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#476866 - 10/30/08 11:39 AM Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch
schaltbox
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MoinMoin,
um einen Anfang und Kurzeinstieg zu erleichtern: bis Ende 2006 hatten wir im Rahmen des Kollegenkreises unserer Firma an den Anfängen des Forumsladegerätes mit- und nachgebastelt. Durch firmalen Standortwechsel und Aufsplittung zerfiel es dann aber sozusagen in Einzelaktivitäten wobei das Ladegerät in diversen Modifizierungen immer weiter existierte und so der bei mir am Rad montierte Typus gerade die ersten 25.552km reperaturlos und wartungsfrei überlebte.
Das war auch der Grund für mich mal wieder zu gucken wie weit da noch was läuft und als ich entsprechende Webseite fand mich dann hier anzumelden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eben um einen Zusatz zu dem Ladegerät suche ich nun nach einem Tacho/'raddrehzahlabhängigem Computer' der meinen alten Sigma BC800 demnächst mal ersetzen sollte und einige bisherige Unbequemlichkeiten ausklammert.
Erstens wäre da eine _Innen_beleuchtung erforderlich die nicht den Batterieverbrauch belastet
Zweitens wollte ich bei Umbau irgendwie Thermometer + Trittfrequenz zusätzlich installieren
und Drittens soll der Krams wie bisher weiterhin traditionell verkabelt bleiben.

Was erste Versuche angeht den Tachoimpuls über den Nabendynamo abzugreifen war das erfolgreich, womit ichs zukünftig denn auch so lösen werde. Der Tachogeber ist dabei bereits schon damaliger Bestandteil in meiner Version des Ladegerätes.

Weniger erfolgreich hingegen war der Versuch den Tacho durch einige allerneueste 'Garmin-GPS Geräte' ganz einzusparen - jedenfalls nachdem ich einige Strecken mit deutlicher Abweichung zwischen GPS-Distanz und radumdrehungsgebundenen Kilometern kontrollierte verlasse ich mich da lieber auf die althergebrachte Methode (auch ohne wissen zu wollen welche unter dem Strich dann tatsächlich die genauere wäre).

Gibt es da mittlerweile was Fertiges in die Richtung ?
oder liesse sich eventuell der (verkabelte) BC 1606L von Sigma (einzig funkloses Gerät was ich bisher überhaupt mit 'Licht' fand) von außen so einspeisen, daß die Batterie wie bisher einige 'Zeit' hält ?

Vielen Dank,
Carl
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#476942 - 10/30/08 04:09 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
LudgerP
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In Antwort auf: schaltbox
Weniger erfolgreich hingegen war der Versuch den Tacho durch einige allerneueste 'Garmin-GPS Geräte' ganz einzusparen - jedenfalls nachdem ich einige Strecken mit deutlicher Abweichung zwischen GPS-Distanz und radumdrehungsgebundenen Kilometern kontrollierte verlasse ich mich da lieber auf die althergebrachte Methode (auch ohne wissen zu wollen welche unter dem Strich dann tatsächlich die genauere wäre).

Welches GPS hast du getestet? Ich habe den Edge 705 mit Radsensor, der zeigt fast das gleiche an wie mein BC1606L. "Fast" heißt, das GPS geht so ca. 1%-1,5% vor, obwohl ich den Radumfang auf den gleichen Wert gestellt habe wie beim Sigma. Der Sensor des Sigmas ist vorne, der GPS-Radsensor hinten, vielleicht liegts daran. Die Eichung der Sensoren habe ich so gemacht, das ich über mehrere 100km das GPS den Radumfang habe ermitteln lassen (ist eine Funktion des Edge705), bis sich der Wert nicht mehr geändert hat. Den habe ich dann in beide Geräte fest eingegeben. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, da das GPS noch Herzfrequenz und alles mögliche andere bietet, was die kleinen Radcomputer nicht haben, besonders die große Anzeige von 2 x 8 Werten gleichzeitig. Nebebei kann es auch noch navigieren grins. Das Sigma habe ich als backup, falls beim Garmin die Batterieen leer sind. Auch zählt das Sigma mir die Summenwerte über alles (Alle gefahrenen Kilometer, Totalzeit usw.)

