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#373167 - 09/25/07 08:06 PM
Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
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Hallo, habe bei ebay extrem günstig einen neuen 28'er LX-Laufradsatz mit Rigida ZAC2000-Felgen gekauft. Blind wie ich bin habe ich nicht gesehen, daß es sich um 32-Loch-Felgen handelt . Ich dachte, das gibt es kaum Trekking-Felgen. Nun überlege ich ob ich ihn gleich wieder weiter verkaufe. Bin bekleidet mit 70kg kein Schwergewicht, aber wie ist deren Stabilität z.Bsp. auf Feldwegen mit Gepäck einzuschätzen? Absolutes NoGo?
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#373171 - 09/25/07 08:16 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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IngmarE
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Du denkst jetzt wirklich die 4 Speichen machen das Kraut fett? Macht es nicht. Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe? Und auch die ersten MTBler haben sich ja schon mit auf 32Löcher verkleinerten ehem.36Loch-Felgen die Berge runtergeworfen.
Gruß, Ingmar
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#373173 - 09/25/07 08:21 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Ich denke, dass wenn das Rad seriös eingespeicht ist, sollte das bei deinem Gewicht kein Problem sein. Die Belastung der einzelnen Speiche lässt sichmit einem Dreisatz ausrechnen. Du bist 70kg+15kg Rad+15kg Gepäck = 100kg
100/32x36=112.5kg -> 113-15-15= 83kg
Das heisst, dass das Laufrad gleich belastet ist, wie bei einer 83kg Person, und von denen gibt es sicher genug. Ich würde mir da keine Gedanke machen.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#373176 - 09/25/07 08:23 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: ]
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Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe?
Naja, aber da hast Du ja den weitaus höheren Nabenflansch und entsprechend kürzere Speichen.
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#373178 - 09/25/07 08:34 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Gibt es nicht die Rohloff z.B. nur mit 32Löchern in der Nabe?
Naja, aber da hast Du ja den weitaus höheren Nabenflansch und entsprechend kürzere Speichen. Die ist aber zusätzlich noch symetrisch eingespeicht (was mich aber nicht von der Meinung abbringt, dass bei dir auch 32 mit assymatrischer Nabe ausreichen)
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Es grüsst:
Markus
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#373179 - 09/25/07 08:42 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Hallo weasel,
Um was für Speichen handelt es sich denn? Sind des 2,0er oder besser 2,0/1,8/2,0 würde ich es behalten. Für den Fall, dass da die leichteren 1,8er Speichen verbaut sind würde ich es sofort wieder verkaufen.
Ich persönlich fahre an allen meinen Räder mit 36 Loch Laufrädern nachdem ich mit 32 Loch und 1,8mm Speichen auf Tour Ärger hatte. Ob es an den Speichen, oder an deren Anzahl lag kann ich nicht sagen. Das einzige, was mich davon abbringen kann wäre die Anschaffung einer Rohloff, aber die ist noch zu teuer.
gruß Holger
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#373184 - 09/25/07 08:53 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger, es sind ganz gewöhnliche 2,0er Speichen.
BTW: Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis, ging halt davon aus, daß sie ihren Automaten dann ja nur mit den anderen Speichen füttern müßten. Aber scheibenkleister, Modifikationen werden bei den vorkonfigurierten Laufradsätzen auch gegen Aufpreis nicht gemacht. Man kann sich alternativ leider nur einen individuellen Satz einspeichen lassen, der dann aber erheblich teurer ist, da dann der Preisvorteil bei den vorkonfigurierten Laufradsätzen entfällt.
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#373209 - 09/26/07 04:54 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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BTW: Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis, ging halt davon aus, daß sie ihren Automaten dann ja nur mit den anderen Speichen füttern müßten.
Ich glaub nicht das Rose eine eigenen Automaten hat. Sie werden die LR-Sätze wohl von einem zulieferer beziehen. Wie wäre es mit selbst Einspeichen? Ist wirklich kein Hexenwerk! job
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Edited by katjob (09/26/07 04:55 AM) |
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#373225 - 09/26/07 06:25 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Ursprünglich wollte ich mir eigentlich bei Rose einen Laufradsatz mit 2,0-1,8 DD Speichen (DT Swiss Competition halt) bestellen. Ich dachte, daß geht bei deren fertigen Laufradsätzen gegen geringen Aufpreis
Ich dachte, Rose speicht standardmäßig mit DT Competition ein. Meine mich zu erinnern, einen entsprechenden Hinweis im Katalog gelesen zu haben.
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#373245 - 09/26/07 07:28 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Halo, wenn die Räder vernünftig eingespeicht sind, vor allem die Speichenspannung hoch genug ist : bei deinem Körpergewicht überhaupt kein Problem. Wenn du es dir zutraust kanst du die Räder auch ggf. nachzentrieren bzw. die Speichenspannung erhöhen. Ich habe an meinem Rennrad vorne 32 Speichen und hinten 36 Speichen mit DT Revolution (2,0-1,5-2,0, auch auf der Zahnkranzseite) und wiege fast 100 Kg und hatte auf einem Tubus Fly auch öfter zwei Packtaschen drauf. Nach mehreren 1000 km noch kein Speichenriss und lediglich ein geringfügiger Seitenschlag am Hinterrad den ich problemlos beheben konnte. Die Räder habe ich selbst eingespeicht und die Spannung so hoch gewählt bis die Nippel beim Festziehen schon leicht genknarrt haben (ungeöste Felgen). Gruß Frank
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#373246 - 09/26/07 07:28 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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Ich glaub nicht das Rose eine eigenen Automaten hat. Sie werden die LR-Sätze wohl von einem zulieferer beziehen.
Wie wäre es mit selbst Einspeichen? Ist wirklich kein Hexenwerk!job Ja, denke auch, daß sie keinen Automaten haben und die Sätze fertig beziehen, andernfalls wäre die Kunden-Konfigurationen wegen einer kleinen Änderung nicht gleich um so viel teurer. Selbst einspeichen wäre eine gute Maßnahme. Bin auch wirklich neugierig drauf das zentrieren mal richtig zu lernen und wenn ich die 32-Loch Laufräder behalte, werde ich mir wohl eh noch ein zweites stabileres Hinterrad bauen. Ich dachte, Rose speicht standardmäßig mit DT Competition ein. Meine mich zu erinnern, einen entsprechenden Hinweis im Katalog gelesen zu haben.
Leider nicht. Habe unter den vorkonfigurierten 28'er-Laufradsätzen überhaupt keine mit den DT-Competition gesehen. Meist fehlt eine genauere Angabe zu den Speichen, bei den etwas teureren Laufrädern stehen dann die normalen 2,0er DT Champion mit DT Prolock-Nippeln. Eigentlich schade, bedenkt man den wirklich minimalen Preisunterschied für die DT Competition bei gleichzeitig hohem Mehrwert. Ich schreibe dem Kundenservice mal eine Mail mit dem Vorschlag ihr Angebot entsprechend zu erweitern.
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#373250 - 09/26/07 07:37 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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Hmm, jetzt wo ich mal auf einigen Herstellerseiten fertiger Trekking-/Crossräder auf die Laufräder geachtet habe, fällt mir auf, daß die 32-Loch Felgen dort doch weitaus verbreiteter sind als ich dachte. Also wird deren Stabilität wohl nicht sooo schlecht sein. Merkwürdig finde ich deren Verwendung in diesem Bereich aber trotzdem, auf die paar Gramm Gewichtsersparniss kommt es da doch wirklich nicht an...
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#373252 - 09/26/07 07:39 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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#373254 - 09/26/07 07:58 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: ]
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Klasse! Dann hab ich eben bisher lauter unseriöse und unanständige Laufräder gebaut. job
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#373264 - 09/26/07 08:33 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: ]
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Moin, du hast da wohl noch DM Preise im Kopf. DT Swiss Tensiometer 255,- € (Rose) Zentrierständer ausreichende Modelle ca. 100,- € Messuhr (2 x je ca. 20,-) 40,- € macht nach vorläufiger Hochrechnung 395,- € Auch dafür bekomme ich einen recht anständigen Laufradsatz, wenn ich auf die Rohloff verzichte. Nachzentrieren darf ich dann aber nach Bremsenpeilung. Also jeder wie er (oder sie) mag, aber die absurden Zahlen wollte ich so mal nicht stehen lassen. Gruß Kolja
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#373275 - 09/26/07 09:28 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Tenderpaw]
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günstige Alternative Wenn ich ne Fräse im keller stehen hätte, würde ich natürlich auch gern was selbst "Schnitzen" Dogfish hat mal was von Sickgirl bei "Unsere Teile" vorgestellt. job
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#373287 - 09/26/07 10:53 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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na dann...
hier mein 2 cent...
ohne Tensiometer geht es nicht... d.h. für sich selbst schon aber wenn man ordentliche Arbeit abliefern will, hinter der man steht, dann ist so ein Tensiometer ganz praktisch, gar unumgänglich... meins ist digital, von DT und gibt auch schöne Protokolle und wie bei der Arbeit als Ingenieur mit den schönen Normen hat man mit dem Tensiometer verlässliche Werte auf die man sich stützen kann...
LG Maik
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#373288 - 09/26/07 10:54 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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nicht wirklich, man braucht wieder ein Umrechnungstabelle und kann auch nicht präzise messen...
LG Maik
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#373290 - 09/26/07 10:58 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Tenderpaw]
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so und noch eins:
der ex-4158 meint sicher das Digitale Tensiometer...
100€ dafür bekommt man sicher keinen vernünftigen Zentrierständer
man kann auch nicht jede Messuhr nehmen, wenn Du das Laufrad aus dem Ständer entnimmst und abdrückst geht es dann wieder von vorn los mit den Uhren... tolle Sache oder?!?
was fehlt, sind Speichenkopftreiber, Wickeldraht, Speichenspanner, Speichenhalter usw. von den Werkzeugen zur Felgen und Speichenbearbeitung mal ganz zu schweigen...
LG Maik
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#373303 - 09/26/07 11:25 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: kennendäl]
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ohne Tensiometer geht es nicht... d.h. für sich selbst schon aber wenn man ordentliche Arbeit abliefern will, hinter der man steht, dann ist so ein Tensiometer ganz praktisch, gar unumgänglich.
Hast Du denn auch irgendwelche Vorgaben, welche Speichenspannung nicht über und unterschritten werden darf? .. meins ist digital, von DT und gibt auch schöne Protokolle und wie bei der Arbeit als Ingenieur mit den schönen Normen hat man mit dem Tensiometer verlässliche Werte auf die man sich stützen kann...
wie oft hast Du das inzwischen genutzt? Wenn ich Laufräder gewerblich anbieten würde, so mit 24Monaten Gewährleistung etc. würde ich mich natürlich nicht nur auf mein Gefühl verlassen wollen. Für mich selbst hats bisher immer gereicht. job
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#373308 - 09/26/07 11:46 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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#373340 - 09/26/07 01:57 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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Hast Du denn auch irgendwelche Vorgaben, welche Speichenspannung nicht über und unterschritten werden darf?
ja habe ich... wie oft hast Du das inzwischen genutzt? bei jedem Laufrad das ich gebaut habe... Wenn ich Laufräder gewerblich anbieten würde, so mit 24Monaten Gewährleistung etc. würde ich mich natürlich nicht nur auf mein Gefühl verlassen wollen. Für mich selbst hats bisher immer gereicht. nichts anderes habe ich gesagt LG Maik
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#373413 - 09/26/07 06:22 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: weasel]
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meine 28" Laufräder mit 32 Speichen ( wohl diese hier) halten problemlos auch über hundert Kilo aus ... aber ich arbeite dran, dass sie es nicht mehr müssen
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#373417 - 09/26/07 06:39 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: tvärs över fälten]
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meine 28" Laufräder mit 32 Speichen ...halten problemlos auch über hundert Kilo aus ...
