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#474601 - 10/20/08 01:31 PM
Blenden von IQ Fly?
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Hallo zusammen!
Ich habe an zwei Rädern in der Familie den IQ Fly montiert, beide mit Nabendynamo betrieben. Grundsätzlich werden diese auch tagsüber nie ausgeschaltet. Warum auch? Den Nabendynamo merkt man kaum und man wird im Straßenverkehr besser wahrgenommen.
Allerdings passiert es mit schöner Regelmäßigkeit, dass wir von älteren Spaziergängern mehr oder weniger höflich angesprochen werden:
- "Mit Abblendlicht fahren!!!" - "Licht aus!" - "Ihr Licht blendet!" - "Mach Dein Licht aus!" - "Ich Licht ist zu hoch eingestellt, das blendet stark!" - usw.
Ich habe mir darüber ein paar Gedanken gemacht.
Begründung A: Man ist von Fahrrädern bislang nur Positionsbeleuchtung gewohnt. Kommt dann ein Rad mit anständig heller Lampe entgegen, kann man es nicht einordnen, da erfahrungsgemäß zu hell für ein Fahrrad. Weil man es nicht einordnen kann wird das entgegenkommende Objekt genauer fixiert und dabei direkt in die Lampe geschaut, anstatt wie z.B. bei Nachtfahrt im Auto an den rechten Straßenrand zu schauen, um eine Blendung zu vermeiden.
Begründung B: Die Helligkeit des IQ Fly ist zwar geringer als ein Autoscheinwerfer (schade eigentlich), aber sie ist auf einen sehr kleinen Punkt konzentriert. Vielleicht kommt dadurch die Blendung zustande.
Begründung C: Da es bislang ausschließlich ältere Leute waren (60+) kam bei mir die Vermutung auf, dass vielleicht die Augen im Alter empfindlicher gegen Blendung wären. Bin aber kein Augenarzt.
Begründung D: Unsere Lampen sind tatsächlich zu hoch eingestellt. Für mich kaum vorstellbar. Würde ich sie tiefer einstellen sähe ich bei Nachtfahrten auf Feldwegen fast nichts mehr sondern hätte nur wenige Meter vor mir beleuchtet.
Bei Tagfahrten mit Licht habe ich keine Erklärung dafür. Da sollten die Augen eigentlich an eine hellere Umgebung gewöhnt sein. Vielleicht eher ein Reflex zum Stromsparen? Nach der Devise, es ist hell, da braucht der doch kein Licht...
Habt Ihr diese Erfahrung mit dem IQ Fly auch schon gemacht? Für mich ist das eine schwierige Entscheidung. Einerseits will ich niemanden ohne Not belästigen, andererseits ist es mir wichtig, rechtzeitig wahrgenommen zu werden und andere wahrzunehmen.
Momentan tendiere ich zu diesem Ansatz: Bei mir geht es um die Sicherheit, bei den anderen eher um Bequemlichkeit. Im Moment stelle ich meine Sicherheit über Bequemlichkeit.
Was denkt Ihr dazu?
Grüßle, Zeha
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#474603 - 10/20/08 01:41 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Hallo,
wenn der IQ Fly richtig eingestellt ist, dann blendet er auch nicht. Egal was manch Hypersensibler dazu meint. Wenn du dir also sicher bist, dass er richtig eingestellt ist, dann ignoriere diese Ratschläge und fahr einfach. Da du aber selbst am Tag darauf hingewiesen wirst, liegt der Verdacht nahe, dass er evtl. doch ein wenig zu hoch strahlt. Man kann das beim Fly auch im Stand gut kontrollieren. Der Reflektor muss, von der Seite betrachtet, (wenn Federgabel, im belasteten Zustand) genau senkrecht zum Boden stehen. Fürs normale Fahren ist der Lichtkegel dann durchaus noch weit genug strahlend. Wenn mehr benötigt wird, zB. auf einsamen Feldwegen, kann man ihn ja immer noch auf Fernlicht stellen. Dann blendet er aber mit Sicherheit. Fernlicht also nur, wenn keiner sonst weiter in der Nähe ist, der evtl. geblendet werden könnte.
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#474604 - 10/20/08 01:42 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Hoi Zeha, hoi Forum, der IQ Fly blendet nicht. Punkt. Kommt mir im Dunkeln einer mit einem richtig eingestellten Fly entgegen, dann ist das zwar hell für mich, aber alles andere als umwerfend. Sogar ältere Batterielampen von BuMM haben da schon mehr geblendet, jedoch kam weniger Licht auf der Straße an. Meinen IQ Fly am Alltagsrad stelle ich tagsüber der besseren Sichtbarkeit wegen um eine Rasterstellung nach oben. Im Dunkeln verwende ich diese Stellung nur auf Waldwegen, wo es ringsrum eh sehr dunkel ist und in der Ferne dennoch was zu sehen sein könnte. Auf der normalen Straße ist das selten nötig und man sieht die scharfe hell/dunkel-Kante. Fahre im Dunkeln mal mit Deiner Scheinwerfereinstellung auf eine helle Wand zu. Daran kannst Du am besten sehen, wie weit oben diese Grenze bei Dir liegt. Kannst Du mannshoch die Wand anleuchten, dann dürfte klar sein, warum sich einige selbst am Tag ausnahmsweise mal überbelichtet fühlen Die wenigen Kommentare, die ich bezüglich des Tagfahrlichts am Rad bekomme, kann ich ganz gut ab. Und der Sicherheitsgewinn scheint enorm zu sein - besonders, wenn der Scheinwerfer ein klein wenig blendet... Wenn Leute, die sonst keinen Punkt mehr im Leben haben, an dem sie sich reiben können, dann natürlich auf Deinen am Tag leuchtenden Scheinwerfer starren, dann ist das ihr Problem. Sonnige (und dennoch blendende?) Grüße, Martin
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#474611 - 10/20/08 03:09 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Die Kommentare kommen auch beim Edelux und kamen vorher auch bei Halogenbeleuchtung. Ich weise die Leute dann freundlich, aber bestimmt darauf hin, daß sie bitte auch nachts jeden Dunkelfahrer darauf hinweisen sollen, daß sein Licht nicht geht. Die gucken dann meist komisch und bis sie das verstanden haben, bin ich schon weit weg.
Einfach ignorieren, da blendet nichts, wenn der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist. Daß sie mich drauf hinweisen, zeigt ja, daß ich gesehen werde. Mehr möchte ich gar nicht.
Georg.
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#474618 - 10/20/08 03:41 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Schon mit der 2,4W-Halofunzel gabs Leute denen das Licht zu hell war.
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#474621 - 10/20/08 03:46 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: mgabri]
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Schon mit der 2,4W-Halofunzel gabs Leute denen das Licht zu hell war. Hmm, ob das diesselben Leute sind, die bei der Frage nach "wieviel Zucker in den Kaffee?" antworten "5 Stück, aber nicht Umrühren, sonst wird es zu süß!" ? ? ? Manchen kann es man eben nie recht machen, der Mensch klagt halt gerne, sonst wär er vermutlich ein Apfelbaum geworden. Wer´s Bild nicht versteht, soll sich nichts draus machen, ich versteh es auch nicht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#474634 - 10/20/08 04:17 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: FlevoMartin]
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Die wenigen Kommentare, die ich bezüglich des Tagfahrlichts am Rad bekomme, kann ich ganz gut ab. Und der Sicherheitsgewinn scheint enorm zu sein - besonders, wenn der Scheinwerfer ein klein wenig blendet... Wenn Leute, die sonst keinen Punkt mehr im Leben haben, an dem sie sich reiben können, dann natürlich auf Deinen am Tag leuchtenden Scheinwerfer starren, dann ist das ihr Problem.
Meinst Du das im Ernst ?? Was soll dieses ständige Licht-Wettrüsten im Straßenverkehr ?? Irgendwann müssen Fußgänger mit einem Flak-Scheinwerfer auf die Straße, um nicht in der Masse der anderen Lichter unterzugehen. Ich gehe davon aus, daß die Leute tatsächlich geblendet wurden, da sonst nicht mehrere Personen unabhängig voneinander den Kollegen Zeha angesprochen hätten. Wie nervig blenden ist, erfahre ich immer wieder, wenn mir nachts ein PKW mit Fernlicht entgegen kommt. Ob das jetzt nur lichtempfindlichen älteren Personen weht tut oder nicht - ich find es gut, daß sich Zeha darüber Gedanken macht, und würde mich freuen, wenn er seine Lichtkanone nur dann einsetzt, wenn er sie wirklich braucht. Nix für unguat Andi
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#474657 - 10/20/08 05:35 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Sonntagsradler]
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Ich gehe davon aus, daß die Leute tatsächlich geblendet wurden, da sonst nicht mehrere Personen unabhängig voneinander den Kollegen Zeha angesprochen hätten.
Wie nervig blenden ist, erfahre ich immer wieder, wenn mir nachts ein PKW mit Fernlicht entgegen kommt.
