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#302095 - 01/08/07 09:32 AM
Nexus Inter 8 Nabe Wartung
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Hallo,
laut Radtouren Magazin empfiehlt Shimano einmal jährlich bei der Nabe die Fettpackung zu erneuern. Meine Frage an euch: Ist das wirklich jedes Jahr notwendig? Ist es nicht vielleicht billiger, die Nabe zu fahren ohne Wartung, bis sie Schrott ist und dann ne neue einzubauen?
Ich habe sie nämlich von meinem Händler reinigen und fetten lassen. Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse, ist das ein teurer Spass, finde ich.
Gruß
Ralf
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#302126 - 01/08/07 11:19 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Moin, das ist Geldmacherei finde ich. So ordentlich reinigen kann er sie sowieso nicht. Lass es in Zukunft. arndt
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#302147 - 01/08/07 12:46 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Aber immerhin wird auch klar, worum der Händler -angenommen er hat es ordentlich gemacht, 48 Euronen haben wollte. Aber da gibt es wirklich nur die Alternative es zu lassen oder selber zu machen. PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte? Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link. Gruß uwe
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#302150 - 01/08/07 01:04 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo,
vielen Dank für die Links. Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.
Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht?
Gruß
Ralf
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#302162 - 01/08/07 02:32 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Uwe Radholz]
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PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte? Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link. Hallo Uwe! Leider nein! Ev. hier auf der ADFC Seite www.fa-technik.adfc.de unter Komponenten und dann SG . Markus
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#302165 - 01/08/07 02:37 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht? Durch den Betrieb (Wärme) kann das Fett in der Nabe sehr wohl weniger werden! Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht. Markus
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Edited by varadero (01/08/07 02:40 PM) |
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#302225 - 01/08/07 05:11 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse Preisvergleich: Mein Händler macht das als Teil der Winterinspektion für 39 Euro. Ich würde sagen, dein Händler ist zwar teuer, aber nicht extrem. Ganz wartungsfrei ist so eine Nabenschaltung eben auch nicht, und schon gar nicht die Inter-8 (mehr verrät die Suche nach unter anderem meinen Beiträgen zum Thema in diesem Forum). Ich würde das aufgrund meiner Erfahrungen (drei Defekte) auf alle Fälle machen lassen. Die Premium-Inter-8 in meinem Ranger läuft bisher eigentlich gut, seit der Händler sie einmal jährlich fettet (Laufleistung gesamt: 18.000 km). Viele Grüße, Florian
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Edited by Flori (01/08/07 05:13 PM) |
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#302254 - 01/08/07 06:40 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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hm, für 50EUR hab ich beim bekannten Flohmarkt ne neue bekommen.
job
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#302258 - 01/08/07 06:46 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Das Problem ist nicht der Verlust der geringen Fettmenge sondern die Alterung durch z.B. Wassereintrag oder die feinen Metallspäne die sich dann als Schleifmittel im Fett einlagern. Aus diesem Grund wird bei allen KFZ-Getrieben, bei Rohloff etc. ein Ölwechsel vorgenommen. Shimano ist bekanntermaßen mit Fett recht sparsam. Diese Wartung und auffrischung des Fettes wird schon die Lebensdauer Deines Getriebes erhöhen. Ist aber letztlich wie bei der Kette auch. entweder regelmäßig warten und dann längere Lebensdauer, oder bis zum Ausfall fahren und dann komplett tauschen. habe hier irgendwo gelesen, das ein neues Innenleben für die Nabe ca. 40EUR kostet. Wenn das stimmt, würd ich bis zum Ausfall fahren.
job
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#302309 - 01/08/07 09:04 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Kannst Du Schrauben raus- und reindrehen? Wenn ja, kannst Du auch Nabenschaltunagen pflegen. Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner. So sehr Bürokrat kannst Du doch gar nicht sein, dass Du das nicht schaffst. Eventuell benötigte Konusschlüssel brauchst Du nur einmal zu beschaffen. Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein. Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut.
Falk, SchwLAbt
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#302312 - 01/08/07 09:14 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner.
(Beitrag #302144) Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein.
Wer sagt denn, das man dann Nabenkörper, Speichen und felge entsorgen muss? so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts. job
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#302313 - 01/08/07 09:17 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner. Ab und zu hilft es, mal ein paar Beiträge weiter zu lesen.
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#302316 - 01/08/07 09:24 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts. Wenn die Laufbahnen noch leben, vielleicht. Wegwerftechnik ist trotzdem etwas, an das ich mich nie gewöhnen werde, weil mir sowas absolut zuwider ist. @Bastelholger, danke, übersehen. Falk, SchwLAbt
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#302380 - 01/09/07 09:44 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut. Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen. Viele Grüße, Florian
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#302385 - 01/09/07 10:02 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flori]
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Irgendwann lassen sich die Leute noch die Hose hochziehen und die Mütze aufsetzen. Selber essen macht fett und selber reparieren erfahren.
Falk, SchwLAbt
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#302416 - 01/09/07 11:56 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Lieber Ralf, es ist in jedem Fall sinnvoll, die Nabe regelmäßig zu warten, ob eine jährliche Wartung die Lebensdauer erheblich erhöht kann ich nicht beurteilen. Die Nabe meines Stadtrades habe ich schon mal selbst neu geschmiert. Es war ausreichend, das Nabengetrieb aus dem Gehäuse zu nehmen, alte Schmiermittelreste mit Kaltreiniger auszuspülen, ein wenig Sprühfett ins Innenleben und etwas mehr auf die Rillenkugellager zu geben und abschliessend Getriebe und Gehäuse wieder zusammenzubauen. Das zuvor vernehmbare Knacken im 4. und 8. Gang konnte dadurch beseitigt werden. Die Haupteindringstelle für Dreck bei der Inter8 ist am Staubschutzring auf der Antreiberseite zu suchen. Dieser lässt sich nach Demontage von Schaltbetätigung und Ritzel auch ohne Öffnen der Nabe entfernen. Das darunterliegende Rillenkugellager kann so leicht gereinigt und nachgefettet werden. Der Falk aus L. hat natürlich recht, selber fetten macht schlau und schön (schwarze Finger), fremd fetten lassen fördert jedoch unser aller Gemeinwohl.
