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#387183 - 11/17/07 03:29 PM Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur)
Salamander
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Sorry, men PC muckte und ich war einige Zeit offline, der Faden "Plädoyer für einen Randonneur als Reiserad" ist wohl inzwischen abgeschnitten, ich kann jedenfalls nicht mehr zitieren und es ist eh recht unübersichtlich geworden. Deshalb ein neues Thema.

In Antwort auf: Sonntagsradler

Hallo Salamander, (und natürlich auch alle anderen Leser)

da ich mir diesen Winter mein neues Reiserad mit Trainingsbügel aufbauen möchte, würde ich mich über Fotos von Cockpits freuen, bei denen so eine Kombination --Franzosenlenker+MTB-Schalthebel -- zu sehen ist.

Eigentlich wollt' ich mir ja ein Komplettrad kaufen - Die Händler hatten aber allesamt weder einen solchen Lenker im Programm, noch haben sie mir Hoffnung gemacht, daß man daran moderne Schalthebel-Systeme montieren kann.


Hallo Sonntagsradler,

Bilder hab ich zufällig schon mal für jemand anders gemacht, leider gibts hier keine Möglichkeit zum direkten Einstellen. Muss ich mich also aufraffen und einen Bilderupload im Internet suchen, etwas Geduld bitte. Wenn es eilt schreib mir ne PN, dann mail ich sie Dir sofort zu.

Zum Thema "Machbarkeit" gibt es 2 Schwierigkeiten: Klassicherweise sind (französische) Trainingsbügel etwas dicker als heute übliche gekröpfte Lenker oder Besenstiele. Daran passt also nix aus dem Trekking-/MTB Bereich, sondern nur Rennradarmaturen. Sollte man spätestens bei der Montage bedenken... Theoretisch ist diese Lenkerform auch mit 22 mm Durchmesser möglich. Praktisch ist die Beschaffbarkeit das Problem; dieser Lenker ist ja fast ausgestorben seit mit dem MTB-Boom der Fahrradmarjt nahezu endgültig von Idiotie dominiert wird. Übrigens hat die Fahrradmanufaktur ein Jubiläums-Modell mit Trainingsbügel herausgebracht, es heisst glaubich T-987. Könnte sich lohnen, bei deren Händlern nachzufragen. Wenn das genug Leute machen, ändert sich vielleicht was.

Sonntagsradler, Du schriebst noch Du hättest einen Trainingsbügel (Edelstahl, 25,4mm Lenkerklemmung und 22,2mm Griff) auf Lager. Könntest Du davon ebenfalls ein Bild reinstellen oder mir mailen? Es gibt schließlich mehrere Versionen des Trainingsbügels (genauso wie vom Rennlenker). Und kannst Du einen Hersteller nennen?

Gruss Thorsten
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#387204 - 11/17/07 04:31 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Salamander
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In Antwort auf: Sonntagsradler

Nachdem mehrere Händler meinten, das Trainingsbügel mit den modernen Schalthebeln (außer Drehgriff) ergonomischer Quatsch ist, ...

Manche Fahrradhändler erzählen auch viel Quatsch, wenn der Tag lang ist. Als ausgebilderter Ergotherapeut kann ich Dir versichern, daß - wenn es passt - diese Kombination höchst ergonomisch ist. Für einen bestimmten Zweck, aber "ergonomisch" bezieht sich immer auf eine bestimmte Aufgabe. Deshalb ist auch der Glaubenskrieg Randonneur- versus Trainingslenker ziemlich sinnfrei. Und ich kann Dir versichern, daß mit dem Begriff ergonomisch viel Quatsch erzählt wird (zB werden Brezellenker als angeblich "ergonomische Lenker" verkauft)

"Ergonomisch" bedeutet kurzgesagt, daß eine Tätigkeit mit möglichst geringer Belastung ausgeführt werden kann. Beim Lenker heisst das zuallererst, daß im Handgelenk keine unphysiologische Haltung eingenommen werden darf. Hand und Unterarm sollen nicht abgewinkelt oder abgeknickt sein, sondern eine Linie bilden. Andernfalls kommen die bekannten Problem wie Taubheitsgefühle oder eingeschlafene Finger. Von daher taugen Besenstiellenker nur für Kurzzstrecke oder fürs Gelände wo man so viel rumturnt, daß die Flossen gar keine Zeit haben einzuschlafen. Ausserdem sollte ein Lenker möglichst viele verschiedene Griffpositionen bieten, um sowohl Händen wie auch dem Bereich Schulter/Hals/Nacken und dem Rücken Entlastung zu bieten.

Beide Bedingunen erfüllt der Trainingsbügel: Aus diesem Grund hatten Trainingsbügel früher auch keine Griffgummis, sondern waren über die Bremsgriffe hinaus mit Lenkerband umwickelt. Durch die geschwungene Form ergibt sich beim Wechsel der Griffposition auch eine Änderung in der Rückenneigung - ganz im Gegensatz den meisten Brezellenkern übrigens.

Ein weiterer Aspekt der Ergonomie ist, daß Betätigungselemete da sein sollten wo sich üblicherweise die Hände befinden, um ein Umgreifen und möglicherweise verminderte Kontrolle in diesem Moment zu vermeiden. Ist ebenfalls mit Lenkerschaltern möglich -sofern es passt (mehr dazu später). Sogar besser als mit Lenkerendschalter, die zudem gefährlich exponiert sind. Das für mich besonder hervorragende am Trainingsbügel ist, daß am Lenkerende gegriffen bei guter Sicht nach vorne die Bremsen sehr gut erreichbar sind, im Gegensatz zum Rennlenker mit Oberlenkergriff.