Ob das jetzt nur lichtempfindlichen älteren Personen weht tut oder nicht
He Andi, ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber offenbar nicht, es ging um die Zurufe am hellichtem Tag. Da wird aber niemand geblendet und unter voller Garantie auch nicht von einem IQ Fly. Ich gehe davon aus, das dies Leute waren die auch sonst nichts besseres (mehr) zu tun haben und sich dann eben mal "etwas" aussuchen, z.B. wenn es ihnen entgegen kommt. Und nen dummer Spruch auf eine Banalität ist sehr rasch gefunden, da gibbt es durchaus Spezialisten für, die man z.B. hier aim Niederrhein häufiger antrifft. Und dann gibt es auch noch das andere Extrem, Sensibelchen, die sich sowas tatsächlich zu Herzen nehmen ....
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#474658 - 10/20/08 05:37 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Sonntagsradler]
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Jo, mein ich ernst. Ich fahre primär auf der Fahrbahn, also sollte ich dafür sorgen, dass mich andere Fahrzeuge gut wahrnehmen. Wenn ich dann doch mal auf Radwegen unterwegs bin, dann können da zugegebenermaßen auch mal Fußgänger unterwegs sein, die mich eventuell drauf hinweisen, dass mein Licht an sei. Die rechnen aber schlicht nicht damit, dass das Absicht sein könnte. Richtiggehende Blend-Hinweise waren bei mir aber noch nicht dabei, wenn ich mich recht entsinne. Aber dass ein 3W-Lichtlein in der Größe eines IQ Fly bei Tag ernsthaft unangenehm blenden soll, halte ich für weit hergeholt. Man muss bei Tageslicht wirklich direkt draufschauen. Eine Autoscheibe, die die Sonne reflektiert, ist da deutlich schlimmer.
Wie es im Dunklen ausschaut, ist eine andere Geschichte, siehe auch meine Anmerkung mit den unterschiedlichen Rasterstellungen.
Gruß, Martin
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#474672 - 10/20/08 06:19 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Sonntagsradler]
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Meinst Du das im Ernst ??
Was soll dieses ständige Licht-Wettrüsten im Straßenverkehr ?? Irgendwann müssen Fußgänger mit einem Flak-Scheinwerfer auf die Straße, um nicht in der Masse der anderen Lichter unterzugehen.
Ich sehe da gar kein Wettrüsten, sondern endlich sinnvolle Technik für Radfahrer als Verkehrsteilnehmer. Von "Lichtkanonen" ganz zu schweigen. Übrigens sind die Straßen Wochentags am Abend etwas voller als Sonntags, probiers mal aus. Gruß, Jan
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#474676 - 10/20/08 06:27 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Allerdings passiert es mit schöner Regelmäßigkeit, dass wir von älteren Spaziergängern mehr oder weniger höflich angesprochen werden: Wenn, dann bei mir auch übewiegend Senioren. Dort spielt vielleicht noch der "Lichtsparfaktor" aus vergangenen Zeiten eine Rolle. Kein Licht, wenn nicht nötig. Ich stelle meinen Scheinwerfer immer so ein, daß er tendenziell eher in die Ferne, also leicht blendend strahlt. Vor allem tagsüber habe ich es dadurch nicht mehr erlebt, daß jemand unachtsamerweise die Fahrertür aufreist. Im Dunkeln fahre ich Straßen, die sowieso genügend beleuchtet sind, so daß es mir mehr aufs Gesehenwerden ankommt. Gruß jomo
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#474683 - 10/20/08 07:02 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Mir kam heute ein Radler mit nem Fly entgegen, auf einer Landstrasse und ein Auto das langsam hinterherfahren musste da Gegenverkehr. Der Fly von dem Radler war definitiv falsch eingestellt, der hat geblendet wie Sau das Auto hintendran im Gegensatz gar nicht, also ich denke daher schon daß man beim Fly sensibel auf die richtige Einstellung achten sollte. Das Problem ist da tatsächlich die kleine Reflektorfläche.
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#474685 - 10/20/08 07:07 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Frankenbu]
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Ich finde meinen IQ auch ganz schön hell. Auf den Radwegen fahr ich ihn immer auf niedrigster Rasterung uns stelle ihn dann bei Bedarf auf die mittlere, damit ich richtig Licht auf Seiten- und Feldwegen hab. Wenn da dann einer geht oder steht ziehen die auch meist ein ziemlich genervtes Gesicht...
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#474689 - 10/20/08 07:22 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Hallo Kogaradler, mein Anfangspost ist da etwas missverständlich. Die Kommentare kommen bei Dämmerung und Dunkelheit, aber eben ***auch*** bei Tageslicht. Ich würde mich eher nicht als Sensibelchen betrachten. Darf man meiner Meinung nach mit dem Fahrrad im Stadtverkehr nicht sein. Fakt ist jedoch, dass die Klagen erst kommen, seit ich von Halogen auf IQ Fly umgerüstet habe, und da wundert man sich doch. Ein Sensibelchen würde wieder auf Halogen downgraden kommt bei mir aber nicht in die Tüte! Ich werde einmal den obigen Tip mit der senkrechten Scheibe sowie mit der hellen Wand ausprobieren und dann sehen, was Sache ist. Mit den Rasterungen zu arbeiten ist eine gute Idee, die ich an meinem Up durchaus mal ausprobieren werde. Bei meinem Liegerad ist mein Arm dafür leider zu kurz. Dauernd stehenbleiben und nachjustieren ist dem Fahrspaß dann doch etwas abträglich... Grüßle, Zeha
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#474691 - 10/20/08 07:33 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Sonntagsradler]
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Die wenigen Kommentare, die ich bezüglich des Tagfahrlichts am Rad bekomme, kann ich ganz gut ab. Und der Sicherheitsgewinn scheint enorm zu sein - besonders, wenn der Scheinwerfer ein klein wenig blendet... Wenn Leute, die sonst keinen Punkt mehr im Leben haben, an dem sie sich reiben können, dann natürlich auf Deinen am Tag leuchtenden Scheinwerfer starren, dann ist das ihr Problem.
Meinst Du das im Ernst ?? Was soll dieses ständige Licht-Wettrüsten im Straßenverkehr ?? Irgendwann müssen Fußgänger mit einem Flak-Scheinwerfer auf die Straße, um nicht in der Masse der anderen Lichter unterzugehen. Ich gehe davon aus, daß die Leute tatsächlich geblendet wurden, da sonst nicht mehrere Personen unabhängig voneinander den Kollegen Zeha angesprochen hätten. Wie nervig blenden ist, erfahre ich immer wieder, wenn mir nachts ein PKW mit Fernlicht entgegen kommt. Ob das jetzt nur lichtempfindlichen älteren Personen weht tut oder nicht - ich find es gut, daß sich Zeha darüber Gedanken macht, und würde mich freuen, wenn er seine Lichtkanone nur dann einsetzt, wenn er sie wirklich braucht. Nix für unguat Andi Moin Andi, kein Grund, sich allzuviele Gedanken zu machen. Die gleichen Leute zicken sicherlich nicht jeden blendenden Pkw an..... Das Thema wird ab 2011 eh der Vergangenheit angehören, wie Du... Irgendwann müssen Fußgänger mit einem Flak-Scheinwerfer auf die Straße, um nicht in der Masse der anderen Lichter unterzugehen. ...schon richtig vorausgesagt hast. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#474692 - 10/20/08 07:34 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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mein Anfangspost ist da etwas missverständlich. Die Kommentare kommen bei Dämmerung und Dunkelheit, aber eben ***auch*** bei Tageslicht.
Ich würde mich eher nicht als Sensibelchen betrachten. Darf man meiner Meinung nach mit dem Fahrrad im Stadtverkehr nicht sein. Dann bitte ich um Vergebung wegen meiner Unterstellung. Kann aber ansonsten, sofern deine Leuchte also wirklich nur nach unten funzelt und nicht nach oben, nur raten die Sprüche einfach linkes-Ohr-rein-rechtes-Ohr-raus zu ignorieren. Man kann alternativ auch einfach fragen, ob sie (die Leute) sonst noch Probleme haben, die ähnlich unwichtig sind, oder "Danke", "Ach?", "Na sowas!" vor sich hinmurmeln. Allerdings, mir fallen die deutlich helleren SL´s ja inzwischen auch immer öfter auf, allerdings bislang so gut wie nicht negativ. Das heißt ich hatte auch schon Spezis von vorne, die hatten die Funzel definitiv zu hoch, aber das ist selten, zumindest was mein Erleben angeht. Was ich aber eher vermute ist derselbe Effekt, wie er schon mit den Xenon-"Laserschwertern" an den Oberklasse Kfz zu hören war. Man wundert sich, weil "sowas" bislang nicht zum normalen Erscheinungsbild gehörte und schaut halt genauer hin und das kommt dann eben falsch. Wobei ich sagen muss, bei den Xenon Leuchten haben mich manche definitv geblendet, OBWOHL ich bewußt woanders hingeschaut habe! Aber das ist ne andere Baustelle.
