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#481659 - 11/22/08 01:44 PM 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s
weasel
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Hallo,
ich habe zur Zeit an meinem Trekkingrad eine RST COM 1 Federgabel, mit deren Ansprechverhalten ich nicht zufrieden bin. Ergon Griffe und gebogenen Lenker habe ich schon.
Ich suche nun eine Gabel, die auch bei kleineren Unebenheiten, d.h. solchen die andauernd Vibrationen hervorrufen und die Handgelenke chronisch belasten fein anspricht. Also für schlechte Straßen/Radwege, Feldwege und Pflasterstraßen. Habe einfach keine Lust langfristig mit ruinierten Handgelenken dazustehen. Sie sollte aber schon einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber meiner RST bringen.

In die engere Wahl gezogen habe ich bisher folgende luftgefederte 28'er Gabeln:

- Suntour NCX ERL (m. remote lockout) für ~100,-€ preisbedingt mein Favorit

- Marzocchi TXC1 (kein Lockout ) für 150,-€

leider etwas teurer wären folgende:

- Marzocchi TXC m. Lockout, für ~ 220,-€? (bis auf Lockout identisch mit TXC1??)

- Marzocchi TXC 60, für ~ 210,-€ (hat die Lockout?)

- Marzocchi TXC ECC (80mm Federweg), ~ 320,-€

Wegen des Preises interessiert mich v.a. die Suntour NXC ERL. Hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel?

Die Marzocchi TXC1 ist auch angenehm preiswert, aber ohne Lockout? Mit Lockout gleich 100,-€ teurer, oder unterscheidet sich die TXC LO auch sonst von der TXC1?
Und zur TXC EEC: bringen die 17mm Federweg mehr einen spürbaren Komfort gegenüber 63mm?
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte mit diesen Gabeln und ebenso dankbar für weitere Empfehlungen.
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#481672 - 11/22/08 02:56 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
StephanBehrendt
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Hallo,

Die praktischen Unterschiede der verschiedenen Modelle kenne ich nicht.

Hochfrequente Vibrationen wie von Kopfsteinpflaster werden aber mit keiner Federgabel zuverlässig eliminiert. Da helfen nur möglichst breite Reifen mit möglichst niedrigem Luftdruck.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #481673 - 11/22/08 02:59 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: StephanBehrendt]
Job
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Hochfrequente Vibrationen wie von Kopfsteinpflaster werden aber mit keiner Federgabel zuverlässig eliminiert.

Da möchte ich doch schon mal Widerspruch anmelden.
Allerdings hab ich nur Erfahrungen mit 26"-Gabeln die ab 240€ kosten.

job
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#481676 - 11/22/08 03:21 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: StephanBehrendt]
weasel
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In Antwort auf: StephanBehrendt
[...]
Hochfrequente Vibrationen wie von Kopfsteinpflaster werden aber mit keiner Federgabel zuverlässig eliminiert. Da helfen nur möglichst breite Reifen mit möglichst niedrigem Luftdruck.

Hallo,
ich fahre 42x622 Reifen. Breitere passen leider nicht rein traurig , sonst hätte ich schon längst die Marathon Supreme in 50x622 aufgezogen.

In Antwort auf: Job

Da möchte ich doch schon mal Widerspruch anmelden.
Allerdings hab ich nur Erfahrungen mit 26"-Gabeln die ab 240€ kosten.

job

Hi job,
welche sind denn das z.Bsp. (Modell, ~Preis)? Nur für den Fall, daß ich doch noch auf die Idee komme mir ein MTB zuzulegen. Aber bitte nichts nennen, was deutlich >350,-€ kostet entsetzt
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#481680 - 11/22/08 03:59 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
BeBor
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Ist es nicht ein Gerücht oder gar gesicherte Erkenntnis, dass Marzocchi-Gabeln allesamt von Suntour gefertigt werden.

