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Off-topic #373493 - 09/27/07 06:36 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
Job
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In Antwort auf: kennendäl

und wie ich schon schrieb, du mußt mindestens eine Felge "verwerten" um Anhaltpunkte zu bekommen...

Was dann aber leider immer noch keine Aussage über die dynamische Dauerhaltbarkeit liefert. oder gehst Du dann einfach 30% runter und hoffst das hält?

Ich seh schon, ohne Prüfstand kann man nicht mal mehr ne Klingel ans Rad schrauben. grins

job

Edited by katjob (09/27/07 06:38 AM)
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Off-topic #373495 - 09/27/07 06:42 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
kennendäl
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nein ich mache das wie wenn ich das richtige Drehmoment ermitteln will, ich drehe solange, bis die G'schichte überdreht ist und dann eine halbe Handdrehung zurück grins

wie willst Du denn die Dauerhaltbarkeit ermitteln... es kommt doch fast komplett darauf an, was der Nutzer mit seinem Laufrad macht, bis zum Anschlag d.h. bis kurz davor gespannt Speichen sorgen für ein sehr steifes Laufrad und je steifer das Laufrad, desto besser kann es mit Überlast umgehen, da Ruhe im Speichengefüge herrscht... ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr stramme Laufräder bedeutend dauerhaltbarer sind... stramm meine ich dabei, das mit Hilfe eines Tensiometers die Speichen bis auf das zulässige ermittelte Maximum vorgespannt werden...

habe ich was vergessen?

LG Maik

P.S. wozu Klingel, die Rohloff macht im Alurahmen genug Krach, da springen die Omis auf dem Alexanderplatz ganz von allein aus dem Weg zwinker
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #373496 - 09/27/07 06:46 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
thomas-b
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Hallo Job,

wie sie sollte die Speichenspannung in N/mm² angegeben werden? Es geht dabei doch nicht um die Festigkeitsbewertung einer einzelnen Speiche, sondern um die Kraftverhältnisse in Vorgespannten System Laufrad. OK, der Begriff Speichenspannung ist dann etwas unglücklich und er sollte genauer Speichespannkraft heißen, aber da ist unsere Muttersprache dann etwas ungenau.
Bild
So sieht die DT-Tabelle aus.

Gruß
Thomas

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk

Edited by atk (09/27/07 07:09 AM)
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Off-topic #373498 - 09/27/07 06:48 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
kennendäl
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Underway in Germany

nimm das Foto mal lieber wieder raus, bevor es ein Admin macht zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #373499 - 09/27/07 06:53 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
thomas-b
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Hallo,

das was man auf der 'Messuhr' des Tensiometer abließt ist eine Strecke [mm] diese Werte sind den in der Tabelle für verschiedene Speichen dargestellt und in der Größenordnung um 2 mm. Ein Kaliber, damit meinst Du sicher diese linealähnliche Lehre von DT-swiss, braucht man nicht, da reicht eine "Schieblehre".

Gruß
Thomas
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Off-topic #373501 - 09/27/07 06:56 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
Job
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DT gibt die Zugfestigkeit mit 1200N/mm² an (für alle Speichen soweit ich weiss. Ist ja auch ein Materialwert) Daraus ergibt sich dann für eine Speiche mit 1,8mm Durchmesser eine maximale Zugkraft von 3000N, bevor die Speiche von elastischer in plastische Verformung übergeht.

zeigt das Tensiometer nun N oder N/mm² an?

Leider kann ich aus der tabelle ohne weitere Angaben nicht entnehmen, was das für Werte in den einzelnen Spalten sind.

job

OOT: Irgendwie haben die ei DT die Seite umgestaltet. Ich find nix mehr!
so ein Mist.

Edited by katjob (09/27/07 07:01 AM)
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Off-topic #373504 - 09/27/07 07:07 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: kennendäl]
thomas-b
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Hallo Maik,

ich habe doch absichtlich den linken Rand abgebildet, aber sonst nicht die komplette Seite. Ggf. kann ich ja noch weitere Inhalte unleserlich machen. Es ist ja auch kein Scan sondern ein Foto.
Aber trotzdem nicht allzu dickes Eis. zwinker

Gruß und Dank,
Thomas
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Off-topic #373505 - 09/27/07 07:07 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
ex-4158
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Off-topic #373506 - 09/27/07 07:12 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
thomas-b
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Hallo Job,

mit dem Tensiometer misst man eine Strecke [mm]. Diese Strecke ist die Auslenkung des Tensiometers von seiner 'Ruhelage' (Nulllage). Mit diesem Wert geht man in die Tabelle und ließt die Speichenspannkraft für die einzelne Speiche ab.

Siehe Bild oben, wenn noch sichtbar.

Gruß
Thomas
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Off-topic #373507 - 09/27/07 07:13 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: thomas-b]
ex-4158
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Off-topic #373508 - 09/27/07 07:15 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Job]
Job
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In Antwort auf: katjob

zeigt das Tensiometer nun N oder N/mm² an?

Dämliche Editierzeit!

Ich antworte mir mal selbst.
Die Anzeige ist vermutlich doch in N. Bei 2000N ergäbe sich eine Reserve von 1000N für die beim Fahren auftretenden Kräfte. Das scheint durchaus plausibel zu sein.

ich hoffe wir haben die "nicht-Ings" nicht zu sehr genervt.

