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#428020 - 04/05/08 11:02 PM
Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
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Hallo liebe Radlerfreunde,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum- habe hier schon so manchen Beitrag gierig durchgelesen! Nachdem ich schon die Suchfunktion bemühte, möchte ich Euch trotzdem um Hilfe bitten. An meinem 28" Trekkingrad VSF Fahrradmanufaktur T-1000 Rohloff mit 1"- Gabelschaft und klassischem Steuersatz ist die nachträglich gekaufte Federgabel RST TR Pro 1-TL 7 (1", 50 mm Federweg) verbaut. Nach nunmehr dreimaligen schlechten Erlebnissen mit Federgabeln und dem Wissen, daß es 1"- Gabeln wohl nur von RST zu kaufen gibt, möchte ich auf Starrgabel umrüsten. Meine Recherche ergab, daß die Alu- Gabel KINESIS „CrossWind 415“ (1", 415 mm Einbauhöhe) zu den bekannteren gehört, wobei ich nicht weiß, ob die von der Einbauhöhe passen würde und mit dem Steuersatz kompatibel wäre. Ich könnte mir aber auch eine Gabel aus Stahl mit federgabelkorregierter Geometrie vorstellen.
Nun meine Fragen: Kennt jemand die Einbauhöhe der RST TR Pro 1-TL 7? Gibt es noch Alternativen zur Gabel von KINESIS? Sind starre Stahlgabeln wesentlich komfortabler als starre Alugabeln?
Viele Grüße
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#428033 - 04/06/08 06:36 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: joieh]
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Hallo joieh, wenn man die Daten von T 900 (mit Starrgabel) und T 1000 (mit Federgabel) vergleicht, kommt ich zumindest zu dem Schluss, dass die Rahmen identisch sind. D.h. mit einer T 900 Gabel solltest Du optimal bedient sein. Grüße Martin P.S. Und vorläufig, solange der Hundsfisch noch schläft, ein herzliches Willkommen ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif)
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#428047 - 04/06/08 08:18 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: joieh]
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Kennt jemand die Einbauhöhe der RST TR Pro 1-TL 7? Gibt es noch Alternativen zur Gabel von KINESIS? Sind starre Stahlgabeln wesentlich komfortabler als starre Alugabeln? Hallo, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Zu Deinen Fragen: 1) Bezüglich Einbauhöhe Deiner RST Federgabel müsstest Du hier was finden! 2) Ja, es gibt Alternativen zu der Gabel von Kinesis, z.B. Fort Gabel bei meilenweit oder diese bei Rose Die Starrgabel von Rose hatte ich anstatt der billigen RST-Federgabel an meinem ehemaligen Gudereit angebaut. Da die RST Federgabel nur 50mm Federweg hat, müsste es eigentlich auch bei Dir ohne Probleme funzen, ohne dass sich das Fahrverhalten bei Deinem Rad ändert. 3) Tja, dass ist eine schwierige Frage, das hängt von der Gabel und Deinem Rahmen ab.Ich habe als Alurad einen Stevensrahmen, natürlich auch mit starrer Alugabel, und bin sehr damit zufrieden. Bei billigen Alugabeln kann es schon mal sein, dass das Zusammenspiel zwischen Rahmen und Gabel nicht passt, und dass Du somit ein unruhiges Fahrverhalten hast. Du musst es einfach ausprobieren, wobei mir mal jemand gesteckt hat, dass Stahlgabel in einem Alurahmen sich nicht vertragen sollen. Ich selber habe es noch nie ausprobiert! Also, ich hoffe ich konnte etwas helfen! Gruß Thomas
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#428059 - 04/06/08 08:46 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Thomas1976]
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Du musst es einfach ausprobieren, wobei mir mal jemand gesteckt hat, dass Stahlgabel in einem Alurahmen sich nicht vertragen sollen.
Hallo Thomas, wie wurde das denn begründet? Bzw. was heißt nicht vertragen? Fährt nicht gut oder geht kaputt, oder wie? Gruß Florian
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#428594 - 04/07/08 02:32 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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Herzlichen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung! Vielen Dank
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#428655 - 04/07/08 05:18 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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Hallo!
Wenn ALu und Stahl sich berühren, fängt Alu an zu korrodieren. Nach einiger Zeit ist es dann durchgegammelt. Ob das auch für das genannte Problem gilt ,weiß ich aber nicht, da sich meines Wissens Gabel und Schaft gar nicht direkt berühren müssen. Da sind ja noch Lager dazwischen.
