Posted by: IngoS
Re: Ritzelverschleiß Rohloff - 06/26/07 03:11 AM
In Antwort auf: stax
In Antwort auf: IngoS
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Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo
Warum hätte ich die Kette wechseln sollen? Eine neue Kette würde natürlich mit meinem alten Ritzel nicht mehr harmonieren und sofort überrutschen.
Grüße
Ingo
Das ist die Vermutung. Vielleicht würde eine neue Kette auch noch gut mit dem alten Ritzel arbeiten. Und dann kann ein Tausch durchaus Sinn machen. Allerdings ist es bei einem Liegerad natürlich auch nochmal was anderes, da sich Ritzel- zu Kettenpreis ganz anders verhält...
Hallo Stax,
Schau dir die Seite von Rohloff an, die ich oben verlinkt habe. Dort ist das sehr schön beschrieben. wann und warum eine Kette überrutscht. Und nach 20000km (und darauf bezog sich ja meine Aussage) ist das Ritzel so stark verschlissen, dass es mit Sicherheit nicht mehr zu einer neuen Kette passt. Es ist auch nicht den Versuch wert, wie Ilai meint, dass auszuprobieren, da bei großen Verschleißunterschieden das neuere Teil, hier Kette, übermäßig schnell verschleißt. Der Vorteil des Liegerades ist es in diesem Fall, dass die Kette durch die 2,3 fache Länge (bei meinem Rad) nicht wesentlich schneller angegriffen wird als das Ritzel. Nach 20000 km haben alle Antriebsteile (Kette, Ritzel, Kettenblatt nun wahrlich ihre Schuldigkeit getan und werden von mir, vor meiner Uhrlaubsfahrt, gemeinsam ausgetauscht. Dann fotografier ich mal die Alt- und Neuteile nebeneinander und stelle das Bild hier ein.
Gruß
Ingo