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#528670 - 06/02/09 01:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen hier hatte ich mit XT-Naben im Reise-MTB öfter Ärger. Angefressene Konen, Wassereinbruch und rostige Kugeln... Ich fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge. Das hat bei zwei XT-Hinterradnaben (2 Laufradsätze im Wechsel benutzt) nach jeweils weit weniger als 10000km neue Konen und Kugeln erfordert. Fett war genug drin, und das Lagerspiel war auch vernünftig eingestellt. Die letzte noch funktionstüchtige XT-Hinterradnabe fahre ich jetzt noch so lange, bis sie völlig hinüber ist, und dann kommen mir keine Shimano-Naben mehr ans Rad. Die Preisersparnis ist die Wühlerei im Fett und das Nachbestellen von Kugeln und Konen einfach nicht wert. Erik
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#528705 - 06/02/09 02:54 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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fahre auf Reise immer, auch bei Hagel, Gewitter und Starkregen; ich bin ziemlich schwer, habe keine Angst vor Matsch und bevorzuge Gebirge Motorradnabe würde ich da empfehlen Aber ohne Witz. Wie hier schon erwähnt, geht Shimano von solchen Hardcore-Usern nicht aus. Die meisten sind dann doch eher Schönwetterfahrer wie ich und trocken (ohne Wasser) läuft so eine XT schon sehr lange. Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen. Gruß jomo
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#528712 - 06/02/09 03:07 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: rayno]
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Tja, wußte garnicht, daß die DA in der 8fach Zeit noch ohne Spiderarm waren. Oder überhaupt? Aber mit demselben sieht es doch schon deutlich edler aus....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528713 - 06/02/09 03:12 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Meine 8fach-DA-Ritzelpakete bestehen aus 8 einzelnen Zahnkränzen; da ist nichts mit Spiderarm oder dergleichen.
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#528714 - 06/02/09 03:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Ich glaub die ersten (und einzigen?) 8-fach Spiderarms waren die XTR-Cassetten.
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#528716 - 06/02/09 03:22 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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Edited by Job (06/02/09 03:22 PM) |
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#528718 - 06/02/09 03:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Was konntest du an deinem Beitrag denn noch ändern?
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#528719 - 06/02/09 03:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Nicht, solange es das Ding nicht mit einem Rapidfire-Schaltgriff und erheblich leichter gibt Habe genug Nabenschaltungsräder - für den Alltag ok, aber nichts fürs Spaßfahrrad... Erik
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#528720 - 06/02/09 03:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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Man muß eben immer den individuellen Nutzungsgrad sehen.
Ja. Und Erik tritt nunmal Belastungen, die außerhalb einer "alltäglichen" Norm liegen, insofern snd seine Erfahrungswerte nicht so ohne weiteres zu verallgemeinern. Aber man könnte durchaus sagen, was er nicht oder kaum in vergleichsweise kurzer Zeit abnutzt, das hält was aus.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (06/02/09 03:33 PM) |
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#528723 - 06/02/09 03:43 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....
job
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#528725 - 06/02/09 03:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Hallo Job, die Hochtechnologiekonstruktion, welche sich hinter dem "!" verbirgt, war so ziemlich meine größte Fehlinvestition, seit ich ich mit meinem Rad auf Reisen gehe. Das Ding ist viel zu schwer, sowohl vom Gewicht, als auch vom Antrieb her. Die Qualität des Drehgriffes spottet jeder Beschreibung. Mir kommt so einen Rasseldose auf gar keinen Fall mehr ans Rad, lieber fahre ich Singlespeed. Konnte da in Norwegen wegen Unschaltbarkeit der Dose schon mal üben .
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#528727 - 06/02/09 03:50 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser
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#528728 - 06/02/09 04:04 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian, Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich. Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben. Das war aber jetzt Off-Off-topic . Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten.