Ulli
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#428662 - 04/07/08 05:29 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: otti]
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...die aber auch aus Metall bestehen. Wenn keine Feuchtigkeit dazukommt, ist Alu und Stahl aber kein Drama. Sonst würden aus Alurahmen ständig die Schrauben rausfaulen. Etwas Fett nimmt dieser elektrochemischen Korrosion wirklich den Schrecken.
Falk, SchwLAbt
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#428682 - 04/07/08 06:09 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Thomas1976]
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Die Starrgabel von Rose hatte ich anstatt der billigen RST-Federgabel an meinem ehemaligen Gudereit angebaut. Da die RST Federgabel nur 50mm Federweg hat, müsste es eigentlich auch bei Dir ohne Probleme funzen, ohne dass sich das Fahrverhalten bei Deinem Rad ändert.
Also irgendwie sagt ihr im Forum jeder was anderes. Typ 1) Ja es braucht eine längere Gabel. Wie lang, welche, woher weiß man aber nicht genau. Typ 2) Nein ändert sich nichts wesentliches im Fahrverhalten mit ner normalen Gabel. Was ist eigentlich normal? Wie lang ist normal? Tja wat denn nu ? Ich hab nen Gudereit von 2003 mit ner schrecklich schweren RST, die muss raus. Ich werd mal Gudereit anschreiben..... Gruß Marco
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#428689 - 04/07/08 06:21 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hallo Marco, das ist die naheliegende und erfolgversprechende Methode, die unser Joieh analog mit der Fahrradmanufaktur anwenden kann (oder sollte?). Nun gut, man läuft Gefahr, dass der Hersteller ausschließlich die eigene Starrgabel empfiehlt, dafür aber sollte die zumindest passen Grüße, Christiane
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#428690 - 04/07/08 06:21 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: otti]
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Hallo, Kontaktkorrosion sagt mir natürlich auch was, aber ob das hier gemeint war? Zumal sich Gabel und Rahmen ja wirklich nicht direkt berühren dürfen. Und die Lager (und andere Komponenten) haben in der Regel ja eine korrosionshemmende Oberfläche (verchromt, lackiert, anodisiert oder sonstwie). Etwas Fett spendiere ich ihnen aber auch immer noch. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (04/07/08 06:22 PM) |
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#428694 - 04/07/08 06:32 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Typ 1) Ja es braucht eine längere Gabel. Wie lang, welche, woher weiß man aber nicht genau.
Gruß Marco
Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen: es kommt auch auf die Gabelvorbiegung an. Aus der Gabellänge und der Vorbiegung ergibt sich, wie lang oder kurz der Nachlauf wird, und je nachdem wird das Lenkverhalten träge oder sehr agil. Da es nun auch noch unterschiedliche Vorlieben gibt, mancher mag das leicht lenkbare Fahrrad lieber, mancher ein eher spurtreues, das etwas träger in die Kurve geht, hilft eigentlich nur ausprobieren. Kann nämlich sein, dass Dir die vom Hersteller empfohlene Gabelgeometrie zu einem Lenkverhalten führt, von dem der Hersteller mein, das passt ... während es Dir nicht passt.
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#428697 - 04/07/08 06:33 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Koriander]
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Hallo Marco,
das ist die naheliegende und erfolgversprechende Methode, die unser Joieh analog mit der Fahrradmanufaktur anwenden kann (oder sollte?).
Ne, leider möchte Gudereit, dass ich mich bei technischen Problemen an den örtlichen Fachhändler wende. Der hat leider kein verständnis für mein begehren. Für den ist Starrgabel = Starrgabel. die wenigen cm machen ja schließlich "den Kohl nicht fett". Naja muss ich mich wohl irgendwie weiter informieren.
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#428704 - 04/07/08 06:49 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hallo Marco,
das ist die naheliegende und erfolgversprechende Methode, die unser Joieh analog mit der Fahrradmanufaktur anwenden kann (oder sollte?).
Ne, leider möchte Gudereit, dass ich mich bei technischen Problemen an den örtlichen Fachhändler wende. Der hat leider kein verständnis für mein begehren. Für den ist Starrgabel = Starrgabel. die wenigen cm machen ja schließlich "den Kohl nicht fett". Naja muss ich mich wohl irgendwie weiter informieren. Du kannst hier... http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htmden Nachlauf der bestehenden Gabel ausrechnen. Und dann kannst Du eine entsprechende Berechnung mit einer Starrgabel durchführen, deren Daten du zur Hand hast. Der Händler hat gar nicht mal sooo unrecht, manchmal (nicht immer!) verändert sich der Nachlauf nur gering, obwohl die starre Gabel kürzer ist.
