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#393864 - 12/07/07 06:11 PM
Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
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Hi,
ich werde nächstes Jahr durch Norwegen radeln. Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:
Gibt es eine Übersicht aller Tunnel, welche für Radfahrer gesperrt sind? Habe bereits beim norwegischen Straßenverkehrsamt nachgeschaut, aber nichts gefunden...
Wie ist es mit der Radmitnahme auf den Fähren? Meine jetzt die kleineren Fähren, nicht die Hurtigrute, über die habe ich genug Infos. Gibt es auch eine Übersicht aller Fähren? Was ist für das Rad zu zahlen? Und sind alle Fähren kostenpflichtig, oder sind die wichtigsten Routen wie z.B. an der E6 oder an der Küstenstraße frei (wie in Schweden)?
Müssen Radler auch eine Gebühr für die Nutzung mautpflichtiger Straßen zahlen? Wenn ja, wieviel ist das ungefähr. Und gibt es vielleicht auch dafür irgendwo eine Übersicht?
Vielen Dank für die Hilfe Thomas
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#393869 - 12/07/07 06:21 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Thommie]
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moin, moin, wegen der Tunnel schaust du am besten den thread mal an. und ueber die Faehrzeiten habe ich den link hier noch. Viel Spass bei der Vorbereitung und Vorfreude auf die Tour!
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#393873 - 12/07/07 06:33 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
[Re: Thommie]
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Hallo Thomas, es gibt eine Sykkelruter Karte von Norwegen mit der du ganz gut Radstrecken planen kannst. Die meisten Tunnel sind eingetragen und vor allem sind auch die, die für Radfahrer gesperrt sind in der Karte markiert. Schau mal unter www.slf.noAuf allen Fähren kannst du problemlos dein Rad mitnehmen. Fähren sind meiner Meinung nach eh das radfreundlichste Transportmittel. Auch Schnellfähren nehmen in Norwegen Räder mit. Für die Region Narvik und Lofoten kannst du unter www.ovds.no für die Region Harstadt bis Tromso unter www.fgs.no und für die Region Hammerfest unter www.ffr.no für die Region der Küstenstraße RV 17 unter www.rv17.no/helgelandske dich kundig machen. Du erhältst hier Fahrpläne und Preise. Im Moment wirst du wahrscheinlich noch nicht die aktuellen Daten für Sommer 2008 bekommen. Ich habe auf meinen Fahrten in Norwegen bisher die Erfahrung gemacht, dass alle Fähren kostenpflichtig aber recht preiswert sind. Wenn viel Betrieb ist und nicht gleich bei der Auffahrt auf die Fähre kassiert wird, fährt man auch mal umsonst. Für mautpflichtige Strecken hab ich mit dem Rad in Norwegen oder auch sonstwo noch nie zahlen müssen. Gruß amarillo
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#393903 - 12/07/07 07:54 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
[Re: Thommie]
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Hallo Thomas,
im Norden sind ist die Durchfahrt der Tunnel zwar für Radfahrer auch nicht erlaubt, aber es hält sich keiner dran und es sagt auch keiner was. Auf dem Weg zum Nordkap mußt Du ab Alta durch mehrere Tunnel fahren, davon den grausamen Nordkapptunnelen. Es gibt keine andere Alternative zu diesen diversen Tunnel. Dieses Jahr auf dem Weg zum Nordkap wurde ich vom norwegischen Regionalfernsehen vor dem Skarvbergtunnel interviewt. Die wollten von mir wissen, wie man sich als Radfahrer denn so fühlt, durch so einen dunklen und kalten Tunnel zu fahren und wie ich vorbereitet bin (also Kleidung, Lichtanlage etc.). Die norwegische Regierung startet nämlich im Norden ein Pilotprojekt. Vor den Tunnel und am Ende der Tunnel sind Boxen angebracht, aus denen man sich vor der Einfahrt in den Tunnel eine Warnweste rausnehmen kann, und am Ende des Tunnel wieder einwerfen kann.
