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#346444 - 06/24/07 03:26 PM Ritzelverschleiß Rohloff
jossi23
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Hallo,

ich hatte (bis gestern) ein 16er-Ritzel. Nach 5.800 km wollte ich eine neue Kette aufziehen. Die rutschte durch, da das Ritzel nach 5.800 km zu abgenutzt war.

Nun wollte ich das Ritzel drehen, aber trotzdem rutschte die Kette noch durch.

Jetzt habe ich ein neues 15er-Ritzel und es funktioniert wieder alles.

Ist so ein früher Verschleiß bei dem Ritzel normal?

Gruß Steffen
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#346489 - 06/24/07 04:27 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
Deul
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Hallo Steffen,

das hängt von der Kette ab, Ich fahre Rohloff Ketten, und ein Ritzelk hält bei mir knapp 20 tkm. Mit qualitativ schlechten Ketten ruiniert man das schneller, die Erfahrung hab ich am Anfang ein mal gemacht, danach hat es gereicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#346538 - 06/24/07 05:58 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
stax
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Ich habe mein Ritzel jetzt seit knapp 25 tkm ohne Umdrehen drauf. Dabei sind ca. 95% der Kilometer mit schwerem Gepäck gefahren. Der letzte Kettentausch dürfte aber auch schon 8-9 tkm zurück liegen. Inzwischen trau ich mich nicht mehr so recht, die Kette zu tauschen, obwohl das Ritzel immer noch nicht so schlecht aussieht. Dein Verschleiß erscheint mir auf keinen Fall normal. Vielleicht einfach mal Rohloff anschreiben.

[edit:] Ich hatte auch ne Menge Billigketten drauf. Rohloffkette eigentlich nur zum Anfang. Danach von billiger Shimano bis hin zu türkischer-Basar-Kette alles mögliche.

Edited by stax (06/24/07 05:59 PM)
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#346560 - 06/24/07 06:44 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: stax]
jossi23
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Hallo,

ich hatte eine Rohloffkette....

Bin ich Superman, weil ich so fett in die Kurbel trete?

Gruß Steffen
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#346579 - 06/24/07 07:04 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
stax
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Das kann man hier im Forum so schlecht erkennen. Trägst du öfters ein rotes Cape und einen blauen Anzug mit einem großen S vorne drauf? Dann ist die Antwort wahrscheinlich ja. grins

Ernsthaft, ich denke, du hast einfach ein schlechtes Ritzel erwischt, ich würde mich an Rohloff wenden.
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#346580 - 06/24/07 07:09 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
IngoS
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In Antwort auf: jossi23

Hallo,

ich hatte (bis gestern) ein 16er-Ritzel. Nach 5.800 km wollte ich eine neue Kette aufziehen. Die rutschte durch, da das Ritzel nach 5.800 km zu abgenutzt war.

Nun wollte ich das Ritzel drehen, aber trotzdem rutschte die Kette noch durch.

Jetzt habe ich ein neues 15er-Ritzel und es funktioniert wieder alles.

Ist so ein früher Verschleiß bei dem Ritzel normal?

Gruß Steffen


Warum wolltest du die Kette wechseln?
Ich hab jetzt über 20.000 km mit einem 15er Ritzel (nicht gewendet) und der ersten Kette geschafft. Übrigens war die Kette eigentlich nach 7500 km nach Rholofflehre verschlissen.
Kette und Ritzel arbeiten sich aufeinander ein. Alles so lange nicht ändern wie es läuft. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert in der Teilung nicht gut, umgekehrt natürlich auch nicht. Kann man auch auf den Rholoffseiten nachlesen.
Gruß
Ingo
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#346596 - 06/24/07 07:58 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
Peter Lpz
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Hallo Steffen,

eigentlich sind 20Tkm normal, länger hält die Kette bei mir nicht. Ich fahre aber eine ungewöhnliche 38 :16 Übersetzung vielleicht ist da der Verschleiß etwas höher. Dein Verschleiß ist aber nicht normal, ich kann ihn mir nicht erklären. Vielleicht spannst Du die Kette zu straff? Bei alten Tretlagern kann es da mal zu einer Überdehnung kommen, müsste aber auch da länger halten.

