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#48812 - 07/01/03 07:36 AM Kettenwechsel ?!?
bitschikli
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Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines supertollen Tourenrades mit einer Shimano-LX-9fach Schaltung. Kurz nach dem ich mir das Rad gekauft hatte, habe ich ne schöne Tour gemacht, ~ 1500 km. Dann war Zeit für den ersten kostenlosen Kundendienst und dann hieß es, meine Kette sei verschlissen, ich sollte mir unbedingt ne neue draufmachen, weil sonst die Ritzel verschleissen und die würden dann richtig Geld kosten...
Also neue Kette drauf, den Winter über fast nur Stadtverkehr (~1000km) und im März das gleiche wieder. Der Händler hält so eine Lehre an die Kette und die ist schon wieder am Anfang des roten Bereichs... So geht das nun alle 3-4 Monate, ich fahre nun mit der 5. Kette in noch nicht mal 2 Jahren.
Kann das sein ? Alle 1000-2000 km eine neue Kette für 20-30 Euro ? Dabei bin ich echt ein gemütlich-Radler, der immer nur gerade so fest in die Pedale tritt, daß er gerade so nicht ins Schwitzen kommt ;-) !
Ein Freund von mir hält das alles für Unsinn - er fährt seit ca. 15000 km mit einer Kette und alles funktioniert nach wie vor perfekt.
Ist das also ne miese Händler-Masche oder fahre ich mit regelmäßigem Wechsel wirklich billiger.
Bin auf Eure Meinung gespannt,
Gruß
bitschikli

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#48830 - 07/01/03 09:31 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Anonymous]
lonesome_radler
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Posts: 84
moin bitschikli,

ich hab am wochenende genau den gleichen spruch von meinem fahrradhändler gehört. ich hab mittlerweile so 2500 km auf dem tacho und sehe es nicht ganz ein dass ich für kette und ritzelpaket (das soll angeblich auch schon hinüber sein) ein vermögen ausgeben soll. noch dazu wo der kundendienst unverschämte 48 teuro gekostet hat.
ich geh jetzt demnächst auf grosse tour und bin überzeugt dass die kette halten wird. als stolzer (?) xt-besitzer hab ich jetzt einfach mal das vertrauen in shimano und wenn das ding wirklich über den jordan geht wird es halt unterwegs ausgetauscht.
vielleicht lieg ich ja falsch, mal schaun was die anderen so sagen...

grüsse,

björn
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#48832 - 07/01/03 10:05 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
Spreehertie
Commercial Participant
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Hi bitschikli,

das Thema wurde schon öfter besprochen.

Hier ein Auszug aus einem alten Beitrag:

Zitat:
Kettenmaß:
"Je nach Beanspruchung sind die Ketten nach ca. 3000 - 4000km verschlissen (gem. Rohloff Kettenlehre)." schrieb WOLFGANG MOHR

Sollte frau/man keine Rohloff-Kettenlehre zur Hand haben, kann der Verschleißgrad der Kette auch folgendermaßen mit einem Meßschieber (früher auch Schublehre genannt) ermittelt werden:

-den Meßschieber auf 119mm einstellen
-die Innenmeßspitzen zwischen die Kettenglieder einführen
-dann den Meßchieber so weit aufschieben, bis die Kette stramm ist
-Meßschieber ablesen:
119 bis 119,5mm, die Kette ist noch neuwertig
weniger als 120,5mm, die Kette kann noch ein wenig gefahren werden
um 120,5mm, die Kette ist reif für den Wechsel
ab 121mm sind fast immer auch die meistgefahrenen Ritzel wechselreif !

Gruß aus HH
HeinzH.


Wenn Du also mit einem Messschieber umgehen kannst, kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
Felix

