Kettenwechsel ?!?
Posted by: Anonymous
Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 07:36 AM
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines supertollen Tourenrades mit einer Shimano-LX-9fach Schaltung. Kurz nach dem ich mir das Rad gekauft hatte, habe ich ne schöne Tour gemacht, ~ 1500 km. Dann war Zeit für den ersten kostenlosen Kundendienst und dann hieß es, meine Kette sei verschlissen, ich sollte mir unbedingt ne neue draufmachen, weil sonst die Ritzel verschleissen und die würden dann richtig Geld kosten...
Also neue Kette drauf, den Winter über fast nur Stadtverkehr (~1000km) und im März das gleiche wieder. Der Händler hält so eine Lehre an die Kette und die ist schon wieder am Anfang des roten Bereichs... So geht das nun alle 3-4 Monate, ich fahre nun mit der 5. Kette in noch nicht mal 2 Jahren.
Kann das sein ? Alle 1000-2000 km eine neue Kette für 20-30 Euro ? Dabei bin ich echt ein gemütlich-Radler, der immer nur gerade so fest in die Pedale tritt, daß er gerade so nicht ins Schwitzen kommt ;-) !
Ein Freund von mir hält das alles für Unsinn - er fährt seit ca. 15000 km mit einer Kette und alles funktioniert nach wie vor perfekt.
Ist das also ne miese Händler-Masche oder fahre ich mit regelmäßigem Wechsel wirklich billiger.
Bin auf Eure Meinung gespannt,
Gruß
bitschikli
moin bitschikli,
ich hab am wochenende genau den gleichen spruch von meinem fahrradhändler gehört. ich hab mittlerweile so 2500 km auf dem tacho und sehe es nicht ganz ein dass ich für kette und ritzelpaket (das soll angeblich auch schon hinüber sein) ein vermögen ausgeben soll. noch dazu wo der kundendienst unverschämte 48 teuro gekostet hat.
ich geh jetzt demnächst auf grosse tour und bin überzeugt dass die kette halten wird. als stolzer (?) xt-besitzer hab ich jetzt einfach mal das vertrauen in shimano und wenn das ding wirklich über den jordan geht wird es halt unterwegs ausgetauscht.
vielleicht lieg ich ja falsch, mal schaun was die anderen so sagen...
grüsse,
björn
Posted by: Spreehertie
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 10:05 AM
Hi bitschikli,
das Thema wurde schon öfter besprochen.
Hier ein Auszug aus einem alten Beitrag:
Kettenmaß:
"Je nach Beanspruchung sind die Ketten nach ca. 3000 - 4000km verschlissen (gem. Rohloff Kettenlehre)." schrieb WOLFGANG MOHR
Sollte frau/man keine Rohloff-Kettenlehre zur Hand haben, kann der Verschleißgrad der Kette auch folgendermaßen mit einem Meßschieber (früher auch Schublehre genannt) ermittelt werden:
-den Meßschieber auf 119mm einstellen
-die Innenmeßspitzen zwischen die Kettenglieder einführen
-dann den Meßchieber so weit aufschieben, bis die Kette stramm ist
-Meßschieber ablesen:
119 bis 119,5mm, die Kette ist noch neuwertig
weniger als 120,5mm, die Kette kann noch ein wenig gefahren werden
um 120,5mm, die Kette ist reif für den Wechsel
ab 121mm sind fast immer auch die meistgefahrenen Ritzel wechselreif !
Gruß aus HH
HeinzH.
Wenn Du also mit einem Messschieber umgehen kannst, kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
Gruß
Felix
PS: Ich bin jetzt in etwa 15 Monaten ca 11-12.000 km, allerdings mit dem Liegerad, gefahren. Die Kette ist sicher schon bis in den "roten Bereich" gedehnt, aber alles schaltet noch sauber und die Kette springt nicht über.
Mein Ritzelpaket besteht aus individuell zusammengestellten Ritzeln alter Pakete. Das 17er ist offensichtlich stark abgenutzt, die Übersetzung 48/17 fahre ich am meisten.
Wenn die Kette tatsächlich überspringen sollte, kommt ´ne neue Kette drauf und ein neues(gut erhaltenes) 17er ins Paket und gut is :-)
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 10:08 AM
Zum Thema Haltbarkeit von Ketten gibt's einige Threads hier im Forum. Angaben schwanken zwischen etwa 500 km und 20.000+ km.
Das eine Kette reißt ist wohl nicht das Problem, eher, dass tatsächlich die teureren Ritzel schneller verschleissen.
So eine Kettenlehre macht also anscheinend doch Sinn.
Ob es immer eine teure Shimano-Kette sein muss, bezweifel ich.
Großen Einfluß auf die Haltbarkeit hat natürlich die Pflege und der Anteil an Regen- und Schmutzfahrten.
Gruß
Thorsten
Posted by: Ramecker
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 06:46 PM
Evtl. ist es für Tourenfahrten wirklich günstiger, Kette und Zahnkranz solange zu fahren wie es nur geht und dann beides wechseln. Ich habe mit Rohloff-Messlehre die Erfahrung gemacht, dass beim MTB nach ca. 2.000-2.500 km, beim Rennrad nach ca. 3.000-3.500 km die Kette fällig ist. Ein Kumpel fährt an seinem Edel-Rennrad nur noch die billigen KMC-Ketten (8 EUR). Läuft wohl auch gut, er tauscht aber etwas öfter.
Blöd halt nur, wenn unterwegs die Kette abschmiert und eine neue Kette zum alten Kranz kommt...
Posted by: irg
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 07:05 PM
Hallo!
Schau nach, ob auch Kette & Ritzel der XT-Gruppe entsprechen! Sehr oft tun sies nicht, weil da kaum jemand schaut. (ich weiß auch nicht auswendig, was dafür draufstehen muss.)
Bei meinem Tourenrad (XT-Gruppe, auch Kette & Ritzel) tausche ich jetzt nach 3200km (und vielen Höhenmetern) Tour die Kette, die Ritzel bleiben noch. Vor der Reparatur braucht die Schaltung aber schon ein bisschen länger, bis sie reagiert (was mich nicht stört). Weil ich ein bisher noch nicht lokalisierbare Problem mit dem Überspringen habe, tausche ich die Kette einfach blind und schaue, was passiert.
Was Kette & Ritzel extrem zerstört, ist der Winter mit (in Österreich) Salz. Ich fahre aber auch bei Schnee und Eis. Am Stadtrad muss ich froh sein, wenn ich die Kette über zwei Winter und manchmal auch noch einen Sommer bringe (deshalb baue ich eher nicht zu teure Teile drauf). Deshalb würde ich dir raten, wenn möglich, wenigstens im Winter mit einem anderen, billigeren Rad zu fahren.
lg irg
Posted by: bigfoot
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/01/03 09:01 PM
ich weis nicht wie ihr das anstellt, daß beim euch die ketten so lange halten
am meinem mtb sind sie nach 800 - 1000 km fertig
@irg: die xt-teile halten auch nicht wesentlich länger als beispielsweise die deore, sind nur leichter.
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/02/03 06:44 AM
schön wär's. Du wirst dann aber nicht drum rumkommen, auch noch mindestens ein kettenblatt zu wechseln. dann rechnet sich' nicht mehr.
die sind keinen deut schlechter als das überteuerte zeug aus der shimano-apotheke. sie sind mitunter auch schon für unter 5 EU zu haben.
markus
Posted by: Anonymous
Danke ! - 07/05/03 06:41 PM
Erst mal schönen Dank für die Beiträge ! Hier geht es ja echt fix zur Sache ;-)
Wirklich schlauer bin ich allerdings immer noch nicht - scheint eher eine Glaubensfrage zu sein !
Ein Nachtrag noch. Beim Kettewechseln habe ich mal die alte neben die neue gehängt. Unglaublich! Ich habe es echt geschafft, meine Kette um ca. 3 mm zu verlängern. Mit reiner Muskelkraft ;-)
Ein Freund, der Motorrad fährt hat sich schier kaputt gelacht - seine Motorradketten halten mindestens 10.000 km - und da ist erheblich mehr Zug dahinter ! Da drängt sich doch fast der Verdacht auf, daß die Hersteller ganz bewußt Ketten verkaufen, die extrem schnell verschlissen sind. Wenn die Menschheit auf den Mond fliegen kann, sollte sie auch haltbare Ketten herstellen können...
Beste Grüße von
Bitschikli
Posted by: Urs
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/05/03 07:37 PM
Halt es gleich am MTB. Ketten sind für mich ein Verschleissprodukt und wechsle daher lieber einmal häufiger, kaufe dafür "nur" eine LX-Ausführung.
Auf langen Touren fuhr ich jeweils mit 2 Ketten und wechselte diese jeweils nach ca. 1500km gegenseitig aus. Somit passen zwei Ketten zu den immer mehr abgefahrenen Ritzeln und kann dadurch mit den zwei Ketten beträchtlich Distanz machen.
Es muss natürlich auch grundsätzlich unterschieden werden, ob man in Dreck fährt, wie man die Kette pflegt, wie grosse Gänge man fährt ... Also kann man nicht einfach 1:1 vergleichen.
ich habe jetzt bei ca. 12 Tkm die Kette (und leider auch das Wenderitzel, da festgefressen) gewechselt.
jörg
Posted by: lupus
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/06/03 10:19 AM
I am lonesome too. Wohin solls denn gehen. Suche noch jemand fuer die Panamericana, bin aber schon unterwegs. Meine Seite ist
www.marianwolf.page.ms Gruss Lupus
Posted by: lupus
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/06/03 10:24 AM
Hi Spreehertie, wollt nur mal schoen aus Alaska gruessen. Zum Thema Kette XT. Also Tausend hat sie nun schon mal drauf. Hoffe, dass sie bis Seattle haelt. Gruss Lupus P.S. Meine Seite
www.marianwolf.page.ms
Posted by: Wolfrad
Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? - 07/06/03 04:17 PM
ich habe jetzt bei ca. 12 Tkm die Kette (und leider auch das Wenderitzel, da festgefressen) gewechselt
Waaaaas? Jetzt schon? Da ist die Kette ja gerade erst so richtig eingefahren

