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#458531 - 08/05/08 04:38 PM
Marathon Plus wirklich so schlecht ?
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Meine erste Reise auf der Liege steht an. Durch D von Nord nach Süd. Seit 1 Jahr und 8 Monaten fahre ich den "normalen" Marathon Reflex und bin damit sehr zufrieden. Für die Reise soll es aber pannensicherer sein. Also habe ich mir den Marathon Plus in 406x35 und in 559x35 besorgt. Seitdem lese ich immer wieder von "sackschwer", "schlechte Fahreigenschaften" ...
Ist das wirklich so und sollte ich vielleicht doch lieber mit einem neuen Satz normaler Marathon's starten ?
Leicht verunsicherte Grüsse
Ronald
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#458544 - 08/05/08 05:30 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Roland! Das mit dem sackschwer stimmt schon irgendwie. Die wirklich gute Oannensicherheit wird beim Plus eben mit hohem Gewicht erkauft. Weniger pannensichere Mäntel wiegen u.U. nur die Hälfte. Der Effekt ist vor allem bei der Beschleunigung zu bemerken. Schwere Reifen schränken die Agilität ein. Beim Plus kommt noch hinzu, dass er extrem schwer von der Felge wieder runterzubekommen ist. Du bruauchst extrem stabile Reifenheber.
Alternativen gibt es reichlich und nicht nur von Schwalbe. Ich fahre z.Z. den Conti Travel Contact, der im Winter überholt worden ist, und bin damit sehr zufrieden, agil, auf Asphalt und in leichtem Gelände gut, leicht zu montieren. Von Schwalbe ist für die STraße der Supreme ein guter Kompromiss.
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#458550 - 08/05/08 05:57 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Ronald,
ich hatte mal einen satz Marathon Plus ATB als "winterreifen" im gebrauch, es fuhr sich nicht besonders toll, ziemlich hart und vom lenkverhalten teilweise etwas seltsam. als ich die im frühjahr wieder demontierte - unter erheblichen mühen, geht wirklich schwer - war das gefühl danach beim fahren, wie wenn man nach zwei stunden eislaufen die schlittschuhe auszieht und in normalen schuhen losläuft, es fühlt sich an wie fliegen... ich würd die dinger nie wieder kaufen, draufziehen oder irgendwem empfehlen. da gibts, wie ulli schon meinte, bestimmt beinahe genauso pannensichere reifen, die nur die hälfte wiegen und keinen zentimeter gummi drin haben, der den rollwiderstand gefühlt verzehnfacht.
viele grüße, Richi
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#458555 - 08/05/08 06:09 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Ronald,
selbst ich, die die Diskussionen um Reifengewichte und -rollwiderstände normalerweise für ziemlich aufgebauscht hält, würde für eine längere Tour eher von Marathon Plus abraten. Ich habe welche auf meinem Bahnhofsrad und die Teilen *haben* seltsame Fahreigenschaften. So laufen sie z.b. gerne Rillen hinterher und hoppeln so richtig schön über Unebenheiten. Bei Nässe fühl ich mich auch nicht recht wohl damit. ich führe das darauf zurück, dass die Dinger im Gegensatz zu normalen Reifen total unflexibel sind, weiß aber nicht ob dieser laienhafte Erklärungsversuch wirklich den Kern trifft.
Reisen machen wir seit Jahren entweder mit normalen Marathons oder Conti Travel Contact und sooo viele Pannen haben wir auch nicht.
Martina
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#458569 - 08/05/08 07:12 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Martina]
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Hallo Ronald,
Ich kenne die Marathons plus nur vom 622er upright, keine Ahnung ob dir meine Erfahrung weiterhilft. Meines Empfindens sind die Reifen zwar extrem standfest und pannensicher, jedoch gerade in Kurvenlagen durch die dicke Einlage etwas unsicher. Man hat ständig das Gefühl, das rad sei nicht richtig aufgepumpt, da man durch enge Kurven "schwimmt". Je mehr Zuladung desto schlimmer. Ich habe an meinem Stadtrad jetzt auf Supremes gewechselt, die sind deutlich angenehmer zu fahren und bisher auch hart im Nehmen.
Gruß, Jan
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#458579 - 08/05/08 07:43 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo, ui da sind aber einige wenig begeistert. Auf dem Alltagsrad hatte ich den mal aufgezogen und der hat ziemlich schnell so Risse in der Lauffläche bekommen, so dass die blaue Panneneinlage rausschaut. Aber die Reifen sind immer noch drauf und haben keinen Platten erzeugt. Und grad für die Sommertour in Skandinavien hab ich am Lieger genau deine Kombination draufgezogen und die haben 4700 km gut gehalten. Und da war teilweise wirklich sehr gorber Asfalt, da ist deutsches Kopfsteinpfalster weniger rau. Auf Tour ist der Rollwiderstandsunterschied wahrscheinlich nicht so wesentlich. Ich war dann doch froh den Reifen drauf zu haben, nachdem ungeschickter Weise der Ersatzmantel sich zu Beginn verflüchtigt hatte. Bei 20" ist die beschleunigte Masse wohl weniger kritisch. Aber es gibt sicher Mäntel die stylischer sind. Ciao Christian PS wieso brauchst du die Meinung der Anderen, um zu bemerken, dass ein Reifen schwergängig ist?
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#458580 - 08/05/08 07:53 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: dcjf]
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Ich finde die Marathon Plus auch in Ordnung. Die negativen Eigenschaften scheinen mir hier doch arg überzeichnet zu werden. Ich erinnere mal an den Reifentest in der "Radtouren", welcher dem Plus z.B. guten Leichtlauf bescheinigte, so als Gegenbeispiel. Mit einem Marathon Racer ständig Pannen zu haben ist übrigens auch nicht besonders lustig.
Das einzige was ich beim Plus auch bestätigen kann: problematisch in der Montage.
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#458586 - 08/05/08 08:18 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hi. Den Marathon Plus 406x47 fahre ich jetzt seit über einem Jahr am Lieger und bin damit schon zwei Pässe (Lukmanier und San Bernardino, Richtung Tessin) mit teils nasser Straße abgefahren. Unsicher kam ich mit dabei nicht vor, die paar Mal, wo es in der Serpentine eng wurde, lagen eindeutig am Geschwindigkeitsrausch... Mit dem Marathon Racer kam es mir so vor, als könnte ich schneller beschleunigen, das war allerdings in meiner Lieger-Anfangszeit, also ohne große Erfahrung im Handling. Nach zwei Pannen am gleichen Tag war der Racer dann auch sowas von schnell ersetzt... Eigentlich hätte ich lieber den Supreme genommen, aber den gibts ja nicht in 406. Der Plus hat zumindest bei mir kaum Abnutzungserscheinungen auf mittlerweile 5400 km. Der einzige Krater in der Lauffläche, durch den man die blaue Panneneinlage sehen kann, stammt von einem Nagel, der die Lauffläche mittig traf, dann auf der Schutzeinlage zur Seite abgeglitten ist und schließlich zwischen Profil und Pannenschutzeinlage hängengeblieben ist. Bis auf etwa 3mm Verlust der Lauffläche ist nichts passiert, kein Platten. Ich habe den Wechsel auf Plus bisher nicht bereut und werde dabei bleiben, solange es den Supreme nicht in 406er Größe gibt. Ciao, Hoin.
