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#427850 - 04/05/08 02:22 PM Kapazität einer Schaltung?
michiq_de
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Hallo, @all,
was ist die "Kapazität einer Schaltung"?

Hintergrund:
Ich habe mir über Ritzelrechner verschiedene Schaltungsvarianten durchgerechnet.
Neben der Grafik erhalte ich die Übersetzungsbandbreite (ok, verstehe ich) und die Aussage:
"Es wird eine Kapazität der Schaltung von 40 Zähnen benötigt" ?

Was bedeutet dies?
fragt grübelnd
michiq_de
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#427859 - 04/05/08 03:01 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
StephanBehrendt
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Na was wohl:

Zwischen kleinsten und größtem Gang darf maximal ein Unterschied von 40 Zähnen sein. Ansonsten kann der Umwerfer die Kette nicht richtig spannen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#427860 - 04/05/08 03:01 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
Frank S.
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Moin, moin!

Im Endeffekt ist das die Länge der Ketter die mit dem Spanner des Umwerfers noch kompensiert werden kann. D.h. beim Schalten auf klein/klein hängt die Kette nicht durch und beim Schalten auf groß/groß gibt es kein Verklemmen.
Die Kapazität des Umwerfers wird beim Schaltwerk meistens mit angegeben.

MfG
Frank
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#427869 - 04/05/08 03:50 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Na was wohl:

Zwischen kleinsten und größtem Gang darf maximal ein Unterschied von 40 Zähnen sein. Ansonsten kann der Umwerfer die Kette nicht richtig spannen.


Na, ein bißchen mehr Information darf schon sein, was soll man denn damit anfangen? Und der Umwerfer hat mit der Kettenspannung eh nichts zu tun.
Die Kapazität des Schaltwerks wird mit den Zähnezahlen der "Extremgänge" berechnet: Kettenblatt groß - Kettenblatt klein + Ritzel max. - Ritzel min.
Für eine 08/15 MTB-Schaltung sähe die Rechnung dann so aus: (44 - 22) + (34 - 11) = 45
Entscheidend für die Kapazität des Schaltwerks ist die Länge des Schaltwerkskäfigs, weil mit dem die Kettenlänge ausgeglichen wird. Langer Käfig = hohe Kapazität, umgekehrt entsprechend.
Da diese Rechnung mit den Gängen operiert, die man in der Praxis wegen der dabei extrem schräg laufenden Kette eh nicht fährt, muß man sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn die geplanten Zähnezahlen und das Schaltwerk nicht so 100%ig zusammenpassen. Die Schaltungshersteller denken eben auch an die eher unbedarften Zeitgenosssen, aber wenn man seine Schalterei im Griff hat, kann man auch Dreifachantriebe oft mit kurzen Schaltwerken fahren.
Gruß Florian
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#427872 - 04/05/08 04:09 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
michiq_de
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Zitat:
Da diese Rechnung mit den Gängen operiert, die man in der Praxis wegen der dabei extrem schräg laufenden Kette eh nicht fährt, muß man sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn die geplanten Zähnezahlen und das Schaltwerk nicht so 100%ig zusammenpassen.


Dies hilft mir weiter, da der Einsatz an einem Liegerad erfolgen soll, was eine lange Kette hat. Die Extrem-Schaltungen tun ja bei einer so langen Kette nicht weh.

Die Entfaltung mit (v)30/(h)32 bei 28" liegt mir mit 2,08 m zu groß. Ich denke, ein 26 Z oder 24-Z-Blatt vorne einzusetzen, damit käme ich auf 1,8 bzw. 1,67 m. Ich hoffe nur, dass der Umwerfer die Kette von 24/26 auf 42 Z problemlos schieben kann.

gäbe es da Bedenken?

