber ein bischen Recht muß ich dir trotzdem geben. Ein Radmechaniker sagte mir mal "laßt doch die Lager zu, ich weiß nicht, was ihr da immer rumschrauben müßt". Falsche Lagerspannung und fehlendes Fett lassen die Naben relativ schnell sterben - 300km/Jahr-Fahrer wird es aber trotzdem häufig nicht erwischen Geht man davon aus, daß Shimano übwerwiegend den Otto-Normalradler und Breitensportler bedient, lohnt es sich für die offensichtlich nicht, ihre Nabenphilosophie zu ändern. Shimano ist durchaus in der Lage Vielfahrer zufriedenzustellen. Zumindest die von mir gefahrenen Ultegra-Vorderrad- und LX-Hinterradnaben sind recht ordentlich gelagert und hervorragend gedichtet - lange Lebensdauer steht wohl zu erwarten. Viele teurere Leichtbaunaben anderer Hersteller glänzen nicht unbedingt mit einer höheren Lebensdauer - man kann Shimano vielleicht vieles vorwerfen. Aber ab einer bestimmten Baugruppe ist an der Qualität nichts zu meckern. Einziges "Problem" ist vielleicht, daß Shimano für sehr wenig Geld auch Bauteile sehr geringer Qualität anbietet - aber selbst diese minderwertige Qualität ist für viele Leute ausreichend. Bis so einer eine 15-Euro-Nabe mit 20-Euro-Felge verschlissen hat, stellt sich z.B. nicht mehr die Frage einer Neueinspeichung. Neues Laufrad und Ende (zumindest Vorderrad). Och, meine Billigfelgen (Exal XP19) sind recht anständig verarbeitet. Guter Rundlauf, abgedrehter Felgenstoß, ausreichend Material (trotzdem gewichtsmäßig akzeptabel) - ich wüßte nicht, warum ich eine teurere Felge nehmen sollte. Gruß Micha
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#528454 - 06/01/09 06:23 PM
Re: perfekte Nabe
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....ehrlich gesagt geht es doch eher um den ersten Eindruck. Wenn man sich ein Bike neu aufbaut, dann möchte man, solange man noch selber aktiv aufbaut und direkt Einfluss auf die Zusammenstellung nimmt, auch dafür sorgen, dass es dem Ideal so nah wie nur irgend möglich kommt. Vorausgesetzt es überschreitet das Budget nicht. Warum also nur "Geil" machen, wenn es auch "Supergeil" geht Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen. Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528497 - 06/01/09 07:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...kann deine Sichtweise nachempfinden. Ab einem gewissen "Verschleißzustand" ist auch eine betagtere Kiste wieder schön...
jomo
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#528501 - 06/01/09 07:57 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht?
Ja ich habe Langzeiterfahrungen mit XT. Im Prinzip kann ich mich den Vorpostern anschließen - eine absolut problemlose Nabe, die ich seit vielen Jahren (und Naben-Generationen) auf dem MTB und auf einem meiner ReiseRR fahre. Bisherige Nabendefekte (ca. seit 1990) : 1 x Freilaufdefekt XT-Nabe (altes 7-fach Modell), je eínmal Flanschbruch bei einer DA-32-Loch und einer Hügi Onyx 36-Loch-RR Nabe. Mit der XT-Nabe (egal welcher Generation) würde ich jederzeit ins Middle of nowhere aufbrechen. Preisunterschied zu einer sicher auch nicht schlechten LX-Nabe ist eigentlich vernachlässigbar - so um die 10 Euro, Gute Fahrt wünscht Gerold
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#528505 - 06/01/09 08:01 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule
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#528514 - 06/01/09 08:22 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Den Produktdesigner musst Du mir zeigen, der sich von solcherlei Argumenten in seinem Design leiten läßt. Ich komme aus einer ähnlichen Branche und bei uns heißen solche Argumente wenig schmeichelhaft "Hausfrauenargumente".
Grüße Udo.