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#428711 - 04/07/08 06:57 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: joieh]
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Kennt jemand die Einbauhöhe der RST TR Pro 1-TL 7?
Wieso mißt du nicht einfach nach? Draufsetzen, damit die Gabel eintaucht und dann einen Bekannten bitten, den Abstand von der Schnellspannerachse bis zur unteren Steuersatzschale zu messen - und schon hast Du das Einbaumaß der Gabel :-) Ich fahre übrigens die Kinesis Crosswind (allerdings die 1 1/8" Version) und bin überrascht, wie elastisch diese Gabel ist. Die biegt sich beim Bremsen in etwa genauso durch, wie früher an meinem Guylaine Stahlrad.
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#428737 - 04/07/08 07:34 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Ne, leider möchte Gudereit, dass ich mich bei technischen Problemen an den örtlichen Fachhändler wende. Der hat leider kein verständnis für mein begehren. Für den ist Starrgabel = Starrgabel. die wenigen cm machen ja schließlich "den Kohl nicht fett". Naja muss ich mich wohl irgendwie weiter informieren.
Bei der Gelegenheit muß ich mich gleich mal hier im Forum bedanken: Da hier in einem älteren Strang auf die Hilfsbereitschaft von Herrn Pfeiffer von ferrotec (=Hardo Wagner Räder) hingewiesen wurde, habe ich mich endlich einmal daran gemacht, mein Federgabelproblem zu lösen, indem ich mich unter Umgehung des Händlers direkt an ferrotec mit der Bitte um Ideen für eine Starrgabel gewandt habe. Dort wurde mein Anliegen bisher bestmöglich behandelt und ich hoffe nun darauf, demnächst wieder Starrgabelbesitzerin zu sein @Nordrhein-Tourer: Leider kann ich Dir noch nicht einmal Tips geben, da meine lsr-Federgabel in der Geometrie einer Starrgabel viel näher ist und ich mich somit mit einer Federgabelkorrektur glücklicherweise nicht herumschlagen brauche. Das Gudereit sich nicht kümmert, ist schade.
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#428821 - 04/08/08 06:21 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Schräubchen]
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Sorry, meinet natürlich Niederrhein-Tourer ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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#428826 - 04/08/08 06:38 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Schräubchen]
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Da muß ich mich doch glatt auch noch bedanken, an dieser Stelle ein herzliches Willkommen! Gruß Mario
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#428861 - 04/08/08 08:28 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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Und die Lager (und andere Komponenten) haben in der Regel ja eine korrosionshemmende Oberfläche (verchromt, lackiert, anodisiert oder sonstwie). In der Regel... nein. Lager sind nur in seltenen Fällen mit einer keramischen Hartschicht (TiN, TiCN, TiAlN, TiC) versehen, am Rad dürften aber alle Lager aus blankem, vergütetem Stahl bestehen. Wie wolltest Du bei lackierten Lagern noch Passung und festen Sitz garantieren? Gruß, Uwe!
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#428871 - 04/08/08 09:12 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Kampfgnom]
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In der Regel...doch. Meine Steuersatzlagerschalen waren bisher verchromt (wenn aus Stahl), bei Alu eloxiert oder lackiert. Der Passung hat das nicht geschadet - wieso auch? Gruß Florian
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#428878 - 04/08/08 09:31 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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Moment. Du schriebst 'Lager', was sich für mich auf das Lager selbst, nicht auf irgendwelche Trägerschalen bezieht. _Schalen_ von nicht integrierten Steuersätzen werden gerne lackiert, eloxiert oder sonstwie beschichtet. Aber bis auf eloxierte Modelle werden die Passungsbereiche (Rahmen- und Lagersitz) dabei ausgespart, da Lack eine viel zu schlecht definierte Schichtdicke und zu schlechte Festigkeitseigenschaften hat, um in der Trennfuge geduldet werden zu können.