So gesehen ist ein Rad mit Trainingsbügel eine überaus ergonomische Sache. Für einen bestimmten Zweck, nämlich im gemischten Betrieb wo man zwar mal auf freier Strecke Gas gibt, aber auch Kontrolle und Übersicht braucht wie im Stadtverkehr oder auf nicht ganz so guten Wegen. Oder für jemand, der keinen Rennlenker fahren kann oder will, warum auch immer.


In Antwort auf: Sonntagsradler

... wollt ich mich hier vergewissern, ob das nicht doch geht - bevor ich die große Umbauaktion starte und dann z.B. feststelle: "da kann man nur mit verrenkten Fingern schalten".


Ob die Kombination Trainingsbügel und Lenkerschalthebel passt - kommt drauf an... grins Geauso wenig wie es den Lenker gibt, gibt es den Schalter. Bei mir passt es sehr gut, (Fotos und Beschreibung kommen noch). Muss halt jeder für sich selber klar werden und seine Gedanken machen, auch mal die Pfade der grossen Herde verlassen. Den vorhanden oder gedachten Lenker vor sich halten, die Hände dahin wo die überwiegend beim fahren sind und dann überlegen: "Wo müssten die Schalter sein, damit ich mit möglichst wenig umgreifen möglichst gut schalten kann. Am besten noch bei verschieden Griffpositionen"
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#387214 - 11/17/07 05:23 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
sloughirad
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Hallo Salamander, Trainingsbügel gibt es Noch von Nitto oder auch von Humpert. Der Humpert heißt Toulouse oder Trainingsbügel. Leider ist bei Humpert kein Klemmdurchmesser angegeben. Die Lenker von Nitto kann man in 25,4 mm oder aber auch in 26,0 mm bekommen. Es gibt von Nitto auch ganz tolle Vorbauten. Leider habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden. Gruß Sloughirad
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#387225 - 11/17/07 06:12 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
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Ein Bild hat der Kümmerer zufällig bekommen... schmunzel





Das ist original Ende 80er Jahre. In guter Qualität gab es damals nur Rennbremsgriffe.

Herzlichen Dank dem "Spender", der ungenannt bleiben möchte.


Gruß Mario
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#387232 - 11/17/07 06:31 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
HyS
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Hallo,
den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen. Das ist auch heute noch einfach und preiswert zu bekommen, z.B. hier und mit allen Schaltern und Bremshebeln kompatibel.
*****************
Freundliche Grüße
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#387245 - 11/17/07 07:03 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
olafs-traveltip
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Zitat:
"Ergonomisch" bedeutet kurzgesagt, daß eine Tätigkeit mit möglichst geringer Belastung ausgeführt werden kann. Beim Lenker heisst das zuallererst, daß im Handgelenk keine unphysiologische Haltung eingenommen werden darf.


Genau deshalb habe ich mich vom dem Lenkertyp getrennt.
Die RaidFireschalthebel ließen sich nur Schalten, wenn ich die Bremshebel unergonomisch montiert hatte - > Folge: Handgelenk zu sehr eingeknickt.

Brems- und Schalthebel müssen halt passen und das wahrscheinlich
heute das Problem.

Gruß

Olaf
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#387248 - 11/17/07 07:06 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
olafs-traveltip
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Zitat:
Nach neuesten Richtlinien nur für Touren- und Cityeinsatz geeignet.


Was hat das denn zu bedeuten?
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#387256 - 11/17/07 07:25 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
Sonntagsradler
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Hallo Torsten,

vielen Dank für die interessante Erklärung. Das bestärkt mich darin, für meinen neuen Rahmen eine Lösung mit Trainingsbügel zu suchen.

Das VSF jetzt wieder ein Rad damit rausbringt habe ich letzte Woche in einer Radlzeitschift (Trekkingbike ?) gelesen. Der Tester war ja recht begeistert.
Leider zu spät – mein Fort-Rahmen ist schon bestellt.

Den Lenker, den ich da noch im Keller habe, hab ich vor einigen Jahren bei einem Utopia-Händler als Edelstahl-Trainingsbügel gekauft.
Werde mal nochmal nachmessen, welche Klemmdurchmesser der hat. Es müssten aber meiner Erinnerung nach 25,4mm/22,2mm sein.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fotos von Deinem Rad, die mir sicher eine gute Hilfestellung für den Selbstaufbau sein werden.


@Sloughirad:
Danke für den Tip. Humpert war mit bekannt. Nitto ist mir neu und ich werd’ mich da auf jeden Fall mal umsehen. Auch wenn ich hoffe, daß ich mit dem vorhandenen Lenker eine Lösung finde – ist immer gut wenn man noch etwas in der Hinterhand hat.

@Mario
Schönes Rad !
Gut das das nicht meins ist – sonst hätte es die vielen Jahre nicht so „glänzend“ überstanden. :-)
So in der Art will ich ab Frühjahr auch unterwegs sein. Nur die Schalthebel hätt' ich gern am Lenker ! Und Schutzbleche, weils auch am Sonntag manchmal regnet !

