2 registered (2 invisible),
451
Guests and
740
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98328 Topics
1546323 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#284243 - 10/17/06 03:05 PM
Exenterlager: Vor- Nachteile
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 7
|
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen: Wer kann mir die Vor- oder Nachteile eines Exenterlagers erklären? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Christian
|
Top
|
Print
|
|
#284247 - 10/17/06 03:17 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: brorafan]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 931
|
Hallo Christian, herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann mich noch an die Erörterung dieses Themas erinnern und die Suchfunktion ergibt dann diese interessante Betrachtung Deiner Frage. Gruß Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#284265 - 10/17/06 04:30 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: brorafan]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Es gibt drei Alternativen zum exzentrisch gelagerten Tretlager:
1. Kettenspannwerk 2. verschiebbare vertikale Ausfallenden 3. horizontale Ausfaller
Inzwischen betrachte ich den Exzenter mit gemischten Gefuehlen. Sicher, es ist etwas sauberer als ein Spannwerk, das Rad sieht stimmiger aus. Ob es dadurch aber auch funktionaler wird... Zumindest bei Velotraum sind die Exzenter-Rahmen deutlich schwerer als die normalen Rahmen. Das ist mE ihr groesster Nachteil. Die "Veraenderung" der Beinwinkel halte ich persoenlich fuer vernachlaessigbar, wen es stoert, der nimmt halt ein Spannwerk.
Vorteil von Spannwerk- und Exzenterloesung gegenueber 2. und 3. ist die definierte Lage des Hinterrades zur Bremse! Bei 3. kommt dann noch erschwerend die schwammige Achszentrierung hinzu. Bei 2. habe ich gelesen, dass damit Pitlock Achsen weniger sinnvoll sind, dazu schreiben aber lieber andere was.
Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#284280 - 10/17/06 05:13 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: brorafan]
|
Member
Offline
Posts: 119
|
Hallo, konnte mich mit den Vor- und Nachteilen eines Excenterspanners bislang zwar auch nur theoretisch auseinandersetzen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter: 1. Ein Rahmen mit Excenterspanner ist zwar grds. etwas schwerer (ca. 300g), ob das relevant ist, dürfte aber vor allem vom individuellen Einsatzzweck abhängen. Beim Reiserad fällt das wohl weniger ins Gewicht. 2. Die Befürchtungen hinsichtlich geringerer Steifigkeit des Tretlagerbereichs insb. bei geschlitzten Excentern sind wohl eher theoretischer Natur. Velotraum gibt für die Rahmen mit Excenter sogar eine höhere Tretlagersteifigkeit an als für die ohne. Siehe http://www.velotraum.de/pdf/2_Exzenter_2007.pdfGruß Velo-Phil
|
Top
|
Print
|
|
#284293 - 10/17/06 06:03 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: velo-phil]
|
Member
Offline
Posts: 748
|
Hallo! Mein Cannondale Rahmen ist zwar auch schwerer, bedingt durch den geschlossenen Rahmen (wegen Konuslösung (195KB-PDF)) aber keinesfalls weniger steif! Optisch möchte ICH nur ein EBB. Auch technisch (im Bezug auf Radausrichtung bei Felgenbremsen) und ebenso im Hinblick auf die geringen Spiele bei Scheibenbremsen finde ich die EBB Lösung besser als verschiebbare Ausfallenden. Markus
|
Edited by varadero (10/17/06 06:28 PM) |
Top
|
Print
|
|
#284380 - 10/18/06 06:51 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Es gibt drei Alternativen zum exzentrisch gelagerten Tretlager:
Ich werd' nicht müde, eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen: Kette locker durchhängen lassen. Das geht, ohne daß dieselbe jemals runterhupft (nun hab ich ja doch schon etliches an Rüttelstrecken damit hinter mir), wenn die anderen Parameter stimmen (d.h. es wird nicht bei jedem Rad gehn).
