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#345860 - 06/22/07 09:27 AM
Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
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Hallo,
ich plane eine Radtour durch Chile. Mein Rad muss beim Flug nach Chile aber auch beim Inlandsflug in Chile mitgenommen werden. Was ich bisher gelesen habe, müssen die Räder i.d.R. verpackt sein. Aber das Problem ist, zum Einen kann ich meine Fahrradtasche bei der Radtour nicht mitnehmen. Zum Anderen, woher bekomme ich Fahrradkartons in Chile, insbesondere wenn ich von Balmaceda nach Santiago zurückfliege. Ich habe noch keine Möglichkeit vor Ort in Santiago meine Fahrradtasche oder -karton zu deponieren.
Wie habt ihr euer Fahrrad im Flugzeug mitgenommen? Wie händeln das die Fluggesellschaften? Welche Fluglinie ist zu empfehlen?
Grüße
Frank
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#345887 - 06/22/07 11:50 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank,
wegen der Fluggesellschaften würde ich jeweils im Internet auf den Homepages nachschauen, oder sonst anrufen. Einen Aufschlag wirst Du bei den meisten zahlen müssen (außer du fliegst mit einer amerikanischen Linie). Relativ günstig sind meiner Meinung nach Lufthansa oder Iberia. Vor einigen Jahren war es bei LanChile noch gratis, aber das hat sich mittlerweile auch geändert.
Bezüglich Verpackung: LanChile hat damals keine zusätzliche Verpackung verlangt. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn Du Glück hast, findest Du vor Ort ein Fahrradgeschäft, die Fahrradkartons übrig haben, aber in Südamerika brauchst Du da sicherlich einiges Glück.
Didi Ich werde heuer von La Paz zurückfliegen und hoffe, dass ich da etwas bekomme. Am Frankfurter Flughafen kannst Du übrigens solche Boxen kaufen (30 €uro)
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#345928 - 06/22/07 02:07 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: cyclespace]
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ich sag jetzt mal das du das rad in eine karton packst. am flughafen in santiago findet sich dann schon jemand der die die boX fuer ein kleines trinkgeld irgendwo verstaut. wo du sie dann wieder abholen kannst .
und fuer denn inner flug packst du das ganze in einen grossen starcken plastiksack. das ging bei mir bis jetzt immer. es ist dann auch im buerokratischen sinn verpackt und schutzt vor lack kratzern. ( da gehst du zu einer " ferreteria" und da haben die so was normaler weise
die andere moglichkeit wenn du wirklich eine rad tasche nehmen willst dann kannst du die auch poste restante nach balamacead von santiago verschicken ( auf die post in chile ist verlass!!!!) ware mir zu umstandlich aber wenn du ein neues teures fahrad hast ........)
luthansa ist noch immer sehr grozugig mit raedern solange sie im gepack limit sind und noch besser ist brit airwys den da wird das rad nicht mal zu deinen gepack gerechnet was sich beim heimfliegen lohnen kann ( und manchmal haben die gute deals nach santiago)
und wie schon gesagt wenn du uber usa fliegst hast du normalerweise 64 kg freigepack
noch ein kleiner tip lass dir die fahrradmitnahme buchung und konditionen schriftlich geben das dann keiner kommt und nochmals abkassieren will oder andere regeln aufbringt) es wird immer schlimmer
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"fuer die einen bin ich der beste coach der welt fur die anderen der schlechteste ".