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#458589 - 08/05/08 08:21 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Ronald, mit dem M - Plus bin ich auch zufrieden. Gut sie haben einen höheren Reibungswiderstand, aber auf der anderen Seite habe ich keinen Platten mehr. Der letztere Punkt ist mir bei meinen Stadtrad extrem wichtig. Mein Arbeitsweg führt mich durch die Schanze, und da ist besonders Montagsmorgens, eine dicke Schicht Mantel nicht zu verachten . viele Grüße Petra
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#458592 - 08/05/08 08:29 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: jan_h]
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Was ist eigentlich mit dem Marathon XR? Ich hab den von Werk aus drauf und er hält immer noch. Ok, es waren nicht unbedingt soooo viele Kilometer, grad mal eine Kassette und zwei Ketten weit. Nur finde ich, er hat mir sehr gute Dienste geleistet. Vielleicht hält er auch noch die dritte Kette.
Beste Grüße
Peter
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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Edited by ZaphodDU (08/05/08 08:29 PM) |
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#458596 - 08/05/08 08:45 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ZaphodDU]
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Was ist eigentlich mit dem Marathon XR? Liegerad 20 Zoll oder hast du eine Quelle für einen XR in 20" möglichst 35 mm breit? Bei 20" hast du leider weniger km bis zum Wechsel als z.B. mit 26", dafür halten die Ketten länger. Ciao Christian PS für Ulli: dann wird es Zeit für einen Lieger, man sitzt da nicht auf dem hohen Ross und fällt daher nicht so tief
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Edited by dcjf (08/05/08 08:46 PM) |
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#458597 - 08/05/08 08:45 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ZaphodDU]
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Der Marathon XR wird eingestellt und ersetzt durch Extreme und Tour. Ansonsten gilt auch für den XR, dass er zu schwer ist. Das Gewicht macht sich übirgens kaum beim gleichmäßigen Rollen bemerkbar, aber wer macht das schon. Wir sind ja keine Bahnradfahrer.
Zu Hoin! Beim Lieger können durchaus andere Dinge wichtig sein. Die probölematischen Kurveneigenschaften kann ich jedenfalls bestätigen. Der Grenzbereich ist überaus kritisch und schwer zu kontrollieren. Ich habe mich mit dem Plus schon zweimal hingelegt und auch verletzt.
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#458605 - 08/05/08 09:27 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: dcjf]
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Auf dem Alltagsrad hatte ich den mal aufgezogen und der hat ziemlich schnell so Risse in der Lauffläche bekommen, so dass die blaue Panneneinlage rausschaut.
Das hatte ich bei meinen ersten Marathon Plus auch. Mein Händler hat gemeint, das sei ein Garantiefall und hat mir die Reifen ersetzt. Martina
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#458614 - 08/05/08 10:02 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Martina]
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Ich fahre den Plus auf dem vollgefederten Culture von r+m als Alltagsrad zur vollen Zufriedenheit. Was interessiert es mich, ob ich eine Minute langsamer fahre: Hauptsache keine dreckigen Finger vom Flicken. An den Fahreigenschaften habe ich Nichts auszusetzen. Am Reiserad stört mich am XR höchstens das Summen bei hohen Geschwindigkeiten, ansonsten halte ich ihn für einen guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Pannensicherheit.
Ich möchte keine kurzen Fahrzeiten, ich möchte kurze Reisezeiten. So tourte ich mit Freunden durch Thailand, die mit ihren leichten Slicks immer schneller waren als ich. Bis ich wieder warten musste, weil kurze Dornen ihre Schläuche perforiert hatten. Ihre wenigen Minuten schneller je Tag wurden locker aufgefressen von ihren Flickeinlagen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#458617 - 08/05/08 10:18 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Ich muss nochmal antworten.
Was soll eigentlich diese - freundlich gesagt - seltsame Fragestellung? Ein Marathon Plus ist kein Rennradreifen, so wie ein Hollandrad kein Rennrad ist. Ein Hollandrad fährt sich anders als ein Rennrad. Ist das schlechter oder was? Es handelt sich beim Plus, beim XR und beim Racer um andere Produkte für andere Einsatzzwecke!
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#458618 - 08/05/08 11:16 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Mir ist das mit dem Fahrverhalten zwar nicht soo wichtig, aber in Australien hatte ich dennoch vorn einen normalen Schwalbe Marathon (mit Kevlar) und hinten den Plus - weil wenn Panne hinten, dann immer besonders blöd. Nicht nur einmal bin ich dann in Australien im Red Center bei der Suche nach einem Platz zum Zelten unabsichtlich durch sandverwehte Kolonien von Morgensternen geschoben, und ich dachte immer die Biester gibt es nur in Afrika... Resultat: durch den Kevlar gingen die Spitzen wie das Skalpell durch die heiße Butter, den Plus aber schafften sie nicht! Ich würde deshalb (beispielsweise) für Australien vorn und hinten nur noch den Plus aufziehen, schietegal wie der sich fährt. Die Nerverei mit einem mehrfach punktierten Schlauch ist einfach zu groß, es gibt schließlich noch andere Problemzonen bei 'ner Radtour durch Australien. Offiziell heißen diese Morgensterne übrigens ganz unverdächtig "Erd-Burzeldorn", in Australien nennt man sie "Three Cornered Jacks", in Südafrika "Teufelchen" (tywelche oder so ähnlich auf afrikaans). LG Herbert
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#458619 - 08/05/08 11:43 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ]
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Tribulus Terrestris wenn ich mich recht entsinne, haste aber auch die bösen Enden ausgewählt, das andere Ende der Pflanze ist viel schöner und Harmloser Bild
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Edited by atk (08/06/08 08:25 AM) Edit Reason: Fremdes Bild in Link umgewandelt. |
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#458620 - 08/06/08 12:07 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: DerKohl]
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Ja, sieht eigentlich ganz niedlich aus, wenn der so gelb blüht. Aber in den kleinen grünen Knospen rechts unterhalb der Blüte schlummern die Biester schon. Es ist nicht das andere Ende, es ist das andere Stadium bzw. Endstadium. Böse böse.
LG Herb
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#458621 - 08/06/08 12:12 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: otti]
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Das Gewicht macht sich übirgens kaum beim gleichmäßigen Rollen bemerkbar, aber wer macht das schon. Andersrum gefragt, wer macht das nicht? Wir sind doch wirklich keine Sprinter - oder fährt jemand Beschleunigungsrennen? In der Beharrung ist die Reifenmasse sowas von bedeutungslos. Das Hinterrad von meinem Lieger ist auch bewusst mit Marathon Plus bereift und macht im Bogenlauf überhaupt keinen Ärger. Mit der Montage hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten, der Reifen mit einer Größe von 47-406 ging keinesfalls außergewöhnlich schwer auf die Felge. Runter musste er noch nicht, die verstärkte Lauffläche scheint was zu bringen. Falk, SchwLAbt
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#458630 - 08/06/08 05:57 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Falk]
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Ein weiteres Problem ist ,daß sie immer schwieriger auf die Felge raufzubekommen sind, je schmäler sie sind. Gell, Flying Dutchmen? Aber in Punkto Pannensicherheit, sind sie ungeschlagen. Ich hatte sie 10000 km drauf und einen Pannen, weil ein langer Glassplitter es durch den Marathon Plus geschafft hat. Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach stark von Luftdruck abhängig. Mit wening Luft schlingert er.
