Re: Ritzelverschleiß Rohloff

Posted by: IngoS

Re: Ritzelverschleiß Rohloff - 06/25/07 08:39 PM

Hallo Ingobert,
Iin der von mir angesprochenen Seite sind doch zwei sehr schöne Abbildungen, die zeigen, dass eine neue Kette auf einem alten Ritzel zum Überrutschen neigt und umgekehrt bei einem neuen Ritzel mit alter Kette das gleiche passiert. (Der erste Fall ist ja gerade der der hier in diesem Fred aufgeworfen wurde und ist somit leicht zu erklären.) Dieses Dilemma ist nur zu umgehen, wenn man die Kette sehr frühzeitig tauscht und zwar bei den Verschleißwerten, die du genannt hast. Das gilt aber im Wesentlichen für Kettenschaltungen, da hier die einzelnen Ritzel sehr unterschiedlich stark verschleißen und die Schaltqualität schnell leidet. Bei Nabenschaltungen, und darum geht es ja hier, schreibt selbst Rohloff, können Ketten grundsätzlich so lange gefahren werden bis sie überrutschen und dann werden Ritzel und Kette, eventuell auch Kettenblatt gemeinsam ausgetauscht.
Nochmal mein privates Beispiel, dass ich schon weiter oben beschrieben habe. Nach 7500 km war meine Kette an der 0,1 mm Verschleißgrenze. nun , nach über 20000 km läuft sie immer noch einwandfrei. Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo