29523 Members
98523 Topics
1549484 Posts
During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#431551 - 04/16/08 08:20 PM
Rennrad Skandinavien
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1
|
Hallo möchte im nächsten Jahr zwei bis drei Monate Auszeit nehmen und mal wieder loslegen. Habe mir nun als Ziel das Nordkapp in den Kopf gesetzt.Möchte aber ohne feste Route fahren, die Zeit sollte ja reichen. Das problem ist aber das Gepäck. Wer hat Erfahrungen oder Tips und lassen die Straßenverhältnise das Rennrad zu? Da hört mann von bis über einfach alles aber nichts verlässliches! Danke
|
Top
|
Print
|
|
#431555 - 04/16/08 08:28 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Glückwunsch zu der bevorstehenden Auszeit. Generell kann man auch mit einem Rennrad ohne Probleme bis ans Nordkap kommen. Die Skandinavier haben die Straßen in den letzten Jahrzehnten intensiv ausgebaut. Allerdings gibt es immer wieder Fallen. Auf vielen Nebenstrecken gibt es ungeteerte Abschnitte, die vorher nirgends angekündigt sind. Auch lieben es die Nordländer Straßensanierung auf die rustikale Art zu betreiben. Wenn Du mal zig km über gerade aufgeschütteten Straßenunterbau fahren (oder tragen/schieben) musstest, wirst Du das Fluchen gelernt haben.
Ich sehe aber auch noch ein anderes Problem. Wie willst Du es mit dem Gepäck halten? Da oben brauchst Du sicherlich auch warme Klamotten und Schlafsack etc.. Aber ja, es geht, wenn man auch vorher wissen sollte, was man da tut.
|
|
Top
|
Print
|
|
#431556 - 04/16/08 08:29 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, die Straßen die ich in Norwegen gefahren bin waren eigentlich meist rennradtauglich, teilweise sogar richtig gut.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#431564 - 04/16/08 08:51 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 178
|
Hallo,
ich bin 2006 mit einem Rennrad (Casati) von Malmö ans Nordkap gefahren. Zuvor hatte ich mir einen Tubus Gepäckträger an dem Rad befestigt. Von Tubus gibt es dazu ein spezielles Rennradbefestigungsset.
Zusätzlich habe ich mir vorne 32er Reifen aufgezogen. Künftig werde ich allerdings nur mit 28er Reifen reisen, die reichen völlig aus.
Damals habe ich 3 längere Baustellen passieren müssen. Selbst mit normalen Rennradreifen von 23 mm kommt man da problemlos durch.
Wenn dich die Tour und einige Kommentare dazu interessieren, schau auf die Homepage in meinem Profil.
Ciao Freizeitradler
|
Edited by freizeitradler (04/16/08 08:52 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#431568 - 04/16/08 08:59 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: freizeitradler]
|
Member
Offline
Posts: 500
|
Hallo Freizeitradler
Schöne Reiseberichte hast du, da warst du ganz schön scharf unterwegs zum Nordkap. Tolle Leistung.
mfg michl
|
Top
|
Print
|
|
#431571 - 04/16/08 09:15 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 237
|
Wer hat Erfahrungen oder Tips und lassen die Straßenverhältnise das Rennrad zu?
Hej lausitzer, zur Zeit sind die Straßenzustände im nördlichen Schweden katastrophal - ader einzige Vorteil ist, dass sich das meist auf die Fahrspuren bezieht. Dort wo keine Spikes und 60-Tonner dem Belag den Rest geben, also am Straßenrand, ist es im Gegensatz zu deutschen Landstraßen meist noch relativ eben. Aber die Straßen sind generell deutlich gröber "geschottert", das kann den Reifen ganz schön zusetzen. Wie Rennradreifen das mögen Gruß Benjamin
|
Top
|
Print
|
|
#431576 - 04/16/08 09:38 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 18,027
|
Wer hat Erfahrungen oder Tips und lassen die Straßenverhältnise das Rennrad zu? Da hört mann von bis über einfach alles aber nichts verlässliches!