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#458639 - 08/06/08 06:35 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Ronald,
in Germersheim wurde doch schon der neue Supreme in 20 Zoll vorgestellt (zumindest unter der Theke). Er soll doch schon in diesem Herbst kommen. Frag doch mal bei Schwalbe nach.
Guido
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#458659 - 08/06/08 07:22 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Servus,
wenn man nach dem alten Rennradhaudegen Rudi Altig gehen kann, hängt die Pannenhäufigkeit auch stark vom eigenen Fahrstil ab. Soll heißen: Hat man ab und zu mal einen Platten, ist das eben normal. Ab einer gewissen Häufigkeit "fährt man wahrscheinlich immer wieder durch den größten Dreckhaufen" (Zitat Altig). Bereits mit dem Ur-Marathon hatte ich so gut wie nie Platten. Mit heutigen Materialien und zumindest in Mitteleuropa anzutreffenden Straßenbelägen kommt man recht plattenfrei durch die Gegend.
Gruß jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#458664 - 08/06/08 07:31 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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hallo, ich kenne den marathon plus zwar nur vom stadtrad in 35-622. für eine radreise in einigermaßen dornen- und scherbenfreiem gebiet würd ich ihn aber nicht empfehlen: weniger wegen seines hohen gewichtes und der daher mühsamen beschleunigung (spielt in der stadt mehr rolle, als auf einer radreise, da bleibe ich nicht alle paar hundert meter stehen). der hauptnachteil für mich war der mangelnde komfort: der reifen ist sehr steif und schon kleine unebenheiten im asphalt lassen v.a. das vorderrad unangenehm vibrieren, von schlaglöchern ganz zu schweigen. der normalmarathon wirkt dagegen wie ein rennradreifchen aus feinster seide ich würde den normalmarathon drauflassen, wenns ihn in deiner dimension schon gibt, kann ich auch den supreme empfehlen. grüße, gerhard
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#458680 - 08/06/08 08:23 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ZaphodDU]
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Ich fahrt den XR so zw 15 -20 tkm. Das einzige was er wirklich nicht verträgt ist zu geringer Druck. dann gibt es Brüche in der Lauffläche und daraus resultierend platten. Der Faltreifen läst sich prima montieren.
Für mich ist der XR ein guter Kompromiss zwischen Laufeigneschaften und Pannenschutz. Wenn allerdings leichtlauf wichtiger ist als Pannenschutz, nimm nen Anderen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#458716 - 08/06/08 10:09 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Nach dem Wechsel vom Continental Travel Contact, der gegen Ende der Laufzeit (ca. 10.000km) in immer kürzeren Intervallen zu Platten neigte, habe ich den Schwalbe Marathon Plus ATB aufgezogen, von jetzt auf gleich sank mein Schnitt um ca. 2km/h (von ca. 25-27km/h auf 23-25km/h) ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Reifen sofort wieder runter zu nehmen, habe ihm aber dennoch eine Chance eingeräumt... inzwischen nach ca. 13.000 pannenfreien Kilometern, möchte ich ihn nicht mehr missen! Trotzdem werde ich wohl noch mal einen anderen Reifen testen, wenn die Marathons verschlissen sind, was aber noch dauern kann. Ich möchte schließlich auch mal wieder das Gefühl haben zu fliegen, außerdem wird mein Flickzeug langsam alt
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#458811 - 08/06/08 04:11 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich muss nochmal antworten.
Was soll eigentlich diese - freundlich gesagt - seltsame Fragestellung? Ein Marathon Plus ist kein Rennradreifen, so wie ein Hollandrad kein Rennrad ist. Ein Hollandrad fährt sich anders als ein Rennrad. Ist das schlechter oder was? Es handelt sich beim Plus, beim XR und beim Racer um andere Produkte für andere Einsatzzwecke! Was habe ich anstößiges geschrieben ? @all Es scheinen nur wenige mit diesen Reifen zufrieden zu sein. Einige Kritikpunkte sind für mich ev. weniger zutreffend weil mein Rad vollgefedert, jetzt schon einspurfreudig und voll bepackt sowieso kein Sprintwunder ist. Nach der Reise kommen auch die normalen Marathons wieder drauf. Am Wochenende wird schon mal gewechselt, dann kann ich 2 Wochen probefahren. Wäre ein Jammer wenn die teuren Dinger ein Fehlkauf gewesen sind. Danke für die zahlreichen Beiträge. Gruß Ronald
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#458813 - 08/06/08 04:15 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Dann viel Spaß beim rauf- und runterziehen, s.o..
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#458847 - 08/06/08 07:17 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Was habe ich anstößiges geschrieben ? Es scheinen nur wenige mit diesen Reifen zufrieden zu sein. Hallo Ronald, Wie ich schon schrieb. Der Plus ist ein Reifen, der auf Pannensicherheit optimiert ist, nicht auf Gewicht, nicht auf Leichtlauf, nicht auf Montagefreundlichkeit. Diese Anforderungen erfüllt er, wie auch die Verkaufszahlen zeigen. Wenn jemand andere Ansprüche an einen Reifen hat - gut. Deswegen ist der Plus aber nicht schlecht, er ist lediglich ungeeignet für bestimmte Anforderungen. Wenn Jemand den falschen Reifen kauft, soll er nicht unzufrieden jammern sondern mit sich unzufrieden sein und zugeben: für mich ist dieser Reifentyp ungeeignet. Der Plus ist quasi das Hollandrad, der Racer das Sportrad. Beide Typen habe selbstverständlich ihre Berechtigung im Markt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und bei Reifen schon gar nicht. Ich jedenfalls bin froh, dass ich heutzutage diese riesige Auswahl an guten Reifen für alle Anwendungsgebiete finde. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#458862 - 08/06/08 08:06 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: StephanBehrendt]
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Ein Marathon Plus ist kein Rennradreifen
ich hab den Marathon Plus in 622-25 auf meinem Rennrad drauf. Ok - ich fahr damit keine Rennen, aber jeden Tag knapp 40km zur Arbeit. Knapp 8000km haben sie jetzt drauf seit dem Wechsel von normalen Rennradreifen. Bilanz: ein Platten von nem skalpellscharf gesplitterten Schnapsflaschenboden seither. Die durchschnittliche Fahrzeit hat sich durch den Wegfall der Pannen eher verkürzt ;-) Hinten steht in vieleicht 2-3tkm mal ein Wechsel an (wenn die blaue Einlage dann irgendwann durchkommt). Am Vorderreifen merkt man trotz der km noch keinen wirklichen Verschleiß Und mal abgesehen vom Ampelsprint (da merkt man das zusätzliche Kilo am Rad dann schon) laufen die Dinger bei 8 bar astrein. Und das auch bei richtig Kurvenlage. Die Gummischicht ist gefühlt etwas weicher als ein normaler Rennradreifen bei 8 bar, was aber dem Gripp keinen Abbruch tut (eher im Gegenteil) Ich bin mit den Dingern jedenfalls 100% zufrieden. Die würde ich höchstens gegen Tubelessreifen mit Pannenschutzmilch tauschen (wenn es das in der Dimension denn gäbe). - Norbert
