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#373167 - 09/25/07 08:06 PM Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
weasel
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Hallo,
habe bei ebay extrem günstig einen neuen 28'er LX-Laufradsatz mit Rigida ZAC2000-Felgen gekauft. Blind wie ich bin habe ich nicht gesehen, daß es sich um 32-Loch-Felgen handelt traurig . Ich dachte, das gibt es kaum Trekking-Felgen. Nun überlege ich ob ich ihn gleich wieder weiter verkaufe. Bin bekleidet mit 70kg kein Schwergewicht, aber wie ist deren Stabilität z.Bsp. auf Feldwegen mit Gepäck einzuschätzen? Absolutes NoGo?
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#373171 - 09/25/07 08:16 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
IngmarE
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Du denkst jetzt wirklich die 4 Speichen machen das Kraut fett? Macht es nicht. Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe? Und auch die ersten MTBler haben sich ja schon mit auf 32Löcher verkleinerten ehem.36Loch-Felgen die Berge runtergeworfen.

Gruß, Ingmar
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#373173 - 09/25/07 08:21 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
Mr. Q.C.
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Ich denke, dass wenn das Rad seriös eingespeicht ist, sollte das bei deinem Gewicht kein Problem sein. Die Belastung der einzelnen Speiche lässt sichmit einem Dreisatz ausrechnen. Du bist 70kg+15kg Rad+15kg Gepäck = 100kg

100/32x36=112.5kg -> 113-15-15= 83kg

Das heisst, dass das Laufrad gleich belastet ist, wie bei einer 83kg Person, und von denen gibt es sicher genug. Ich würde mir da keine Gedanke machen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
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#373176 - 09/25/07 08:23 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: Ingmar E.

Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe?

Naja, aber da hast Du ja den weitaus höheren Nabenflansch und entsprechend kürzere Speichen.
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#373178 - 09/25/07 08:34 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: weasel

In Antwort auf: Ingmar E.

Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe?

Naja, aber da hast Du ja den weitaus höheren Nabenflansch und entsprechend kürzere Speichen.


Die ist aber zusätzlich noch symetrisch eingespeicht (was mich aber nicht von der Meinung abbringt, dass bei dir auch 32 mit assymatrischer Nabe ausreichen)
Es grüsst:

Markus

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#373179 - 09/25/07 08:42 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
birdy1986
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Hallo weasel,

Um was für Speichen handelt es sich denn? Sind des 2,0er oder besser 2,0/1,8/2,0 würde ich es behalten. Für den Fall, dass da die leichteren 1,8er Speichen verbaut sind würde ich es sofort wieder verkaufen.

Ich persönlich fahre an allen meinen Räder mit 36 Loch Laufrädern nachdem ich mit 32 Loch und 1,8mm Speichen auf Tour Ärger hatte. Ob es an den Speichen, oder an deren Anzahl lag kann ich nicht sagen. Das einzige, was mich davon abbringen kann wäre die Anschaffung einer Rohloff, aber die ist noch zu teuer.

gruß Holger
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#373184 - 09/25/07 08:53 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: birdy1986]
weasel
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Hallo Holger,
es sind ganz gewöhnliche 2,0er Speichen.

BTW: Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis, ging halt davon aus, daß sie ihren Automaten dann ja nur mit den anderen Speichen füttern müßten. Aber scheibenkleister, Modifikationen werden bei den vorkonfigurierten Laufradsätzen auch gegen Aufpreis nicht gemacht. Man kann sich alternativ leider nur einen individuellen Satz einspeichen lassen, der dann aber erheblich teurer ist, da dann der Preisvorteil bei den vorkonfigurierten Laufradsätzen entfällt.
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Off-topic #373209 - 09/26/07 04:54 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
Job
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In Antwort auf: weasel

BTW: Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis, ging halt davon aus, daß sie ihren Automaten dann ja nur mit den anderen Speichen füttern müßten.

