Re: perfekte Nabe

Posted by: Machinist

Re: perfekte Nabe - 06/01/09 07:59 AM

In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Machinist
Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!).

Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder?


Das stimmt, es kann aus dem Grunde ein Vorteil sein hinten und vorne dieselbe Lochzahl zu haben. Allersdings sollen 32-Loch-Felgen tendenziell einfacher erhältlich sein als 36-Loch.

Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad grins