Gruß
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Gruss Falk,
Teilzeithelvetiker | |
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#302432 - 01/09/07 12:39 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo zusammen! Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht. Ich hatte neulich meine SG-8R-20 (nicht Premium) nach ca. einem Jahr Betrieb, also rund 5000km, auf. In der Nähe der beweglichen Teile war das weiße Fett ein wenig schwarz (Abrieb eben) geworden. Das kann man äußerlich ganz gut abwischen und wieder neu fetten, aber innen kommt man eben doch nicht so gut ran. Zwar gibt's von Shimano das Bilderbuch zur Zerlegung, aber sich da tatsächlich die Spezialwerkzeuge zuzulegen halte ich für übertrieben. Fakt ist, dass dann die Nabenschaltung ihren Vorteil gegenüber Kettenschaltungen zu einem großen Teil einbüßt, wenn ich tatsächlich die gesamte Nabe zerlegen und die Teile einzeln putzen muss. Und wenn ich allein schon das Spiel sehe, das die äußeren Zahnrädchen in ihrer Gleitlagerung nach dem einen Jahr haben, dann glaube ich nicht, dass eine grundlegende Wartung die Lebensdauer insgesamt so immens steigern kann. Viel interessanter fand ich neulich, was man mit dem Schaltdrehgriff noch so anstellen kann: Ich hatte meinen Bowdenzug gewechselt, weil die Nabe kaum noch runterschalten wollte. Nachdem dieser gewechselt war, ging es aber kaum besser. Also musste wohl was anderes die Ursache sein. Die Nabe ließ sich mit 'nem kleinen Inbusschlüssel an ihrer Anlenkung direkt prima schalten, also war's der Schalter. Dieser ist ja aber auch sehr interessant aufgebaut: Ein Primär- und ein Sekundärbowdenzug, und das ganze über eine Rolle, die per Zahnrad die Ganganzeige bewegt. Nun hatte diese Rolle in ihrer Lagerung durch Abnutzung einen leichten "Staub" von Abrieb gebildet, der in Verbindung mit dem sich bei Kälte zusammenziehenden Gehäuse dafür sorgte, dass diese Rolle sich nur noch schwer drehen ließ. Die Inbusschraube, die diese Rolle hält, ein wenig gelockert, drunter mal diesen Abrieb weggewischt, leicht angezogen und siehe da, sie schaltet wieder bestens. Gruß, Martin, der mal gespannt ist, wie lange dieses Getriebe überleben wird
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#302648 - 01/10/07 10:40 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flori]
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Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Jährlich einmal spülöl und getriebefett verbrauchen oder alle drei-vier jahre das innenleben tauschen, welches schließlich vom schrottplatz wieder in die stahl-schmelze wandert ... MfG
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#302943 - 01/11/07 04:21 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Leider kosten die 3 Shimano Werkzeuge TL-8S10 (29,95€) TL-8S20 (16,95€) TL-8S30 (16,95€) mit zusammen 63,85€ doch erheblich mehr als ich befürchtet habe, und ich daher vorerst von einem Kauf absehen werde! Daher zerlege ich die Nabe nun nur so weit, wie es ohne die Werkzeuge möglich ist, und werde dann je nach Zustand weiter entscheiden. Markus
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#306556 - 01/28/07 05:09 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Am Wochende ist mir aufgefallen, daß der Freilauf extrem schwer (und auch rauh) läuft! (Habe den Kurzstreckenbetrieb in die Arbeit wegen dem Schnee und vor allem des bl.... Streusalzes wegen bis auf weiteres eingestellt. ) Kurzerhand habe ich dann die Inter-8 geöffnet. Da ich das Ritzel aber nicht abgenommen habe, konnte ich das Getriebe lt. Manual nur aus der Hülse ziehen. Der optische Eindruck war nicht sooo schlecht, also habe ich (leider ohne bis zum rechten Achslager vorgedrungen zu sein) nur das alte Fett abgewischt und reichlich neues Aufgetragen (bekennender Vielschmierer). Jetzt dreht sich das Rad nach dem man es andreht wieder viel länger nach! Ob ich nicht doch die 3 Werkzeuge anschaffen sollte - ein Getriebetausch (mit unsicheren Kosten) nach einer Panne durch endgültiges Liegenbleiben auf der Strecke geht mir doch sehr gegen den Strich! Markus
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Edited by varadero (01/28/07 05:12 PM) |
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#307527 - 02/01/07 09:43 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Hallo,
. Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.
Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist.
Gruß
Ralf
bin auch völlig unbegabt. Narbe aufmachen und mit Graphitstaub einpudern, ging vielleicht noch so eben, was halten unsere Techniker davon. Wenn kein Widerspruch kommt, mach ich's, oder soll ich's besser sein lassen?? Grüße vom Niederrhein...............................Ludger
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#307528 - 02/01/07 09:45 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: LD51]
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"Narbe aufmachen... und mit Graphitstaub einpudern..." Würde *ich* bleiben lassen! Gruß Mario
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#307531 - 02/01/07 09:50 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: dogfish]
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"Narbe aufmachen... und mit Graphitstaub einpudern..." Würde *ich* bleiben lassen! Gruß Mario Solltest Du ja auch sein lassen. Oder hast Du Medizin studiert ? Toni
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#307565 - 02/01/07 12:58 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toni]
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Zwecklos. Das Radforum ist völlig vernarbt, seit ich es kenne (und das ist seit Dezember 2003) . Ehe Du hier gegen die Narben kämpfst, ist es einfacher, den Emmentaler Käse zu dressieren.
@Ludger, was willst du mit Graphitstaub im Getriebe? Hast du kein Wälzlagerfett? Die Sperrklinken mögen allerdings eher ein paar Tropfen Öl.
Falk, SchwLAbt
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#309766 - 02/11/07 01:02 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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tag zusammen,
zur zeit überlege ich, wie ein wintertaugliches/wartungsarmes rad aussehen soll und grübele natürlich auch, ob ich mit einer nabenschaltung nicht generell besser fahre. mal von übersetzung u.ä. abgesehen: ist die nexus eine überlegung wert, oder hab ich die auch schnell mit schmutz/nässe/salz "kleingeschmirgelt" ?
gruß, stephan
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#309781 - 02/11/07 02:01 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: bohne]
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Kommt darauf an, was Dein Fahrtgebiet ist. Wenn Du keine massiven Bergstrecken hast, dann ist eine Nabenschaltung für dem Winterbetrieb sehr sinnvoll. In das Nabeninnere kommt soviel Salz und Dreck wie in andere auch. Spätestens Labyrintdichtungen überwinden sie nicht. Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse, die Felge wird es mit deutlich längerer Lebensdauer danken.
Falk, SchwLAbt
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#309785 - 02/11/07 02:10 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse..