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#528517 - 06/01/09 08:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Smudo]
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Den Produktdesigner musst Du mir zeigen, der sich von solcherlei Argumenten in seinem Design leiten läßt. Ich komme aus einer ähnlichen Branche und bei uns heißen solche Argumente wenig schmeichelhaft "Hausfrauenargumente".
Du mußt ihn nur davon überzeugen, daß sein Design ganz schnell beim Teufel ist und so ein buntes Laufrad sieht ja ganz furchtbar aus ...... ich kenn Designer, die sich von solcher "Vernunft" überzeugen lassen .
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#528522 - 06/01/09 08:43 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: gerold]
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....na das ist doch mal ´n Wort Gerold Gruß, Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528525 - 06/01/09 08:46 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: BikeZombie]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule ...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528531 - 06/01/09 09:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Vielleicht nicht extrem wichtig. Kauf dir ne XT Nabe, laß sie beim Beschichter deines Vertrauens schwarz hochglanz beschichten (sog. Klavierlack ist gerade in Mode) und du wirst glücklich, als Radler und Designer und als Idividualist. Dasselbe geht auch, wenn du Scheibenbremsen hast, mit den Felgen. Auch Kurbeln und Schnellspannerhebel werden so in den Wunschzustand versetzt. Ventile kann man lackieren, Nagellack ist da ein bewährtes Mittel, Umwerfer und Schaltwerk benötigen eine Behandlung (sprich Demontage) ala Smolik, um, schwarz eloxiert, den Besitzer zu erfreuen. Bei den diversen Hebeln am Lenker hilft allerdings glaube ich nur eine schwarze Sonnenbrille . Dann, ja dann wird der Rahmen wirklich ungestört seine Farbwirkung zeigen können. Ähm, welche eigentlich? schwarz?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/01/09 09:07 PM) |
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#528535 - 06/01/09 09:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat. Dann nimmt man eben immer 2-3 Runddrähte mit, in Schwarz. Oder man improvisiert mit etwas schwarzem Schrumpfschlauch. Oder sieht zu, dass bei jedem Anhalten die eine unschöne Speiche vom Rahmen verdeckt wird. Oder man ignoriert es einfach.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528537 - 06/01/09 09:37 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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OK, ich glaube das schlägt über die Strenge. Auch wenn ich es interessant finde, dass all das inzwischen möglich ist, so glaube ich, dass eher für Showbikes Sinn macht. Lackierte Felgen klingt echt verrückt. und Farbe.....ja welche Farbe eigentlich.....wenn ich das nur so genau wüsste. Ich schwanke da noch zwischen folgenden Varianten: Das Perlenzian von deinem(?) Rennsofa hier (sieht auf meinem RAL Farbfächer aber ein wenig anders aus als auf deinen Bildern) Das Grün hier Das Leuchthellrot Und dann noch eine Sandfarbe (also helles entsättigtes Braun/Orange) ....hmmmmm
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#528540 - 06/01/09 09:59 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule ...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Ingo Schätze mal, das war die ZUSTIMMUNG.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528574 - 06/02/09 07:41 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Besonders fiel Laune macht das Pimpen dann, wen man die schönen Euros Investiert und im Nässten Jahr gibt es die Teile dann in Schwarz von einem Hersteller. Ich möchte mal die Firma Mavic grüssen. Aber es macht schon Laune wenn man was Fährt was nicht von der Stange ist.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528594 - 06/02/09 08:41 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...oder so etwas zum Beispiel, Hügi in Rahmenfarbe:
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#528656 - 06/02/09 12:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: rayno]
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Mensch Lothar, an soner tollen Nabe son billiges Ritzelpaket!?!?!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528662 - 06/02/09 12:52 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hi,
halte ich für völlig überzogen. Mein XT Nabe hielt 10 Jahre ca. 30000 km auf Tour +xxxxx km zu Hause (
Meine LX Nabe hält seit 3 Jahren...
Nur Felgen habe ich einige durchgebrochen. Da lohnt sich m.M.n. die Investition. Die Belastung auf Radreise ist eine andere als beim Mountainbiken...