Im Süden sind aber defintiv viele Tunnel für Radfahrer gesperrt, das liegt am stärkeren Verkehrsaufkommen.
Gruß Thomas
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#393973 - 12/07/07 10:39 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
im Norden sind ist die Durchfahrt der Tunnel zwar für Radfahrer auch nicht erlaubt, aber es hält sich keiner dran und es sagt auch keiner was. Gruß Thomas
Hallo Thomas, nach meinen Informationen stimmt das so nicht, die meisten Tunnel im Norden sind erlaubt, ich habe noch keinen Tunnel mit einem Verbotsschild in Nordnorwegen gesehen, in Südnorwegen schon etliche. Dort möchte ich auch besser nicht erwischt werden, Norwegen ist bei den Verkehrsstrafen nicht gerade zimperlich. In Südnorwegen sind wir mehrfach durch kürzere Tunel trotz Verbotsschild gefahren (bei 800m Tunnellänge fand ich das lächerlich), aber teilweise folgten anschließend mehrere lange Tunnel zwischen 3 und 4 km Länge. Eine Alternative gab es nicht, so sind wir einfach weitergefahren. Zum Glück ging es jeweils bergab, teilweise steil. Ich war heilfroh, dass wir nicht in die andere Richtung gefahren sind. Das ist nicht empfehlenswert, muss ich auch nicht wieder haben. Man sollte bei der Planung also besser vorbereitet an den Start gehen, teilweise kann man durch die Tunnel den Bus nehmen, die Radverladung ist üblicherweise sehr problemlos.
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#394087 - 12/08/07 01:38 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
[Re: Thomas1976]
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Die norwegische Regierung startet nämlich im Norden ein Pilotprojekt. Vor den Tunnel und am Ende der Tunnel sind Boxen angebracht, aus denen man sich vor der Einfahrt in den Tunnel eine Warnweste rausnehmen kann, und am Ende des Tunnel wieder einwerfen kann.
Na, wenn das mal hilft. Das Gesehen-Werden-Problem im Tunnel halte ich für nachrangig. Das größte Problem im Tunnel ist ja bei Motorverkehr die Geräuschbelastung, wodurch der menschliche Gleichgewichtssinn gestört wird. Wenn ein Porsche z.B. im Baden-Badener-Tunnel in Pascha-Manier den Motor aufdreht, weißt du nicht mehr, wo oben und unten ist. Der Radler beginnt zu torkeln. Und damit gleich das zweite Problem: Die Spurführung in den Tunnels ist oft zu eng, die Gegenspur darf bzw. kann nicht zum Ausweichen im gebührenden Sicherheitsabstand genutzt werden. Dann wird's mit der Sogwirkung und dem Torkeln ziemlich eng. Beim Bergauffahren in längeren Tunnels wird natürlich die Atemluft irgendwann zum Problem. Und bei unbeleuchteten Tunnels ist die Dunkelheit ohne rückwärtig kommende Autos so groß, dass die Radbeleuchtung nicht ausreicht, um eine Orientierung zu behalten. Da habe ich schon mal anhalten müssen, um nicht gegen die Tunnelwand zu fahren. Und wenn ich anhalte, ist das Licht ganz aus - deswegen ist eine zusätzliche Battereibeleuchtung immer sinnvoll. Trotzdem gut, dass die Nowrweger sich über den Radler im Tunnel Gedanken machen und nicht gleich alle für den Radler dicht machen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#394200 - 12/08/07 06:52 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: veloträumer]
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Logisch sind die Tunnelsperren aber wirklich nicht. Offen sind enge und dunkle Tunnel mit löchrigen Fahrbahnen. Gesperrt sind Tunnel mit Beleuchtung, großem Querschnitt und gutem Fahrbahnbelag. Ein Tunnel ist von den Fahrbahnverhältnissen nichts anderes als ein Abschnitt mit Leitplanken. Wem es zu laut ist, der setzt die Lärmhaube auf. Und die Möglichkeit, mit dem Bus durchzufahren, relativiert sich doch sehr, wenn es pro Tag nur zwei Verbindungen gibt und man das auch noch bezahlen darf, während einen die Autisten angrinsen und kostenlos durchdonnern.