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#474694 - 10/20/08 07:39 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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(.....) Mit den Rasterungen zu arbeiten ist eine gute Idee, die ich an meinem Up durchaus mal ausprobieren werde. Bei meinem Liegerad ist mein Arm dafür leider zu kurz. Dauernd stehenbleiben und nachjustieren ist dem Fahrspaß dann doch etwas abträglich... (....) Dann bau Dir doch eine mittels Daumenschalter.... ....fernsteuerbare Scheinwerferverstellung Gruß aus Münster, HeinzH.
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#474704 - 10/20/08 08:28 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Sonntagsradler]
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Ob das jetzt nur lichtempfindlichen älteren Personen weht tut oder nicht - ich find es gut, daß sich Zeha darüber Gedanken macht, und würde mich freuen, wenn er seine Lichtkanone nur dann einsetzt, wenn er sie wirklich braucht.
Außer "lichtempfindlichen älteren Personen" und renitenten Oberlehrern gibt es auch noch nicht gerade selten bestimmte Menschen (ich gehöre leider dazu), bei denen starke punktuelle Lichtreize von einer Sekunde auf die andere heftige Migräneattacken auslösen können. Eine Taschenlampe ist dazu völlig ausreichend, reflektorgebündeltes LED-Licht sowieso. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#474720 - 10/21/08 06:07 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Antwort A+C. Aber in der Hinsicht, dann auch die Autoscheinwerfer runter auf 2,4W- dafür auch nur 30Km/h Höchstgeschwindigkeit bei Dunkelheit.... Gruß Jan13
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#474748 - 10/21/08 09:06 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Hallo,
gestern Abend kam mir auf dem Feld eine sehr helle Lichtquelle entgegen. Es war kein Moped, wie ich zunächst dachte, sondern ein Fahrrad. Ich war stark geblendet, ähnlich wie bei einem Auto mit aufgeblendetem Scheinwerfer, und musste meine Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Um welchen Scheinwerfer es sich handelte kann ich nicht sagen, aber es war sehr unangenehm. Die Überlegungen zur richtigen Einstellung sind also sicher angebracht! Und wenn man öfter angesprochen wird, ist es schon richtig sich Gedanken zu machen.
Übrigens steigt die Blendempfindlichkeit mit zunehmendem Alter!
Gruß Helmut
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#474751 - 10/21/08 09:16 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HeinzH.]
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Dann bau Dir doch eine mittels Daumenschalter.... ....fernsteuerbare Scheinwerferverstellung Hallo Heinz, gefällt mir Deine Lösung. Ich hatte auch schon ähnliches angedacht, allerdings im Vergleich mit Deiner Konstruktion ein simplerer Ansatz: IQ Fly flach eingestellt und zusätzlich ein parallel geschalteter Cyo für die Ferne, den man per vom Lenker aus mit einem Schalter bei Bedarf an- und ausschalten kann. Damit ließe sich sehr schnell umschalten. Das Standlicht vom Cyo bliebe zwar an, aber da kann ich mir nun **wirklich** nicht vorstellen, daß das blendet. 'Mal sehen, welche Resultate nach dem Bastelwinter aus meiner Garage kommen... Gruss, Zeha
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#474765 - 10/21/08 10:22 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Wieso bleibt das Standlicht des Cyo denn an? Wenn du den Scheinwerfer ausschaltest, geht auch das Standlicht mit aus. Das ist ja eben eine der (wirklich guten) Neuerungen, die Bumm am Cyo vorgenommen hat.
Max
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#474766 - 10/21/08 10:24 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Max.FS]
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aber doch nur wenn man es am Schalter des Scheinwerfers ausschaltet. Unterbricht man die Stromzufuhr (Durch zusätzlichen Schalter oder Stillstand) schaltet der Scheinwerfer auf standlicht um.
job
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Edited by Job (10/21/08 10:24 AM) |
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#474767 - 10/21/08 10:24 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Helm]
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Um welchen Scheinwerfer es sich handelte kann ich nicht sagen, aber es war sehr unangenehm. Die Überlegungen zur richtigen Einstellung sind also sicher angebracht! Und wenn man öfter angesprochen wird, ist es schon richtig sich Gedanken zu machen.
Nein nein, Helmut das kann nicht sein, ein greller LED-Scheinwerfer kann doch garnicht blenden und wer was anderes sagt ist ein seniler Technikfeind und Oberlehrer. Ich hoffe es ist allen klar das ein falsch eingestellter Scheinwerfer, selbst wenn es "nur" eine 2-LED blinklampe ist, ausreicht um zu blenden, dies bedeutet immer einer Gefährdung des entgegenkommenden Verkehrs und damit auch eine selbstgefährdung. Wenn hier davon geredet wird das ein gewisser Lampentyp nicht blenden könne räufeln sich mir die Fußnägel auf. Ist natürlich schön und auch nötig wenn man auf Landstraßen oder im dunklen Wald wo eh keiner entgegenkommt die Lampe auf "Fernlicht" stellt, aber wenn die Gefahr besteht Gegenverkehr zu haben, wie es in Ortschaften nunmal immer der Fall ist, sollte man doch bitte zusehen das der Lichtkegel nicht paralell zum Boden ausgerichtet ist. Zur Idiotie des Tagfahrlichtes schweige ich mich aus, keine Lust auf Popcorn... Mfg, Thomas.
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#474768 - 10/21/08 10:29 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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Ich hoffe es ist allen klar das ein falsch eingestellter Scheinwerfer, selbst wenn es "nur" eine 2-LED blinklampe ist, ausreicht um zu blenden, dies bedeutet immer einer Gefährdung des entgegenkommenden Verkehrs und damit auch eine selbstgefährdung. Hat denn jemand was anderes behauptet?
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#474769 - 10/21/08 10:29 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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Nein nein, Helmut das kann nicht sein, ein greller LED-Scheinwerfer kann doch garnicht blenden und wer was anderes sagt ist ein seniler Technikfeind und Oberlehrer.
Ich hoffe es ist allen klar das ein falsch eingestellter Scheinwerfer, selbst wenn es "nur" eine 2-LED blinklampe ist, ausreicht um zu blenden,...
Etwas anderes, also was du bzgl. blenden schreibst, hat meiner Erinnerung nach auch niemand behauptet. Also wieso dann diese Reaktion? WAS wiederholt gesagt wurde, ist dass ein korrekt eingestellter Scheinwerfer, also einer der nicht nach oben, dorthin wo sich bei aufrecht gehenden Menschen für gewöhnlich die Augen befinden, gerichtet ist, sondern eben auf die Straße/den Weg, meinetwegen auch ein Schwarzes Loch, nicht blenden kann. PS: Was aber ein eventuelles "sich geblendet fühlen" angeht, das ist eine komplett andere Sache. @Job: du bist mir um Sekunden zuvor gekommen.
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Edited by Kogaradler (10/21/08 10:32 AM) |
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#474771 - 10/21/08 10:45 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Job]
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Ok stimmt, du hast natürlich recht. Wenn man dafür einen externen Schalter verwenden will, ist das natürlich nicht möglich. Wenn man sich den (Zweit-)Scheinwerfer aber z.B. direkt am Lenker befestigt, kann man auch den eingebauten Drehschalter verwenden. Hatte mehr daran gedacht.
Max
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#474776 - 10/21/08 11:10 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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PS: Was aber ein eventuelles "sich geblendet fühlen" angeht, das ist eine komplett andere Sache.
Ja natürlich, denn die Möglichkeit das dieses "sich geblendet fühlen" aus einer tatsächlichen Blendung heraus entsteht kann ja garnicht sein. Nebenher ist mir z.B. beim Ixon IQ aufgefallen das das Streulicht das oberhalb des Hauptlichtkegels abgeht immernoch durchaus hell ist und ggf. im Dunkeln unangenehm blenden kann. Ich würde jedenfalls zusehen das ich die Lampe richtig einstelle wenn ich ständig, und so scheint es dem OP zu ergehen, aufs Abblenden angesprochen werde, da dann mit dem Alter oder Sensibilität zu kommen finde ich mehr als Unpassend. Daher mein Unmut, mehr als ein erneutes hinweisen auf die überprüfung der richtigen Einstellung sollte es vom Inhalt her nicht sein, die Form nur wurde durch das rumgehacke auf den Älteren Herrschaften und vermeintlicher Sensibelchen geprägt, verzeiht. Spaßpolizei, abführen bitte...
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#474780 - 10/21/08 11:30 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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PS: Was aber ein eventuelles "sich geblendet fühlen" angeht, das ist eine komplett andere Sache.