Viele Grüße


Andi
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#387257 - 11/17/07 07:31 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
slowbeat
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In Antwort auf: HvS

Hallo,
den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen. Das ist auch heute noch einfach und preiswert zu bekommen, z.B. hier und mit allen Schaltern und Bremshebeln kompatibel.

weißt du wie ein trainingsbügel von oben aussieht?
dieser lenker ist mit dem verlinkten überhaupt nicht vergleichbar.

bild humpert toulouse
lenkershop, auch nitto im angebot.
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#387269 - 11/17/07 09:07 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
jopp
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Mario, ich antworte dir mal:
Ich habe noch genau soeinen rumliegen, kommt vom weniggefahrenen Rad mit der Positronschaltung.
Wenn den jemand haben will, kurz melden, Lenkerklemmung ist 25,4 mm, Griff 23,6 mm.
Josef
PS:Soll/muss ich das jetzt in den Marktplatz verschieben?
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#387277 - 11/17/07 09:42 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
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Hallo Thorsten,

ich fahre auch mehrere Räder mit Trainnigsbügeln, da ich den Besenstielen, außer auf dem MTB, nichts abgewinnen kann und im Alltag nicht immer Lust auf einen Rennlenker habe. Auch bei Radtouren mit anderen, eher langsamer fahrenden, Leuten, finde ich die aufrechtere Haltung geeigneter für Gespräche etc.

Ich habe meine Trainningsbügel einfach im Radladen bestellt, die hatten im Katalog der Standartlieferanten eine ganze Reihe an Varianten, teilweise zu günstigen Preisen (11 Euro habe ich für den letzten bezahlt) Interessant fand ich einen Lenker mit der Bezeichnung "Moon", der war quasi wie ein Halbkreis geformt, oder eher wie ein Viertelkreis, das war der für 11 Euro. Das Rad mit dem Moon-Lenker habe ich aber abgegeben, will mir nochmal so einen Lenker kaufen.

Ein Trainingsbügel ist auf meinem Hardo Wagner Speester, da musste ich doch eine Weile nachdenken, da das Rad mit dem Lenker irgendwie nicht gut ausah. Mit Besenstielenker sah es deutlich besser aus, mit Rennlenker sowieso. Aber als es fertig war, bleib es so. Ca. 5000 km Radreise hat es hinter sich, mit dem Lenker bin ich zufrieden. Ein älteres VSF Reiserad (2. Generation) sieht recht gut damit aus, an einem langgestreckten Vorbau ist der Lenker montiert. Da hatte ich aber das Problem,dass die Bremsgriffe nicht gut passten.



Gruß Dittmar
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#387293 - 11/18/07 12:04 AM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: ]
kennendäl
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Underway in Germany

eigentlich muss jetzt Ostaustausch sich zu Wort melden...

der gesuchte Lenker ist der Moustache Bar von Nitto...

und mittlerweile gibt es den auch wieder in hoher Qualität über den regulären Fachhandel zu beziehen...

der Moustache Bar

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #387313 - 11/18/07 08:06 AM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Job
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mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!


listig

job
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Off-topic #387320 - 11/18/07 08:37 AM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
Dittmar
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Hallo Job,

der Vorbau hat schon eine 140iger Länge, geht also schon in die richtige Richtung. Das Rad fahre ich oft im Alltag.
Ich fnde diese Lenker wesentlich bequemer als die Besenstiele, sehen nur nicht gut aus. Unterwegs habe ich schon öfters Klagen von Reisradler mit Handgelenksprobleme gehört - fast immer mit Besenstiel. Meistens fahre ich unterwegs einen Rennlenker.

Gruß Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#387327 - 11/18/07 09:03 AM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
rayno
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Hallo Thorsten,

ich habe gerade im Keller nachgesehen und die folgenden beiden Lenker gefunden:
Bild

Der helle untere ist ein alter 3ttt Alu-Trainiongsbügel mit 90 mm Vorbau, zu dem natürlich nur die Rennradarmaturen passen.
Der obere schwarze ist aus Stahl mit dem bei MTB`s üblichen Durchmesser. Probeweise habe ich ein Paar noch unbenutzte SRAM-Bremshebel montiert.

Für einen Kasten Bier kannst Du einen der Lenker haben.

Lothar

Habe das Bild wegen Überbreite in einen Link umgewandelt.

Edited by Holger (11/18/07 09:07 AM)
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#387367 - 11/18/07 01:01 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Salamander
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Ui, da hab ich ja was angestossen... Schön daß sich nicht die Rennlenker-Fraktion maulend zu Worte meldet. Nicht daß ich was gegen Rennlenker hätte, ganz im Gegenteil! Es gibt aber auch Szenarien wo ein Rennlenker nur zweite Wahl ist. Und der (französische) Trainingsbügel ist genauso ein Klassiker, der leider völlig zu Unrecht in der Versenkung verschwunden ist. Vielleicht kommt der ja mit so modischen Begriffen wie "Retro" oder "Kult" zu neuen Ehren.

In Antwort auf: Dittmar

ich fahre auch mehrere Räder mit Trainnigsbügeln, da ich den Besenstielen, außer auf dem MTB, nichts abgewinnen kann und im Alltag nicht immer Lust auf einen Rennlenker habe. Auch bei Radtouren mit anderen, eher langsamer fahrenden, Leuten, finde ich die aufrechtere Haltung geeigneter für Gespräche etc.