Ich glaub nicht das Rose eine eigenen Automaten hat. Sie werden die LR-Sätze wohl von einem zulieferer beziehen.

Wie wäre es mit selbst Einspeichen?
Ist wirklich kein Hexenwerk!

job

Edited by katjob (09/26/07 04:55 AM)
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#373225 - 09/26/07 06:25 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
Jumper79
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In Antwort auf: weasel

Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis


Ich dachte, Rose speicht standardmäßig mit DT Competition ein. Meine mich zu erinnern, einen entsprechenden Hinweis im Katalog gelesen zu haben.
Gruß
Sebastian
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#373245 - 09/26/07 07:28 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
f.hien
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Halo,
wenn die Räder vernünftig eingespeicht sind, vor allem die Speichenspannung hoch genug ist : bei deinem Körpergewicht überhaupt kein Problem.
Wenn du es dir zutraust kanst du die Räder auch ggf. nachzentrieren bzw. die Speichenspannung erhöhen.
Ich habe an meinem Rennrad vorne 32 Speichen und hinten 36 Speichen mit DT Revolution (2,0-1,5-2,0, auch auf der Zahnkranzseite) und wiege fast 100 Kg und hatte auf einem Tubus Fly auch öfter zwei Packtaschen drauf.
Nach mehreren 1000 km noch kein Speichenriss und lediglich ein geringfügiger Seitenschlag am Hinterrad den ich problemlos beheben konnte.
Die Räder habe ich selbst eingespeicht und die Spannung so hoch gewählt bis die Nippel beim Festziehen schon leicht genknarrt haben (ungeöste Felgen).
Gruß
Frank
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Off-topic #373246 - 09/26/07 07:28 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
weasel
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In Antwort auf: katjob
Ich glaub nicht das Rose eine eigenen Automaten hat. Sie werden die LR-Sätze wohl von einem zulieferer beziehen.

Wie wäre es mit selbst Einspeichen?
Ist wirklich kein Hexenwerk!job

Ja, denke auch, daß sie keinen Automaten haben und die Sätze fertig beziehen, andernfalls wäre die Kunden-Konfigurationen wegen einer kleinen Änderung nicht gleich um so viel teurer. Selbst einspeichen wäre eine gute Maßnahme. Bin auch wirklich neugierig drauf das zentrieren mal richtig zu lernen schmunzel und wenn ich die 32-Loch Laufräder behalte, werde ich mir wohl eh noch ein zweites stabileres Hinterrad bauen.

In Antwort auf: Jumper79

Ich dachte, Rose speicht standardmäßig mit DT Competition ein. Meine mich zu erinnern, einen entsprechenden Hinweis im Katalog gelesen zu haben.

Leider nicht. Habe unter den vorkonfigurierten 28'er-Laufradsätzen überhaupt keine mit den DT-Competition gesehen. Meist fehlt eine genauere Angabe zu den Speichen, bei den etwas teureren Laufrädern stehen dann die normalen 2,0er DT Champion mit DT Prolock-Nippeln.
Eigentlich schade, bedenkt man den wirklich minimalen Preisunterschied für die DT Competition bei gleichzeitig hohem Mehrwert. Ich schreibe dem Kundenservice mal eine Mail mit dem Vorschlag ihr Angebot entsprechend zu erweitern.
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#373250 - 09/26/07 07:37 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
weasel
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Hmm, jetzt wo ich mal auf einigen Herstellerseiten fertiger Trekking-/Crossräder auf die Laufräder geachtet habe, fällt mir auf, daß die 32-Loch Felgen dort doch weitaus verbreiteter sind als ich dachte. Also wird deren Stabilität wohl nicht sooo schlecht sein.
Merkwürdig finde ich deren Verwendung in diesem Bereich aber trotzdem, auf die paar Gramm Gewichtsersparniss kommt es da doch wirklich nicht an...
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Off-topic #373252 - 09/26/07 07:39 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
ex-4158
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Off-topic #373254 - 09/26/07 07:58 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
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In Antwort auf: ex-4158


Klasse! Dann hab ich eben bisher lauter unseriöse und unanständige Laufräder gebaut.

grins

job
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Off-topic #373264 - 09/26/07 08:33 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
Tenderpaw
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Moin,
du hast da wohl noch DM Preise im Kopf.