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#284394 - 10/18/06 08:36 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: PeLu]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo PeLu, bei mir hat's leider nicht funktioniert Ich hatte meine Kette im Sommer so weit gestreckt, dass eine weitere Spannung mittels Exzenter nicht mehr moeglich war. Mir ist auf Hamburgs Radwegen innerhalb ca. 7 km die Kette 3 mal abgesprungen Verrate mir also doch bitte die anderen Parameter, die noch stimmen muessen, damit es klappt. Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#284454 - 10/18/06 11:44 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Verrate mir also doch bitte die anderen Parameter, die noch stimmen muessen, damit es klappt. Kettenblatt ohne irgendwelche Steighilfen und 'langen' Zähnen (das ist wahrscheinlich der wesentliche Punkt). Seitensteife Kette (möglichst 1/8") ausgerichtete Kettenlinie (ergibt sich dann von selbst). Ich glaub ich hab jetzt mehr Durchhang als man mit einem halbenGlied hinbekäme, werd' es aber demnächst einmal messen.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#284580 - 10/18/06 10:23 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: brorafan]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Leute,
für die Verwendug einer Rohloffnabe ein Excenterlager zu verwenden halte ich aus technischen Gründen für die schlechteste Lösung. Waagerechten Ausfallenden bedeuten keine zusätzlichen beweglichen Teile, keine Schrauben können sich lösen oder verloren werden etc. Das Gewicht bleibt gleich und man schneidet den Rahmen nicht am Tretlager unten auf. Einen Rahmen mit Excenterlager genauso steif herzustellen geht bestimmt, ist aber mit Mehraufwand (Kosten) verbunden. Zusätzlich ist die Einstellung aufwändiger als bei waagerechten Ausfallenden. Ich halte die Excenterlage für eine Modeerscheinung (nicht bei Tandems), hauptsache was Neues.
Allerdings sind die waagerechten Ausfallenden out, was wohl das größte Problem ist. Anfang der 80iger gab es noch lange waagerechte Ausfallenden, die bieten eine großen Verstellbereich.
Der Kettenspanner ist eine gute Möglichkeit bei vorhandenem Rahmen oder wenn der Wunschrahmen nicht in anderer Bauart zu bekommen ist.
Gruß
Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#284584 - 10/18/06 10:55 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Exzenter bedeutet doch nicht gleich Schlitz. Das gibt es doch deutlich besser mit Keilklemmung. Und waareerechte Ausfallenden sind verstaubt, alleine schon, weil es nicht als elegant gelten kann, wenn nach häufig nötigen Demontagen jedesmal Einstellarbeiten fällig werden. Wird Zeit, dass sie das Schicksal der Karbidlampen ereilen.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#284593 - 10/19/06 06:21 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Dittmar]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Ich muß gestehen, ich bin Falks Meinung! Nicht, daß ich per se die Exzenterlagerung für die perfekte Lösung halte, aber besser als waagerechte Ausfallenden sind sie auf jeden Fall. Nicht nur, daß bei waagerechten Ausfallenden die Montage etwas schwieriger ist (außer sie haben Schraubanschläge), viele Leute bedienen sie falsch. Die Laufräder sitzen oft scheps im Rahmen. Nicht selten hab ich von anderen Leuten Laufräder demontiert und mußte nach korrekter Montage erst mal die Bremse wieder richtig einstellen, so schief saß zuvor das Laufrad im Rahmen. Dann kommt noch das Problem des Schiefziehens von Laufrädern. Manche Laute haben einen so brutalen Tritt, sodaß sie trotz recht fest angezogener Schnellspanner das Laufrad schief ziehen. Das Exzenterlager, genauso wie die verschiebbaren Ausfallenden a la Rohloff sind einfach DAU und Kraftmeier-sicherer. Nachdem ich einmal beim Einstellen eines Idworx mit Exzenter zugeschaut hab, bin ich von der leichten Einstellbarkeit schon begeistert. Rotatorisch was einzustellen hat was. Dagegen ist man mit den Rohloff-Ausfallenden für alle Eventualitäten gerüstet. Neuer Scheibenbremsstandard, viereckige Achsen, neumodische Drehmomentstützen, ja sogar direktmontage von Anhängerkupplungen sind im Nachhinein möglich. Nachteil ist die lineare Einstellung der Ausfallenden, was naturgemäß nicht so einfach ist - vor allem, weil mans links und rechts möglichst exakt gleich machen muß. Das war mein Plädoyer für die moderne Art der Kettenspannung
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#284601 - 10/19/06 06:32 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
Exzenter bedeutet doch nicht gleich Schlitz. Das gibt es doch deutlich besser mit Keilklemmung.