PS: Ich bin jetzt in etwa 15 Monaten ca 11-12.000 km, allerdings mit dem Liegerad, gefahren. Die Kette ist sicher schon bis in den "roten Bereich" gedehnt, aber alles schaltet noch sauber und die Kette springt nicht über.
Mein Ritzelpaket besteht aus individuell zusammengestellten Ritzeln alter Pakete. Das 17er ist offensichtlich stark abgenutzt, die Übersetzung 48/17 fahre ich am meisten.
Wenn die Kette tatsächlich überspringen sollte, kommt ´ne neue Kette drauf und ein neues(gut erhaltenes) 17er ins Paket und gut is :-)
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#48833 - 07/01/03 10:08 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: lonesome_radler]
Anonym
Unregistered
Zum Thema Haltbarkeit von Ketten gibt's einige Threads hier im Forum. Angaben schwanken zwischen etwa 500 km und 20.000+ km.
Das eine Kette reißt ist wohl nicht das Problem, eher, dass tatsächlich die teureren Ritzel schneller verschleissen.
So eine Kettenlehre macht also anscheinend doch Sinn.
Ob es immer eine teure Shimano-Kette sein muss, bezweifel ich.
Großen Einfluß auf die Haltbarkeit hat natürlich die Pflege und der Anteil an Regen- und Schmutzfahrten.
Gruß
Thorsten
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#48884 - 07/01/03 06:46 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
Ramecker
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Evtl. ist es für Tourenfahrten wirklich günstiger, Kette und Zahnkranz solange zu fahren wie es nur geht und dann beides wechseln. Ich habe mit Rohloff-Messlehre die Erfahrung gemacht, dass beim MTB nach ca. 2.000-2.500 km, beim Rennrad nach ca. 3.000-3.500 km die Kette fällig ist. Ein Kumpel fährt an seinem Edel-Rennrad nur noch die billigen KMC-Ketten (8 EUR). Läuft wohl auch gut, er tauscht aber etwas öfter.
Blöd halt nur, wenn unterwegs die Kette abschmiert und eine neue Kette zum alten Kranz kommt...
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
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#48890 - 07/01/03 07:05 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
irg
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Hallo!
Schau nach, ob auch Kette & Ritzel der XT-Gruppe entsprechen! Sehr oft tun sies nicht, weil da kaum jemand schaut. (ich weiß auch nicht auswendig, was dafür draufstehen muss.)
Bei meinem Tourenrad (XT-Gruppe, auch Kette & Ritzel) tausche ich jetzt nach 3200km (und vielen Höhenmetern) Tour die Kette, die Ritzel bleiben noch. Vor der Reparatur braucht die Schaltung aber schon ein bisschen länger, bis sie reagiert (was mich nicht stört). Weil ich ein bisher noch nicht lokalisierbare Problem mit dem Überspringen habe, tausche ich die Kette einfach blind und schaue, was passiert. verwirrt
Was Kette & Ritzel extrem zerstört, ist der Winter mit (in Österreich) Salz. Ich fahre aber auch bei Schnee und Eis. Am Stadtrad muss ich froh sein, wenn ich die Kette über zwei Winter und manchmal auch noch einen Sommer bringe (deshalb baue ich eher nicht zu teure Teile drauf). Deshalb würde ich dir raten, wenn möglich, wenigstens im Winter mit einem anderen, billigeren Rad zu fahren.
lg irg
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#48903 - 07/01/03 09:01 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Ramecker]
bigfoot
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ich weis nicht wie ihr das anstellt, daß beim euch die ketten so lange halten verwirrt
am meinem mtb sind sie nach 800 - 1000 km fertig böse

@irg: die xt-teile halten auch nicht wesentlich länger als beispielsweise die deore, sind nur leichter.
|| Eisen-SK || 29er ||
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#48914 - 07/02/03 06:44 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Ramecker]
schorsch-adel
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Zitat:
und dann beides wechseln


schön wär's. Du wirst dann aber nicht drum rumkommen, auch noch mindestens ein kettenblatt zu wechseln. dann rechnet sich' nicht mehr.

Zitat:
KMC-Ketten (8 EUR).


die sind keinen deut schlechter als das überteuerte zeug aus der shimano-apotheke. sie sind mitunter auch schon für unter 5 EU zu haben.

markus
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#49273 - 07/05/03 06:41 PM Danke ! [Re: bitschikli]
Bitschikli
Unregistered
Erst mal schönen Dank für die Beiträge ! Hier geht es ja echt fix zur Sache ;-)
Wirklich schlauer bin ich allerdings immer noch nicht - scheint eher eine Glaubensfrage zu sein !
Ein Nachtrag noch. Beim Kettewechseln habe ich mal die alte neben die neue gehängt. Unglaublich! Ich habe es echt geschafft, meine Kette um ca. 3 mm zu verlängern. Mit reiner Muskelkraft ;-)
Ein Freund, der Motorrad fährt hat sich schier kaputt gelacht - seine Motorradketten halten mindestens 10.000 km - und da ist erheblich mehr Zug dahinter ! Da drängt sich doch fast der Verdacht auf, daß die Hersteller ganz bewußt Ketten verkaufen, die extrem schnell verschlissen sind. Wenn die Menschheit auf den Mond fliegen kann, sollte sie auch haltbare Ketten herstellen können...
Beste Grüße von
Bitschikli
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#49276 - 07/05/03 07:37 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bigfoot]
Urs
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Halt es gleich am MTB. Ketten sind für mich ein Verschleissprodukt und wechsle daher lieber einmal häufiger, kaufe dafür "nur" eine LX-Ausführung.
Auf langen Touren fuhr ich jeweils mit 2 Ketten und wechselte diese jeweils nach ca. 1500km gegenseitig aus. Somit passen zwei Ketten zu den immer mehr abgefahrenen Ritzeln und kann dadurch mit den zwei Ketten beträchtlich Distanz machen.
Es muss natürlich auch grundsätzlich unterschieden werden, ob man in Dreck fährt, wie man die Kette pflegt, wie grosse Gänge man fährt ... Also kann man nicht einfach 1:1 vergleichen.
Urs
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#49297 - 07/06/03 08:53 AM Wechsel auf Rohloffnabe ? [Re: Urs]
Joerg(kajakfreak)
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ich habe jetzt bei ca. 12 Tkm die Kette (und leider auch das Wenderitzel, da festgefressen) gewechselt.