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#428882 - 04/08/08 09:46 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Kampfgnom]
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Na wenn es die ganze Zeit hier um Gabeln und deren Verbindung zum Rahmen geht, werd ich ja nicht plötzlich von Pedallagern oder so was anfangen. Wie ein Lager aussieht und aus was es besteht, ist mir auch klar, dank Dir hab ich jetzt sogar noch ein paar schöne neue Abkürzungen gelernt. Komplett lackierte Steuersatzlagerschalen gibt es aber auch, hatte ich z.B. mal bei einem Primax-Nadellagersteuersatz. Die hab ich dann einfach in der Trennfuge geduldet. Florian
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#429298 - 04/09/08 03:52 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: ]
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Ich hab mal meine RST CT-Com II nachgemessen Maß Achsenmitte-->Unterkante_Steuerlager ist ungefähr bei 442,5mm +-2,5mm Wenn ich draufsitze ca. 435mm
Ich entscheide mich also für eine 425mm Gabel.
Nur leider finde ich nur Kinesis für integrierte Steuersätze.
Gibts nicht was in Stahl für normale Steuersätze. Weißt da jemand was?
Generator-Radsport hab ich angeschrieben. Die haben ihren Online-Shop im Moment zu, deswegen per E-Mail. Die bieten mir auch nur Kinesis an.
Die Vortrieb-Gabel (außerdem 45mm) ist ja wohl mal oberhässlich. Sowas will ich nicht
Hab mir mal für 26" bei Generator-Radsport eine aus Stahl (von "Sanko" meine ich) gekauft. Die gut und schön. Leider gibts sowas wohl nicht für 28".
Preisbereich bis 100€
Danke und Gruß Marco
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#429325 - 04/09/08 05:48 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Frag doch mal bei Utopia, die verbauen ja auch Stahlgabeln mit größerer Einbaulänge. Gruß, Uwe!
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#429326 - 04/09/08 05:52 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Die Vortrieb-Gabel ist ja wohl mal oberhässlich. Sowas will ich nicht
und wieder einer, dem Aussehen über Funktion geht. ich werds nie verstehn. job
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#429334 - 04/09/08 06:28 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Kampfgnom]
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Frag doch mal bei Utopia, die verbauen ja auch Stahlgabeln mit größerer Einbaulänge. Gruß, Uwe!
Guter Tipp! Bei Utopia selber finde ich nix, aber ich habe gerade einen Utopia-Händler bei mir in der Nähe gefunden (der auch Gudereit vertreibt ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) ). Den werde ich mal besuchen gehen (wenn ich mal Zeit dazu finde). Hoffentlich haben die keine utopischen Preise. Die Vortrieb-Gabel ist ja wohl mal oberhässlich. Sowas will ich nicht
und wieder einer, dem Aussehen über Funktion geht. ich werds nie verstehn. job Nicht um jeden Preis, aber die sieht so aus , als wenn die auch nur für integrierte Steuersätze geeignet ist . Außerdem ist die 450mm lang. @Topic Ich glaube dieses Thema lässt sich schlecht diskutieren. Man muss es ausprobieren. Und das werde ich demnächst tun. Danke an alle und Gruß Marco
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#429335 - 04/09/08 06:38 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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die sieht so aus , als wenn die auch nur für integrierte Steuersätze geeignet ist . Außerdem ist die 450mm lang. Hallo Marco, wieso sollte die verlinkte Gabel nicht mit normalen Steuersätzen kompatibel sein? Häßlich ist sie allerdings tatsächlich, außerdem aus Alu, wolltest Du nicht Stahl? Gruß Florian
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#429336 - 04/09/08 06:38 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Die Vortrieb-Gabel ist ja wohl mal oberhässlich. Sowas will ich nicht
und wieder einer, dem Aussehen über Funktion geht. ich werds nie verstehn. job Nicht um jeden Preis, aber die sieht so aus , als wenn die auch nur für integrierte Steuersätze geeignet ist . Außerdem ist die 450mm lang. So muss eine gabel nun mal aussehen, wenn Sie für Rahmen gedacht ist, die eigentlich auf Federgabeln ausgelegt sind. Besser ein längerer Schaft, als längere Gabelscheiden. Da hängt dann auch das Schutzblech wieder ewig hoch überm Reifen. job
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#429339 - 04/09/08 06:58 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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wieso sollte die verlinkte Gabel nicht mit normalen Steuersätzen kompatibel sein?
