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#28458 - 12/14/02 06:55 PM
nabendynamo & speedhub: nein danke ?
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ich will schon gelaufene diskussionen nicht aufwärmen. aber vielleicht kann mich jemand von folgender meinung abbringen:
warum ich mir weder eine rohloff speedhub noch einen nabendynamo kaufe:
· ich kann dann nicht mehr morgens so schnell mal je nach witterung in 5 minuten die laufräder wechseln (z.b. wegen dickerer reifen oder weil ich einen platten habe, aber keine zeit zum flicken), es sei denn, ich statte meine austausch-laufräder auch mit solchen teilen aus (wofür allerdinx einige monatsgehälter draufgehen würden) · über den verschleiß beider naben liegen nach meiner (allerdings dürftigen) kenntnis noch keine langzeiterfahrungen vor. Oder hat schon jemand um die 40.000 km mit einem der beiden teile abgenudelt ? der verschleiß bei der speedhub dürfte wegen der kleinen planetengetriebe-räder meines erachtens nicht viel günstiger sein als bei einer kettenschaltung, selbst wenn er sich im ölbad vollzieht. Wäre das nicht so, könnten die rohloffs locker eine 15-jahres-verschleiß-garantie geben, was bei dem preis angemessen wäre. Tun sie aber nicht. · Den nabendynamo muß ich trotz guter funktion spätestens dann wegwerfen, wenn die lager hinüber sind. Jeder vielradler weiß, daß das immer mal passiert. kann man da die lager selber austauschen ? falls ja: kriegt man die auch in 10 jahren noch und kosten die dann auch deutlich weniger als ein neuer nabendynamo ?
als viel- und vor allem nachtfahrer würde mich der preis inzwischen nicht mehr ganz so sehr schrecken. aber verschleißfestigkeit ist mir halt das wichtigste aller kriterien.
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#28462 - 12/14/02 07:17 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: schorsch-adel]
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du lieferst da wirklich gute argumente, die ich nun versuche zu wiederlegen:
- nicht jeder hat noch einen satz austauchlaufräder zu hause stehen, vielleicht weil das vielen ebenfalls zu teuer ist - der verschleiß des nabendynamos dürfte mit dem normaler naben übereinstimmen - um einen normalen dynamo zu finden, der ähnlich praktisch und genauso viel leistung bringt wie ein nabendynamo muss man ebenfalls gehörig kohle auf die ladentheke legen - ob man sich nun jedes jahr eine neue kette und ritzel gönnt oder aller paar jahre (und ich bin mir sicher, es sind viele jahre) eine neue speedhub ist egal. aber im bezug auf wartung und pflege sowie der problemanfälligkeit würde ich eine speedhub vorziehen.
vielleicht sind nabendynamo und nabenschaltung speziell für dich nicht sinnvoll, für viele andere aber mit sicherheit.
ps.: ich fahre einen nabendynamo (jedoch erst ein halbes jahr, bis jetzt absolut zufrieden) und kettenschaltung von shimano, gegen eine speedhub hätte ich jedoch nichts einzuwenden.
Timbuk
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#28474 - 12/14/02 08:39 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: schorsch-adel]
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Hi, wenn Verschleißfestigkeit das wichtigste ist, dann wäre nach allem was ich bisher gehört habe die Rohloffnabe ideal. (mein neues Rad ist damit ausgestattet, vielleicht weiß ich bald mehr) Erfahrungen über 30.000km sollen auch schon vorliegen
Bei meinem Stadtrad hatte ich dieses Jahr nach etwa 8.000km einen solchen Lagerschaden das ich den Shimano Nabendynamo ersetzten mußte (kurz nach Ablauf der Garantie). Zusätzlich waren wohl die Magnete zerbröselt, so das er etwas geklackert hat. (Strom hat er aber weiterhin zuverlässig geliefert) Dabei war es am sinnvollsten das komplette Laufrad mit fertig eingespeichtem Dynamo neu zu kaufen. Da ich gerade etwas am sparen bin war es wieder ein preiswerter Shimano, da er ansonsten recht gut ist und an mein Alltagsrad nie wieder ein Seitenläufer hinkommt.
