Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen?

Posted by: veloträumer

Re: Norwegen - Tunnel, Fähren, mautpflichtige Straßen? - 12/08/07 01:38 PM

In Antwort auf: Thomas1976

Die norwegische Regierung startet nämlich im Norden ein Pilotprojekt. Vor den Tunnel und am Ende der Tunnel sind Boxen angebracht, aus denen man sich vor der Einfahrt in den Tunnel eine Warnweste rausnehmen kann, und am Ende des Tunnel wieder einwerfen kann.


Na, wenn das mal hilft. Das Gesehen-Werden-Problem im Tunnel halte ich für nachrangig. Das größte Problem im Tunnel ist ja bei Motorverkehr die Geräuschbelastung, wodurch der menschliche Gleichgewichtssinn gestört wird. Wenn ein Porsche z.B. im Baden-Badener-Tunnel in Pascha-Manier den Motor aufdreht, weißt du nicht mehr, wo oben und unten ist. Der Radler beginnt zu torkeln.
Und damit gleich das zweite Problem: Die Spurführung in den Tunnels ist oft zu eng, die Gegenspur darf bzw. kann nicht zum Ausweichen im gebührenden Sicherheitsabstand genutzt werden. Dann wird's mit der Sogwirkung und dem Torkeln ziemlich eng.
Beim Bergauffahren in längeren Tunnels wird natürlich die Atemluft irgendwann zum Problem.
Und bei unbeleuchteten Tunnels ist die Dunkelheit ohne rückwärtig kommende Autos so groß, dass die Radbeleuchtung nicht ausreicht, um eine Orientierung zu behalten. Da habe ich schon mal anhalten müssen, um nicht gegen die Tunnelwand zu fahren. Und wenn ich anhalte, ist das Licht ganz aus - deswegen ist eine zusätzliche Battereibeleuchtung immer sinnvoll.
Trotzdem gut, dass die Nowrweger sich über den Radler im Tunnel Gedanken machen und nicht gleich alle für den Radler dicht machen.