Posted by: hans-albert
Re: 28'er Federgabel Suntour NCX ERL oder welche s - 11/22/08 09:05 PM
Hallo,
bei luftgefederten Gabeln müssen die Dichtungen den Luftdruck halten. Luft einweicht leichter als Öl, die Dichtungen haben daher tendenziell eine höhere Losbrechkraft. Ausnahme. Elastomergestützte Luftgabeln wie beispielsweise die Mc Air von Steinerdesign. Wenn es um das Ansprechverhalten geht, sind die Stahlfeder-Ölgabeln tendenziell im Vorteil.
Handelt es sich um ein Scheibenbremsenlaufrad? Dann sind ggf. einige 26" gabeln mit in der Auswahl. Ich habe mir eine Marzocchi Bomber jr.t (BAM) mittels eines "selbstgefrästen" Bremsbogens und härterer Federn auf 28" umgebaut, aber das ist nur was für erfahrenere Bastler.
Grüße
hans-albert
bei luftgefederten Gabeln müssen die Dichtungen den Luftdruck halten. Luft einweicht leichter als Öl, die Dichtungen haben daher tendenziell eine höhere Losbrechkraft. Ausnahme. Elastomergestützte Luftgabeln wie beispielsweise die Mc Air von Steinerdesign. Wenn es um das Ansprechverhalten geht, sind die Stahlfeder-Ölgabeln tendenziell im Vorteil.
Handelt es sich um ein Scheibenbremsenlaufrad? Dann sind ggf. einige 26" gabeln mit in der Auswahl. Ich habe mir eine Marzocchi Bomber jr.t (BAM) mittels eines "selbstgefrästen" Bremsbogens und härterer Federn auf 28" umgebaut, aber das ist nur was für erfahrenere Bastler.
Grüße
hans-albert