Daren Smith
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#345935 - 06/22/07 02:27 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hi Frank, ich hatte einen Delta-Flug von Frankfurt nach Santiago. Für den Hinflug mußte ich einen Karton kaufen, für den Rückflug war das nicht notwendig. Meinen Inlandsflug hatte ich mit LanChile (Spez. Verpackung war nicht notwendig) Übergewicht hat nicht interessiert. Die Erfahrungen mit dem 2 Piece Konzept. Fahrrad kostete bisher immer extra, da die Abmessungen zu groß sind. Bei Delta waren es 100 USD pro Strcke. Ich verpacke (=verpackt ) mein Rad nur mit einer Folie (nutzte ich auch als Zeltunterlage) - dann kommt es wenigstens heil an. Eine Alternative wäre von Süd nach Nord zu fahren... Gruß Thomas
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#345955 - 06/22/07 04:06 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank, ich packe das Rad auf dem Hinflug immer in einen Karton. Wenn der Karton auch auf der Rückreise vorhanden sein MUSS, dann deponiere ich ihn in der Gepäckaufbewahrung (Soweit wie möglich zusammengeklappt und mit Spanngurten verzurrt) oder bei Autovermietung, die oft direkt am Flugplatz Platz in Garagen o.ä. haben. Wenn eine Karton nicht ausdrücklich gefordert wird, verpacke ich das Rad auf der Rückreise NIE. Bei mittlerweile über 30 Flügen kam das Rad fast immer ohne Blessuren an, manchmal gabs leicht verbogene Brakebooster, Kratzer oder verschobene Gepäckträger. Aber nie etwas tragisches. Ohne Verpackung können die Räder vom Flughafenpersonal viel besser transportiert und getragen werden! Zur Not, falls eine Airline ohne Verpackung Probleme macht, haben wir noch eine total klein verpackte Fahrradgarage aus Folie mit dabei. Wenn es denn sein soll, dann packen wir das Rad eben darin ein. Die Fahrradgarage haben wir aber noch nie gebraucht. Insbesondere im Ausland sind die Airlines beim Radtransport oft recht schmerzlos. Ausnahme USA. Da wurde auf einem Karton bestanden, ansonsten wäre das Rad nicht befördert worden. Air Alaska hat uns damals mit einem geschenkten Karton kurz vor dem Abflug aus der Patsche geholfen. Die Martinair in Kalifornien ließ sich weder durch Bitten noch durch Drohungen von der Kartonpflicht abbringen. Aber wie gesagt, das war das einzige mal in all den Jahren. Viele Grüße Andreas ______________________________________________ 44 Radreisen, 25 Länder, 55.000km 1 Homepage: www.bikedoll.de______________________________________________
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#346028 - 06/22/07 10:16 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank,
Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Ich arbeite für eine Airline und kann Dir vielleicht diesbezüglich noch kleine Hinweise geben:
1. Freigepäck Wenn Du von Europa direkt nach Chile fliegst, hast Du meistens nur 20 kg Freigepäck. Wenn Du von Europa via Nordamerika nach Chile fliegst, findet das Stückkonzept Anwendung. Die schönen Zeiten mit 2 x 32 kg Freigepäck in der Economy Class sind längst vorbei. Es sind nunmehr 2 x 23 kg!
2. Rad Viele Airlines, vorallem die etablierteren wie Lufthansa, British Airways und Air France verlangen für den Radtransport unabhängig davon, wieviel Kilo du aufgibst zwischen 40 und 100 Euro. Ich bin vor 5 Wochen von Frankfurt nach Warschau mit Lufthansa gelfogen und hatte inklusive Fahrrad lediglich 21 kg dabei und musste 40 EUR zahlen.
3. Verpackung Da ich auch schon in der Gepäckabfertigung gearbeitet habe, teile ich die Meinung einiger Mitglieder, die sagen, verpacke Dein Rad möglichst wenig, damit die Ladearbeiter dieses "Gepäckstück" als Rad erkennen, es schieben können und automatisch mehr Rücksicht auf den Drahtesel nehmen.
4. Gesamtpreis Achte beim Ticketkauf darauf, was es alles zusammen kostet, d.h. Rad plus Ticket. Du kannst bei verschiedenen Online Reisebüros (opodo.de, traveloverland.de, expedia.de) deren Preise checken und danach bei den Airlines direkt nochmals nachschauen. Manchmal ist der Direktkauf bei der Airline günstiger, manchmal der Kauf beim Online-Reisebüro. Schreibe auf jeden Fall vor dem Kauf eine Mail an die Airline, frage, was der Radtransport kostet und ob Du es verpacken musst. Danach kauf erst das Ticket. Reisebüro bekommen keine Provision mehr von den Airlines, daher ist der Internetkauf auf jeden Fall günstiger als offline im Reisebüro an der Ecke. Und das mit dem Rad würde ich lieber selbst klären, denn für den Service, in einem Reisebüro bis zu 65 EUR zu bezahlen, dafür dass sie Deine Flüge buchen und deine Fragen an die Airline bezüglich Radtransport weiterleiten, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
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#346036 - 06/22/07 10:59 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: ck-africa]
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hallo ck afrika
mit den 23 kg hast du wohl recht !!!!!! wobei ich dazu sagen mochte das an vielen flughafen einen die leute sowieso nur fragen wie schwer das rad ist ........meine standart antwort ist das immer 12 kg und die meisten leute akzeptieren das........ wobei ich feststelle das immer mehr flughafen in den letzten jahren jezt auch rader wiegen das mit lufthansa ist interesant bin dieses jahr noch nicht damit geflogen , aber soweit ich weiss hatte ich im marz die webseite angeschaut und da war es immer noch im freigepack !! und BA habe ich im april nach island gebucht und da stand schwarz auf weiss das das fahrrad kostenlos mitfliegt ( und nicht im gepack limit ) und aus erfahrung war das immer so.
mit dem bezahlen sehe ich das so , generel hat da keiner am flughafen eine richtige ahnung mit fahrradern, und es scheint immer auf die laune des personals anzukommen , auch ich wurde bei lufthansa schon gefragt zu zahlen , aber wenn man dann sagt das es nichts kostet hatt sich die dann bis jetzt als richtig erwiesen . besonders "stolz"bin ich das ich es auch 2 mal bei ryanair geschfft das rad kostenlos mitzunehmen........ und die sind wirklich hart .
das beste hatte ich mal mit , klm es wurde mir bestatigt das das rad kostenlos mit geht ( nach singapur feb 2006) auf dem rueckweg wollten sie dann aufeinmal 40 euro ,nach eiener stunde diskutieren , konnten sie mir noch immer keine schriftliche geschftsbedinung zeigen, mit den angeblichen 40 euros gebuhren da haben sie aufgegeben .... manchmal hilft es auch nur freundlich zu sein . ein kleines geschenk wie eine tafel schokolade kann oft wunder wirken.(gerade bei aer lingus gehet das den die verlangen offiziel 30 euro pro flug ...... gruss peter
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Daren Smith
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#346076 - 06/23/07 08:57 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank,
meine Erfahrungen die ich mit dem Rückflug von Chile zurück nach Deutschland in den letzten beiden Jahren gemacht habe waren die folgenden (jeweils mit Delta):
Dieses Jahr auf dem Rückflug von Santiago nach Chile musste wir die Räder einpacken. Da es aber auf dem Flughafen eine Folien-Packstation gab war das kein Problem. Einfach etwas Extra-Zeit miteinplanen. Während wir auf dem Hinflug für die Räder noch zusätzlich für die Räder (wegen der Größe: Breite+Höhe+Tiefe>xxx cm) bezahlen mussten, ging es beim Rückflug im Rahmen des 2 Piece Systems kostenlos durch.
Im letzten Jahr ist meine Freunding von Puerto Montt aus über Santiago nach Deutschland zurückgeflogen. Auf dem Flug Puerto Montt -> Santiago mit LAN Chile war keine Verpackung notwendig. Allerdings wollten Sie beim Einchecken für das Rad pro kg einen Betrag X haben, der auch schon die Kosten für den Weiterflug nach Deutschland mit Ibearia beinhaltet hätte. Also nicht nur 2 oder 3 EURO pro kg sondern es wäre ein ganz ordentlicher Betrag zusammen gekommen. Nach einigen Diskussionen hat die LAN dann angeboten den Preis auch direkt bei Ibera am Flughafen in Santiago zu entrichten. Schlussendlich musste das Rad in Santiago auch wieder in Folie eingepackt werden und ging dann ohne weitere Kosten mit nach Deutschland zurück.
Meine Erfahrung daher: die Radmitnahme wird jedes Jahr und auch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich gehand habt. Evt. kommt es auch auf die Tagesform des Flughafenpersonals an oder halt wer Dich gerade eincheckt. Daher plane ich in der Regel die zusätzlichen Kosten für den Radtransport (ca. 50 EURO pro Strecke) schon mal in den Flug mit ein und freue mich wenn ich es dann doch nicht bezahlen muss.
Ansonsten würde ich mir wegen des Rücktransportes nicht zu viele gedanken machen. Freue Dich stattdesssen auf eine wunderbare Zeit in Südamerika.
Also bei mir hat der Rücktransport mit dem Rad bisher noch immer geklappt. Für den Flug von Deutschland aus hole ich mir meist beim Radhändler einen Radkarton, bei den ersten beiden Flügen habe ich mein Rad auch nur in Folie verpackt, was ohne Probleme funktioniert hat.