Ich bin entsetzt. Nur Scheibenbremsen sind das ware! Oder gabs bei der Mig29 in Preschen etwa noch Trommelbremsen? job
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#309789 - 02/11/07 02:35 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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WeißderGeier, ich war doch beim JG 1 in Holzdorf mit der MiG 21SPS (Gerät 94A) und außerdem beim Fachgebiet 5/6 Funk/Funkmess (allgemein bekannt als "die Intelligenz auf dem Platz"). die Bremsen sind auch nur ungefähr Scheibenbremsen, es ist ein Paket von lose aufggestapelten Scheiben, die abwechselnd in das Laufrad und den Achsstummel eingreifen und vom Bremszylinder zusammengedrückt werden Da es aber Nabenschaltungen bis auf eine nicht mit Bremsscheibenflansch gibt, kann ich diese lange empfehlen. Beim Matschfahrrad ist die richtige Bremse vorn auch wichtiger. (Hab ich das nicht schonmal geschrieben??)
Falk, SchwLAbt
PS:In Preschen beim JG 3 gab es auch keine MiG 29, hatte die nicht das JG 8 (Marxwalde), nachdem die die MiG 21bis abgegeben hatten?
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#309797 - 02/11/07 02:58 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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EK 85/01 (am 25.04., 5.00 früh), da hatten die in Preschen noch die M und MF (svw. "mit Farbe", die waren nämlich als erste freundlich grün/braun lackiert).
Falk, SchwLabt
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#309801 - 02/11/07 03:08 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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der 601 fuhr dann später auch in den richtigen Farben. 29-13 job
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#309802 - 02/11/07 03:20 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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Gleich gibt es Prügel, von wintergetrieben sind wir ziemlich entgleist. Was mich aber wundert, ist das "Q" für "Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" mit FID-Qualispange. erstaunlich, dass das die Bundeswehr gelassen hat. Die Farbe dieser Kiste ist aber ganz fürchterlich (wie kann man nur), offenbar Sonderangebot beim "Theoretiker".
Falk, SchwLAbt
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#309805 - 02/11/07 03:29 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Das Bild muss gleich nach der Kapitulation aufgenommen worden sein. 1994 gingen die als JG73 nach Laage zu den Marinefliegern. Da bekamen die auch anderen Anstrich. Ich kenn Rudi allerdings nur in der späteren, verbesserten Tarnfarbe. ich schätze mal wir werden bald abgehängt.
job
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Edited by katjob (02/11/07 03:29 PM) |
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#309809 - 02/11/07 03:37 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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Kameraden, meint ihr nicht, daß euer off topic nun reicht?
WdA (AG51)
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#309858 - 02/11/07 05:41 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Wolfrad]
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Na, Du weißt doch: Es entwickelt sich, Genossen Bauern, das Flugwesen!
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#315081 - 03/01/07 04:12 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Am Wochende ist mir aufgefallen, daß der Freilauf extrem schwer (und auch rauh) läuft! (Habe den Kurzstreckenbetrieb in die Arbeit wegen dem Schnee und vor allem des bl.... Streusalzes wegen bis auf weiteres eingestellt. ) Kurzerhand habe ich dann die Inter-8 geöffnet. Da ich das Ritzel aber nicht abgenommen habe, konnte ich das Getriebe lt. Manual nur aus der Hülse ziehen. Der optische Eindruck war nicht sooo schlecht, also habe ich (leider ohne bis zum rechten Achslager vorgedrungen zu sein) nur das alte Fett abgewischt und reichlich neues Aufgetragen (bekennender Vielschmierer). Jetzt dreht sich das Rad nach dem man es andreht wieder viel länger nach! Ob ich nicht doch die 3 Werkzeuge anschaffen sollte - ein Getriebetausch (mit unsicheren Kosten) nach einer Panne durch endgültiges Liegenbleiben auf der Strecke geht mir doch sehr gegen den Strich! Markus Hallo! Ich möchte nochmal ergänzen: Das von mir eingebrachte Fett hat sich duchr den Betrieb wohl noch ein wenig verteilt und die Nabe dreht aktuell wieder serh leicht! => Die Anschaffung der Spezialwerkzeuge werde ich wohl doch noch machen! Warten bringt's also doch!! Einfach wegschmeißen geht mir gegen den Strich! Markus
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Edited by varadero (03/01/07 04:23 PM) |
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#315083 - 03/01/07 04:18 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Na also, wer sagt es denn. Wenn du das Getriebe zerlegst, mach doch ein paar Fotos. Ich nehme an, das interessiert hier einige. Mich auf jeden Fall.
Falk (der auch nicht gerne Sachen wegwirft, die eigentlich noch gut sind)
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#315094 - 03/01/07 05:06 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Hallo Falk!
Wird aber noch ein wenig dauern, da die Nabe aktuell subjektiv wieder gut läuft.
Markus
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#315138 - 03/01/07 07:14 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Klar, Du weißt doch:
Läuft die Anlage? → Lass es so!
Falk, SchwLAbt
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#395382 - 12/12/07 02:28 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Das finde ich auch falk Ich habe seit kurzem auch peobleme mit meiner Nexus 8 und zwar gehen die Gänge 3, 7 und 8 nicht mehr richtig rein also beim kräftigen treten kracht es. Ich nehme an das der Schaltzug nicht richtig eingespannt ist, weil im vierten die gelben Striche nicht parallel sind. Also muss ich nur den Schaltzug nachspannen und schon ist gut??? Dann noch ein bisschen off-topic: Wie lange hält bei euch die Nexus bei sportlicher fahrweise?? Nach wieviel km sind bei euch die Reifen abgefahren? Ich habe die Terra Cruiser von Schwalbe und mein km Stand ist 4899 und die Reifen sind jetzt ganz ohne Profil. Habe aber schon den vorderen nach hinten gemacht, damit das Profil auch noch genutzt werden kann. Die neuen Reifen sollen die Marathon XR werden. Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?? Und was ist mit der Kette und dem hinteren Ritzel die mussten bei ca. 4500km gewechselt werden, weil es beim treten immer knackte. Dann hatte ich noch bei 4090km einen Speichenbruch hinten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist oder ob ich einfach zu brutal zu meinem Bergamont bin
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#395411 - 12/12/07 05:23 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Dann noch ein bisschen off-topic: Wie lange hält bei euch die Nexus bei sportlicher fahrweise?? Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine eigene Frage anzuhängen: macht es bei Nabenschaltungen, die laut Hersteller unter Last schaltbar sind (wie zum Beispiel die Nexus), für die Langlebigkeit einen Unterschied, ob eher ohne oder mit Last geschaltet wird? Ich habe nämlich (nicht zuletzt wegen der Geräusche) immer Skrupel, meine Nexus 7 unter Last zu schalten und lasse es normalerweise bleiben. Bin ich nun übervorsichtig oder vernünftig? Gruß, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
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#395412 - 12/12/07 05:46 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Habe aber schon den vorderen nach hinten gemacht, damit das Profil auch noch genutzt werden kann. Das muss akute Bauwut sein. Keine Angst, die verläuft in Schüben, dazwischen ist die Lebensqualität kaum eingeschränkt... Wolltest Du unbedingt beide Reifen abziehen? Als fauler Kerl ersetze ich nur den jeweils runtergefahrenen. Durch die höhere Belastung und die Zugkraft sind Hinterreifen nunmal eher runter als die auf dem Vorderrad (außer vielleicht bei Flevo und Abkömmlingen). Deshalb einen Ringtausch zu organisieren, lohnt doch wirklich nur fern der Heimat, um es noch mit Schleichfahrt bis zum nächsten Reifendienst zu schaffen. Falk, SchwLAbt
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#395415 - 12/12/07 06:05 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Ich nehme an das der Schaltzug nicht richtig eingespannt ist, weil im vierten die gelben Striche nicht parallel sind. Also muss ich nur den Schaltzug nachspannen und schon ist gut???