Ja natürlich, denn die Möglichkeit das dieses "sich geblendet fühlen" aus einer tatsächlichen Blendung heraus entsteht kann ja garnicht sein. Wenn du dich streiten möchtest, wieso ein Apfel keine Birne ist, dann bin ich der Falsche dafür. Ich würde jedenfalls zusehen das ich die Lampe richtig einstelle Ebendas hat ihm auch bislang jeder, direkt oder indirekt, mit auf den Weg gegeben. Jedoch: ...wenn ich ständig, und so scheint es dem OP zu ergehen, aufs Abblenden angesprochen werde, das hat er nicht gesagt, das es ständig sei. Die Frage aber wie oft bzw. aus welchen tatsächlichen Motiven heraus dieses Ansprechen bislang geschah, ist, da gebe ich dir Recht, niemandem hier möglich tatsächlich nachzuvollziehen bzw. zu überprüfen. da dann mit dem Alter oder Sensibilität zu kommen finde ich mehr als Unpassend. Es mag manchen Menschen nicht gefallen, aber manche Vermutungen, egal ob naheliegend oder irgendwie von "wo" hergeholt, treffen ab und an doch mal den Punkt. Da man aber eben nicht nachprüfen kann, bleiben es jeweils nur Vermutungen und damit liegt es an jedem selber, ob man sich einen eventuellen Schuh nun anziehen mag, oder eher nicht. .. mehr als ein erneutes hinweisen auf die überprüfung der richtigen Einstellung sollte es vom Inhalt her nicht sein, Das freut mich zu hören. Echt! Spaßpolizei, abführen bitte... Wie jetzt ? Wer? Wo? Wie? Was? Neeeeiiiinnn! PS: Begraben wir also dieses wiederholte Wiederholen von bereits gesagtem. Also meinereiner jetzt.
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#474782 - 10/21/08 11:38 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Spaßpolizei, abführen bitte... Wie jetzt ? Wer? Wo? Wie? Was? Neeeeiiiinnn! PS: Begraben wir also dieses wiederholte Wiederholen von bereits gesagtem. Also meinereiner jetzt. Mich abführen, nicht dich keine Sorge. Und nein Streiten mag ich mich eigentlich deswegen nicht, und Äpfel von Birnen sollte ich als Gartenbauer ganz gut unterscheiden können Ich fand das sofortige einfahren auf die schiene kann nich blenden wenn richtig eingestellt ( denn was genau ist richtig eingestellt ) und die sensibelchen halt blöd, zumal ich hier in Berlin regelmäßig von Radfahrern, Autofahrern etc. etc. geblendet werde weil es eben doch relativ schwer ist so einen Scheinwerfer richtig einzustellen.
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#474787 - 10/21/08 12:01 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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Spaßpolizei, abführen bitte... Wie jetzt ? Wer? Wo? Wie? Was? Neeeeiiiinnn! Mich abführen, nicht dich keine Sorge. Würd sich bei mir aber ab und an durchaus mal lohnen... *räusper* Ich fand das sofortige einfahren auf die schiene kann nich blenden wenn richtig eingestellt ( denn was genau ist richtig eingestellt ) Dazu gibt die STVO beinah erschöpfend Auskunft. Und technisch sind die Vorgaben, sofern eine Lampe die KBA Zulassung bekommen soll, ja auch recht strikt. Und wenn das Alles so eingehalten wird, kann ein echtes Blenden eigentlich nicht passieren. Eigentlich. Mit dem sich geblendet fühlen, sehe ich aber auch den Effekt, das ein Scheinwerfer der insgesamt nunmal erheblich mehr Licht abgibt, zwangsläufig auch (zumindest subjektiv) mehr Streulicht abgibt und damit eher als störend empfunden werden kann, als herkömmliche und bis dahin bekannte Funzeln, wobei ich an meine ururalte Funzel an meinem Bahnhofsrad denke, bei der kaum verwertbares Licht auf der Straße ankommt, die aber dadurch auch nicht wirklich Blenden kann. Nur ist eine subjektive Wahrnehmung (also Blendung) dann eben anders zu bewerten, als ein objektiv nachvollziehbares Blenden, durch eben einen falsch eingestellten SL. und die sensibelchen halt blöd, Nein, nicht blöd, sondern einfach nur etwas überdurchschnittlich sensibel und zwar entweder durch Organische Ursachen, oder weil Manche sich nunmal gerne an allem möglichen stören, bzw. gestört fühlen mögen. Es gibt solche Leute und ich halte es für nicht zweckdienlich, wenn man deren Sichtweise zur Maßgabe erhebt. weil es eben doch relativ schwer ist so einen Scheinwerfer richtig einzustellen. Hm, nö, es ist "nur" mit etwas Aufwand verbunden und daher unbequem. Ich erinnere mich dabei z.B. an eine Autofahrt nach Nordnorwegen, wo der Wagen restlos voll und überladen war und wir ständig angelichthupt wurden, weil das Abblendlicht zu hoch stand. Ich aber blöderweise nicht wußte wie man es, vorne an den SL´s, niedriger einstellen könnte.
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Edited by Kogaradler (10/21/08 12:02 PM) |
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#474790 - 10/21/08 12:07 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HeinzH.]
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Noch etwas Heinz, was ist denn das für ein abgewinkeltes Metallstück direkt unter dem Warnzeichen "elektrische Spannung"? Ein Pitot-Rohr??? Interessierte Grüße, Zeha
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#474875 - 10/21/08 07:36 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Hi Ich finde dies hier eine gute Anregung In der Vergangenheit haben mich manche Räder sehr sehr stark geblendet. Seit 14 Tagen habe ich einen IQ Fly , stelle ihn s ein dass er schön leuchtetund freute mich am entspannten fahren in der Nacht entlang einsamer Dämme....
Heute hab ich mal wegen dieses Therads hier genauer geschaut
Wenn man an einer Mauer entlangfährt kann man ganz genau sehen ob das Licht des Fly nach unten gerichtet, parallel zur Straße oder nach oben gerichtet ist
scheint es leicht nach unten macht der Scheinwerfer nur ca 10 Meter Licht so steht’s auch in der Einbauanleitung) und dies supi hell, was man aber gar nicht braucht, ich will ja nicht die Platten neu verfugen.
Von daher neigte auch ich bislang dazu den Scheinwerfer mind waagerecht strahlen zu lassen, weils einfach viel viel mehr Sicht brachte - der Scheinwerfer dann erst richtig genutzt war. Nur man merkt es nicht dass man so hoch eingestellt hat. Selbst ein angestrahltes Pfosten macht demn eindruck als sei max 1,3 Meter angestrhlt was ja nicht blendet. Nach dem Lichtbild an der Muer glaube ich nun..wohl doch
Hab das Teil erst 2 Wochen und gemeckert hat noch niemand, fahre aber auch meist einsame Dämme
Hm wie wär’s wen de Lampe 20-30 cm höher hing? Das müsste ganz schön im der Weite was bringen bei trotzdem nach unten gerichteten Kegel.
hg Bernhard
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Edited by Durness (10/21/08 07:42 PM) |
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#474881 - 10/21/08 07:48 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Durness]
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Mein Fly am Techobull ist recht weit oben befestigt (oberhalb des Steuerrohrs), und ist bezüglich der Lichtoberkante waagrecht ausgerichtet. Damit sind die ersten 5m vor dem Rad unbeleuchtet, wenn man vom Streulicht absieht*, aber das Licht reicht je nach Restlicht praktisch ewig weit - vor allem werden halt auch alle relevanten Hindernisse wie schwarze Fußgänger und gegenkommende Radler, die ja nie das Licht an haben zuverlässig weit voraus erkannt. *Das ist mir sehr recht, weil dann keine kleine besonders helle Fläche die übrige Nachtsicht einschränkt, quasi selbst blendet - könnte ein Argument gegen den neuen Cyo sein? Ob das Erwachsene trotzdem blendet, weiß ich nicht; Kinder und Hunde wird es schon blenden. Hilft aber nix - Licht was überhaupt nicht blendet, hilft mir selbst nichts zum Sehen. Aber auch abgelendete Autoscheinwerfer blenden ja noch massiv, besonders in Fahrtrichtung rechts - weshalb ich ja nachts auch auf viel befahrenen Straßen nie einen linksseitigen Radweg benutze. ciao Christian
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#474956 - 10/22/08 08:09 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Nach STVZO muß der Scheinwerfer so eingestell sein, daß die Mitte des Lichtkegels in 5m Entfernung vor dem Scheinwerfer auf halber Höhe liegt. http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htmDa stellt sich sicher die Frage, wo die Mitte des Lichtkegels ist? Jedenfalls ist aber nach 10m noch nicht Schluß. Es geht ja darum, mit dem Scheinwerfer auf schwach oder gar nicht beleuchteten Straßen ein Hindernis rechtzeitig zu erkennen, also noch vorher ausweichen oder bremsen zu können. Da ein Fahrrad kaum je die Geschwindigkeit eines Autos außerorts erreicht, stellt sich zumindest für mich nicht die Frage nach Fernlicht (auch wenn es ganz nett ist, schon etwas früher Fußgänger zu erkennen). Ein Fahrrad kann aus 30km/h auf trockener Straße in deutlich weniger als 10m zum Stehen gebracht werden. Bei schlechter Fahrbahn wird man sicher auch aus ganz anderen Gründen die Geschwindigkeit eh' anpassen. Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, blendet nicht nur evtl. entgegenkommende, er verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert. Noch etwas zur Blendung, es gibt eine physiologische, objektiv messbare, die je nach Tages- oder Nachtsehen bei unterschiedlichen Lux-Werten auftritt. Blendung tritt ein, wenn das Auge z.B. nachts durch die Blendung auf Tagessehen umschalten könnte. Neben dieser "wirklichen" und durch Ihre Auswirkungen gefährlichen Blendung, gibt es die psychologische Blendung. Diese führt dazu, daß auch IQ Fly Fahrer mit ordentlich eingestelltem Scheinwerfer angemeckert werden. Bei der psychologischen Blendung spielt neben der Leuchtdichte des Scheinwerferumfeldes (dunkler Hintergrund, nasse Strasse, etc.) vor allem die Leuchtdichte des Scheinwerfers eine Rolle. Die steigt aber bei gleichem Lichtstärke in Richtung Betrachter (und damit gleichem Beleuchtungsstärkewert am Ort desjenigen) mit kleiner werdendem Lichtaustritt. Moderne LED-Scheinwerfer brauchen keine große Reflektorfläche mehr, "wirken" damit u.U. so gar heller und blendender als ein direkt daneben fahrender klassischer Autoscheinwerfer. Ich hoffe, damit ein wenig zur Versachlichung beizutragen Gruß Helge
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#474979 - 10/22/08 09:20 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, .... verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert.