Gruss Bernd
Der noch überlegt wo es im nächsten Winter hingehen soll. Auch bei mir steht Chile/Argentinien wieder mit auf der Liste:-)
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#346082 - 06/23/07 09:16 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo cyclespace, ich bin im Oktober mit Delta von München nach Santiago geflogen. Fahrrad im Karton und seperat ein 90 Liter Treckingrucksack mit daran befestigten!! Front und Backrollern... Im Handgepäck, 30 Liter Rucksack, Kameratasche, Laptoptasche .Somit hatte ich zwei Gepäckstücke zum aufgeben. Ich war am Schalter SUPER- freundlich und habe auf eine finanziell disaströse Situation hingewiesen. Folge meine Gepäckstücke kamen ins Sperrgut, OHNE Aufpreis. Beim Rückflug vor ein paar Wochen die selbe Geschichte Ist natürlich etwas Glückssache, aber ich denke, einen Versuch wert. Notfalls wären 100 US- Dollar pro Strecke für's Rad fällig gewesen. So gesehen kann ich Delta empfehlen. Nachteil: Sehr lange unterwegs und Zwischenstop in Atlanta incl. Fingerabdrücke usw... :-( Desweiteren war ich einige Stunden in Atlanta im Zoll, weil ich mein ganzes Gepäck vorzeigen musste (obwohl es ja eigentlich Transit ist). Dies lag aber vielleicht an meinen langen Haaren und daran, das ich noch ein professionelles GPS Gerät mit flightconnector (die haben vielleicht große Augen bekommen) für die Univerität in Santiago dabei hatte . Inlandsflug und Bustransfers hatte ich in Chile und Argentinien auch. Jeweils mit unverpacktem Rad und ohne Probleme... Den Karton hatte ich im Hostal Forestal in Santiago deponiert. Absolut unproblematisch.Für die Strecke Flughafen- Hostel und retour in Santiago habe ich mir jeweils ein Taxi gegönnt (20Us oneway). Viel SPASS: Martin
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#346248 - 06/23/07 09:56 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: peterkern]
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das mit lufthansa ist interesant bin dieses jahr noch nicht damit geflogen , aber soweit ich weiss hatte ich im marz die webseite angeschaut und da war es immer noch im freigepack !!
Hallo Peter, anbei der Lufthansa-Link zum Thema Fahrrad-Transport. An vielen Flughäfen auf unserer Welt wird das Check-in nicht mehr von der Airline selbst sondern von sog. Handling-Agents durchgeführt. Diese arbeiten für mehrere Airlines und haben deren Prozeduren nicht immer im Kopf. Dank der Billigflieger und der verstärkten Konkurrenz durch die Golf-Carrier wie Emirates etc. versuchen die etablierten Airlines durch Gepäckgebühren u.a. für Räder zusätzliche Kohle einzunehmen. Die US-Airlines, die durch das sog. Chapter 11 relativ unbescholten in den Konkurs fliegen dürfen, regeln zurzeit Gepäckprobleme durch Kulanz. Daher könnt Ihr Euch gegenwärtig darauf verlassen, bei US-Airlines relativ leicht ein Rad kostenlos zu transportieren, während Lufthansa und Konsorten dafür Kohle verlangen.
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#346400 - 06/24/07 02:10 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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mittlerwile habe ich das problem so gelöst, dass ich das rad in lufpolsterfolie verpacke und einen bettbezug um das ganze ziehe. die fahradtaschen stecke ich in einen "chinesischen koffer". auf dem Flughafen kommt dann die folie und der bettbezug in die taschen und wird auf den gepäckträger geklemmt. ist nicht so schwer. der Bettbezug kann dann unterwegs als "jugendherbergsschlafsack dienen und die folie als unterlage falls ich mal draussen schlafen muss - und ich hab die sachen zum einpacken auf dem rueckweg wieder dabei. (ich fliege gern von einem anderen flughafen zurück und hätte nicht die möglichkeit einen Karton zu deponieren . Ich hatte nie NIE das Glück, kostenfrei das rad mitzunehmen. am teuersten war es bei meinem ersten flug mit Rad: 750 DM bei sabena 1995 nach Conakry in Guinea. bei BA (in Hannover) wollten die, dass ich das rad wieder auspacke, da es nicht in das Roentgengerät passte... ich hätte ja plastiksprengstoff im sattelrohr deponieren können! ich konnte sie dann überreden, es nochmal in das roentgengerät des zolls zu stellen - da passte es rein und war vor dem BA-check schon geprüft worden.