jörg
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#49307 - 07/06/03 10:19 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: lonesome_radler]
lupus
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Underway in Argentina

I am lonesome too. Wohin solls denn gehen. Suche noch jemand fuer die Panamericana, bin aber schon unterwegs. Meine Seite ist www.marianwolf.page.ms Gruss Lupus
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#49308 - 07/06/03 10:24 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Spreehertie]
lupus
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Posts: 98
Underway in Argentina

Hi Spreehertie, wollt nur mal schoen aus Alaska gruessen. Zum Thema Kette XT. Also Tausend hat sie nun schon mal drauf. Hoffe, dass sie bis Seattle haelt. Gruss Lupus P.S. Meine Seite www.marianwolf.page.ms
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#49334 - 07/06/03 04:17 PM Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Wolfrad
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Zitat:
ich habe jetzt bei ca. 12 Tkm die Kette (und leider auch das Wenderitzel, da festgefressen) gewechselt

Waaaaas? Jetzt schon? Da ist die Kette ja gerade erst so richtig eingefahren schmunzel . Markus aus dem Dreiländereck, steh' mir bei!

Wolfrad
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#49342 - 07/06/03 05:57 PM gliederzerren & bolzenschwund [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
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hallo Jörg,

...keine zähne auf der rolle, aber la paloma pfeifen ? lach

hallo Wolfrad,

...sie spielen wieder unser lieblingslied.

natürlich steh ich wie eine eiche hinter Dir. keine ahnung, wie so'n kajak-antrieb funktioniert, aber wegen der ständigen kühlung gelten da für den verschleiß wohl andere gesetze.

aufrechte grüße vom
(sich-gern-von)kettentrenner
an den zweitfleißigsten
kettenwechsler




Edited by schorsch-adel (07/06/03 09:31 PM)
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#49354 - 07/06/03 09:10 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Urs]
schorsch-adel
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Zitat:
fuhr ich jeweils mit 2 Ketten und wechselte diese jeweils nach ca. 1500km gegenseitig aus

clever.
markus
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#49367 - 07/07/03 06:03 AM Re: Danke ! [Re: bitschikli]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Da drängt sich doch fast der Verdacht auf, daß die Hersteller ganz bewußt Ketten verkaufen, die extrem schnell verschlissen sind.


Tja dal liegt wohl einfach daran, dass man
a) immer mehr Ritzel braucht, so dass die Ketten immer schmaler werden
b) immer leichter schalten können muss, so dass die Ketten immer beweglicher werden müssen
c) Gewicht gespart werden soll

Braucht man beim Motorrad alles nicht....

Fazit: wenn die Kette lang halten soll, dann Rohloff-Nabe (oder Eingang...) und Nabenschaltungskette.

Martina
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#49370 - 07/07/03 06:38 AM Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Urs
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Zitat:
da festgefressen

Is ja logisch, wenn ich so viel gefressen habe, dass ich fest werde, so brauche ich auch mehr Ritzel da schwerer. grins grins

Zitat:
12 Tkm

Und 12 Tera-Kilometer grins grins (
1Tm = 10 hoch 12 x 1m => 1'000'000'000'000m
1 k = 1000
ergo 12 Tkm => 12 x 1000 x 1'000'000'000'000m = 12'000'000'000'000km
)
sind doch eine beträchtliche Distanz für nur eine Kette.

Bist du sicher, dass du nicht 12Mm (12 Mega-Meter = 12'000'000 m = 12'000km) meintest?? verwirrt verwirrt
Urs
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#49374 - 07/07/03 08:20 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
michael II
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@ Martina

Tja dal liegt wohl einfach daran, dass man
a) immer mehr Ritzel braucht, so dass die Ketten immer schmaler werden
b) immer leichter schalten können muss, so dass die Ketten immer beweglicher werden müssen
c) Gewicht gespart werden soll

Braucht man beim Motorrad alles nicht....

