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#528360 - 06/01/09 12:57 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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....Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Das finde ich nicht so ungewöhnlich - ich denke auch bei nem kleinen Laden hättest du mehr Erfolg gehabt. Ich finde das schon sehr ungewöhnlich, nachdem Stadler von Paul Lange als Shimano Service Center beworben wird. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch meilenweit auseinander. ...da ich das selbe Problem in München hatte, kann man nur hoffen, daß sich Shimano mal Gedanken über seine "Service-Stützpunkte" macht und da vielleicht mal ein paar engagierte Händler aufnimmt. wünscht sich Andi
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#528369 - 06/01/09 01:10 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Die heutige LX ist besser als die XT von vor 10 oder 15 Jahren. Kannst Du diese Behauptung irgendwie begründen?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#528371 - 06/01/09 01:13 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#528375 - 06/01/09 01:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Aber Laufradsätze mit einer Speiche in abweichender Farbe sind doch momentan der letzte Schrei... Mavic Ksyrium SL Gruß, Anton
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#528376 - 06/01/09 01:19 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Guck mal in Deinen Ausgangsbeitrag. Selbstverständlich SON und R-Gerät, inzwischen bei jedem Bock. Insofern hat JoMo mit dem Nutzungsverhalten sicherlich recht. Kann sein, dass Instandhalter und Entstörer eine andere Sichtweise entwickeln. Nichts ist schlimmer als Störungen, die immer wieder auftreten. Falk, SchwLAbt
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#528377 - 06/01/09 01:20 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Nimms mir nicht übel, aber sowas bekommst Du eher im kleinen Laden um die Ecke als im Radlkaufhaus.
Tja, dachte halt "Shimano Service Center" bedeutet was und wenn man sowieso mal in der Nähe von solchen Radkaufhäusern zu tun hat ... ... aber auch die kleinen Läden, die mit allen möglichen Ersatzteilen von oben bis unten vollgekruscht sind, und wo ich problemlos altmodische Vollachsen, Kullern, Konen etc. gefunden haben, sind selten geworden, und an meinem Ort im Umkreis von 40km nicht vorhanden.
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#528380 - 06/01/09 01:31 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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... Extrem Hatte vor einiger Zeit zwei Laufradsätze fürs MTB mit dieser Art von Rose gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Industrielager halte ich als Nur-in-der-Not-am-Fahrradschrauber für die sinnvollere Lösung anstatt Konuslager. Gerade in diesem Forum aber gab es mal einen kritischen Beitrag zur Xtreme Free Jack, angeblich wäre der Freilauf-Sperrklinkenmechanismus Schrott. Bei Wiegetritten am Berg rutsche die Nabe durch ...
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Edited by tkikero (06/01/09 01:31 PM) |
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#528382 - 06/01/09 01:37 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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PS: Du hast direkt nen Mordskracher produziert. Zitat: Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren... Setz aber zur Sicherheit noch nen Smiley dran,
Er hat noch vergessen, "Scheibenbremse" zu erwähnen.
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#528394 - 06/01/09 02:23 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat. ......da schliesse ich mich Antonioinotna an. Für Laufräder mit einer abweichenden Speiche zahlt man sich heute dumm und dusselig. Aber mal ernst. Wenn ich alle Komponenten (mal abgesehen vom Rahmen und Gepäckträger) in schwarz halte, tritt der Rahmen als wichtigstes Element in den Vordergrund. Dann wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn sich die Laufräder auch diesem Kanon unterordnen. Und zwar ohne Bling-bling gelle?!
