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#437474 - 05/09/08 08:14 PM
Gerader oder gebogener Lenker?
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Guten Abend!
Nachdem die Suche nix gscheits ergeben hat mal die Frage in den (Forums-)Raum gestellt welcher Lenker wohl für Reise-/Tourenrad am besten ist bzw. nach welchen Kriterien wählt man die Lenkergeometrie aus?
Momentan fahre ich einen nahezu komplett geraden "Bergrad-Besenstiellenker" und finde den nicht wirklich bequem. Bei langen Strecken außerdem Probleme mit Schaltdaumen und Gelenken.
Danke vorab schon mal für eure Tips!
mfg mario
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#437477 - 05/09/08 08:18 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo Mari,
wenn Du "Besenstiellenker" als suchbegriff verwendest, kann ich mir vorstellen das Du da so einige Threads findest in den mehr oder weniger sachlich über die Lenkerform gestritten wird. Das ist ein beliebtes Thema für Grabenkämpfe.
Gruß Thomas, der Lenker mit mindestens 4 Biegungen bevorzugt.
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#437478 - 05/09/08 08:24 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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bemme
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geh zu deinem lieblingsladen, erklär ihm das und lass dir einfach probeweise mal andere formen raufschrauben....
fährste dann zwei tage und dann weisste schon etwas mehr....
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#437479 - 05/09/08 08:26 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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armin.b
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Hallo Mario
ich persoenlich finde Rennlenker fuer laengere Strecken am angenehmsten, mag aber nicht jeder und wuerde in Deinem Fall wohl auch recht viel Umruestarbeiten erfordern.
Bei MTB-Lenkern finde ich die mit so 12 Grad Biegung angenehmer, ausserdem verwende ich dafuer Lenkerhoernchen, am besten laengere mit weiterer Biegung nach Innen. Und da man auf denen dann etwas breitarmig faehrt hab ich bei meinem Rad den Lenker auf beiden Seiten etwas verkuerzt. Ergonomische Griffe wie Ergons helfen meist auch und ich find sie recht bequem.
Gruesse, Armin
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#437482 - 05/09/08 08:41 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Guten Abend, der richtige Lenker für ein Reiserad ist "naturgemäß" (entschuldige dieses Wort, aber wenn jemand aus Attnang-Pucheim frägt, so ist ein Zitat von Thomas Bernhard nicht weit hergeholt ) ein Rennlenker und der muss durchaus nicht mit einer Sattelüberhöhung von 35cm montiert werden. Alles andere halte ich für suboptimal, oder willst Du mit dem Windwiderstand einer Leipziger Feldbahn durch die Gegend gondeln? Gruß Andi
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#437486 - 05/09/08 08:53 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,
das hört sich aber schon fast nach Jehova - Jehova an. Gleich fliegen die Steine. Du ja schon angedeutet von wo Du sie erwartest.
Gruß Thomas
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#437489 - 05/09/08 09:03 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: thomas-b]
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das hört sich aber schon fast nach Jehova - Jehova an. Gleich fliegen die Steine. Du ja schon angedeutet von wo Du sie erwartest.
Zum Steine werfen bin ich zu faul, trotzdem würde mich der Zusammenhang zwischen Hangelenk-Problemen und Windwiderstand brennend interessieren *duckundwech* Zum Thema selbst ist Ausprobieren theoretisch der beste Vorschlag. Praktisch habe ich noch keinen Händler erlebt, der einem probeweise verschiedene Lenkerformen ans Rad schraubt. Mein Ansatz ist, dass der Lenker eine 'natürliche' Handhaltung, d.h. Daumen nach vorne und nicht nach innen ermöglichen sollte. Das geht mit Hörnchen, einem Bullbar-Lenker, einem Oma-Lenker, einem Trainingsbügel oder tatsächlich auch mit einem Rennlenker. Letzterer hat aber für meine Begriffe zu viele andere Nachteile. Martina
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#437490 - 05/09/08 09:04 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo,
Im Alter von unter 30 fand ich einen Rennlenker optimal. Im Alter von über 50 finde einen Brezellenker optimal.
Beide Typen lassen sich mit unterschiedlichen Modellen, Vorbauten und Höhen beliebig variieren.
Und diskutieren kann man das Thema fast so endlos wie den richtigen Sattel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#437496 - 05/09/08 09:32 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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Im Alter von unter 30 fand ich einen Rennlenker optimal. Im Alter von über 50 finde einen Brezellenker optimal. Hallo Stephan, volle Zustimmung! Nur die Harten kommen in den Garten. Das die Wirbelsäule sich irgendwann gegen unnatürliche Belastungen wehrt, ist halt eine Erfahrung die man auf sich zu kommen lassen muss. Gruß Ludwig
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#437504 - 05/09/08 11:58 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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naja, mit meinen 26 Jahren habe ich beides schätzen gelernt ... die großen Reisen bin ich bis jetzt mit einem bequemen breitem Rizer gefahren - wurde aber erst richtig angenehm mit Ergo-Griffen ... abwechslungsreichere Griffpositionen bietet aber definitiv der Rennlenker vom Crosser.
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#437510 - 05/10/08 06:22 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Seit ich diesen leicht gekröpften Lenker von Rose fahre zusammen mit diesem Griffset habe ich keine Probleme mehr. Mir ist auch aufgefallen das ich kaum noch das Bedürfnis habe umzugreifen. Die Kröpfung des Lenkers liegt um 16 Grad. Hilde
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#437515 - 05/10/08 07:02 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: kellerfilz]
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Also ein Radladen, der dir probeweise verschiedene Lenker an das Rad schraubt (und jeweils Schalt- und Bremshebel und Grifft bzw. Lenkerband ummontiert), ist mir nicht bekannt.