Keilklemmung würde *ich* widerum nicht unbedingt haben wollen, es sei denn so eine mit 'Selbstrausziehschraube' ähnlich wie die integrierten Kurbelabzieher. Mit dem Hammer draufhauen ist nicht so mein Ding. Und ein zumindest für mich unlösbar festgegammeltes hatten wir auch schon. Die Excenterlager an unseren derzeitigen Tandems haben übrigens ausnahmslos weder einen Schlitz noch Keilbefestigung, sondern zwei Schrauben, die gegen das Excenter-Gehäuse drücken. Klingt theoretisch zwar ein bisschen windig, aber bei uns gabs damit noch nie Probleme und ich kann um die ursprüngliche Frage zu beantworten eigentlich keine wirklichen Nachteile an dieser Konstruktion erkennen. In waagerechten Ausfallenden wie sie mein schon etwas älteres Bahnhofsrad noch hat hab dagegen sogar ich schon das Rad schief gezogen. Ich muss das Hinterrad anknallen wie blöd, dass das nicht passiert und ich hab garantiert im Gegensatz zu vielen hier nicht den kräftigsten Antritt. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#284603 - 10/19/06 06:38 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Flo]
|
Member
Offline
Posts: 653
|
Das Exzenterlager, genauso wie die verschiebbaren Ausfallenden a la Rohloff sind einfach DAU und Kraftmeier-sicherer.
Was ist denn ein DAU???
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
Top
|
Print
|
|
#284609 - 10/19/06 06:42 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: biker67]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
DAU = Computerjargon und heißt Dümmster Anzunehmender User
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#284631 - 10/19/06 08:28 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Flo]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Florian,
ich wusste ja die Reaktionen vorher, erst recht wenn es im Rohloffzusammenhang steht. (es geht hier nicht um Tandems, da finde ich ein Excenterlager besser als die Kettenspanner)
Ein modernes Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme und entsprechender Rohloffverstellmöglichkeit hatte ich oben nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich hatte aus technischen Gründen geschrieben, denn ein DAU, der kein Hinterrad gerade einbauen kann, wird sich an ein Excenterlager erst recht nicht wagen, sondern mit langer Kette weiter fahren, (und bemängeln das das teure Rad nicht gut läuft.) Leute die eine Rohloff fahren, können auch ein Hinterrad gerade einbauen, oder erst gar nicht ausbauen, weil sie vor der Schaltungszugdemontage Angst haben. Nach meiner Erfahrung (habe das oft gemacht) ist das größte Problem aller Ungeübten beim Hinteradausbau ist eigentlich immer die Demontage der Schaltung sei es Kette oder Nabe.
Die Excenterlager sind natürlich wirtschaftlich toll. Für mehr Geld wird etwas kompliziertes auch noch als modern verkauft, was wesentlich einfacher und billiger zu haben ist. Ich jedenfalls bewerte (benote) einfache Konstruktionen (nach technische Vorgben) mit einer besseren Note als aufwändigere Konstruktionen ohne Vorteile. Der Markt will aber oft etwas anderes.