Erwin Rose(-versand) verbaut die von Dir genannte Suntour übrigens auch bei Rädern oberhalb 2000,00 €. Und da natürlich immer mal wieder auf beim Neuradkauf auf Kundenwunsch gegen was anderes (Starrgabel, andere Gabel) ausgetauscht wird, dürften beim nächsten Roseversand-Winterschlussverkauf/2.-Wahl-Verkauf (Ende Januar 2009) wieder ein Dutzend dieser Gabeln für kleines Geld zu haben sein.

Bernd

Edit wegen lokaltemporärer Conny-Duden-Inkompatibilität
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by Bebor (11/22/08 04:01 PM)
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#481681 - 11/22/08 04:05 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Job]
yoon
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Könnte man nicht in Erwägung ziehen, eine Gabel für 29er einzubauen? kenne den Markt allerdings nicht...

Simon
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#481682 - 11/22/08 04:19 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: yoon]
Job
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Ja, die sollten Passen. Ich meine beim Rotor mal eine 29"-Version einer Reba gesehen zu haben. Die scheint mir von den Daten her ganz tauglich und machte einen guten Eindruck. Jedenfalls was man so optisch und haptisch erkennen konnte.

Preis musste mal selber googeln.

job
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#481695 - 11/22/08 05:14 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: BeBor]
Flo
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In Antwort auf: Bebor
Ist es nicht ein Gerücht oder gar gesicherte Erkenntnis, dass Marzocchi-Gabeln allesamt von Suntour gefertigt werden.


Suntour fertigt für viele andere ..... ob MArzocchi dabei ist hat mich aber nie interessiert.

Daß eine eher einfache Federgabel sicher nicht alle Schläge - insb. die kleineren - erfolgreich "filtert" sollte auch klar sein.

Die NCX funktioniert im Neuzustand ziemlich gut, werde ich mir wohl auch auf mein neues Rad montieren. Wir haben hier aber eher das Problem der groben Schläge von Feldwegen.
Bisher hab ich noch von keinem Kunden irgendwas negatives über seine Gabel gehört, und die bzw auch die einfacheren Versionen haben wir reichlich oft an Rädern montiert verkauft.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#481697 - 11/22/08 05:14 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
Nobbe
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Hallo Olaf,
unter Umständen wäre eine Nachfrage bei Patria sinnvoll. Die verbauen seit kurzem die german eins. Dies ist eine Gabel die im freien Handel unter normalen Umständen nicht zu bekommen ist. Die Gabel wird glaube ich in Taiwan hergestellt. Die Gabel wurde von German Answer entwickelt, ist allerdings nicht mit der german a. kilo zu vergleichen und preislich sicherlich erheblich unter der german a. kilo. Für den Trekkingbereich soll die Gabel sehr gut geeignet sein und ein gutes Ansprechverhalten zeigen. Eine Nachfrage bei Patria lohnt sich vielleich!
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß
Nobbe
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#481706 - 11/22/08 05:44 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Flo]
weasel
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In Antwort auf: Flo
[...]
Die NCX funktioniert im Neuzustand ziemlich gut[...]

Hallo Flo,
da es sich um eine Luftgefederte Gabel handelt, dürften Ansprechverhalten und Federungsqualität doch eigentlich auch nach längerem Gebrauch nicht so sehr nachlassen, oder liege ich da falsch?
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#481707 - 11/22/08 05:53 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
tkikero
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In Antwort auf: weasel
Hallo,

Und zur TXC EEC: bringen die 17mm Federweg mehr einen spürbaren Komfort gegenüber 63mm?
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte mit diesen Gabeln und ebenso dankbar für weitere Empfehlungen.


Die "ECC"-Variante kombiniert Lockout mit einer Absenkung. An steilen Anstiegen kannst du vorne das Niveau um ca. 70mm absenken, gleichzeitig blockieren. Das verhindert bei mir oft das Aufbäumen des Vorderrads. Möchte ich nicht mehr missen.

Wenn Du ein Fahrrad hast, dessen Geometrie sowieso nicht (so leicht) zulässt, dass bei Beladung Dein Vorderrad abhebt, dann ist dieses "Feature" natürlich nicht so interessant.
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#481720 - 11/22/08 07:15 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
Flo
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In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Flo
[...]
Die NCX funktioniert im Neuzustand ziemlich gut[...]