Lt. Aussage meines "Rad-Doktors" würde hinten kein anderer Block passen (7 Ritzel). Ein größeres Ritzel als 32 würde nicht drauf passen.
mfg
michiq_de
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#427879 - 04/05/08 04:45 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
Mr. Pither
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Ach so, Liegerad...
Da hab ich nun natürlich gar keine Ahnung von, kann sein, daß ich jetzt Quark erzähle, aber auf die absolute Länge der Kette kommt es bei der Kapazität nicht an, sondern auf die Unterschiede der Kettenlänge im lastfreien Bereich (sog. Leertrum), bedingt durch die Größe der Ritzel und Kettenblätter.
Und wenn Du die Gänge, die man am gewöhnlichen Rad vermeidet, am Liegerad benutzen kannst, muß auch die Kapazität der Schaltung zu denen passen. Bei dem was ich geschrieben habe, zieht man ja sozusagen die jeweils nicht genutzten Ritzel von der Rechnung ab, und kommt so auf einen kürzeren Schaltkäfig.
Wie nun eventuelle Kettenführungen, Rohre und was Du sonst vielleicht noch hast, in die Überlegungen mit einfließen müssen - keine Ahnung.
Dem Umwerfer würde ich den großen Sprung eigentlich schon zutrauen, besonders bei nicht indexierten Hebeln machen die eigentlich alle Schandtaten mit. Alternativ könntest Du ja das 42er durch eins mit 38 Zähnen ersetzen, ich geh mal bei Deinen Zahnangaben von einer RR-Dreifachkurbel aus.
Gruß Florian
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#427884 - 04/05/08 05:05 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
Spargel
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In Antwort auf: michiq_de
Die Entfaltung mit (v)30/(h)32 bei 28" liegt mir mit 2,08 m zu groß. Ich denke, ein 26 Z oder 24-Z-Blatt vorne einzusetzen, damit käme ich auf 1,8 bzw. 1,67 m. Ich hoffe nur, dass der Umwerfer die Kette von 24/26 auf 42 Z problemlos schieben kann.

gäbe es da Bedenken?

Die Martina fährt genau das am Tandem, andere auch, ich schalte von 17 (ja) auf 34 oder 36...
Geht gut runter aber zäher hoch, also zum Hochschalten sollte man ohne viel Druck auf dem Pedal fahren können.
Ob Du jetzt ein 42er oder ein 39er in der Mitte nimmst, ist halt auszuritzeln. Ich setze am Rennrad ein 34er in der Mitte ein, weil mir ein 39er zu dick ist im welligen Gelände.

Ähm, wo liegt eigentlich das Problem mit einem 34er hinten, und was ist mit 7er Block gemeint? 34er gibts bei 7- und 9-fach, nicht bei 8-fach. Brauchst Du hinten den schmäleren 7-fach Freilauf? Dann könntest Du auch 8 Ritzel eines 9-fach Blocks einsetzen.

ciao Christian
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#428301 - 04/06/08 07:18 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Mr. Pither

Entscheidend für die Kapazität des Schaltwerks ist die Länge des Schaltwerkskäfigs, weil mit dem die Kettenlänge ausgeglichen wird.

Und damit sind wir wieder bei der von mir genannten Kettenspannung. Bei kleinen Zahnrädern und zu kurzem Schaltwerk hängt die Kette so weit durch, dass sie bei Erschütterungen vom Kettenblatt springt. Bei zu kurzem Schaltwerk ist die Kette so stark gespannt, dass die Röllchen des Umwerfers am Ritzel schleifen.
In Antwort auf: Mr. Pither
Da diese Rechnung mit den Gängen operiert, die man in der Praxis wegen der dabei extrem schräg laufenden Kette eh nicht fährt, muß man sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn die geplanten Zähnezahlen und das Schaltwerk nicht so 100%ig zusammenpassen. Die Schaltungshersteller denken eben auch an die eher unbedarften Zeitgenosssen, aber wenn man seine Schalterei im Griff hat, kann man auch Dreifachantriebe oft mit kurzen Schaltwerken fahren.