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#458865 - 08/06/08 08:10 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ntruchsess]
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Ein Marathon Plus ist kein Rennradreifen ich hab den Marathon Plus in 622-25 auf meinem Rennrad drauf. Ok - ich fahr damit keine Rennen, aber jeden Tag knapp 40km zur Arbeit. OK, ich verbessere mich. Der Plus ist kein Rennreifen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#458882 - 08/06/08 08:43 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ntruchsess]
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Und mal abgesehen vom Ampelsprint (da merkt man das zusätzliche Kilo am Rad dann schon) laufen die Dinger bei 8 bar astrein. Und das auch bei richtig Kurvenlage. Die Gummischicht ist gefühlt etwas weicher als ein normaler Rennradreifen bei 8 bar, was aber dem Gripp keinen Abbruch tut (eher im Gegenteil)
- Norbert
Du pumpst die Dinger auf 8 bar auf? Ich hatte meine 622-32 auf 6,5 bar, meiner Meinung nach am Limit. Das Fahrverhalten hat sich ab 5 bar nicht wirklich verbessert, und "richtig Kurvenlage" war absolut nicht drin. Die Plastikeinlage wird durch stärker komprimierte Luft meiner Meinung nach nicht stabiler. Gruß, Jan
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#458900 - 08/06/08 10:54 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: jan_h]
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Du pumpst die Dinger auf 8 bar auf? Ich hatte meine 622-32 auf 6,5 bar, meiner Meinung nach am Limit. Das Fahrverhalten hat sich ab 5 bar nicht wirklich verbessert, und "richtig Kurvenlage" war absolut nicht drin. Die Plastikeinlage wird durch stärker komprimierte Luft meiner Meinung nach nicht stabiler.
Gruß, Jan
der 25mm Reifen kann höheren Druck ab als der 32er (wobei ich den halt so alle 3-4 Wochen von 5-6 bar wieder auf 8 bar hochpumpe um für ne Weile Ruhe zu haben). In 32mm hab ich ihn noch nicht gefahren, vieleicht ist der 25er ja seitenstabiler. Oder ich habe mich einfach nur an den Reifen gewöhnt - ich habe ja im Moment keinen adequaten direkten Vergleich (das MTB mit den 2,4" Reifen spielt da einfach in einer anderen Liga) - auf meinem Arbeitsweg habe ich jedenfalls so ne gut einsehbare enge Schikane auf der ich die Kurvenlage (bei trockener Straße) täglich testen darf. Und die geht mit Schräglage bei der man nicht mehr treten kann ohne mit dem Pedal aufzusetzen. Mehr brauche ich eh nicht. Gruß, Norbert
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#458917 - 08/07/08 07:21 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ntruchsess]
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DerBergschreck
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ich hab den Marathon Plus in 622-25 auf meinem Rennrad drauf. Ok - ich fahr damit keine Rennen, aber jeden Tag knapp 40km zur Arbeit.
Knapp 8000km haben sie jetzt drauf seit dem Wechsel von normalen Rennradreifen. Bilanz: ein Platten von nem skalpellscharf gesplitterten Schnapsflaschenboden seither.
Sorry, das ist meine Plattenbilanz bei leichtlaufenden Reifen wie Vittoria Randonneur Pro oder früher am Rennrad Conti Grand Prix und Michelin Pro Race. Für solch eine Pannenbilanz brauche ich keinen Marathon Plus. Und das Seltsame ist: in meinem Bekanntenkreis ist die Pannenhäufigkeit ähnlich gering.
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#458919 - 08/07/08 07:24 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ntruchsess]
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DerBergschreck
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auf meinem Arbeitsweg habe ich jedenfalls so ne gut einsehbare enge Schikane auf der ich die Kurvenlage (bei trockener Straße) täglich testen darf. Und die geht mit Schräglage bei der man nicht mehr treten kann ohne mit dem Pedal aufzusetzen.
Ich bitte dich, sowas ist keine Schräglage!
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#458924 - 08/07/08 07:30 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ]
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Sorry, das ist meine Plattenbilanz bei leichtlaufenden Reifen wie Vittoria Randonneur Pro oder früher am Rennrad Conti Grand Prix und Michelin Pro Race. Für solch eine Pannenbilanz brauche ich keinen Marathon Plus. Das glaube ich dir gerne und unbesehen. Es sagt viel über die Wege aus, auf denen ihr fahrt oder die Qualität eurer Straßenreinigung, sagt aber wenig über die Pannensicherheit der Reifen aus, die ihr fahrt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#458931 - 08/07/08 07:46 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: StephanBehrendt]
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Da hast du Recht! Aber ich muss auch Bergschreck Recht geben, denn der Vittoria Randonneur Pro ist warlich überraschend pannenresistent. Bei uns liegen des öfteren Glasscherben über die gesamte Wegbreite verteilt. Ausweichen unmöglich. Einen Platten hatte ich bisher auf ca. 3000km noch nicht!
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#458939 - 08/07/08 08:24 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo,
ich habe mich für den M+ 622/47 entschieden weil ich einen Reifen wollte der auch Glassplittern widersteht. Meine Erwartungen wurden in dieser Hinsicht erfüllt. Sicherlich leidet unter dem Gewicht die Agiltät, aber dies nehme ich in Kauf.
Vorher hatte ich den Conti Travel Contact, der mich hinsichtlich Pannenschutz überhaupt nicht überzeugen konnte. Nach 7 km mit den neuen Reifen hatte ich hinten den ersten Platten. Der nächsten hatte ich einige Tage später vorne. Gruß
Bernd
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#458945 - 08/07/08 09:09 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Guantanamera]
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Ich habe den Marathon Plus eine Zeit lang auf dem Vorderrad gefahren. Der Rollwiderstand war kein Problem, das Fahrrad fühlte sich aber irgendwie steif und unbeweglich an. Am Hinterrad fiel mir das ganze nicht so auf, trotzdem hat es mich irgendwie gestört (Kopfsache). Danach habe ich wieder die alten Conti City Ride aufgezogen und das Rad war wieder total agil. Leider waren die Reifen mangels Pannenschutz mehr platt als im Einsatz, so dass ich nun den normalen Marathon fahre. Der läuft gut, nur in engen Kurven habe ich so ein rubbelndes Gefühl, welches mich etwas unsicher macht. Einen Abflug habe ich aber dadurch noch nicht hinbekommen. Den optimalen Reifen suche ich noch, der Marathon muss aber nun erst einmal sein Geld verdienen, sprich: abgefahren werden.
Gruß, Tom
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#459039 - 08/07/08 01:49 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: -Tom-]
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Ich fahre den Marathon + auch nur hinten, dies habe ich versäumt anzugeben.
