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#302095 - 01/08/07 09:32 AM
Nexus Inter 8 Nabe Wartung
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Hallo,
laut Radtouren Magazin empfiehlt Shimano einmal jährlich bei der Nabe die Fettpackung zu erneuern. Meine Frage an euch: Ist das wirklich jedes Jahr notwendig? Ist es nicht vielleicht billiger, die Nabe zu fahren ohne Wartung, bis sie Schrott ist und dann ne neue einzubauen?
Ich habe sie nämlich von meinem Händler reinigen und fetten lassen. Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse, ist das ein teurer Spass, finde ich.
Gruß
Ralf
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#302126 - 01/08/07 11:19 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Moin, das ist Geldmacherei finde ich. So ordentlich reinigen kann er sie sowieso nicht. Lass es in Zukunft. arndt
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#302147 - 01/08/07 12:46 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Aber immerhin wird auch klar, worum der Händler -angenommen er hat es ordentlich gemacht, 48 Euronen haben wollte. Aber da gibt es wirklich nur die Alternative es zu lassen oder selber zu machen. PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte? Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link. Gruß uwe
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#302150 - 01/08/07 01:04 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo,
vielen Dank für die Links. Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.
Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht?
Gruß
Ralf
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#302162 - 01/08/07 02:32 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Uwe Radholz]
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PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte? Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link. Hallo Uwe! Leider nein! Ev. hier auf der ADFC Seite www.fa-technik.adfc.de unter Komponenten und dann SG . Markus
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#302165 - 01/08/07 02:37 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht? Durch den Betrieb (Wärme) kann das Fett in der Nabe sehr wohl weniger werden! Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht. Markus
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Edited by varadero (01/08/07 02:40 PM) |
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#302225 - 01/08/07 05:11 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse Preisvergleich: Mein Händler macht das als Teil der Winterinspektion für 39 Euro. Ich würde sagen, dein Händler ist zwar teuer, aber nicht extrem. Ganz wartungsfrei ist so eine Nabenschaltung eben auch nicht, und schon gar nicht die Inter-8 (mehr verrät die Suche nach unter anderem meinen Beiträgen zum Thema in diesem Forum). Ich würde das aufgrund meiner Erfahrungen (drei Defekte) auf alle Fälle machen lassen. Die Premium-Inter-8 in meinem Ranger läuft bisher eigentlich gut, seit der Händler sie einmal jährlich fettet (Laufleistung gesamt: 18.000 km). Viele Grüße, Florian
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Edited by Flori (01/08/07 05:13 PM) |
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#302254 - 01/08/07 06:40 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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hm, für 50EUR hab ich beim bekannten Flohmarkt ne neue bekommen.
job
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#302258 - 01/08/07 06:46 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Das Problem ist nicht der Verlust der geringen Fettmenge sondern die Alterung durch z.B. Wassereintrag oder die feinen Metallspäne die sich dann als Schleifmittel im Fett einlagern. Aus diesem Grund wird bei allen KFZ-Getrieben, bei Rohloff etc. ein Ölwechsel vorgenommen. Shimano ist bekanntermaßen mit Fett recht sparsam. Diese Wartung und auffrischung des Fettes wird schon die Lebensdauer Deines Getriebes erhöhen. Ist aber letztlich wie bei der Kette auch. entweder regelmäßig warten und dann längere Lebensdauer, oder bis zum Ausfall fahren und dann komplett tauschen. habe hier irgendwo gelesen, das ein neues Innenleben für die Nabe ca. 40EUR kostet. Wenn das stimmt, würd ich bis zum Ausfall fahren.
job
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#302309 - 01/08/07 09:04 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Kannst Du Schrauben raus- und reindrehen? Wenn ja, kannst Du auch Nabenschaltunagen pflegen. Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner. So sehr Bürokrat kannst Du doch gar nicht sein, dass Du das nicht schaffst. Eventuell benötigte Konusschlüssel brauchst Du nur einmal zu beschaffen. Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein. Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut.
Falk, SchwLAbt
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#302312 - 01/08/07 09:14 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner.
(Beitrag #302144) Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein.
Wer sagt denn, das man dann Nabenkörper, Speichen und felge entsorgen muss? so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts. job
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#302313 - 01/08/07 09:17 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner. Ab und zu hilft es, mal ein paar Beiträge weiter zu lesen.
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#302316 - 01/08/07 09:24 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts. Wenn die Laufbahnen noch leben, vielleicht. Wegwerftechnik ist trotzdem etwas, an das ich mich nie gewöhnen werde, weil mir sowas absolut zuwider ist. @Bastelholger, danke, übersehen. Falk, SchwLAbt
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#302380 - 01/09/07 09:44 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut. Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen. Viele Grüße, Florian
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#302385 - 01/09/07 10:02 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flori]
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Irgendwann lassen sich die Leute noch die Hose hochziehen und die Mütze aufsetzen. Selber essen macht fett und selber reparieren erfahren.