Hallo Flo,
da es sich um eine Luftgefederte Gabel handelt, dürften Ansprechverhalten und Federungsqualität doch eigentlich auch nach längerem Gebrauch nicht so sehr nachlassen, oder liege ich da falsch?


Hätte die Gabel keine Dichtungen und Gleitbuchsen und keine Bauteile die einlaufen können .... hättest Du recht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#481733 - 11/22/08 09:05 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Flo]
hans-albert
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Hallo,

bei luftgefederten Gabeln müssen die Dichtungen den Luftdruck halten. Luft einweicht leichter als Öl, die Dichtungen haben daher tendenziell eine höhere Losbrechkraft. Ausnahme. Elastomergestützte Luftgabeln wie beispielsweise die Mc Air von Steinerdesign. Wenn es um das Ansprechverhalten geht, sind die Stahlfeder-Ölgabeln tendenziell im Vorteil.

Handelt es sich um ein Scheibenbremsenlaufrad? Dann sind ggf. einige 26" gabeln mit in der Auswahl. Ich habe mir eine Marzocchi Bomber jr.t (BAM) mittels eines "selbstgefrästen" Bremsbogens und härterer Federn auf 28" umgebaut, aber das ist nur was für erfahrenere Bastler.

Grüße
hans-albert
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#481798 - 11/23/08 03:03 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: hans-albert]
weasel
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In Antwort auf: hans-albert
[...]Wenn es um das Ansprechverhalten geht, sind die Stahlfeder-Ölgabeln tendenziell im Vorteil.[...]

So etwas habe ich auch mal gelesen. Aber gibt es überhaupt hochwertige 28'er-Stahlfedergabeln für Trekking-/Crossräder zu einem moderaten Preis?
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#481803 - 11/23/08 03:53 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: hans-albert]
tkikero
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Hallo,

sind die Stahlfeder-Ölgabeln tendenziell im Vorteil.



Da ich den direkten Vergleich habe: Stimmt, ich hab eine etwas ältere Suntour NRX 7000 oder so, dafür kann ich die nicht so richtig an mein Kampfgewicht anpassen, entweder das Ding ist fast so starr wie eine Starrgabel, oder es ist zu flutschig.
Das Abstimmen gelingt mit der luftgefederten Marzocchi TXC ECC wesentlich besser. Kopfsteinpflastererschütterungen werden mit keiner dieser Federgabeln 100%-ig gefiltert, aber es wird schon ein wenig angenehmer als mit den Knochen/Handgelenkskillern Starrgabel.
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#481804 - 11/23/08 03:56 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
tkikero
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Kommt auf die Def. von moderat an. Wesentlich unter 300 EUR wird es schwierig.
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#481806 - 11/23/08 04:18 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: tkikero]
weasel
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Hallo tikkero,
heißt das, deine alte Suntour NRX7000 ist auf Kopfsteilpflaster oder schlechten Straßen/Radwegen tatsächlich besser als die Marzocchi TXC ECC?
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#481808 - 11/23/08 04:32 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
HyS
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Hallo,
wie sensibel eine Federgabel ist, hängt im wesentlichen von ihrer Abstimmung ab, egal ob Luft oder Stahl. Manche mögen eher eine straffe Abstimmung und manche eher eine feinfühlige, für beide Geschmäcker gibt es passende Modelle und viele Modelle lassen sich auch noch weiter abstimmen.
Stahl wird kaum noch verwendet, weil besonders bei langhubigen Gabeln das Gewicht deutlich höher wird und die Anpassung komplizierter ist, z.B. mit Distanzringen statt Luftdruck. (dafür sind Stahlgabeln absolut ausfallsicher)

Deine Wunschgabeln kenne ich aber nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#481821 - 11/23/08 06:27 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Hochfrequente Vibrationen wie von Kopfsteinpflaster werden aber mit keiner Federgabel zuverlässig eliminiert. Da helfen nur möglichst breite Reifen mit möglichst niedrigem Luftdruck.