Am SON Nabendynamo kann man sicher jedes Einzelteil nachkaufen und die Qualität der Materialien ist auch deutlich besser. (die Funktion aber kaum noch)
Gruß HvS
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#28480 - 12/14/02 11:56 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Schorch -adel Sehe ich ähnlich,die Rohloffnabe ist nicht geeignet wenn du etwas "verschleißfestes" und mit geringen wartungsaufwand haben möchtest. Ich fahre die Rohloff noch kein Jahr.Nachteil: (Undicht ,Kette verschließen +Ölwechsel durchgeführt)
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#28483 - 12/15/02 09:58 AM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: Tobike]
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#28682 - 12/16/02 09:33 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: ]
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danke für Eure beiträge. ich glaube, ich werd erst mal geruhsam meine ritzelvorräte auffahren und warten bis meine 2 walzendynamos hin sind.
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#28683 - 12/16/02 09:34 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: timbuk]
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#28710 - 12/17/02 07:21 AM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: Tobike]
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Äh, wie bitte, grade die Verschleißarmut, und die bereits dokumentierten langen Laufzeiten von über 50.000 KM einsätze unter härtesten Bedingungen machen die Narbe doch grade interessant. Dabei traten keine messbaren Verschleißerscheinungen auf. Hab ich bisher in einer ander Welt geleb, oder woher ehmt ihr eure Argumente. Undichtigkeiten waren bei einem Teil der Narben aufgetreten, aber dafür wird oder ist schon eine neue / bessere Dichtung entwickelt worden, damit dieses unterbunden wird. Kette schnell verschlissen scheint eine echte Ausnahme zu sein - wobei wie viele Km waren es denn?? Gruß Max
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#28730 - 12/17/02 11:18 AM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: MaxB]
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Hi @ all ! Was soll das? Vorurteile, fehlende Objektivität, Demagogie ! Ist das hier eine politische Partei? Wenn du Fragen über ein Produkt hast, dann frage. Aber offensichtlich nutzt du diese Teile nicht sondern scheinst nur deine Vorurteile zu pflegen. Ich habe beide benannten Teile an meinem Rad. Ca 10.000 km hab ich weg. Die Rohloff ist absolut Wartungsfrei über diese Zeit. Aus Vorsicht hatte ich mal das Öl wechseln lassen. Bei meiner Tour im Juli nach Bulgarien waren auch etwas Öl ausgelaufen. Na und. Ich konte ja fahren. Und Putzen. Der SON gilt auch als Wartungsarm und unkaputtbar. Ich hab Ihn trotzdem geschrottet. Nach Auskunft von Schmidt dem Hersteller war der Grund eine nicht fest genug gespannter Schnellspanner im Vorderrad. Keine Ahnung ob das stimmt. Die Fehlermeldungen über dieses Teil halten sich aber in Grenzen. jörg
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#28750 - 12/17/02 12:57 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: MaxB]
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Hallo Max "Ich will die Rohloffnabe nicht schlecht machen"-mit dem Schaltkomfort bin ich zufrieden.(Würde sie evtl .wieder kaufen)
"Kette versckliessen"(Shimano HG92) stellte mein Radhändler beim überprüfen mit der Messlehre fest.(Das bei einer Kilometerleistung von fast4000 +regelmäßige Pflege) Großzügig schenkte er mir eine Neue Kette(Shimano HG72)+Kettennieter Hoffentlich ist ihre "Lebensdauer"etwas länger Gruß
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#28751 - 12/17/02 01:46 PM
...und warten bis meine 2 walzendynamos hin sind.
[Re: schorsch-adel]
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Das hat bei mir nur wenige Monate gedauert ! Ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht sind die Dinger ja robuster geworden. Über den SON kann ich NUR gutes berichten und habe das ja auch mehrfach schon getan. Zu den Lagern schreibt Schmidt : Die Nabe ist auf hochwertigen Rillenkugellagern in der im Maschinenbau üblichen Fest-Loslager-Anordnung gelagert. Die doppelte Abdichtung der dauergeschmierten Lager und extrem steife Achskonstruktion garantieren eine lange Lebensdauer. Falls doch einmal die Lager ersetzt werden musssen, kann die Nabe mit einem Spezialwerkzeug aufgeschraubt werden. Ausspeichen ist nicht mehr erforderlich. Na, das ist doch was. Wie tauschst denn Du die Lagerschalen in Deiner (vermutlich konusgelagerten) Nabe ? Und bist Du sicher in 10 Jahren noch Ersatz zu bekommen ? Bei Hügi und Konsorten vielleicht (obwohl, die Hügi hat auch keine Konuslager), beim Marktführer hätte ich da Bedenken. Wenn Du oft die Laufräder wechselst, dann bist Du allerdings wirklich kein Kandidat für SON & Rohloff. Deine sonstigen technischen Bedenken scheinen aber auch mir stark vorurteilsbehaftet. Ein wichtiges Argument für SON & Rohloff (die ich aus Kostengründen noch nicht habe) ist für mich übrigens noch : Die Dinger stellen für mich echte ingenieurstechnische Meisterleistungen dar, von kleinen Firmen in Deutschland entwickelt und hergestellt. Sowas sollte man unbedingt fördern, denn - es belebt den von einem Monopolisten bestimmten Markt - schafft Arbeitsplätze in Deutschland bzw. Europa statt in Ostasien - führt zu geringeren Belastungen der Umwelt durch weltweiten Transport von Fahrradteilen - stärkt die "Umweltbranche". Also mir ist das schon ein paar Euro mehr wert. Nützt jedenfalls mehr als das (nicht auf Dich bezogene) Rumstänkern wegen höherer Steuern o.Ä. Gruß M.