Hallo Dittmar,

Du sprichst mir völlig aus der Seele. Eben für solche Zecke finde ich Trainingsbügel ideal. Nicht nur auf Touren mit Schleichfahrt, sondern generell da wo man nicht überwiegend hurtig Kilometerfressen auf gut ausgebauten Landstrassen betreiben kann. Also etwa auf einer Radtour entlang eines Flusses oder wenn es viel durch Waldwege geht. Trotzdem kann man sich an einem Trainingsbügel zusammenfalten um ordentlich Speed zu machen oder dem Gegenwind zu trotzen.
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#387377 - 11/18/07 01:31 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
Salamander
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In Antwort auf: dogfish



Schönes Rad mit klassischen 80er-Jahre-Komponenten, aber der besseren Sorte. Das Bild zeigt genau, wie ich das annähernd ideal vorstelle: übergangslos verschieden Sitzpositionen möglich. Am Lenkerende gegriffen mit guter Übersicht und Erreichbarkeit der Bremsen im Stadtverkehr, weiter vorne eine gestreckte Sitzhaltung für Schnellfahrt. So montiert geht das übrigens auch mit MTB-Bremsgriffen. Nun stelle man sich noch Schalter an den Bremsgriffen vor, genau da wo die Pranken liegen, und die Sache ist perfekt. Das könnten Daumenschalthebel sein, aber die stören das nahtlose Umgreifen. Besser wären Schalthebel unter dem Lenker. Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern... Müsste aber auch mit alten XT-STI Schalthebel von meinem MTB gehen; mit neueren wahrscheinlich auch aber da kann ich nix zu sagen mangels Erfahrung und Interesse mit dem neumodischen Kram. Drehgriffe wären ebenso möglich, aber da entfällt die Möglichkeit mit "langen Fingern" zu schalten wenn man vorne greift.

Manche montieren die Bremsgriffe auch sehr weit vorne am Bogen (das geht dann nur mit Rennradgriffen). Ist für mich nicht ideal, weil man dann in der aufrechten Sitzposition am Lenkerende gegriffen nicht an die Bremsen kommt. Und genau dashalb hab ich ja den Trainingsbügel montiert, wenn ich das Rad für Schnellfahrt optimieren würde könnte ich gleich einen Rennlenker nehmen.
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#387378 - 11/18/07 01:38 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
biker67
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In Antwort auf: Salamander

Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern...


Endlich mal jemand hier im Forum, der diese Teile kennt. schmunzel Hab nämlich auch noch so ein Paar in meiner Restekiste liegen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#387380 - 11/18/07 01:44 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen.

Hallo HvS,
das würde die Aufgaben nur zum Teil erfüllen. Ein gekröpfter Lenker ist in der Tat ein sehr guter, ergonomischer Lenker. [Sternchen*] Und mit einem langen Vorbau ist der auch prima zum schnell Fahren. So ein gekröpfter Lenker ist aber eher was für den Stadtverkehr, und da ist die Stellung für das Handgelenk sogar besser als bei dem meisten Trainingsbügeln. Demgegenüber bietet der Trainingsbügel aber bedeutend mehr übergangslose Griffhaltungen und damit Sitzpositionen.

[Sternchen*]: Den gekröpften Lenker gibt es nicht, da die Neutral-Null-Stellung, also die Position ohne Muskeleinsatz, im Handgelenk von der Rückenneigung abhängt.
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#387383 - 11/18/07 01:55 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: sloughirad]
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In Antwort auf: sloughirad

Hallo Salamander, Trainingsbügel gibt es Noch von Nitto oder auch von Humpert. Der Humpert heißt Toulouse oder Trainingsbügel. Leider ist bei Humpert kein Klemmdurchmesser angegeben. Die Lenker von Nitto kann man in 25,4 mm oder aber auch in 26,0 mm bekommen. Es gibt von Nitto auch ganz tolle Vorbauten. Leider habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden. Gruß Sloughirad

Hi, den Toulouse werde ich mir beizeiten mal anschauen, Danke für den Tip. Humpert hat üblicherweise und soweit ich weiss 25,4 mm Klemmung. Weisst Du ob an die Nitto-Bügel MTB-Teile mit 22,2mm passen oder ist der Lenker dicker? Ist aber wahrscheinlich eh nur von akademischem Interesse, da die Teile hierzulande mangels Generalimprteur kaum zu bekommen sind. Im Versand möchte ich gerade Lenker ungern bestellen, da ich das Teil gerne vorher in der Hand habe.

Übrigens, hat Dein Nick was mit der Marke Sloughi zu tun, die mit dem Windhund als Logo? Waren Anfang der 80er hochwertige Rahmen die mir sehr gut gefielen, konnte ich mir leider damals nicht leisten.
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#387389 - 11/18/07 02:09 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
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In Antwort auf: katjob

mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!

Stimmt, bei Trainingsbügeln ist der Lenker recht nah am Körper, deshalb benötigt man einen recht langen Vorbau oder einen Rahmen mit langem Oberrohr. Mein altes Rad hatte auch einen 135er Vorbau bei 55 cm Rahmenhöhe und 1m76 Körpergrösse.
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#387390 - 11/18/07 02:18 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: kennendäl]
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In Antwort auf: kennendäl

der gesuchte Lenker ist der Moustache Bar von Nitto....

der Moustache Bar

Hi, den Moustache kenn ich. Als ich den zum ersten Mal sah konnte ich mich mit dem gar nicht anfreunden, aber je länger ich überlege desto mehr kommt der vielleicht doch in Frage. Besonders da bei dem der Bogen recht weit vor der Klemmung liegt, was einen nicht ganz so langen Vorbau nötig macht. Was mir Sorgen macht: Kollidieren die Bögen nicht mit einer Lenkertasche (Klickfix-Halterung)?
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#387396 - 11/18/07 02:38 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
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In Antwort auf: Dittmar

Interessant fand ich einen Lenker mit der Bezeichnung "Moon", der war quasi wie ein Halbkreis geformt, oder eher wie ein Viertelkreis, das war der für 11 Euro. Das Rad mit dem Moon-Lenker habe ich aber abgegeben, will mir nochmal so einen Lenker kaufen.