In Antwort auf: schaltbox
Gibt es da mittlerweile was Fertiges in die Richtung ?
oder liesse sich eventuell der (verkabelte) BC 1606L von Sigma (einzig funkloses Gerät was ich bisher überhaupt mit 'Licht' fand) von außen so einspeisen, daß die Batterie wie bisher einige 'Zeit' hält ?

Ist der VDO MC1.0 nicht mit Beleuchtung? - Der hat auf jeden Fall Kabel, Höhenmesser und Temperatur zu den sonst üblichen Radfunktionen.

Es hat hier im Forum auch jemand eine selbstgebastelte Radcomputer-Beleuchtung vorgestellt (mit LED). Vielleicht ist das auch eine Alternative, dann brauchst du nicht in die Innereien (Batteriefach) der Radcomputer eingreifen.

Grüßle, Ludger
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#476971 - 10/30/08 06:23 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: LudgerP]
schaltbox
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Moin,
kurzen Dank und

Zitat:

Welches GPS hast du getestet?
"Fast" heißt, das GPS geht so ca. 1%-1,5% vor, obwohl ich den Radumfang auf den gleichen Wert gestellt habe wie beim Sigma.

Radsensor entsetzt


das ist ja 'n Ding: Radsensor schmunzel
Ich hatte mir zwar das Gerät nur 'geliehen', was insofern gut paßte da ich mein Fahrrad vorher verlieh, die ihr Gerät auf der Tour dort montierte und mir danach einige Wochen überließ. Bis mir auffiel das die tatsächliche Abweichung dann durchgängig um die 30% lag ..
Erstaunlicherweise entsprach diese in vielen Fällen genau dem Fehler welcher auch entlang der Ausschilderung/ Entfernungsbeschreibung entlang einiger Radwege zwischen Weser und Elbe nachzulesen war und weswegen das zuersteinamal keinem auffiel. Erst einen Tag später merkten wir das da was nicht stimmen konnte und fuhren eine kurze Etappe nochmal ab: original gerollte 17km (per Sigmas) waren 29km GPS und 32(Fluß)km auf dem Schild ...

Es wird sich folglich naheliegend um einen Bedienfehler gehandelt haben wobei dieser demnach dann von mehreren 'ungeübteren Usern' unabhängig wohl jeweils gleich erfasst wurde - sonst hätten ja die Beschilderungsdaten die jeweils auf genau benutzte Karten- Gerätekonfiguration verwies nicht selbige Größenordnung der Abweichung vorgezeigt.
Eben das 'amtliche Original' - höchste Präzision, leicht zu lesen, Praktisch grins

Ein Radsensor war da meines Erachtens nicht mit im Spiel - ich habe das zwar wie gesagt nichts an- und abgebaut, hätte aber sehr wahrscheinlich sofort bemerkt wenn da außer der Lenkerhalterung weitere Teile 'neu' gewesen wären. Und ein Edge war es auch, ob 705 bin ich nicht sicher da ich momentan auch die kopierte Beschreibung zur Koordinateneingabe im Gewühl der neu entdeckten Feldwege im Tourenstapels nicht finde.
Mir war bis hierhin eine Kopplung von GPS und Radsensor völlig unbekannt - ich hole mir Morgen das Gerät nochmal und gehe der Sache über das Wochenende dann auf den Grund. Wäre ja zweifelsohne dann auch die perfekte Lösung. Eventuell um 1% Abweichung ist denke ich 'tolerierbar', Licht hatte das Ding auch und geladen werden konnte es während der Fahrt sowieso. Bleibt einzig der etwas höhere Preis und die augenscheinlich wohl erhebliche Anlehrnzeit, was noch stört. Es gelingt jedenfalls nur mehr zufällig bisher die aufgezeichneten Tracks auch in (angeblich) zugehörige Karten zu übertragen und zudem scheint die Halbwertzeit der Vorlagen auch begrenzt. Wo vor drei Wochen noch der Downloadschalter des Landkreises stolz die abzufahrenden Strecken vorgab herrscht mittlerweile gähnende Leere - dabei war das eigentlich nich schlecht. Man hat es geladen und so dann wenigstens auch mal die 'Sehenswürdigkeiten' der direkten Umgebung tangiert die sonst nur in 'rasender Fahrt' links liegen blieben. Man denkt ja immer man kennt das alles nur weil man bei 100 mal vorbeifahren nie hingeguckt hat