Gruß Thomas
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#528666 - 06/02/09 01:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Dura Ace nennst du billig?? Im Rennrad fahre ich noch 8fach, und alle meine Ritzelpakete sind DA und aus der 8fach-Zeit. Damals legte man noch nicht so viel Wert auf die Optik. Zeitweise hatte ich die grüne Hügi in meinem Randonneur mit 9fach-Kassette. Die brachte noch eine andere Farbe ins Spiel. Schau hier:
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#528670 - 06/02/09 01:26 PM
Re: perfekte Nabe
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen hier hatte ich mit XT-Naben im Reise-MTB öfter Ärger. Angefressene Konen, Wassereinbruch und rostige Kugeln... Ich fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge. Das hat bei zwei XT-Hinterradnaben (2 Laufradsätze im Wechsel benutzt) nach jeweils weit weniger als 10000km neue Konen und Kugeln erfordert. Fett war genug drin, und das Lagerspiel war auch vernünftig eingestellt. Die letzte noch funktionstüchtige XT-Hinterradnabe fahre ich jetzt noch so lange, bis sie völlig hinüber ist, und dann kommen mir keine Shimano-Naben mehr ans Rad. Die Preisersparnis ist die Wühlerei im Fett und das Nachbestellen von Kugeln und Konen einfach nicht wert. Erik
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#528705 - 06/02/09 02:54 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge Motorradnabe würde ich da empfehlen Aber ohne Witz. Wie hier schon erwähnt, geht Shimano von solchen Hardcore-Usern nicht aus. Die meisten sind dann doch eher Schönwetterfahrer wie ich und trocken (ohne Wasser) läuft so eine XT schon sehr lange. Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen. Gruß jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#528712 - 06/02/09 03:07 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: rayno]
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Tja, wußte garnicht, daß die DA in der 8fach Zeit noch ohne Spiderarm waren. Oder überhaupt? Aber mit demselben sieht es doch schon deutlich edler aus....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528713 - 06/02/09 03:12 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Meine 8fach-DA-Ritzelpakete bestehen aus 8 einzelnen Zahnkränzen; da ist nichts mit Spiderarm oder dergleichen.
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#528714 - 06/02/09 03:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Ich glaub die ersten (und einzigen?) 8-fach Spiderarms waren die XTR-Cassetten.
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#528716 - 06/02/09 03:22 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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Edited by Job (06/02/09 03:22 PM) |
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#528718 - 06/02/09 03:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Was konntest du an deinem Beitrag denn noch ändern?
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#528719 - 06/02/09 03:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Nicht, solange es das Ding nicht mit einem Rapidfire-Schaltgriff und erheblich leichter gibt Habe genug Nabenschaltungsräder - für den Alltag ok, aber nichts fürs Spaßfahrrad... Erik
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#528720 - 06/02/09 03:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen.
Ja. Und Erik tritt nunmal Belastungen, die außerhalb einer "alltäglichen" Norm liegen, insofern snd seine Erfahrungswerte nicht so ohne weiteres zu verallgemeinern. Aber man könnte durchaus sagen, was er nicht oder kaum in vergleichsweise kurzer Zeit abnutzt, das hält was aus.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (06/02/09 03:33 PM) |
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#528723 - 06/02/09 03:43 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....
job
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#528725 - 06/02/09 03:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Hallo Job, die Hochtechnologiekonstruktion, welche sich hinter dem "!" verbirgt, war so ziemlich meine größte Fehlinvestition, seit ich ich mit meinem Rad auf Reisen gehe. Das Ding ist viel zu schwer, sowohl vom Gewicht, als auch vom Antrieb her. Die Qualität des Drehgriffes spottet jeder Beschreibung. Mir kommt so einen Rasseldose auf gar keinen Fall mehr ans Rad, lieber fahre ich Singlespeed. Konnte da in Norwegen wegen Unschaltbarkeit der Dose schon mal üben .