Den Moon habe ich auch schonmal gesehen, aber ich glaube der wäre nix für mich, irgendwie stelle ich mir die möglichen Griffpositionen anders vor. Könnte aber nur eine längere Probefahrt endgültig klären. Naja, ich hab früher auch schon mal 4 Lenker und 3 Vorbauten gebraucht bis ich endgültig zufrieden war... Dann hatte es aber perfekt gepasst.

In Antwort auf: Dittmar

Ein Trainingsbügel ist auf meinem Hardo Wagner Speester, da musste ich doch eine Weile nachdenken, da das Rad mit dem Lenker irgendwie nicht gut ausah. Mit Besenstielenker sah es deutlich besser aus, mit Rennlenker sowieso. Aber als es fertig war, bleib es so. Ca. 5000 km Radreise hat es hinter sich, mit dem Lenker bin ich zufrieden. Ein älteres VSF Reiserad (2. Generation) sieht recht gut damit aus, an einem langgestreckten Vorbau ist der Lenker montiert. Da hatte ich aber das Problem,dass die Bremsgriffe nicht gut passten.


Sieht doch klasse aus das Rad! Gefällt mir sehr gut (bis auf die grünen Schutzbleche, ich hätte blaue genommen, passend zu den Satteltaschen, der Plastiktüte und dem Deckel der Mineralwasserflasche grins Am besten grellmetallicblaue Bluemels - gibt's die einklich noch?) Der Vorbau gefällt mir. So ein klassischer RR-Vorbau in lang, gibt's ja heute kaum noch traurig Was ist das denn für ein Fabrikat?
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#387398 - 11/18/07 02:46 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: rayno]
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In Antwort auf: rayno

Hallo Thorsten,

ich habe gerade im Keller nachgesehen und die folgenden beiden Lenker gefunden:
Bild

Der helle untere ist ein alter 3ttt Alu-Trainiongsbügel mit 90 mm Vorbau, zu dem natürlich nur die Rennradarmaturen passen.
Der obere schwarze ist aus Stahl mit dem bei MTB`s üblichen Durchmesser. Probeweise habe ich ein Paar noch unbenutzte SRAM-Bremshebel montiert.

Für einen Kasten Bier kannst Du einen der Lenker haben.

Hezlichen dank für das Angebot, aber den Trainingsbügel brauche ich wegen der Schaltgriffe in 22,2mm. So einen ähnlichen Lenker wie den schwarzen hab ich an meinem Stadtrad. Trotzdem, bier


In Antwort auf: rayno

Habe das Bild wegen Überbreite in einen Link umgewandelt.

Kennst Du die Software IrfanView? Kleines nettes Freeware Programm, um schnell mal eben Bilder in der Grösse zu ändern oder andere Korrekturen vorzunehmen.
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Off-topic #387401 - 11/18/07 02:50 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
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Kennst du PNs...? schmunzel

Gruß Mario
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#387408 - 11/18/07 03:19 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
sloughirad
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Hallo Salamander, Ja ich habe zwei Sloughi Fahrräder. Beide habe ich hier schon mal auf Seite 28 und 33 vorgestellt. Ich werde dem Kümmerer aber bald wieder ein paar Bilder schicken denn ich habe seitdem ne ganze menge veränderungen vorgenommen. Gruß Sloughirad
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Off-topic #387412 - 11/18/07 03:45 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: sloughirad]
Salamander
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Hallo Sloughirad,
habe nur ein Rad gefunden, das rote auf Seite 33. Gefällt mir, wenngleich ich die Kombination Rennlenker und Toredo3Gang nunja, gewöhnungbedürftig finde lach Das alte Blechrücklicht ist klasse

Weisst Du näheres über die Marke Sloughi, gibt es die noch? Ich grübel die ganze Zeit schon, ob das eine deutsche oder italienische Firma war verwirrt
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Off-topic #387420 - 11/18/07 04:18 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
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Du musst nicht länger grübeln... schmunzel

UR 2: Sloughis für Sie und Ihn... (Ausrüstung Reiserad)

Siehe auch die zweite PN.


Gruß Mario
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#387438 - 11/18/07 04:53 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Falk
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Zitat:
Schönes Rad mit klassischen 80er-Jahre-Komponenten, aber der besseren Sorte.

...und einem erstklassig vorbereiteten Lenkerbruch. Bei diesen Vorbauten ist die Aussterbefrist schon lange überschritten.

Falk, SchwLAbt
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#387492 - 11/18/07 06:31 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: biker67]
Dittmar
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In Antwort auf: biker67

In Antwort auf: Salamander

Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern...


Endlich mal jemand hier im Forum, der diese Teile kennt. schmunzel Hab nämlich auch noch so ein Paar in meiner Restekiste liegen.


Ich auch noch, habe sie bisher aber nicht verwendet

Dittmar
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#387506 - 11/18/07 06:52 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
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Sieht doch klasse aus das Rad! Gefällt mir sehr gut (bis auf die grünen Schutzbleche, ich hätte blaue genommen, passend zu den Satteltaschen, der Plastiktüte und dem Deckel der Mineralwasserflasche grins Am besten grellmetallicblaue Bluemels - gibt's die einklich noch?) Der Vorbau gefällt mir. So ein klassischer RR-Vorbau in lang, gibt's ja heute kaum noch traurig Was ist das denn für ein Fabrikat?