Guten Abend,

doch, eine solche Federgabel gibt es. Ich fahre seit 17.000 km eine German Answer Force-kilo mit Stahlfederdämpfer und muss täglich längere Strecken groben Kopfsteinpflasters absolvieren: Mit der Force-kilo kein Problem. Das Ansprechverhalten ist ausgezeichnet, der Federweg reicht voll aus. Diese Gabel gibt es auch für 28", allerdings ab 800 EUR. Zuzüglich der jährlich empfohlenen und kostenpflichtigen Wartung beim Hersteller. Das Modell Marzocchi TXC-1 haben wir an einem anderen Rad vor einem Jahr montiert: Ansprechverhalten sehr negativ. Die Gabel reagierte auch nach der Einfahrzeit sehr träge. Durch Korrektur der internen Dämpfungsverstellung und Wechsel auf dünnflüssigeres Öl konnten wir das Ansprechverhalten verbessern. Trotzdem auf Kopfsteinpflaster kaum entlastend. Die TXC-1 ist lediglich interessant, weil am Gabelkopf ein Frontgepäckträger Tubus Swing direkt angeschraubt werden könnte (beidseitig M6-Gewinde im Gabelkopf).
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#481823 - 11/23/08 06:53 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
tkikero
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In Antwort auf: weasel
Hallo tikkero,
heißt das, deine alte Suntour NRX7000 ist auf Kopfsteilpflaster oder schlechten Straßen/Radwegen tatsächlich besser als die Marzocchi TXC ECC?


Nein, auf Kopfsteinpflaster wirken beide in etwa gleich dämpfend. Es rüttelt, wenn auch nicht so stark wie mit einer Starrgabel. Diese Art von mechanischer Belastung bekommen aber die wenigstens Federgabeln gänzlich weg. Vorteile haben da wahrscheinlich Modelle, die nicht auf die verbreitete "Teleskop-Technik" setzen, sondern wie die German-Answer-Modelle aufgebaut sind (Parallelogramm), siehe Beitrag Vorredner. Habe diesbezüglich keine eigene Erfahrung, aber begeisterte Berichte von German-A-Fahrern gibts öfters. Der Spaß ist halt mit Mindestpreisen um die 800 EURONEN nicht ganz billig.

Auf schlechter Wegstrecke, als Waldweg mit "Löchern" usw., gewinnt die TXC ECC, weil ich bisher noch keine Weg gefunden hab, die Suntour so einzustellen, dass sie ausreichend anspricht, ohne gleich bei größeren Unebenheiten durchzuschlagen. Wenn ich bei Steigungen am Lenker zerren muss oder sogar in den Wiegetritt muss, gewinnt die TXC ECC sowieso dank der Möglichkeit, sie abgesenkt und starr zu fahren.

Bei der Kaufentscheidung würde ich mir auch genau ansehen, für welche Gewichte die Gabeln noch freigegeben sind. Nach meinen Eindrücken und Erfahrungen fahren "Schwergewichte" mit luftgefederten Gabeln besser, weil die anderen oft nur bis max. 100kg optimal einstellbar sind. Wenn man sie dann für 100kg abstimmt, dann ist die Federwirkung oft deutlich schlechter als beim luftgefederten Modell, obwohl letzteres eigentlich ein höheres "Losbrechmoment" hat.
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#481838 - 11/23/08 08:03 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: tkikero]
weasel
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In Antwort auf: tkikero
[zitat=weasel][...]Bei der Kaufentscheidung würde ich mir auch genau ansehen, für welche Gewichte die Gabeln noch freigegeben sind.[...]

Wiege nur 70kg, das ist also kein Problem. Also Kopfsteinpflaster ist auch nicht so mein Problem, habe es nur als Beispiel angegeben. Mein Problem sind halt die üblichen kleinen Holprigkeiten auf schlechten Straßen und Radwegen im Stadtverkehr. Zusammen mit meinen früheren ungeeigneten Lenkern habe ich mir so wohl schon eine kleine Arthrose in den Hand- und Armgelenken zugezogen.