Gruß Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#284633 - 10/19/06 08:35 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
Ich hatte aus technischen Gründen geschrieben, denn ein DAU, der kein Hinterrad gerade einbauen kann, wird sich an ein Excenterlager erst recht nicht wagen, sondern mit langer Kette weiter fahren,
Vielleicht bin ich ja ein Super-Dau, aber ich finde es ziemlich schwierig, das Hinterrad meines Bahnhofsrades gerade einzubauen und nicht irgendwie zu verkanten. Dabei hab ich schon Schraubanschläge.... Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich es bisher immer bemerkt habe. Trotzdem würde ich so ein Rad nicht mehr wollen. Martina, deren Rohloff-Rad einen Kettenspanner hat
|
Top
|
Print
|
|
#284805 - 10/19/06 08:24 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Martina,
eigentlich ganz einfach (was man kann ist fast immer einfach):
- Rad einsetzen wie bei senkrechten Ausfallenden - Rad nach hinten schieben, ruhig etwas kräftiger und loslassen - Nun hinterm Tretlager schauen: der Reifen liegt an der Hinterbaustrebe an, die nicht auf der Kettenseite ist. - Reifen in die Mitte zwischen die Hinterbaustreben drücken (von der Seite her - Rad festziehen (schnellspanner), bei Schrauben erst an der Kettenseite anziehen, dann an der anderen Seite.
Wenn alles natürlich rostig und verwarzt ist, geht es nicht so gut, da geht man aber bei einerm Rohloffrad nicht aus.
Die Einstellung eines Excenterlagers geht auch nicht schneller. Beim Kettenspanner, wie du ihn hast, ist es natürlich noch einfacher.
Gruß Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#284824 - 10/20/06 06:26 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
Wenn alles natürlich rostig und verwarzt ist, geht es nicht so gut, da geht man aber bei einerm Rohloffrad nicht aus.
Daran könnte es bei mir sehr gut liegen..... Ein weiterer Grund ist, dass ichs einfach nicht mehr gewohnt bin und die senkrechten Ausfallenden als Fortschritt empfunden habe. Da unser Rohloff-Rad gebraucht und im übrigen vollgefedert ist also sowieso einen Kettenspanner braucht (und da es ein Tandem ist noch zusätzlich ein Excenterlager ) standen wir auch nie vor der Entscheidung. Die Einstellung eines Excenterlagers geht auch nicht schneller.
Stimmt wahrscheinlich. D.h. die Frage reduziert sich also darauf, ob man häufiger das Hinterrad ausbaut oder das Excenterlager einstellen muss. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#285038 - 10/21/06 08:38 AM
Re: ExZZZenterlager: Vor- Nachteile
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 537
|
Hallo,
Nimm eine Single-speed-Kette mit besonders hohen Innenplatten (bspw KMC Z610 in allen Varianten)
1/8" Innenbreite halte ich nur für sinnvoll, wenn auch die Kettenräder 1/8" haben.
Aber mal abgesehn davon mußt du dich als Exzenter-Besitzer mit solchen Problemen doch gar nicht herumplagen: wenn dein Exzenter ganz vorne steht, nimmst du einfach zwei Glieder aus der Kette und stellst das Exzenter ganz nach hinten, und fertig...
ahoi!