DT Swiss Tensiometer 255,- € (Rose)
Zentrierständer ausreichende Modelle ca. 100,- €
Messuhr (2 x je ca. 20,-) 40,- €
macht nach vorläufiger Hochrechnung 395,- €

Auch dafür bekomme ich einen recht anständigen Laufradsatz, wenn ich auf die Rohloff verzichte. zwinker
Nachzentrieren darf ich dann aber nach Bremsenpeilung.
Also jeder wie er (oder sie) mag, aber die absurden Zahlen wollte ich so mal nicht stehen lassen.

Gruß
Kolja
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Off-topic #373275 - 09/26/07 09:28 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Tenderpaw]
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günstige Alternative

Wenn ich ne Fräse im keller stehen hätte, würde ich natürlich auch gern was selbst "Schnitzen" Dogfish hat mal was von Sickgirl bei "Unsere Teile" vorgestellt.

job
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Off-topic #373287 - 09/26/07 10:53 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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na dann...

hier mein 2 cent...

ohne Tensiometer geht es nicht... d.h. für sich selbst schon aber wenn man ordentliche Arbeit abliefern will, hinter der man steht, dann ist so ein Tensiometer ganz praktisch, gar unumgänglich... meins ist digital, von DT und gibt auch schöne Protokolle und wie bei der Arbeit als Ingenieur mit den schönen Normen hat man mit dem Tensiometer verlässliche Werte auf die man sich stützen kann...

LG Maik
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Off-topic #373288 - 09/26/07 10:54 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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nicht wirklich, man braucht wieder ein Umrechnungstabelle und kann auch nicht präzise messen...

LG Maik
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Off-topic #373290 - 09/26/07 10:58 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Tenderpaw]
kennendäl
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so und noch eins:

der ex-4158 meint sicher das Digitale Tensiometer...

100€ dafür bekommt man sicher keinen vernünftigen Zentrierständer

man kann auch nicht jede Messuhr nehmen, wenn Du das Laufrad aus dem Ständer entnimmst und abdrückst geht es dann wieder von vorn los mit den Uhren... tolle Sache oder?!?

was fehlt, sind Speichenkopftreiber, Wickeldraht, Speichenspanner, Speichenhalter usw. von den Werkzeugen zur Felgen und Speichenbearbeitung mal ganz zu schweigen...

LG Maik
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Off-topic #373303 - 09/26/07 11:25 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
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In Antwort auf: kennendäl

ohne Tensiometer geht es nicht... d.h. für sich selbst schon aber wenn man ordentliche Arbeit abliefern will, hinter der man steht, dann ist so ein Tensiometer ganz praktisch, gar unumgänglich.

Hast Du denn auch irgendwelche Vorgaben, welche Speichenspannung nicht über und unterschritten werden darf?

In Antwort auf: kennendäl

.. meins ist digital, von DT und gibt auch schöne Protokolle und wie bei der Arbeit als Ingenieur mit den schönen Normen hat man mit dem Tensiometer verlässliche Werte auf die man sich stützen kann...

wie oft hast Du das inzwischen genutzt?
listig

Wenn ich Laufräder gewerblich anbieten würde, so mit 24Monaten Gewährleistung etc. würde ich mich natürlich nicht nur auf mein Gefühl verlassen wollen.
Für mich selbst hats bisher immer gereicht.
grins

job
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Off-topic #373308 - 09/26/07 11:46 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
ex-4158
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Off-topic #373340 - 09/26/07 01:57 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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In Antwort auf: katjob


Hast Du denn auch irgendwelche Vorgaben, welche Speichenspannung nicht über und unterschritten werden darf?



ja habe ich...