Ich gehe der Sache mal nach
vielen Dank
Carl
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#476974 - 10/30/08 06:34 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
black_flag
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Hallo Carl,
willkommen im Forum.

Die Idee, das Tachosignal zu nutzen gefällt mir auch schon die ganze Zeit, man braucht "nur" einen Frequenzteiler und eine Eingangsstufe, schon ist das Signal aufbereitet. Im Netz kursiert die ein oder andere Schaltung darüber.

Für einen Linux-PDA existiert übrigens auch eine Lösung als Tacho, man könnte die Daten anschließend sogar automatisiert in ein File schreiben und dann zum PC senden...


Das mit der internen Beleuchtung ist so eine Sache: Ob der Tacho danach noch zuverlässig wasserdicht ist? An mein Fahrrad habe ich einen 4.- EUR Tacho von Aldi montiert, der funktioniert seit mehr als einem Jahr sehr gut (nach dem mir der Vorläufer nach wenigen Tagen geklaut wurde). Das Ding hat Stoppuhr, Trittfrequenzsensor und Thermometer mit eingebaut, lediglich die Beleuchtung fehlt. Ich habe schon überlegt, eine SMD-LED mit Kupferlackdraht an der Klingel festzukleben, sah aber bislang noch keine sooo dringende Notwendigkeit dafür.

Beste Grüße,
Joachim
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#476980 - 10/30/08 07:02 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
der schwede
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habe lange zeit nach einer zusatzbeleuchtung für den bc800 an meinem motorrad gesucht. bin dabei auf eine sigma displaybeleuchtung gestossen. wird einfach mittels spanngummi neben dem tacho angebracht. reicht mir völlig. entspricht aber wohl nicht ganz deinen bastlerischen und kreativen qualitäten, oder? zwinker
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#477038 - 10/30/08 09:44 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
Andreas
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Hallo Joachim,

In Antwort auf: black_flag
Die Idee, das Tachosignal zu nutzen gefällt mir auch schon die ganze Zeit, man braucht "nur" einen Frequenzteiler und eine Eingangsstufe, schon ist das Signal aufbereitet.


Wenn das Licht ausgeschaltet ist, können durchaus Spannungen im dreistelligen Bereich auftreten. Das muss die Schaltung vertragen können.

Gruß
Abdreas
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#477048 - 10/31/08 02:02 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: Andreas]
HelgeWI
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Hier ist wahrscheinlich eine entsprechende (kapzitive?) Ankopplung erforderlich. Auf alle Fälle muß man die hohen Spannungen (und Spannungsspitzen, die beim Ein-/Ausschalten des Lichtes etc. auftreten können) abfangen.