Sind denn gute 26'er Federgabeln mit feinem Ansprechverhalten für diesen Einsatzzweck (also außer Stadtverkehr max. Feld-/Waldweg) deutlich preiswerter zu haben? Dann würde ich mir ja fast überlegen, ob ich mir mittelfristig noch ein MTB anschaffe.
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#481847 - 11/23/08 08:52 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
Freundlich
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Genau wegen dieser Probleme (Gelenke-Wirbelsäule), dem Achselzucken des Sportarztes und der Ersatzteilpreisliste der Krankenkasse habe ich mich notgedrungen für die teure Force-Kilo entschieden: Seitdem schmerzfrei.
Das Ansprechverhalten hängt nicht vom Raddurchmesser ab, sondern vom Funktionsprinzip (Gelenkfedergabel spricht sehr viel besser an als eine Teleskopfedergabel) und dem technischen Aufwand/Qualität/Preis. Ein Wechsel auf 26" bringt zunächst eine etwas steifere Gabel und eine viel größere Auswahl an Teleskopfedergabeln. Eine feinfühlig ansprechende Teleskopgabel im mittleren Preisbereich ist mir nicht bekannt. Wenn dafür ein komplett neues Rad angeschafft werden müsste, wäre der Kauf einer 28"-Force-kilo für das vorhandene Rad sicherlich nicht teurer.

Edited by Freundlich (11/23/08 08:54 PM)
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#481851 - 11/23/08 10:09 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Freundlich]
hans-albert
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Hallo,

ohne eigene Erfahrungen zum Thema Parallelogrammgabeln, stimme ich aus der Theorie dennoch zu.

Die Stahfedergabeln sind leider schwerer, das ist nicht zu ändern. Nix ist leichter als Luft... ausser Helium, Wasserstoff oder Vakuum. Aber Vakuumgabeln kenne ich noch keine.

Wer meint, dass bei einem strak vonm Durchschnitt abweichenden Gewicht oder gar nur Sitzpositin eine Änderung der Vorspannung einer Stahlfedergabel ausreicht, der irrt. Die Federn müssen entsprechend ausgewählt/getauscht weren. Der Vorteil der Luftgabel ist, dass sie ohne Austausch von Teilen auf den Einsatz abgestimmt werden können. Bei einer Stahlfedergabel muss die Auswahl der Feder grundsätzlich passen, sonst ist es Essig.

Wenn die Einstellung incl. Federhärte, -Länge, Gabelöl und -Härte dann passt, ist sie aber prima.

Der Kompromiss wäre evtl. eine Stahlfeder/Luft/Ölgabel. Oder eine Elastomer/Luft Gabel wie die MC Air von Steinerdesign. Die Stahl- oder Elastomerfeder bringt eine Grundhärte, und der Luftdruck macht die Feinabstimmung. Durch deutlich weniger erforderlichen Druck ist die Dichtung "Gleitfreundlicher", das Ansprechverhalten somit besser. Unübertroffen wird das Ganze dann in Kombination mit einem sauber ansprechenden Breitreifen a la Big Apple, der dann z.B. für die ersten 5mm zuständig ist.

Grüße
hans-albert
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#481852 - 11/23/08 10:58 PM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: hans-albert]
HyS
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Zitat:
Wer meint, dass bei einem strak vonm Durchschnitt abweichenden Gewicht oder gar nur Sitzpositin eine Änderung der Vorspannung einer Stahlfedergabel ausreicht, der irrt. Die Federn müssen entsprechend ausgewählt/getauscht weren. Der Vorteil der Luftgabel ist, dass sie ohne Austausch von Teilen auf den Einsatz abgestimmt werden können. Bei einer Stahlfedergabel muss die Auswahl der Feder grundsätzlich passen, sonst ist es Essig.

Wenn die Einstellung incl. Federhärte, -Länge, Gabelöl und -Härte dann passt, ist sie aber prima.

