Posted by: JaH
Re: Blenden von IQ Fly? - 10/22/08 11:30 AM
In Antwort auf: HelgeWI
Für den Fahrradfahrer macht das aber deutlich weniger Sinn.
Vielleicht weniger, aber eben nicht wenig (Sinn). Sprich, es macht durchaus Sinn und für den Teil von Sinn, sollte ein SL m.E. eben auch entsprechend konzipiert sein. Blöderweise steht dem ja das KBA im Wege, weil ja im Gesetz dem Radfahrer nicht diesselbe Logik eingeräumt wird, wie eben Kfz, einschließlich Krads.
Was für den Sinn des Fernlichts am Kfz spricht, spricht nicht weniger gegen die Beschränkung "auf 10m sollst du sehen können, weil schneller wollen wir Euch auch nicht unterwegs sehen".
Mit derselben Logik könnte man beim Kfz komplett auf Fernlicht verzichten, weil wenn man nur soschnell fährt, wie man mit Abblendlicht sicher genug alles erkennen kann, dann ...
Ja?
Aber Kfz SOLLEN ja schneller fahren dürfen, als es allein das Abblendlicht zulassen würde. Und Räder KÖNNEN auch schneller gefahren werden, als es die 10m Grenze (jetzt egal wiewenig dann noch diffus nach vorne weiterleuchtet) aus Sicherheitsgründen zuläßt. Nur ist das den Fahrrädern per Gesetz nunmal verboten.
Es bringt daher nur sehr bedingt viel, wenn man mit Kfz-Logik bzgl. Radbeleuchtung argumentiert. Es würde erst dann etwas bringen, wenn man sich sozusagen auf "Augenhöhe" befände. Sprich das Fahrrad als vollwertiges Fahrzeug nicht nur auf Papieren zur Klimarettung, angesehen wird und zwar auch wenn es mal dunkler ist.
PS: Ich habe die DDR niemals erlebt, aber ich habe genug dunkle Löcher, also Straßen und Wege erlebt, dass ich das Bild der DDR Mangelwirtschaft nicht brauche, denn diesen Auswuchs von "Mangelwirtschaft" (schlechtes oder kein Licht) gibt es hier durchaus auch. Z.B. die Niersbrücke hier in ca. 800m Entfernung. Da kreuzen z.b. regelmäßig Jogger, die man allzuoft nur im allerletzten und dann nicht selten Schreckmoment sieht. Beleuchtung? Gibts dort nicht.