Hallo Salamander,

der Vorbau ist ein klassischer SR Vorbau in 140iger Länge, habe leider keinen 2. herumliegen, hättest du haben können. Von den
grünen Schutzblechen habe ich mal in der e-bucht 20 Paar für den Preis von einem Paar ersteigert. Nun hat mein Fuhrpark auffällig oft grüne Schutzbleche. Das Grünmetallic gefällt mir allerdings ziemlich gut, auch wenn es nicht zu den Taschen und vor allem der Mülltüte und dem Flaschenverschluss passt.

Deutlich besser gefällt mir aber der lange Vorbau des VSF Rades, hier auf einem Bild aus dem Harz um den 1.Mai diesen Jahres im Harz, der müsste auch eine ca. 140 er Länge haben. Allerdings ist der Rahmen etwas gestreckter, man hat eine angenehm sportliche Position. Allerdings stören die Daumenschaltgriffe, wenn man weit vorne greifen will, ich will sie ggf. durch Lenerkendschaltgriffe ersetzten. Oder vielleicht durch die Y-Wishbon Schaltgriffe. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23 mm, aber die Point Bremsgriffe haben einen Kunststoffkörper, den ich einfach etwas aufgebogen habe. Ging problemlos.



Vorbauten in 120er Länge für 1 " habe ich bestimmt noch herumliegen, falls du Bedarf hast kann ich Bilder machen.

Gruß Dittmar

Edited by Dittmar (11/18/07 06:54 PM)
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#387529 - 11/18/07 07:43 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
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In Antwort auf: Dittmar


Von den grünen Schutzblechen habe ich mal in der e-bucht 20 Paar für den Preis von einem Paar ersteigert. Nun hat mein Fuhrpark auffällig oft grüne Schutzbleche.

grins OK, dann ist es entschuldigt...


In Antwort auf: Dittmar
Oder vielleicht durch die Y-Wishbon Schaltgriffe. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23 mm, aber die Point Bremsgriffe haben einen Kunststoffkörper, den ich einfach etwas aufgebogen habe. Ging problemlos.


Obacht wenn die Schelle aus Alu-Guss ist. Bei so einer Aktion hab ich einen SunTour Daumenschalter geschrottet. böse


In Antwort auf: Dittmar

Vorbauten in 120er Länge für 1 " habe ich bestimmt noch herumliegen, falls du Bedarf hast kann ich Bilder machen.


Ich hab grade einige Umbauten vor der Brust, bei Bedarf komme ich gerne auf Dich zurück. Ähhh *rumdrucks* sind Deine Schutzbleche alle aufgebraucht...? lach
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#387542 - 11/18/07 08:23 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
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In Antwort auf: Salamander

Ich hab grade einige Umbauten vor der Brust, bei Bedarf komme ich gerne auf Dich zurück. Ähhh *rumdrucks* sind Deine Schutzbleche alle aufgebraucht...? lach

Sag nicht, dir gefällt die Farbe nun doch. grins grins
Bei Helligkeit kann ich ja mal Zählen gehen, eine kleine Reserve brauche ich ja auch noch. An Freunde habe ich halt immer mal wieder in Paar verschenkt, es sind bereits unter 10 Paar. Ob aber die Portokosten (ca. 6,90 bei der Post) den Versand lohnen?

Gruß Dittmar
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#387560 - 11/18/07 09:42 PM Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Dittmar]
ethnowolfi
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Servus Dittmar, die Wendung, die der Faden seit ein paar Tagen eingeschlagen hat, finde ich höchlichst interessant. Ich rüste auch schon seit einiger Zeit die (irgendwie leicht überzähligen) Rennräder für die Stadt und die kleineren Touren gerne mit dem Trainingsbügel aus. Das blaue Dancelli von mir in UR2 trägt z. B. so einen Trainingsbügel. Nun aber zu meiner ganz praktischen Frage. Die Trainingsbügel haben ja, grad dann, wenn sie wirklich schön geschwungen sind, immer diesen größeren Durchmesser wie Rennlenker. Rennbremsgriffe habe ich noch genug, oder doch einige. Das Problem ist immer die Schaltung. Weil: Wenn schon Trainingsbügel, dann auch Schaltung am Lenker! Ich will meine XT-Daumenschalter nicht putt machen und so weit aufbiegen, das ist irgendwie nichts. Mehr als ein letztes paar Lenkerendschalter habe ich auch nicht (die müssen aufgehoben werden für den für mich endgültigen Randonnör). Laaanger Rede, kurzer Sinn: Ich habe massenweise (wie quasi alle von uns) gerasterte Unterrohrschalthebel. Ich weiß, dass in den USA Adapter hergestellt werden, mit Hilfer derer man diese Schalter oben am Lenker verwenden kann. Weißt du, weiß sonst jemand einen Trick, wie man, ohne diese Unsummen für einen solchen Adapter ausgeben zu müssen, diese Schalthebel an den Lenker bringt? Mittels welcher Schelle, die auch gleich einen notwendigen Zuganschlag hat? Alle diesbezüglichen Schlachtopfer alter und uralter gestrippter Sachs-, Shimano-, und Suntour-Lenkerschalthebeleinheiten waren untauglich.
Da muss es doch was geben! Diese schönen Hebel von Dura-Ace, Shimano 600, Campa: Die sollen doch nicht einfach so vergammeln und würden sich an einem Trainingsbügel wirklich klasse machen. Also, hast einen Tipp, hat wer einen Tipp?
Liebe Grüße, Wolfi
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#387570 - 11/18/07 11:38 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
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Wolfi, das kenn ich... Ich kann zwar wirklich mit den alten Schalthebeln am Unterrohr umgehen, war aber doch froh als es endlich Schalter gab die da sind wo sie hingehören, bei den Händen nämlich. Ich kenne auch keine brauchbare Lösung, Rahmenschalthebel umzubauen. Wenn die Schelle aus Stahlblech ist, sollte die auch an dickere Lenker passen, aber das sind dann meistens qualitativ nicht so hochwertige Teile. Mir ist übrigens mal so ein Paar Daumenschalthebel von Lepper untergekommen, das hatte eine sehr feine stufenlose Ratsche (also keine Indexierung) und machte einen ganz passablen Eindruck. Vielleicht lässt sich sowas ja noch auftreiben. Ansonsten wird es das einfachste sein, einen Trainingsbügel mit 22,2 mm aufzutreiben.
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#387574 - 11/19/07 12:27 AM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
bigfoot
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evtl passen paul thumbies. eigentlich für lenkerendschalthebel, sollen aber auch mit rahmenhebeln funzen. gibt zwei durchmesser, 22.2 & 26.0mm. aber: $$$.
http://www.paulcomp.com/index.html
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#387639 - 11/19/07 10:50 AM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: bigfoot]
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genau die Thumbies von Paul meinte ich: Das ist aber definitiv zu teuer. Mit shipping kommen die vermutlich auf über 60 Euro. Das ist mehr, als ich teilw. für alte Renner überhaupt bezahle. Aber genauso so etwas hier aus Europa und billiger, das wär's. Oder halt übers Schlachten von alten Lenkerschalthebeln. Aber welchen? Komisch ist's schon, dass es da nix gibt, weil ja wirklich viele noch solche alten Rahmenschalthebel rumliegen haben.
LG, Wolfi
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#387641 - 11/19/07 10:58 AM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
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In Antwort auf: Salamander
Wenn die Schelle aus Stahlblech ist, sollte die auch an dickere Lenker passen, aber das sind dann meistens qualitativ nicht so hochwertige Teile.