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#528734 - 06/02/09 04:21 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Sebastian, Naja, aber Dein Dreigangrad ist ja nun auch nicht viel besser grins immer noch besser als Singlespeed. Außerdem bin ich, wenn ich mir die Sache jetzt mal in zeitlichem Abstand und in Ruhe betrachte, an der ganzen Misere nicht ganz schuldlos gewesen. Der Versager hat sich doch hinreichend angekündigt. Das nächste Mal, wenn ich Schwierigkeiten beim Schalten habe, versuche ich nicht erst durch Fummeln am Zug noch nach Hause zu kommen, sondern tausche den Zug gleich. Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Lenkertasche, welche die Züge weg gebogen hat, an der Sache auch nicht ganz unschuldig war. Deshalb habe ich jetzt so Röhrchen von V-Bremsen, welche ich noch im Lagerbestand hatte, da eingebaut. Sollte es wider erwarten da nochmals Probleme geben, werde ich Lenkerendschalter im Reisegepäck haben. Das war aber jetzt Off-Off-topic . Wieder mehr On-topic: Meine White Naben laufen und laufen und laufen völlig problemlos. Werde vermutlich irgendwann nach meinem Urlaub das Birdy ebenfalls mit einer solchen Nabe ausstatten. Ach? und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!) ist dann deutlich leichter und preiswerter als eine ! ? Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe. job
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Edited by Job (06/02/09 04:23 PM) |
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#528735 - 06/02/09 04:21 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, ich denke, daß Du da einfach unglaubliches Pech gehabt hast, wenn man bedenkt, daß das schon Dein zweiter STI-Defekt war. Meine Ultegra 10-fach haben 12000 km Alltagsradlerei ohne Mucken überstanden. Keiner von uns beiden ist für sich repräsentativ, aber der Mangel an Klagen über defekte STI-Hebel sagt schon einiges aus. Wollte Dich noch gefragt haben, wie Du STI und Lenkertasche in Einklang bringst - das kann ich mir jetzt sparen, danke
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#528741 - 06/02/09 04:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....
Mit Rasseln und Gewicht könnte ich mich zur Not noch arrangieren. Mit einem Drehgriff aber keinesfalls. Hatte mal eine Pentasport-Nabe mit Drehgriff am Rad, und habe das Ding gehasst. Wenn man ordentlich zupacken muss, hat man das Drehdings genau da, wo man sich eigentlich festhalten will. Fahre jetzt eine Inter-8 Nabe am Stadtrad, weils es dafür wenigstens einen brauchbaren Schaltgriff gibt. Aber nach zweieinhalb Jahren und fast 10000km fängt das Teil allmählich an, bei schweren Antritten bedenklich zu knacken. Na ja, die Felgen sind auch fast durch... Ausserdem stört mich an allen Nabenschaltungen dieses indirekte Gefühl beim Treten. Es scheint eine Weile zu dauern, bis die Kraft von der Kurbel auf der Straße ankommt. 15%ige Steigungen hochzukurbeln macht damit einfach keinen Spaß. Erik
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#528742 - 06/02/09 04:40 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: buche]
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum Sind sie - genau darum fahre ich die 340 auch. Habe derzeit 3 Laufradsätze damit im Einsatz, einen im Randonneur und zwei fürs MTB. Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ... Die Anleitungen von der DT Swiss Homepage zur 340, auch zur 370er, wimmeln aber nun von Spezialwerkzeugen ??? @ Vorredner: Wenn man nicht gerade die Titan-Versionen will, bekommt man für eine Rohloff immer noch 4-5 White Industries Naben ... das sollte eine Weile reichen. Und Leute, Bush ist schon länger abgewählt, GM macht pleite, tut jetzt was für die arme Amiwirtschaft ... der Schweiz und/oder der Fa. in Kassel geht's doch eh gut ...