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#346406 - 06/24/07 02:22 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: peterkern]
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Hallo Peter,
bin grade aus Irland zurückgekommen. Die Lufthansa verlangt tatsächlich 40 Euro fürs Rad pro Strecke! Auf dem Rückweg war es nicht im Karton, sondern nur mit Luftpolsterfolie gesichert und prompt beschädigt. Sie haben es sogar hinbekommen, eine Ortliebtasche durchzuscheuern. Hat mich sehr geärgert.
Der Flughafen in Dublin ist inzwischen eine Katastrophe!
Gruß vom leipziger Peter
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#346410 - 06/24/07 02:28 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Peter Lpz]
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Underway in Morocco
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hallo peter, hatte auch mal eine defekte ortlieb tasche. die hat mein radhändler eingeschickt und ich bekam sie - kostenfrei repariert - zurück.
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#346497 - 06/24/07 04:37 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
bin grade aus Irland zurückgekommen. Die Lufthansa verlangt tatsächlich 40 Euro fürs Rad pro Strecke! Auf dem Rückweg war es nicht im Karton, sondern nur mit Luftpolsterfolie gesichert und prompt beschädigt. Sie haben es sogar hinbekommen, eine Ortliebtasche durchzuscheuern. Hat mich sehr geärgert.
Der Flughafen in Dublin ist inzwischen eine Katastrophe!
Gruß vom leipziger Peter
Was ist denn in DUB so katastrophal? Mich verschlägt es Anfang August bis Anfang September nach Irland. Nun sperre ich bei jeder Info bezüglich Radtransport ganz weit die Ohren auf. Hast du zufällig an irgendeinem der Ryanair Check-Ins jemanden mit einem Fahrrad gesehen oder kannst mir sagen, wie das derzeit dort gehandled wird? Ist ein Karton zwingend notwendig? Gruß Martin
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Edited by Ombud (06/24/07 04:38 PM) |
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#346507 - 06/24/07 04:58 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Peter Lpz]
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Die Lufthansa verlangt tatsächlich 40 Euro fürs Rad pro Strecke! Das finde ich jetzt noch nicht zu viel. Bis Indien oder Australien dürfte es auch noch etwas mehr sein. Alles andere wäre eine Quersubvention (wie auch 4 Euro fürs Radl durch ganz Bayern), die einem, wenn man persönlich betroffen ist, natürlich durchaus willkommen ist. Aber ein Menschenrecht da drauf gibts natürlich auch nicht. Nur kaputtgehen sollte das Rad natürlich nicht, vor allem wenn man gut für zahlt. ciao Christian
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#346522 - 06/24/07 05:42 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Spargel]
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Die Lufthansa verlangt tatsächlich 40 Euro fürs Rad pro Strecke! Das finde ich jetzt noch nicht zu viel. Bis Indien oder Australien dürfte es auch noch etwas mehr sein. Hallo Christian, es sind auf Langstreckenflügen 80 Euro.
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#346681 - 06/24/07 11:26 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Spargel]
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hm intresant mit der lufthansa 40 euro ist ja doch ne menge und man muss ja da der ryanair fast noch gratulieren das die es fuer 22.50euro (offizieler preis) pro flug machen................
dublin flughafen ist nicht umbedingt so schlecht man muss nur wenn man in der frueh fliegt damit rechnem das man wenn man eingecheckt hat bis zum flieger bis zu 55 minuten brauchen kann!!!!! mit gepack hatte ich noch nie probleme und habe den flughafen mehr als 15 mal benutzt.....und ich kenne auch sehr wenige leute die probleme hatten ....das ist nicht represantive aber sollte eine ein bischen angst nehmen:-)
rad boxen habe ich jetzt schon des ofteren am flughafem im parkaus gesehen und keiner scheint sie zu klauen wenn ein zettel dranhangt wann man sie wieder abholt .
ich hoffe ja wenigstens das ich mit BA noch recht habe ............
gruss peter
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"fuer die einen bin ich der beste coach der welt fur die anderen der schlechteste ".
Daren Smith
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#346957 - 06/25/07 04:59 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Spargel]
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Hallo Spargel,
es war eine Feststellung. Wenn ich mein Rad heil bekomme, ist mir das auch nicht zuviel. Der Preis fürn Flug ist eh schon subventioniert. Mir stinkt nur der Ärger mit dem kaputtem Gepäck.
