Posted by: gerold
Re: Gerader oder gebogener Lenker? - 05/11/08 01:29 PM
In Antwort auf: Wolkenberg
Du hast in allen Punkten recht, ich glaube aber nach wie vor, dass dem Windwiderstand bei Radreisen eine zu große Bedeutung beigemessen wird. Ich denke das Gewicht und die Reifenwahl eine ebenso große Rolle spielen.
Kommt wohl darauf an, wo du unterwegs bist. Mir fallen auf Anhieb mehrere Weltgegenden ein (Neuseeland, Marokko, Mittelitalien, Türkei, Finnland...) wo der Gegenwind schon große Bedeutung hatte und ich froh war, möglichst wenig Windwiderstand zu haben. Schon mal 50 km in baum- und strauchlosen unbesiedelten Gelände gegen den Wind/Sturm gefahren ? Da bist du froh, wenn endlich ein Auto überholt, damit du ein, zwei Tritte Entlastung hast...
Was das Thema Gewicht angeht : ein durchschnittlicher Rennlenker wiegt unter oder um 300 g - ich behaupte mal, dass der Bogenlenker schwerer ist. Und auf dem wieder in Richtung Lenker gezogenen Bogen wirst du wohl selten greifen - da sind doch die Hände viel zu knapp beisammen um sicher lenken zu können. De facto könntest du gleich einen MTB-Lenker mit langen Hörnchen montieren - der wäre auch leichter.
Im Straßenverkehr ist der Sicherheitsaspekt des Rennlenkers nicht zu verachten - sowohl in der am meisten benützten Position in der Beuge des STI`s/Bremshebel als auch in Untergriffhaltung bist du gleich ohne Umgreifen an der Bremse bzw. musst zum Schalten nicht kurz einhändig fahren - der große Nachteil der alten Rahmenschalthebel.
Ich finde, zumindest zwei Reiseräder braucht der Mensch -eines für die Straße und leichtes Gelände (Feldwege, Radwege etc.) - das mit Rennlenker und auch der Möglichkeit, breitere Reifen aufzuziehen (daher Cantis, V-Brakes oder mech. Scheibenbremsen statt RR-Bremsen) und eines für gröberes Gelände - einfach ein Mittelklasse-MTB mit Lenkerhörnchen und Anlötteilen für Gepäckträger - so kann ich von schnellen Asphalttouren bis zur Alpenüberquerung alles fahren. Das was gemeinhin als "Trekking-Rad" verkauft wird ist meiner Meinung ein schlechter Kompromiss - das ist auf Asphalt nicht gut und im Gelände schon gar nicht.
Ich persönlich bilde mir zumindest ein, auch noch andere Räder zu benötigen (so kommt schnell mal ein knappes Dutzend zusammen...) aber mit diesen zwei "Grundrädern" könnte man auskommen.
Wünsche gute Fahrt egal wo und womit !