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#528727 - 06/02/09 03:50 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser
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#528728 - 06/02/09 04:04 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian, Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich. Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben. Das war aber jetzt Off-Off-topic . Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten.
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#528734 - 06/02/09 04:21 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Sebastian, Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich. Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben. Das war aber jetzt Off-Off-topic . Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten. Ach? und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!) ist dann deutlich leichter und preiswerter als eine ! ? Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe. job
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Edited by Job (06/02/09 04:23 PM) |
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#528735 - 06/02/09 04:21 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, ich denke, daß Du da einfach unglaubliches Pech gehabt hast, wenn man bedenkt, daß das schon Dein zweiter STI-Defekt war. Meine Ultegra 10-fach haben 12000 km Alltagsradlerei ohne Mucken überstanden. Keiner von uns beiden ist für sich repräsentativ, aber der Mangel an Klagen über defekte STI-Hebel sagt schon einiges aus. Wollte Dich noch gefragt haben, wie Du STI und Lenkertasche in Einklang bringst - das kann ich mir jetzt sparen, danke
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#528741 - 06/02/09 04:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....
Mit Rasseln und Gewicht könnte ich mich zur Not noch arrangieren. Mit einem Drehgriff aber keinesfalls. Hatte mal eine Pentasport-Nabe mit Drehgriff am Rad, und habe das Ding gehasst. Wenn man ordentlich zupacken muss, hat man das Drehdings genau da, wo man sich eigentlich festhalten will. Fahre jetzt eine Inter-8 Nabe am Stadtrad, weils es dafür wenigstens einen brauchbaren Schaltgriff gibt. Aber nach zweieinhalb Jahren und fast 10000km fängt das Teil allmählich an, bei schweren Antritten bedenklich zu knacken. Na ja, die Felgen sind auch fast durch... Ausserdem stört mich an allen Nabenschaltungen dieses indirekte Gefühl beim Treten. Es scheint eine Weile zu dauern, bis die Kraft von der Kurbel auf der Straße ankommt. 15%ige Steigungen hochzukurbeln macht damit einfach keinen Spaß. Erik
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#528742 - 06/02/09 04:40 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB. Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ... Die Anleitungen von der DT Swiss Homepage zur 340, auch zur 370er, wimmeln aber nun von Spezialwerkzeugen ??? @ Vorredner: Wenn man nicht gerade die Titan-Versionen will, bekommt man für eine Rohloff immer noch 4-5 White Industries Naben ... das sollte eine Weile reichen. Und Leute, Bush ist schon länger abgewählt, GM macht pleite, tut jetzt was für die arme Amiwirtschaft ... der Schweiz und/oder der Fa. in Kassel geht's doch eh gut ...
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#528745 - 06/02/09 04:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Diese "Spezialwerkzeuge" sind Klötzchen mit Loch drin, um die Nabe im Schraubstock einspannen zu können, und Rundstäbe in verschiedenen Durchmessern zum Rausdrücken der Lager. Erstens brauchst du sowas wenigstens in den nächsten 3 Jahren nicht, und zweitens kann man das mit Zeug aus dem nächsten Baumarkt improvisieren Viel interessanter ist, dass man den Freilauf mitsamt dem Ritzelpaket mit der bloßen Hand abbekommt. Wenn dir tatsächlich mal eine Speiche auf der Antriebsseite bricht, brauchst du weder Hypercracker noch sonstiges Spezialgerät. Erik
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#528806 - 06/02/09 07:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Hallo Job, und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!) wieso ein ganzer Sack? Ein Lenkerendschalter für hinten, welcher nur wenige Gramm wiegt, genügt vollkommen. Ein Schaltwerk dürfte es weltweit in grösseren Orten geben.
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#528827 - 06/02/09 07:55 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ...
Die 370er hat keinen Zahnscheibenfreilauf wie die 340er, sondern normale Sperrklinken, ist somit Nachfolgerin der Onyx, auch was den Preis angeht.