In Antwort auf: katjob

wie oft hast Du das inzwischen genutzt?
listig


bei jedem Laufrad das ich gebaut habe...

In Antwort auf: katjob

Wenn ich Laufräder gewerblich anbieten würde, so mit 24Monaten Gewährleistung etc. würde ich mich natürlich nicht nur auf mein Gefühl verlassen wollen.
Für mich selbst hats bisher immer gereicht.
grins


nichts anderes habe ich gesagt zwinker

LG Maik
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#373413 - 09/26/07 06:22 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
tvärs över fälten
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meine 28" Laufräder mit 32 Speichen (wohl diese hier) halten problemlos auch über hundert Kilo aus ... aber ich arbeite dran, dass sie es nicht mehr müssen zwinker
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#373417 - 09/26/07 06:39 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: tvärs över fälten]
weasel
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In Antwort auf: tvärs över fälten

meine 28" Laufräder mit 32 Speichen ...halten problemlos auch über hundert Kilo aus ...

Naja, ist halt die Frage ob man dabei auf Feldwegen dann nicht leichter einen kleinen Schlag ins Hinterrad bekommt. Aber was soll's, wenn so viele Trekkingräder namhafter Hersteller ab Werk mit 32-Loch Felgen ausgestattet sind, wird es schon halbwegs ok sein. Obwohl es mir partout nicht einleuchten will, wieso diese nicht ausschließlich 36-Loch Felgen einsetzen. Eine Felge kann ja nie zuuu stabil sein und die paar Gramm für 4 Speichen mehr spielen doch keine Rolle...
Sei's drum, der LX-Laufradsatz mit Rigida ZAC2000-Felgen hat gerade mal schlappe 64,95,-€ gekostet, macht incl. Versand 71,90,-€. Beim ebay-Händler "bike-bikeparts-wheels". Billiger geht's kaum noch. Den Bewertungen zufolge, hat er diesen Laufradsatz öfters im Angebot, falls es jemanden interessiert.
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Off-topic #373430 - 09/26/07 07:33 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
thomas-b
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Na nun ist es aber gerade spannend was für ein Buchstabe hinter den Zahlen steht, dies sollte auch für einen Ökonomen so sein. Wenn es sich wie ich vermute um N (Newton) die Einheit für kraft, dies wird auch in den DTswiss Tabellen genant, handelt sind es schon sehr hohe Werte. Die DT Competition geht in der DT Tabelle z.B. nur bis 1800 N.
Bitte klär uns auf.

Gruß
Thomas,
der seine Vorderräder mit ca 1000 bis 1100 N und sein Hinterräder mit rechts mit max 1300 N baut. Und die Dinger haben es bisher immer getan (und ich bin kein Hämpfling). Das Tensiometer habe ich mir nur gegönnt weil es so schön und wertig ist, brauchen braucht man es nicht wirklich. Zumindest nicht wenn die Felgenhersteller nicht die max zulässige Speichenspannung bekanntgeben.
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Off-topic #373444 - 09/26/07 08:39 PM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
kennendäl
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Naja eine Felge muss man schon zu Kartoffelchips verarbeiten um einen Anhaltswert zu erhalten zwinker

LG Maik
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Off-topic #373467 - 09/27/07 05:28 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
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mir scheint genau da ist das Problem. Ich hab mir die Wirkungsweise der Tensiometer mal angesehen. Es gibt wohl derezeit nur die Variante ein bestimmtes Segment einer Speiche mit einer definierten Kraft zu verbiegen und die Auslenkung zu messen.
Evtl. liege ich ja falsch, aber der Wert dürfte für jede Speichenform anders ausfallen. Also muss man wohl vor jeder Benutzung eingeben welchen Speichentyp man messen will. Alternativ dazu den Wert dann nachher mit einer Tabelle umrechnen. Jetzt geben zwar Speichenhersteller ihre Werte an, aber der Felgenhersteller schweigt sich dazu aus.