Obwohl das Thema hier wirklich schon oft genug durchgekaut wurde - hier noch einmal meine Empfehlungen :
für Touren auf Asphalt oder guten Schotterstraßen Rennlenker, der durchaus auch "gemütlich" (ohne Sattelüberhöhung, kurzer Vorbau) montiert werden kann (bei den "normalen" Rädern bei PBP habe ich kein einziges ohne Rennlenker gesehen - die Anforderungen auf der extremen Langstrecke sind mit denen bei einer Radreise durchaus vergleichbar - viele Griffpositionen und wenig Windwiderstand).
für sportliche MTB-Touren im Gelände den Besenstiellenker (mit Lenkerhörnchen) - der hat zwar bergab seine Nachteile, zum Klettern auf schlechten Wegen aber am besten geeignet (hab einen solchen auf meiner MTB-Tour jetzt im April in Marokko benutzt - auf den Asphaltabschnitten - mit teiles heftigem Gegenwind - habe ich mir wieder den Rennlenker gewünscht)
nur wenn es bei den Abfahrten wirklich grob zur Sache geht, macht der gekröpfte Lenker Sinn - bergab im Gelände vermittelt er die beste Kontrolle. Fast alle neuen Nicht-Race-MTB`s (schöne Wortkreation !) werden mit leicht gekröpften Lenkern ausgeliefert, wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Bei den sonst noch angebotenen Lenkerformen (Sportbügel, Brezellenker, Triatlonaufsatz etc.) kann ich keinen sinnvollen Einsatzzweck im Reisebereich erkennen - entweder sind die Griffmöglichkeiten sehr eingeschränkt oder man hat einen Windwiderstand wie ein Gartenhaus und ist bei wirklich steilen Anstiegen schwer im Nachteil oder man liegt auf einer Streckbank mit Druckproblemen auf der Sattelspitze - die wenigsten fahren speziell für den Triatlon-Einsatz geometriemäßig konzipierte Rahmen).
Wie gesagt, nur meine Erfahrungen. Mag sein, dass die/der eine trotzdem mit seinem Lenker glücklich ist - möchte hier keinen Glaubenskrieg beginnen/weiterführen.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#437520 - 05/10/08 08:51 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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für Touren auf Asphalt oder guten Schotterstraßen Rennlenker, der durchaus auch "gemütlich" (ohne Sattelüberhöhung, kurzer Vorbau) montiert werden kann (bei den "normalen" Rädern bei PBP habe ich kein einziges ohne Rennlenker gesehen - die Anforderungen auf der extremen Langstrecke sind mit denen bei einer Radreise durchaus vergleichbar - viele Griffpositionen und wenig Windwiderstand).
Sorry, aber wieviele Menschen gibt es denn die aus einer Radreise eine Rennen wie PBP machen? Nicht jeder fährt so schnell, dass er Hauptsächlich gegen den Windwiderstand arbeitet. für sportliche MTB-Touren im Gelände den Besenstiellenker (mit Lenkerhörnchen) - der hat zwar bergab seine Nachteile , zum Klettern auf schlechten Wegen aber am besten geeignet (hab einen solchen auf meiner MTB-Tour jetzt im April in Marokko benutzt - auf den Asphaltabschnitten - mit teiles heftigem Gegenwind - habe ich mir wieder den Rennlenker gewünscht)
versteh ich nicht. In Bezug auf welchen Lenker soll der Besenstiel schlechter sein wenn es Bergab geht? nur wenn es bei den Abfahrten wirklich grob zur Sache geht, macht der gekröpfte Lenker Sinn - bergab im Gelände vermittelt er die beste Kontrolle. Fast alle neuen Nicht-Race-MTB`s (schöne Wortkreation !) werden mit leicht gekröpften Lenkern ausgeliefert, wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Nicht die Kröpfung sorgt für die bessere Kontrolle, sondern die Breite des Lenkers. Die Kröpfung ist lediglich notwendig damit die Handstellung bei den breiten Lenkern einigermaßen angenehm bleibt. mein Favorit wäre so ein Lenker Love Handle Leider gibt es sowas und ähnliches im Moment nur in Handarbeit von kleinen Firmen mit entsprechendem Preis Frage: wo bekomme ich einen Lenker mit 15-25° Kröpfung aus gezogenem Rohr zum annehmbaren Preis?
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#437522 - 05/10/08 09:16 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Guten Abend!
Nachdem die Suche nix gscheits ergeben hat mal die Frage in den (Forums-)Raum gestellt welcher Lenker wohl für Reise-/Tourenrad am besten ist bzw. nach welchen Kriterien wählt man die Lenkergeometrie aus?
Momentan fahre ich einen nahezu komplett geraden "Bergrad-Besenstiellenker" und finde den nicht wirklich bequem. Bei langen Strecken außerdem Probleme mit Schaltdaumen und Gelenken.
Danke vorab schon mal für eure Tips!
mfg mario
Ich denke das muss jeder selber probieren womit jeniger welcher klarkommt. Die geraden Besenstiele haben jedenfalls die Bezeichnung "Kotzbalken" von mir bekommen. Für längere Fahrten ab 50 km ist der nix ,dann hab ich verspannte Schultern, kribbelige Finger und Das Handgelenk schmerzt. Ich komm besser mit gekröpften Lenkern klar, viel besser.
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mfg:// Franky
enjoy the ride... |
Edited by Chaosbaecker (05/10/08 09:18 AM) |
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#437530 - 05/10/08 10:00 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo, ich habe, wie es scheint, besonders empfindliche Handgelenke und bin weder geraden noch mit leicht gebogenen Lenkern klar gekommen. >Am Ende ist es der Humpert X-Act geworden (Siehe hier Humpert Lenker Damit lässt sich jede Position einstellen, übrigens auch Drehschaltungen montieren usf. Um den Komfort perfekt zu machen, habe ich mir dann noch diese Griffe ( Ergon Performance ) geleistet. Es hat sich gelohnt. Ach so, wenn Du ernsthaft überlegen soltest, den Lenker zu besorgen. Es gibt eine Spezialhalterung für die Ortlieb-Tasche, die an den Lenker passt. Beste Grüße Michael
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Die Wahrheit liegt in der Nuance. | |
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#437531 - 05/10/08 10:06 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Sorry, aber wieviele Menschen gibt es denn die aus einer Radreise eine Rennen wie PBP machen? Nicht jeder fährt so schnell, dass er Hauptsächlich gegen den Windwiderstand arbeitet.