Zum Licht:
ich überlege mir auch eine Beleuchtung. Um jetzt aber nicht eingeschränkt zu sein, habe ich einen Tacho genommen, der preislich/funktionell am Besten paßt, der hatte dann halt keine Beleuchtung.
Selbst wenn er eine hätte, ein Öffnen des Gerätes würde mir auch nicht liegen.
Die Spannungsversorgung ist nicht simpel, die Elektronik im Tacho müßte von meiner Schaltung so sicher wie nur irgend möglich gegen alle denkbaren Spitzen geschützt werden, da hier normalerweise nur 1,5V herrschen zwinker

Daher denke ich auch über eine externe Beleuchtung nach, ein kleiner Arm oder Schirm, der evtl angeklipst werden kann und eine kleine LED enthält.
Die darf dann auch rot sein, da Farbwiedergabe hier nicht wirklich eine Rolle spielt und Blendfreiheit wichtiger ist.
Das sollte mit einem einfachen Vorwiderstand für ca. 7V und einer Schutzdiode problemlos gehen, man kann aber auch den Stromregeln, damit man schon bei kleineren Geschwindigkeiten sieht, wie langsam man ist grins

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (10/31/08 02:03 AM)
Edit Reason: ergänzt
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#477061 - 10/31/08 07:51 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: Andreas]
LudgerP
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Ich denke da an Optokoppler, so ist wenigstens der Tacho geschützt.

Grüßle, Ludger
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#477088 - 10/31/08 10:40 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
schaltbox
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Moin,

Zitat:

wird einfach mittels spanngummi neben dem tacho angebracht. reicht mir völlig. entspricht aber wohl nicht ganz deinen bastlerischen und kreativen qualitäten, oder?

ich habe mal den Schrank durchkramt und so ein Teil als Zubehör zu einem Sigma-Funktacho noch wiedergefunden. Das ist aber wie vorliegend auch mit Batterie/Knopfzellen die ewig ausgewechselt werden müssen

Zitat:

Die Idee, das Tachosignal zu nutzen gefällt mir auch schon die ganze Zeit, man braucht "nur" einen Frequenzteiler und eine Eingangsstufe, schon ist das Signal aufbereitet. Im Netz kursiert die ein oder andere Schaltung darüber.

Der Frequenzteiler war bei mir bisher mit dem Sigma und Novatecdynamo nicht zwingend - bei entsprechender Verkürzung des Radumfangs funktionierte das, auch ohne in einigen Bauvorlagen beschriebene 'Sprünge' bei Tempowechseln.
Den Feq-Teiler baute ich erst später mit ins Ladegerät, in erster Linie um einen nachträglich mal montierten Zweitscheinwerfer geschwindigkeitsabhängig zuzuschalten. Bei der 1:1 Teilung zum Radumfang kam es damit dann im Versuch ermittelt zufällig genau hin, daß es einfach per Reedrelais und ausreichender Hysterese schaltete. Ansonsten hätte es an der Stelle einer Elektronik bedurft. Nachteil des Teilers ist ja die Pufferung notwendiger Betriebsspannung - ohne lief leider in der Aufwärmrunde garnichts und bei Dunkelheit und langsamer Geschwindigkeit liefert der Lader auch nichts.

Die Pufferung ist dann auch überhaupt ein Knackpunkt bei der Konstruktion. Ich muß da die neueste Entwicklung im Forum und auf der Laderseite aber erstmal nachvollziehen und gucken was da jetzt aktuell ist, weil ich mit meinem Bauwerk da einen anderen Weg ging.
Das Problem war einfach mit zugehörigem Nabendynamo begründet - mit dem annähernd 0-Wattverlust im Leerlauf (bsp. SON) steigt die Verlustleistung sofort und immer durch durch einen ständig den Puffer ladenden Akkulader. Das war weniger sinnvoll weil es dann auch ein einfacher Nabendynamo tut - und dieser ganz im Gegenteil mit 7-9Watt Leerlaufverlusten bei Teilladung zudem mit nur 3-4Watt Verlust lief. Über die paar Watt Verlust kann man zwar wegtreten, aber die Tendenz bleibt natürlich.

Die 'ct hat da ja auch ein Modell (in Erweiterung mit Mikrocontroller) vorgestellt. Dort ist eigentlich alles schon vorhanden um auch das Tachosignal mit aufzubereiten. Nur der ursprüngliche Forumslader oder im Equivalent das 'charge_and_ride' von B&M als Fertigmodell läuft ohne Wartungs- und Programmieraufwand etwas 'robuster'.