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#459280 - 08/08/08 01:07 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Hoin]
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Ich habe den Wechsel auf Plus bisher nicht bereut und werde dabei bleiben, solange es den Supreme nicht in 406er Größe gibt. Hallo Hoin, Den Supreme wird es laut Aussage von Philipp Hawle (Fa. Schwalbe) in 2009 in der Dimension 42 x 406 geben. Gruß Ingo
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#459342 - 08/08/08 05:52 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: IngoS]
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Hi. Hallo Hoin,
Den Supreme wird es laut Aussage von Philipp Hawle (Fa. Schwalbe) in 2009 in der Dimension 42 x 406 geben.
Gruß
Ingo
Danke für die Information. Leider erweist sich der Plus bisher als ziemlich robust, da brauche ich nächstes Jahr noch keine neuen Reifen (hoffentlich). Was mich am Plus in 47x406 noch stört, ist seine Breite. In 37 hielt ich ihn für zu schmal, zumal mein Händler mir auch den breiteren empfohlen hatte. 40 oder 42 gabs aber nicht, und so streift jetzt auf den zwei großen Ritzeln das Kettenrohr am Reifen. Ciao, Hoin.
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#459425 - 08/08/08 09:55 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Den Marathon Plus fahre ich nur noch. Vorher war es der normale Marathon. Der hielt maximal 8.000 Kilometer hinten (knapp 1 Jahr), und auf den letzten 1-2.000 Kilometern gabs ganze Plattensammlungen, mit zunehmender Dichte in Vorfällen auf 1.000 Kilometer.
Der Marathon Plus macht keinen solchen Ärger. Ich fahre den mit 4,5-5 Bar; der Rollwiderstand ist dann gering. Zu Rutschen beginnt er erst, wenn er fast ganz abgefahren ist, bei mir nach gut 12.000 Kilometern - auf dem Hinterrad; vorn hält er ca. 16.000 Kilometer.
Auf Reisen nehme ich den M+ erst recht: Gepäck+Schotterpisten brauchen robuste Reifen. Die Sportlichkeit spielt für mich keine Geige.
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#459473 - 08/09/08 10:14 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: IngoS]
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Ich habe den Wechsel auf Plus bisher nicht bereut und werde dabei bleiben, solange es den Supreme nicht in 406er Größe gibt. Hallo Hoin, Den Supreme wird es laut Aussage von Philipp Hawle (Fa. Schwalbe) in 2009 in der Dimension 42 x 406 geben. Gruß Ingo Moin Ingo, hat der Supreme eigentlich Reflexstreifen? Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#459476 - 08/09/08 10:52 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: HeinzH.]
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[zitat=HeinzH Moin Ingo, hat der Supreme eigentlich Reflexstreifen? Gruß, HeinzH. [/zitat]
Hallo Heinz,
alle bisher bei Schwalbe aufgeführten Supremereifen haben Reflexstreifen. So kann man wohl davon ausgehen, dass der 406er dann auch welche haben wird.
Gruß
Ingo
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#459478 - 08/09/08 11:00 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo!
Mein über 40'000 Kilometer gefestigter Glaube an das Gute bei Marathon Plus ist ins Schwanken gekommen. Im Frühjahr hat ein neu aufgezogener Hinterreifen nach wenigen tausend Kilometer starke Risse an den Flanken bekommen. Der Reifen wurde als Garantiefall ersetzt. Nun zeigt der Vorderreifen zahlreiche, wohl unproblematische, kleine Risse in der Lauffläche. Ich werde wohl mehr fahren, um die Lauffläche schnell abzunutzen. Ich habe immer genügend Luft in den Reifen.
Gruß von Josef
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#459499 - 08/09/08 02:04 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo,
ich habe den Marathon Plus in der Größe 26" x 1.35 im Herbst montiert und hatte ab diesem Zeitpunkt, wie schon von vielen anderen im Forum geschrieben, das Gefühl ich werde permanent gebremst.. also MINUSPUNKT... weiter ging der Komfort gegen null (bei der Breite war mir das eigentlich klar...:-() im Frühjahr bin ich nun auf den Marathon Supreme umgestiegen und bin von diesem Reifen total begeistert... rollt super- auch keine Pannen- super Komfort (50mm).... Aber bei der Demontage zeigten die Reifen schon erste Auflösungserscheinungen d.h. die Seitenwände waren total brüchig!! - nochmal MINUS --- der Plus kommt bei mir nicht mer auf die Flegen... Gruß vom Deister
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Edited by gonorth (08/09/08 02:13 PM) |
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#459632 - 08/10/08 12:55 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: otti]
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Dann viel Spaß beim rauf- und runterziehen, s.o.. Den Spaß hatte ich eben. War wirklich unproblematisch. Musste nur alte, weil dünnere, Schläuche reaktivieren. Aufziehen auf 406er und 559er Felge ohne Montagehebel war kein Problem. Einen Reifen konnte ich dann auch gleich wieder abziehen weil der Schlauch die Luft nicht halten wollte Wieso scheinen die Schläuche eigentlich zu lang zu sein ? Beim 40mm Marathon war das nicht der Fall. Für meine Laufräder also ein Minuspunkt weniger. In den nächsten Tagen kommt der Fahrtest. Ich werde berichten. Gruß Ronald
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#460358 - 08/13/08 04:11 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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In den nächsten Tagen kommt der Fahrtest. Ich werde berichten.
Nach ca. 300 km möchte ich kurz über meinen ersten Eindruck berichten. Ich hatte vorher 406x40 und 559x40 "normale" Marathon's drauf. Jetzt 406x35 und 559x35 Marathon Plus. Getestet auf vollgefedertem Liegerad (Speedmachine). Der Plus läuft härter, was mir aber schon nach wenigen Km nicht mehr auffiel. Ich bin keinen Deut langsamer unterwegs. Woran das auch immer liegen mag. Auf beiden Typen 6.5 Bar. Bedingt durch - 5mm spurt der Plus leichter ein z.B. in die Fugen von Verbundstein Radwegen. Wenn der Pannenschutz hält was ich mir verspreche dann ist der Plus eine gute Wahl. Gruß Ronald
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#461047 - 08/17/08 06:02 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ZaphodDU]
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Ich habe mit dem "unplattbaren" Marathon Plus leider zu viele Reifenpannen erlebt, weshalb ich sie nun ersetzen werde.
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#461087 - 08/18/08 01:32 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Wenn der Pannenschutz hält was ich mir verspreche dann ist der Plus eine gute Wahl.
Ich denke er hält es. Ich fahre mit SM+ Reifen seit 2005, den ersten 47-406 habe ich anfang April diesen Jahres mit einer Laufleistung von über 30000 km ausgetauscht, in dieser Zeit hatte ich 4 platte Reifen(einer wegen Überhitzung der Flege, zwei wegen defekten Ventilen und einer wegen einer Falte im Schlauch) 2 SM+ 37-406 mußte ich aufgrund von Rissen in der Seite nach 3000 km(ca 7 Wochen)zeitgleich austauschen. Vor drei Wochen hat, durch einen Flaschenboden, einer dieser Reifen das zeitliche gesegnet. Der hatte da auch schon 16000 km auf den Flanken In dem letztem Monat hatte ich zwei Defekte, der eine oben beschreibene und gleich danach hat durch ein ein defektes Felgenband das Speichenloch den Schlauch gestanzt. Macht in der Summe einen Defekt durch direken äußeren Einfluß. Allen Unkenrufen über seine Laufeigenschaften(Rollwiderstand) zum Trotz kann ich mich bei diesem Reifen mehr auf den Verkehr konzentrieren und muß nicht ständig auf ganz kleinen Gegenstände auf der Fahrbahn oder dem Radweg achten.