PBP ist kein Rennen ! Meine Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht viel schneller als bei einer "normalen" Radreise (mit mehr Gepäck und besserer Erholung). Fährst du auf Asphalt, ist halt der Wind dein größter Gegner - egal ob du jetzt 20 oder 30 km/h fährst. Was die Kröpfung betrifft, hast du zwar recht, es geht auch um die Lenkerbreite - du greifst aber auch ein paar cm höher als beim Besenstiellenker - daher kann man bei steilen Anstiegen etwas weniger Druck auf das Vorderrad ausüben und dieses steigt früher auf (das habe ich mit Nachteil Bergauf gemeint). Die höhere Griffposition hat dann bergab wieder ihre Vorteile - das zumindest meine Erfahrung. Ich verstehe nicht wirklich welchen Vorteil der Love Handle haben soll - der bietet doch nur eine Griffposition ohne Umgreifen zu können. Für ein Stadtrad mag das ok sein, aber für eine Radreise (bei der man stundenlang im Sattel sitzt ) ? Viel Spass beim Radeln wünscht Gerold
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#437538 - 05/10/08 11:08 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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PBP ist kein Rennen ! Meine Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht viel schneller als bei einer "normalen" Radreise
Bei meiner letzten Radreise bin ich auch rund 1200km gefahren, allerdings in 3 Wochen und nicht in 3 Tagen! Insofern weis ich nicht was PBP mit meiner Radreise zu tun haben soll. Für die Wahl des Lenkers kommt es doch drauf an wieviele Stunden man auf dem Rad fahren will (bequem?), auf welchem Untergrund man fährt (sicherheit?) und wieviel Leistung man treten möchte (sportlich?). Eienen Lenker zu finden der alle 3 Kriterien optimal erfüllt dürfte schwierig zu finden sein. Da muss man sich eben entscheiden was einem wichtiger ist. Omalenker und Co: bequeme und sichere Griffposition, aber nicht zum sportlichen Fahren geeignet "Besenstiel": sportliche und sichere Griffposition aber auf lange Zeit unbequem (mit leichter Biegung nach hinten und mit Lenkerhörnchen kann man den auch recht bequem machen, insofern mein favorit) Rennlenker: sportlich und auf lange Zeit bequem, aber keine sichere Griffposition Was die Kröpfung betrifft, hast du zwar recht, es geht auch um die Lenkerbreite - du greifst aber auch ein paar cm höher als beim Besenstiellenker - Ich glaube hier reden wir aneinander vorbei. Ich meine die Kröpfung nach hinten. Kann es sein, dass du die Kröpfung nach oben meinst? (Downhilllenker) daher kann man bei steilen Anstiegen etwas weniger Druck auf das Vorderrad ausüben und dieses steigt früher auf (das habe ich mit Nachteil Bergauf gemeint). Die höhere Griffposition hat dann bergab wieder ihre Vorteile - das zumindest meine Erfahrung.
Das ist doch bei einem Reiserad wurscht. Durch die vorderen Gepäcktaschen und die Lenkertasche hat man sowieso genug Druck auf dem Verderrad und kippt auch bei steilen Anstiegen nicht nach hinten um. Ich verstehe nicht wirklich welchen Vorteil der Love Handle haben soll - der bietet doch nur eine Griffposition ohne Umgreifen zu können. Für ein Stadtrad mag das ok sein, aber für eine Radreise (bei der man stundenlang im Sattel sitzt ) ?
Der Love Handle bietet eine sehr angenehme Griffposition (ca. 20° Biegung) ohne dass man einen Spezialvorbau benötigt. Wenn man noch mehr Griffpositionen will: H-Bar (ist halt noch ne Ecke Teurer weil aus Titan, oder halt den äußerst hässlichen Nachbau von Titec nehmen Titec H-bar
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#437541 - 05/10/08 11:21 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Rennlenker: sportlich und auf lange Zeit bequem, aber keine sichere Griffposition
Wo hast Du denn die Weisheit her? Schau Dir mal ein beliebiges Crossrennen oder eine TdF-Pyrenäenetappe während der Abfahrt an, dann sollte Dir eigentlich schnell klar werden, daß das nicht stimmt. Und zum Luftwiderstand: Da braucht man gar keine Rennen für zu fahren, auch mit 15 km/h in der Ebene ist man bei strammem Gegenwind froh über die untere Griffposition. Gruß Florian
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#437544 - 05/10/08 11:34 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mr. Pither]
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Schau dir mal ein MTB Downhillrennen an, dann wird dir klar, dass das mit einem Rennlenker so nicht machbar ist. Es kommt darauf an wo und wie man fährt!
Bei Crossrennen und Rennradrennen müssen Rennlenker und Seilzugbremsen gefahren werdengefahren werden, sonst würden sicher einige mit Hydraulischen Scheibenbremsen und bei Crossrtenen auch mit Flatbar fahren. Lediglich Frauen und Jugendliche dürfen bei Crossrennen mit Flatbar fahren (wohl um ein paar mehr Menschen für diesen Sport zu gewinnen)
Bei gleicher Strecke ist die Kontrolle eines Rennradlenkers auf jeden fall schwieriger als mit einem Flatbar.
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Edited by Stocki (05/10/08 11:39 AM) |
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#437552 - 05/10/08 12:05 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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armin.b
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Schau dir mal ein MTB Downhillrennen an...
Bei Crossrennen und Rennradrennen ...
waer es moeglich solche Postings zumindest als 'off-topic' zu kennzeichnen? Soweit ich gelesen hab hatte Mario nix davon erwaehnt, Rennen (MTB, Cross, TdF, etc.) fahren zu wollen... Gruesse, Armin
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#437554 - 05/10/08 12:21 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo Andi,
mein Tipp. Säg' von einem alten Besenstiel oder ähnlichem zwei ca. 20 cm lange Stücke ab und halte die wie einen Lenker vor Dich. Dann gehtst Du solange in einen Radladen bist Du einen Lenker findest der diese oder annähernd diese Griffposition bietet. Das ist dann Deine hauptsächliche Fahrposition.