Es macht deiner Meinung nach also keinen Sinn etwaige Hindernisse o.ä. bereits deutlich eher als eben ca. 10m voraus erkennen zu können? Ich weiß ja nicht wie es Anderen im Dunkeln und bei der Herausforderung etwaige Probleme sicher erkennen und möglichst rasch, am besten sofort, korrekt einschätzen zu können, aber ich brauche dafür im Dunkeln etwas länger, als im Hellen, wo ich Unregelmäßigkeiten schon sehr früh auf der Strecke voraus wahrnehmen und dann beim näherkommen noch eine Weile betrachten und bewerten kann. Manche Dinge offenbaren sich nunmal nicht so spontan, wie es bei einer lediglich 10m-Ausleuchtung der Fall sein muss!Daher macht ein Fernlicht auch für Radfahrer auf jeden Fall deutlich Sinn, auch Innerorts, v.a. auch dort. Hab gestern Abend wiederholt dunkel gekleidete Fußgänger die die Straße vor etwas entferntem aber hellem Hintergrund überquerten, jeweils erst sehr kurzfristig wahrgenommen. (Was natürlich ein Problem in sich bleiben wird, wenn die Sicht auch bei bester Ausleuchtung z.B. durch Fahrzeuge verstellt ist.) Ich persönlich schätze die Anbringung des Scheinwerfers weiter oben, als eben an der üblichen Gabelbefestigung, knapp über dem VR. Weil ich so sowohl eine bessere Fernsicht habe, als auch den Bereich unmittelbar vor dem VR soweit ausgeleuchtet bekomme, dass ich noch auf kurze Distanz sehr kleine "Hindernisse", wie z.B. Scherben, erkennen und ausweichen kann. Je höher jedoch der Scheinwerfer angebracht ist, desto größer das Risiko das z.B. kleinere Menschen (!!) geblendet werden, oder sich geblendet fühlen! Daher fände ic einen Scheinwerfer den man möglichst weit vorne am Rad anbringen kann, also deutlich vor der Gabel, der dann zugleich auch tief montiert wird, dann einen Quantensprung, wenn man ihn zugleich auch zuverlässig genug für "Fernlicht-Wirkung" nutzen kann. Halt ein Licht wie beim herkömmlichen Auto (um jetzt Geländewagen usw. mal auszuklammern).
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Edited by Kogaradler (10/22/08 09:22 AM) |
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#474993 - 10/22/08 10:10 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ideales Fernlicht müsste auf Bodenniveau oder knapp darüber angebracht werden, dann würde die Oberkante des Lichtkegel quasi beliebig weit leuchten. Umgekehrt bringt ein hoher korrekt eingestellter Scheinwerfer optimale Kontrast für das Auffinden von Schlaglöchern.
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#474995 - 10/22/08 10:15 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JB_Linnich]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ich widerspreche nur ungern, aber korrekt ist, wenn der Lichtkegel nach 5 Metern die halbe Höhe der Austrittsöffnung, also des Scheinwerfers hat. Nur so trifft der Lichtkegel dann nach den vorgeschriebenemn 10m auf die Straße. Soweit die Theorie. Ja okay, beide Extreme, hohe wie niedrige Anbringung, haben ihre Vorteile. KOnsequent wäre es also wenn man entweder 2 Scheinwerfer mit jeweilig optimierten Ausleuchtverhalten fährt, oder es einen SL gäbe, der sehr exakt ausgerichtet, einen guten Kompromiss bietet.
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#474998 - 10/22/08 10:29 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ich widerspreche nur ungern, aber korrekt ist, wenn der Lichtkegel nach 5 Metern die halbe Höhe der Austrittsöffnung, also des Scheinwerfers hat. Nur so trifft der Lichtkegel dann nach den vorgeschriebenemn 10m auf die Straße. Soweit die Theorie. Ja okay, beide Extreme, hohe wie niedrige Anbringung, haben ihre Vorteile. KOnsequent wäre es also wenn man entweder 2 Scheinwerfer mit jeweilig optimierten Ausleuchtverhalten fährt, oder es einen SL gäbe, der sehr exakt ausgerichtet, einen guten Kompromiss bietet. Ok, dann ist die Blendwirkung auf die 10m entfernte Person ziemlich exakt gleich groß, egal wie hoch der Scheinwerfer angebracht ist. Bei angenommenen 20°-Austrittswinkel würde dem Entgegenkommenden das Licht bis zu einer Augenhöhe bis 1736mm/1742mm/1748mm direkt in die Augen strahlen! Also den meisten von uns!
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#475000 - 10/22/08 10:38 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JB_Linnich]
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Ich frage mich inwiefern deine Graphiken Rücksicht nehmen auf die modernen Reflektoren, die das Licht doch "intelligent" bündeln, indem sie z.B. versuchen nach oben sowenig Licht wie möglich entwischen zu lassen, um es dann dorthin zu reflektieren, wo es wirklich gebraucht wird. Die Graphiken sehen mehr nach einer rotationssymmetrischen Reflektorgeometrie aus. Wobei, ja, nach oben wird immer auch etwas abstrahlen. Aber die Frage nach dem wieviel, sollte sich dann doch eigentlich anhand eines konkret verwendeten Scheinwerfers bzw. seiner optimalen Ausrichtung beantworten.
Oder?
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#475002 - 10/22/08 10:42 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Das Licht wird in jedem Falle eine obere und untere Grenze haben... wenn ich dann gemäß Vorschrift einstelle, müsste sich der oben abgebildete effekt einstellen. Inwieweit die Blendung durch geringe Ausleuchtung der oberen Bereiche reduziert wird, bleibt offen.
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#475003 - 10/22/08 10:47 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, .... verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert.
Es macht deiner Meinung nach also keinen Sinn etwaige Hindernisse o.ä. bereits deutlich eher als eben ca. 10m voraus erkennen zu können? Ich weiß ja nicht wie es Anderen im Dunkeln und bei der Herausforderung etwaige Probleme sicher erkennen und möglichst rasch, am besten sofort, korrekt einschätzen zu können, aber ich brauche dafür im Dunkeln etwas länger, als im Hellen, wo ich Unregelmäßigkeiten schon sehr früh auf der Strecke voraus wahrnehmen und dann beim näherkommen noch eine Weile betrachten und bewerten kann. Manche Dinge offenbaren sich nunmal nicht so spontan, wie es bei einer lediglich 10m-Ausleuchtung der Fall sein muss!Daher macht ein Fernlicht auch für Radfahrer auf jeden Fall deutlich Sinn, auch Innerorts, v.a. auch dort. Hab gestern Abend wiederholt dunkel gekleidete Fußgänger die die Straße vor etwas entferntem aber hellem Hintergrund überquerten, jeweils erst sehr kurzfristig wahrgenommen. (Was natürlich ein Problem in sich bleiben wird, wenn die Sicht auch bei bester Ausleuchtung z.B. durch Fahrzeuge verstellt ist.) Ich persönlich schätze die Anbringung des Scheinwerfers weiter oben, als eben an der üblichen Gabelbefestigung, knapp über dem VR. Weil ich so sowohl eine bessere Fernsicht habe, als auch den Bereich unmittelbar vor dem VR soweit ausgeleuchtet bekomme, dass ich noch auf kurze Distanz sehr kleine "Hindernisse", wie z.B. Scherben, erkennen und ausweichen kann. Je höher jedoch der Scheinwerfer angebracht ist, desto größer das Risiko das z.B. kleinere Menschen (!!) geblendet werden, oder sich geblendet fühlen! Daher fände ic einen Scheinwerfer den man möglichst weit vorne am Rad anbringen kann, also deutlich vor der Gabel, der dann zugleich auch tief montiert wird, dann einen Quantensprung, wenn man ihn zugleich auch zuverlässig genug für "Fernlicht-Wirkung" nutzen kann. Halt ein Licht wie beim herkömmlichen Auto (um jetzt Geländewagen usw. mal auszuklammern). Evtl. bin ich mißverstanden worden, aber das fernlicht eines PKW hat eine sehr große Reichweite, die es aber nur durch hohe Lichtstärken erreicht und aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auch braucht. Für den Fahrradfahrer macht das aber deutlich weniger Sinn. Ein waagrecht ausgerichteter Scheinwerfer verschwendet viel Licht in den Himmel, wo es keinem nützt. Und bei einem korrekt ausgerichteten Scheinwerfer ist natürlich nach 10m nicht Schluß, hatte ich ja auch erklärt. Solange in einem Ort keine Beleuchtungsverhältnisse wie zu DDR-Zeiten herschen, braucht da keiner Fernlicht, kein Autofahrer und erst recht kein Fahrradfahrer. Ich glaube gerne, daß es ganz nett ist, Hindernisse früher zu erkennen, aber bei begrenzten Resourcen gehören das meiste Licht dahin, wo es am ehesten gebraucht wird und das ist vor dem Rad, m.E. um den 10 m Abstand herum. Man kann natürlich immer nach noch mehr Licht rufen (hat schon Goethe) Hinzu kommt das Blendrisiko, das natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, aber auch der eigenen Sicherheit dient, wenn entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nämlich noch normal (also nachtangepaßt) sehen können. Gruß Helge
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#475007 - 10/22/08 11:10 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Der letzte Satz ist u.U. mißverständlich: "Hinzu kommt das Blendrisiko, das natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, ..."