"Nicht richtig eingespannt" würde m.E. bedeuten, der schaltzug läuft hinten an der nabe falsch (beim einlegen rille knapp verfehlt, kann vorkommen). "Muss nachgespannt werden" würde bedeuten, am rad drehen, also ich meine einstellrädchem des schaltzuges am schalthebel drehen. Wenn alles soweit passt und die gelben markierungen wieder fluchten, dann sollte eigentlich alles gut sein. MfG
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#395423 - 12/12/07 06:29 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Nikolaus]
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Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine eigene Frage anzuhängen: macht es bei Nabenschaltungen, die laut Hersteller unter Last schaltbar sind (wie zum Beispiel die Nexus), für die Langlebigkeit einen Unterschied, ob eher ohne oder mit Last geschaltet wird? Ich habe nämlich (nicht zuletzt wegen der Geräusche) immer Skrupel, meine Nexus 7 unter Last zu schalten und lasse es normalerweise bleiben. Bin ich nun übervorsichtig oder vernünftig?
Also meine frühere 7er schaltete noch unter halblast, aber schon hakelig. Unter vollast schaltete sie gar nicht. Für einen flüssigen schaltvorgang musste ich immer den druck von den pedalen nehmen. Meine hatte 6 jahre gemacht und das getriebe funktionierte noch. Dabei war ich beim schalten nicht immer zimperlich und fuhr auch bisweilen mit nicht nachgestelltem schaltzung. Allerdings lief meine in einem 20" bzw 406-rad und da muss sie nur relativ wenig drehmoment verkraften. Meine Inter8 hingegen schaltet entweder ohne last oder unter vollast flüssig, aber unter halblast widerspenstig mit ruckeln und geräusch. MfG
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#395509 - 12/12/07 09:41 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flachfahrer]
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Unter Volllast schalte ich nie hab dann das gefühl die Schaltung ist nach 100km total im Ar.... Mir passiert es auch öfter das nach dem Schaltvorgang, wenn ich wieder mit voller Kraft trete, der Gang erst dann reinspringt und das nervt schon. Vor allen dingen vom vierten in den fünften Gang da muss die Tretunterbrechung schon sehr groß sein sonst geht der Gang nicht richtig rein. "Nicht richtig eingespannt" würde m.E. bedeuten, der schaltzug läuft hinten an der nabe falsch (beim einlegen rille knapp verfehlt, kann vorkommen). Dann würde er doch nicht mehr halten oder wie meintest du das??
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#395657 - 12/13/07 01:05 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Hab meine Nexus 8 wieder hingekriegt Ich habe einfach an der Einstellschraube am Schaltgriff nachgespannt bis die Markierungen wieder parallel waren und sie läuft wieder wie neu ganz ohne ruckeln oder Schaltprobleme. Ich bleibe aber trotzdem dabei und schalte nicht unter Last allein die geräusche beunruhigen mich
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#395691 - 12/13/07 02:42 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Ich bleibe aber trotzdem dabei und schalte nicht unter Last allein die geräusche beunruhigen mich Dann isses vielleicht noch nicht genug last für den schaltservo. Aber egal, ohne last zu schalten dürfte in jedem fall und für jede schaltung schonender sein. MfG
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#397671 - 12/21/07 06:15 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Na also, wer sagt es denn. Wenn du das Getriebe zerlegst, mach doch ein paar Fotos. Ich nehme an, das interessiert hier einige. Mich auf jeden Fall.
Falk (der auch nicht gerne Sachen wegwirft, die eigentlich noch gut sind)
Hallo! Mein Inter-8 Freilauf fängt schon wieder an zu zicken - na gut, die letzte Woche hatte es auch fast immer ~ -10°C wenn ich morgens in's Büro geradelt bin. Daher habe ich mir nun die Shimano Bestellnummern für die 3 Spezialwerkzeuge, das Ölbadset und die 100g Tube Fett zusammengesucht (hier die Teile 35,36,37,38 und 39), um mir diese für meine alte SG-8R25 von www.thalinger-lange.com bestätigen zu lassen. Die Nabe wird ja seit einiger Zeit mit verschiedenen höheren Bezeichnungen geführt: SG-8R27, SG-8R30, SG-8R35 - anscheinend wurde die Abdichtung verbessert, wie hier unter dem "Ölbadbild" in Englisch zu lesen ist. Antwort in groben Zügen: Nummern passen, wird zusammen wohl ~200€ kosten => neues, bereits gefettetes Getriebe billiger!!! Kann's das wirklich sein??? Markus
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Edited by varadero (12/21/07 06:18 AM) |
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#409377 - 01/31/08 07:28 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Gestern ist mein TL-8S11 "Werkzeug" (zum abschlagen des rechten Konus) gekommen (~37€ ). Nach einem ausgiebigen Bad in Petroleum und anschließendem abtrocknen schaut das Getriebe nun so aus: leere Nabenhülse; alle Innereien mit TL-8S11 und meinem TL-8S20 (Messer für Größenvergleich); 2x Planetengetriebe (Hohlrad; Achse; 2x rechter Konus (mit Schadstelle) Den rechten Konus werde ich voraussichtlich trotz Schadstelle so wieder verbauen. Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden (natürlich werde ich auch wieder ausreichend Fett - Hanseline - beim Zusammenbau verwenden), nur bin ich mir unsicher welches Öl sich mit dem Fett auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tipp geben? Das Shimano Ölset (1L Öl + Behälter) kostet unglaubliche 80€ !!! Zum Vergleich: eine komplette neue Getriebeeinheit "nur" ~135€. Diese Preispolitik kann ich nicht so recht verstehen. Danke Markus
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#409401 - 01/31/08 08:25 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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hallo, aufschlussreiche Fotos, die du da eingestellt hast. Vllt. noch eine Frage am Rande: wieviel km hat die Nabe inzwischen gelaufen. Ich habe also mit meiner ( ca. 9500 km/premium) überhaupt keine Probleme und überlege sehr, ob ich sie " zur Inspektion " jemals öffnen lassen werde. Die preiswerteste Ersatznabe in einfacher Ausführung sollte wohl nicht mehr als 115,00 EUR kosten, eingespeicht in ein neues Laufrad . Für mich stellt sich daher die Frage: haben wir tatsächlich einen " Wegwerfartikel erworben mit dieser Nabe? Ich glaube es fast.... Grüße vom Niederrhein Ludgher
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#409412 - 01/31/08 08:52 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: LD51]
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hallo, aufschlussreiche Fotos, die du da eingestellt hast. Vllt. noch eine Frage am Rande: wieviel km hat die Nabe inzwischen gelaufen. Ich habe also mit meiner ( ca. 9500 km/premium) überhaupt keine Probleme und überlege sehr, ob ich sie " zur Inspektion " jemals öffnen lassen werde.