Nach einem Jahr Erfahrung als Fahrradhändler hatte ich noch nie einen Kunden der sich mehr Gänge gewünscht hat. Vielmehr sind wir alle von Shimano abhängig und müssen verkaufen was sie herstellen. Die Verschleißfestigkeit der neunfach Ketten ist wirklich eine Frechheit. Da kommen die Händler wirklich in Bedrängnis. Deinem Fazit stimme ich auf jeden Fall zu. Ich hoffe das die neue Nexus INTER 8 Nabenschaltungen der Rohloff im Wirkungsgrad vergleichbar ist da sich die wenigsten das original leisten können.

@ Bitschikli

am Motorrad herrschen im normal Fall geringere Zugkräfte als am Fahrrad da mit höherer Drehzahl gearbeitet wird. Damit hatte schon Werner Juchem Probleme. Als er seine ersten Fahrradrahmen baute dimensionierte er den Hinterbau zu schwach mit dem Ergebnis das dieser sich ordentlich verdrehte. Hinzu kommen die unterschiedlichen Kettenbauarten. Am Motorrad wird eine Hülsenkette verwendet die überträgt die Kräfte auf eine größere Fläche. Solche Ketten haben aber einen geringeren seitlichen Flex. Sie sind daher nicht für Kettenschaltungen geeignet. Deshalb verwendet man hier Lagerkragenketten. Der Nachteil dieser Bauart liegt darin das die Zugkräfte auf eine geringere Fläche erteilt werden. Es kommt zum Verschleiß. Dieser ist auch verantwortlich für die Längenänderung der Kette. Die Annahme das sich die Laschen auseinander ziehen ist falsch.
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#49381 - 07/07/03 09:19 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
Martina
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Hallo Michael 2,

Zitat:
Nach einem Jahr Erfahrung als Fahrradhändler hatte ich noch nie einen Kunden der sich mehr Gänge gewünscht hat.


Kommt wohl sehr darauf an, was und wo deine Kunden Rad fahren. Wir haben 1999 neunfach gekauft, obwohl es da ganz neu war und man uns davon abgeraten hat und haben diese Entscheidung nie bereut.


Zitat:
Die Verschleißfestigkeit der neunfach Ketten ist wirklich eine Frechheit.


Also wir kaufen immer die billigsten Ketten, wechseln die so nach Gefühl irgendwo zwischen 2.500 und 3.500 km (zweimal jährlich) aus und haben keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit von Ritzeln und Kettenblättern. Unter einer Frechheit verstehe ich was anderes.

Martina
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#49384 - 07/07/03 10:20 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Martina]
northstar
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Hab mich jetzt registriert und meinen Namen von michael II in northstar geändert

Ich persönlich fahre überwiegend in der Stadt und mit dem Mountainbike im Wald und habe nie mehr Gänge gebraucht. Als ich mir dann ein neues Rad gekauft hatte gab es keine Alternative zu neunfach. Im vergleich zu meiner alten siebenfach hat sich der verschleiß deutlich erhöht. In anbetracht der gestiegenen Kosten und des geringen Nutzen der Erhöhung von zwei Gängen empfinde ich das doch als Frechheit. Leider ist Shimano nicht der einzige des Qualität nachgelassen hat. Die Sachs Ketten und Naben waren früher auch besser und als daraus Sram wurde näherten sie sich ihrem Konkurrenten.
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#49424 - 07/07/03 05:39 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: northstar]
Ramecker
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Zitat:
In anbetracht der gestiegenen Kosten und des geringen Nutzen der Erhöhung von zwei Gängen empfinde ich das doch als Frechheit.


Dann schau Dir mal die Preise bei Campagnolo oder neuerdings auch Shimano 10-fach an ... schockiert verwirrt teuflisch
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
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#49440 - 07/07/03 08:08 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: northstar]
schorsch-adel
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Zitat:
Im vergleich zu meiner alten siebenfach hat sich der verschleiß deutlich erhöht.


nicht nur das. mit jedem ritzel mehr (das kein mensch braucht) schwindet die seitensteifigkeit und erhöht sich die gefahr von achtern.

aber Du sagst es, man kriegt ja nix anderes mehr. mir würde 6fach immer noch dicke reichen. da konnte man noch ordentlich dicke ritzel mit ordentlich breiten ketten vermählen, ohne gleich an scheidung zu denken.