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528410 - 06/01/09 04:03 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Einmal vernünftig eingestellt fällt kaum Wartungsaufwand an Ich bin zwar auch eher für Industrielager, aber ein bischen Recht muß ich dir trotzdem geben. Ein Radmechaniker sagte mir mal "laßt doch die Lager zu, ich weiß nicht, was ihr da immer rumschrauben müßt". Geht man davon aus, daß Shimano übwerwiegend den Otto-Normalradler und Breitensportler bedient, lohnt es sich für die offensichtlich nicht, ihre Nabenphilosophie zu ändern. Bis so einer eine 15-Euro-Nabe mit 20-Euro-Felge verschlissen hat, stellt sich z.B. nicht mehr die Frage einer Neueinspeichung. Neues Laufrad und Ende (zumindest Vorderrad). Für viele Wochenendradler sogar ein neues Rad, weil es nicht mehr modern ist. Entsprechend sind viele Fahrradgeschäfte nicht mehr so willig, wenn da einer mit einer Nabe kommt und diese neu eingespeicht haben will. Gruß jomo
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#528424 - 06/01/09 05:00 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Warum sollte ich von Speichenbrüchen ausgehen? Wenn ich das täte, sollte ich wohl vorsichtshalber Ersatzspeichen mitnehmen. Wenn eine Speiche aufgegeben hat, könnte ich evtl. von noch ein paar vorgeschädigten Speichen ausgehen, die dann wohl auch noch gewechselt werden müßten. Und im Notfall wäre es mir zumindest egal, welche Farbe die "Notspeiche" hat. Abgesehen von der evtl. nicht farblich stimmenden Speiche, ob der Radhändler unbedingt die von mir gefahrenen DT-Competition (noch dazu in der richtigen Länge) vorrätig hat, darf wohl häufig bezweifelt werden. Gruß Micha PS. Fahre selbst schwarze Felgen, Naben und Speichen in "naturfarben". Ob meiner Wahl ein Produktdesigner zustimmen würde, ist mir ziemlich egal. Mir gefällt es so besser als schwarze Speichen oder/und Naben. Andere fahren lieber "geschwärzt" durch die Gegend - auch gut
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#528427 - 06/01/09 05:18 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat.
Warum sollte ich von Speichenbrüchen ausgehen? Wenn ich das täte, sollte ich wohl vorsichtshalber Ersatzspeichen mitnehmen. Wenn eine Speiche aufgegeben hat, könnte ich evtl. von noch ein paar vorgeschädigten Speichen ausgehen, die dann wohl auch noch gewechselt werden müßten. Beides richtig. Wobei es sehr hilfreich ist, wenn man die erste gebrochene Speiche schnellstmöglich wechselt.
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#528430 - 06/01/09 05:24 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: JoMo]
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mimesn
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Ich bin zwar auch eher für Industrielager, aber ein bischen Recht muß ich dir trotzdem geben. Ein Radmechaniker sagte mir mal "laßt doch die Lager zu, ich weiß nicht, was ihr da immer rumschrauben müßt". Falsche Lagerspannung und fehlendes Fett lassen die Naben relativ schnell sterben - 300km/Jahr-Fahrer wird es aber trotzdem häufig nicht erwischen Geht man davon aus, daß Shimano übwerwiegend den Otto-Normalradler und Breitensportler bedient, lohnt es sich für die offensichtlich nicht, ihre Nabenphilosophie zu ändern. Shimano ist durchaus in der Lage Vielfahrer zufriedenzustellen. Zumindest die von mir gefahrenen Ultegra-Vorderrad- und LX-Hinterradnaben sind recht ordentlich gelagert und hervorragend gedichtet - lange Lebensdauer steht wohl zu erwarten. Viele teurere Leichtbaunaben anderer Hersteller glänzen nicht unbedingt mit einer höheren Lebensdauer - man kann Shimano vielleicht vieles vorwerfen. Aber ab einer bestimmten Baugruppe ist an der Qualität nichts zu meckern. Einziges "Problem" ist vielleicht, daß Shimano für sehr wenig Geld auch Bauteile sehr geringer Qualität anbietet - aber selbst diese minderwertige Qualität ist für viele Leute ausreichend. Bis so einer eine 15-Euro-Nabe mit 20-Euro-Felge verschlissen hat, stellt sich z.B. nicht mehr die Frage einer Neueinspeichung. Neues Laufrad und Ende (zumindest Vorderrad). Och, meine Billigfelgen (Exal XP19) sind recht anständig verarbeitet. Guter Rundlauf, abgedrehter Felgenstoß, ausreichend Material (trotzdem gewichtsmäßig akzeptabel) - ich wüßte nicht, warum ich eine teurere Felge nehmen sollte. Gruß Micha
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#528454 - 06/01/09 06:23 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: ]
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....ehrlich gesagt geht es doch eher um den ersten Eindruck. Wenn man sich ein Bike neu aufbaut, dann möchte man, solange man noch selber aktiv aufbaut und direkt Einfluss auf die Zusammenstellung nimmt, auch dafür sorgen, dass es dem Ideal so nah wie nur irgend möglich kommt. Vorausgesetzt es überschreitet das Budget nicht. Warum also nur "Geil" machen, wenn es auch "Supergeil" geht Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen. Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528497 - 06/01/09 07:47 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...kann deine Sichtweise nachempfinden. Ab einem gewissen "Verschleißzustand" ist auch eine betagtere Kiste wieder schön...