Hallo Ludgher! Danke, aber im Prinzip zeigen meine Fotos auch nur das gleiche wie die im Wartungshandbuch. Laufleistung ca. 5000km seit Winter 04/05 bei täglichem Einsatz (jedem Wetter, außer zu viel Schnee bzw. jetzt wenn andauernd gesalzen wird) auf der kurzen Fahrt ins Büro. Für eine Wartung hier bei mir gäbe es gar keine Möglichkeit, da kein Händler in der näheren Umgebung dies machen würde (keine Werkzeuge). Von den Kosten für die Arbeitszeit spreche ich lieber gar nicht! Die preiswerteste Ersatznabe in einfacher Ausführung sollte wohl nicht mehr als 115,00 EUR kosten, eingespeicht in ein neues Laufrad . Für mich stellt sich daher die Frage: haben wir tatsächlich einen " Wegwerfartikel erworben mit dieser Nabe? Ich glaube es fast.... Diese Preispolitik find ich auch sehr merkwürdig!!! (ein neues Getriebe würde mich wie geschrieben ~135€ kosten) Ich muß gestehen, ich arbeite gerne mit sochen Teilen und deswegen tu ich mir das gerne an! Markus
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Edited by varadero (01/31/08 08:55 AM) |
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#409469 - 01/31/08 12:22 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo zusammen! Gestern ist mein TL-8S11 "Werkzeug" (zum abschlagen des rechten Konus) gekommen (~37€ ). Nach einem ausgiebigen Bad in Petroleum und anschließendem abtrocknen schaut das Getriebe nun so aus: Danke, sieht meinen Nabeninnereien recht ähnlich. Allerdings sind die Konen bei mir noch in Ordnung, soweit ich das gesehen habe. Das Shimano Ölset (1L Öl + Behälter) kostet unglaubliche 80€ !!! Zum Vergleich: eine komplette neue Getriebeeinheit "nur" ~135€. Diese Preispolitik kann ich nicht so recht verstehen. Recht hast Du. Ich hab von 'nem Händler das Getriebe Ende letzten Jahres für 30€ tauchen lassen. Die Arbeitszeit war von den Kosten her dabei verschwindend gering, aber das Öl könne man laut Shimano wohl auch nicht wiederverwenden, wodurch dann eben ein stolzes Sümmchen zustande kommt. Resultat war übrigens, dass sich die Nabe nach dem Wiederzusammenbau minimal leichter schaltete, aber dass sie jetzt viel weicher läuft, möchte ich nicht sagen, ein bisschen vielleicht. Aber ich glaube, wenn Du wirklich die 80€ für das Öl investieren solltest, dann hast Du damit 'ne Weile Ruhe. Wenn man den Abrieb, den man damit wohl etwas rauswäscht, absetzen lässt, sollte das Öl im nächsten Spülgang nicht viel schlechter sein als im Neuzustand. Gruß, Martin
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#409688 - 02/01/08 05:42 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: FlevoMartin]
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Hallo Martin! ... Resultat war übrigens, dass sich die Nabe nach dem Wiederzusammenbau minimal leichter schaltete, aber dass sie jetzt viel weicher läuft, möchte ich nicht sagen, ein bisschen vielleicht. ... Hallo Martin! Na ja, das Öl kommt vielleicht an Stellen, an die man neues Fett nicht hin bekommt. Deshalb nochmal meine Fage: Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden, nur bin ich mir unsicher, welches Öl sich mit dem Fett (Hanseline) auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Danke Markus
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#1027041 - 03/24/14 10:18 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Wir haben ein Rad mit einer Inter-8 premium (SG-8R36), 5 Jahre alt, ca. 10.000km. Läuft ohne Probleme, sollte aber m.M.n. trotzdem mal gewartet werden. Habe bei 3 Händlern angerufen, Preis 30-40€. Frage ist jetzt: selber machen oder nicht?
Fest steht, dass ich mir nicht diese teuren Shimano-Spezialwerkzeuge kaufen werde, genauso wenig wie dieses Shimano-Spezialöl für 80€.
Frage ist also konkret: kann man die Nabe sinnvoll warten ohne die Spezialwerkzeuge? Ich baue also den Getriebeblock aus dem Gehäuse - und dann? - Wie bzw mit was reinige ich? - Wie bzw mit was fette/öle ich?
danke & Gruß!
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#1027045 - 03/24/14 10:28 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Hab ich auch selbst gemacht!
Meine Innereien haben ordentlich LKW-Getriebeöl aus der Reilang-Spritze bekommen, sicher 2 cm3. Dann noch dick Castrol CLX oder so (grünes Hochleistungsfett)auf die Lagerlaufbahnen. Die Nabe läuft seit Monaten wieder absolut problemlos im Rad meines Sohnes, der auch der Zerstörer genannt wird. Aber mach das bitte auf eigene Verantwortung, ich bin nicht schuld, wenns Schiefgeht! Ich meine, jedes gute öl sollte gehen, solang es nicht zzu dickflüssig ist und die Klinken verklebt. Von diesem Öl-Voodoo halte ich nix.