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Edited by Fetzer (12/17/02 02:00 PM) |
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#28761 - 12/17/02 03:09 PM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: Tobike]
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Das bei einer Kilometerleistung von fast4000 +regelmäßige Pflege) Eine Fahrradkette ist schon mit weniger als 4000 km hinüber. Da hilft auch keine Pflege. Die Kette ist gelängt. Bei einer Motorradkette sieht es anders aus. Das Thema ist schon ausführlich besprochen worden, wie sich mit der Suchfunktion zeigt. Wolfrad
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#28831 - 12/18/02 08:09 AM
Re: nabendynamo & speedhub: nein danke ?
[Re: schorsch-adel]
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Warum ich eine rohloff speedhub oder sofort einen nabendynamo kaufe:
Über die Rohloff lässt sich vielleicht streiten - das Schalten im Stand ist prima und mir reicht der Übersetztungsberreich völlig aus. Bisher empfinde ich sie als sehr wartungsarm. Ausserdem brauche ich so am Liegerad vorne keinen Umwerfer, und kann mein Kettenblatt (und vor meinem Kettenblatt) optimal schützen. Am Tandem habe ich mich doch gegen eine Rohloff entschieden, da es die Rohloff nur mit 32 Löchern und nur für 135 Klemmweite gibt. (32 Speichen sind mir am Tandem doch zu wenig, und für eine 135er Klemmweite muss man sich einen Massrahmen bauen lassen). Ausserdem habe ich zusätzlich keine Möglichkeit eine 3.Bremse (Schleppbremse) anzubauen, da dass die Rohloff ebenfalls nicht unterstützt. Sollte ich dann nach einem Jahr feststellen, dass ich lieber eine Kettenschaltung möchte, kann ich nicht mehr einfach auf eine andere Tandemnabe wechseln, da diese eine grössere Klemmweite haben.
Ein Nabendynamo würde ich immer wieder nehmen. Gerade den SON kann ich z.B. auch mit 40/48 Löch bestellen. Den Luxus, dass der Dyname funktioniert, ohne dass ich Ihn bemerke oder höre ist schon sehr angenehm.
Monika
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#28848 - 12/18/02 10:50 AM
Re: ...und warten bis meine 2 walzendynamos hin si
[Re: Fetzer]
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[Schmidt- Werbung] Schön. Du vertraust Werbeaussagen. Als ich noch beim Radhändler geschraubt habe, kamen 3 SONs zurück. Alle mit festgefressenen Lagern. Beim letzten Fall hats den armen Friedrich so aufs ma** gelegt, daß er einige Tage in der Klinik verbrachte. Dann: DU kannst die Lager nicht tauschen, sondern mußt hoffen, daß es Schmidt in 10 Jahren noch gibt. Die Lager sind auf der Achse eingepresst, wenn du in der Pampa mit Lagerschaden liegenbleibst, kannst du dich entweder von der Nabe verabschieden- also doch ausspeichen- oder warten, bis das Ding in Deutschland wieder repariert wird. Ich halte den SON für gut, aber dieses Jubelpersergelaber geht mir definitiv auf den SA** Mfg, Michael
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#28851 - 12/18/02 12:00 PM
Re: ...und warten bis meine 2 walzendynamos hin si
[Re: mgabri]
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Moin,
waren das Origanal "SON" oder der lizensierte Nacbau von UNION?
Lagerwechsel sollte mit geeignetem Werkzeug kein Problem sein, auch on_the_road nicht
Totalausfall der Lagerung (Blockierung des Rades) ohne vorherige Anzeichen (Geraeusch) kann ich mir nicht vorstellen, moegliche Ursache Einbaufehler der Lager und/oder falsch montierte Radschrauben bzw. Schnellspanner. Wie war die Reaktion von Schmidt auf die Problematik?