Sollte besser heißen: "Hinzu kommt das Blendrisiko, dessen Vermeidung natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, ..."
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#475012 - 10/22/08 11:16 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Die Fünf-Meter-halbe-Scheinwerferhöhe-Regel, die bekanntlich von 1934 stammt und als Radfahrerschikane gedacht war, sollte uns eigentlich egal sein. Die »Partner im Verkehr« haben mit Xenonlicht angefangen, wennein solcher Blender mal selber ein bisschen geblendet wird, wird er das sicher überleben. Zehn Meter Siuchtweite ist jedenfalls absurd.
Falk, SchwLAbt
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#475017 - 10/22/08 11:30 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Für den Fahrradfahrer macht das aber deutlich weniger Sinn.
Vielleicht weniger, aber eben nicht wenig (Sinn). Sprich, es macht durchaus Sinn und für den Teil von Sinn, sollte ein SL m.E. eben auch entsprechend konzipiert sein. Blöderweise steht dem ja das KBA im Wege, weil ja im Gesetz dem Radfahrer nicht diesselbe Logik eingeräumt wird, wie eben Kfz, einschließlich Krads. Was für den Sinn des Fernlichts am Kfz spricht, spricht nicht weniger gegen die Beschränkung "auf 10m sollst du sehen können, weil schneller wollen wir Euch auch nicht unterwegs sehen". Mit derselben Logik könnte man beim Kfz komplett auf Fernlicht verzichten, weil wenn man nur soschnell fährt, wie man mit Abblendlicht sicher genug alles erkennen kann, dann ... Ja? Aber Kfz SOLLEN ja schneller fahren dürfen, als es allein das Abblendlicht zulassen würde. Und Räder KÖNNEN auch schneller gefahren werden, als es die 10m Grenze (jetzt egal wiewenig dann noch diffus nach vorne weiterleuchtet) aus Sicherheitsgründen zuläßt. Nur ist das den Fahrrädern per Gesetz nunmal verboten. Es bringt daher nur sehr bedingt viel, wenn man mit Kfz-Logik bzgl. Radbeleuchtung argumentiert. Es würde erst dann etwas bringen, wenn man sich sozusagen auf "Augenhöhe" befände. Sprich das Fahrrad als vollwertiges Fahrzeug nicht nur auf Papieren zur Klimarettung, angesehen wird und zwar auch wenn es mal dunkler ist. PS: Ich habe die DDR niemals erlebt, aber ich habe genug dunkle Löcher, also Straßen und Wege erlebt, dass ich das Bild der DDR Mangelwirtschaft nicht brauche, denn diesen Auswuchs von "Mangelwirtschaft" (schlechtes oder kein Licht) gibt es hier durchaus auch. Z.B. die Niersbrücke hier in ca. 800m Entfernung. Da kreuzen z.b. regelmäßig Jogger, die man allzuoft nur im allerletzten und dann nicht selten Schreckmoment sieht. Beleuchtung? Gibts dort nicht.
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Edited by Kogaradler (10/22/08 11:31 AM) |
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#475027 - 10/22/08 12:07 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Falk]
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Xenonlicht blendet tatsächlich (also physiologisch) nicht mehr als normales Abblendlicht. Durch die kleinere Scheinwerferfläche kommt es aber zu einem unangenehmeren Eindruck.
Echte Blendfreiheit ist aber im Straßenverkehr ein Muß, schon alleine für die eigene Sicherheit.
10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht.
Daß ein Fahrrad wesentlich langsamer als ein Auto außerorts ist, wird hier sicher keiner bezweifeln, daher macht auch weniger Sichtweite mit den deutlich begrenzteren Resourcen auch Sinn.
Gruß
Helge
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#475036 - 10/22/08 12:25 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Nur zwei Worte zu dem Thema:
Big Bang
Grüße 'hans-albert'
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#475037 - 10/22/08 12:25 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht.
Dann muss man sich die Frage stellen, was ist Sichtweite und wofür genau ist der Fleck 10m vor dem SL da, bzw. was bedeutet er denn konkret?? Der Fleck ist ein Fleck, weil sich hier das Licht konzentriert. An einer Stelle konzentriertes Licht aber bedeutet im Umkehrschluß das für die Bereiche jenseits des Flecks, weniger viel Licht übrig ist. Und da inzwischen ja die Scheinwerfer auch nicht nur den einen Fleck produzieren, sondern eine Fläche zwischen dem Fleck und dem Rad ausleuchten, also dort konzentrieren, bleibt deswegen noch weniger Licht für die Bereiche jenseits der erwünschten (und erlaubten) Ausleuchtung) übrig! Natürlich leuchtet das Restlicht noch weiter, aber eben nicht mehr konzentriert, sondenr verstärkt diffus, also ungerichtet. In der größeren Distanz werden lichtempfindliche Gegenstände noch erkennbar angestrahlt, v.a. wenn sie Licht eben effektiv reflektieren, wie es helle Flächen, aber auch Reflektoren tun. Trifft das wenige Restlicht in der Distanz aber auf dunkle Gegenstände ... könnte man beim Anleuchten eines Schwarzen Lochs durchaus mehr an Rückschlüssen ziehen, da diese Licht ja komplett schlucken und das dann wieder auffallen würde. Ne ne, der Fleck und der Bereich direkt vor dem Rad ist wichtig, ganz klar, ist auch der mit wichtigste Bereich, sicher, aber der Rest der davor liegt, ist eben auch wichtig, z.B. wenn es sich um einen unbeleuchteten Radler in dunklen Klamotten handelt... Erinnert mich jetzt an meinen Beinahzusammenstoß mit dem Stirnlampen-Radler, dem ich um Haaresbreite in den Weg geschlenkert wäre, weil ich mch fragte was das da hiiinnnten auf der anderen Straßenseite wohl für eine Lampe sein könnte....) Daß ein Fahrrad wesentlich langsamer als ein Auto außerorts ist, wird hier sicher keiner bezweifeln, daher macht auch weniger Sichtweite mit den deutlich begrenzteren Resourcen auch Sinn. Es hat ja auch niemals, soweit mir bekannt ist, jemand behauptet ein Radfernlicht müsse soweit reichen, wie bei einem Auto.
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#475057 - 10/22/08 03:03 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Mach dir einen eigene Eindruck ob dein Licht blendet.
Lass einen Freund fahren und sieh es dir selber an.
Andreas
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#475080 - 10/22/08 05:35 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Echte Blendfreiheit ist aber im Straßenverkehr ein Muß, schon alleine für die eigene Sicherheit.