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#1027055 - 03/24/14 10:42 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Meine Innereien haben ordentlich LKW-Getriebeöl aus der Reilang-Spritze bekommen, sicher 2 cm3.
und du hast nix gereinigt vorher? Ich meine, jedes gute öl sollte gehen, solang es nicht zzu dickflüssig ist und die Klinken verklebt. Von diesem Öl-Voodoo halte ich nix. ja, ich auch nicht, aber das ist halt schon was spezielles. Und ich will auch nix verschlimmbessern...
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#1027058 - 03/24/14 10:50 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Hab nur die Nabenhülse gereinigt. Habe zwar auch den Shimano Degreaser da, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man aus dem komplexen Innenleben das Zeug ohne Totaldemontage nie ganz rauskriegt. Wie gesagt, funktioniert tadellos.
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#1027069 - 03/24/14 11:14 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Moin Meine Nexus 8fach-Nabe hat nun den zweiten Winter hinter sich und ist seit ca. 7000 Kilometern mit mir unterwegs. Wenn ich das Fahrrad schiebe, dann dreht sich in letzter Zeit die Kurbel leicht mit. Ich werde wohl auch in absehbarer Zeit mal die Wartung gem. der Anleitung von Shimano durchführen, mir aber mit Sicherheit auch nicht das teure Öl von Shimano kaufen. Ein gutes Getriebeöl sollte ausreichen. Hoffe ich.
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#1027089 - 03/24/14 11:53 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Wegekuckuck]
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Das mitdrehen der Kurbel ist an sich kein Hinweis auf anstehende Wartung, unsere Naben machen das beide seit Beginn.
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#1027151 - 03/24/14 02:13 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Gut zu wissen. Es gibt dann wohl Unterschiede, die nichts mit Wartung oder Verschleiß zu tun haben.
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Edited by Wegekuckuck (03/24/14 02:14 PM) |
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#1027155 - 03/24/14 02:22 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Wegekuckuck]
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Ja, die Nexus 8-fach ist eigentlich ein sehr gutes Produkt, wenn man Minimalstandards bei der Wartung befolgt. Auch eine saubere Schaltseilverlegung und Seile ohne Knicke sind wichtig.
Bei der 11-Gang Alfine dagegen scheint sich Shimano übernommen zu haben. Hier wäre eine interne Rasterung wie bei der Rohloff angebracht gewesen - im Netz liest man viele Horrorgeschichten von Naben, die alles mögliche machen, nur nicht sauber schalten, ihr Öl vergiessen etc.
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#1027180 - 03/24/14 03:14 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Ich fahre eine Inter 8 Premium seit 9 Jahren (Laufleistung gut 40.000 km) an meinem Ganzjahresrad bei jedem Wetter auch den Winter durch, und zwar bislang gänzlich ohne Wartung. Das mag Leichtsinn sein oder Glück oder beides zusammen, weiß ich nicht, auf jeden Fall läuft die Nabe noch so sauber und leichtgängig wie zu Beginn.
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#1028693 - 03/29/14 12:13 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Na ja, das Öl kommt vielleicht an Stellen, an die man neues Fett nicht hin bekommt. Deshalb nochmal meine Fage: Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden, nur bin ich mir unsicher, welches Öl sich mit dem Fett (Hanseline) auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Da schließe ich mich an, da ich auch ein preisgünstiges "Vergleichsöl" suche - für ein Ölbad ist es ja auch mit ein paar ml nicht getan... Das Öl muss also einerseits den Abrieb rauswaschen, und andererseits schmieren. Es gibt bei Getriebeölen ja z.B. die Spezifikationen API GL1 bis GL5...
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#1028696 - 03/29/14 12:28 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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da fällt mir grad ein...
ich habe hier 1 Liter Dosen von Rohloff Spülöl und Getriebeöl...Nabe im Spülöl baden (Abrieb rauswaschen) und danach im Getriebeöl (schmieren)...
Macht das Sinn?
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#1028708 - 03/29/14 01:19 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Vergleich die Preise und die benötigten Mengen. Ich würde zumindest vermuten, dass Du das Spülöl nach dem Auswaschen Deines Nexusgetriebes nicht mehr für R-Geräte verwenden kannst. Für das Nexusgetriebe wird die Prozedur wohl mehrfach machbar sein.
Nur Sinn machen halte ich noch immer für schwierig. Die Meisten, die vorgeben, Sinn zu machen, machen stattdessen meist Unsinn.
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Edited by Falk (03/29/14 01:20 PM) |
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#1028762 - 03/29/14 05:25 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Ich glaube, ihr macht zu viel Gesumse um diese ganze Schmiernummer mit der Nexus 8. Das Getriebeöl, was ich verwende, ich 20 Jahre alt. Ob es sich mit dem grünen Castrol-Fett verträgt oder zankt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass die Naben schon lange leicht laufen und gut schalten - nur das ist mir wichtig.
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#1028766 - 03/29/14 05:42 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Vergleich die Preise und die benötigten Mengen. Ich würde zumindest vermuten, dass Du das Spülöl nach dem Auswaschen Deines Nexusgetriebes nicht mehr für R-Geräte verwenden kannst. Ja, mag sein. Statt dessen einfach Nähmaschinenöl (~10€/l) als Spülöl verwenden? Nur Sinn machen halte ich noch immer für schwierig. Die Meisten, die vorgeben, Sinn zu machen, machen stattdessen meist Unsinn.
Hast schon recht. Ist kein schönes Deutsch!
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#1028769 - 03/29/14 05:52 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Ich glaube, ihr macht zu viel Gesumse um diese ganze Schmiernummer mit der Nexus 8. Das Getriebeöl, was ich verwende, ich 20 Jahre alt. Ob es sich mit dem grünen Castrol-Fett verträgt oder zankt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass die Naben schon lange leicht laufen und gut schalten - nur das ist mir wichtig. Naja, wenn ichs mir ganz einfach machen würde, dann würd ich das Ding einfach gar nicht schmieren und fertig... Es geht erst mal darum, dass der Abrieb rausgewaschen wird, ohne dass die Nabe zerlegt werden muss.
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#1028776 - 03/29/14 06:18 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Naja, wenn ichs mir ganz einfach machen würde, dann würd ich das Ding einfach gar nicht schmieren und fertig... Genau. Und "ganz einfach machen" muss ja nicht schlecht sein. Ich fahre mit dieser Methode jedenfalls gut (und günstig).