Aber auf Dauer ist eine Griffposition zu wenig, man muß auch varieren können. Wenn der Lenker, den Du so gefunden hast schon von der Bauweise her mehrere Griffpsitionen bietet, weil's ein Brezel- oder Rennlenker ist, dann bringt er diese Möglichkeit ja schon mit und gut ist's. Wenn's ein gerader oder gekröpfter Lenker ist, dann würde ich auf jeden Fall noch Hörnchen montieren.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#437555 - 05/10/08 12:28 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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Wieso, ist doch nicht OT. Wenn er Rennbügel ablehnt aus Sicherheitsgründen ist doch der Verweis auf Renneinsätze, die damit ständig absolviert werden, nicht verkehrt. Was da funktioniert, geht auf Reisen allemal in Ordnung. Das wiederum mit dem Gegenbeispiel Downhill zu kontern ist allerdings Quatsch (wobei in den Anfangstagen durchaus auch mit Rennlenker gedownhillt wurde ), da läßt sich natürlich immer was finden, wo der Rennbügel fehl am Platze ist. Und wenn der TE jetzt weiß, daß vom Sicherheitsaspekt her nichts gegen dessen Verwendung spricht ist, das doch nur zu begrüßen. Gruß Florian
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#437557 - 05/10/08 01:05 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Bei meiner letzten Radreise bin ich auch rund 1200km gefahren, allerdings in 3 Wochen und nicht in 3 Tagen! Insofern weis ich nicht was PBP mit meiner Radreise zu tun haben soll.
Schau - die Anforderungen an Lenker, Sitzposition etc. sind nicht viel anders als bei der Reise - auf Asphalt fahre ich auf Reise tgl. auch ca. 150 km, da merkst du schon ev. ergonomische Fehlhaltungen... Ich meine die Kröpfung nach hinten. Kann es sein, dass du die Kröpfung nach oben meinst? (Downhilllenker) Genau die meine ich. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass dir die Kröpfung nach hinten wichtig ist - du wirst schon deine Gründe haben.
Noch etwas zum Thema Lenker : Ich habe die - allerdings sauteuren - Gel-Pads von Specialized montiert, das ist auf Langstrecken wirklich eine Komfortsteigerung - kann ich nur jedem empfehlen. In Kombination mit dem recht weichen Ritchey WCS-Lenker und den Shimano STI-Griffen der 10-fach Generation (mit einer zusätzlichen Griffposition oben) hab ich meine optimale Kombi gefunden. Gute Fahrt !
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#437590 - 05/10/08 06:43 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Gerader oder gebogener Lenker? Hallo Mario, warum nicht beides ? Wenn Dir allerdings sportliches Aussehen über die Bequemlichkeit geht, ist wohl der Rennlenker die bessere Wahl. Gruß Ludwig
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#437604 - 05/10/08 08:49 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Gerader oder gebogener Lenker? warum nicht beides ? Das gibts doch auch einfacher, zum Beispiel: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1027Und hat den Vorteil, dass - wenn man innen noch ein wenig absägt - die Lenkertasche ohne Adapter näher an den Drehpunkt kommt und damit weniger beim Lenken stört und das Ganze leichter und vermutlich auch billiger ist. Ich fahre am Reiserad etwas Vergleichbares zur Zufriedenheit. Mit Drehschaltern muss man aufpassen: Ist die Lenkeröffnung vorne, kann der Drehgriff meist nicht über die Biegung geschoben werden. Am Alltagsrad bevorzuge ich dich nach hinten offene Form, zum Beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ficial%26sa%3DNDa geht auch ein Drehgriff.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#437607 - 05/10/08 09:15 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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Das gibt’s doch auch einfacher Hallo Stephan, Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Derartige Lenker gibt es bei ebay ab und zu von Leuten, die damit nicht zu recht kommen; oder die die Optik stört. Dass ein Rennlenker mehr Griffpostionen hat, wage ich zwar zu bezweiflen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Ich persönlich finde den KOGA-Lenker optimal und würde ihn nicht hergeben wollen. Ach ja, den Windwiderstand habe ich natürlich übersehen. Ich kann mich nur wiederholen. Als Reiseradler geht mir der Schnitt am A.... vorbei. Das Problem überlasse ich den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen. Für mich gilt von jeher: „Form follows function“ Gruß Ludwig
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#437608 - 05/10/08 09:16 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Bei gleicher Strecke ist die Kontrolle eines Rennradlenkers auf jeden fall schwieriger als mit einem Flatbar.
Im Gelände mag das ja stimmen, auf der Stasse stimmt das so absolut jedenfalls überhaupt nicht. Bei Passabfahrten im Gebirge finde ich einen Rennlenker durch nichts anderes zu ersetzen (bei Gegenwind genauso - da war ich bei vielen Radtouren schon froh keinen MTB Lenker zu haben), bei Abfahrten auf schlechten Wegstrecken fahre ich viel lieber einen flachen Lenker. Da gibt es sicherlich auch andere Vorlieben, aber so absolut wie du es hier darstellst, ist es definitiv nicht. Allerdings kann man einen Rennlenker nicht wirklich beurteilen, wenn man keine Erfahrung damit hat, man braucht schon ein wenig Eingewöhnungszeit. Bei meinen ersten Fahrten mit einem Rennlenker habe ich mich sehr unsicher gefühlt, das ist aber ca. 30 Jahre her. Wenn man kein Interesse an einem Rennlenker hat kann man sich die Eingewöhnungszeit sparen. Aber ich will keinen zum Rennlenker missionieren. Für die Entscheidung für eine Lenkerform wäre für mich ausschlaggebend, welche Strecken ich bevorzugt fahre. Für lange schnellere Touren mit vorwiegend Strassenbenutzung fahre ich auf jeden Fall Rennlenker, bei eher geländelastigen Touren oder mit langsameren Mitfahrern flache Lenker mit größerer Kröpfung. Der flache Lenker ist nach meinen Erfahrungen auch für Touren besser geeignet, bei denen man sich viel unterhält. Ich habe halt mehrere Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.