Venlig hilsen Hans
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#28907 - 12/19/02 11:00 AM
Re: ...und warten bis meine 2 walzendynamos hin si
[Re: Hans]
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waren das Origanal "SON" oder der lizensierte Nacbau von UNION? Beides. !x von SChmidt umgebauter Union, 2xSon Lagerwechsel sollte mit geeignetem Werkzeug kein Problem sein, auch on_the_road nicht Ach ja? Schon gemacht? Warum muß dann ein Händler die Ausgespeichte Nabe dann nach Reutlingen schicken? Totalausfall der Lagerung (Blockierung des Rades) ohne vorherige Anzeichen (Geraeusch) kann ich mir nicht vorstellen, moegliche Ursache Einbaufehler der Lager und/oder falsch montierte Radschrauben bzw. Schnellspanner. JAJA, klar. Im Endeffekt ist dann der Kunde der Dumme, weil er das Teil gekauft hat. Deine Reaktion erinnert mich an Andreas O., der ebenfalls deshalb nachfragte. Weder von ihm noch von Schmidt gab es dafür keine Erklärung, außer: seltsame Häufung von Fehlern...
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#28908 - 12/19/02 11:30 AM
Re: ...und warten bis meine 2 walzendynamos hin si
[Re: mgabri]
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Moin,
nur zur Klarstellung vorweg: Ich habe keinerlei geschaeftliche oder sonstige Beziehung zu SON oder einem anderen Hersteller von Fahrraedern oder Fahrradteilen. Zugegebenermassen ist eine Beurteilung der Schadensursache ohne die Teile persoenlich in Augenschein zu nehmen unmoeglich. Vielleicht helfen meine Angaben dem einen oder anderen Nutzer eventuelle Schaeden zu verhueten. Mal abgesehen von materiellen Schaeden - Unfaelle mit Folgen fuer die Gesundheit des Nutzers (bzw. anderer Verkehrsteilnehmer) sind nicht tolerierbar.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die Rillenkugellager ohne vorherige Anzeichen schlagartig blockieren. Normalerweise verursachen Rillenkugellager unueberhoerbare Geraeusche, egal ob es sich bei der Defektursache um Einwirkung von Fremdkoerpern oder Verschleiss infolge von Schmierstoffmangel handelt. Hat nur der Hersteller an dem Bauteil gearbeitet? Ist es sicher, dass Radbesitzer und/oder Radhaendler bei Einbau, Wartung und Pflege immer einwandfrei gearbeitet haben? Kann es sein, dass in einigen Fahrradwerkstaetten unqualifiziertes Personal arbeiten koennte? Wurde Druckreiniger bzw. Dampfstrahler verwendet? Wie und von wem (unabhaengiger Sachverstaendiger?) wurden die Schaeden begutachtet? Lagerfabrikat? Kommentar des Lagerherstellers?
Es ist sicherlich einfacher nur die Nabe einzuspannen, nicht nur unterwegs sollte ein Lagerwechsel trotzdem moeglich sein
Venlig hilsen Hans
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#28926 - 12/19/02 02:19 PM
Re: ...und warten bis meine 2 walzendynamos hin si
[Re: Hans]
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Kann es sein, dass in einigen Fahrradwerkstaetten unqualifiziertes Personal arbeiten koennte? ... wie vornehm und zurückhaltend Du formulierst! Wolfrad
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#28955 - 12/19/02 10:56 PM
SON-Werbeaussagen.