Diese Aussage halte ich aus langjähriger Erfahrung für gefährlich. Jeder fährt mal unüberlegt, oder wie du schreibst, fährt zwischendurch mal "unbedarft". Mit zu kurzem Schaltwerk kann man sich dann die ganze Schaltung ruinieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#428317 - 04/06/08 07:51 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
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Hallo,
die Angabe 40 Zähne Differenz hilft nicht weiter, wenn man nicht weiß mit welcher Rechnung man auf die 40 kommt.
Und gefährlich ist das mit den kurzen Schaltwerkskäfigen nicht unbedingt. Wenn die Kette tatsächlich zu kurz wird, merkt man das beim Schalten schon rechtzeitig.
Aber wenn man beim MTB-Antrieb kleine Kettenblätter mit kleinen Ritzeln kombiniert, darf man auch beim Dreifach die "verbotenen" Gänge ganz problemlos mit kurzem Schaltwerk schalten, wenn man sichs denn partout nicht verkneifen kann. Solche Möglichkeiten wollte ich eher damit ansprechen.
Gruß Florian
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#430130 - 04/12/08 10:31 AM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
michiq_de
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Jetzt habe ich mal die Aufschrift auf dem Umwerfer (im wahren Sinne des Wortes) unter die Lupe genommen.
Was bedeutet:
"Chainstay angle 63° - 66°"

Ist das eine Aussage über die Kapazität des Umwerfers? dieser ist shimano STX.

Danke und mfg
michiq_de
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#430132 - 04/12/08 10:40 AM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
Spargel
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Nö, das ist der Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe. Macht aber nix, wenn er größer oder kleiner ist, der Umwerfer funktioniert trotzdem noch, wenn auch evtl. mit gewissen Einschränkungen (kann auch positiv sein, kleinere Winkel bewirken mehr Kapazität, aber die ideale Höhe läßt sich dafür nicht mehr sicher einstellen...).

ciao Christian
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#430134 - 04/12/08 10:59 AM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: michiq_de]
Mr. Pither
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Hallo,
STX-Umwefer haben 20 Zähne Kapazität (FD-MC34) oder 22 (FD-MC32). Die Bezeichnung steht auf dem hinteren Blech oder bei den Einstellschrauben.
Bei Umwerfern kann man sich aber auch meistens etwas Abweichung nach oben erlauben; wenns bei Dir jetzt zwei Zähne mehr sind, mußt Du deshalb nicht gleich einen neuen Umwerfer kaufen.
Gruß Florian
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#430158 - 04/12/08 01:28 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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In Antwort auf: Mr. Pither

STX-Umwefer haben 20 Zähne Kapazität (FD-MC34) oder 22 (FD-MC32).


Ich habe vorhin vergeblich versucht einen älteren XT-Umwerfer ( FD-M738) bei einer Kettenblattkombination von 48/32/22 einzustellen. Bei den neueren XT-Umwerfern funktioniert das problemlos. Kann mir jd. bestätigen, dass nicht ich, sondern der Umwerfer der Schuldige ist?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
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#430159 - 04/12/08 01:40 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
iassu
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Vielleicht hilfreich, wenn du genauer sagst, was nicht paßt.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#430162 - 04/12/08 01:49 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Was speziell paßt denn da nicht? Schaltet nicht anständig oder schleifts irgendwo?
Das interessiert mich schon deshalb, weil ich nämlich demnächst einem alten LX-Exemplar (aus der schwarzlackierten Reihe) 20-34-48 aufzwingen wollte. Nun klappt das am Ende gar nicht...
Generell scheint die Kapazität der Topswing-Teile etwas geringer zu sein als die der herkömmlichen Umwerfer (mit der Schelle über den Leitblechen).
Gruß Florian
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#430163 - 04/12/08 01:52 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: iassu]
Pierrot
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Der Umwerfer befördert die Kette nicht aufs große Kettenblatt, selbst wenn ich ihn mit der entsprechenden Einstellschraube max. nach außen bewege.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
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#430165 - 04/12/08 02:05 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Läßt er sich denn von Hand in die Position bringen, die er normalerweise über dem großen Blatt haben müßte? Oder ist schon vorher der Anschlag erreicht?
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#430167 - 04/12/08 02:07 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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Der Anschlag ist schon vorher erreicht. Der Schaltzug steht unter max. Spannung.

Peter
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#430168 - 04/12/08 02:09 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
iassu
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In Antwort auf: Pierrot

Der Umwerfer befördert die Kette nicht aufs große Kettenblatt, selbst wenn ich ihn mit der entsprechenden Einstellschraube max. nach außen bewege.