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#1031753 - 04/09/14 08:26 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: regenfahrer]
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Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass da ein bischen mehr kommt. Es müsste doch möglich sein, mit der geballten Forumskompetenz eine Methode auszuarbeiten, wie man mit möglichst geringen Kosten & Aufwand (d.h. ohne die teuren Shimano Spezial-Werkzeuge und Öle kaufen zu müssen) der Inter-8 (bzw vergleichbaren Nabengetrieben) etwas Wartung zukommen lässt!
Mein Vorschlag:
1. Nabe öffnen (mit Standardwerkzeug möglich) 2. Getriebe & Gehäuse mit Lappen äußerlich reinigen 3. Getriebe in Nähmaschinenöl (~10€/l) baden, um den Abrieb und das alte Schmiermittel rauszuwaschen. Gründlich abtropfen lassen. 4. mit Getriebeöl nachölen - aber mit welchem? 5. Lager einfetten 6. zusammenbauen & fertig
Was ist davon zu halten und welches Getriebeöl kann man verwenden?
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#1031815 - 04/10/14 07:06 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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genaus so mache ich es ein Mal im Jahr, bis auf das Auswaschen mit Nähmaschinenöl. Getriebeöl nehme ich aus dem KFZ Zubehörhandel. In das Gehäuse gebe ich noch einen Schuss Getriebeöl vor dem Zusammenbau. Bisher läuft meine Nabe bestens. Laufleistung 35tkm.
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#1031855 - 04/10/14 08:30 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Wenn´s unbedingt Geriebeöl sein soll, hätte ich keine Bedenken sowas hier zu nehmen, wobei GL 4 sicher schon etwas hoch gegriffen ist. Für meinen Motorroller kann ich einfaches 4-Takt-Motorenöl 10-W-30 API SG oder höher, also SJ, SK usw., als Getriebeöl nehmen. Da treten ganz andere Belastungen auf. Daher würde ich sogar hier zugreifen.
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#1031901 - 04/10/14 09:31 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Wenn´s unbedingt Geriebeöl sein soll, hätte ich keine Bedenken sowas hier zu nehmen, wobei GL 4 sicher schon etwas hoch gegriffen ist. Für meinen Motorroller kann ich einfaches 4-Takt-Motorenöl 10-W-30 API SG oder höher, also SJ, SK usw., als Getriebeöl nehmen. Da treten ganz andere Belastungen auf. Daher würde ich sogar hier zugreifen. Schaumverhinderer braucht man in der Nexus eher nicht
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#1031952 - 04/10/14 11:32 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Motoröl ist aber doch teuerer als Getriebeöl und vor allem sind Sachen drin, die man im Getriebe nicht braucht und die eher schädlich sind. Die Lösefähigkeit nicht nur für Dreck kann durchaus Plasteteile, sofern vorhanden, beschädigen. Außerdem dürfte Motoröl (für Kolbentriebwerke) für Gesundheit und Umwelt problematischer sein.
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#1031980 - 04/10/14 12:32 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Dann halt Getriebeöl. Normales (Auto)Motorenöl würde ich auch nicht verwenden. Da sind Reibwertverminderer drin, die u. U. in der Fahrradnabe Probleme machen könnten. Ich würde daher schon im (motorisierten) Zweiradbereich bleiben. Ob da Plasteteile vorhanden sind, die unter Umständen Schaden nehmen könnten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber, dass dieser Zirkus um das richtige Öl eine Marketingstrategie ist - das Geschäft mit der Angst sozusagen. Mittlerweile hat diese Krankheit auch auf den Fahrradbereich übergegriffen. Es ging ja um die Frage, ob man sich den Wucherpreis von 80,- für ein paar Milliliter Öl antun muss. Es bleibt aber jedem selbst überlassen. Ok, Gesundheit und Umwelt, dann empfehle ich das hier . Kostet nur geringfügig mehr.
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#1031985 - 04/10/14 12:52 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Waffenöl ist aber sehr dünnflüssig. Getriebeöl dürfte schon am Besten passen.
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#1031991 - 04/10/14 12:58 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Also bitte alles, aber kein Ballistol! Damit beträufelt der Waidmann die Zecken im Hundefell und trinkt es, wenn die Verdauung nicht funktioniert.
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#1031994 - 04/10/14 01:02 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Ich wollte es doch sowieso nicht ins Getriebe kippen. Wer beim Militär war, weiß, wozu Flintenöl gedacht ist.
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#1031995 - 04/10/14 01:08 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Und ich muss sagen, es ist eines der besten Öle die ich kenne. Holt euch doch einfach mal ´ne kleine Flasche und ölt eure Kette damit. Danach schmeißt ihr alles, was es so im vermeintlichen Fachhandel dazu gibt, über die Planken.
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#1031998 - 04/10/14 01:17 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Der alte Fritz würde jetzt donnern »Hat er gedient?« Waffenöl läuft zwar leicht in kleinste Ritzen, wird aber vom Wasser auch schnell wieder ausgewaschen. Von daher für die Schmierung einer offen laufenden Kette nicht allzu gut geeignet.
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#1032001 - 04/10/14 01:21 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Und ich muss sagen, es ist eines der besten Öle die ich kenne. Holt euch doch einfach mal ´ne kleine Flasche und ölt eure Kette damit. Danach schmeißt ihr alles, was es so im vermeintlichen Fachhandel dazu gibt, über die Planken. Ballistol ist KEIN Schmieröl, es dient u.a. zur Pflege und zum Schutz von Metall-OBERFLÄCHEN. Giess Du über Deine Kette, was Du willst, mir kommt das Zeug nicht ans Rad.
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#1032007 - 04/10/14 01:44 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Das an einer CZ 90 in Tropenausführung auch innenliegende bewegliche Teile vorhanden sind, davon hast du ja mal wieder noch wie was gehört. Aber sei´s drum.
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#1032009 - 04/10/14 01:45 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: tommi.bln]
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Genau, davon hab ich ja mal wieder noch nie was gehört.
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#1033676 - 04/16/14 08:17 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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was wäre z.B. damit? Gibt's für 8€ + Versand. Und nochmals die Frage: was wäre von Rohloff-Getriebeöl zu halten? (da ja nur ca. 20ml gebraucht werden, fällt der Preis hier nicht ins Gewicht)
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#1033875 - 04/17/14 04:40 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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was wäre z.B. damit? Gibt's für 8€ + Versand. Und nochmals die Frage: was wäre von Rohloff-Getriebeöl zu halten? (da ja nur ca. 20ml gebraucht werden, fällt der Preis hier nicht ins Gewicht) Warum sollte ein Oldtimer-Getriebeöl besser sein?