Also nach meinem bescheidenen Kenntnisstand - bitte ggf. korrigieren - ist es für die Gabel egal, was für ein Steuersatz draufkommt, mindestens ob konventionell oder teilintegriert, aber eigentlich auch voll integriert, denn tiefer als Unterkante Gabelkonus baut kein Steuersatz. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#429340 - 04/09/08 07:04 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: iassu]
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Das Problem bei konventionellen Steuersätzen auf Gabeln für integrierte Steuersätze kommt meist dann, wenn man den Konus sucht zu entfernen, wenn er nicht geschlitzt ist und in der Gabel keine öffnung dafür vorgesehen ist, so sind die Chancen auf eine zerstörungsfreie Entfernung Limes gegen Null... in sofern, wäre Utopia der ideale Ansprechpartner gewesen, sie sind aber auf 1 1/8" umgestiegen die Nutzung von Alu als Gabelmaterial ist sicher umstritten ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) gleich noch mehr...
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#429347 - 04/09/08 07:31 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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Gabeln in 1" für Deine Einbauhöhe bekommst Du noch von Patria... ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif)
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Edited by kennendäl (04/09/08 07:31 PM) |
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#429374 - 04/09/08 09:18 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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Das Problem bei konventionellen Steuersätzen auf Gabeln für integrierte Steuersätze kommt meist dann, wenn man den Konus sucht zu entfernen, wenn er nicht geschlitzt ist und in der Gabel keine öffnung dafür vorgesehen ist, so sind die Chancen auf eine zerstörungsfreie Entfernung Limes gegen Null...
Gibt's dazu im WWW irgendwo ein paar illustrierende Bilder ???
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#429389 - 04/09/08 10:06 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: tkikero]
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ich kann es Dir aufmalen, aber das kostet einfach mal rechnen, Konusaufnahme reguläre Gabel und Konusaufnahme Gabel für integrierte Steuersätz... da ist einen nennenswerter Unterschied bei der Fläche... ich kann sofern ich die Zeit finde morgen mal Fotos machen, ich habe da eine Gabel von der ich den Konus nicht mehr entfernen kann und bei dieser ist genau dieses Scenario von regulärer Konus und Gabel für integrierte Steuersätze eingetreten... Grüße P.S. wenn man es nicht im Web finden kann ist es nicht existent oder? bin gerade über diesen Gedanken gestolpert und fürchte mich
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Edited by kennendäl (04/09/08 10:11 PM) |
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#429398 - 04/10/08 05:01 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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gibts nicht ein spezielles Werkzeug zur Demontage von Koni von Federgabeln? Da wird der Konus nicht von unten heruntergeschlagen, sondern das werkzeug greift von oben herum. Kann natürlich auch sein, das dies in einigen Fällen nicht geht.
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#429416 - 04/10/08 07:00 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
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dafür brauch man aber auch einen Ansatz, ich habe die Variante von VAR... aber wenn der Konus plan aufliegt, geht einfach nichts...
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#429433 - 04/10/08 07:48 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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P.S. wenn man es nicht im Web finden kann ist es nicht existent oder? bin gerade über diesen Gedanken gestolpert und fürchte mich
Ich weiß,, dass es existent ist, aber nur, weil ich vor vielen vielen Jahren eine Gabel mit Gewindesteuersatz ausgetauscht habe. Aber Du hast schon recht, was ist wenn man es nicht weiß und denkt, was Google nicht findet, das gibt's auch nicht ...
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#429441 - 04/10/08 08:09 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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ich kann es Dir aufmalen, aber das kostet einfach mal rechnen, Konusaufnahme reguläre Gabel und Konusaufnahme Gabel für integrierte Steuersätz... da ist einen nennenswerter Unterschied bei der Fläche... Meinst Du mit "integrierte" die "voll"-integrierten Steuersätze, die es meines Wissens nach nur bei Rennrädern gibt, falls ich noch up-to-date bin, oder die "semi-integrierten", auch "zero-stack", die eigentlich gar nicht so viel anders sind als die "gar nicht"-integrierten, nur dass die Lagerschalen bis auf einen schwarzen Rand im Rohr verschwinden?
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#429460 - 04/10/08 09:15 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: tkikero]
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ich meine die voll-integrierten... sind leider auch bei Trekkingrädern, Cross Rädern und ähnlichem angelangt...
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#429584 - 04/10/08 01:54 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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ich meine die voll-integrierten... sind leider auch bei Trekkingrädern, Cross Rädern und ähnlichem angelangt...