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#437609 - 05/10/08 09:30 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Ach ja, den Windwiderstand habe ich natürlich übersehen. Ich kann mich nur wiederholen. Als Reiseradler geht mir der Schnitt am A.... vorbei. Das Problem überlasse ich den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig, jeder sollte den Lenekr fahren, der für ihn am Besten passt, ich betreibe hier keine Missioniererei. Aber das mit dem Windwiderstand hat für mich kaum etwas mit dem Schnitt zu tun, sondern mit der Plackerei. Ich hatte schon mehrfach heftige Gegenwindtage auf Radtouren (ich wohne in Norddeeutschland und weiß, was Gegenwind ist) und finde es einfach mühselig längere Zeit gegen den Wind anzufahren. Da geht es nicht um den Schnitt, sondern um die "Mühe", die ich mir gerne reduziere. Übrigens vermeide ich Radtouren durch Holland, da kann man gerne mal die falsche Richtung erwischen. (Hatte ich schon mal - da mussten wir eine Fähre bekommen) Auch empfinde ich es immer wieder seltsam, dass sich einige Leute hier nicht vorstellen können (und darüber tendenziell ablästern), dass andere auf Radtouren gerne etwas zügiger unterwegs sind und gerne lange Strecken fahren. Ich gehöre dazu, habe aber keine Probleme mir vorzustellen (bzw. darum zu wissen), dass andere Radler einen anderen Tourenstil haben und sich z.B. viel anschauen oder stundenlang im Gras sitzen und den Vögeln zuschauen etc.. Darüber brauch ich doch nicht gleich ablästern. Mache allerdings auch immer wieder auch solche Touren.
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#437610 - 05/10/08 09:45 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: 2blattfahrer]
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... oder willst Du mit dem Windwiderstand einer Leipziger Feldbahn durch die Gegend gondeln? Wenn es um windwiderstand geht, lautet die frage: OL, UL, UDK oder Tiller? MfG
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#437611 - 05/10/08 10:21 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Flachfahrer]
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Hast recht, aber Tiller ist Mist. Da bekommt man ja keine Luft (und außerdem fährt es sich ganz fürchterlich).
Falk, SchwLAbt (in dieser Beziehung technisch gezwungenermaßen OL)
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#437622 - 05/11/08 11:45 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Dittmar]
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Aber das mit dem Windwiderstand hat für mich kaum etwas mit dem Schnitt zu tun, sondern mit der Plackerei. Ich hatte schon mehrfach heftige Gegenwindtage auf Radtouren (ich wohne in Norddeeutschland und weiß, was Gegenwind ist) und finde es einfach mühselig längere Zeit gegen den Wind anzufahren. Da geht es nicht um den Schnitt, sondern um die "Mühe", die ich mir gerne reduziere. Übrigens vermeide ich Radtouren durch Holland, da kann man gerne mal die falsche Richtung erwischen. (Hatte ich schon mal - da mussten wir eine Fähre bekommen)
Auch empfinde ich es immer wieder seltsam, dass sich einige Leute hier nicht vorstellen können (und darüber tendenziell ablästern), dass andere auf Radtouren gerne etwas zügiger unterwegs sind und gerne lange Strecken fahren. Ich gehöre dazu, habe aber keine Probleme mir vorzustellen (bzw. darum zu wissen), dass andere Radler einen anderen Tourenstil haben und sich z.B. viel anschauen oder stundenlang im Gras sitzen und den Vögeln zuschauen etc.. Darüber brauch ich doch nicht gleich ablästern. Mache allerdings auch immer wieder auch solche Touren. Hallo Dittmar, Du hast in allen Punkten recht, ich glaube aber nach wie vor, dass dem Windwiderstand bei Radreisen eine zu große Bedeutung beigemessen wird. Ich denke das Gewicht und die Reifenwahl eine ebenso große Rolle spielen. Da Du mehrere Räder hast, kannst Du Dir das für den jeweiligen Einsatzweck passende raus suchen. Das ist ein wichtiger Punkt. Wer allerdings nur ein Reiserad hat, verpasst m.E., beim Einsatz von Rennlenker und schmalen Reifen, einige sehr schöne Radwanderwege die mit dieser Kombination einfach nicht fahrbar sind und dass die LUFFs über die Spediteure lästern und umgekehrt sollte man nicht so Ernst nehmen. Gruß Ludwig
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#437630 - 05/11/08 01:29 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Du hast in allen Punkten recht, ich glaube aber nach wie vor, dass dem Windwiderstand bei Radreisen eine zu große Bedeutung beigemessen wird. Ich denke das Gewicht und die Reifenwahl eine ebenso große Rolle spielen.
Kommt wohl darauf an, wo du unterwegs bist. Mir fallen auf Anhieb mehrere Weltgegenden ein (Neuseeland, Marokko, Mittelitalien, Türkei, Finnland...) wo der Gegenwind schon große Bedeutung hatte und ich froh war, möglichst wenig Windwiderstand zu haben. Schon mal 50 km in baum- und strauchlosen unbesiedelten Gelände gegen den Wind/Sturm gefahren ? Da bist du froh, wenn endlich ein Auto überholt, damit du ein, zwei Tritte Entlastung hast... Was das Thema Gewicht angeht : ein durchschnittlicher Rennlenker wiegt unter oder um 300 g - ich behaupte mal, dass der Bogenlenker schwerer ist. Und auf dem wieder in Richtung Lenker gezogenen Bogen wirst du wohl selten greifen - da sind doch die Hände viel zu knapp beisammen um sicher lenken zu können. De facto könntest du gleich einen MTB-Lenker mit langen Hörnchen montieren - der wäre auch leichter. Im Straßenverkehr ist der Sicherheitsaspekt des Rennlenkers nicht zu verachten - sowohl in der am meisten benützten Position in der Beuge des STI`s/Bremshebel als auch in Untergriffhaltung bist du gleich ohne Umgreifen an der Bremse bzw. musst zum Schalten nicht kurz einhändig fahren - der große Nachteil der alten Rahmenschalthebel. Ich finde, zumindest zwei Reiseräder braucht der Mensch -eines für die Straße und leichtes Gelände (Feldwege, Radwege etc.) - das mit Rennlenker und auch der Möglichkeit, breitere Reifen aufzuziehen (daher Cantis, V-Brakes oder mech. Scheibenbremsen statt RR-Bremsen) und eines für gröberes Gelände - einfach ein Mittelklasse-MTB mit Lenkerhörnchen und Anlötteilen für Gepäckträger - so kann ich von schnellen Asphalttouren bis zur Alpenüberquerung alles fahren. Das was gemeinhin als "Trekking-Rad" verkauft wird ist meiner Meinung ein schlechter Kompromiss - das ist auf Asphalt nicht gut und im Gelände schon gar nicht. Ich persönlich bilde mir zumindest ein, auch noch andere Räder zu benötigen (so kommt schnell mal ein knappes Dutzend zusammen...) aber mit diesen zwei "Grundrädern" könnte man auskommen. Wünsche gute Fahrt egal wo und womit !
