Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur)

Posted by: Dittmar

Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) - 11/17/07 09:42 PM

Hallo Thorsten,

ich fahre auch mehrere Räder mit Trainnigsbügeln, da ich den Besenstielen, außer auf dem MTB, nichts abgewinnen kann und im Alltag nicht immer Lust auf einen Rennlenker habe. Auch bei Radtouren mit anderen, eher langsamer fahrenden, Leuten, finde ich die aufrechtere Haltung geeigneter für Gespräche etc.

Ich habe meine Trainningsbügel einfach im Radladen bestellt, die hatten im Katalog der Standartlieferanten eine ganze Reihe an Varianten, teilweise zu günstigen Preisen (11 Euro habe ich für den letzten bezahlt) Interessant fand ich einen Lenker mit der Bezeichnung "Moon", der war quasi wie ein Halbkreis geformt, oder eher wie ein Viertelkreis, das war der für 11 Euro. Das Rad mit dem Moon-Lenker habe ich aber abgegeben, will mir nochmal so einen Lenker kaufen.

Ein Trainingsbügel ist auf meinem Hardo Wagner Speester, da musste ich doch eine Weile nachdenken, da das Rad mit dem Lenker irgendwie nicht gut ausah. Mit Besenstielenker sah es deutlich besser aus, mit Rennlenker sowieso. Aber als es fertig war, bleib es so. Ca. 5000 km Radreise hat es hinter sich, mit dem Lenker bin ich zufrieden. Ein älteres VSF Reiserad (2. Generation) sieht recht gut damit aus, an einem langgestreckten Vorbau ist der Lenker montiert. Da hatte ich aber das Problem,dass die Bremsgriffe nicht gut passten.



Gruß Dittmar