Gruß Peter
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#346970 - 06/25/07 05:39 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Ombud]
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Hallo Martin,
der Flughafen Dublin ist an seiner Kapazitätsgrenze. Das heißt, es gibt sehr wenig Platz zum Rad ein- und auspacken. Es wimmelt von Leuten. Das Einchecken dauert recht lange, obwohl das LH - Personal recht kompetent erschien.
Es sind nur wenige mit Rad angereist, ich weiß nicht mit welcher Gesellschaft. Soweit ich weiß, stellt die Ryanair ziemlich garstig an der Übergepäckschraube. Sie halten sich wohl sehr streng daran. Es ist auch möglich, dass es Gewichtsobergrenzen fürs Rad gibt. Ein Karton ist nicht zwingend nötig (bei LH), ein Päärchen, dass die Räder so aufgegeben hatte, bekam sie allerdings erst einen Tag später. Was Gepäckannahme und Behandlung mit Übergewicht angeht war ich mit LH sehr zufrieden.
Wenn Du nach Irland fährst, solltest Du wissen, dass sich sehr viel geändert hat. Nicht alles zum Vorteil. Viele Zeltplätze existieren nicht mehr, die Preise sind enorm, Der Verkehr, und Verkehrsführung in den Städten sind für meine Begriffe chaotisch. Man kennt den richtigen Stau hier inzwischen besser als in Dtl.. Orientierung auf Backroads ist schwierig, weil man mit konseqenter Boshaftigkeit selbst Ortsschilder vergisst. Die seltenen Wegweiser sind besonders in Nordirland auch mal mutwillig verdreht. Hinzu kommt eine selbst im Osten Dtl. unbekannte plan- und ziellose Zersiedlung in Form einer Unmenge an neuen Häusern. Ein herkömmlicher 1:300.000 Atlas reicht in Irland nicht, es fehlen zuviele Straßen und Orte. Kompass ist sinnvoll.
Mir hat der Urlaub trotzdem gefallen. Würde mit meinen jetzigen Erfahrungen die Tour aber anders gestalten und mich auf die Gebiete "The Burren", Connemara und Nordirland beschränken, sowie Städte konsequent meiden. Wenn Du magst kann ich Dir paar Tips geben. Die Pubkultur ist unvergleichlich und die Küsten traumhaft. Die Bootspartie zum Skellig Michael würde ich unbedingt machen, geht von Portmagee aus los.
Gruß Peter
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#347430 - 06/26/07 08:29 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: peterkern]
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ich hoffe ja wenigstens das ich mit BA noch recht habe ............
gruss peter
Hallo Peter, hängt davon ab, wohin die Reise geht. BA verlangt nur Gebühren, wenn die Freigepäckgrenze überschritten worden ist. Daher sind sie kulanter als Lufthansa oder andere große europäische Fluggesellschaften. Allerdings haben sie strengere Regeln . Meinz Fazit: Mit kleineren, unbedeutenderen Fluggesellschaften oder den US-Fluggesellschaften klappt es wohl besser. Die machen weniger Stress wegen der Verpackung und verlangen eher weniger Gebühren.
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#348135 - 06/29/07 01:08 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: Peter Lpz]
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Danke für die Infos! In den nächsten Tage werde ich dich wohl nochmal konsultieren, einige kleine Fragen habe ich noch. Bin jetzt im Moment aber völlig erledigt, um dem jetzt schon nachzugehen.
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#352449 - 07/11/07 08:35 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo, Danke zuerst mal an alle für die Infos. Ich habe heut mit Lufthansa gesprochen. Das Gepäck nach Chile ist so geregelt: 2x Freigepäckstücke zu je max. 23kg + 8kg Handgepäck Fahrrad sollte verpackt sein, Lenker rumgedreht und Luft aus den Reifen Preis: 45,- EUR je Strecke Flug sollte 2-3 Monate vorher gebucht sein. Das Rad muss telefonisch über die Hotline angemeldet werden. Spätestens 1 Tag später gibt's die Bestätigung, ob das Rad mitkann oder nicht. Auf deren Webseite ( Lufthansa ) steht da 80,- EUR pro Flugstrecke. Ich werde da nochmals anrufen und mir die Info schriftlich geben lassen. Mal schauen was rauskommt. Gruß Frank PS: Suche noch einen Reisepartner für eine 4-wöchige Tour durch Süd-Chile.