Das Problem kommt dann, wenn man das Reiserad auch gleichzeitig als Alltagsrad nutzt. Dann ist die Feder für einen der beiden Einsätze unpassend oder für beide Einsätze nur ein Kompromiss. Zumindest, wenn man auf Reise einen Federgabelgepäckträger und Lenkertasche, im Alltag aber beides nicht benutzt.
Bei meiner Stahlfedergabel z.B. müsste man für alle 5kg ein Spacer rein und bei 15kg Unterschied eine andere Stahlfeder nehmen. Da ich auch bei Wochenendtouren immer die Spiegelreflex in der Lenkertasche habe und bei Reisen (derzeit) nur leichtes Gepäck hinten, ist das zum Glück kein Problem, da der Gewichtsunterschied sehr gering ist.
Man könnte natürlich auch die Federgabel entsprechend anpassen, meist macht man ja eh nur ein oder zwei Radreisen im Jahr.
*****************
Freundliche Grüße
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#481874 - 11/24/08 08:49 AM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: hans-albert]
Freundlich
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Die Federgabel muss selbstverständlich optimal abgestimmt sein, das war aber nicht die Frage und ist ein nachgeordnetes Problem. Gesucht wurde eine preisgünstige (d.h. derzeit immer: Teleskopfedergabel) mit schnellem Ansprechverhalten. Hat noch jemand eine konkrete Empfehlung aus eigener Erfahrung?

Die Art der Federung ist nicht entscheidend (Luft/Stahlfeder/Elastomer). Faustregel: teurere Gabeln haben das bessere Ansprechverhalten.
Bei der Force-kilo ist das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers minimal, andererseits das Ansprechverhalten des Luftdämpfers auch nur minimal schlechter.
Ohne lange Theorien: Die Teleskopgabel hat prinzipbedingt ein schlechtes Ansprechverhalten, da die Fahrbahnstösse quer zur Einfederungsrichtung wirken und die Gleitbuchsen Reibung haben müssen. Dagegen weicht die Gelenkfedergabel den Fahrbahnstössen nach hinten in einer Schwenkbewegung aus. Keine Gleitbuchsen, sondern Kugellager mit wenig Reibung. Ergibt eine extrem schnelle Gabel, die auf jeden kleinen Stein sofort reagiert.
Alternativ hatte ich noch in der Auswahl: Headshok-Gabel von Cannondale mit Linearkugellagern, nur möglich mit komplettem Cannondale-Rad (ab ca. 1200 EUR). Bergmann-Teleskopgabel (nicht mehr in Produktion). Alle Teleskopgabeln (bis ca. 500 EUR), die ich im Bekanntenkreis gesehen, verglichen, probegefahren bin hatten ein ganz schlechtes Ansprechverhalten. Weshalb Hersteller und Werbepresse derzeit gern die Starrgabel mit Breitreifen favorisieren. Deren Federwirkung war mir auf dem ostdeutschen Kopfsteinpflaster allerdings nicht ausreichend.
Bitte beim Händler die verschiedenen Varianten ausprobieren (Teleskopgabel billig, Teleskopgabel ab 500 EUR, Headshok, Force-kilo). Da bereits gesundheitliche Probleme bestehen, wird nach meiner Erfahrung ein Kompromiss zum kleinen Preis nicht wirklich helfen. Viel Erfolg!
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#481876 - 11/24/08 09:19 AM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Freundlich]
weasel
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In Antwort auf: Freundlich
[...]Da bereits gesundheitliche Probleme bestehen, wird nach meiner Erfahrung ein Kompromiss zum kleinen Preis nicht wirklich helfen. Viel Erfolg!

Das befürchte ich auch. Habe mir jetzt die Suntour ncx erl bei ebay gekauft. Es gab sie für nur 99,- und ich hatte noch einen 10%-paypal Gutschein, der gestern ablief. Als Reserve sobald meine jetzige RST COM 1 schlechter wird dürfte sie ok sein, auch wenn sie mein Problem nicht behebt. Da ich bei meinem 28'er Rad nur 42mm breite, vielleicht vorne max. 47mm breite Reifen verwenden kann, werde ich mir für den Stadtverkehr langfristig wohl ein MTB zulegen um auch 60mm-Reifen fahren zu können. Wobei ich mich frage, ob der Komfortgewinn breiterer Reifen durch das etwas geringere Volumen eines 26'er Reifens (im Vergleich zum 28'er bei gleicher Breite) nicht etwas geringer ausfällt, als ich mir erhoffe.
Ob in Zukunft auch andere Hersteller Gelenkfedergabel in ihr Programm aufnehmen werden, oder gibt es da Patentprobleme?.
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Off-topic #481879 - 11/24/08 09:30 AM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
Job
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In Antwort auf: weasel

Ob in Zukunft auch andere Hersteller Gelenkfedergabel in ihr Programm aufnehmen werden, oder gibt es da Patentprobleme?.