Gruß Peter
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#346601 - 06/24/07 08:04 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
Falk
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Du bist aber mit deiner überlangen Kette ohne Dreck vom Vorderrad kein richtiger Vergleichsgegenstand. Normalerweise sollte bei einer neuen Kette in Verbindung mit einem gedrehten Ritzel wieder neu auf neu kommen. Bei mir hat es jedenfalls immer geklappt.
(Dass das Ritzel gedreht wurde, sollte man sich allerdings merken).

Falk, SchwLAbt
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#346609 - 06/24/07 08:20 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: jossi23]
jan13
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Hallo,
bei mir halten die Ritzel im Alltagsbetrieb auch nur ca. 9000km. (Auch bei breiten Ketten).
Neulich hatte ich auch ein Ritzel das mir sogar gebrochen ist- so unwahrscheinlich fest scheints auch nicht zu sein...
Gruß Jan13
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#346686 - 06/25/07 04:07 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Falk]
IngoS
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In Antwort auf: falk

Du bist aber mit deiner überlangen Kette ohne Dreck vom Vorderrad kein richtiger Vergleichsgegenstand.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk, hast schon recht,dass die Kette länger hält weil sie auch länger ist (2,3 Ketten). Vorn kommt weniger Dreck ran, richtig, aber hinten ist der Kettenspanner durch die kleinen Räder doch sehr dicht am Boden und in Dreckspritznähe des Hinterreifens. Dadurch gleicht sich die Dreckbelastung etwa aus, denke ich.
Gruß
Ingo
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Off-topic #346687 - 06/25/07 04:30 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
Job
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bei kats rad muss man recht zeitig die kette wechseln, weil das verschiebbare Ausfallende nicht mehr weiter verschiebbar ist. Und mit zu loser kette geht trotz PeLus Bekehrungsversuchen nicht, ohne dass sie laufend runterfällt.

job
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#346701 - 06/25/07 06:46 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
PeLu
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In Antwort auf: katjob
Und mit zu loser kette geht trotz PeLus Bekehrungsversuchen nicht,
Neulich ist es einmal über das Ritzel gehupft, es war aber das Hinterrad schief drin. Hinterrad wieder gradgerichten und es geht wie es soll. Am Freitag im Schlamm steckengeblieben, ziemlich viel Dreck auch auf der Kette, es hat richtig die Steinchen dazwischen zermahlen. Mir grauste schon vor einem möglcihen Kettenneuauflegen, aber es ging gut.

Zur Haltbarkeit: Beim erstes 13er hielt ~15.000 km, verscheidenste Ketten, auch mind. zwei Billigstketten. Was irgendwelche Meßlehren meinen ist mri ziemlich egal, ich hab es gewechselt als der Antrieb zu ruppig lief (wie beschreibt man das?). Als nächstes kommt mir ein breites 14er rauf, Inschallah.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #346786 - 06/25/07 11:03 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
IngoS
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In Antwort auf: katjob

bei kats rad muss man recht zeitig die kette wechseln, weil das verschiebbare Ausfallende nicht mehr weiter verschiebbar ist. Und mit zu loser kette geht trotz PeLus Bekehrungsversuchen nicht, ohne dass sie laufend runterfällt.

job


Hallo job,
da haben wir schon seit alters her immer einfach 2 Glieder aus der Kette rausgenommen und weiter gehts.