Das kann ich nur unterstreichen. In Wien werde ich inzwischen mehr von Radlern geblendet, als von Autos. Bei Autos werden die Scheinwerferstellungen kontrolliert, bei Radlern nicht. Wenn weiter nachlässig oder gar mutwillig geblendet wird, insbesondere mit den neuen hellen Leuchten, dann wird ein Druck entstehen, die Regeln zu ungunsten der Radfahrer anzupassen oder stärker zu kontrollieren. Das wäre wirklich ärgerlich.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#475098 - 10/22/08 07:17 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht. Offizielle Regeln interessieren mich nicht die Bohne, wenn sie unsinnig sind, und da ändert auch mein Job nix dran (Beamter im höheren Dienst) Es ist hier aber durchaus von 10m Sichtweite die Rede, das ist nämlich die offizielle maximale Leuchtweite! Wenn man Hindernisse auch auf große Entfernung anleuchten will ohne zu blenden, auch nicht auf große Entfernung, dann halte ich eine hohe Anbringung (80cm) bei waagrechter oberer Lichtkante für optimal - außer für Lebewesen mit Augen auf niedrigem Niveau wie Hunde, Kinder und Rollis. Die haben halt Pech. Und das ist nicht zynisch, sondern technisch unvermeidlich: will ich sie sehen, muß ich sie halt sehen können , da reichen die untersten 20cm nicht. Vor allem da ja die Straßen und Wege auch nicht optimal eben sind, nicht mal in Plattdeutschland. Bei Erwachsenen reicht zum Erkennen ja die untere Hälfte. Autos haben übrigens ein ziemlich ähnliches Blendverhalten. Auch nicht kinderfreundlich. Natürlich kann ich einen Scheinwerfer auch "offiziell" ausrichten mit 5m Mittel, aber dann habe ich vorne viel zu viel Licht und sehe am Ende bei 10m gar nix mehr durch Selbstblendung. So habe ich Strahlmitte bei irgendwas 10, 11m, Ferngrenze unendlich, Nahgrenze 5m und den allernähesten Bereich empfunden fast gleich hell 120° breit ausgestrahlt durch das Streulicht des IQ Fly. Deshalb kann mich der neue mit Nahfeldausleuchtung nicht wirklich reizen, da befürchte ich mehr Selbstblendung durch das hellere Nahfeld. Und was heißt da weniger Sichtweite außerorts mache Sinn wegen begrenzter Ressource? Erstens bezweifel ich schon mal die Aussage, daß ich deutlich langsamer wäre als ein Auto. Den Schäftlarner Berg runter hängen mich nur gute Fahrer ab. Ok, den findet mein Rad auch ohne Licht aber das wolln mer mal nicht verallgemeinern und außerdem ist mir mit Licht fahren halt schon lieber. Und solange man kein Störlicht hat, Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer, habe ich durch diese Scheinwerfereinstellung gute Dunkeladaption des Auges, so daß mir das Licht in 100m Entfernung immer noch sauhell vorkommt. Bis 'n Auto daherkommt. Und bei Vollmond sinds auch eher 50m... ciao Christian
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#475103 - 10/22/08 07:44 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben!
Wer sich im aktuellen "RadTouren" die Fotos der Leuchtbilder der getesteten und ordnungsgemäß eingestellten Scheinwerfer anschaut, wird feststellen, daß die besseren (Fly IQ, Cyo IQ, Edelux etc.) durchaus 30m und mehr ausleuchten können, ohne zu blenden.
Wer offizielle Regeln per se als unsinnig ansieht, ohne (so wie Du z.B.) darüber nachzudenken, erwartet sicher nicht, weiter ernst genommen zu werden.
Und wer nachts im dunkeln einen Berg mit dem Rad schneller als ein Auto runterdonnert sicher auch nicht.
Gruß
Helge
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#475106 - 10/22/08 08:07 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben! Und wenn Du's noch fünfmal schreibst, wird es nicht richtiger. In der StVZO steht 5m. Höchstens kann es sein, daß mittels Änderung der dem Normalbürger nicht zugänglichen zugehörigen TA (technische Anweisung) was Praxisgerechteres stillschweigend eingeführt wurde. Nach der StVZO wäre ja auch der Big Bang nicht zulassungsfähig, allein schon weil sein Akku nicht 6V Nennspannung hat sondern 7,2V. ciao Christian
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#475107 - 10/22/08 08:09 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Solange in einem Ort keine Beleuchtungsverhältnisse wie zu DDR-Zeiten herschen, braucht da keiner Fernlicht, kein Autofahrer und erst recht kein Fahrradfahrer. Ich bin nachts nie in der DDR geradelt, aber sehr wohl durch die Münchner Parks mit ihrem Baumbestand. Da kann es schon mal stockfinster sein. Hier auf dem Land erst recht. Allein auf meinem Arbeitsweg sind einige derart finstere Löcher, daß man regelrecht die Hand vor den Augen nicht mehr erkennt. Unterschiedliche Anforderungen an das Licht hängen oft direkt mit dem persönlichen Nutzerverhalten zusammen. Fahre ich in München auf der Leo, reicht mir ein Positionslicht - die Straßenlampen sind einfach zu hell, hier heraußen brauch ich einfach das lichttechnische Optimum .... am liebsten mit Fernlicht!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#475109 - 10/22/08 08:22 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Nö, in Deinem Link steht, dass die Mitte des Lichkegels in 5 m halb so hoch wie an der Lampe sein soll. Und wenn das Licht dann nicht mehr gebogen wird, stimmen Helges 10 m (Mitte Lichtkegel) auf der Fahrbahn Gruss georg123
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#475111 - 10/22/08 08:26 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Flo]
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Keine Angst, in der DDR wurden die Straßen in besiedelten Gebieten nachts elektrisch beleuchtet. Seit der Erfindung der Natriumdampflampe sah das nicht anders aus als heute. Vielleicht meint HelgeWI ja die Zeit, als die Straßenbahn noch von Pferden...
Falk, SchwLAbt
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#475113 - 10/22/08 08:30 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben! Und wenn Du's noch fünfmal schreibst, wird es nicht richtiger. In der StVZO steht 5m. Höchstens kann es sein, daß mittels Änderung der dem Normalbürger nicht zugänglichen zugehörigen TA (technische Anweisung) was Praxisgerechteres stillschweigend eingeführt wurde. Nach der StVZO wäre ja auch der Big Bang nicht zulassungsfähig, allein schon weil sein Akku nicht 6V Nennspannung hat sondern 7,2V. ciao Christian Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Zitat: "Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" (steht in meinem Link, hoffe, das ist erlaubt, hier zitiert zu werden) Genauer: bei 5m Entfernung muß die Mitte des Lichtkegels auf halber Höhe liegen, das ergibt in 10m Bodenberührung der Mitte des Strahles, der obere Rand liegt dann entsprechend weiter. Die Bilder in RadTouren zeigen dann 30m und mehr für den oberen Rand. Wo Du die 7,2 V Maximalspannung für Batterieleuchten am Fahhrad gefunden hast, ist mir noch nicht klar, der Big Bang hat aber m.W. eine Zulassung. Gruß Helge
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#475115 - 10/22/08 08:33 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Falk]
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Wer weiß, wo Du in der DDR nachts unterwegs warst, aber ich mußte nachts in bewohnten Gebieten zu Fuß die Taschenlampe mitnehmen Daß so manche Vorzeigegroßstadt auch mal ein paar helle Straßenlaternen bekam, kann ich schon nachvollziehen, aber die haben es nicht bis zu den Gegenden geschafft, die die Westler nicht in Scharen besucht haben
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#475117 - 10/22/08 08:50 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Hallo Helge, Zitat: "Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" Demnach müsste der Scheinwerfer so niedrig wie möglich angebracht sein, damit er möglichst weit leuchtet. Gruß Andreas
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#475123 - 10/22/08 09:11 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Andreas]
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na klar... wenn ich ihn weiter unten anbringe kann er noch ein paar cm weiter leuchten als wenn ich ihn oben anbringe... ist doch klar oder nicht? muhahahahaha wie immer kommt es ganz auf den Standpunkt an... *isch kann nischt mehr*
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#475132 - 10/22/08 10:21 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: kennendäl]
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So ganz Kaffeesatzleserei ist die Anauhöhe des Scheinwerfers nicht. Vor allem ist es besser, wenn die Optischen Achsen der Beleuchtung und des Blickwinkels des Fahrers so weit auseinanderliegen wie nur möglich. Ist die Lampe augennah, dann verschwinden praktisch alle Kontraste. Bei größerem Augenabstand werden an den Kanten Schlagschatten sichtbar, die Unregelmäßigkeiten im Untergrund viel besser sichtbar machen.
Falk, SchwLAbt
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#475144 - 10/23/08 06:29 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Falk]
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Ganz so ist das leider auch nicht. Natürlich soll der Scheinwerfer Schatten werfen, um Hindernisse zu erkennen. Liegt er aber sehr niedrig, wirft jeder kleine Hubbel auf der Straße Schatten und Schlaglöcher verschwinden in diesen Schatten (habe ich selbst schon schmerzhaft erleben dürfen). Außerdem darf die Achse des Scheinwerfers schon deswegen nicht zu weit von der der Fahrersicht weg liegen, weil sonst alle retroreflektierenden Materialen dunkler reflektieren oder sogar gar nicht mehr leuchten (vor allem Trippelspiegel sind zwar hell aber reflektieren schmalwinklig).
Daher dürfte die Anbringung unterhalb des Lenkers bis oberhalb Schutzblech für einen aufrechten Fahrer am geeignetsten sein.
Als "augennah" in Deinem Sinn würde ich da eher eine Helmlampe sehen, die zwar toll helle Sichheitswesten und Rückstrahler vor einem entstehen läßt, aber evtl. keine Hindernisse mehr auflöst.