Ich werd nun mal das gerade wiedergeholte Garmin Teil auf die Funktionalität des Radsensors untersuchen -
Carl
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#477147 - 10/31/08 03:33 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
JensD
Commercial Participant
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Hallo Carl,

externe Beleuchtung geht sehr gut wenn Du sowieso schon etwas ähnliches wie den Forumslader am Rad hast.

Ich war übrigens auch der mit dem "Bogenlämpchen" für den Tacho, sieht bei mir dann so aus:

ist nicht mehr ganz aktuell, jetzt verwende ich eine weisse SMD-Led von Osram (eigentlich für Displaybeleuchtungen gedacht).

Einfach 2.5mm Mesingröhrchen, Gummi, Kabel und Epoxidharz zur Abdichtung zwischen LED und Röhrchen.

Zu den aktuellen Forumsladern...
wenn Du wenig Verluste möchtest musst Du Li-Akkus nehmen. Ich habe inzwischen Schaltungen für z.B. Handyzellen oder noch besser (aber viel grösser und dafür eigensicher) LiFePo-Zellen dabei- unter Weiterentwicklung.
Ausserdem ist inzwischen die Ladeleistung höher, es gibt jetzt 2 Geschwindigkeitsstufen (die "langsame" ist besonders für die Reise geeignet, ziemlich viel Energie auch schon bei richtig langsamer Fahrt).
Durch die Li-Akkus wird weniger Energie verschenkt, wenn die Lade-LED die Farbe wechselt kannst Du nach so 1km den Lader auch ausmachen, mehr geht nicht mehr in die Akkus (die NiMh werden dann erstmal warm, der Abschaltpunkt ist nicht ganz so klar zu merken wie bei Li-Zellen, auch die Selbstentladung der Li ist extrem gering- auch niedriger wie bei Eneloops).

Schau einfach mal durch...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#477156 - 10/31/08 04:46 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: HelgeWI]
black_flag
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Zitat:
man kann aber auch den Strom regeln [...]

Böse, böser Helge! ;-)

@Andreas:

Ich hab' mal im Regen beim Ausschalten der Beleuchtung (weil fliegender Aufbau) ordentlich eine gewischt bekommen. Ich dachte eingentlich daß dies nur beim Abschalten von Spulen als Verbraucher gilt. Offensichtlich ist das aber nicht so...

Ich denke mal, eine ordentlich dicke Z-Diode vor der Impulsformung auf der Gleichstromseite sollte die Gefahr hoher Spannungen abwehren.



Beste Grüße
Joachim
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#477159 - 10/31/08 04:54 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
black_flag
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Zitat:
'charge_and_ride' von B&M

???
Du machst mich neugierig.


Joachim
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#477168 - 10/31/08 05:47 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: JensD]
schaltbox
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Moin Jens,
Zitat:

Einfach 2.5mm Mesingröhrchen, Gummi, Kabel und Epoxidharz zur Abdichtung zwischen LED und Röhrchen.

als ich so eine Bügelkonstruktion am Rad eben auf Machbarkeit abcheckte wurde mir auch klar warum ich den Sigma Halter (LED) nie benutzt hatte. Bei dem Rad baute ich das Tacho schon vor Jahren auf den Vorbau - man fährt da fast täglich mit und nimmt die kleinen Unterschiede dann urplötzlich wieder wahr

Der Bügel ginge da ich prophylaktisch seinerzeit bereits zwei Löcher durch den Vorbau bohrte paßt es sogar wie dafür gemacht. Als Erstes werde ich das wohl so angehen und dann vielleicht mal eine umfassendere Lösung per GPS (EDGE etc.) anzustreben. Nur ehrlich gesagt durch das EDGE-Handbuch was ich seit einigen Stunden erkunde steige ich schon kaum durch, da wirds auch mit dem Gerät nicht einfacher. Zumal mir leihweise wieder vorliegendes Modell (605 ist das übrigends) etwas von der wahren Streckenführung abweicht. Vorhin mit einem Kollegen auf einer nahegelegenen, dem Verkehr noch nicht überlassenen, schnurgerade blankasphaltierten Neubaustrasse per Tacho und Kilometerschildern nachgemessene 2,2km zeigt der GPS als 3,65km an. Auf alle Fälle bleibt die Abweichung unabhängig eventueller Richtungsänderungen immer proportional - was Teile des Preises rechtfertigen könnte