Falk, SchwLAbt
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#394368 - 12/09/07 11:24 AM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Falk]
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... man das auch noch bezahlen darf, während einen die Autisten angrinsen und kostenlos durchdonnern.
Falk, SchwLAbt
Das ist zum Glück in Norwegen immer wieder auch umgedreht. Viele neue Tunnel müssen bezalt werden und der Radler kann, wenn er durch darf, mit einem Grinsen vorbeifahren. Beispielsweise am Nordkapptunnel. Im Sommer musste der arme Typ im Bezahlhäuschen vom Nordkapp eine ganze Zeitlang mit einem Autofahrer dikutieren, weil ich als Radfahrer mit Gepäck ohne Bezhalung durch durfte, und der Autofahrer bezahlen musste.
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#394375 - 12/09/07 11:52 AM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
[Re: veloträumer]
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StephanZ
Unregistered
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Das größte Problem im Tunnel ist ja bei Motorverkehr die Geräuschbelastung, wodurch der menschliche Gleichgewichtssinn gestört wird. Wenn ein Porsche z.B. im Baden-Badener-Tunnel in Pascha-Manier den Motor aufdreht, weißt du nicht mehr, wo oben und unten ist. Der Radler beginnt zu torkeln.
Hast Du dafür Quellen? Weil wenn es stimmen würde, müsste ja die verstöpselte Jugend auch in der Gegend rumtorkeln.
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#394439 - 12/09/07 02:16 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Dittmar]
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Underway in Switzerland
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Es ist nicht wirklich planbar, Tunnel mit Fahrradverbot zu vermeiden. Wenn man z.B. am Sognefjord fährt, gibt es vor Høyanger einen 7.8 km langen Tunnel mit Fahrradverbot. Den kann man nur mit enormen Umwegen umfahren. Oder vielleicht mit Fähren oder Bussen, die selten fahren. Ich wollte aber einen Fahrradtour, nicht eine Boots- oder Bustour machen. Und die Umwege sind einfach zeitlich nicht unbedingt in einer Planung unterzubringen, da es hier > 50 km mehr werden. Ich finde Tunnels auch nicht so schlimm. Fast alle sind heute beleuchtet, in Norwegen. Und sonst gibt es Reflektoren, die man auch mit dem Fahrradlicht gut sieht. Ok, die Schlaglöcher nicht, da sollte man nicht zu schnell fahren. Ich fand es auch möglich, einen Tunnel zu fahren, wo man wirklich keine Reflektoren hatte und die Tunnelwände nicht bewußt zu sehen waren. http://www.velofahren.de/SW_Norwegen.html
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#394451 - 12/09/07 03:27 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: bk1]
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Genau das Gebiet um den hinteren Sognefjord ist aufgrund von wirklich willkürlichen Tunnelsperren mit dem fahrrad nur noch sehr schwer und lückenhaft zu befahren. Seit der Lærdalstunnel in Betrieb ist, ist der Schiffsverkehr massiv ausgedünnt worden, die Preise wurden dafür verdreifacht - jetzt ist es Ausflugsverkehr. Vielen Dank! @Dittmar, gerade der Nordkaptunnel ist nicht so hilfreich. Da muss man schließlich nicht hin, es ist auch eine Sackgasse. Zwischen Flåm und Sogndal fehlen einfach die Alternativen (und über den Snoveien wird aus einer Stunde Weg eine Tagestour).
Falk, SchwLAbt
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#394457 - 12/09/07 03:46 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?