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#462722 - 08/24/08 04:10 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ]
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Mir ist das mit dem Fahrverhalten zwar nicht soo wichtig, aber in Australien hatte ich dennoch vorn einen normalen Schwalbe Marathon (mit Kevlar) und hinten den Plus - weil wenn Panne hinten, dann immer besonders blöd. Nicht nur einmal bin ich dann in Australien im Red Center bei der Suche nach einem Platz zum Zelten unabsichtlich durch sandverwehte Kolonien von Morgensternen geschoben, und ich dachte immer die Biester gibt es nur in Afrika... Resultat: durch den Kevlar gingen die Spitzen wie das Skalpell durch die heiße Butter, den Plus aber schafften sie nicht! Ich würde deshalb (beispielsweise) für Australien vorn und hinten nur noch den Plus aufziehen, schietegal wie der sich fährt. Die Nerverei mit einem mehrfach punktierten Schlauch ist einfach zu groß, es gibt schließlich noch andere Problemzonen bei 'ner Radtour durch Australien. Offiziell heißen diese Morgensterne übrigens ganz unverdächtig "Erd-Burzeldorn", in Australien nennt man sie "Three Cornered Jacks", in Südafrika "Teufelchen" (tywelche oder so ähnlich auf afrikaans). LG Herbert Da habe ich die gleichen Erfahrungen mit einem Conti Travel Contakt gemacht. Bin nur ein kurzes Stück zum zelten von der Straße runter und schon 7 Platten. Gegen die Dinger haben herkömmliche Reifen nicht den Hauch einer Chance. Nur sehr viel Material wie eben beim Marathon Plus kann da helfen. Aber auch der dürfte aufgeben, wenn man im argentinischen Chaco zum zelten neben die Straße fährt, die dortigen Stacheln und Dornen sind zu lang. Nur tragen kann den Reifen retten und dann muß man noch den Zeltplatz äußerst genau absuchen, um nicht Zelt und Isomate zu perforieren.
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#467955 - 09/16/08 10:29 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: HyS]
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Stichwort Isomatte. Kann man das überhaupt verhindern? Ich bin jetzt drauf und dran, für Afrika wieder eine klassische Schaumstoff-Isomatte mitzunehmen. Denn da gibt es ja auch noch die Termiten, die mir auch schon mal den Zeltboden perforiert haben. Gruß Herbert
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#467968 - 09/17/08 06:02 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ]
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Stichwort Isomatte. Kann man das überhaupt verhindern? Ich bin jetzt drauf und dran, für Afrika wieder eine klassische Schaumstoff-Isomatte mitzunehmen. Denn da gibt es ja auch noch die Termiten, die mir auch schon mal den Zeltboden perforiert haben. Gruß Herbert Man muß in bestimmten Gebieten sehr genau den Untergrund absuchen. Auch wenn du eine Schaumstoffmatte hast, soll ja nicht der Zeltboden ruiniert werden. Falls du Isomatte mit hast, dann ist Flickzeug wichtig.
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#468020 - 09/17/08 09:43 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: HyS]
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Man muß in bestimmten Gebieten sehr genau den Untergrund absuchen. Auch wenn du eine Schaumstoffmatte hast, soll ja nicht der Zeltboden ruiniert werden. Falls du Isomatte mit hast, dann ist Flickzeug wichtig. Ist die Matte groß genug, kann man sie zum Schutz unter den Zeltboden legen!
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#468110 - 09/17/08 04:22 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: StephanBehrendt]
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Klingt zwar etwas unkonventionell, ist aber im Extremfall gar nicht so übel die Idee.
Gruß H.
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#468127 - 09/17/08 05:36 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: otti]
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"Beim Plus kommt noch hinzu, dass er extrem schwer von der Felge wieder runterzubekommen ist. Du bruauchst extrem stabile Reifenheber."
> Kann ich nicht bestätigen!
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#468133 - 09/17/08 05:56 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Ähm 406? Da ist die auswahl nicht so groß. Innerhalb der kleinen auswahl sind die Conti Contact gute allrounder. Haben nicht ganz den pannenschutz, den man in westeuropa brauchen wird, wenn hier australische stachelgewächse heimisch werden , rollen dafür aber leichter als ein reifen mit gummiwulst unter der laufffläche (Plus). MfG
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#468146 - 09/17/08 06:49 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ]
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Hallo, Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das Unterlegen habe ich schon vor Jahrzenten von den Großbriten gelernt. Dort wurde/(wird?) etwa 2-5 mm dickes geschlossenzelliges Mattenmaterial von der Rolle zugeschnitten und so verkauft, um es unter den Zeltboden zu legen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#469533 - 09/24/08 02:01 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Flachfahrer]
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Ich fahre den plus bzw. plus ATB auf zwei Bikes, z.T. seit 4 Jahren - kein einziges Problem, vielleicht auch etwas Glück dabei. Was mich mittlerweile aber schon etwas stört, sind Gewicht und das Dämpfungsverhalten.
Ich möchte entweder auf den XR oder dessen Nachfolger, den Extreme wechseln. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Extreme?