Wie meinst du das mit dem Bewegen mit der Stellschraube?
Der Umwerfer könnte bei dir aus folgenden Gründen nicht passen:
1) das Innenlager ist so lang, daß die Kettenblätter zu weit außen sitzen (gehe davon aus, daß du die Stellschrauben zunächst mal fast ganz herausgedreht hast !)
2) der Seilzug könnte zu schwach gespannt sein (wenn z.B. bei Kette ganz links noch viel Bewegungsreserve des UW nach innen übrig wäre. -> UW mit der inneren Begrenzungsschraube so einstellen, daß die Kette hi groß/vo klein gerade nicht schleift, dann den Zug spannen, funktioniert nicht, wenn oben 1) zutrifft)
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#430169 - 04/12/08 02:18 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: iassu]
Pierrot
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In Antwort auf: iassu

1) das Innenlager ist so lang, daß die Kettenblätter zu weit außen sitzen (gehe davon aus, daß du die Stellschrauben zunächst mal fast ganz herausgedreht hast !)


Ich habe exakt die geforderten 50mm zw. Sattelrohr und mittlerem Kettenblatt. Auf dem kleinen Kettenblatt habe ich den UW so eingestellt, dass er die Kette gerade nicht berührt.
Muß man die Stellschrauben vor der Montage immer fast ganz herausdrehen? Welchen Effekt hat das? Bislang gings bei mir immer so.

Peter
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#430170 - 04/12/08 02:18 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Klingt fast nach zu langer Tretlagerwelle.
Stehen die Leitbleche richtig parallel zu den Kettenblättern, oft drehen sich die Teile beim Anziehen der Schelle etwas weg. Das führt dann aber eher zu Schleiferscheinungen.
Gruß Florian
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#430173 - 04/12/08 02:24 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Na mit der Stellschraube für den inneren Anschlag mußt Du ja schon den Abstand zur Kette einstellen - hast Du ja auch gemacht. Die Einstellschraube für Außen kann erst mal ordentlich raus, und dann so weit wieder reingedreht werden, daß die Kette nicht nach außen abgeworfen wird.
Könntest du denn ein schmaleres Tretlager verwenden? Wie viel Luft ist denn noch zwischen Kettenblatt und Strebe, und was für Kurbeln sind das eigentlich?
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#430174 - 04/12/08 02:25 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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In Antwort auf: Mr. Pither

Klingt fast nach zu langer Tretlagerwelle.


Hallo Florian!
Es handelt sich um ein 4kant-Tretlager mit einer Achslänge von 111mm.
Das ist doch eigentlich eher moderat. Ich hatte vorher ein 107er dran, aber da war ich mir unsicher, ob nicht die Kurbel großflächig das Tretlager berührt.

Grüße Peter
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#430176 - 04/12/08 02:29 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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In Antwort auf: Mr. Pither

Wie viel Luft ist denn noch zwischen Kettenblatt und Strebe


Zwischen großem Kettenblatt und Strebe sind noch ca. 5-6 mm Platz.
Hat man mehr Spielraum wenn man die Stellschraube für außen erst fast ganz rausdreht?

Peter
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#430178 - 04/12/08 02:36 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
iassu
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Die Stellschrauben begrenzen den Bewegungsbereich des UW. Wenn du die für außen nicht weit genug herausgeschraubt hast, kann der UW evtl. nicht weit genug ausschwenken.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#430179 - 04/12/08 02:41 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Nee, ich meinte zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen, um zu sehen ob das Tretlager vielleicht zu lang ist.
107 mm war zu Vierkantzeiten das übliche Maß bei MTB-Dreifachkurbeln von Shimano.
Aber was meinst Du jetzt mit 5-6 mm zwischen großem Kettenblatt und Strebe (was für einer Strebe?) - als Abstand Umwerferblech-Kettenblatt ist das eher zu viel, der kann da ganz knapp drübersitzen, 1-2 mm Abstand reicht.
Florian
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#430181 - 04/12/08 02:51 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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In Antwort auf: Mr. Pither

Nee, ich meinte zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen, um zu sehen ob das Tretlager vielleicht zu lang ist.
107 mm war zu Vierkantzeiten das übliche Maß bei MTB-Dreifachkurbeln von Shimano.


Zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen sind ebenfalls 5-6mm Platz, genauso wie zwischen großem Kettenblatt und Kettenstrebe.
Zwischen Kettenstrebe und Kurbelende hats nur ca. 3,5mm. MTB-Rahmen und Kurbel sind von ca.1997.
Ists bei 107mm dann normal, dass zwischen Kurbelanfang und Tretlager vielleicht nur 1mm Luft ist

Peter
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#430183 - 04/12/08 03:01 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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In Antwort auf: Pierrot


Zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen sind ebenfalls 5-6mm Platz, genauso wie zwischen großem Kettenblatt und Kettenstrebe.
Zwischen Kettenstrebe und Kurbelende hats nur ca. 3,5mm. MTB-Rahmen und Kurbel sind von ca.1997.
Ists bei 107mm dann normal, dass zwischen Kurbelanfang und Tretlager vielleicht nur 1mm Luft ist

Peter


verwirrt Jetzt entgleiten uns die Begrifflichkeiten wohl gerade etwas. Kettenstreben sind die Teile des Rahmens, die vom Tretlager aus horizontal nach hinten gehen und an deren Ende das HR sitzt. Und an denen müssen Kettenblätter (eng wirds meistens beim kleinen) und Kurbel vorbei.
Wenn das paßt ist gut, zu weit weg dürfen die aber auch nicht sein - gibt evtl. Probleme beim Treten und mit dem Umwerfer.
Welchen Abstand großes KB - Kettenstrebe Du jetzt meinst, hab ich noch nicht ganz verstanden.
1997 deutet darauf hin, daß 107 die richtige Länge ist, wie heißen denn die Kurbeln?
Florian
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#430200 - 04/12/08 04:06 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Mr. Pither]
Pierrot
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Welchen Abstand großes KB - Kettenstrebe Du jetzt meinst, hab ich noch nicht ganz verstanden.
1997 deutet darauf hin, daß 107 die richtige Länge ist, wie heißen denn die Kurbeln?
Florian


Hallo Florian!
Ich finde die Begriffe eigentlich recht deutlich. Die Kettenstrebe gen Hinterrad geht ja hinter dem Tretlager nach außen, da besteht u.U. die Gefahr, dass das große Kettenblatt hier kollidiert. Ist mir schon passiert.
Meiner Erfahrung nach ist diese Gefahr bei kleinen Kettenblatt kleiner, da der Rahmen direkt hinter dem Tretlager noch schön schmal ist.

Ich habe jetzt eben deinen Hinweis zur Achslänge zum Anlaß genommen, das 107er wieder zu montieren, eine mir sehr willkommene Sache, weil es sich hierbei um ein 600er SKF-Lager handelt. Ich habe mir auch iassus Hinweis bezüglich der Stellschrauben des UWs zu Herzen genommen.
Und siehe da: der Kurbelanfang sitzt zwar gefährlich nah am Tretlager, doch alles dreht sich problemlos, und auch der Rest funktioniert jetzt. Also Dank an Euch beide.

Grüße
Peter
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#430218 - 04/12/08 05:09 PM Re: Kapazität einer Schaltung? [Re: Pierrot]
Mr. Pither
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Hallo Peter,
stimmt, wenn sich die Kettenstreben nach hinten stark verbreitern, kann es auch für das große Blatt eng werden. Irgendwie hatte ich Dich dabei mißverstanden, aber schön, daß es jetzt funktioniert.
Bei mir paßt zum Teil grade noch eine Scheckkarte zwischen die Kettenblattschrauben des kleinen Blattes und die Kettenstrebe. Aber so lange nichts schleift, spricht eigentlich nichts gegen eine so knappe Montage. Manchmal ist die Kettenlinie dann allerdings nicht optimal, das ist wieder eine andere Sache, die man im Auge haben muß.
Gruß Florian
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