Posted by: joieh
Re: Federgabelgeschädigter sucht Starrgabel - 08/30/08 11:53 PM
So- jetzt bin ich wirklich glücklicher Besitzer eines T-1000 mit Starrgabel aus Stahl vom T-900! Die klappernde RST- Gabel liegt endlich da wo sie hingehört- im Müll!!!
Die Gabel hatte VSF nicht mehr in Rahmenfarbe vorrätig, aber mein Händler empfahl mir eine Lackierung bei einem Autolackierer, der eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Kostenpunkt: 95 Euro kmplt. ohne Einbau.
Das Rad sieht jetzt viel viel schicker aus, und einen großen Komfortverlust kann ich nicht feststellen. Dazu tragen allerdings auch die hervorragend dämpfenden Reifen Vittoria Randonneur Pro und der Stahlrahmen bei. Vor groben Unebenheiten entlaste ich einfach etwas den Lenker- das ist ja kein Kunststück.
Sehr interessant finde ich auch, daß sich mein Grundtempo um meistens 2 Km/h erhöht hat! Woran dies genau liegt, kann ich mir nicht erklären, denn die Gewichtsersparnis liegt nach meiner Berechnung ja höchstens zwischen 400 und 600 Gramm.
Ich kann allen Federgabelgeschädigten nur raten, diesen Schritt auch zu tun.
Viele Grüße
Die Gabel hatte VSF nicht mehr in Rahmenfarbe vorrätig, aber mein Händler empfahl mir eine Lackierung bei einem Autolackierer, der eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Kostenpunkt: 95 Euro kmplt. ohne Einbau.
Das Rad sieht jetzt viel viel schicker aus, und einen großen Komfortverlust kann ich nicht feststellen. Dazu tragen allerdings auch die hervorragend dämpfenden Reifen Vittoria Randonneur Pro und der Stahlrahmen bei. Vor groben Unebenheiten entlaste ich einfach etwas den Lenker- das ist ja kein Kunststück.
Sehr interessant finde ich auch, daß sich mein Grundtempo um meistens 2 Km/h erhöht hat! Woran dies genau liegt, kann ich mir nicht erklären, denn die Gewichtsersparnis liegt nach meiner Berechnung ja höchstens zwischen 400 und 600 Gramm.
Ich kann allen Federgabelgeschädigten nur raten, diesen Schritt auch zu tun.
Viele Grüße