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#528745 - 06/02/09 04:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Diese "Spezialwerkzeuge" sind Klötzchen mit Loch drin, um die Nabe im Schraubstock einspannen zu können, und Rundstäbe in verschiedenen Durchmessern zum Rausdrücken der Lager. Erstens brauchst du sowas wenigstens in den nächsten 3 Jahren nicht, und zweitens kann man das mit Zeug aus dem nächsten Baumarkt improvisieren Viel interessanter ist, dass man den Freilauf mitsamt dem Ritzelpaket mit der bloßen Hand abbekommt. Wenn dir tatsächlich mal eine Speiche auf der Antriebsseite bricht, brauchst du weder Hypercracker noch sonstiges Spezialgerät. Erik
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#528806 - 06/02/09 07:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Job]
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Hallo Job, und die Mischung aus White-Naben und nem Sack voll Ersatzteile (Ein Ersatzschaltwerk nicht vergessen!) wieso ein ganzer Sack? Ein Lenkerendschalter für hinten, welcher nur wenige Gramm wiegt, genügt vollkommen. Ein Schaltwerk dürfte es weltweit in grösseren Orten geben.
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#528827 - 06/02/09 07:55 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Spiele mit dem Gedanken, einen LRS mit der 370er zuzulegen (was ist denn der Unterschied zur 340er?) ...
Die 370er hat keinen Zahnscheibenfreilauf wie die 340er, sondern normale Sperrklinken, ist somit Nachfolgerin der Onyx, auch was den Preis angeht.
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Edited by rayno (06/02/09 07:56 PM) |
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#528857 - 06/02/09 08:45 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Nur die DT Swiss Naben mit Den Ratschenringen haben das no Tool Konzept.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528873 - 06/02/09 09:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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OK, White Industries also.
welche Modelle genau wären denn da relevant und zu welchem Preis?
mfg,
Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528880 - 06/02/09 09:23 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...da wir das Thema kuz tuschiert hatten.
Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum?
Gruß,
Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528881 - 06/02/09 09:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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oh Mann!
Nimm ein Deore-Laufrad-Nachschick-Abo von DHL. Alle 10 000 km ein Neues. Dürfte billiger sein. Nur nicht so abgefahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528884 - 06/02/09 09:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Drehgriffe fahre ich nicht, weil sie nicht ergonomisch sind nach meinem Dafürhalten. Denn man hat zwar ständig die Hand parat, aber nur scheinbar. Zum Schalten muß man zuerstmal umgreifen, damit man her- oder wegdrehen kann. Aus einer bequemen Mittelstellung der Hand heraus zwei oder drei Stufen zu schalten, bedeutet ziemlich knick und damit aua.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528885 - 06/02/09 09:30 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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. Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum? Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war... Martina
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#528888 - 06/02/09 09:33 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Martina]
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. Fährt hier eigentlich jemand Drehgriffschaltung am Reiserad (Rohloff gilt nich)? und wenn überzeugter weise nein, dann warum? Ja wir für den Umwerfer (gerader Lenker, Kettenblätter 53-42-24 und Rennradumwerfer). Der Drehschalter hat Zwischenrasten, die bei den Rapidfire-Hebeln fehlen, so dass die Einstellung des Umwerfers immer eine tagefüllende Beschäftigung war... Martina ...ja stimmt. Jetzt wo du ´s sagst. Da spart man sich unter Umständen ein wenig Einstellerei am Umwerfer, wenngleich das an und für sich gar kein Problem ist..
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528890 - 06/02/09 09:40 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich übernehme Martina ihren Text nur mit 48 38 26.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528891 - 06/02/09 09:41 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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iassu, hast du schon mal die aktuelle XTR Rapidfire geschaltet?! Die ist der knaller. Eine Schaltgefühl sondersgleichen. Auch zweimal am Stück runterschalten mag ich am Stadtflitzer nicht mehr missen. Nur ein wenig teuer, weswegen ich fürs Reiserad kurz mit den X.o Drehgriffen geliebäugelt hatte. Kosten die Hälfte und haben ne Anzeige (ich brauch sowas). XTR
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528892 - 06/02/09 09:42 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Claudius
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Daumenschalter tätens da natürlich auch... Spart man sich den grausigen Drehschalter Nej das ist Geschmackssache. Claudius
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