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#1034533 - 04/21/14 12:35 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: ingobert]
eisenbart
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Hallo Ingobert,

zieh dir das pdf von Paul Lange zur deiner Nabe runter, und lass die badeaktion wie dort beschrieben weg und und reinige die Getriebenheit und die Kugelkäfige von dem weisen montagefett ( Waschbenzin oder wenns schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger, anschliessend mit Druckluft trocknen / säubern.

dann kannst du alle teile ausser die Lager in 80W - 90 legen, wir legen es 1 Std. ein und lassen es 2 Std. abtropfen.

Zusammenbau wieder nach Anleitung

Grussstephan
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#1034561 - 04/21/14 02:59 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: eisenbart]
toddio
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Für Heimwerker ohne Druckluft ist das Reinigen/Entfetten in Waschbenzin/Bremsenreiniger sicher problematisch. Man muss sicher sein, dass ALLE Rückstände des Entfetters weg sind, sonst verdünnst Du gleich das neue Öl. Und ohne weitergehende Kenntnisse würde ich die Getriebeeinheit nicht zerlegen.
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#1034565 - 04/21/14 03:26 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: toddio]
eisenbart
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Im zweifel bitte einen Fachbertrieb aufsuchen.
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#1034569 - 04/21/14 03:38 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: eisenbart]
ingobert
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In Antwort auf: eisenbart
Hallo Ingobert,

zieh dir das pdf von Paul Lange zur deiner Nabe runter, und lass die badeaktion wie dort beschrieben weg und und reinige die Getriebenheit und die Kugelkäfige von dem weisen montagefett ( Waschbenzin oder wenns schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger, anschliessend mit Druckluft trocknen / säubern.

dann kannst du alle teile ausser die Lager in 80W - 90 legen, wir legen es 1 Std. ein und lassen es 2 Std. abtropfen.

Zusammenbau wieder nach Anleitung


Grüß Dich,

Gibt es aus deiner Sicht eine sinnvolle Wartung, die ohne das Zerlegen des Getriebeblocks auskommt? (denn dafür brauche ich ja auch die teuren Shimano-Spezialwerkzeuge)

Danke!
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#1035257 - 04/23/14 08:38 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: ingobert]
eisenbart
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JA…

also die Nabe muss aus dem Gehäuse heraus ( dazu braucht man denn TL AF 10, geht aber auch manchmal von Hand auch oder mit einer grossen Rohrzange ) dann die Nabe wie beschrieben reinigen und in öl baden, aber nicht so tief das die Konuslager an der Antriebsseite voll öl laufen. dann die Nabe länger abtropfen laden ( am besten im Schraubstock auf der nichtantriebs_Seite eingespannt ) dann die Lager mit einem Lappen fettfrei reiben und neu fetten…. zusammenbauen….

Würd das nicht 5 Jahre, jedes Jahr so machen, 2 mal so, einmal richtig auseinandergenommen.

Grussstephan
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#1068836 - 09/19/14 11:54 AM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: eisenbart]
ingobert
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ich hab das jetzt so gemacht...

- Getriebeblock ausgebaut
- weißes Fett dort entfernt, wo's möglich war
- Nabe bis 95mm in Getriebeöl gebadet, dann kurz abtropfen lassen und dann bewegt. Dadurch wird Fett und Abrieb ausgewaschen. Das ganze mehrmals wiederholt.
- dann lang abtropfen lassen.
- Konuslager gefettet
- Nabe wieder zusammengebaut
- Behälter mit dem Getriebeöl 1 Tag stehen lassen, damit sich der Abrieb absetzt, dann sauberes Öl wieder zurück, Rest Altöl.

ich denke, ich werde das ab jetzt jedes Jahr einmal machen. Hoffe, es bewährt sich so.
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#1068847 - 09/19/14 12:56 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: ingobert]
toddio
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Ich würde das Öl komplett entsorgen, gerade die feinen Teilchen bleiben darin in der Schwebe.
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#1068974 - 09/19/14 11:31 PM Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: eisenbart]
rafo_no
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Zitat:
...sinnvolle Wartung, die ohne das Zerlegen des Getriebeblocks auskommt? (denn dafür brauche ich ja auch die teuren Shimano-Spezialwerkzeuge)

Danke!

In Antwort auf: eisenbart
JA…

also die Nabe muss aus dem Gehäuse heraus ( dazu braucht man denn TL AF 10,

NEIN
wozu soll TL AF 10 bei einer N8 gut sein?
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