. Markus aus dem Dreiländereck, steh' mir bei!
Wolfrad
Posted by: schorsch-adel
gliederzerren & bolzenschwund - 07/06/03 05:57 PM
hallo Jörg,
...keine zähne auf der rolle, aber la paloma pfeifen ?
hallo Wolfrad,
...sie spielen wieder unser lieblingslied.
natürlich steh ich wie eine eiche hinter Dir. keine ahnung, wie so'n kajak-antrieb funktioniert, aber wegen der ständigen kühlung gelten da für den verschleiß wohl andere gesetze.
aufrechte grüße vom
(sich-gern-von)kettentrenner
an den zweitfleißigsten
kettenwechsler
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/06/03 09:10 PM
fuhr ich jeweils mit 2 Ketten und wechselte diese jeweils nach ca. 1500km gegenseitig aus
clever.
markus
Posted by: Martina
Re: Danke ! - 07/07/03 06:03 AM
Hallo,
Da drängt sich doch fast der Verdacht auf, daß die Hersteller ganz bewußt Ketten verkaufen, die extrem schnell verschlissen sind.
Tja dal liegt wohl einfach daran, dass man
a) immer mehr Ritzel braucht, so dass die Ketten immer schmaler werden
b) immer leichter schalten können muss, so dass die Ketten immer beweglicher werden müssen
c) Gewicht gespart werden soll
Braucht man beim Motorrad alles nicht....
Fazit: wenn die Kette lang halten soll, dann Rohloff-Nabe (oder Eingang...) und Nabenschaltungskette.
Martina
Posted by: Urs
Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? - 07/07/03 06:38 AM
Is ja logisch, wenn ich so viel gefressen habe, dass ich fest werde, so brauche ich auch mehr Ritzel da schwerer.
12 Tkm
Und 12 Tera-Kilometer