Ahhh sooooo ... dann ist alles klar. Bilde mir nämlich ein, dass es den üblichen Gabeln egal ist, ob sie mit einem Konus für ein semi-integriertes oder klassisches Steuersätzchen beglückt werden. Der Durchmesser sollte natürlich stimmen ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Stichprobenartiges Blättern im Katalog von Rose ergab auch keine Hinweise wie "dieses Gabel erfordert einen semi-integrierten Steuersatz" ... Das "voll-integrierte" Material kenne ich nur von Austellungen und Bildern. Inzw. gibt's auch Gabeln, die den Konus schon mitbringen. Wahrscheinlich wird irgendwann alles so integriert, dass man bei einem kaputten Steuersatz den Rahmen mit tauschen muss ![traurig traurig](/images/graemlins/default/frown.gif) ...
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Edited by tkikero (04/10/08 01:58 PM) |
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#429589 - 04/10/08 02:15 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: tkikero]
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ich glaube wir reden an einander vorbei, der Konussitz ist immer der gleiche oder zumindest meistens...
mir ging es um den Übergang von Schaft zur Gabelkrone und der ist bei vollintegrierten Gabeln so großflächig, dass man Konen nicht mehr zerstörungsfrei entfernen kann
ich stelle später mal ein Foto ein
Grüße
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#429604 - 04/10/08 03:14 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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@kennendäl
Erstmal dass du dir deinen Kopf darüber zerbrichst.
Ich kann dein Problem verstehen. Hatte mir vorher aber darüber noch keine Gedanken gemacht. Bekommt man die Konen nicht einzeln nach? Wie ist das eigentlich bei (semi-)integrierten Steuersätzen gelöst?
(übrigens ich brauche 1 1/8" und nicht 1", wie du mal weiter oben im Thread angenommen hast).
@Form follows function
Also ich finde die Vortrieb jetzt nicht unmöglich hässlich, aber ich würde sie nur nehmen, wenns nicht anders geht. Allerdings ist die Sache mit dem größeren Abstand vom Gabelkonus zum Reifen auch ein Problem...
Ich hoffe einfach, dass Utopia was passendes hat.
Gruß Marco
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#434126 - 04/25/08 09:23 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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So Forum ich kann mitreden : Heute dank kaputter Federgabel am Alltagsrad ( Federgabel tauchte nurnoch ein und nie mehr auf, die rückfahrt war ein spaß :-/ ) heute den hier im Thread besprochenen Umbau machen lassen.
Es ist eine normale Trekkinggabel geworden, von Speziellen Modellen wusstense nix, es geht aber auch so. Fährt sich nicht merklich schlimmer, trotz 3cm kürzeren Radstands, nur treten und scharf in die kurve gehen ist nicht mehr, da kollidieren die Füße mit dem Schutzblech wenn das Pedal ganz vorn ist .
Naja Kompromisse kompromisse, eine Federgabel die es für mich tut stand nicht zur debatte und ist für ein Stadtrad imo auch nicht nötig. Mal schauen, vielleicht steige ich wenn die Finanzen es möglich machen auf eine der hier vorgeschlagenen Gabeln
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#434998 - 04/29/08 06:30 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: joieh]
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So, ich melde mich auch mal wieder zurück! Und.... Ja ich habe es getan Mit der freundlichen Hilfe meines Utopia-Händlers. Ich möchte den Händler hier einfach mal namentlich erwähnen: Zweiradfachgeschäft Hochrath in Bocholt. Nen halben Kilometer entfernt vom großen Rose-Biketown. Trotzdem haben die dort mehr Sachverstand, Kundennähe und Freundlichkeit also beim großen Versender. Soviel dazu.... Nun aber die ganze Geschichte von anfang an: Ich war also auf der Suche nach einem Händler der mein Problem mit der Einbauhöhe verstand und mir auch bei der Lösung helfen würde. Ich wusste, dass das besagte Geschäft Räder der Firma Utopia und Patria führt, und somit war ich schonmal von einer gewissen Kompetenz ausgegangen. Die Gabel, die er mir dann, als Restposten für 55€, anbot, passte von der Geometrie so ziemlich auf meinen Rahmen. Allerdings war der Schaft etwas zu kurz. Er gab mir die Gabel zum Testen mit nach Hause! und ich probierte dort, die Geometrie nochmal aus. Gleichzeitig bestellte ich mir bei www.starbike.com einen passenden Steuersatz, weil der