Gruß
Helge
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Edited by HelgeWI (10/23/08 06:30 AM) |
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#475158 - 10/23/08 08:28 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Man könnte ja den Scheinwerfer auch über Augenhöhe montieren, an einer Art Auslegerturm. Da sind, im Gegensatz zu tiefer, keine Limits gesetzt. Man müßte nur bei Brücken und Tunnels aufpassen, bzw. runterfahren. Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Dort 10 - 12 Edelüchse und hell ist. Ohne Blendung und für alle. Soweit mein Beitrag zu dieser wichtigen Diskussion. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#475170 - 10/23/08 10:08 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Wenn Du dann die 5-Meter-Regel einhältst, leuchtet es nicht gerade weit. Gruß Andreas
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#475185 - 10/23/08 10:54 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, ...Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Dort 10 - 12 Edelüchse und hell ist.... Dann mußt Du nur noch das passende Station für Dein Flutlicht mitführen. Gruß Felix
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#475601 - 10/24/08 07:20 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: kennendäl]
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Nö, Andreas hat mit seinem Beitrag schon recht gehabt. Weiter vorne in dem Faden finden sich irgendwo schöne Grafiken, die den Effekt illustrieren. (Die ersten, die zweiten sind auf Grund falscher Information fehlerhaft.) Allerdings dürfte, wenn man mit dem Scheinwerfer sehr tief geht, das Problem der Selbstblendung noch stärker werden.
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#475643 - 10/24/08 09:34 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Wenn Du dann die 5-Meter-Regel einhältst, leuchtet es nicht gerade weit Die gilt pro Scheinwerfer. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#475661 - 10/25/08 06:26 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: stax]
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werde meine ironischen Beiträge demnächst rot markieren...
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#475683 - 10/25/08 08:48 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: kennendäl]
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werde meine ironischen Beiträge demnächst rot markieren... Das scheint hier generell angebracht zu sein in letzter Zeit.
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#475870 - 10/26/08 09:41 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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Hallo,
mit meinem Umzug hat sich auch der Arbeitsweg geändert. Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg, der über eine längere Strecke stark abschüssig ist. Aufgrund der dadurch höheren Geschwindigkeit (ungebremst über 50 km/h) benötige ich bei Dunkelheit ein helles, weit reichende Licht, um den Radweg ausreichend ausleuchten zu können. Mein derzeitiger Scheinwerfer (4x Seoul P4 mit MOBDAR) hat zwar eine hervorragende Ausleuchtung hat aber bei großen Entfernungen (>30m) leichte Schwächen. Bei der normalen Einstellung ca. 5-10m vor dem Rad blendet er alleine durch sein Streulicht extrem.
Der grössere Teil der Strecke führt auf einem ehemaligen Bahndamm alleine durch stockfinsteren Wald und Flur. Bei Erreichen der Stadtgrenze kommen mir Horden von Pendlern und Schulkindern entgegen. Um eine Gefährung zu vermeiden(verringern) blende ich ab, indem ich die Hand vor die Lampe halte. Beschwert hat sich bisher noch niemand. Da ich aber nicht über länger Strecken einhändig fahren möchte (Kein Bremsgriff an der Lampe) habe ich mir jetzt mal zwei Cyo bestellt. Den 4-fach Scheinwerfer würde ich als Fernlicht mit Akku bei 1,2 A betreiben. Ansteuerung über einen Schalter in Daumennähe.
Gruß Raymund
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#476239 - 10/27/08 08:21 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: georg123]
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Nö, in Deinem Link steht, dass die Mitte des Lichkegels in 5 m halb so hoch wie an der Lampe sein soll. Und wenn das Licht dann nicht mehr gebogen wird, stimmen Helges 10 m (Mitte Lichtkegel) auf der Fahrbahn Gruss georg123 Das stimmt aber nur für Laser, ... Bei Scheinwerfern, bei denen das Licht nicht exakt parallel austritt, liegt dieser Punkt je nach Abstrahlwinkel sehr deutlich vor der Mitte des Lichtflecks.
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#476257 - 10/27/08 09:15 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: raymund]
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Hallo Raymund, Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg Das könnte schon das Problem sein. Gruß Andreas
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#476269 - 10/27/08 10:19 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Hesse]
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Hier gehen die Definitionen ein bisschen durcheinander. Ich meine, es hat nie jemand etwas anderes behauptet: die obere Hälfte des Lichtkegels leuchtet natürlich einen längenmäßig größeren Bereich aus, als die untere (steht ja auch irgendwo, dass die Mitte des Lichtflecks ungefähr einer Ausleuchtung von ca. 5m bis 20-30m vor dem Fahrrad entspricht).
OT: [Besserwissermodus] Auch aus Lasern tritt das Licht nicht exakt parallel aus [/Besserwissermodus]
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#476271 - 10/27/08 10:30 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Andreas]
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slowbeat
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Hallo Raymund, Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg Das könnte schon das Problem sein. Gruß Andreas wie viele fahrradleuchten mit asymetrischem licht gibt es denn oder hab ich das falsch verstanden?
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#476274 - 10/27/08 10:59 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: ]
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Der Blickwinkel auf kurze Distanz in die Lampe ist bei linksseitigen Radwegen ungünstiger, da sich der Gegenverkehr dann näher am Hauptlichtkegel befindet.
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#476275 - 10/27/08 11:06 PM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Kampfgnom]
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slowbeat
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ich bitte dich, da gehts um maximal einen halben meter. raymunds problem ist wohl eher der eigenbauscheinwerfer, der vermutlich sowieso blendet.
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Edited by slowbeat (10/27/08 11:14 PM) |
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#476301 - 10/28/08 07:07 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: ]
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Hallo slowbeat, Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg Das könnte schon das Problem sein. wie viele fahrradleuchten mit asymetrischem licht gibt es denn oder hab ich das falsch verstanden? 1) Die Lampen, die Raymund entgegenkommen, haben asymmetrisches Licht. 2) Auf einem Radweg hat man in der Regel schon wegen der geringeren Breite eine schlechtere Übersicht auf die Strecke 3) Und drittens ist die Gefahr größer, dass man übersehen wird Gruß Andreas
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#476318 - 10/28/08 07:48 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: ]
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Wie kommst Du auf einen halben Meter? Wenn ich auf der anderen Straßenseite fahre, fehlt mir üblicherweise eine 3m-Fahrspur, die ich normalerweise zwischen mir und dem Gegenverkehr habe. Wir sprechen von straßenbegleitenden Radwegen. Dass die meisten Eigenbauscheinwerfer rotationssymmetrisch leuchten und daher viel stärker blenden ist ein anderes Thema.
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#476331 - 10/28/08 08:38 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Kampfgnom]
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(....) Dass die meisten Eigenbauscheinwerfer rotationssymmetrisch leuchten und daher viel stärker blenden ist ein anderes Thema. Deswegen, Uwe, bin ich persönlich der Meinung, das es sinnvoll wäre, sich bei Eigenbauscheinwerfern auf stark gebündelte zuschaltbare Fernscheinwerfer zu konzentrieren. Da ist herstellerseitig eine Riesenmarktlücke, nachdem der SIGMA MirageX keinen zeitgemäß-dynamogespeisten, sowie bezahlbaren Nachfolger hat. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (10/28/08 08:40 AM) |
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#476336 - 10/28/08 08:56 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HeinzH.]
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Ich war letzte Woche mehrfach nachts unterwegs. Dabei hatte ich eine Kombination aus ND mit Doppelhalb-Lampe und einer meiner 'Universallampen' als zuschaltbares Fernlicht mit. Eine in meinen Augen sehr angenehme Variante, da ich auf meiner Bahntrasse (unter Bäumen und stockfinster) auch noch vom Streulicht der Uni-Lampe profitiert habe.
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#476338 - 10/28/08 09:02 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Kampfgnom]
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Um Uwe noch ein klein wenig zu ergänzen: Man lese den zweiten Absatz. Und denke sich seinen Teil.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#479231 - 11/11/08 09:11 AM
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Moin, in den letzten Wochen, seit dieser Thread gestartet wurde, hab ich verstärkt im Straßenverkehr darauf geachtet, ob und was an Fahrzeugen aller Art am Tage, in der Dämmerung oder des Nachts, blendet. Mein persönlicher Spitzenreiter ist bisher dieses Fahrzeug, welches nicht weniger als 14 Diodenleuchten aufweist, von denen jede einzelne heller ist als irgendein Fahrraddiodenscheinwerfer. Ähnliches gilt auch für andere LED-TFLs an Kfz. Die TFLs werden übrigens auch im Dunkeln genutzt um herstellerspezifisches "Überholprestige" auch nachts sicherzustellen.... Wir als Radfahrer haben aus meiner Sicht keinerlei Grund, uns in die virtuellen Hosen zu machen, wenn wir mit Prüfzeichen vesehene, ordentlich eingestellte LED-Scheinwerfer am Fahrrad verwenden.... Gruß aus Münster, HeinzH. P.S. Falls Brüssel den §67 kippen sollte, werden die Karten eh neu gemischt.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/11/08 09:15 AM) |
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