@ex-4158: auch wenn Du mich weiterhin ignorierst...
Das ist der Unterschied zw. Ing und BWLer. Der BWLer will immer alles einkaufen und nix selbst machen. Ich mach dagegen lieber alles selbst, da weiss ich wenigstens wer es gemacht hat. Und wenn es nicht hält, kann ich wenigstens den verantwortlichen ausfindig machen. Und der bekommt dann auch gleich seine gerechte Strafe.



job grins
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Off-topic #373510 - 09/27/07 07:24 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: ex-4158



Hallo

Das ist sicher vernünftig, wenn man keine Lust hat zu schrauben. Oder eben anderes lieber mag. "Wahn" ist das Selbermachen deshalb noch nicht. Zum einen hat mich, der ich wirklich nicht über handwerkliches Geschick verfüge, das Schrauben soweit gebracht, dass ich nur wenige Probleme, die unterwegs passieren können, noch fürchte, weil ich die meisten davon beheben kann. Und etliche davon entstehen gar nicht erst, weil regelmäßige Kontrolle und Wartung, die man so in der Werkstatt nicht machen lassen könnte ("Schauen Sie sich bitte mal alles durch und wenn was ist, machen sie es gleich.....") es verhindert.

Ja und für mich ist es einfach Erholung, Ausgleich zu genau den Überstunden und beruflichen Belastungen. Ruhe, kein Zeitdruck, keine Kunden, kein Chef. Das brauche ich zur Herstellung meines seelischen Gleichgewichtes.
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Off-topic #373516 - 09/27/07 07:54 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Uwe Radholz]
weasel
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Nun langsam kommt mir das Einspeichen bzw. zumindest das einwandfreie Zentrieren doch wie Hexerei vor. Zumindest wenn's um ein 28'er Hinterrad geht, das auf Reisen hohe Lasten zu tragen haben wird.... traurig
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#373518 - 09/27/07 08:00 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: weasel]
tvärs över fälten
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auch auf Waldwegen hatte ich keine Probleme ... mein Händler spannt und zentriert seine Laufräder seeehr genau. Die Mach1-Speichen sollen wohl auch sehr gut sein.
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#373521 - 09/27/07 08:09 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: tvärs över fälten]
weasel
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In Antwort auf: tvärs över fälten

...Die Mach1-Speichen sollen wohl auch sehr gut sein.

Aha, genau die sind auch in meinen ersteigerten Laufrädern. Denke für längere Touren im Urlaub werde ich mir aber noch ein extra Hinterrad besorgen bzw. evtl. selbst einspeichen...wenn ich es nach dieser Diskussion noch wage grins
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Off-topic #373536 - 09/27/07 09:40 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: ex-4158


Naja, ist zwar off-topic, aber es gibt neben dem "Do-it-yourself"-Wahn in Deutschland ja leider auch einen noch viel schlimmeren Steuer-, Abgaben- und Umverteilungswahn. Wodurch einen das Einspeichen eines Laufrades durch einen Fachbetrieb schon mal drei eigene Netto-Stundenlöhne kosten kann. So gesehen ist das "Do-it-yourself" aus ökonomischer Sicht schon wieder pragmatisch (leider!! böse ) , da es eine durch Intervention der staatlichen Umverteilungsmaschinerie verursachte Ausweichbewegung darstellt und das gelernte Zentrieren ja auch später bares Geld spart.. zwinker
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Off-topic #373544 - 09/27/07 10:35 AM Re: Stabilität von 32-Loch 28'er Felgen [Re: Uwe Radholz]
iassu
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In Antwort auf: Uwe Radholz

In Antwort auf: ex-4158



Hallo

Das ist sicher vernünftig, wenn man keine Lust hat zu schrauben. Oder eben anderes lieber mag. "Wahn" ist das Selbermachen deshalb noch nicht. Zum einen hat mich, der ich wirklich nicht über handwerkliches Geschick verfüge, das Schrauben soweit gebracht, dass ich nur wenige Probleme, die unterwegs passieren können, noch fürchte, weil ich die meisten davon beheben kann. Und etliche davon entstehen gar nicht erst, weil regelmäßige Kontrolle und Wartung, die man so in der Werkstatt nicht machen lassen könnte ("Schauen Sie sich bitte mal alles durch und wenn was ist, machen sie es gleich.....") es verhindert.

Ja und für mich ist es einfach Erholung, Ausgleich zu genau den Überstunden und beruflichen Belastungen. Ruhe, kein Zeitdruck, keine Kunden, kein Chef. Das brauche ich zur Herstellung meines seelischen Gleichgewichtes.

So sinmer halt verschieden. Mir ist das Schrauben auch eher Lust, statt Last. Der Gedanke, daß ich auf das Funktionieren von Teilen vertrauen soll, die jemand anders verschraubt hat, ist mir manchmal schon unangenehm. Nicht weil ich dächte, ich wäre der Beste und Einzige grins , sondern weil ich durch das Selbermachen das Rad von Grund auf und komplett durchschaue. Insofern stehe ich auch dem Innenleben meiner Federgabel, Dämpfer und Bremszangen etwas reserviert gegenüber und finde es schade, daß ich bisher keines dieser Teile zerlegt habe, was ja eben auch nicht mehr ohne weiteres Sache von Laien ist. Es gibt da ja einiges: Rapidfirehebel, Nabendynamos,da vertraut man doch lieber wirklich, daß sie funktionieren. Der Anteil solcher Komponenten wird wohl zunehmen, glaube ich.
"Glücklich" macht mich daher auch, wenn ich ein bisher für unzugänglich gehaltenes Teil auf und richtig wieder zu bekommen habe, z.B. Suntour XC pro Pedale, Shimano Freiläufe etc.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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