Ups, das war etwas missverständlich geschrieben. Ich meinte hier Lenkerschalter, keine Rahmenschalthebel.
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#387645 - 11/19/07 11:16 AM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
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Moin Wolfi,

Ich habe noch Simplex Schalthebel mit einer Befestigung für den Vorbauschaft rumliegen.



Die Schalthebel haben eine Microrasterung, in wie weit man da auch gerasterte Hebel anderer Hersteller ranharmonieren kann weiß ich nicht. Wen du Interesse hast meld dich einfach.

Viele Grüße nach München!

Axel
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#387673 - 11/19/07 12:26 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ]
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Servus Axel, schön von dir zu hören und danke fürs Angebot: Aber funzt leider nicht, habe ich schon ausprobiert, weil die guten gerasterten Rahmenschalthebel um verdrehsicher befestigt werden zu können, dieses Gegenstück benötigen, das über den Anlötsockel auf dem Unterrohr gesteckt wird. Die Auflagefläche dieses Gegenstücks ist aber nicht plan sondern eben gewölbt. Ohne so ein Gegenstück (dessen "Nase" genau in die Aussparung auf der Unterseite des Schalthebels passt) habe ich sie bis jetzt jedenfalls nicht verdrehsicher montieren können. Mit diesem Gegenstück bauen sie aber für die Grundplatte der anderen Schalter zu hoch, sodass dann das Schaltseil nicht mehr mit dem Bowdenzuggegenhalter fluchtet. Vastehst? Fineicht war ich aber auch nur zu dumm bisher.
Liebe Grüße, Wolfi
PS: eine schwarze Vorbauschauftschalthebelei für 3x7 gerastert von Shimano habe ich selbst noch. Funktioniert wunderbar, ist aber halt Plastik und somit häßlich.
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#387746 - 11/19/07 03:26 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
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Ich will meine XT-Daumenschalter nicht putt machen und so weit aufbiegen, das ist irgendwie nichts.


Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Gruss
Manuel
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#387756 - 11/19/07 03:36 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
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Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Die paar Zehntelmillimeter kriegt man doch auch mit der Eichörnchenmethode weg (Feile, Schlefpapier). Die Frage ist zu erkennen, ob das Material stark genug ist.
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#387764 - 11/19/07 03:44 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
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In Antwort auf: Mäni
Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Die paar Zehntelmillimeter kriegt man doch auch mit der Eichörnchenmethode weg (Feile, Schlefpapier). Die Frage ist zu erkennen, ob das Material stark genug ist.


Zwischen 22.2 und 24 mm liegen schon einen bisschen mehr als ein paar Zentelsmillimeter.
Das Material ist bei WEITEM stark genug! Ich fuhr jahrelang solche Schellen welche ich auf 26 mm Durchmesser ausgedreht hatte.
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#387777 - 11/19/07 04:02 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
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In Antwort auf: Mäni
Zwischen 22.2 und 24 mm liegen schon einen bisschen mehr als ein paar Zentelsmillimeter.

OK, kriegt man aber auch nach der Eichhörnchenmethode weg. Wollte damit nur andeuten, daß man diese Operation auch ohne Drehbank angreifen kann.


In Antwort auf: Mäni
Das Material ist bei WEITEM stark genug! Ich fuhr jahrelang solche Schellen welche ich auf 26 mm Durchmesser ausgedreht hatte.

War jetzt zu faul in den Keller zu gehen und meine alten XT auszumessen. Irgendeine Hausnummer, bis zu welcher Restwandstärke das gefahrlos möglich ist? Bei so Sachen bin ich immer übervorsichtig.
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#387787 - 11/19/07 04:26 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
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In Antwort auf: Salamander

War jetzt zu faul in den Keller zu gehen und meine alten XT auszumessen. Irgendeine Hausnummer, bis zu welcher Restwandstärke das gefahrlos möglich ist? Bei so Sachen bin ich immer übervorsichtig.