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#437666 - 05/11/08 04:35 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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Was das Thema Gewicht angeht : ein durchschnittlicher Rennlenker wiegt unter oder um 300 g Hallo Gerold, Ich meinte nicht das Gewicht des Lenkers, sondern des bepackten Rades. Ich habe in Erinnerung, dass die meisten Kollegen der Rennlenkerfraktion eher mit leichtem Gepäck unterwegs sind. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Und auf dem wieder in Richtung Lenker gezogenen Bogen wirst du wohl selten greifen - da sind doch die Hände viel zu knapp beisammen um sicher lenken zu können. War gerade mal im Keller messen. Mein Lenker ist 58 cm breit, mein Besenstiel am MTB 56 cm. Wenn ich hinten greife habe ich den Besenstiel, an der Seite die Hörnchen und die Rundungen vorne greife ich bei Abfahrten. Deshalb auch die Endstücke an den Bremshebeln. Na ja, auf meinen Spiegel würde ich auch ungern verzichten. Ich finde, zumindest zwei Reiseräder braucht der Mensch -eines für die Straße und leichtes Gelände (Feldwege, Radwege etc.) - das mit Rennlenker und auch der Möglichkeit, breitere Reifen aufzuziehen (daher Cantis, V-Brakes oder mech. Scheibenbremsen statt RR-Bremsen) und eines für gröberes Gelände - einfach ein Mittelklasse-MTB mit Lenkerhörnchen und Anlötteilen für Gepäckträger - so kann ich von schnellen Asphalttouren bis zur Alpenüberquerung alles fahren Ein ganz klares Jein. Mir reicht ein Rad für mittelschweres Gelände. Damit kann ich auch auf Asphalt fahren, umgekehrt hat man da eher Probleme. Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Die allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir auch. Gruß Ludwig
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#437681 - 05/11/08 06:13 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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..... und dass die LUFFs über die Spediteure lästern und umgekehrt sollte man nicht so Ernst nehmen.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig, dann sind wir uns ja wirklich einig Schöne Restpfingsttage
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#437691 - 05/11/08 07:47 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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Du hast in allen Punkten recht, ich glaube aber nach wie vor, dass dem Windwiderstand bei Radreisen eine zu große Bedeutung beigemessen wird. Ich denke das Gewicht und die Reifenwahl eine ebenso große Rolle spielen.
Schon mal 50 km in baum- und strauchlosen unbesiedelten Gelände gegen den Wind/Sturm gefahren ? Da bist du froh, wenn endlich ein Auto überholt, damit du ein, zwei Tritte Entlastung hast... ... Für die 10% Einsparung an Luftwiderstand muss man sich dann in der Unterlenkerposition 7-15% mehr anstrengen. Bin ca. 17 Jahre lang mit Rennlenker unterwegs gewesen, und die UL-Position kam deshalb nur sporadisch bei Alltagsfahrten (Kurzstrecken) < 10 km im Einsatz, bei Sturm, weil ich irgendwo hin MUSSTE ... bei ähnlichem Sturm auf einer Radreise hätte es einen Tag Fahrpause gegeben (bin dann im Urlaub, nicht auf der Flucht). Ich frage mich immer, ob nicht ein Triathlon-Lenkeraufsatz zum Verbessern der Aerodynamik nicht viel "gemütlicher" ist. Statt tief zu bücken, lümmelt man einfach "lang" drauf ...
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#437708 - 05/11/08 08:59 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Guten Abend!
Nachdem die Suche nix gscheits ergeben hat mal die Frage in den (Forums-)Raum gestellt welcher Lenker wohl für Reise-/Tourenrad am besten ist bzw. nach welchen Kriterien wählt man die Lenkergeometrie aus?
Momentan fahre ich einen nahezu komplett geraden "Bergrad-Besenstiellenker" und finde den nicht wirklich bequem. Bei langen Strecken außerdem Probleme mit Schaltdaumen und Gelenken.
Danke vorab schon mal für eure Tips!
mfg mario
Also, um mal wiesder auf das Einganxthema zurückzukommen, nachdem schon wieder die Fundamentalisten ihre Stellungen bezogen haben.... Der Besenstiel ist auf lange Sicht natürlich nicht optimal, erlaubt er doch nur eine Griffposition. Das ist ermüdend. Daher die Probleme an Schaltdaumen und Gelenken. Der Rennlenker wurde, vor dem Aufkommen der Gesundheits-Modelenker (z.B. Brezel) von vielen Langstrecklern bevorzugt, aufgrund der Abwexlung bei den Griffvarianten. Dadurch, dass es jetzt Anbauteile und Speziallenker gibt, muss man nicht mehr zwanxläufig zum "Bocklenker" greifen. Aber trotzdem ist dieser nach wie vor der mit den meisten sinnvollen Griffvarianten im gegebenen Bauraum. Was mit "sicherer Griffhaltung" gemeint ist, wie weiter vorne geschrieben, ist mir nicht so richtig klar. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich fahre Rennlenker und Besenstiel und bin der Meinung, beide sicher zu greifen. Jedenfalls war ich noch nie in einen grffsicherheitsverschuldeten Unfall verwickelt. Ich habe schon Rennlenker auf MTB gesehen (bin ich auch mal gefahren, ist aber im Gelände wirklich Mist), aber noch keinen "griffsicheren" Omalenker oder Träninxbügel auf einer Downhillmaschine. Ist mir vielleicht was entgangen?