(
1Tm = 10 hoch 12 x 1m => 1'000'000'000'000m
1 k = 1000
ergo 12 Tkm => 12 x 1000 x 1'000'000'000'000m = 12'000'000'000'000km
)
sind doch eine beträchtliche Distanz für nur eine Kette.
Bist du sicher, dass du nicht 12Mm (12 Mega-Meter = 12'000'000 m = 12'000km) meintest??
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/07/03 08:20 AM
@ Martina
Tja dal liegt wohl einfach daran, dass man
a) immer mehr Ritzel braucht, so dass die Ketten immer schmaler werden
b) immer leichter schalten können muss, so dass die Ketten immer beweglicher werden müssen
c) Gewicht gespart werden soll
Braucht man beim Motorrad alles nicht....
Nach einem Jahr Erfahrung als Fahrradhändler hatte ich noch nie einen Kunden der sich mehr Gänge gewünscht hat. Vielmehr sind wir alle von Shimano abhängig und müssen verkaufen was sie herstellen. Die Verschleißfestigkeit der neunfach Ketten ist wirklich eine Frechheit. Da kommen die Händler wirklich in Bedrängnis. Deinem Fazit stimme ich auf jeden Fall zu. Ich hoffe das die neue Nexus INTER 8 Nabenschaltungen der Rohloff im Wirkungsgrad vergleichbar ist da sich die wenigsten das original leisten können.
@ Bitschikli
am Motorrad herrschen im normal Fall geringere Zugkräfte als am Fahrrad da mit höherer Drehzahl gearbeitet wird. Damit hatte schon Werner Juchem Probleme. Als er seine ersten Fahrradrahmen baute dimensionierte er den Hinterbau zu schwach mit dem Ergebnis das dieser sich ordentlich verdrehte. Hinzu kommen die unterschiedlichen Kettenbauarten. Am Motorrad wird eine Hülsenkette verwendet die überträgt die Kräfte auf eine größere Fläche. Solche Ketten haben aber einen geringeren seitlichen Flex. Sie sind daher nicht für Kettenschaltungen geeignet. Deshalb verwendet man hier Lagerkragenketten. Der Nachteil dieser Bauart liegt darin das die Zugkräfte auf eine geringere Fläche erteilt werden. Es kommt zum Verschleiß. Dieser ist auch verantwortlich für die Längenänderung der Kette. Die Annahme das sich die Laschen auseinander ziehen ist falsch.
Posted by: Martina
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/07/03 09:19 AM
Hallo Michael 2,
Nach einem Jahr Erfahrung als Fahrradhändler hatte ich noch nie einen Kunden der sich mehr Gänge gewünscht hat.
Kommt wohl sehr darauf an, was und wo deine Kunden Rad fahren. Wir haben 1999 neunfach gekauft, obwohl es da ganz neu war und man uns davon abgeraten hat und haben diese Entscheidung nie bereut.
Die Verschleißfestigkeit der neunfach Ketten ist wirklich eine Frechheit.
Also wir kaufen immer die billigsten Ketten, wechseln die so nach Gefühl irgendwo zwischen 2.500 und 3.500 km (zweimal jährlich) aus und haben keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit von Ritzeln und Kettenblättern. Unter einer Frechheit verstehe ich was anderes.
Martina
Posted by: northstar
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/07/03 10:20 AM
Hab mich jetzt registriert und meinen Namen von michael II in northstar geändert
Ich persönlich fahre überwiegend in der Stadt und mit dem Mountainbike im Wald und habe nie mehr Gänge gebraucht. Als ich mir dann ein neues Rad gekauft hatte gab es keine Alternative zu neunfach. Im vergleich zu meiner alten siebenfach hat sich der verschleiß deutlich erhöht. In anbetracht der gestiegenen Kosten und des geringen Nutzen der Erhöhung von zwei Gängen empfinde ich das doch als Frechheit. Leider ist Shimano nicht der einzige des Qualität nachgelassen hat. Die Sachs Ketten und Naben waren früher auch besser und als daraus Sram wurde näherten sie sich ihrem Konkurrenten.
Posted by: Ramecker
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/07/03 05:39 PM
In anbetracht der gestiegenen Kosten und des geringen Nutzen der Erhöhung von zwei Gängen empfinde ich das doch als Frechheit.
Dann schau Dir mal die Preise bei Campagnolo oder neuerdings auch Shimano 10-fach an ...
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/07/03 08:08 PM
Im vergleich zu meiner alten siebenfach hat sich der verschleiß deutlich erhöht.
nicht nur das. mit jedem ritzel mehr (das kein mensch braucht) schwindet die seitensteifigkeit und erhöht sich die gefahr von achtern.
aber Du sagst es, man kriegt ja nix anderes mehr. mir würde 6fach immer noch dicke reichen. da konnte man noch ordentlich dicke ritzel mit ordentlich breiten ketten vermählen, ohne gleich an scheidung zu denken.
markus
Posted by: Beatrix
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/09/03 06:32 AM
Hallo an alle,
bei mir ist gestern auf meiner abendlichen Tour die Kette gerissen (8-fach Schaltung Shimano Nexave). Hat "immerhin" 5500 km gehalten. Zum Glück war jemand zu Hause, dass ich per Handy ein Taxi bestellen konnte

. Das grösste Glück war aber wohl, dass ich überhaupt einen Handyempfang hatte, da ich immer in empfangsarmen Gegenden des Nordschwarzwaldes unterwegs bin....
So viel also zum Thema Haltbarkeit von Ketten usw....
Gruss Beatrix
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/09/03 04:51 PM
hallo Beatrix,
"gehalten" ist mißverständlich. aus den bisherigen diskussionen zu diesem unverwüstlichen thema gewinnt man immer wieder den eindruck, eine kette wird erst dann für kaputt erklärt, wenn sie reißt.
so gesehen mag manche kette wirklich 10.000 km und länger halten. besonders clever ist es nicht, sie so lange drauf zu lassen.
markus
Posted by: Beatrix
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/10/03 06:11 AM
Hallo schorsch-adel,
da hast du natürlich recht. Habe es etwas einfach ausgedrückt. Bei mir stand sowieso ein Kettenwechsel an (wie man hier ja vielfach lesen konnte, sollte man bei den Kilometern schon besser einen Wechsel vorsehen), da ist mir der Riss der Kette wohl zuvor gekommen.
Wie das aber halt so ist, will man (ich) natürlich lieber fahren, anstatt am Fahrrad "rumzuschrauben" und so schiebt man den Kettenwechsel von einem Wochenende zum anderen....
Gestern habe ich dann noch zu allem Übel die falsche Kette gekauft