Ein Schalthebel ist ja absolut kein sicherheitsrelevantes Teil.
Wenn du Lust hast kannst ja ausrechnen wie gross die maximale Zugbelastung auf die Schelle durch die M5-Schraube sein kann, und so in etwa herausfinden um ein Wievielfaches das Zeug ueberdimensioniert ist. Allerdings ist die billige und unfoermige Gussschelle recht ungleichmaessig um den Lenker rum verteilt.

Gruss
Manuel
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#387793 - 11/19/07 04:38 PM Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
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Sicher ist ein Schalthebel kein sicherheitsrelevantes Teil, aber wenn der in der Pampa abbricht ist das doch nervig. Die Belastung durch die Klemmung ausrechnen... die Formeln zusammenklauben könnte ich wohl noch, aber dann fehlen Angaben zum Material. Wenn ich da irgendeine Standardlegierung einsetze, kann ich ebensogut nach alter Handwerksmanier grob üer den Daumen peilen.
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#387860 - 11/19/07 08:03 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
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So, hier nun die versprochenen Bilder vom Lenker mit den Armaturen. Das Rad ist im Moment demontiert, da ich die Rahmen lackieren lassen will. Ich hab das nochmal provisorisch zusammengesteckt, am Ende wird Lenkerband gewickelt bis kurz vor die Klemmung bzw Klickfix-Halterung. Das ganze geht auch mit anderen Komponenten, sofern die Griffe vom Durchmesser zum Lenker passen. Und sofern man überhaupt einen passenden Lenker findet... traurig





Zur Aufgabe: Der Lenker soll verschiedene Sitzpositionen bieten mit Schwerpunkt auf aufrechter Sitzhaltung und guter Erreichbarkeit der Bremsen, eine langgestreckte Sitzposition zum Angasen auf freier Strecke oder bei Gegenwind und übergangslose Positionen dazwischen. Die Schalthebel sollen da sein, wo die Hände sind wenns drauf ankommt, also im Stadtverkehr oder bergauf im Wiegetritt. Das wird durch die gewählten Komponenten erreicht. Weil alle Teile unter dem Lenker sind, kann ich den Lenker über die gesamte Länge nutzen (mit obenliegenden Daumenschaltern zB ginge das nicht). Man beachte die "Upside-down-Klingel" rechts, die ebenfalls keine Griffposition wegnimmt.

Zu den Armaturen: Die Bremsgriffe sind stino MTB-Hebel (Maxxcycles oder Dia-Compe) für Cantilevers. An einem Lenker mit stärkerer Biegung wären auch Rennradbremshebel möglich. Die Schlthebel sind unter dem Lenker, das war mir aus 2 Gründen wichtig: erstens nehmen die so keine Griffhaltung weg, zweitens sind die da wo auch dir Finger sind - unter dem Lenker nämlich. Diese Schalthebel von SunTour sind nicht mehr erhältlich. Ob das mit aktuellen Hebeln auch geht weiss ich nicht, vermute aber mal ja. Ausprobieren. Ich hatte am MTB mal die letzten 7-fach XT Rapidfire Schalter von den Kombihebeln mit Adaptern, um die Schalter ohne die Bremshebel nutzen zu können (für Maguras zB). Die waren in der Basis verstellbar, das müsste mit diesem Lenker auch gehen. Drehgriffe müssten auch gehen, aber dann kann man nicht mit ausgestreckten Fingern nach hinten schalten, wenn man weiter vorne greift.

Zum Lenker: Der Kenner erkennt es latürnich sofort, das ist gar kein französischer Trainingsbügel. Eigentlich ist es überhaupt kein Trainingsbügel. Ich glaube, das ist ein umgedrehter Hollandlenker oder sowas... Egal, ich brauchte einen Lenker, das Teil war günstig, aus Edelstahl und hatte die richtigen Masse (25,4mm Klemmung, 22,2mm am Griff). Idealerweise wäre für mich der Übergang nicht so ein Knick, sondern ein weiter Bogen. Den Trainingsbügel gibt es nicht, es gibt verschiedene Varianten. Wenn der Bogen sehr weit vor die Klemmung geht, kommt man mit einem kürzeren Vorbau hin - kriegt aber evtl Schwierigkeiten mit einer Lenkertasche. Wenn der Bogen nicht so weit geht (wie auf dem Bild) braucht man einen relativ langen Vorbau, um eine sportliche Sitzhaltung zu erreichen.
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#387875 - 11/19/07 08:54 PM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Falk
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Zitat:
die richtigen Masse (25,4mm Klemmung, 22,2mm am Griff).

Wird die nicht eher in Gramm gemessen?

Falk, SchwLABT
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Off-topic #388329 - 11/21/07 08:38 AM Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
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In Antwort auf: katjob

mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!

job


Hallo Job,

gestern bin ich mal wieder das Hardo Wagner gefahren und dachte an deine Kniepiercings. Der Lenker ist ziemlich breit, deshalb besteht die Gefahr kaum. Bei Langsamfahrt habe ich versucht mit dem Lenker an die Knie zu kommen, das geht eigentlich nur, wenn ich die Knie nach außen drücke. Im Stand getestet ergibt sich einn Lenkereinschlag von ca. 40° um die Knie zu piercen, das fährt man höchstens beim Geschicklichkeitsparcour und Geschwindigkieten um die 5 km/h. Das ist allerdings nicht das Haupteinsatzgebiet des Rades.

Gruß Dittmar
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