Laden selber nichts hochwertiges auf Lager hatte. Er akzeptierte, dass ich mir einen guten Steuersatz irgendwo anders besorgen wollte, und empfohl mir sogar Rose um die Ecke. Allerdings wusste ich aus eigener Recherche, dass dort die Steuersätze sehr teuer sind. Also bestellt ich einen bei www.starbike.com. Warum und welchen dazu später mehr. Nun war also das Problem des zu kurzen Schafts immer noch da. Er guckte zwar ausreichend für einen Vorbau+10mm Spacer aus dem Steuerrohr, aber ich hätte den Vorbau noch gerne etwas höher gehabt (wo vorher mit dem Gewindevorbau auch....). Also fragte ich an, ob man nicht eine Gabel mit längerem Schaft bestellen könnte. Nach 2 Tagen meldete sich der Laden wieder und bejahte meine Anfrage, allerdings wären dies nur 20mm. Immer noch zu wenig, zumal die Gabel dann teuerer wäre, weil Neuware (erinnere, die andere Gabel war schonmal montiert und hatte Gebrauchsspuren). Ich also wieder hin zum Händler (Steuersatz ausm I-Net hatte ich bereits erhalten) und wir entschieden uns gemeinsam für einen XLC Satori Vorbau, höher baut und somit den Lenker auf passende Höhe brachte. Dann ließ ich noch die Lagerschalen des neuen Steuersatzes einpressen und fuhr zufrieden nach Hause um den Rest selbst zu montieren (ich hatte vorher das Rad ziemlich zerlegt, um es besser in unser kleines Auto zu bekommen und weil ich eh einiges neumontieren, reinigen, und ausrichten wollte). Das Resultat: (Bilder sind bereits bei einsetzender Dunkelheit entstanden. Licht etwas schlecht) Das Fahrverhalten hat sich sogut wie gar nicht geändert. Die Gabel baut meiner Einschätzung nach minimal höher als die alte Federgabel, was sich jedoch nicht negativ bemerkbar macht. Insgesamt hat das Rad etwas an Spritzigkeit und Leichtigkeit gewonnen. Noch Fragen??? Thema Steuersatz: Ich hatte mich also ein bisschen ausführlicher mit dem Thema Steuersatz beschäftigt. Resultat: Erst wollte ich Nadellager, ala Stronglight, aber da auf Anhieb nirgendwo Ersatzteile fand, entschied ich mich für einen FSA Orbit MX. Preis bei Roseversand/ Biketown = 58€ Preis bei starbike.com = 22,50€ Ich entschied mich für diesen Steuersatz, weil ich auf das Datenblatt des Steuersatzes gestoßen bin. Dort sind nämlich alle Einzelteile mit Artikelbezeichnung aufgelistet. Bei bike-components.de können diese Einzelteile dann einzeln nachbestellt werden. Ohne die Kenntnis der genauen Bezeichnung hat man aber keine Ahnung was man bestellen soll. Ein Link zum sogenannten "Headsetbook" findet man hier (3.Beitrag) . So hätte ich auch den Gabelkonus ohne Probleme nachbestellen können, hätte mir die Gabel nicht gefallen und der Gabelkonus säße auf dem breiten Kopf der Gabel (kriegt man von dort nicht ohne Beschädigung wieder runter, weil Gabel für integrierte Steuersätze). So.... Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel auf einmal erzählt. Wenn Fragen sind, einfach stellen. Ich versuche sie dann zu beantworten...
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#435016 - 04/29/08 07:18 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Na ist doch gut geworden; sieht aus als wär die Gabel schon immer dran gewesen! Aber das ist jetzt eine Alugabel, oder sehe ich das falsch; ich hatte irgendwie im Gedächtnis, dass es eigentlich möglichst eine Stahlgabel werden sollte? Gruß Florian
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#435087 - 04/30/08 04:16 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Mr. Pither]
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Na ist doch gut geworden; sieht aus als wär die Gabel schon immer dran gewesen! Aber das ist jetzt eine Alugabel, oder sehe ich das falsch; ich hatte irgendwie im Gedächtnis, dass es eigentlich möglichst eine Stahlgabel werden sollte? Gruß Florian
Jap, wollte eigentlich eine Stahlgabel, wegen der vermeindlich besseren Dämpfung des Stahls. Aber die Alu-Gabel hatte der Händler halt gerade da. So groß finde ich den Unterschied jetzt auch nicht (hab noch nen MTB mit Stahl-Starrgabel). Zudem sieht dieses Alugabel mit den etwas dickeren Rohren einfach besser aus, vor allem an dem Rahmen, der auch etwas dicker ist. Das Gesamtbild muss halt passen
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#435199 - 04/30/08 10:08 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: Niederrhein-Tourer]
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So, ich melde mich auch mal wieder zurück!