markus
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#49569 - 07/09/03 06:32 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: schorsch-adel]
Beatrix
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Hallo an alle,
bei mir ist gestern auf meiner abendlichen Tour die Kette gerissen (8-fach Schaltung Shimano Nexave). Hat "immerhin" 5500 km gehalten. Zum Glück war jemand zu Hause, dass ich per Handy ein Taxi bestellen konnte schmunzel . Das grösste Glück war aber wohl, dass ich überhaupt einen Handyempfang hatte, da ich immer in empfangsarmen Gegenden des Nordschwarzwaldes unterwegs bin....
So viel also zum Thema Haltbarkeit von Ketten usw....
Gruss Beatrix
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#49647 - 07/09/03 04:51 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: Beatrix]
schorsch-adel
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Zitat:
5500 km gehalten


hallo Beatrix,

"gehalten" ist mißverständlich. aus den bisherigen diskussionen zu diesem unverwüstlichen thema gewinnt man immer wieder den eindruck, eine kette wird erst dann für kaputt erklärt, wenn sie reißt.

so gesehen mag manche kette wirklich 10.000 km und länger halten. besonders clever ist es nicht, sie so lange drauf zu lassen.

markus


Edited by schorsch-adel (07/09/03 05:49 PM)
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#49695 - 07/10/03 06:11 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: schorsch-adel]
Beatrix
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Hallo schorsch-adel,
da hast du natürlich recht. Habe es etwas einfach ausgedrückt. Bei mir stand sowieso ein Kettenwechsel an (wie man hier ja vielfach lesen konnte, sollte man bei den Kilometern schon besser einen Wechsel vorsehen), da ist mir der Riss der Kette wohl zuvor gekommen.
Wie das aber halt so ist, will man (ich) natürlich lieber fahren, anstatt am Fahrrad "rumzuschrauben" und so schiebt man den Kettenwechsel von einem Wochenende zum anderen.... peinlich
Gestern habe ich dann noch zu allem Übel die falsche Kette gekauft peinlich peinlich peinlich ....
Also heute wieder los und umtauschen...
Gruß Beatrix
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#49718 - 07/10/03 08:29 AM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: bitschikli]
BastelHolger
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Zum Thema Kette regelmäßig tauschen oder Kette und Ritzel fahren bis es nicht mehr geht und dann zusammen tauschen habe ich einfach mal eine Vergleichsrechnung gemacht und angenommen, daß ich im ersten Fall die Kette alle 3000km, die Ritzel und Kettenblätter ~alle 15000km tausche und im zweiten Fall alles bei jeweils ~8000km wechsle. Wenn die Kette 15EUR, das Ritzelpaket 30EUR und die Blätter 40EUR kosten, kommen bei 100.000km bei beiden ~1000EUR heraus. Egal wie man's macht, es ist gleich teurer. Bleibt nur die Frage, mit welcher Methode es sich besser fährt, schaltungstechnisch gesehen.
Holger
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#49783 - 07/10/03 03:55 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
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hallo bastelmeister,

endlich hat sich da einer mal die mühe gemacht, die alternativen durchzurechnen. die kommen mir auf den ersten blick ganz realistisch vor.

wenn denn wirklich alle alternativen in etwa gleich teuer sind, zählen nur noch folgende faktoren:

- reibungsverluste beim fahren (zu viel kraftaufwand, zu wenig fahrkomfort)
- arbeitsaufwand beim wechseln der teile

der fleißige kettenwechsler, der diese faktoren niedrig hält, bleibt sieger. abgesehen davon, daß ich nie 15 EUR für den wegwerfartikel kette ausgeben würde.

markus

Edited by schorsch-adel (07/10/03 05:47 PM)
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#49810 - 07/10/03 07:58 PM Re: Kettenwechsel ?!? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
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Danke. Sehe ich genau so. "Der fleißige Kettenwechsler" dürfte ein gleichförmigeres Schaltungsniveau haben.
Was fährst Du für Ketten und was kosten sie? Bisher habe ich nur Erfahrung mit Shimano HG72 und 93 gemacht, beide laufen halt eben und schalten...
Holger
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#49815 - 07/10/03 08:39 PM nie wieder rohloff [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
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hallo Holger,

ich kauf mir die nicht,wenn ich sie brauche, sondern wenns billige gibt. dann immer gleich ordentlich auf vorrat. zuletzt hab ich mir vor vielleicht einem jahr bei bicycles 15 stück KMC zu ich glaub 3.90 oder 4.90 EUR gekauft. gabs allerdings schon lange nicht mehr.

bei ketten zählt für mich ausschließlich der preis. die qualitätsunterschiede sind minimal, meist nur optischer natur mit viel glitzerzeugs und so.

markus
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