Was verstehst du unter 'verlässlich'? Was man alles mit einem Rennrad fahren kann, kann man sich bei jedem Crossrennen anschauen. Nur ob *du* das auch kannst und willst kann niemand von uns wissen. Bleiben also die Fakten als da sind: i - in Skandinavien existieren deutlich mehr nicht asphaltierte Straßen als hierzulande. Wer sie ganz vermeiden will, hat nicht besonders viel Auswahl bei der Streckenführung. - die harten und langen Winter setzen dem Straßenbelag auch und gerade bei Asphalt ganz schön zu, außerdem wird generell rauheres Material verwendet, so schön glatt wie bei uns sind die Straßen nicht - die ewig langen Baustellen hab ich zwar persönlich noch nicht erlebt, aber Erzählungen darüber gibt es zur Genüge. Wie gesagt, entscheiden musst du. Wir jedenfalls haben uns schon mit 32er Reifen in Schweden nicht so besonders wohl gefühlt. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#431584 - 04/17/08 02:28 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Wer hat Erfahrungen oder Tips und lassen die Straßenverhältnise das Rennrad zu? Da hört mann von bis über einfach alles aber nichts verlässliches! Danke
Hallo, ich fahre seit vielen Jahren fast jedes Jahr nach Skandnavien, vor allem nach Schweden, welches über sehr viel mehr ungeteerte Wegfe "verfügt" als Norwegen. Die verwendeten Reifenbreiten liegen zwischen22 und 32 mm, derzeit bin ich bei den Conti 4 Seasons in 28mm Breite, vorne ggf. auch 25 mm. Ich finde das völlig unproblematisch, nach meinem Eindruck ist oft die Anst vor schlechten Wegen deutlich größer, als nötig. Natürlich ist der ein oder andere Weg mal nicht so gut, hatte aber eigentlich keine nennenswerten Probleme. Ich fahre sehr gerne kleinere Strassen, ein Nachteil ist, dass es dort deutlich mehr Steigungen gibt. Kannst dir ja mal ein paar Bilder von mir anschauen, da sind auch schlechte Strassenverhältnisse dokumentiert.
|
|
Top
|
Print
|
|
#431592 - 04/17/08 06:08 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 700
|
Was verstehst du unter 'verlässlich'? Was man alles mit einem Rennrad fahren kann, kann man sich bei jedem Crossrennen anschauen. Nur ob *du* das auch kannst und willst kann niemand von uns wissen.
Crossrennen werden aber doch nicht mit Rennrädern gefahren. Ein Querfeldeinrad fährt sich auf Grund der anderen Geometrie völlig anders als ein Rennrad.
|
Top
|
Print
|
|
#431603 - 04/17/08 06:58 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: goflo]
|
Member
Offline
Posts: 18,027
|
Crossrennen werden aber doch nicht mit Rennrädern gefahren. Ein Querfeldeinrad fährt sich auf Grund der anderen Geometrie völlig anders als ein Rennrad.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, 'was man alles mit schmalen Reifen fahren kann'. Aber im Grunde genommen ist die Diskussion müßig. Es gibt Leute, die den Ehrgeiz entwickeln, möglichst alles mit möglichst schmalen Reifen zu fahren, sei es weil sie es so gewohnt sind, sei es weil sie meinen, dadurch schneller zu sein, sei es weil sie das für ein Zeichen von Fahrkönnen halten. Du wirst daher bei so ziemlich jeder Strecke irgendjemanden finden, der sie schon mit dem Rennrad gefahren ist und erzählt, das sei alles kein Problem. Du wirst ebenso Leute finden, die den Federungsunterschied zwischen 23 und 25 mm-Reifen fühlen können und daher detaillierte Angaben machen können, wo man das eine und wo das andere braucht, andererseits aber auch solche die glauben, ein Reifen müsse egal wie glatt der Asphalt ist mindestens 60 mm breit sein, um es länger als 10 Minuten auf dem Rad auszuhalten und last but not least solche die Vollfederung für das Maß aller Dinge und alles andere für rückständig halten. Wie will man da irgendeine verlässliche Information finden, was für einen selber sinnvoll ist? Martina
|
Top
|
Print
|
|
#431627 - 04/17/08 08:47 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Member
Offline
Posts: 6,784
|
Hallo lausitzer!