job
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Off-topic #373468 - 09/27/07 05:31 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
ex-4158
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Off-topic #373469 - 09/27/07 05:33 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
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In Antwort auf: thomas_b

... nur bis 1800 N.

die zulässige Spannung wird sicher in N/m² angegeben.
Bei nem Durchmesser von 2mm ist der Umrechnungsfaktor = PI
für 1,8mm Querschnitt = 2,54

vermutet
job
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Off-topic #373490 - 09/27/07 06:32 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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naja... Du hast halt so eine tolle Tabelle oder beim digitalen ein Programm, was gleich umrechnet....

und wie ich schon schrieb, du mußt mindestens eine Felge "verwerten" um Anhaltpunkte zu bekommen... was an sich nicht schlimm ist, aber wenn man das Sortiment erweitert ganz schön teuer werden kann, aber mit der Zeit kann man dann auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen... bzw. ganz klar den Punkt messen, an dem die Felge kollabieren würde...

LG Maik
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Off-topic #373493 - 09/27/07 06:36 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
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In Antwort auf: kennendäl

und wie ich schon schrieb, du mußt mindestens eine Felge "verwerten" um Anhaltpunkte zu bekommen...

Was dann aber leider immer noch keine Aussage über die dynamische Dauerhaltbarkeit liefert. oder gehst Du dann einfach 30% runter und hoffst das hält?

Ich seh schon, ohne Prüfstand kann man nicht mal mehr ne Klingel ans Rad schrauben. grins

job

Edited by katjob (09/27/07 06:38 AM)
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Off-topic #373495 - 09/27/07 06:42 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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nein ich mache das wie wenn ich das richtige Drehmoment ermitteln will, ich drehe solange, bis die G'schichte überdreht ist und dann eine halbe Handdrehung zurück grins

wie willst Du denn die Dauerhaltbarkeit ermitteln... es kommt doch fast komplett darauf an, was der Nutzer mit seinem Laufrad macht, bis zum Anschlag d.h. bis kurz davor gespannt Speichen sorgen für ein sehr steifes Laufrad und je steifer das Laufrad, desto besser kann es mit Überlast umgehen, da Ruhe im Speichengefüge herrscht... ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr stramme Laufräder bedeutend dauerhaltbarer sind... stramm meine ich dabei, das mit Hilfe eines Tensiometers die Speichen bis auf das zulässige ermittelte Maximum vorgespannt werden...

habe ich was vergessen?

LG Maik

P.S. wozu Klingel, die Rohloff macht im Alurahmen genug Krach, da springen die Omis auf dem Alexanderplatz ganz von allein aus dem Weg zwinker
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Off-topic #373496 - 09/27/07 06:46 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
thomas-b
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Hallo Job,

wie sie sollte die Speichenspannung in N/mm² angegeben werden? Es geht dabei doch nicht um die Festigkeitsbewertung einer einzelnen Speiche, sondern um die Kraftverhältnisse in Vorgespannten System Laufrad. OK, der Begriff Speichenspannung ist dann etwas unglücklich und er sollte genauer Speichespannkraft heißen, aber da ist unsere Muttersprache dann etwas ungenau.
Bild
So sieht die DT-Tabelle aus.

Gruß
Thomas

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk

Edited by atk (09/27/07 07:09 AM)
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Off-topic #373498 - 09/27/07 06:48 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
kennendäl
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nimm das Foto mal lieber wieder raus, bevor es ein Admin macht zwinker

LG Maik
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Off-topic #373499 - 09/27/07 06:53 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
thomas-b
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Hallo,

das was man auf der 'Messuhr' des Tensiometer abließt ist eine Strecke [mm] diese Werte sind den in der Tabelle für verschiedene Speichen dargestellt und in der Größenordnung um 2 mm. Ein Kaliber, damit meinst Du sicher diese linealähnliche Lehre von DT-swiss, braucht man nicht, da reicht eine "Schieblehre".

