Posted by: Dittmar
Re: Exenterlager: Vor- Nachteile - 10/19/06 08:28 AM
Hallo Florian,
ich wusste ja die Reaktionen vorher, erst recht wenn es im Rohloffzusammenhang steht. (es geht hier nicht um Tandems, da finde ich ein Excenterlager besser als die Kettenspanner)
Ein modernes Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme und entsprechender Rohloffverstellmöglichkeit hatte ich oben nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich hatte aus technischen Gründen geschrieben, denn ein DAU, der kein Hinterrad gerade einbauen kann, wird sich an ein Excenterlager erst recht nicht wagen, sondern mit langer Kette weiter fahren, (und bemängeln das das teure Rad nicht gut läuft.) Leute die eine Rohloff fahren, können auch ein Hinterrad gerade einbauen, oder erst gar nicht ausbauen, weil sie vor der Schaltungszugdemontage Angst haben.
Nach meiner Erfahrung (habe das oft gemacht) ist das größte Problem aller Ungeübten beim Hinteradausbau ist eigentlich immer die Demontage der Schaltung sei es Kette oder Nabe.
Die Excenterlager sind natürlich wirtschaftlich toll. Für mehr Geld wird etwas kompliziertes auch noch als modern verkauft, was wesentlich einfacher und billiger zu haben ist. Ich jedenfalls bewerte (benote) einfache Konstruktionen (nach technische Vorgben) mit einer besseren Note als aufwändigere Konstruktionen ohne Vorteile. Der Markt will aber oft etwas anderes.
Gruß Dittmar
ich wusste ja die Reaktionen vorher, erst recht wenn es im Rohloffzusammenhang steht. (es geht hier nicht um Tandems, da finde ich ein Excenterlager besser als die Kettenspanner)
Ein modernes Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme und entsprechender Rohloffverstellmöglichkeit hatte ich oben nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich hatte aus technischen Gründen geschrieben, denn ein DAU, der kein Hinterrad gerade einbauen kann, wird sich an ein Excenterlager erst recht nicht wagen, sondern mit langer Kette weiter fahren, (und bemängeln das das teure Rad nicht gut läuft.) Leute die eine Rohloff fahren, können auch ein Hinterrad gerade einbauen, oder erst gar nicht ausbauen, weil sie vor der Schaltungszugdemontage Angst haben.
Nach meiner Erfahrung (habe das oft gemacht) ist das größte Problem aller Ungeübten beim Hinteradausbau ist eigentlich immer die Demontage der Schaltung sei es Kette oder Nabe.
Die Excenterlager sind natürlich wirtschaftlich toll. Für mehr Geld wird etwas kompliziertes auch noch als modern verkauft, was wesentlich einfacher und billiger zu haben ist. Ich jedenfalls bewerte (benote) einfache Konstruktionen (nach technische Vorgben) mit einer besseren Note als aufwändigere Konstruktionen ohne Vorteile. Der Markt will aber oft etwas anderes.
Gruß Dittmar