....
Also heute wieder los und umtauschen...
Gruß Beatrix
Posted by: BastelHolger
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/10/03 08:29 AM
Zum Thema Kette regelmäßig tauschen oder Kette und Ritzel fahren bis es nicht mehr geht und dann zusammen tauschen habe ich einfach mal eine Vergleichsrechnung gemacht und angenommen, daß ich im ersten Fall die Kette alle 3000km, die Ritzel und Kettenblätter ~alle 15000km tausche und im zweiten Fall alles bei jeweils ~8000km wechsle. Wenn die Kette 15EUR, das Ritzelpaket 30EUR und die Blätter 40EUR kosten, kommen bei 100.000km bei beiden ~1000EUR heraus. Egal wie man's macht, es ist gleich teurer. Bleibt nur die Frage, mit welcher Methode es sich besser fährt, schaltungstechnisch gesehen.
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/10/03 03:55 PM
hallo bastelmeister,
endlich hat sich da einer mal die mühe gemacht, die alternativen durchzurechnen. die kommen mir auf den ersten blick ganz realistisch vor.
wenn denn wirklich alle alternativen in etwa gleich teuer sind, zählen nur noch folgende faktoren:
- reibungsverluste beim fahren (zu viel kraftaufwand, zu wenig fahrkomfort)
- arbeitsaufwand beim wechseln der teile
der fleißige kettenwechsler, der diese faktoren niedrig hält, bleibt sieger. abgesehen davon, daß ich nie 15 EUR für den wegwerfartikel kette ausgeben würde.
markus
Posted by: BastelHolger
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/10/03 07:58 PM
Danke. Sehe ich genau so. "Der fleißige Kettenwechsler" dürfte ein gleichförmigeres Schaltungsniveau haben.
Was fährst Du für Ketten und was kosten sie? Bisher habe ich nur Erfahrung mit Shimano HG72 und 93 gemacht, beide laufen halt eben und schalten...
hallo Holger,
ich kauf mir die nicht,wenn ich sie brauche, sondern wenns billige gibt. dann immer gleich ordentlich auf vorrat. zuletzt hab ich mir vor vielleicht einem jahr bei bicycles 15 stück KMC zu ich glaub 3.90 oder 4.90 EUR gekauft. gabs allerdings schon lange nicht mehr.
bei ketten zählt für mich ausschließlich der preis. die qualitätsunterschiede sind minimal, meist nur optischer natur mit viel glitzerzeugs und so.
markus
Posted by: Anonymous
nie wieder rohloff - 07/10/03 10:12 PM
Da ihr solche Sparfüchse seid, also mal ein tipp aus der Praxis, getestet mit einem Mountainbike. Zwar arbeitsintensiv, aber wirklich effektiv.
Was braucht man:
Eine hochwertige Kette
hochwertige Kettenblätter
hochwertige Ritzel
einen Rohloff Caliber
Also, gehen wir vom Neuzustand aller 3 Komponenten aus. Die erste Kette wird also bis fast zum angegebenen Verschleiss des Calibers gefahren. (Wichtig: die Montagerichung markieren)
Die zweite Kette wird fast bis zum Verschleiss für NonHG gefahren. (Wichtig: die Montagerichung markieren)
Die dritte Kette wird über die Verschleissmarkierung für NonHG gefahren.
Dann kommt die erste Kette wieder zum Einsatz, aber diesmal darauf achten, die Kette soll andersrum laufen. Also umdrehen. Dadurch werden die Lagerkragen jetzt anders abgenutzt. Diese Kette wieder deutlich über die NonHG Messung fahren.
Dann die alte zweite Kette drauf, auch wieder umdrehen, fahren bis sehr deutlich über NonHG Messung. Bei den Messungen sollte man sich immer nach den vorherigen orientieren.
Nun kommt wieder die 3. Kette drauf, die kann man getrost bis zum Ende fahren, da dann Kettenblätter, Ritzel, und Schaltröllchen fällig sind. Aber damit kann man mit 3 Ketten über 10 000 km auf dem Mountainbike fahren, ohne Einbussen bei der Schaltperformance zu haben. Wohlgemerkt, Mountainbike, also nicht spazierenfahren. Bei weniger Belastung kann die km Leistung weit darüber liegen.
Posted by: BastelHolger
Re: nie wieder rohloff - 07/11/03 08:11 AM
Hallo Anonym,
Du setzt damit voraus, daß sich Kette und Kettenzähne aufeinander einlaufen. Das halte ich für falsch. Eine Kette, wenn sie länger wird, führt zu erheblich höherem Verschleiß an den Zähnen der Ritzel/Blätter und zwar genau dort, wo die Rolle der Kette den Zahn berührt. Bei einer neuen Kette wird Deine Trittkraft auf mehrere Zähne verteilt. Bei einer gelängten Kette ist schließlich nur noch jeweils ein Zahn mit der gesamten Kraft beaufschlagt, der Rest der Kette hängt locker zwischen den Zähnen herum, da die Abstände zwischen den Kettengliedern ja größer geworden ist. Da aber der Verschleiß bei jedem Zahn passiert, rund um das Ritzel/Blatt, ändert sich der Abstand der einzelnen Zähne zueinander nicht. Die Zähne werden nur schmaler (Haifisch). Damit nutzt eine Kette, bei der die Abstände der einzelnen Glieder viel größer sind als die Zahnabstände, jedes Ritzel/Blatt mehr ab als eine neue Kette. Daß sich das System nicht vernünftig aufeinander einlaufen kann, merke ich jetzt gerade bei meinem Ritzelpaket. Die meistgenutzten Ritzel zeigen schon deutliche Verschleißspuren, während die anderen noch wie neu sind. Worauf soll sich die Kette denn nun einlaufen?
Posted by: Anonymous
Abnutzung - 07/11/03 12:18 PM
Zum grössten Teil hast du das sehr richtig erkannt. Die meistgenutzen Ritzel nutzen sich stärker ab als die weniger genutzen. Dies ist auch in Abhängigkeit von Zähneanzahl und Nutzung zu sehen. Wobei sich die Ritzel (eben durch weniger genutzte Zähne) immer wieder durch Verschleiss an die Kette anpassen. Je stärker die Kette verschlissen ist, umso schneller verschleissen die Ritzel . So kann man (solche Leute soll es geben) neue ritzel mit einer alten Kette innerhalb 500 km total runterfahren.
Allerding verschleisst auch die Kette, also wird der Abstand zwischen den Rollen grösser, und verhindert das durchrutschen der Kette. So läuft eine schon "normal" verschlissene Kette auch noch auf "stark" verschlissenen Ritzeln.
Die Probleme treten ja immer mit verschlissenen Ritzeln und neuen Ketten auf. Tritt man nur locker merkt man kaum etwas, wird die Kette aber belastet rutscht sie durch. Dies kommt dann daher, dass die Kette auf der Schaltwerkseite (also wenn sie auf die Ritzel läuft) nicht in die Zähne gleitet sondern auf ihnen reitet. Eben deswegen weil die Rollen- und Zähneabstände nicht mehr zueinander passen. Bei einer verschlissenen Kette passt der Abstand zueinander wieder.
Es gibt also in der Regel 2 Möglichkeiten um die Lebensdauer von Kette und Ritzel optimal auszunutzen.
Fahren bis nichts mehr geht
Kette sehr oft wechseln, dann kann man 3(evtl.auch mehr) Ketten auf einem HG Paket fahren.
Die Kosten dürften bei beiden Varianten relativ gleich sein, da man bei Variante 1 weniger kmLeistung als bei Variante 2 zusammenbringt.
Die Kosten dürften bei beiden Varianten relativ gleich sein, da man bei Variante 1 weniger kmLeistung als bei Variante 2 zusammenbringt.
...brauchst nur etwas nach oben zu scrollen...
hallo Schrauber,
nur so zwischendurch: ich finde das bisher den informativsten thread zu diesem hier im forum schon mit viel kampfesgeist strapazierten thema.
gruß von der chain-gang
markus
Posted by: BastelHolger
Re: nie wieder rohloff - 07/14/03 10:42 AM
Du setzt damit voraus, daß sich Kette und Kettenzähne aufeinander einlaufen. Das halte ich für falsch.
Tja, da habe ich mich wohl geirrt. Mittlerweile weiß ich daß sich die beiden Teile aufeinander einlaufen. Hier:
Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? habe ich geschrieben was ich bei Sheldon Brown gefunden habe. (Wie kann ich eigentlich auf einen bestimmten Beitrag in einem Thread verlinken?)
Fazit: Man kann die Lebensdauer von Kette, Kettenblättern und Ritzeln verlängern wenn man das tauscht was zu stark abgenutzt ist.
Holger
Posted by: Quendolin
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/14/03 10:21 PM
Ja, wirklich interessantes Thema. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Ketten so kurz nur halten. Fahre z.Zt. noch 8-fach und die Ketten halten eigentlich länger.
Kann man also sagen, dass man eher die alten 8-fach oder 7-fach Schaltungen montieren sollte und damit viel Geld & Ärger mit den Ketten sich spart, oder ist es im Grunde das Gleiche?
?-Quendo
Posted by: Bitschikli
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/15/03 05:55 PM
Nach der Sommertour ist bei mir dann wohl die 5. Kette "durch" - und damit wirds dann wohl auch Zeit, die Ritzel zu wechseln. Liebend gerne würde ich danach auf 8- oder 7- fach wechseln (von derzeit 9fach). Neben der längeren Haltbarkeit der Ketten, kommt es mir auch so vor, daß die Einstellung der Schaltung bei 9-fach echt viel kitzliger ist, als früher bei 8-fach.
Ich bin kein Technik-Freak, aber sehe ich das richtig, daß ich dann auch die Brems-schalthebel auswechseln müßte ? oder kann ich einen 9-fach Schaltmechanismus mit einem 8-fach-Ritzel fahren - und einfach beim Fahren daran denken, daß ein Gang vorher Schluß ist ?
Greez
Bitschikli
Posted by: HyS
Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? Ja!!! - 07/17/03 02:38 AM
Hi,
bei meiner Rohloffnabenschaltung habe ich jetzt die Kette gewechselt nach fast 8000km Radreise mit Gepack durch viel Wüstenstaub, Sand und Schlamm. Der Vordere Zahnkranz ist verschliessen, dank Rohloff habe ich ihn aber einfach umgedreht, was bei 3fach Kettenblatt nicht geht. Das Rohloffritzel war kaum angegriffen und musste noch nicht gewendet werde.
Ja, jetzt fängt das Sparen mit Rohloff an

