Posted by: schorsch-adel
nabendynamo & speedhub: nein danke ? - 12/14/02 06:55 PM
ich will schon gelaufene diskussionen nicht aufwärmen. aber vielleicht kann mich jemand von folgender meinung abbringen:
warum ich mir weder eine rohloff speedhub noch einen nabendynamo kaufe:
· ich kann dann nicht mehr morgens so schnell mal je nach witterung in 5 minuten die laufräder wechseln (z.b. wegen dickerer reifen oder weil ich einen platten habe, aber keine zeit zum flicken), es sei denn, ich statte meine austausch-laufräder auch mit solchen teilen aus (wofür allerdinx einige monatsgehälter draufgehen würden)
· über den verschleiß beider naben liegen nach meiner (allerdings dürftigen) kenntnis noch keine langzeiterfahrungen vor. Oder hat schon jemand um die 40.000 km mit einem der beiden teile abgenudelt ? der verschleiß bei der speedhub dürfte wegen der kleinen planetengetriebe-räder meines erachtens nicht viel günstiger sein als bei einer kettenschaltung, selbst wenn er sich im ölbad vollzieht. Wäre das nicht so, könnten die rohloffs locker eine 15-jahres-verschleiß-garantie geben, was bei dem preis angemessen wäre. Tun sie aber nicht.
· Den nabendynamo muß ich trotz guter funktion spätestens dann wegwerfen, wenn die lager hinüber sind. Jeder vielradler weiß, daß das immer mal passiert. kann man da die lager selber austauschen ? falls ja: kriegt man die auch in 10 jahren noch und kosten die dann auch deutlich weniger als ein neuer nabendynamo ?
als viel- und vor allem nachtfahrer würde mich der preis inzwischen nicht mehr ganz so sehr schrecken. aber verschleißfestigkeit ist mir halt das wichtigste aller kriterien.
warum ich mir weder eine rohloff speedhub noch einen nabendynamo kaufe:
· ich kann dann nicht mehr morgens so schnell mal je nach witterung in 5 minuten die laufräder wechseln (z.b. wegen dickerer reifen oder weil ich einen platten habe, aber keine zeit zum flicken), es sei denn, ich statte meine austausch-laufräder auch mit solchen teilen aus (wofür allerdinx einige monatsgehälter draufgehen würden)
· über den verschleiß beider naben liegen nach meiner (allerdings dürftigen) kenntnis noch keine langzeiterfahrungen vor. Oder hat schon jemand um die 40.000 km mit einem der beiden teile abgenudelt ? der verschleiß bei der speedhub dürfte wegen der kleinen planetengetriebe-räder meines erachtens nicht viel günstiger sein als bei einer kettenschaltung, selbst wenn er sich im ölbad vollzieht. Wäre das nicht so, könnten die rohloffs locker eine 15-jahres-verschleiß-garantie geben, was bei dem preis angemessen wäre. Tun sie aber nicht.
· Den nabendynamo muß ich trotz guter funktion spätestens dann wegwerfen, wenn die lager hinüber sind. Jeder vielradler weiß, daß das immer mal passiert. kann man da die lager selber austauschen ? falls ja: kriegt man die auch in 10 jahren noch und kosten die dann auch deutlich weniger als ein neuer nabendynamo ?
als viel- und vor allem nachtfahrer würde mich der preis inzwischen nicht mehr ganz so sehr schrecken. aber verschleißfestigkeit ist mir halt das wichtigste aller kriterien.