Gruß
Thomas
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Off-topic #373501 - 09/27/07 06:56 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
Job
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DT gibt die Zugfestigkeit mit 1200N/mm² an (für alle Speichen soweit ich weiss. Ist ja auch ein Materialwert) Daraus ergibt sich dann für eine Speiche mit 1,8mm Durchmesser eine maximale Zugkraft von 3000N, bevor die Speiche von elastischer in plastische Verformung übergeht.

zeigt das Tensiometer nun N oder N/mm² an?

Leider kann ich aus der tabelle ohne weitere Angaben nicht entnehmen, was das für Werte in den einzelnen Spalten sind.

job

OOT: Irgendwie haben die ei DT die Seite umgestaltet. Ich find nix mehr!
so ein Mist.

Edited by katjob (09/27/07 07:01 AM)
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Off-topic #373504 - 09/27/07 07:07 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
thomas-b
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Hallo Maik,

ich habe doch absichtlich den linken Rand abgebildet, aber sonst nicht die komplette Seite. Ggf. kann ich ja noch weitere Inhalte unleserlich machen. Es ist ja auch kein Scan sondern ein Foto.
Aber trotzdem nicht allzu dickes Eis. zwinker

Gruß und Dank,
Thomas
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Off-topic #373505 - 09/27/07 07:07 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
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Off-topic #373506 - 09/27/07 07:12 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
thomas-b
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Hallo Job,

mit dem Tensiometer misst man eine Strecke [mm]. Diese Strecke ist die Auslenkung des Tensiometers von seiner 'Ruhelage' (Nulllage). Mit diesem Wert geht man in die Tabelle und ließt die Speichenspannkraft für die einzelne Speiche ab.

Siehe Bild oben, wenn noch sichtbar.

Gruß
Thomas
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Off-topic #373507 - 09/27/07 07:13 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
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Off-topic #373508 - 09/27/07 07:15 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
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In Antwort auf: katjob

zeigt das Tensiometer nun N oder N/mm² an?

Dämliche Editierzeit!

Ich antworte mir mal selbst.
Die Anzeige ist vermutlich doch in N. Bei 2000N ergäbe sich eine Reserve von 1000N für die beim Fahren auftretenden Kräfte. Das scheint durchaus plausibel zu sein.

ich hoffe wir haben die "nicht-Ings" nicht zu sehr genervt.

@ex-4158: auch wenn Du mich weiterhin ignorierst...
Das ist der Unterschied zw. Ing und BWLer. Der BWLer will immer alles einkaufen und nix selbst machen. Ich mach dagegen lieber alles selbst, da weiss ich wenigstens wer es gemacht hat. Und wenn es nicht hält, kann ich wenigstens den verantwortlichen ausfindig machen. Und der bekommt dann auch gleich seine gerechte Strafe.



job grins
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Off-topic #373510 - 09/27/07 07:24 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
Uwe Radholz
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Hallo

Das ist sicher vernünftig, wenn man keine Lust hat zu schrauben. Oder eben anderes lieber mag. "Wahn" ist das Selbermachen deshalb noch nicht. Zum einen hat mich, der ich wirklich nicht über handwerkliches Geschick verfüge, das Schrauben soweit gebracht, dass ich nur wenige Probleme, die unterwegs passieren können, noch fürchte, weil ich die meisten davon beheben kann. Und etliche davon entstehen gar nicht erst, weil regelmäßige Kontrolle und Wartung, die man so in der Werkstatt nicht machen lassen könnte ("Schauen Sie sich bitte mal alles durch und wenn was ist, machen sie es gleich.....") es verhindert.