Dass du mit dem Rennrad ohne weiteres fahren kannst, steht ja schon da und stimmt sicher. Da du eine ziemlich lange Strecke fahren willst, empfehle ich dir, auch an Reservemäntel zu denken. Die 28-er Rennmäntel nützen sich beim Material, das die Norweger (über Schweden weiß ich zu wenig) als Belag auf Nebenstraßen verwenden deutlich stärker ab als bei uns. Du könntest also entweder 2 Reservemäntel mitnehmen, oder unterwegs ein genaueres Auge aufs Material haben und wenn nötig in der nächsten größeren Ortschaft (und die kann weit weg sein!) Ersatz besorgen. (Idealerweise nimmst du 2 Mäntel mit und schaust regelmäßig auf deine Reifen.)
Ein brauchbarer Gepäcksträger lässt auch ja mit Klemmschellen oder anders am Rennrad verläßlich befestigen, und so bekommst du auch deine Ausrüstung gut unter. Es spricht also nichts gegen das Verwenden eines Rennrades. (Anmerkung: In jungen Jahren habe ich alle meine Radtouren, auch die auf sehr schlechtem Untergrund mit dem Rennrad gefahren, nicht, um toll dazustehen, sondern weil ich einfach kein anderes tourentaugliches Rad hatte. Dieses Rennrad habe ich heute, nach 24 Jahren immer noch, in letzter Zeit fahre ich aus Zeitmangel nur fast nicht mehr damit.)
lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
#431680 - 04/17/08 11:00 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mir vor Reiseantritt ein Paket mit Ersatzteilen, Mäntel, Schläuchen, Kartensätze etc. postlagernd an einen Ort wie z.B. Mora oder Trondheim zu schicken. Bis dahin weiß ich, was ich davon benötige und was ich aus meinen Packtaschen bereits nicht brauche (Karten z.B.). Ich schicke dann das Paket nach Entnahme und Zugabe wieder an mich Zuhause zurück.
|
|
Top
|
Print
|
|
#431687 - 04/17/08 11:18 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo lausitzer!
Die 28-er Rennmäntel nützen sich beim Material, das die Norweger (über Schweden weiß ich zu wenig) als Belag auf Nebenstraßen verwenden deutlich stärker ab als bei uns. Du könntest also entweder 2 Reservemäntel mitnehmen, oder unterwegs ein genaueres Auge aufs Material haben und wenn nötig in der nächsten größeren Ortschaft (und die kann weit weg sein!) Ersatz besorgen. (Idealerweise nimmst du 2 Mäntel mit und schaust regelmäßig auf deine Reifen.)
lg! georg
kann ich bestätigen, die Schwalbe Marathon 28-622 halten bei mir am HR ca. 2400 km, die Conati contact etwa 300 km kürzer. Die Conti 4 Seasons werden nach meiner Einschätzung auch etwa 2000 km halten (obwohl er deutlich leichter ist) , habe im letzten Jahr den 4 Seasons nur ca. 1600 km auf dem HR gehabt, da ist noch was drauf. Ein Vittoria Randonneur 32-622 hat mich 2005 etwa 3500 km durch Skandinavien getragen. Einen schmalen reifen, der deutlich länger hält, habe ich noch nicht gefunden. Eine gute Möglichkeit ist es den HR nicht ganz herunterzufahren und dann mit dem VRreifen tauschen, dann kann man die Entfernung auf gut 4500 km erhöhen. Nimmt man dann noch einen 4 Seasons als Ersatz mit, müsste man weit kommen, der wiegt ja nur ca. 250 gr. Interessant wäre es mal den Panaracer zu testen, wie der sich auf dem rauhen Asphalt "schlägt", die gibt es in D leider nicht sehr oft. Einen Unterschied zwischen Norwegen und Schweden im Reifenverschleiß habe ich noch nicht feststellen können. Übrigens gibt es in Tromsö einen hervorragenden Radladen im Intersport, der auch Rennräder führt. Hat mir mal eine neue Felge verkauft. In Alta gibt es 2 "Radläden", G-Sport und Intersport, die haben allerdings nicht bsonders viel.
|
|
Top
|
Print
|
|
#431895 - 04/18/08 05:50 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: Dittmar]
|
Anonymous
Unregistered
|
Die Conti 4 Seasons werden nach meiner Einschätzung auch etwa 2000 km halten (obwohl er deutlich leichter ist) , habe im letzten Jahr den 4 Seasons nur ca. 1600 km auf dem HR gehabt, da ist noch was drauf.