[Re: mgabri]
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Schön. Du vertraust Werbeaussagen. Na,na,na. Nun wirf mir mal keine Naivität vor, wo keine ist. Im Übrigen enthält dieser eine Absatz "Werbung" von Schmidt m.E. soviel konkrete Infos, wie die gesamte Website von Shimano nicht. Die werden Dir nie erzählen, wie ihre Naben aufgebaut sind oder warum so und nicht anders. Oder wie etwas repariert werden kann, wenn denn mal kaputt gehen sollte. Und gerade Shimano hat sich immer wieder damit hervorgetan, dass sie bewusst Inkompatibilitäten schaffen, die die Ersatzteilbeschaffung nach wenigen Jahren extrem schwierig machen. Es werden auch ständig neue Spezialwerkzeuge erfunden, z.B. der Kurbelabzieher für Octalink-Kurbelsätze. Und ich behaupte immer noch : Du kannst bei einer klassischen konusgelagterten Nabe am Lager mit Glück eine passende Ersatzachse bekommen, evtl. findest Du auch passende Konen, wenn die alten hinüber sind. Bei einem Totallagerschaden ist die Nabe hinüber. Die Lagerungstechnik von Schmidt ist dagegen aus dem Maschinenbau erprobt und die Lager haben Industrielager-Standardmaße. Ich stimme auch kein Jubelpersergelaber (aus welcher Ecke kommt denn dieses Wort ?) an, wenn ich meine Erfahrungen und die von Bekannten wiedergebe. Von einem defekten SON habe ich nun mal (im Gegensatz zu Dir) noch nie was gehört, warum soll ich das Produkt dann nicht loben ? Gruß M. P.S. Ich halte übrigens die Gefahr von Lagerschäden am SON oder Getriebeschäden an der Rohloff für stark übertrieben. Die Fahrraddefekte, die bei mir zweimal um Haaresbreite eine Radtour beendet hatten, waren : - In Irland ein defekter 28"-Mantel. Wir mussten ein Dutzend Radläden abklappern, da es nur 27"-Mäntel gab. - In Frankreich eine durchgebremste Felge. Felgen in 28" für Reifenbreiten von 32-47 mm sind praktisch nicht zu finden. In Frankreich gibt's praktisch nur Rennrad- und MTB-Material.
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#28957 - 12/19/02 11:19 PM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Fetzer]
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Tourenradler
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Moin,
gibt es denn keine Testberichte über Nabendynamos? Wenn ja, könnte man sich doch auf dieser Basis einigen. Nur mal als Anregung gedacht.
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#28972 - 12/20/02 08:09 AM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: ]
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Moin, Vergleichs-Test gibts: ADFC RADwelt 1/1998 @Wolfrad: ich muss ja nicht immer der Kotzbrocken sein. Weisheit des Alters? @Fetzer: Lager "629 2RS" Drehzahl max 19000-min (das ist ziemlich schnell und wird kaum mit Fahrrad erreicht ), Belastung dyn. 4,55kN. Fuer normalen Gebrauch im Fahrrad sollte das mehr als ausreichend sein Venlig hilsen Hans
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#28978 - 12/20/02 09:58 AM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Hans]
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ich muss ja nicht immer der Kotzbrocken sein. Weisheit des Alters? ... vielleicht, vielleicht! Es naht ja das Fest der Liiiiebe. Kann es sein, dass in einigen Fahrradwerkstaetten unqualifiziertes Personal arbeiten koennte? Auch wenn Du es sehr zurückhaltend ausgedrückt hast: Wie kommst Du bloß darauf? A propos Ausdruck: Daß Siggi den Pleonasmus nicht angesprochen hat? Gruß aus Essen (sonnig, 0° C) Wolfrad
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#28980 - 12/20/02 10:16 AM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Wolfrad]
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Moin, Pleowas? Wenn das was unanstaendiges ist - Denk an die minderjahrigen user des Forums Fest der Liebe, wieso, Verlobung oder Heirat? Haarausfall oder entpigmentierung (vulgo : Graufaerbung) deuten auf eine Unterversorgung der Haarwurzel mit Naehrstoffen hin. Ursache ist meist eine ueberproportional erhoete Hirnaktivitaet, ergo haben "dumme" Leute keine grauen Haare oder Glatze Glatze wird von Kennerinnen auch als "Cabrio" bezeichnet, wie allgemein bekannt eine sehr hochwertige und begehrte Variante..... Sehr interessante Werbeaussagen gibt es bei www.adbusters.org Venlig hilsen Hans
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#28982 - 12/20/02 10:37 AM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Hans]
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Wenn das was unanstaendiges ist ... so was schreib' ich doch nicht! Wolfrad (mit stark ausgeprägtem Mittelscheitel)
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#29204 - 12/24/02 10:28 AM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Fetzer]