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#1033971 - 04/18/14 08:37 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Warum sollte ein Oldtimer-Getriebeöl besser sein? Es ist halt ein API GL-1 Öl ohne Additive. Das Rohloff Öl hat halt z.B. Graphit drin, das Shimano-Öl hat z.B. keins (sieht man anhand der Bilder in der Anleitung)
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#1033992 - 04/18/14 10:37 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo Martin! ... Resultat war übrigens, dass sich die Nabe nach dem Wiederzusammenbau minimal leichter schaltete, aber dass sie jetzt viel weicher läuft, möchte ich nicht sagen, ein bisschen vielleicht. ... Hallo Martin! Na ja, das Öl kommt vielleicht an Stellen, an die man neues Fett nicht hin bekommt. Deshalb nochmal meine Fage: Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden, nur bin ich mir unsicher, welches Öl sich mit dem Fett (Hanseline) auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Danke Wir nehmen da Mineralisches 80W - 90 GL5 damit Servicen wir auch die 11 gang... Vollsynteter sind zu dünnflüssig... Markus
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#1034450 - 04/20/14 09:04 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: regenfahrer]
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Ich fahre eine Inter 8 Premium seit 9 Jahren (Laufleistung gut 40.000 km) an meinem Ganzjahresrad bei jedem Wetter auch den Winter durch, und zwar bislang gänzlich ohne Wartung. Das mag Leichtsinn sein oder Glück oder beides zusammen, weiß ich nicht, auf jeden Fall läuft die Nabe noch so sauber und leichtgängig wie zu Beginn. also ich würde schon mal behaupten wollen, dass da ein bischen Glück dabei ist. Denn dass du Abrieb hast, sollte klar sein. Dieser Abrieb dickt nun das wenige Öl im Getriebe immer weiter an. Ich wage mal zu behaupten, dass da bei deiner Inter8 zwischenzeitlich nix mehr flüssig ist...
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#1034451 - 04/20/14 09:11 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: eisenbart]
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Wir nehmen da Mineralisches 80W - 90 GL5 damit Servicen wir auch die 11 gang... Vollsynteter sind zu dünnflüssig...
Zwei Fragen hätte ich dazu. Wer ist denn "wir"? (hört sich nach Profis an). Und kannst du bitte kurz schreiben, wie euer sevice abläuft. Badet ihr das Getriebe in dem Öl? vielen Dank!
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#1034533 - 04/21/14 12:35 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Hallo Ingobert,
zieh dir das pdf von Paul Lange zur deiner Nabe runter, und lass die badeaktion wie dort beschrieben weg und und reinige die Getriebenheit und die Kugelkäfige von dem weisen montagefett ( Waschbenzin oder wenns schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger, anschliessend mit Druckluft trocknen / säubern.
dann kannst du alle teile ausser die Lager in 80W - 90 legen, wir legen es 1 Std. ein und lassen es 2 Std. abtropfen.
Zusammenbau wieder nach Anleitung
Grussstephan
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#1034561 - 04/21/14 02:59 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: eisenbart]
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Für Heimwerker ohne Druckluft ist das Reinigen/Entfetten in Waschbenzin/Bremsenreiniger sicher problematisch. Man muss sicher sein, dass ALLE Rückstände des Entfetters weg sind, sonst verdünnst Du gleich das neue Öl. Und ohne weitergehende Kenntnisse würde ich die Getriebeeinheit nicht zerlegen.
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#1034565 - 04/21/14 03:26 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Im zweifel bitte einen Fachbertrieb aufsuchen.
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#1034569 - 04/21/14 03:38 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: eisenbart]
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Hallo Ingobert,
zieh dir das pdf von Paul Lange zur deiner Nabe runter, und lass die badeaktion wie dort beschrieben weg und und reinige die Getriebenheit und die Kugelkäfige von dem weisen montagefett ( Waschbenzin oder wenns schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger, anschliessend mit Druckluft trocknen / säubern.
dann kannst du alle teile ausser die Lager in 80W - 90 legen, wir legen es 1 Std. ein und lassen es 2 Std. abtropfen.
Zusammenbau wieder nach Anleitung Grüß Dich, Gibt es aus deiner Sicht eine sinnvolle Wartung, die ohne das Zerlegen des Getriebeblocks auskommt? (denn dafür brauche ich ja auch die teuren Shimano-Spezialwerkzeuge) Danke!
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#1035257 - 04/23/14 08:38 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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JA…
also die Nabe muss aus dem Gehäuse heraus ( dazu braucht man denn TL AF 10, geht aber auch manchmal von Hand auch oder mit einer grossen Rohrzange ) dann die Nabe wie beschrieben reinigen und in öl baden, aber nicht so tief das die Konuslager an der Antriebsseite voll öl laufen. dann die Nabe länger abtropfen laden ( am besten im Schraubstock auf der nichtantriebs_Seite eingespannt ) dann die Lager mit einem Lappen fettfrei reiben und neu fetten…. zusammenbauen….
Würd das nicht 5 Jahre, jedes Jahr so machen, 2 mal so, einmal richtig auseinandergenommen.
Grussstephan
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#1068836 - 09/19/14 11:54 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: eisenbart]
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ich hab das jetzt so gemacht...
- Getriebeblock ausgebaut - weißes Fett dort entfernt, wo's möglich war - Nabe bis 95mm in Getriebeöl gebadet, dann kurz abtropfen lassen und dann bewegt. Dadurch wird Fett und Abrieb ausgewaschen. Das ganze mehrmals wiederholt. - dann lang abtropfen lassen. - Konuslager gefettet - Nabe wieder zusammengebaut - Behälter mit dem Getriebeöl 1 Tag stehen lassen, damit sich der Abrieb absetzt, dann sauberes Öl wieder zurück, Rest Altöl.
ich denke, ich werde das ab jetzt jedes Jahr einmal machen. Hoffe, es bewährt sich so.
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#1068847 - 09/19/14 12:56 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Ich würde das Öl komplett entsorgen, gerade die feinen Teilchen bleiben darin in der Schwebe.
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#1068974 - 09/19/14 11:31 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: eisenbart]
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...sinnvolle Wartung, die ohne das Zerlegen des Getriebeblocks auskommt? (denn dafür brauche ich ja auch die teuren Shimano-Spezialwerkzeuge)
Danke! JA…
also die Nabe muss aus dem Gehäuse heraus ( dazu braucht man denn TL AF 10, NEIN wozu soll TL AF 10 bei einer N8 gut sein?
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