Naja, ist halt die Frage ob man dabei auf Feldwegen dann nicht leichter einen kleinen Schlag ins Hinterrad bekommt. Aber was soll's, wenn so viele Trekkingräder namhafter Hersteller ab Werk mit 32-Loch Felgen ausgestattet sind, wird es schon halbwegs ok sein. Obwohl es mir partout nicht einleuchten will, wieso diese nicht ausschließlich 36-Loch Felgen einsetzen. Eine Felge kann ja nie zuuu stabil sein und die paar Gramm für 4 Speichen mehr spielen doch keine Rolle... Sei's drum, der LX-Laufradsatz mit Rigida ZAC2000-Felgen hat gerade mal schlappe 64,95,-€ gekostet, macht incl. Versand 71,90,-€. Beim ebay-Händler "bike-bikeparts-wheels". Billiger geht's kaum noch. Den Bewertungen zufolge, hat er diesen Laufradsatz öfters im Angebot, falls es jemanden interessiert.
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#373430 - 09/26/07 07:33 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: ]
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Na nun ist es aber gerade spannend was für ein Buchstabe hinter den Zahlen steht, dies sollte auch für einen Ökonomen so sein. Wenn es sich wie ich vermute um N (Newton) die Einheit für kraft, dies wird auch in den DTswiss Tabellen genant, handelt sind es schon sehr hohe Werte. Die DT Competition geht in der DT Tabelle z.B. nur bis 1800 N. Bitte klär uns auf.
Gruß Thomas, der seine Vorderräder mit ca 1000 bis 1100 N und sein Hinterräder mit rechts mit max 1300 N baut. Und die Dinger haben es bisher immer getan (und ich bin kein Hämpfling). Das Tensiometer habe ich mir nur gegönnt weil es so schön und wertig ist, brauchen braucht man es nicht wirklich. Zumindest nicht wenn die Felgenhersteller nicht die max zulässige Speichenspannung bekanntgeben.
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#373444 - 09/26/07 08:39 PM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: thomas-b]
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Naja eine Felge muss man schon zu Kartoffelchips verarbeiten um einen Anhaltswert zu erhalten LG Maik
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#373467 - 09/27/07 05:28 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: kennendäl]
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mir scheint genau da ist das Problem. Ich hab mir die Wirkungsweise der Tensiometer mal angesehen. Es gibt wohl derezeit nur die Variante ein bestimmtes Segment einer Speiche mit einer definierten Kraft zu verbiegen und die Auslenkung zu messen. Evtl. liege ich ja falsch, aber der Wert dürfte für jede Speichenform anders ausfallen. Also muss man wohl vor jeder Benutzung eingeben welchen Speichentyp man messen will. Alternativ dazu den Wert dann nachher mit einer Tabelle umrechnen. Jetzt geben zwar Speichenhersteller ihre Werte an, aber der Felgenhersteller schweigt sich dazu aus.
job
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#373468 - 09/27/07 05:31 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: thomas-b]
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#373469 - 09/27/07 05:33 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: thomas-b]
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die zulässige Spannung wird sicher in N/m² angegeben. Bei nem Durchmesser von 2mm ist der Umrechnungsfaktor = PI für 1,8mm Querschnitt = 2,54 vermutet job
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#373490 - 09/27/07 06:32 AM
Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen
[Re: Job]
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naja... Du hast halt so eine tolle Tabelle oder beim digitalen ein Programm, was gleich umrechnet....
und wie ich schon schrieb, du mußt mindestens eine Felge "verwerten" um Anhaltpunkte zu bekommen... was an sich nicht schlimm ist, aber wenn man das Sortiment erweitert ganz schön teuer werden kann, aber mit der Zeit kann man dann auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen... bzw. ganz klar den Punkt messen, an dem die Felge kollabieren würde...
LG Maik
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