Es gab schon einige Hersteller, die sind aber wieder verschwunden.
Bei Dahon bekommt man relativ preiswert Parallelogramfedergabeln. Kat hat eine an ihrem Jetstream. Engineered by german A.

job
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#481883 - 11/24/08 09:44 AM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: weasel]
Freundlich
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Das sind drei Fragen:
1.
Der Komfortgewinn entsteht nicht durch das Luftvolumen, sondern durch den geringeren Luftdruck, den man mit Ballonreifen fahren kann. Das größere Volumen des Ballonreifens verhindert Durchschläge. Diesbezüglich ist der Unterschied zwischen 20"/26"/28"-Ballonreifen zu vernachlässigen.
Man handelt sich mit Ballonbereifung andere Probleme ein, die im Forum bereits genannt wurden (Gewicht/Trägheit, Pannenanfälligkeit, Schutzblechfreiheit, V-Brake-Querzug stösst an Schutzblech u.s.w.). Mit Vorsicht lässt sich die Wirkung auch an einem schmaleren Reifen testen: Einfach mal einige Meter mit 2-2,5 bar rollen.
2.
Wenn schon ein neues Rad gekauft werden soll, würde ich mir unbedingt ein Headshok-Modell von Cannondale mit 8 cm Federweg ansehen. Für den Alltagsgebrauch hat das mehrere Vorteile: Wartungszyklus der Federgabel 1 Jahr, gutes Ansprechen durch Linearkugellager, sehr hohe Gabelsteifigkeit und geringes Gewicht, sehr gute Rahmenqualität bei lebenslanger Garantie.
3.
Gelenkfedergabeln anderer Hersteller gab/gibt es bereits (BMW, LSM-Parallax, Dahon-Faltrad, Birdy-Faltrad und Parafork.de). Eine asiatische Billigvariante zur Force-kilo ist nicht zu erwarten und die würde ich auch nicht kaufen. Gründe:
Der Markt wünscht zur Zeit viel Federweg (12-15 cm sind angeblich normal), Gelenkfedergabeln können aber nur 8 cm vorweisen, sonst würde die Einbauhöhe zu groß.
Der Fertigungsaufwand ist relativ hoch, für eine Massenproduktion fehlen die Kunden aus dem MTB-Bereich. Die paar Reiseradler und Komfort-Alltagradler bringen keine Stückzahlen.
Eine jährliche Wartung beim Hersteller ist Pflicht, das kann kein Importeur leisten.
Ausnahme ist die Billig-Variante der Force-kilo für Dahon mit Gleitlagern.
Dann leidet aber wieder das Ansprechverhalten (was bei der 300 EUR-LSM oft kritisiert wurde).
Nochmal mein Rat: Händler besuchen und ausprobieren!
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#481892 - 11/24/08 11:07 AM Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s [Re: Freundlich]
Freundlich
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Ergänzung zur Gelenkfedergabel am Dahon-Faltrad:
Das Teil wird offenbar bei German-A gefertigt und entspricht in fast allen Details der Force-kilo. Ausnahmen: Teflon-Gleitlager statt Industriekugellager. Form des Gabelkopfes fertigungstechnisch vereinfacht. Vertrieb für Hersteller wie Dahon über die Firma Wm trading GmbH The POG unter der Marke Demark.
Endkunden und Händler sollen sich direkt an German-A wenden. Alle Größen (20-26-28") und alle Ausstattungen (Dämpfer, Gewindeösen) der Force-kilo seien verfügbar. Preis unbekannt. Der Einbau von Teflon-Gleitlagern muss kein Nachteil sein, da Gleitlager für Pendelbewegungen theoretisch viel besser geeignet sind als Rillenkugellager.
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