Gruß
Ingo
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Off-topic #346789 - 06/25/07 11:05 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
Job
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hab ich versucht, aber soweit reicht der verschiebebereich nicht aus, dass ich die Kette dann wieder zusammenbekomme. es fehlen ca 3mm.

job
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Off-topic #346810 - 06/25/07 11:46 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
MartinSW
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Interessant. Bei der immer wieder auflodernden Glaubensfrage 'Nabenschaltung mit Kettenspanner' wurde diese Eigenheit mMn bisher nicht erwähnt.
Grüße Martin
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Off-topic #346813 - 06/25/07 11:52 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: MartinSW]
Job
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evtl. ist es ja auch nicht exemplarisch und durch ein zusammentreffen mehrere ungünstiger Faktoren verursacht. Ich hatte dann auch keine Lust mehr noch mehr Zeit und Aufwand in eine Bastelorgie zu verschwenden und hab einfach ne neue Kette für 5 EUR montiert.

job
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Off-topic #346819 - 06/25/07 12:01 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
MartinSW
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Klar, hängt sicher vom jeweiligen Rahmen, der verwendeten Ritzelgröße und was weiß ich noch ab. Ist also sicher nicht allgemeingültig. Ich war bisher allerdings der irrigen Meinung, dass auch bei Nabenschaltungen ohne Kettenspanner 'totfahren' von Kette und Ritzel immer eine Option wäre. Wie man sieht, muss man den Verstellbereich von Exzenter oder Ausfallenden beachten...

Grüße Martin
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Off-topic #346847 - 06/25/07 12:56 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
IngoS
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In Antwort auf: katjob

hab ich versucht, aber soweit reicht der verschiebebereich nicht aus, dass ich die Kette dann wieder zusammenbekomme. es fehlen ca 3mm.

job

Hallo job
miss mal den Verschiebeweg nach. wenn es 12,7mm oder mehr sind, muß es passen. Eventuell die Schrauben herausnehmen, Kette schließen und dann die Schrauben wieder durchstecken. Womöglich auch die Langlöcher etwas nachfeilen. Eine Spannvorrichtung muß immer so viel hergeben, dass man ein Doppelglied entnehmen kann, sonst kann man getrost von einer Fehlkonstruktion sprechen.
Gruß
Ingo
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Off-topic #346850 - 06/25/07 01:04 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
Job
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In Antwort auf: IngoS

kann man getrost von einer Fehlkonstruktion sprechen.

jepp
Denn wenn ich den kompletten Verstellbereich ausnutzen will, muss ich zudem noch jedes mal die Einstellung der Felgenbremse verstellen.
Das war mir alles zu viel Aufwand.
job
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Off-topic #346896 - 06/25/07 02:29 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Job]
IngoS
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: IngoS

kann man getrost von einer Fehlkonstruktion sprechen.

jepp
Denn wenn ich den kompletten Verstellbereich ausnutzen will, muss ich zudem noch jedes mal die Einstellung der Felgenbremse verstellen.
Das war mir alles zu viel Aufwand.
job


Hallo, wenn ich so über diese Wartungsschwierigkeiten nachdenke, bin ich doch froh, dass ich einen Kettenspanner dranhabe. 20.000km und noch nichts an der Kette gestellt. Allerdings nach 17500 km die Röllchen gewechselt.
Gruß
Ingo
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#346948 - 06/25/07 04:33 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
ingobert
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Kette und Ritzel arbeiten sich aufeinander ein. Alles so lange nicht ändern wie es läuft. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert in der Teilung nicht gut, umgekehrt natürlich auch nicht. Kann man auch auf den Rholoffseiten nachlesen.


Wo denn, bitte? Das Gegenteil steht dort, ich darf mal zitieren:

"Die Verlängerung der Kette und die unterschiedliche Teilung führen zu vermehrtem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter."

und:

"Bei teuren Ritzeln und Kettenblättern lohnt es sich aber, die Kette zu tauschen, bevor sie durch Längung die Ritzel und Kettenblätter übermäßig verschleißt."

Deine Methode wird nur bei billigen Komponenten empfohlen - und das ist auch richtig so.

ahoi!
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#347019 - 06/25/07 07:12 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: ingobert]
IngoS
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In Antwort auf: ingobert

In Antwort auf: IngoS

Kette und Ritzel arbeiten sich aufeinander ein. Alles so lange nicht ändern wie es läuft. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert in der Teilung nicht gut, umgekehrt natürlich auch nicht. Kann man auch auf den Rholoffseiten nachlesen.