!!!
Hier in Alice Springs hatten sie übrigens eine gute Konnex Nabenschaltungskette, die wird bestimmt weit länger als 8000km halten. ( das letzte war leider eine 8fach Kette)
Einen Marathon der neuesten Generation gab es auch, oh Wunder.
Was mich noch mehr erstaunt hat, in Adelaide hatten sie im Fahrradclubbüro die Rohloffnabe als Bildschirmschoner und heute morgen kam ein älterer Herr (ca 60) zu mir und fragt ist that a Rohloff? da war ich echt erstaunt wie bekannt die hier schon ist.
Gruß aus dem roten Zentrum Australiens
HvS
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/17/03 06:35 AM
Da die Abstände der 8-fach Ritzel nicht dieselben sind wie bei 9-fach dürfte das nicht so problemos klappen!
Bin auch deiner Meinung, dass 8-fach bedeutend stabiler ist als 9-fach. Ich habe den Vergleich im Keller stehen. Die 8-fach Kette am RR meiner Gattin hat problemlos 15T Kilometer überstanden und die Ritzel sehen auch noch gut aus, an meinem RR mit 9-fach musste die Kette schon nach rund 8T Kilometer getauscht werden und die Ritzel verströmen auch nicht mehr viel Vertrauen. Leider wird aber 8-fach verschwinden.
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/17/03 07:19 AM
Leider wird aber 8-fach verschwinden
das glaub ich nicht. langfristig setzt sich die vernunft durch - selbst bei shimano. ich hab eigentlich schon vor, die nächsten jahrzehnte bei 7fach zu bleiben, so lange, bis ich die bremshebel nicht mehr finde.
da sag ich jetzt mal nix dazu.
.. hat halt jeder so seine eigenen maßstäbe. wenns Dir nur um die optik geht, würde ich gleich auf zwischenringe umsteigen, die haben überhaupt keine zähne.
markus
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/17/03 10:08 AM