Conti 4 Seasons haben hier auf ostwestfälischen Straßen um die 8.000 km gehalten - der Vorderreifen über 10.000 km. Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-)
|
Top
|
Print
|
|
#431896 - 04/18/08 05:55 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: lausitzer]
|
Anonymous
Unregistered
|
Das problem ist aber das Gepäck.
Nö. Tubus Fly und Tubus Schnellspanneradapter sind die optimale Lösung. Und laß dir nicht irgendeinen Schellen-Befestigungskram aufschwatzen - wir haben 2008, da ist solch ein Pfusch nicht mehr nötig.
|
Top
|
Print
|
|
#431898 - 04/18/08 06:22 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18,027
|
Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-)
Die Beschreibung ist gar nicht so falsch. Im Ernst: ob sich der Verschleiß tatsächlich vervierfacht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber dass der Asphalt eine deutlich andere Struktur hat, ist mir auch bei meiner allerersten Schwedenreise mit dem Bus aufgefallen. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#431905 - 04/18/08 06:59 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 12,152
|
Conti 4 Seasons haben hier auf ostwestfälischen Straßen um die 8.000 km gehalten - der Vorderreifen über 10.000 km. Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-) Den Asphalt in Skandinavien kannst Du nicht mit dem hier in unseren Gefilden vergleichen! Er ist um einiges rauher. Ich habe in Schweden vor 2 Jahren auch einen Schwalbe Racing Ralph hinten bis aufs Gewebe abgefahren, und Dittmar war mit dabei! Du darfst auch nicht vergessen, dass das Hinterrad zusätzlich noch mit ca. 20kg Gepäck belastet wird! Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#431941 - 04/18/08 10:00 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 6,784
|
Hallo Martina! Zur Materialfrage beim Asphalt: Meinen Vater, den Straßenbaufachmann habe ich nicht bei der Hand (er lebt ca. 300km weiter), aber: Soweit ich mich erinnern kann, gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Asphaltdecken, als auch beim Splitt, der darin verwendet wird. Am krassesten ist übrigens bei den Decken, die ich so als Amateur kenne, der Spritzguss, wie er z.B. auf irischen Nebenstraßen gerne eingesetzt wird. Da wird einfach eine dünne Schicht Asphalt aufgespritzt, auf die eine dicke Schichte grober Splitt gewalzt wird-fertig. Wenn dieser Belag frisch ist, kannst du beim Abtragen der Lauffläche zuschauen, und wenn er alt wird, und die Klebeschichte durchkommt, fährst du auf besserem Kaugummi. Auch die Korngröße des Splittes dürfte beim Radfahren viel ausmachen. Billiger, grober Splitt trägt stärker ab als feinerer, dazu unterscheiden sich die verschiedenen Gesteine auch noch stark in ihren Eigenschaften. lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
#431946 - 04/18/08 10:34 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Hallo Martina!
... Am krassesten ist übrigens bei den Decken, die ich so als Amateur kenne, der Spritzguss, wie er z.B. auf irischen Nebenstraßen gerne eingesetzt wird. Da wird einfach eine dünne Schicht Asphalt aufgespritzt, auf die eine dicke Schichte grober Splitt gewalzt wird-fertig. Wenn dieser Belag frisch ist, kannst du beim Abtragen der Lauffläche zuschauen, und wenn er alt wird, und die Klebeschichte durchkommt, fährst du auf besserem Kaugummi....