jomo
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#528501 - 06/01/09 07:57 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht?
Ja ich habe Langzeiterfahrungen mit XT. Im Prinzip kann ich mich den Vorpostern anschließen - eine absolut problemlose Nabe, die ich seit vielen Jahren (und Naben-Generationen) auf dem MTB und auf einem meiner ReiseRR fahre. Bisherige Nabendefekte (ca. seit 1990) : 1 x Freilaufdefekt XT-Nabe (altes 7-fach Modell), je eínmal Flanschbruch bei einer DA-32-Loch und einer Hügi Onyx 36-Loch-RR Nabe. Mit der XT-Nabe (egal welcher Generation) würde ich jederzeit ins Middle of nowhere aufbrechen. Preisunterschied zu einer sicher auch nicht schlechten LX-Nabe ist eigentlich vernachlässigbar - so um die 10 Euro, Gute Fahrt wünscht Gerold
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#528505 - 06/01/09 08:01 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule
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#528514 - 06/01/09 08:22 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Den Produktdesigner musst Du mir zeigen, der sich von solcherlei Argumenten in seinem Design leiten läßt. Ich komme aus einer ähnlichen Branche und bei uns heißen solche Argumente wenig schmeichelhaft "Hausfrauenargumente".
Grüße Udo.
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#528517 - 06/01/09 08:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Smudo]
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Den Produktdesigner musst Du mir zeigen, der sich von solcherlei Argumenten in seinem Design leiten läßt. Ich komme aus einer ähnlichen Branche und bei uns heißen solche Argumente wenig schmeichelhaft "Hausfrauenargumente".
Du mußt ihn nur davon überzeugen, daß sein Design ganz schnell beim Teufel ist und so ein buntes Laufrad sieht ja ganz furchtbar aus ...... ich kenn Designer, die sich von solcher "Vernunft" überzeugen lassen .