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#437717 - 05/11/08 10:32 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema: welcher Lenker ist sinnvoll. Daher lese ich diesen (und auch eingie andere Threats) mit großem Interesse. Für mich ist bisher herausgekommen: a: werde wohl kaum fünf verschiedene Lenker probefahren können und dabei noch einen entspannten Verkäufer vor mir haben, der das alles mitmacht b: mehrere Griffpositonen wären schön c: die ergonomischen Griffe sehen sehr interessant aus
bisheriege Erfahrungen: Rennlenker: ich mag dieses tiefe herunterbeugen nicht und fühle mich, wenn ich den Lenker oben greife nicht sicher genug. Brezellenker: ich hatte genau den gleichen wie Wolkenberg an meinem Koga Randoneur. Mir war er in quasi jeder Griffposition unbequem. An der Seite zu breit, hinten zu weit weg und vorne für die Hände zu schmal. Ach so, und ich habe auch keine Position gefunden, die die Schultern und Handgelenke entlastet hätte.
Nun finde ich den Lenker mit den dreh- und schwenkbaren Brezelhörner der hier etwas weiter oben erwähnt wurde ganz interessant. Dazu stellt sich mir aber die Frage: ist das mit den eingebauten Gelenken stabiel? Die Vorbauten soll man ja möglichst auch nicht verstellbar nehmen, wenn ich das hier so richtig gelesen habe. Und zweitens: kann man da noch Ergonomische Handgriffe anbringen?
Ansonsten sieht das Modell aus Amerika noch ganz witzig aus. Aber fährt das jemand hier? Kann da jemand aus der Praxis berichten?
Fragen über Fragen und nur eine Aussage: der Koga-Lenker war jedenfalls für mich so gar nichts, obwohl er von der Optik schon versprach allen "Lenkbedürfnissen" gerecht werden zu können.
Schöne Grüße, Ilka
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#437729 - 05/12/08 05:49 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Ilkyway]
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Rennlenker: ich mag dieses tiefe herunterbeugen nicht
Das ist keine Frage des Lenkertyps, sondern der Sattelüberhöhung. und fühle mich, wenn ich den Lenker oben greife nicht sicher genug. Kannst Du das bitte genauer beschreiben? E.
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#437745 - 05/12/08 08:44 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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klar kann ich das: zum einen hatte ich oben keine Bremsen. Ich dachte also immer, wenn jetzt kommt, bin ich dann schnell genug an der Bremse? Das kann man beheben, ist mir schon klar. Der zweite Punkt war, dass ich in der oberen Position immer das Gefühl hatte, die Lenkung ragiert zu schnell. Das ganze Fahrrad wurde dann so unruig. Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem mangelnden Sachverstand so gut erklärt habe. Übriegens finde ich Rennlenker optisch am schönsten, so dass ich damals unbedingt einen haben wollte. Aber aufgrund der Erfahrungen hatte das nächste Rad eben diesen Bretzel von Koga Miyata. Und damit bin ich leider auch gar nicht zurecht gekommen.
Schöne Grüße, Ilka
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#437748 - 05/12/08 09:16 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Ilkyway]
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Brezellenker: ich hatte genau den gleichen wie Wolkenberg an meinem Koga Randoneur. Mir war er in quasi jeder Griffposition unbequem. An der Seite zu breit, hinten zu weit weg und vorne für die Hände zu schmal. Ach so, und ich habe auch keine Position gefunden, die die Schultern und Handgelenke entlastet hätte.
Nun finde ich den Lenker mit den dreh- und schwenkbaren Brezelhörner der hier etwas weiter oben erwähnt wurde ganz interessant. Dazu stellt sich mir aber die Frage: ist das mit den eingebauten Gelenken stabiel?
Hallo Ilka, an meinem Tourenrad hatte ich bis vor ein paar Monaten einen Modolo Dumbo, das ist ein Brezellenker mit einer Menge an Einstellmöglichkeiten. Stabilitätsprobleme hatte ich damit nicht (ok, bin auch nicht downhill gefahren, aber Touren mit Gepäck vorne gingen problemlos). Allerdings hatte ich trotz der vielen Stellmöglichkeiten die Probleme, die Du von Deinem Brezellenker berichtest: Ich konnte ihn zwar schmaler stellen, aber immer noch nicht schmal genug für meine Schultern. Die obere Griffposition habe ich nie benutzt, die untere wiederum war eng und erzeugte immer noch einen falschen Winkel im Handgelenk, etc. Jetzt habe ich am Tourer etwas Besenstielähnliches, und nach etwas Herumprobieren geht das auch: Lenkerstange gekürzt, die Ergons für Frauen noch einen cm kürzer gemacht, die innere Griffweite (d.h. innerhalb der Hörnchen) beträgt jetzt 49cm, außen sind's 53cm. Damit komme ich gut klar. Am Stadtrad fahre ich einen etwas stärker gekröpften Lenker, ähnlich dem einfachen Litech-Modell, das hier schon verlinkt wurde. Mit Ergons (die ohne Hörnchen!) ist der ganz wunderbar. Einfach sehr, sehr stimmig. Den kann ich wirklich weiterempfehlen, kostet ja auch nicht die Welt, nur dass die Ergons den Preisvorteil wieder auffressen...
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#437749 - 05/12/08 09:23 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Ilkyway]
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klar kann ich das: zum einen hatte ich oben keine Bremsen. Ich dachte also immer, wenn jetzt kommt, bin ich dann schnell genug an der Bremse? Das kann man beheben, ist mir schon klar.
Also ist der "Sicherheitsfaktor" auch erledigt: Zusatzbremshebel vermitteln Sicherheit. Der zweite Punkt war, dass ich in der oberen Position immer das Gefühl hatte, die Lenkung ragiert zu schnell. Das ganze Fahrrad wurde dann so unruig. Das ist ein Indiz für einen Rahmen, der nicht optimal paßt. E.