Sorry, aber ich kann es beurteilen!
Bei genügender Pflege hält das Material schon länger als die Forum diskutierten Höchstlebensdauern. Und dann wahrscheinlich der wesentlichste Punkt: Da wir nur bei schönem Wetter aufs Rennrad sitzen, ist der Verschleiss einiges kleiner als bei Rädern die bei jedem Wetter benutzt werden.
Schön, dass Du hoffst, dass sich die Vernunft durchsetzen wird. Aber versuche doch einmal ein 14er Abschlussritzel von CAMPA für 8-fach zu bekommen. Alle Anbieter von Kettenschaltungen und dessen Zubehör haben heute 9-fach als Basis.
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/17/03 01:28 PM
hallo Monte,
schon mal bei roseversand.de versucht? ein 13er kriegst Du da bestimmt. ich kenn zwar nur 8fach chorus, aber wo ist das problem, ein 9fach-abschlußritzel auf den 8fachblock draufzustecken ? die 0,2 mm unterschied im abstand dürfte jede schaltung tolerieren. oder haben die bei 9fach eine andere aufnahme?
Markus
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/17/03 02:24 PM
Danke für den Tip. Ich habe das Problem vorläufig anders gelöst (mit einem MARCHISIO-Ritzelpaket). Aber es zeigt doch, dass bereits übliche Original-Ersatzeile nicht mehr erhältlich sind, was doch darauf deutet, dass langfristig 8-fach verschwindet.
PS Ein 9-fach Abschlussritzel hat theoretisch einen kleineren Abstand zum nächsten Ritzel, was ev. mit der leicht breiteren 8-fach Kette Probleme geben könnte. Ebenso ist es keine Alternative, eine 9-fach Kette zu verwenden, die fällt vorne u.U. zwischen beide Kränze.
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 05:57 PM
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines supertollen Tourenrades mit einer Shimano-LX-9fach Schaltung. Kurz nach dem ich mir das Rad gekauft hatte, habe ich ne schöne Tour gemacht, ~ 1500 km. Dann war Zeit für den ersten kostenlosen Kundendienst und dann hieß es, meine Kette sei verschlissen, ich sollte mir unbedingt ne neue draufmachen, weil sonst die Ritzel verschleissen und die würden dann richtig Geld kosten...
Also neue Kette drauf, den Winter über fast nur Stadtverkehr (~1000km) und im März das gleiche wieder. Der Händler hält so eine Lehre an die Kette und die ist schon wieder am Anfang des roten Bereichs... So geht das nun alle 3-4 Monate, ich fahre nun mit der 5. Kette in noch nicht mal 2 Jahren.
Kann das sein ? Alle 1000-2000 km eine neue Kette für 20-30 Euro ? Dabei bin ich echt ein gemütlich-Radler, der immer nur gerade so fest in die Pedale tritt, daß er gerade so nicht ins Schwitzen kommt ;-) !
Ein Freund von mir hält das alles für Unsinn - er fährt seit ca. 15000 km mit einer Kette und alles funktioniert nach wie vor perfekt.
Ist das also ne miese Händler-Masche oder fahre ich mit regelmäßigem Wechsel wirklich billiger.
Bin auf Eure Meinung gespannt,
Gruß
bitschikli
15000 km mit einer Kette, wers glaubt wird selig....
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 06:02 PM
wenn du extrem fährst ist das schon möglich...
Posted by: Wilu
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 08:15 PM
15000 km mit einer Kette, wers glaubt wird selig....

ich bin selig, ich bin selig!

na ja, jedenfalls sieht die kette meines liegerades nach 10'000km immer noch sehr brauchbar aus - die ritzel ebenfalls.
ä gruess - Wilu
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 08:34 PM
hallo Wilu,
liegerad gilt natürlich nicht. aus wieviel ketten besteht denn Deine ?
markus
Posted by: atk
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 08:48 PM
Ich bin mit meinem Liegerad (die Kette soll angeblich aus drei Ketten bestehen) jetzt gerade mal 4000 km gefahren, und dieses Rohloff-Messteil sagt mir, dass es schon Zeit zum Wechseln ist
Werd ich dann wohl demnächst mal tun.
Andreas
Posted by: Trolliver
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 09:08 PM
Hi Andreas,
da hilft nur eins: Rohloff-Meßteil längen

.
bist Du eigentlich über Oldenburg gefahren?
Posted by: atk
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/24/03 09:16 PM
Hi Oliver,
bist Du eigentlich über Oldenburg gefahren?
Nö, doch nicht
Hatte da überhaupt keine Lust auf irgendwelche Abstecher und Besichtigungen, da es dort die meiste Zeit nur geregnet hat. In Bremen wäre ich ja fast abgesoffen
Und als sie dann auch noch starken bis stürmischen Wind aus Westen vorhergesagt haben, stand für mich endgültig fest, dass ich doch lieber gleich Richtung Osten weiterfahre.
Naja, es muss ja nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein.
Andreas
Posted by: Anonymous
Re: Abnutzung / Einzelritzel - 07/24/03 10:00 PM
Es gibt also in der Regel 2 Möglichkeiten um die Lebensdauer von Kette und Ritzel optimal auszunutzen
Ich kenne noch eine dritte

und die ist IMHO die beste

:
Erstmal die Verbindungsbolzen im Ritzelpaket entfernen (-> Koepfe wegflexen und Bolzen raustreiben). Ergebnis: Ritzel koennen jetzt einzeln getauscht werden.
Beim Einsatz einer neuen Kette ersetzt man die zwei-drei Ritzel die es noetig haben. Stueckpreis 3 Euro bei
Bicycles, Suche nach 'Ritzel'. Das kann man ein-zweimal machen, jeweils bei echt runtergefahrener Kette, und erst dann wird eine neue Kassette faellig.
Als Kette verwende ich die Rechtsnachfolgerin der Sachs Sedis (weiss nicht wie die jetzt heisst, hatte bis zuletzt noch ein paar Sedis zum Stueckpreis von 10 DEM gebunkert