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#528522 - 06/01/09 08:43 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: gerold]
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....na das ist doch mal ´n Wort Gerold Gruß, Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528525 - 06/01/09 08:46 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: BikeZombie]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule ...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528531 - 06/01/09 09:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Vielleicht nicht extrem wichtig. Kauf dir ne XT Nabe, laß sie beim Beschichter deines Vertrauens schwarz hochglanz beschichten (sog. Klavierlack ist gerade in Mode) und du wirst glücklich, als Radler und Designer und als Idividualist. Dasselbe geht auch, wenn du Scheibenbremsen hast, mit den Felgen. Auch Kurbeln und Schnellspannerhebel werden so in den Wunschzustand versetzt. Ventile kann man lackieren, Nagellack ist da ein bewährtes Mittel, Umwerfer und Schaltwerk benötigen eine Behandlung (sprich Demontage) ala Smolik, um, schwarz eloxiert, den Besitzer zu erfreuen. Bei den diversen Hebeln am Lenker hilft allerdings glaube ich nur eine schwarze Sonnenbrille . Dann, ja dann wird der Rahmen wirklich ungestört seine Farbwirkung zeigen können. Ähm, welche eigentlich? schwarz?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/01/09 09:07 PM) |
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#528535 - 06/01/09 09:29 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: Flo]
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Als Produktdesigner würde ich mir nie schwarze Speichen ans Rad bauen! Warum? Ich würde irgendwann von Speichenbrüchen ausgehen und die Warscheinlichkeit ist groß, daß der Händler unterwegs gerade keine schwarzen Speichen in Deiner Länge zur Verfügung hat. Dann nimmt man eben immer 2-3 Runddrähte mit, in Schwarz. Oder man improvisiert mit etwas schwarzem Schrumpfschlauch. Oder sieht zu, dass bei jedem Anhalten die eine unschöne Speiche vom Rahmen verdeckt wird. Oder man ignoriert es einfach.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528537 - 06/01/09 09:37 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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OK, ich glaube das schlägt über die Strenge. Auch wenn ich es interessant finde, dass all das inzwischen möglich ist, so glaube ich, dass eher für Showbikes Sinn macht. Lackierte Felgen klingt echt verrückt. und Farbe.....ja welche Farbe eigentlich.....wenn ich das nur so genau wüsste. Ich schwanke da noch zwischen folgenden Varianten: Das Perlenzian von deinem(?) Rennsofa hier (sieht auf meinem RAL Farbfächer aber ein wenig anders aus als auf deinen Bildern) Das Grün hier Das Leuchthellrot Und dann noch eine Sandfarbe (also helles entsättigtes Braun/Orange) ....hmmmmm
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528540 - 06/01/09 09:59 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Was danach kommt und sei es eine anderesfarbige Speiche oder ein Kratzer am Rahmen macht für mich ein Fahrrad (insbesondere ein Reisefahrrad) nur umso authentischer. Das ist wie Narben, die alle ihre Geschichten erzählen. Find ich persönlich klasse. Man könnte das unter "Altern mit Würde" oder "Patina" laufen lassen.
Vielleicht in sich ein Wiederspruch, aber immer auch eine Zeremonie. Zumindest für mich.
Und wieder so ein "Spinner", der einem mit seiner lyrisch-velophilen Betrachtungsweise das Gefühl vermittelt, mit seiner Super-Macke nicht allein dazustehen . . . Gruß, Paule ...wie soll ich ´n das jetzt bitte verstehen? Ingo Schätze mal, das war die ZUSTIMMUNG.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528574 - 06/02/09 07:41 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Besonders fiel Laune macht das Pimpen dann, wen man die schönen Euros Investiert und im Nässten Jahr gibt es die Teile dann in Schwarz von einem Hersteller. Ich möchte mal die Firma Mavic grüssen. Aber es macht schon Laune wenn man was Fährt was nicht von der Stange ist.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#528594 - 06/02/09 08:41 AM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...oder so etwas zum Beispiel, Hügi in Rahmenfarbe:
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#528656 - 06/02/09 12:26 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: rayno]
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Mensch Lothar, an soner tollen Nabe son billiges Ritzelpaket!?!?!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#528662 - 06/02/09 12:52 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hi,
halte ich für völlig überzogen. Mein XT Nabe hielt 10 Jahre ca. 30000 km auf Tour +xxxxx km zu Hause (
Meine LX Nabe hält seit 3 Jahren...
Nur Felgen habe ich einige durchgebrochen. Da lohnt sich m.M.n. die Investition. Die Belastung auf Radreise ist eine andere als beim Mountainbiken...
Gruß Thomas
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#528666 - 06/02/09 01:05 PM
Re: perfekte Nabe
[Re: iassu]
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Dura Ace nennst du billig?? Im Rennrad fahre ich noch 8fach, und alle meine Ritzelpakete sind DA und aus der 8fach-Zeit. Damals legte man noch nicht so viel Wert auf die Optik. Zeitweise hatte ich die grüne Hügi in meinem Randonneur mit 9fach-Kassette. Die brachte noch eine andere Farbe ins Spiel. Schau hier:
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