|
Top
|
Print
|
|
#285209 - 10/21/06 08:54 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Flo]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
Ich muß gestehen, ich bin Falks Meinung! Nicht, daß ich per se die Exzenterlagerung für die perfekte Lösung halte, aber besser als waagerechte Ausfallenden sind sie auf jeden Fall. Nicht nur, daß bei waagerechten Ausfallenden die Montage etwas schwieriger ist (außer sie haben Schraubanschläge), viele Leute bedienen sie falsch. Die Laufräder sitzen oft scheps im Rahmen. Nicht selten hab ich von anderen Leuten Laufräder demontiert und mußte nach korrekter Montage erst mal die Bremse wieder richtig einstellen, so schief saß zuvor das Laufrad im Rahmen. Dann kommt noch das Problem des Schiefziehens von Laufrädern. Manche Laute haben einen so brutalen Tritt, sodaß sie trotz recht fest angezogener Schnellspanner das Laufrad schief ziehen. Das Exzenterlager, genauso wie die verschiebbaren Ausfallenden a la Rohloff sind einfach DAU und Kraftmeier-sicherer. Nachdem ich einmal beim Einstellen eines Idworx mit Exzenter zugeschaut hab, bin ich von der leichten Einstellbarkeit schon begeistert. Rotatorisch was einzustellen hat was. Dagegen ist man mit den Rohloff-Ausfallenden für alle Eventualitäten gerüstet. Neuer Scheibenbremsstandard, viereckige Achsen, neumodische Drehmomentstützen, ja sogar direktmontage von Anhängerkupplungen sind im Nachhinein möglich. Nachteil ist die lineare Einstellung der Ausfallenden, was naturgemäß nicht so einfach ist - vor allem, weil mans links und rechts möglichst exakt gleich machen muß. Das war mein Plädoyer für die moderne Art der Kettenspannung Also ich war anfangs Fan der Exzenterlösung, betrachte sie aber mittlerweile mit gemischten Gefühlen. Zum einen verändert sich die Fußstellung, zum anderen wiegt das Ding mehr und zum Dritten muß mit Vorspannung montiert werden, damit die Kette stramm ist. Ich selber hab die verschiebbaren Ausfallenden, die ich anfangs aus Verlegenheit genommen hatte, da Velotraum mir den Rahmen (damals) nicht mit Exzenter und Scheibenbremsaufnahme anbieten konnte. Aus heutiger Sicht finde ich sie besser als die Exzenterlösung, da u.A. theoretisch eine Umrüstung auf Kettenschaltung gegeben ist. Allerdings würde ich, wenn ich heute wieder ein Rad kaufen würde, einen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden und Kettenspanner kaufen. Optik hin oder her.
|
Edited by macrusher (10/21/06 08:57 PM) |
Top
|
Print
|
|
#285211 - 10/21/06 09:04 PM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Um Gottes Willen, mach die Kette locker! Sie ist doch kein Riemen. Wie lange willst Du den Antrieb denn haben? Strafff gespannt jedenfalls nicht lange. Du hast keinerlei Elastizität in der Kette. Mindestens eine Fingerbreite möchte schon Luft sein. Das bekommst Du schon ohne meterlangen Hebel hin.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#285218 - 10/21/06 10:50 PM
Re: ExZZZenterlager: Vor- Nachteile
[Re: ingobert]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Moin, Aber mal abgesehn davon mußt du dich als Exzenter-Besitzer mit solchen Problemen doch gar nicht herumplagen tu ich auch gar nicht. Ich war halt einfach neugierig. Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#285230 - 10/22/06 07:07 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 748
|
muß mit Vorspannung montiert werden, damit die Kette stramm ist warum?????????????? die Kette kann doch auch ein wenig spiel haben!!! Davon würde ich auch dringend abraten, denn wenn z.B. das Kettenblatt ein wenig unrund ist (Toleranz, Montage,...), dann wirkt die entstehende Zugkraft unnötig in den Lagern (Tretlager, Nabenlager)!! Markus
|
Top
|
Print
|
|
#285437 - 10/23/06 06:44 AM
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
Um Gottes Willen, mach die Kette locker! Sie ist doch kein Riemen. Wie lange willst Du den Antrieb denn haben? Strafff gespannt jedenfalls nicht lange. Du hast keinerlei Elastizität in der Kette. Mindestens eine Fingerbreite möchte schon Luft sein. Das bekommst Du schon ohne meterlangen Hebel hin.
Ausweisnahms mal ein Vollzitat und absolute Zustimmung: stramm montieren ist falsch! Wer das macht, braucht sich nun wirklich nicht mehr beschweren, dasssein Rohloff-Rad irgendwie schwergängig ist und die Ketten und Ritzel reihenweise verschleißen. Santana empfiehlt (für die Synchronkette, aber das dürfte keine Rolle spielen) übrigens folgendes, um die richtige Spannung hinzukriegen: Kette straff ziehen und dann mit gelöstem (!)Excenter ein paarmal schwungvoll rückwärts treten. Dann Excenter festziehen. Funktioniert bei mir. Martina
|
Top
|
Print
|
|
|