Zum Lader - ich werde in den nächsten Tagen in den Thread einsteigen, bin aber noch bei der Recherche zum Stand der Technik. Mit LiPos (oder was da sonst neu ist) habe ich noch nichts gemacht und lebe bisher gut mit den seinerzeitigen 4-er und 8-er Blöcken NiMH Mignons. Darauf hab ich auch nach und nach die Geräte geeicht (Ixon oder dto.; Cam; auch der alte GPS-Tracker paßte darein, fiel aber ins Wasser; und so ein bischen weiteren Kleinkram fürs Zelt) - der AkkuPack-Halter ist dementsprechend als Unterzug und Erweiterungsgeräteträger des AHS Lenker als Alurohr integriert. Bis das mal geändert wird (wahrscheinlich erst wenn der Lenker bricht ....) muß ich damit weiterleben, da die nach und nach gewachsene Konstruktion mittlerweile trägt was vor dem Fahrer aber nicht in den Gepäcktaschen seinen Platz sucht.
Doch was die Ströme und Verteilung angeht mache ich im Lader Thread weiter sobald ich da den Anfang/Einstieg fand.

Vielen Dank,
Carl
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#477180 - 10/31/08 06:01 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
schaltbox
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Moin Joachim,
Zitat:

'charge_and_ride' von B&M
???
Du machst mich neugierig.

das ist das einfache Ladegerät von B&M - ohne alle Extras aber fertig, wasserdicht und mit Stecker. Bedienungsanleitung und Beschreibung ist auf der Seite

Zitat:

Das Fahrrad wird zum Kraftwerk
Akkus per Fahrrad-Dynamo aufladen? Das ist jetzt möglich!

www.bumm.de ---> /Katalog / Ersatzteile / Zubehör --- Ride & Charge


mit 'Regelung', Umschaltung und Erweiterungsmöglichkeit des Forumsladers zwar nicht zu vergleichen, wurde aber bei uns in den Fahrgemeinschaften für die Leute die da nichts groß selber bauen wollen immerhin zur bewährten Alternative.
Carl
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#477630 - 11/03/08 01:00 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
HelgeWI
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In Antwort auf: black_flag

....
Ich denke mal, eine ordentlich dicke Z-Diode vor der Impulsformung auf der Gleichstromseite sollte die Gefahr hoher Spannungen abwehren.


Ich fürchte, das reicht nicht, zumindest nicht für einen Tacho. Die verbaute Halbleitertechnologie ist höchstwahrscheinlich nur hochohmig geschützt (nämlich gegen elektrostatische Pulse). Ansonsten ist das für niedrige Versorgungsspannungen und sehr niedrige Ströme ausgelegt. Am bedrahteten Tachoeingang wird es zwar auch einen Schutz gegen ESD geben, aber bis eine Z-Diode über ihre parasitäre Kapazität geöffnet hat und dann die Spannung begrenzt, ist u.U. schon alles zu spät. Die Puls, die vom Nabendynamo kommen sind gegenüber ESD laaang und niederohmig, wenn auch niedriger. Die haben viel mehr Energie.

Die Idee mit dem Optokoppler gefällt mir bis jetzt am Besten, da gibt es recht robuste Ausführungen und man kann das evtl. ideal an den Tachoeingang anpassen.