Ja und für mich ist es einfach Erholung, Ausgleich zu genau den Überstunden und beruflichen Belastungen. Ruhe, kein Zeitdruck, keine Kunden, kein Chef. Das brauche ich zur Herstellung meines seelischen Gleichgewichtes.
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Off-topic #373516 - 09/27/07 07:54 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Uwe Radholz]
weasel
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Nun langsam kommt mir das Einspeichen bzw. zumindest das einwandfreie Zentrieren doch wie Hexerei vor. Zumindest wenn's um ein 28'er Hinterrad geht, das auf Reisen hohe Lasten zu tragen haben wird.... traurig
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#373518 - 09/27/07 08:00 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
tvärs över fälten
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auch auf Waldwegen hatte ich keine Probleme ... mein Händler spannt und zentriert seine Laufräder seeehr genau. Die Mach1-Speichen sollen wohl auch sehr gut sein.
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#373521 - 09/27/07 08:09 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: tvärs över fälten]
weasel
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In Antwort auf: tvärs över fälten

...Die Mach1-Speichen sollen wohl auch sehr gut sein.

Aha, genau die sind auch in meinen ersteigerten Laufrädern. Denke für längere Touren im Urlaub werde ich mir aber noch ein extra Hinterrad besorgen bzw. evtl. selbst einspeichen...wenn ich es nach dieser Diskussion noch wage grins
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Off-topic #373536 - 09/27/07 09:40 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
weasel
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Naja, ist zwar off-topic, aber es gibt neben dem "Do-it-yourself"-Wahn in Deutschland ja leider auch einen noch viel schlimmeren Steuer-, Abgaben- und Umverteilungswahn. Wodurch einen das Einspeichen eines Laufrades durch einen Fachbetrieb schon mal drei eigene Netto-Stundenlöhne kosten kann. So gesehen ist das "Do-it-yourself" aus ökonomischer Sicht schon wieder pragmatisch (leider!! böse ) , da es eine durch Intervention der staatlichen Umverteilungsmaschinerie verursachte Ausweichbewegung darstellt und das gelernte Zentrieren ja auch später bares Geld spart.. zwinker
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Off-topic #373544 - 09/27/07 10:35 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Uwe Radholz]
iassu
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In Antwort auf: ex-4158



Hallo

Das ist sicher vernünftig, wenn man keine Lust hat zu schrauben. Oder eben anderes lieber mag. "Wahn" ist das Selbermachen deshalb noch nicht. Zum einen hat mich, der ich wirklich nicht über handwerkliches Geschick verfüge, das Schrauben soweit gebracht, dass ich nur wenige Probleme, die unterwegs passieren können, noch fürchte, weil ich die meisten davon beheben kann. Und etliche davon entstehen gar nicht erst, weil regelmäßige Kontrolle und Wartung, die man so in der Werkstatt nicht machen lassen könnte ("Schauen Sie sich bitte mal alles durch und wenn was ist, machen sie es gleich.....") es verhindert.

Ja und für mich ist es einfach Erholung, Ausgleich zu genau den Überstunden und beruflichen Belastungen. Ruhe, kein Zeitdruck, keine Kunden, kein Chef. Das brauche ich zur Herstellung meines seelischen Gleichgewichtes.

So sinmer halt verschieden. Mir ist das Schrauben auch eher Lust, statt Last. Der Gedanke, daß ich auf das Funktionieren von Teilen vertrauen soll, die jemand anders verschraubt hat, ist mir manchmal schon unangenehm. Nicht weil ich dächte, ich wäre der Beste und Einzige grins , sondern weil ich durch das Selbermachen das Rad von Grund auf und komplett durchschaue. Insofern stehe ich auch dem Innenleben meiner Federgabel, Dämpfer und Bremszangen etwas reserviert gegenüber und finde es schade, daß ich bisher keines dieser Teile zerlegt habe, was ja eben auch nicht mehr ohne weiteres Sache von Laien ist. Es gibt da ja einiges: Rapidfirehebel, Nabendynamos,da vertraut man doch lieber wirklich, daß sie funktionieren. Der Anteil solcher Komponenten wird wohl zunehmen, glaube ich.
"Glücklich" macht mich daher auch, wenn ich ein bisher für unzugänglich gehaltenes Teil auf und richtig wieder zu bekommen habe, z.B. Suntour XC pro Pedale, Shimano Freiläufe etc.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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