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Edited by bofh (05/12/08 09:24 AM) |
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#437750 - 05/12/08 09:32 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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@ Schräubchen: gut, dass du schreibst, dass du mit Brezel auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht hast. Denn da denke ich immer: so viele Postionenen sind mögliche, wieso finde ich keine die zu mir passt? Ich dachte schon manch mal: bist halt nicht zum radeln gebaut... aber dass kann ja eigentlich nicht so sein.
Zum Rennlenker: Dass der Rahmen nicht gepasst hat kann schon sein. Das Rad an dem der Rennlenker war ist leider gestohlen worden, so dass sich da nichts mehr klären lässt. Ich höre bei dir raus, dass du den Rennlenker immer bevorzugen würdst. Vielleicht lässt mich ja der Fahrradhändler verschieden Räder mit verschiedenen Lenkern Probefahren, so dass ich dann irgendwas auf mein Fahrrad (das übriegens noch gar nicht vertig ist, diese Woche soll es soweit sein...) übertragen kann. Von den Verlinkten Lenkern fand ich bisher den nachbau des Amerikansichen lenkers am besten. Vielleicht möchte jemand davon expliziet abraten?
Gruß Ilka
PS: ist es eigentlich okey, dass ich meine Lenkerfrage hier einfach "ranhenge"? Oder hätte ich liebe ein eigenes Thema aufmachen solle?
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#437756 - 05/12/08 09:51 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Ilkyway]
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Ich höre bei dir raus, dass du den Rennlenker immer bevorzugen würdst.
Nein. Ich möchte nur die unzulässige Pauschalaussage "Rennlenker = unbequeme, vornübergebeugte Sitzposition" widerlegen. Rennlenker sind für lange Fahrten auf der Straße und im sehr leichten Gelände bei passender Radgeometrie gut bis optimal. Für andere Einsatzzwecke sind andere Lenkerformen sicher besser geeignet. E.
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#437765 - 05/12/08 11:05 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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Dem kann ich nur zustimmen. Wenn das Lenkverhalten nervös ist, dann ist bestimmt der Vobau zu lang oder die Rahmenwinkel zu steil. Bei einem Tourenrahmen ist letzteres nicht zu erwarten. Die zu tiefe Griffposition kommt auch von dem "Zwang" her, eine rennmäßige Haltung einzunehmen. Das muss aber nicht sein. Einfach einen kürzeren Vorbau nehmen und diesen höher stellen. Und schon stellt sich ein Gefühl des genüsslichen Dahingleitenens ein .... wunderbar
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#437772 - 05/12/08 12:00 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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Rennlenker sind für lange Fahrten auf der Straße und im sehr leichten Gelände bei passender Radgeometrie gut bis optimal. Für andere Einsatzzwecke sind andere Lenkerformen sicher besser geeignet.
Ich denke so in der Art kann man das stehen lassen. Es kommt halt darauf an wo man die Prioritäten setzt bzw. welchen Einzatzbereich das Rad abdecken muss. OT: Zu den Zusatzbremshebeln: Ich habe noch nie Zusatzbremsebel gesehen die wirklich gut bremsen. Im Vergleich zu einem Flatbar und guter V-brake oder Scheibenbremse ist das einfach mist. Mag sein dass man sich irgendwann daran gewöhnen kann wenn man seine Prioritäten woanders setzt, aber für mich wär das nix.
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#437793 - 05/12/08 03:11 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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OT: Zu den Zusatzbremshebeln: Ich habe noch nie Zusatzbremsebel gesehen die wirklich gut bremsen. Im Vergleich zu einem Flatbar und guter V-brake oder Scheibenbremse ist das einfach mist. Mag sein dass man sich irgendwann daran gewöhnen kann wenn man seine Prioritäten woanders setzt, aber für mich wär das nix.
Das wundert mich aber, an meinen Zusatzbremshebeln ist die Bremsleistung sogar ein wenig besser als an den Rennbremsgriffen, das liegt wohl an der Bogenführung zwischen Zusatzbremshebel und Bremshebel.
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#437798 - 05/12/08 03:23 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Ilkyway]
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Nun finde ich den Lenker mit den dreh- und schwenkbaren Brezelhörner der hier etwas weiter oben erwähnt wurde ganz interessant. Dazu stellt sich mir aber die Frage: ist das mit den eingebauten Gelenken stabiel? Die Vorbauten soll man ja möglichst auch nicht verstellbar nehmen, wenn ich das hier so richtig gelesen habe. Und zweitens: kann man da noch Ergonomische Handgriffe anbringen?
Ist es möglich, dass diese Frage von Ilkyway zum Humpert (richtig geschrieben?) Lenker nochmal thematisiert wird? Ich habe nämlich dieselben Fragen an den Lenker Gruß, Herk
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#437839 - 05/12/08 07:22 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Herk]
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Ich habe nämlich dieselben Fragen an den Lenker Gruß, Herk
Jugendfreund Humpert, antworten Sie gefällixt!!!
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#437949 - 05/13/08 09:54 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: bonanzero]
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ok, mag ein Logikfehler im Satz stecken. Fragen über den Humpertlenker wurden jedoch auch noch nicht geklärt. Vielleicht kennt sich da ja doch jemand aus.
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#442255 - 05/29/08 07:12 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: kellerfilz]
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Habe ihn mir jetzt auch bestellt. Ich dachte, rose hätte die falsche Abbildung reingesetzt, da der lenker auf der Abb. eine Biegung deutlich >16° aufweist. Leider war es aber doch die richtige und die Biegung bzw. Kröpfung beträgt ~26°-28° . Ich nehme an, Du hast falsch gemessen (wahrscheinlich virtuelle Linie Mitte Lenker-Ende Lenker). Der hier maßgebliche Winkel besteht aber aus einer Linie, die eine Verlängerung nur der äußersten geraden 15-20cm des Lenkers ist (eben wo die Hände greifen) und der die Lenkermitte streifenden Tangente, d.h. der Schnittpunkt der beiden Schenkel liegt dabei nicht in der Lenkermitte.
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