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#469540 - 09/24/08 02:46 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo Roland, Du hast Dir schon den richtigen Reifen gekauft. Ich bin auf meiner Afrika Tour hinten mit einem Marathon und vorne mit einem Plus gestartet. Nach 5000 km war der Marathon abgefahren, der Plus lief noch 5000 km länger. Danach habe ich noch mal den Plus montiert und der hat wieder 10.000 Kilometer sehr gut überstanden. Platten hatte ich insgesamt nur einen. Ach ja auch ich habe die "kleinen" 20" Räder an meinem Tandem. Lg Benni
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www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
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#469554 - 09/24/08 04:10 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Benni]
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Hallo Roland, Du hast Dir schon den richtigen Reifen gekauft. Ich bin auf meiner Afrika Tour hinten mit einem Marathon und vorne mit einem Plus gestartet. Nach 5000 km war der Marathon abgefahren, der Plus lief noch 5000 km länger. Danach habe ich noch mal den Plus montiert und der hat wieder 10.000 Kilometer sehr gut überstanden. Platten hatte ich insgesamt nur einen. Ach ja auch ich habe die "kleinen" 20" Räder an meinem Tandem. Lg Benni Hallo Benni, bin gerade von meiner Reise zurück und ganz deiner Meinung. 2 Mm durch Deutschland. Mit Feinkies, grobem Kies, Schotter und ich möchte fast behaupten auch gröberer Schotter Das mit Lieger und ca. 120 Kg Gesamtgewicht. Kein einziger Plattfuss, noch nicht mal Luft musste nachgepumpt werden. In der Ebene war ich zudem überraschend schnell. Einzig das willige Einspuren in Fugen störte etwas. Ok die Montage ist beim normalen Marathon auch einfacher. Für mich auf Reisen allererste Wahl. Kommt nächstes Jahr wieder drauf. Gruß Ronald
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#469581 - 09/24/08 06:35 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Hallo an alle Forumistas,
Egal wie schlecht Marathon plus auch sein mag, ich hatte in diesem gesamten Jahr weder am Stadtrad noch am Tourenrad einen Platten, das gab es bisher noch nie! Auf jeder Tor in Richtung Deutschland hatte ich- allerdings mit Baumarktreifen- mindestens 2 x Platten, in der Stadt auf meinem Weg zur Arbeit an einem Tag sogar zweimal. Ohne mindestens zwei Ersatzschäuche bin ich nie auf Tour gegangen, denn unterwegs habe ich keine Lust zum Schlauchflicken. Das mache ich dann am Abend auf dem Campingplatz. Die "Unplattbarkeit" ist es mir Wert, wenn auch meine ersten Erfahrungen - ein Sturz in einer regennassen Kurve, die ich sonst ohne Probleme gefahren bin - mich zu einer vorsichtigeren Fahrweise gezwungen habe. Auch die Schwergängigkeit habe ich bemerkt, aber nur, wenn ich begonnen hatte, das Rad aus dem Stand schiebend zu bewegen. Zuerst dachte ich immer, die Bremse schleift, konnte aber nichts dergleichen festsellen. Erst durch die Beitäge in diesem Forum bin ich schlau geworden. Aber wenn das Rad einmal fährt, habe ich es nicht mehr gespürt, am wenigsten auf der Tour, wo man ja nicht an jeder Ecke neu beschleunigen muss, wie im Stadtverkehr. Allerdings hat das Hinterrad nach ca 5000 km Risse an der Seite- aber das Profil des Hinterrades und auch das ganze Vorderrad ist noch gut. Wahrscheinlich werde ich mir für die Tour im nächsten Jahr zumindest einen neuen Reifen zulegen müssen- und vermutlich wird es, schon damit nicht unterschiedliche Reifen auf einem Fahrrad sind, wieder ein Marathon Plus.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
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#469590 - 09/24/08 07:05 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: martinbp]
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schon damit nicht unterschiedliche Reifen auf einem Fahrrad sind ..... Hallo Martin, Wieso? Ich fahre vorne einen normalen Marathon und hinten einen XR. Schon ein paar Jahre und ohne Probleme. Gruß Ludwig
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#469593 - 09/24/08 07:10 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Wolkenberg]
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schon damit nicht unterschiedliche Reifen auf einem Fahrrad sind ..... Hallo Martin, Wieso? Ich fahre vorne einen normalen Marathon und hinten einen XR. Schon ein paar Jahre und ohne Probleme. Gruß Ludwig Mache ich auch. Vorne ist bei mir ein dicker Smart Sam, hinten derzeit ein Marathon Cross und das ist absolut sinnvoll, da vorne sicherer Kurvenhalt besonders wichtig ist, hinten dafür eher der Leichtlauf und Langlebigkeit.
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#469824 - 09/25/08 05:24 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: HyS]
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Hallo, Ludwig und HvS,
ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, mit zwei verschiedenen Reifen, sinnvoll scheint es schon zu sein und so schön ist mein Rad sowieso nicht, als das des ästhetische Aspekt eine Rolle spielen müsste. Ich muss mir mal genau anschauen, was so zueinander passt- und was hier in Ungarn erhältlich ist. Oder ich muss mir bei einem Besuch zu Hause die entsprechenden Reifen kaufen.
Freundliche Grüße an alle aus Budapest Martin
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#471137 - 10/01/08 10:38 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Ich hatte schon zuvor gepostet, dass der Marathon Plus sehr robust und langlebig ist. Allerdings war ich damit jetzt auf Reisen (Dänemark, Norwegen), und mir fiel der bisweilen heftige Rollwiderstand auf - so, als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Das tritt insbesondere auf schon stärker abgenutzten Teerstraßen auf, bei denen die im Teer enthaltenen Steine recht deutlich hervortreten. Auf leicht abschüssiger Straße bei ca. 7 bar Reifendruck und ca. 150 kg Gesamtgewicht sollte doch die Geschwindigkeit nicht so deutlich abnehmen... Der maximale Reifendruck beträgt beim Marathon Plus übrigens nur 6 bar, aber erst mit höherem Druck ging der Rollwiderstand zurück. Beim Standard-Marathon reichen mir da 5 bar bei der gleichen Zuladung. Durchgehalten haben die Reifen gut; der einzige Platten ist durch einen sehr spitzen und scharfkantigen Stein verursacht worden. Der Vorfall hat auch dazu geführt, dass jetzt ein herausstehendes Drahtende aus der Karkasse einen weiteren Schlauch perforiert hat. Testweise werde ich jetzt doch mal einen anderen Reifentyp einsetzen, wohl den Supreme.
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#471190 - 10/02/08 10:06 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: elwoodianer]
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Das tritt insbesondere auf schon stärker abgenutzten Teerstraßen auf, bei denen die im Teer enthaltenen Steine recht deutlich hervortreten. Auf leicht abschüssiger Straße bei ca. 7 bar Reifendruck und ca. 150 kg Gesamtgewicht sollte doch die Geschwindigkeit nicht so deutlich abnehmen. Hallo, du ist die gleiche Strecke hintereinander sowohl mit dem Plus als auch mit anderen Reifen unter ansonsten gleichen Bedingungen gefahren, um mögliche Unterschiede durch die Reifen so deutlich herausgefunden zu haben?? Respekt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#471274 - 10/02/08 04:16 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: elwoodianer]
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Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Auf höheren Rollwiderstand hatte ich mich eingestellt, wurde aber enttäuscht Nur das häufig genannte härtere Abrollen ist mir gleich aufgefallen. Bei 6Bar und 120 Kg Gesmtgewicht. Nächstes Jahr wird er mich wieder auf meiner Reise begleiten, die übrigen 350 Tage im Jahr bleibt es beim einfachen Marathon. Gruß Ronald
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#471295 - 10/02/08 05:59 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: elwoodianer]
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Den Marathon Plus in Skandinavien zu fahren ist wie "Eulen nach Athen" tragen. Ich habe nirgendwo so wenig Platten, wie in Skandinavien. Dabei fahre ich schmale Reifen (28 bzw. 32mm breit), teilweise leichte Rennreifen. Der normale Marathon ist für Skandinavien alle mal ausreichend.
Aber wer einfach mehr Muckies in den Beinen hat ......