lg! georg
Diese Methode kenne ich auch von den Nebenstraßen in meinem hiesigen Trainingsgebiet in den benachbarten Niederlanden. Ich meide dann die so aufbereiteten Straßen für zwei bis drei Wochen bis der Splitt von den Autos festgefahren worden ist. Zum Glück habe ich immer genügend Alternativen. Lothar
|
Edited by rayno (04/18/08 10:35 AM) |
Top
|
Print
|
|
#432021 - 04/18/08 03:29 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Nach meiner Beobachtung ist der Belag in den letzten Jahren allerdings verändert worden. Er ist in Schweden nicht mehr rot sondern schwarz und nicht mehr so grobkörnig sondern mit mehr Bitumenanteilen. Das hat zur Folge, dass der Schmirgeleffekt längst nicht mehr so schlimm ist. Es gibt ihn aber immer noch und dann ist die Belastung für den Gummi in der TAt erheblich.
|
|
Top
|
Print
|
|
#432051 - 04/18/08 04:35 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 237
|
Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-)
...noch deutlich gröber als 80er Schleifpapier. Die glauben wohl, sich damit gegen die Spikes wehren zu können. Nur kann auch das nicht ueber mangelnde Strassenbaukenntnisse hinweghelfen, die Fahrbahn gibt im guenstigsten Fall schon drei Monate nach dem Bau den Geist auf (Neubau E12: Steuergeldverschwendung - 120 Mio SEK)...
|
Top
|
Print
|
|
#432340 - 04/19/08 06:42 PM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Conti 4 Seasons haben hier auf ostwestfälischen Straßen um die 8.000 km gehalten - der Vorderreifen über 10.000 km. Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-)
Hallo Bergschreck, ich kann deine Verwunderung teilen, fahre aber jedes Jahr im Sommer nach Skandinavien, in den letzten Jahren auch immer recht lange Touren. Allerdings mit ca. 15 Kg Gepäck auf dem HR, der Rest ist vorne, meine 80 kg kommen auch noch auf das Rad. (2003: ca. 3000km, 2004: ca 3200km, 2005: ca. 6100km, 2006: ca. 2900 km, 2007: ca. 3900 km) Die Jahre davor bin ich meist unter 2000k mdort gefahren. Auf Rennfelgen habe ich unterschiedliche Reifen am Hinterrad ausprobiert, am Längsten hat ein Vittoria Randoneur (die Nichtfaltversion) mit 32-622 gehalten (mehr als 3200 km), allerdings war das auch der breiteste Reifen, den ich ausprobiert habe, die anderen hatten alle 28-622. 10.000 km waren auch kein Problem, ein Conti Contct hat solange auf dem VR gehalten (2005/2006). Die gleichen Reifen halten hierzulande wesentlich länger, allerdings meist auch ohne Gepäck.
|
|
Top
|
Print
|
|
#432423 - 04/20/08 08:59 AM
Re: Rennrad Skandinavien
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Conti 4 Seasons haben hier auf ostwestfälischen Straßen um die 8.000 km gehalten - der Vorderreifen über 10.000 km. Was haben die in Skandinavien für einen Asphalt, daß sich der Verschleiß vervierfacht? Etwa 80er Schleifpapier? ;-)
Ich kann mich meinen Vorschreibern da nur anschließen, es ist schon erheblich, wie rauh die Straßen da mitunter sind. Man tritt da manchmal auch arg kräftig und es rollt einfach nicht so, wie man sich das vorstellt. Wir sind mit 'nem Liegerad ohne Gepäck mit besagten Contis gefahren. Damit sind wir zwar vom Nordkap bis nach Gibraltar gekommen (gut 6000 km), aber sie sahen danach auch arg abgefahren aus, hatten allerdings unterwegs nur in Schweden, Dänemark und in Spanien mal einen Platten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Gepäck auf einem Reiserennrad macht dann jedoch gerade in Skandinavien einiges aus, ich nehme an, der Luftdruck ist auch entscheidend. Aber nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wir sind da mit 'nem Liegerad mit 28"-Rennbereifung gefahren. Da das problemarm funktioniert hat, wüsste ich nun wirklich nicht, was gegen ein Rennrad sprechen sollte. Gruß, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
|