Falk, SchwLAbt
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#302416 - 01/09/07 11:56 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Underway in Germany
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Lieber Ralf, es ist in jedem Fall sinnvoll, die Nabe regelmäßig zu warten, ob eine jährliche Wartung die Lebensdauer erheblich erhöht kann ich nicht beurteilen. Die Nabe meines Stadtrades habe ich schon mal selbst neu geschmiert. Es war ausreichend, das Nabengetrieb aus dem Gehäuse zu nehmen, alte Schmiermittelreste mit Kaltreiniger auszuspülen, ein wenig Sprühfett ins Innenleben und etwas mehr auf die Rillenkugellager zu geben und abschliessend Getriebe und Gehäuse wieder zusammenzubauen. Das zuvor vernehmbare Knacken im 4. und 8. Gang konnte dadurch beseitigt werden. Die Haupteindringstelle für Dreck bei der Inter8 ist am Staubschutzring auf der Antreiberseite zu suchen. Dieser lässt sich nach Demontage von Schaltbetätigung und Ritzel auch ohne Öffnen der Nabe entfernen. Das darunterliegende Rillenkugellager kann so leicht gereinigt und nachgefettet werden. Der Falk aus L. hat natürlich recht, selber fetten macht schlau und schön (schwarze Finger), fremd fetten lassen fördert jedoch unser aller Gemeinwohl.
Gruß
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Gruss Falk,
Teilzeithelvetiker | |
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#302432 - 01/09/07 12:39 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo zusammen! Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht. Ich hatte neulich meine SG-8R-20 (nicht Premium) nach ca. einem Jahr Betrieb, also rund 5000km, auf. In der Nähe der beweglichen Teile war das weiße Fett ein wenig schwarz (Abrieb eben) geworden. Das kann man äußerlich ganz gut abwischen und wieder neu fetten, aber innen kommt man eben doch nicht so gut ran. Zwar gibt's von Shimano das Bilderbuch zur Zerlegung, aber sich da tatsächlich die Spezialwerkzeuge zuzulegen halte ich für übertrieben. Fakt ist, dass dann die Nabenschaltung ihren Vorteil gegenüber Kettenschaltungen zu einem großen Teil einbüßt, wenn ich tatsächlich die gesamte Nabe zerlegen und die Teile einzeln putzen muss. Und wenn ich allein schon das Spiel sehe, das die äußeren Zahnrädchen in ihrer Gleitlagerung nach dem einen Jahr haben, dann glaube ich nicht, dass eine grundlegende Wartung die Lebensdauer insgesamt so immens steigern kann. Viel interessanter fand ich neulich, was man mit dem Schaltdrehgriff noch so anstellen kann: Ich hatte meinen Bowdenzug gewechselt, weil die Nabe kaum noch runterschalten wollte. Nachdem dieser gewechselt war, ging es aber kaum besser. Also musste wohl was anderes die Ursache sein. Die Nabe ließ sich mit 'nem kleinen Inbusschlüssel an ihrer Anlenkung direkt prima schalten, also war's der Schalter. Dieser ist ja aber auch sehr interessant aufgebaut: Ein Primär- und ein Sekundärbowdenzug, und das ganze über eine Rolle, die per Zahnrad die Ganganzeige bewegt. Nun hatte diese Rolle in ihrer Lagerung durch Abnutzung einen leichten "Staub" von Abrieb gebildet, der in Verbindung mit dem sich bei Kälte zusammenziehenden Gehäuse dafür sorgte, dass diese Rolle sich nur noch schwer drehen ließ. Die Inbusschraube, die diese Rolle hält, ein wenig gelockert, drunter mal diesen Abrieb weggewischt, leicht angezogen und siehe da, sie schaltet wieder bestens. Gruß, Martin, der mal gespannt ist, wie lange dieses Getriebe überleben wird
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#302648 - 01/10/07 10:40 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flori]
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Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Jährlich einmal spülöl und getriebefett verbrauchen oder alle drei-vier jahre das innenleben tauschen, welches schließlich vom schrottplatz wieder in die stahl-schmelze wandert ... MfG
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#302943 - 01/11/07 04:21 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Leider kosten die 3 Shimano Werkzeuge TL-8S10 (29,95€) TL-8S20 (16,95€) TL-8S30 (16,95€) mit zusammen 63,85€ doch erheblich mehr als ich befürchtet habe, und ich daher vorerst von einem Kauf absehen werde! Daher zerlege ich die Nabe nun nur so weit, wie es ohne die Werkzeuge möglich ist, und werde dann je nach Zustand weiter entscheiden. Markus
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#306556 - 01/28/07 05:09 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Am Wochende ist mir aufgefallen, daß der Freilauf extrem schwer (und auch rauh) läuft! (Habe den Kurzstreckenbetrieb in die Arbeit wegen dem Schnee und vor allem des bl.... Streusalzes wegen bis auf weiteres eingestellt. ) Kurzerhand habe ich dann die Inter-8 geöffnet. Da ich das Ritzel aber nicht abgenommen habe, konnte ich das Getriebe lt. Manual nur aus der Hülse ziehen. Der optische Eindruck war nicht sooo schlecht, also habe ich (leider ohne bis zum rechten Achslager vorgedrungen zu sein) nur das alte Fett abgewischt und reichlich neues Aufgetragen (bekennender Vielschmierer). Jetzt dreht sich das Rad nach dem man es andreht wieder viel länger nach! Ob ich nicht doch die 3 Werkzeuge anschaffen sollte - ein Getriebetausch (mit unsicheren Kosten) nach einer Panne durch endgültiges Liegenbleiben auf der Strecke geht mir doch sehr gegen den Strich! Markus
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Edited by varadero (01/28/07 05:12 PM) |
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#307527 - 02/01/07 09:43 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Hallo,
. Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.
Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist.
Gruß
Ralf
bin auch völlig unbegabt. Narbe aufmachen und mit Graphitstaub einpudern, ging vielleicht noch so eben, was halten unsere Techniker davon. Wenn kein Widerspruch kommt, mach ich's, oder soll ich's besser sein lassen?? Grüße vom Niederrhein...............................Ludger
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#307528 - 02/01/07 09:45 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: LD51]
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"Narbe aufmachen... und mit Graphitstaub einpudern..." Würde *ich* bleiben lassen! Gruß Mario
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#307531 - 02/01/07 09:50 AM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: dogfish]
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"Narbe aufmachen... und mit Graphitstaub einpudern..." Würde *ich* bleiben lassen! Gruß Mario Solltest Du ja auch sein lassen. Oder hast Du Medizin studiert ? Toni
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#307565 - 02/01/07 12:58 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toni]
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Zwecklos. Das Radforum ist völlig vernarbt, seit ich es kenne (und das ist seit Dezember 2003) . Ehe Du hier gegen die Narben kämpfst, ist es einfacher, den Emmentaler Käse zu dressieren.
@Ludger, was willst du mit Graphitstaub im Getriebe? Hast du kein Wälzlagerfett? Die Sperrklinken mögen allerdings eher ein paar Tropfen Öl.
Falk, SchwLAbt
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#309766 - 02/11/07 01:02 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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tag zusammen,
zur zeit überlege ich, wie ein wintertaugliches/wartungsarmes rad aussehen soll und grübele natürlich auch, ob ich mit einer nabenschaltung nicht generell besser fahre. mal von übersetzung u.ä. abgesehen: ist die nexus eine überlegung wert, oder hab ich die auch schnell mit schmutz/nässe/salz "kleingeschmirgelt" ?
gruß, stephan
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#309781 - 02/11/07 02:01 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: bohne]
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Kommt darauf an, was Dein Fahrtgebiet ist. Wenn Du keine massiven Bergstrecken hast, dann ist eine Nabenschaltung für dem Winterbetrieb sehr sinnvoll. In das Nabeninnere kommt soviel Salz und Dreck wie in andere auch. Spätestens Labyrintdichtungen überwinden sie nicht. Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse, die Felge wird es mit deutlich längerer Lebensdauer danken.
Falk, SchwLAbt
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#309785 - 02/11/07 02:10 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse..
Ich bin entsetzt. Nur Scheibenbremsen sind das ware! Oder gabs bei der Mig29 in Preschen etwa noch Trommelbremsen? job
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#309789 - 02/11/07 02:35 PM
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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WeißderGeier, ich war doch beim JG 1 in Holzdorf mit der MiG 21SPS (Gerät 94A) und außerdem beim Fachgebiet 5/6 Funk/Funkmess (allgemein bekannt als "die Intelligenz auf dem Platz"). die Bremsen sind auch nur ungefähr Scheibenbremsen, es ist ein Paket von lose aufggestapelten Scheiben, die abwechselnd in das Laufrad und den Achsstummel eingreifen und vom Bremszylinder zusammengedrückt werden Da es aber Nabenschaltungen bis auf eine nicht mit Bremsscheibenflansch gibt, kann ich diese lange empfehlen. Beim Matschfahrrad ist die richtige Bremse vorn auch wichtiger. (Hab ich das nicht schonmal geschrieben??)
Falk, SchwLAbt
PS:In Preschen beim JG 3 gab es auch keine MiG 29, hatte die nicht das JG 8 (Marxwalde), nachdem die die MiG 21bis abgegeben hatten?
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