[Re: ]
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Das mit dem Torkeln ist vielleicht etwas extrem formuliert, aber die Tunnelgeräusche beeinträchtigen das Lage- und Gleichgewichtsgefühl tatsächlich ziemlich stark. Das Problem ist, dass man plötzlich keine Rückmeldung über die eigenen Fahrgeräusche hat, und auch die optische Orientierung durch die schlechte Beleuchtung geringer wird. Wenn der Tunnel gut beleuchtet ist, ist die Wirkung aber gering. Und Fußgänger haben eine stabilere Lage und geringere Geschwindigkeiten. Aber mit Ohrhörern im Halbdunkel auf einem Schwebebalken, das wäre schon schwieriger.
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#394467 - 12/09/07 04:03 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Falk]
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... (und über den Snoveien wird aus einer Stunde Weg eine Tagestour).
Falk, SchwLAbt
Aber eine sehr schöne! (wenn das Wetter mitspielt.) Lothar
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#394468 - 12/09/07 04:16 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: rayno]
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Stimmt auf jeden Fall - aber zweimal am Tag und nur um zur Kirche von Borgund zu kommen muss ich das nicht haben.
Falk, SchwLAbt
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#394502 - 12/09/07 05:54 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Falk]
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Underway in Switzerland
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Naja, zum Nordkap muß man natürlich schon. Viele. Genauso kann man sagen man kann auch zuhause bleiben. Und es gibt auch Leute, die auf Magerøya wohnen. Aber der Tunnel vom Festland nach Magerøya ist ja auch nicht einmal gesperrt. Da ist die Gegend im hinteren Sognefjord oder die Inseln zwsichen Bergen und Stavanger schon eher ein Thema.
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#394542 - 12/09/07 07:36 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Falk]
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Zwischen Flåm und Sogndal fehlen einfach die Alternativen (und über den Snoveien wird aus einer Stunde Weg eine Tagestour).
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk und die anderen, ich kenne das Problem, war 2004 in Fläm und auf dem Sognefjellvägen. Wie sind die beiden langen (11 udn 24 km - wenn ich mich recht erinnere) Tunnel, mit dem Bus gefahren, die kann man meiner Ansicht wirklich nicht per Rad durchqueren. Dort fuhr der Bus scheinbar nicht so selten, oder wir hatten einfach Glück. Auf den Sognefjell sind wir dann über den kleinen Pass von Urnes aus hochgefahren. Ich fand es schon sehr nervig mit den Erdlöchern, auch die Strecke von Bergen nach Voss war von Tunneln nur so übersäht. Ich finde, dass durch die Tunnel in Südnorwegen die Qualität der Radreisen dort beeinträchtigt wird. Übrigens muss man auch nicht über den Sognefjellvägen (nur weil der so berühmt ist) fahren, die 51 über Valdresflya geht auch durchs Jotunheimen, sie ist zwar ca. 51 m niedriger (nur 1389), aber man kann sie ohne Tunnelprobleme fahren. Mir persönlich hat diese Strecke noch besser gefallen. (Was bekanntlicherweise geschmacksache ist)
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#394558 - 12/09/07 08:10 PM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Dittmar]
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Ein weiteres Problem kann darin bestehen, das bei den alten Wegen kein so dringender Räumbedarf da ist, so daß dort noch recht lange Schnee liegt. Schönes Bild übrigens, da werden Erinnerungen wach an zwei Norwegentouren in dem Gebiet.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#394679 - 12/10/07 08:59 AM
Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Stra
[Re: Dittmar]
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Du hast Recht, Dittmar! Der Rv 51 läßt sich gut und vor allem tunnelfrei fahren. Jotunheimen berührt man dann allerdings nur am Rande. Man sollte in Gjendesheim auf dem C-Platz Station machen und eine Wanderung über den Bessegen machen: Mit dem Boot nach Memurubu und zu Fuß über den Besseggengrad zurück. Über den Bessegen geht Norwegens berühmteste Bergwanderung (Peer Gynt-Sage) . Man braucht dazu allerdings gute Schuhe, mit Radschuhen nicht unbedingt zu empfehlen.
Lothar
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