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#352498 - 07/12/07 05:08 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank,
Das würde mich auch interessieren. Bislang bon ich einmal mit Lufthansa und Fahrrad geflogen, in 5 Wochen steht der zweite Flug an. Schriftliche Bestätigung für den Fahrradtronsport gibt es nicht, wurde mir gesagt. Es wird ausschliesslich per Telephon bestätigt. Ist das bei Dir auch so?
Gruß, Peter
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#352534 - 07/12/07 07:30 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: ALPHA]
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Also, beim 2. Anruf bei Lufthansa gab's eine andere Information, aber so wie es auf der HP steht. Maßgebend ist das Endziel des Fluges, unabhängig von den Zwischenstopps. Fahrrad kostet 80,- EUR pro Flug und muss nicht unbedingt verpackt sein. Wichtig ist, dass der Lenker umgedreht und fest gemacht wird. Der Fahrradtransport muss über die Hotline angemeldet werden (über die Online-Buchung ist das nicht möglich) und wird dann bestätigt. Gewichtsbeschränkung für den Fahrradtransport sind 30kg.
Für den Interkontinentalen Flug nach Chile ist das Gewichtskonzept gültig, d.h. in der Economy Class 1 Freigepäck max. 20kg + 1 Handgepäck max. 8 kg Übergepäck kostet 30,- EUR pro kg
Das sind auch die Informationen auf der HP. Nach meiner Erfahrung vom meinem letztjährigen Flug in die USA mit Delta sind die Infos auf den HPs maßgebend. Alles andere ist Kulanz oder falsch.
Was an der Hotline mir gestern erzählt wurde, gilt für Flüge in die USA, wobei heute derjenige an der Hotline mir die 45,- EUR für das Fahrrad auch nicht erklären konnte.
Ich denke, ich werde mein Rad in meine Transporttasche verpacken, so wie bei meiner USA-Tour. Und dann kommt da noch mein Zelt, Schlafsack und sperrige Ausrüstung rein. Dann hab ich auch keine Probleme mit dem Gewichtslimit beim Freigepäck.
Frank
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#352597 - 07/12/07 10:14 AM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hinweis für Iberia Flieger mit Flugziel Chile: Der Fahrradtransport ist da viel günstiger: 50,- pro Flug Aber das Fahrrad muss grundsätzlich verpackt sein (Karton oder Tasche). Sonst wie bei anderen Fluggesellschaften: Lenker rumdrehen, Pedale ab, Luft aus den Reifen raus.
Was das Gepäcklimit angeht, ist es ähnlich wie bei Lufthansa.
Interessant ist, dass bei Iberia der Fahrradtransport nichts zusätzlich kostet, wenn man unterhalb des Gepäcklimits bleibt.
Infos findet man auf der Iberia Webseite unter FAQ.
Frank
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#352713 - 07/12/07 04:29 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zurück
[Re: cyclespace]
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Hallo Frank,
Ich wollte lediglich wissen, ob Dir die Lufthansa den Flug schriftlich bestätigt, oder, wie bei mir, nur fernmündlich.
Also: Hast Du für Deinen Fahrrad-Transpot eine schriftliche Bestätigung von der Lufthansa bekommen?
Gruß, Peter
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#352746 - 07/12/07 05:48 PM
Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Chile und zur
[Re: ALPHA]
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Hallo Frank,
Ich wollte lediglich wissen, ob Dir die Lufthansa den Flug schriftlich bestätigt, oder, wie bei mir, nur fernmündlich.
Also: Hast Du für Deinen Fahrrad-Transpot eine schriftliche Bestätigung von der Lufthansa bekommen?
Gruß, Peter
Hallo Peter, mache Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Ein Rad passt eigentlich immer in eine Lufthansa-Maschine hinein. Wenn das Rad angemeldet ist, kannst Du bei denen auch einfach nochmal nachfragen. Das wird normalerweise bei guten Fluggesellschaften innerhalb von Sekunden per Computer bestätigt - eben weil ein Rad immer reinpasst. Welches ist denn Deine Strecke, bzw. weißt Du den Flugzeugtyp? Bei Boeing und Airbus ist das wirklich kein Ding. Bei kleineren Maschinen normalerweise auch nicht. Dann müsste die Maschine schon völligst ausgebucht und nur mit Urlaubern, also ohne Geschäftsleute, die eh nur Handgepäck haben, bestückt sein.
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