) die haelt
mindestens so lang wie jedweder Kram vom Anglerladen.
Das ganze bringt natuerlich nur was bei 'normalem Einsatz' ohne Tonnen von Anhaengelasten im Gebirge, wo es dann eben wirklich nur zwei-drei Ritzel (z.B 14er, 16er, 18er) sind die echt runter sind, und die grossen sind noch heil. Wenn sowieso alle Ritzel verschlissen sind, hat es logischerweise keinen Sinn, welche einzeln zu wechseln.
Posted by: BastelHolger
Re: Abnutzung / Einzelritzel - 07/25/03 06:56 AM
(-> Koepfe wegflexen und Bolzen raustreiben). Ergebnis: Ritzel koennen jetzt einzeln getauscht werden.
Es muss nicht gleich die Flex sein, meine Nietköpfe waren so weich daß ich sie ohne Probleme wegbohren konnte.
Beim Einsatz einer neuen Kette ersetzt man die zwei-drei Ritzel die es noetig haben.
Wolfi, hältst Du es bei Shimanoritzeln unbedingt für nötig die Kennzahlen (aq,ar,ap,...) einzuhalten oder kann ich auch mit beliebigen anderen Ritzeln (gleicher Breite!) fahren?
Gibt's zwischen den Shimanoritzeln Deore, LX und XT größere Unterschiede bei der Haltbarkeit?
Holger
Posted by: Anonymous
Re: Abnutzung / Einzelritzel - 07/25/03 07:25 AM
Moin Holger erstmal
hältst Du es bei Shimanoritzeln unbedingt für nötig die Kennzahlen (aq,ar,ap,...) einzuhalten oder kann ich auch mit beliebigen anderen Ritzeln (gleicher Breite!) fahren?
Das ist Ansichtssache bzw. haengt vom Einsatzzweck ab. Wenn Du x-beliebig kombinierst, leidet natuerlich die Hyperglide-Faehigkeit, aber da man bei einem Reiserad oder einem Stadtrad in aller Regel vorausschauend genug schalten kann (zur Not muss man's sich halt angewoehnen

) ist das nicht so schlimm - finde ich (
Bicycles fuehrt z.B. nur einerlei Ritzel von jeder Zaehnezahl.
Der Erwin hatte zumindest mal alle moeglichen im Angebot)
Bei einem Wettkampf-MTB, wo ich unter Umstaenden mitten im groessten Modder mal schnell schalten muss - geht das natuerlich nicht. Aber sowas faehrt ja von uns in der Regel keiner
meine Nietköpfe waren so weich daß ich sie ohne Probleme wegbohren konnte.
Bohren habe ich noch nicht probiert
Gibt's zwischen den Shimanoritzeln Deore, LX und XT größere Unterschiede bei der Haltbarkeit?
Ich hatte mal ein Dura-Ace Paket. Das hat wirklich laenger gehalten. Ansonsten .... ??? tendiere ich eher zu nein

Wenn ich mal guenstig an Ritzelpakete ran komme (gibt manchmal hau-weg Preise z.B. in Regensburg beim Stadler oder versandmaessig bei Bicycles und sicher auch noch anderswo) dann lege ich mir die daheim in die Kiste als Vorrat. Die normalen Ritzelpaketpreise sind gelinde gesagt eine Sauerei

Solltest Du mal Shimano-Teile von der Stange kaufen muessen, empfehle ich sowieso den Bornmann aus Kassel - der ist da richtig guenstig.
Posted by: schorsch-adel
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/25/03 04:26 PM
hallo Andreas,
Deine zahlen erscheinen mir wohltuend realistisch. vom lieger hab ich zwar keine ahnung, aber falls auch da adam riese gilt, müßte man eigentlich meinen, 3 ketten sollten 3x so lang halten wie eine.
nach meiner erfahrung taugt eine einzelkette für 2000 km, danach ratscht sie auf mindestens einem ritzel durch (egal ob's die vierfuffzich aus dem schnäppchenheft oder die glitzer-rohloff SLT 99 ist, ich hab da buch geführt) und eine neue kette läuft auf einem derart überforderten ritzel dann meist auch nicht mehr sauber.
das rohloff-caliber ist mir zu großzügig. es erlaubt mir bei meiner (aufrecht)-einzelkette ca. 4000 - 5000 km, bis dorn b reinpaßt da ratscht dann aber schon mindestens die hälfte ritzel durch, obwohl ich alle 100 km öle, die kette putze, fast nur asphalt fahre und schlamm/sandorgien meide.
deshalb glaub ich so dinge, wie 10 000 km mit einer kette (beim aufrecht) einfach nicht mehr. die betroffenen sollten vielleicht dringendst mal "tacho eichen" in den obigen sucher eingeben
aber vielleicht macht sich's adam riese beim lieger etwas zu leicht. am lieger wird meines wissens je nach bauart die kette doch öfters umgelenkt. und die umlenkerei hat meines wissens den größten anteil am kettenverschleiß - weit mehr als schmutz oder dehnung.
das thema wird uns wohl noch lange beschäftigen. schließlich gibts da keine exakten untersuchungsreihen. selbst papst smolik hat sich nach meiner kenntnis da nie so festgelegt.
markus
Posted by: Uli
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/26/03 10:32 AM
deshalb glaub ich so dinge, wie 10 000 km mit einer kette (beim aufrecht) einfach nicht mehr.
Zum Glück ist man hier und heute gegenüber Ungläubigen tolerant.
die betroffenen sollten vielleicht dringendst mal "tacho eichen" in den obigen sucher eingeben
Dann müsste nach Deiner Rechnung mein Tacho bei normaler Fahrt Geschwindigkeiten um 100 km/h anzeigen. Ich glaube nicht zu dumm zum Tacho einstellen zu sein, bin mir aber sehr sicher, dass ich die Zahlen von demselben korrekt ablesen kann.
Gruss
Uli
(aktuelle Kette > 10 TKM, rutscht auf keinem Ritzel durch, schaltet problemlos und ausreichend präzise)
Posted by: Radlfreak
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/28/03 01:26 PM
deshalb glaub ich so dinge, wie 10 000 km mit einer kette (beim aufrecht) einfach nicht mehr.
Zum Glück ist man hier und heute gegenüber Ungläubigen tolerant.
Hi,
Nur mal so am Rande erwähnt: Ketten halten bei mir im Schnitt 8.000-10.000 km, einmal warens 13.500 km. Ritzelpaket wurde glaub ich 3x gewechselt. Die Zahnrollen am Schaltwerk sind immer noch die gleichen. Aber ein Wechsel ist fällig, da die diese eigentlich nur noch Haifischzähnen gleichen