Wo denn, bitte? Das Gegenteil steht dort, ich darf mal zitieren:

"Die Verlängerung der Kette und die unterschiedliche Teilung führen zu vermehrtem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter."

und:

"Bei teuren Ritzeln und Kettenblättern lohnt es sich aber, die Kette zu tauschen, bevor sie durch Längung die Ritzel und Kettenblätter übermäßig verschleißt."

Deine Methode wird nur bei billigen Komponenten empfohlen - und das ist auch richtig so.

ahoi!


Hallo,
mußt du gucken hier
http://www.rohloff.de/de/download/beschreibungen/index.html
unter "technische Info zu Fahrradschaltungskette"
mit Bildern!
Gruß
Ingo
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#347053 - 06/25/07 08:10 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
ingobert
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In Antwort auf: IngoS

In Antwort auf: ingobert

In Antwort auf: IngoS

Kette und Ritzel arbeiten sich aufeinander ein. Alles so lange nicht ändern wie es läuft. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert in der Teilung nicht gut, umgekehrt natürlich auch nicht. Kann man auch auf den Rholoffseiten nachlesen.


Wo denn, bitte? Das Gegenteil steht dort, ich darf mal zitieren:

"Die Verlängerung der Kette und die unterschiedliche Teilung führen zu vermehrtem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter."

und:

"Bei teuren Ritzeln und Kettenblättern lohnt es sich aber, die Kette zu tauschen, bevor sie durch Längung die Ritzel und Kettenblätter übermäßig verschleißt."

Deine Methode wird nur bei billigen Komponenten empfohlen - und das ist auch richtig so.

ahoi!


Hallo,
mußt du gucken hier
http://www.rohloff.de/de/download/beschreibungen/index.html
unter "technische Info zu Fahrradschaltungskette"
mit Bildern!
Gruß
Ingo


Hallo,

einen Widerspruch zu den von mir genannten Zitaten kann ich dort nicht finden. Wiederum wird empfohlen, die Komponenten bei erreichen der Verschleißgrenzmaße auszutauschen:

"Die Prüfung mit dem Rohloff Caliber erfaßt schnell und zuverlässig das Kettenverschleißgrenzmaß von 0,1mm pro Gelenk. Die Prüfung mit dem Rohloff HG-IG-Check erfaßt bei HG- und IG-Ritzeln das Zahnflankenverschleißmaß."

Und da die Kette im Normalfall dieses Verschleißgrenzmaß wesentlich schneller erreicht, als das Ritzel, muß die Kette eben wesentlich öfter getauscht werden.

Gruß!
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#347073 - 06/25/07 08:39 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: ingobert]
IngoS
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Hallo Ingobert,
Iin der von mir angesprochenen Seite sind doch zwei sehr schöne Abbildungen, die zeigen, dass eine neue Kette auf einem alten Ritzel zum Überrutschen neigt und umgekehrt bei einem neuen Ritzel mit alter Kette das gleiche passiert. (Der erste Fall ist ja gerade der der hier in diesem Fred aufgeworfen wurde und ist somit leicht zu erklären.) Dieses Dilemma ist nur zu umgehen, wenn man die Kette sehr frühzeitig tauscht und zwar bei den Verschleißwerten, die du genannt hast. Das gilt aber im Wesentlichen für Kettenschaltungen, da hier die einzelnen Ritzel sehr unterschiedlich stark verschleißen und die Schaltqualität schnell leidet. Bei Nabenschaltungen, und darum geht es ja hier, schreibt selbst Rohloff, können Ketten grundsätzlich so lange gefahren werden bis sie überrutschen und dann werden Ritzel und Kette, eventuell auch Kettenblatt gemeinsam ausgetauscht.
Nochmal mein privates Beispiel, dass ich schon weiter oben beschrieben habe. Nach 7500 km war meine Kette an der 0,1 mm Verschleißgrenze. nun , nach über 20000 km läuft sie immer noch einwandfrei. Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo
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#347121 - 06/25/07 11:21 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
stax
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In Antwort auf: IngoS
[...]
Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo


Das ist die Vermutung. Vielleicht würde eine neue Kette auch noch gut mit dem alten Ritzel arbeiten. Und dann kann ein Tausch durchaus Sinn machen. Allerdings ist es bei einem Liegerad natürlich auch nochmal was anderes, da sich Ritzel- zu Kettenpreis ganz anders verhält...
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#347124 - 06/25/07 11:56 PM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: stax]
Ilai
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Einen Versuch ist es natürlich wert, das alte Ritzel mit 'ner neuen Kette zu fahren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Kette dann rutscht wirklich sehr hoch, besonders bei sehr kleinen Ritzeln.
Das ist nicht nur eine Vermutung, sondern Fakt.
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#347128 - 06/26/07 03:11 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: stax]
IngoS
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In Antwort auf: stax

In Antwort auf: IngoS
[...]
Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo


Das ist die Vermutung. Vielleicht würde eine neue Kette auch noch gut mit dem alten Ritzel arbeiten. Und dann kann ein Tausch durchaus Sinn machen. Allerdings ist es bei einem Liegerad natürlich auch nochmal was anderes, da sich Ritzel- zu Kettenpreis ganz anders verhält...


Hallo Stax,
Schau dir die Seite von Rohloff an, die ich oben verlinkt habe. Dort ist das sehr schön beschrieben. wann und warum eine Kette überrutscht. Und nach 20000km (und darauf bezog sich ja meine Aussage) ist das Ritzel so stark verschlissen, dass es mit Sicherheit nicht mehr zu einer neuen Kette passt. Es ist auch nicht den Versuch wert, wie Ilai meint, dass auszuprobieren, da bei großen Verschleißunterschieden das neuere Teil, hier Kette, übermäßig schnell verschleißt. Der Vorteil des Liegerades ist es in diesem Fall, dass die Kette durch die 2,3 fache Länge (bei meinem Rad) nicht wesentlich schneller angegriffen wird als das Ritzel. Nach 20000 km haben alle Antriebsteile (Kette, Ritzel, Kettenblatt nun wahrlich ihre Schuldigkeit getan und werden von mir, vor meiner Uhrlaubsfahrt, gemeinsam ausgetauscht. Dann fotografier ich mal die Alt- und Neuteile nebeneinander und stelle das Bild hier ein.
Gruß
Ingo
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#347145 - 06/26/07 06:09 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: Ilai]
PeLu
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In Antwort auf: Ilai
Einen Versuch ist es natürlich wert, das alte Ritzel mit 'ner neuen Kette zu fahren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Kette dann rutscht wirklich sehr hoch, besonders bei sehr kleinen Ritzeln.
Meine Erfahrung ist eine andere, nach vielleicht vier Ketten war das 13er so abgefahren daß die Zähne oben ca. halb so breit waren wie original. Übergesprungen ist nie was (und das war noch vor meinem Lockerkettenexperiment), nur eben lief es dann ziemlich unrund. Dem Kettenblatt ist das übrigens nach wie vor ziemlich egal. Leider weiß ich nimmer, ob ich mit dem Ritzel acuh die Kette getauscht habe, aber eher nicht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#347187 - 06/26/07 08:12 AM Re: Ritzelverschleiß Rohloff [Re: IngoS]
stax
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Da hatte ich Deine Aussage falsch verstanden, ich meinte, nach 7500 km hätte man noch tauschen können. Allerdings habe ich auch nicht bedacht das du ein Liegerad hast. Wahrscheinlich hätte ich gestern Nacht einfach nicht mehr posten sollen, bin war da gerade doch etwas mehr als nur leicht angetrunken von meiner Geburtstagsfeier heimgekommen...
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