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Nun wirf mir mal keine Naivität vor, wo keine ist Nee, kam wohl falsch rüber. Und gerade Shimano hat sich immer wieder damit hervorgetan, dass sie bewusst Inkompatibilitäten schaffen, die die Ersatzteilbeschaffung nach wenigen Jahren extrem schwierig machen. Es werden auch ständig neue Spezialwerkzeuge erfunden, z.B. der Kurbelabzieher für Octalink-Kurbelsätze. Volles Einverständnis. Aber war es irgendeinmal besser? Die 18 verschiedenen SChraubkranzabzieher? Sturmey- Archer mit seinen Zollkschrauben? Und ich behaupte immer noch : Du kannst bei einer klassischen konusgelagterten Nabe am Lager mit Glück eine passende Ersatzachse bekommen, evtl. findest Du auch passende Konen, wenn die alten hinüber sind. Bei einem Totallagerschaden ist die Nabe hinüber. Achse ist eigentlich kein Problem. Die aktuellen haben ein metrisches Feingewinde. Shimano und Sram kann ich 1:1 tauschen, was ich diesen Sommer schon gemacht hatte. Bei den Konen wirds allerdings schon schwieriger, da hast du vollkommen recht. ch stimme auch kein Jubelpersergelaber (aus welcher Ecke kommt denn dieses Wort ?) an, wenn ich meine Erfahrungen und die von Bekannten wiedergebe. Von einem defekten SON habe ich nun mal (im Gegensatz zu Dir) noch nie was gehört, warum soll ich das Produkt dann nicht loben ? der Jubelperser war in unserer Tageszeitung drin. Ich fand den Ausdrruck putzig... Der SChmidt ist ein guter Dynamo. Aber ich hab ein Problem damit, daß die Fans ihn als der Weisheit letzter schluß anbeten, und alle Kritikpunkte hinwegwischen. Siehe Posting von Hans. Klar, mein Chef war dran schuld, daß er den Dynamo eingespeicht hatte. Daß er eine 3Stellige Anzahl von Rädern einspeicht - pro Jahr- interessiert ja niemand. Und wenn der Son so Anfällig sein sollte, warum gibt es ihn nicht als Fertiges Laufrad? Egal. Ich wollte damit nur andeuten, daß auch ein Son mal ärger machen konnte. Und ich würde dem besitzer des defekten SON nicht vorwerfen, daß er nicht auf sein Material nicht achtet. Die Geschichte ist extrem dumm gelaufen, morgens auf dem Feldweg zur Arbeit, plötzlich blockiert das Vorderrad. Der Mann fährt täglich, ich trau ihm zu, daß er bei spürbaren- hörbaren Problemen zur Werkstatt fährt. So, dann allerseit frohe Weihnachten wünscht Michael
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#29211 - 12/24/02 01:05 PM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: mgabri]
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Anonym
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der Jubelperser war in unserer Tageszeitung drin. Ich fand den Ausdrruck putzig...
Der Ausdruck Jubelperser ist schön etwass älter. Im Sommer 1967 war der Schah von Persien zu Besuch in Berlin. Das führte zu großen Demonstrationen der Studentenbewegung. Im Anhang des Schahs reisten die sog. Jubelperser, welche die Funktion hatten, den Schah auf seinen Reisen zu bejubeln, in Berlin taten sie sich dadurch hervor, dass sie die protestierenden Studenten mit Holzlatten verprügelten. Im Rahmen einer solchen Anti-Schah-Demo wurde am 2. Juni 1967 der Student Benno Ohnsorg von der Polizie erschossen, viele sagen ermordet, wodurch auch die spätere "Bewegung-2.-Juni" ihren Namen fand. Alles in Allem ist der Name Jubelperser meiner Meinung nach nicht geeignet, um über solch banale Dinge wie eine Nabe zu reden!
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#29296 - 12/26/02 05:12 PM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: Anonymous]
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Der Ausdruck Jubelperser ist schön etwass älter Jip. Ich hab mich mal informiert. Genauer gesagt waren es die Hofdichter der jeweiligen schahs im Mittelalter. O- Ton: du bist der stern am firmament, o fürst... Also, bei weitem nicht soo schlimnm, wie du vermutest. Mfg, Michael
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#29301 - 12/26/02 06:32 PM
Re: SON-Werbeaussagen.
[Re: mgabri]
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Der Begriff "Jubelperser" erlangte bei uns traurige Popularität nur im Zusammenhang mit dem Besuch des Schah von Persien und den oben näher beschriebenen ernsten Flgen; bis dahin gehörte dieser Ausdruck nicht zu unserem deutschen Sprachschatz. Woher die Bezeichnung ursprünglich stammt, worauf Michael jetzt abhebt, ist ohne Belang, da diese nicht einer breiten Öffentlichkeit bekannt war/ist. Die Anwendung des Begriffs "Jubelperser" für einen Befürworter eines Fahrradteils ist indes wenig geschickt.
Wolfrad
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