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Edited by rayno (06/02/09 07:56 PM) |
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#528857 - 06/02/09 08:45 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Nur die DT Swiss Naben mit Den Ratschenringen haben das no Tool Konzept.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528873 - 06/02/09 09:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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OK, White Industries also.
welche Modelle genau wären denn da relevant und zu welchem Preis?
mfg,
Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528880 - 06/02/09 09:23 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...da wir das Thema kuz tuschiert hatten.
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum?
Gruß,
Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528881 - 06/02/09 09:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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oh Mann!
Nimm ein Deore-Laufrad-Nachschick-Abo von DHL. Alle 10 000 km ein Neues. Dürfte billiger sein. Nur nicht so abgefahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528884 - 06/02/09 09:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Drehgriffe fahre ich nicht, weil sie nicht ergonomisch sind nach meinem Dafürhalten. Denn man hat zwar ständig die Hand parat, aber nur scheinbar. Zum Schalten muß man zuerstmal umgreifen, damit man her- oder wegdrehen kann. Aus einer bequemen Mittelstellung der Hand heraus zwei oder drei Stufen zu schalten, bedeutet ziemlich knick und damit aua.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528885 - 06/02/09 09:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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. Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum? Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war... Martina
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#528888 - 06/02/09 09:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Martina]
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. Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum? Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war... Martina ...ja stimmt. Jetzt wo du ´s sagst. Da spart man sich unter Umständen ein wenig Einstellerei am Umwerfer, wenngleich das an und für sich gar kein Problem ist..
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528890 - 06/02/09 09:40 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich übernehme Martina ihren Text nur mit 48 38 26.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528891 - 06/02/09 09:41 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?! Die ist der knaller. Eine Schaltgefühl sondersgleichen. Auch zweimal am Stück runterschalten mag ich am Stadtflitzer nicht mehr missen. Nur ein wenig teuer, weswegen ich fürs Reiserad kurz mit den X.o Drehgriffen geliebäugelt hatte. Kosten die Hälfte und haben ne Anzeige (ich brauch sowas). XTR
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528892 - 06/02/09 09:42 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Claudius
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Daumenschalter tätens da natürlich auch... Spart man sich den grausigen Drehschalter Nej das ist Geschmackssache. Claudius
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#528894 - 06/02/09 09:53 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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wenngleich das an und für sich gar kein Problem ist.. Ah ja. Du weißt also per Ferndiagnose, ob es ein Problem ist oder nicht, *unseren* Umwerfer einzustellen? Glaub mir, so ganz unerfahren mit inkompatiblen Teilen sind wir auch nicht und wir (wobei das wir den Händler des Vertrauens einschließt) haben auch erst aufgegeben, als wir die Kettenblätter getauscht haben und die offensichtlich dünner waren als die alten. Aber warum verteidige ich mich eigentlich? Ich finde Drehgriffe auch unergonomisch (Ausnahme: nach oben gerichtete Liegeradlenker), halte sie aber am Umwerfer für das kleinere Übel, soo oft schaltet man da eh nicht (Kette rechts!) Martina
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#528895 - 06/02/09 10:10 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Martina]
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slowbeat
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ich vermute er bezog das auf seinen persönlichen fall.
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#528897 - 06/02/09 10:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?! Ja, hab ich. Dauernd. Deswegen niemals Drehgriff.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528902 - 06/02/09 10:24 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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na klasse, dann ist ja alles klar PS: danke slowbeat
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528909 - 06/02/09 10:45 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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slowbeat
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iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?! Ja, hab ich. Dauernd. Deswegen niemals Drehgriff. buärgs, du fährst die häßlichen billiggriffe ja wirklich. fetischist!