Gruss Alex
Kilometerstand 39.348 km
Posted by: snorre
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/28/03 02:34 PM
Hallo Markus,
bei den neuen neunfach Schaltungen habe ich auch so meine Zweifel, da ich bereits nach nicht ganz 3000 KM meine Kette tauschen mußte.
Aber ich bin 10 Jahre ein Mountainbike (war kein Reiserad, also ohne Gepäck, aber viel im Schlamm, Schotter,..) mit siebenfach Schaltung gefahren, da habe ich die Kette (ganz ehrlich) nie gewechselt, und da rutschte auch nix durch. Und das bei durchschnittlich 2500 KM im Jahr.
Gruss aus Wien
Georg
Posted by: Wilu
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/28/03 06:46 PM
aus wieviel ketten besteht denn Deine ?
geschätzt hätte ich etwa drei. effektiv sind's aber nicht einmal zwei. wie man sich doch täuschen kann...
ä liebe gruess - Wilu
Posted by: Wolfrad
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/28/03 08:15 PM
Also, ich hatte mal 'ne Kette mit einer Laufleistung von 45.000 km. Nach 15.000 km war sie einigermaßen eingefahren und bei 30.000 km habe ich sie mit Pfeifenreinigern geputzt und mit etwas Nähmaschinenöl gepflegt . Es war eine Münchausen LXR platinfarben mit vergoldeten Laschen. Bei 45.000 km wurde sie leider geklaut.
Wolfrad
@wolfrad
genau die hatte ich auch.. bei mir hat sie aber länger gehalten
ich hab meine 1. kette nach 2500km gewechselt,
die zweite hält jetzt wahrscheinlich noch über die
5000, da das ritzelpaket schon passend eingeschliffen ist
(8fach lx)
Posted by: Thomas B
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/29/03 03:58 PM
Hallo,
Du hattest vergessen zu erwähnen, dass die Kette aus dem Jahre 1964 war, vorher schon klaglos ihren Dienst an 10 Fahrrädern der Familie verrichtet und diese überlebt hat.
Gruß Thomas
meine war vorher an nem panzer im 2. WK
Posted by: Thomas B
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/29/03 05:22 PM
Hallo,
Du Armer, Wenn allein Deine Kette mehrere Tonnen wiegt, was mußßt Du dann am Berg alles hochschleppen. Aber mal Spaß beiseite, soviele Gedanken habe ich mir über Kette + Kassette noch nie gemacht. Ich fahre meine solange, wie es funktioniert und wechsele dann gegen die billigste Schlimano oder SchRam Kette, alle zwei Ketten gibt es eine neue Kassette, ggf zwischendurch meine beiden Lieblingsritzel neu. Die Zeiten der SL 99 Kette für knapp 60 DM sind für mich vorbei, XT Ritzel sind mir zu teuer (LX kostet die Hälfte), einzig für mein altes Schätzchen mit den 92er XTR-nicht-Parallax-Naben mit Schraubgewinde auf der Kassette gönn ich mir eine XTR-Stahl-Kassette, dort paßt nämlich kein 11er Ritzel. Also noch viel Spaß beim Sinnieren über Ketten, Ritzel, Wenden von Beidem etc.
Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/29/03 07:13 PM
Hallo,
auch wenn mich einige in die Münchhausenfarktion stecken, dass ist mir egal. Ich fahre mein Rad seit 6 Jahren mit ca. 6000 Km im Jahr. Habe die erste Kette nach ca. 15.000Km gewechselt, weil ich glaubte, es müsste mal gemacht werden. Echte funktionelle Probleme hatte ich aber nicht! Werde jetzt mit meiner zweiten Kette und meinem erst zweiten Ritzelpaket auf 4-wöchige Tour gehen, d.h.beides ist schon wieder für mehr als 15.000 Km im Einsatz. Ich habe im Wiegetritt manchmal mit Durchrutscher auf dem 14-er Ritzel zu tun, weil ich das am mei
sten fahre. Zum Material: Alles LX- Alles 8-fach, die Schaltungsrädachen habe ich noch nie gewechselt. Das mittlere Kettenblatt ist von Stronglight (ein Wechsel), der Rest ist Original.
Matze
P.s.: Gerade weil ich den Ton hier im Forum gut finde, nehme ich gerne Teil. Nur weil man andere Erfahrungen gemacht hat, Teilnehmer als Idioten (Münchhausen) abzustempeln finde ich primitiv.
Posted by: Thomas B
Re: Kettenwechsel ?!? - 07/29/03 08:06 PM
Hallo,
a) habe ich niemanden als Idioten beschimpft, es nicht gemeint, ein paar scherzhafte Postings, nicht böse gemeint.
b) gegen den Vorwurf primitiv verwehre ich mich
c) erst recht von "Anonym"
d) Humor ist, wenn man mitlacht, ab und zu auch über sich selbst.
Grüße
Thomas
Posted by: radfreund
Re: Wechsel auf Rohloffnabe ? - 07/31/03 01:22 PM
Hi,
nach langer, langer Zeit ich mal wieder.
Ja, fahre Rohloff mit einer Nabenschaltungskette von Wippermann (Intrax). Die sind günstig und verschleißen bei guter Pflege (abwischen nach jeder Fahrt und nur alle ca. 800 km ölen mit Rohloff-Öl) scheinbar überhaupt nicht. Ca. 4.000 km sind runter und fast keine Längung.
Grüße aus Thüringen