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#471300 - 10/02/08 07:02 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Dittmar]
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Den Marathon Plus in Skandinavien zu fahren ist wie "Eulen nach Athen" tragen. Ich habe nirgendwo so wenig Platten, wie in Skandinavien. Und ich hab auch so eine leise Ahnung, woran das liegen könnte... Gruß Florian
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#471339 - 10/02/08 11:07 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Dittmar]
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du bist die gleiche Strecke hintereinander sowohl mit dem Plus als auch mit anderen Reifen unter ansonsten gleichen Bedingungen gefahren, um mögliche Unterschiede durch die Reifen so deutlich herausgefunden zu haben?? Hallo Stephan, das habe ich nicht, aber ich erinnere mich an frühere Fahrten mit mehr Gepäck, bei denen ich trotzdem mit weniger Reifendruck auskam. Ich habe nirgendwo so wenig Platten, wie in Skandinavien. hallo Dittmar, die Schotterpisten und auch die Teerstraßen dort verursachen einen starken Abrieb der Reifen. Bei Motorradreifen kostet der gleich die halbe Laufleistung. Den einzigen Platten der letzten Reise hatte ich auch auf einem Schotterweg - sogar trotz Marathon Plus. Allerdings hast Du durchaus recht; Platten sammele ich vorwiegend in heimischen Gefilden - dort, wo die vielen Flaschen auf Straßen und Wegen zerdeppert werden - von Deppen eben. Die sind im Norden einfach seltener Ein Kollege von mir spricht deswegen vom Marathon Plus auch als "Steintorreifen" (Das Steintor ist Bremens Amüsiermeile)
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#471341 - 10/03/08 12:10 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: natcho]
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Ich finde, jedesmal, wenn ich ihn lese, den Threadtitel amüsant. Man stelle sich vor, sowas gäb´s noch mehr: Velotraum wirklich soooo schlecht?, Rohloff echt derartig mies? Louise tatsächlich Schrott? Stelle mir immer eine Situation vor, wie die: komme in einen Laden, nehme irgendeinen Artikel, gehe zur Beratung und frage: jetzt mal unter uns: ist dieses Teil wirklich dermaßen übel, wie behauptet wird? Hätte ich ja nie geglaubt, daß das stimmt! Usw. Da könnte man ganz schön Verwirrung und Wut auslösen Naja, mit Schwalbe hab ich selber nix mehr am Hut. Die halte ich wirklich für so schlecht Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471373 - 10/03/08 09:51 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: iassu]
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Naja, mit Schwalbe hab ich selber nix mehr am Hut. Die halte ich wirklich für so schlecht Andreas Hallo Andreas, ich kann ja mal anfangen über den Tom Slick herzuziehen......
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#471374 - 10/03/08 09:53 AM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Dittmar]
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Oooch, da hab ich keine Bedenken. Da wirst du nix zum Kritteln finden, der ist wirklich so gut..... Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471547 - 10/04/08 03:41 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: ZaphodDU]
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Mein Velotraum wurde werksmäßig mit dem Marathon Plus ausgeliefert. Im Stadtverkehr und auch bei Touren habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Bei einem fast 16 kg schweren Fahrrad spielen die paar Gramm was der Marathon Plus schwerer ist keine Rolle.
Der unschlagbare Vorteil ist, dass ich damit in Berlin und Potsdam seit fast einem Jahr ohne Platten fahre. Mit den normalen Schwalbe Marathon hatte ich etwa alle 1 - 2 Wochen einen Platten. Der Abstand von 1-2 Wochen rührt daher, dass ich dann mit dem Velotraum gefahren bin und das Trekkingrad am nächsten freien Wochenende reparierte. Kaum zwei Tage damit zur Arbeit gefahren war der nächste Platten drin. Inzwischen habe ich es auch hier auf mich genommen den Marathon Plus zu montieren.
Die Montage des Marathon Plus auf der schmalen 28"-Felge eines Trekkingrads ist schwierig, ich brauchte dazu 3 robuste Metall-Reifenheber, einen mußte ich mit einem Einmachgummi fixieren, damit der Reifen nicht ständig von der Felge springt, mit den anderen beiden konnte ich mich dann Stück für Stück um die Felge hangeln, wenn man dabei nicht aufpasst rutscht er von der Gegenseite wieder runter und man muss von vorne anfangen. Das will ich nicht unterwegs machen müssen.
Ich werde auf jeden Fall noch testen, wie sich der Marathon Plus beim Velotraum mit seinen 26"-Reifen abmontieren und wieder montieren lässt. Vielleicht geht es hier einfacher, da die Felgen breiter sind.
Aber wie gesagt an den Fahreigenschaften habe ich nichts auszusetzen, der Gewichtsunterschied fällt nicht ins Gewicht.
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#471573 - 10/04/08 05:01 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Zouk]
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wüstenfuchs
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Mein Velotraum wurde werksmäßig mit dem Marathon Plus ausgeliefert. Im Stadtverkehr und auch bei Touren habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Bei einem fast 16 kg schweren Fahrrad spielen die paar Gramm was der Marathon Plus schwerer ist keine Rolle.
Der unschlagbare Vorteil ist, dass ich damit in Berlin und Potsdam seit fast einem Jahr ohne Platten fahre. Mit den normalen Schwalbe Marathon hatte ich etwa alle 1 - 2 Wochen einen Platten. Der Abstand von 1-2 Wochen rührt daher, dass ich dann mit dem Velotraum gefahren bin und das Trekkingrad am nächsten freien Wochenende reparierte. Kaum zwei Tage damit zur Arbeit gefahren war der nächste Platten drin. Inzwischen habe ich es auch hier auf mich genommen den Marathon Plus zu montieren.
Die Montage des Marathon Plus auf der schmalen 28"-Felge eines Trekkingrads ist schwierig, ich brauchte dazu 3 robuste Metall-Reifenheber, einen mußte ich mit einem Einmachgummi fixieren, damit der Reifen nicht ständig von der Felge springt, mit den anderen beiden konnte ich mich dann Stück für Stück um die Felge hangeln, wenn man dabei nicht aufpasst rutscht er von der Gegenseite wieder runter und man muss von vorne anfangen. Das will ich nicht unterwegs machen müssen.
Ich werde auf jeden Fall noch testen, wie sich der Marathon Plus beim Velotraum mit seinen 26"-Reifen abmontieren und wieder montieren lässt. Vielleicht geht es hier einfacher, da die Felgen breiter sind.
Aber wie gesagt an den Fahreigenschaften habe ich nichts auszusetzen, der Gewichtsunterschied fällt nicht ins Gewicht. Als Geheimtip zum Mantel Montieren heißt es, sei einfache Seifenlauge - also ein Schüsselchen mit Wasser in welches du etwas stinknormale Bad - Seife reingibts - wohl nützlich. Von Schwalbe gibts auch nen Montage Fluid. grüßle, flo
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#471584 - 10/04/08 05:38 PM
Re: Marathon Plus wirklich so schlecht ?
[Re: Wolkenberg]
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Hallo, ganz OT aber vielleicht interesssant. Ich war heute bei zwei großen ZEG-Händlern in Sankt Augustin und Koblenz. Namen verrate ich natürlich nicht. Außerdem war ich noch bei einem kleineren Händler in Sankt Augustin Menden und einem Discount Händler in Bonn Endenich. Mein Eindruck war, dass der Plus von Schwalbe heftig gepusht wird. Bei einem der Händler sah man vor lauter Plus die restlichen Reifen nicht mehr. Gruß Ludwig P.S. Man könnte doch mal Händler Rätsel einführen.
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