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Edited by slowbeat (06/02/09 10:53 PM) |
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#528911 - 06/02/09 10:49 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Dachtest du, sie hängen als Mobile überm Bett?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528913 - 06/02/09 10:52 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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slowbeat
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bei der farbe hätt ich sie im keller aufgehängt aber die farbe war ja dein ausdrücklicher wunsch
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#528914 - 06/02/09 10:55 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Wieso die Farbe. Das ist doch einfach nur gut. Du erweckst den Eindruck, als sollte mit das peinlich sein Werte soll man im übrigen zeigen
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528920 - 06/02/09 11:10 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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mag noch jemand was zu den White Industries schreiben? PS: die orangenen Bios sind schon ein Schlag ins Gesicht fand die aber auch mal ganz witzig. Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn. Drehschaltgriff mit BioGrip sieht bestimmt supergeil aus Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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Edited by plon (06/02/09 11:12 PM) |
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#528921 - 06/02/09 11:11 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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slowbeat
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klar, bei 1€ artikeln darf man schon mal farbe bekennen. mir käm sowas aber nichtmal vors haus.
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#528922 - 06/02/09 11:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn Irrtum. Weitverbreitet. Lock verkauft sich eben gut. Sowas kriegen dann auch Linkshänder fest. Ein Hauch von Benzin bei der Montage und die Biogrips sitzen wie einbetoniert am Lenker.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528923 - 06/02/09 11:14 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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mag noch jemand was zu den White Industries schreiben? PS: die orangenen Bios sind schon ein Schlag ins Gesicht fand die aber auch mal ganz witzig. Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn. Drehschaltgriff mit BioGrip sieht bestimmt supergeil aus Ingo ....und Lenkerhörnchen (vielleicht noch mit Spiegel)
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528924 - 06/02/09 11:14 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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slowbeat
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zum them WI- nabe findet die suche eigentlich en paar einträge die du dir durchlesen solltest weil da nicht nur licht zu sein scheint.
biogrips bekommt man mit alkohol oder bremsenreiniger so fest auf den lenker, daß die sich nur bei dauerregen lösen und das nur bis innen wieder alles trocken ist. ansonsten hilft der allseits beliebte sekundenkleber.
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#528925 - 06/02/09 11:15 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Nur ja keine Farbe. jaja. Am besten der Daimler in silber, der Anzug in grau und die Hauswand in weiß. Man könnte ja was von sich preisgeben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528926 - 06/02/09 11:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Aber ohne Lock machen die an und für sich keinen Sinn Irrtum. Weitverbreitet. Lock verkauft sich eben gut. Sowas kriegen dann auch Linkshänder fest. Ein Hauch von Benzin bei der Montage und die Biogrips sitzen wie einbetoniert am Lenker. ...wahrscheinlich gehen sie eine chemisch Verbindung mit dem Lenker ein. Eine Art Vulkanisieren. Ein Stück vom Lenker wird Griff und ander herum. Kann man dann nur noch abhacken und die neuen Griffe über den Restlenker Stülpen. Geht wahrscheinlich genau ein mal der Wechsel, dann wirds eng . Ingo PS: White Industries
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528927 - 06/02/09 11:20 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Käse. Alu reagiert nicht mit Benzin.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528929 - 06/02/09 11:22 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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rad in rosa/schwarz/carbon/anthrazit (kommt halt auf das modell an:D), hundefänger in rot, haus in efeugrün, mopped metallicblau, kein anzug. aber neonorange ist eine farbe, die von der karte gestrichen werden sollte. am besten direkt per un-beschluß. ps: Suche
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Edited by slowbeat (06/02/09 11:24 PM) |
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#528930 - 06/02/09 11:28 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Käse. Alu reagiert nicht mit Benzin. war auch nicht enrnst gemeint
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528963 - 06/03/09 07:04 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Die White-Naben sind vor einigen Wochen leider um 44% teurer geworden; die HR-Nabe M15 kostet jetzt 229,00 € statt 159,00, die VR-Nabe 99,00 statt 69,00; jeweils die CroMo-Version. Die Titan-Version (HR-Nabe)kostet um ca. 100,00 € mehr. Ich habe die Naben gerade noch zu den alten Preisen bekommen.