Und.... Ja ich habe es getan
Sieht doch gut aus. Leider kann man nicht sehen, wie der Händler die Schutzblech/Lampenbefestigung tiefer gesetzt hat - ist da irgendein Blech montiert? Und wenn Falk dich einer bremsenmäßigen Gehirnwäsche unterzogen hat, könntest du sogar eine Scheibenbremse montieren ;-) (gute Reifen hast du auch drauf - sehe ich gerade...)
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#435202 - 04/30/08 10:22 AM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: ]
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Sieht doch gut aus. Leider kann man nicht sehen, wie der Händler die Schutzblech/Lampenbefestigung tiefer gesetzt hat - ist da irgendein Blech montiert? (gute Reifen hast du auch drauf - sehe ich gerade...)
Ne is kein Blech. Die Gabel sieht so aus: Tschuldigung für das äußerst unscharfe Bild. Das wichtige sollte jedoch zu erkennen sein. Ich hatte das Bild vor der Montage, freihändig, d.h. eine Hand Kamera, andere Hand Gabel, gemacht. Hatte das Bild dann nicht kontrolliert und die Gabel dann montiert. Der Händler hat übrigens nur den Steuersatz eingepresst. Den Rest mach ich dann lieber selber Dann bin ich sicher, dass es auch ordentlich ist und ich weiß wie alles funktioniert. Und kann mir dabei Zeit lassen. (gute Reifen hast du auch drauf - sehe ich gerade...)
Vittoria Randonneur Pro... bin ehrlich gesagt weniger damit zufrieden, wie mit den Standard-Marathons vorher. Auf ca. 3000km schon 2 Platten. Bei den Marathons auf 8000km keinen einzigen. Naja jedenfalls sind sie schön leicht und rollen gut. Auch die Montage war wesentlich einfacher als bei den Marathons. Aber das ist ein anderes Thema ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Gruß Marco
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#463948 - 08/30/08 11:53 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: kennendäl]
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So- jetzt bin ich wirklich glücklicher Besitzer eines T-1000 mit Starrgabel aus Stahl vom T-900! Die klappernde RST- Gabel liegt endlich da wo sie hingehört- im Müll!!! Die Gabel hatte VSF nicht mehr in Rahmenfarbe vorrätig, aber mein Händler empfahl mir eine Lackierung bei einem Autolackierer, der eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Kostenpunkt: 95 Euro kmplt. ohne Einbau.
Das Rad sieht jetzt viel viel schicker aus, und einen großen Komfortverlust kann ich nicht feststellen. Dazu tragen allerdings auch die hervorragend dämpfenden Reifen Vittoria Randonneur Pro und der Stahlrahmen bei. Vor groben Unebenheiten entlaste ich einfach etwas den Lenker- das ist ja kein Kunststück. Sehr interessant finde ich auch, daß sich mein Grundtempo um meistens 2 Km/h erhöht hat! Woran dies genau liegt, kann ich mir nicht erklären, denn die Gewichtsersparnis liegt nach meiner Berechnung ja höchstens zwischen 400 und 600 Gramm.
Ich kann allen Federgabelgeschädigten nur raten, diesen Schritt auch zu tun.
Viele Grüße
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Edited by joieh (08/30/08 11:54 PM) |
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#464019 - 08/31/08 01:37 PM
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel
[Re: joieh]
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Sehr interessant finde ich auch, daß sich mein Grundtempo um meistens 2 Km/h erhöht hat! Woran dies genau liegt, kann ich mir nicht erklären, denn die Gewichtsersparnis liegt nach meiner Berechnung ja höchstens zwischen 400 und 600 Gramm.
Hallo joieh, das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass auch jede noch so schlechte federgabel beim fahren gelegentlich "wippt" und so ein bisschen energie vom vortrieb "klaut" - genau kann ich's auch nicht beschreiben, hab den effekt aber deutlich gespürt als mein jetziges stadtrad/mtb noch die starrgabel drinhatte, die es jetzt nicht mehr hat. mit starrer gabel fühlte es sich viel direkter an, es wurde sofort vortrieb erzeugt wenn man in die pedale trat und das hat man durch die gabel bis in die arme gespürt. viele grüße, Richi
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