Gruß

Helge
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#477661 - 11/03/08 04:05 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: HelgeWI]
schaltbox
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Moin
Zitat:

Die Idee mit dem Optokoppler gefällt mir bis jetzt am Besten, da gibt es recht robuste Ausführungen und man kann das evtl. ideal an den Tachoeingang anpassen


da einige Optos bei 1,5V Tachos schlecht bis garnicht durchschalteten hatte ich es im letzten Jahr mal unter Verzicht der galvanischen Isolierung alternativ mit einem 'zero cross detector' ausprobiert - ein Vorschlag dazu findet sich bei Atmel http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2508.pdf
(Der Atmel nur weil ich dort das Teilungsverhältnis 1:13 und die Scheinwerferumschaltung gleich mit verrechnete – ansonsten gibt’s da auch solo Chips ohne Controller)

Das das bis über 250V spannungsfest war hatte es zumindest den Vorteil, daß der Tacho bei 100-er Teilung dann auch als Frequenzmesser direkt in der Steckdose betrieben werden kann .. bäh. und bis heute gings auch nie kaputt

Beim teuren Tacho / Computer würde ich’s ohne Isolierung auch nicht probieren, meine aber gerade bei den 1,5V und einigen µA des Sigma Tachosignals da besser als mit Optos die neuen ISO-Bausteine von TI benutzen zu können. Die sind zwar für wesentlich höhere Frequenzen optimiert sollten sich aber an einigen MHZ weniger auch nicht stören. Im Steckbrett habe ich so eine Schaltung wie sie zu gehen scheint – da alles SMD Bauteile kam ich bisher nicht dazu das mal auf Platine zu bauen und am Rad zu testen

Carl
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#477727 - 11/03/08 07:19 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: HelgeWI]
black_flag
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Hallo Helge,
Danke für den Tip. Ich hatte es schon fast geahnt... wenn eine Z-Diode relativ viel Strom verkraften kann, dann ist sie bestimmt langsam. Bei normalen Dioden war mir das bekannt, nicht umsonst gibts superschnelle Dioden (Schottky?).



@Schaltbox: Soso, Du bist also auch so einer von diesen Steckbrettfricklern. Wie ich ;-)
Aus der Historie heraus bin ich aber bei den PICs geblieben obwohl ATMELs in Deutschland erheblich verbreiteter zu sein scheinen als PICs; nicht zuletzt wegen deren kryptischen Sprache wie BTFSC f,b. :-)



Beste Grüße
Joachim
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#477768 - 11/03/08 10:12 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
schaltbox
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Moin,
Zitat:

Aus der Historie heraus bin ich aber bei den PICs geblieben obwohl ATMELs in ...

im Fall des Zero Curcuits mußte ich zuerst generell ausprobieren inwieweit diese gesamte 'Netzspannungsanpassung' speziell auf den Atmel-Portaufbau beschränkt blieb. In einigen Foren war das zunächst so angedeutet traurig

PICs bevorzuge ich eigentlich schon deswegen, da dank einiger vorgefirmter '(garnicht nur)-Spielzeugderivate' von revolution soft (Handelname liegt mir auf der Zunge komm aber nicht gleich drauf) langsamere Abläufe sich dort fast von alleine programmieren. 1-wire Schnittstellen bspws. sind da fix drin abgelegt und mit einigen wenigen (Irgendwas-Basic)Anweisungen ist meinetwegen ein DS1820B Termometer im Fahrrad installiert und der Wert auf dem Display ausgegeben.

Bei optimaler kostengünstigerer Ausnutzung müßte das natürlich selbst programmiert werden, wobei jedoch die Hardware später vollkommen gleich bleibt. Da sich Versuchsaufbauten in kurzer Zeit erstellen ließen und die jeweilige Einarbeitung in diese revolution Pics eher easy ist unterbleibt das bei mir leider meist und der Prototyp dreht weiter seine Runden am Rad.

Die Fahrrad Automatik ist da dann das Versuchsfeld überhaupt

Carl
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#478251 - 11/05/08 07:20 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: schaltbox]
LahmeGazelle
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Was haltet ihr von diesem Tacho ?
grins
Ohne Batterie.