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#528981 - 06/03/09 07:51 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum? Drehgriff bei mir: Reiserad: Roh.... Stadtagurke: SRAM 3-Gang Tandem: Sachs Drehgriffschalter MTB: SRAM 8-fach Drehgriff Ich habe zwar noch keinen STI-Schalter aufgemacht, aber ich denke, daß da im Gegensatz zu einem Drehgriff viel Zeugs drinnen steckt, das vergleichsweise kompliziert ist. Ich würde nach wie vor am liebsten meine alten XT-Daumenschalthebel benützen und stehe da auch nicht ganz alleine. Die abschaltbare Indexierung hat auch Vorteile. Am Renner käme beim nächsten mal wieder ein Unterrohrschalter dran. Reicht für mich und ist insgesamt die unkomplizierteste Bauart. Ergonomisch gesehen finde ich die Drehgriffe weder besser noch schlechter als alle anderen Möglichkeiten, aber zumindest eine, wo relativ wenig Mechanik vom Lenker absteht. Damit also auch aufgeräumtere Optik. jomo
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#528997 - 06/03/09 08:38 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? Hier, ich, von 1994 bis 2001. Viel besser als das Schnellfeuergeklapper, nicht viel dabei, was kaputtgehen konnte und trotzdem schon die Möglichkeit, mehrere Stufen mit einem Mal schalten zu können. Aus dieser Sicht war die Umstellung auf R-Geräte sehr einfach. Schnellfeuerhebel hatte ich mehrfach an geliehenen Böcken, und was sind eigentlich »Daumenschalthebel«? Etwa die alten obenliegenden, vielleicht sogar ungerastet? Irgendwie gut konnte man die doch nicht nennen, höchstens besser als solche am Unterrohr. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#529001 - 06/03/09 08:46 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)?
naja, Reiserad ist relativ. Wir haben an den Falträdern (jetstream und Cadenza) Grip-shift Drehgriffe dran. Und früher hatte ich lange die SRT-600-Drehriffe am Alltags/Reiserad. Da ist einfach nix dran was kaputtgehen kann. Keine vorstehenden Teile, keine Federchen, die verkleben, Schaltzüge die ausfransen etc. Die Bedienung fand ich immer ok. Selten schaltet man mehr als einen Gang auf einmal und wenn das nötig ist, schaltet man eben am Umwerfer. job
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#529023 - 06/03/09 10:03 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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@Jomo Dem Mann kann geholfen werden. http://www.rabbit.de/product_info.php?cP...93607ee710e54d8Die Dinger sind wohl im Original von PAUL. Ich glaube davon gibt es unterschiedliche Typen.
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#529025 - 06/03/09 10:12 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: Tanbei]
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....cool, da werd ich glatt sentimental. Aber mit 69,- EUR auch ganz schön teuer. Ich hätte die eher mit 25-35 EUR veranschlagt.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#529027 - 06/03/09 10:27 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich habe an einen von meinen Rennern (grader Lenker), die Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel 9 Fach, in ROOX LITEHORNS rein gebaut. Geht natürlich auch mit jeden anderen Hörnern die genug platz bieten. Nur die ROOX teile, haben fast den gleichen Durchmesser wie die Lenkerendschalthebel.
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Edited by Tanbei (06/03/09 10:28 AM) |
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#529043 - 06/03/09 11:17 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den SLX Schalthebeln? Rein formal find ich die ansprechender als die XT. Aber schalten die sich auch gut, also knackig oder doch eher schwammig?
Hat die schon mal jemand geschaltet?
Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#574789 - 12/06/09 10:10 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Um das Thema mal abzuschliessen.
Es sind am Ende XT Naben geworden (Modell 2009) in 36 Loch Ausführung mit Rigida Sputnik Felgen und DT Competition Speichen (2.0er).
Der Leerlauf der Hinterradnabe ist im vergangenen halben Jahr ein paar mal durchgerutscht so dass ich von Whizz Wheels einen Ersatzfreilauf bekommen habe (Es gab da von Shimano wohl mal eine Charge mit fehlerhaften Freiläufen).
Eingebaut habe ich Sie aber noch nicht. Ansonsten bin ich zufrieden.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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