Gruß Gerhard


Edited by LahmeGazelle (11/05/08 07:23 PM)
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#478253 - 11/05/08 07:35 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: LahmeGazelle]
h.g.hofmann
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In Antwort auf: LahmeGazelle
Was haltet ihr von diesem Tacho ?
grins
Ohne Batterie.




Klasse, hatte ich auch mal am Jugendrad. Nur leider schon vor langer Zeit entsorgt.
Funktioniert Dein Tacho noch? Damit wärst Du beim nächsten Forumstreffen der Chef lach
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#478255 - 11/05/08 07:50 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: LahmeGazelle]
Dipping
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Die waren einfach toll die Teile. Wie lange war ich als Schüler neidisch, bis ich mir wenigstens den Tacho leisten konnte. Die Uhr auch noch wäre undenkbarer Luxus gewesen. Einem Kind habe ich dann später, es gab schon die ersten Radcomputer, absichtlich nochmal so einen montiert. War irgendwie beeindruckender. Bin halt ein Fan von Drehknöpfen und Zeigern, analog eben. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
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#478266 - 11/05/08 08:35 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: Dipping]
Andreas
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Hallo Ralph,

In Antwort auf: Dipping
Die waren einfach toll die Teile.


Ja. Ich hatte einen etwas moderneren, auch von VDO, mehr Kunststoff. Die Skala ging bis unglaubliche 70, einmal hatte ich sogar mehr als 60 drauf. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zusätzlich eine Angabe in Metern pro Sekunde.

Trotzdem weine ich der Zeit nicht nach. Die modernen Tachos gefallen mir einfach besser, schön klein, nette Funktionen.

Gruß
Andreas
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#478302 - 11/06/08 04:35 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: LahmeGazelle]
HelgeWI
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Ich hatte einen wunderschönen Huret an meinem ersten richtigen Rad. Der wurde übrigens damals schon (also vor über 30 Jahren) von einer kleinen 9V-Glühlampe beleuchtet, die in einem kleinen, selbstgebauten Messignzylinder steckte und (ähnlich dem hier gezeigten) an einem Messingdraht angelötet war und unter die Tachobefestigung gelötet war.
Die Lampe war direkt an die Dynamospannung angeschlossen und ging in fast 10 Jahren nicht kaputt.

Gruß

Helge
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#478312 - 11/06/08 06:53 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: HelgeWI]
black_flag
Unregistered
Wie? Du hast vor dreißig Jahren den Tacho quasi gehackt?

Verlängerte Vorderradgabeln aus dünnen Holzlatten (Chopper-Style) waren in Karlsruhe um 1977 total in!


Beste Grüße
Joachim
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#478330 - 11/06/08 09:08 AM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: ]
schaltbox
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Zitat:

Verlängerte Vorderradgabeln aus dünnen Holzlatten ... waren in Karlsruhe um 1977 total in!

Seit Neustem ja auch wieder - beim letzten Draisinenrennen wurde zumindest wieder häufig auf gewichtssparende 'Komponenten' gesetzt. Ein Tacho war da allerdings nicht angenagelt , da tat's der unsichtbar in der Hosentasche mittgeführte Schrittzähler wohl auch.

Carl
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#478667 - 11/07/08 07:33 PM Re: Tacho mit externer Speisung der Displaybeleuch [Re: h.g.hofmann]
LahmeGazelle
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Hallo Hans,

ich hatte als Bub so einen ähnlichen gebraucht ergattert, der war dann aber irgendwann mal ganz kaputt. Das Bild hab ich zufällig dann im Netz gefunden. Shopper-Gabeln haben wir auch versucht zu bauen. Wenn ich heute darüber nachdenke, kommen mir Schreckensbilder gräulicher Pfählverletzungen vor das geistige Auge. Passiert ist damals allerdings nichts. Außer Schrott.

Gruß Gerhard.
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