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#259527 - 07/01/06 05:19 PM
Pedale lösen, aber wie?
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Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe, muss mein Bike fürs Flugzeug verpacken und bekomm die Pedale nicht ab. Wie rum läuft das Gewinde?Kann mir mal jemand ein paar Tips geben? Nehmt ihr auf Tour dann auch ein 15er Schlüssel mit?
Danke schonmal im vorraus. Matze
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#259528 - 07/01/06 05:37 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Mathias]
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Wie es bei einem "Bike" aussieht, da kann Ich Dir nicht helfen. Da musst Du die die Gringosprache sprechenden Gringos fragen. Falls du aber irgendwo ein Fahrrad auftreiben kannst, da ist es simpel. Rechts - Rechtsgewinde, links - Linksgewinde. Und klar, der 15er gehört an Bord. Sinnvollerweise als Kombination 14/15. der 14er ist dummerweise für die Pitlocknuss nötig.
Falk, SchwLAbt
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#259529 - 07/01/06 05:38 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Mathias]
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Ahoi Matze!
Also ich versuchs mal so plastisch wie möglich zu beschreiben: 15er zur Hand, stell dich links von deinem Radl hin, da wo normalerweise die Kette nich is =D, dann Kurbel waagerecht, wobei die Linke Kurbel jetzt mit der SPitze zum Vorderrad zeigen sollte. so... jetzt setztstsssttte den 15er an und machst im Uhrzeigersinn drehend das Gewinde auf, manchma muss man da kräftiger ran, manchmal gehts ganz von allein. auf der anderen Seite die Prozedur wiederholen, allerdings hier gg den Uhrzeigersinn drehen. Ich bin mir sicher dass man das in wenigen Fachtermini schöner fassen kann, aber nach der BEschreibung bin ich zuversichtlich dass du das packst.
zum Thema 15er auf der TOur: Manche pedalen kann man auch mit einem Inbus aufmachen, musste schauen ob bei dir die Möglichkeit besteht, ansonsten is der 15er noch bei massiven Achsen einsetzbar wo man keine Schnellspanner hat, aber das wusstest du bestimmt schon =D
nun denn, wenn noch fragen da sind, immer her damit. wenn das mit dem lösen partout nicht geht dann ein wenig wd-40 oder so was ins gewinde machen und warten.
MfG Patryk
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#259530 - 07/01/06 05:40 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Mathias]
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Ich merk mirs immer so: aus der Sitzposition gesehen mußt Du zum Lösen den Schlüssel bei beiden Pedalen von oben nach hinten drücken. (Nach vorwärts werden sie fest. Eselsbrücke Doppel-f: : F est - F orwärts oder anders gesagt: nur das rechte Pedal hat ein normales Gewinde. Nehmt ihr auf Tour dann auch ein 15er Schlüssel mit? Bei den meisten Pedalen tuts ein Inbusschlüssel, wenn man sie nicht zu fst zieht. Markus
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Edited by schorsch-adel (07/01/06 06:08 PM) |
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#259531 - 07/01/06 05:44 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Mathias]
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Hallo!
Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde (also genauso, wie eine "normale" Schraube festdrehen bzw lösen - wenn Du von rechts außen in Richtung Tretlagerwelle schaust, dann das Pedal im Uhrzeigersinn festdrehen, entgegen dem Uhrzeigersinn lösen.
Das linke Pedal hat ein Linksgewinde (also genau andersherum). Wenn Du von der linken Seite in Richtung Tretlagerwelle schaust, dann das Pedal entgegen dem Uhrzeigersinn festdrehen und im Uhrzeigersinn lösen.
Die unterschiedlichen Gewinde haben den Sinn, daß sich die Pedale beim Treten in Fahrtrichtung nicht losdrehen.
Wichtig: Bei der Montage der Pedale unbedingt ein gutes Montagefett verwenden - ansonsten kann die Demontage ziemlich schwierig werden.
Ich habe nur auf langen Touren ein Multifunktionswerkzeug dabei - aber ein Pedal musste ich noch nie auf Tour demontieren. Ich wäre mir nicht sicher, ob der Hebel des Multifunktionswerkzeuges ausreicht. Schaden kann der Schlüssel nicht, wenn Du die Pedale demontiert hast wegen des Fluges brauchst Du wohl einen am Zielort. Du könntest den Schlüssel ja mit der Fahrradumverpackung bis zur Rückreise irgendwo deponieren, um nicht unnötig Gewicht mitzuschleppen.
Viele Grüße Stephan
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#259534 - 07/01/06 05:51 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: stephan_7171]
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Du könntest den Schlüssel ja mit der Fahrradumverpackung bis zur Rückreise irgendwo deponieren, um nicht unnötig Gewicht mitzuschleppen. Es ist ein 15er, kein 85er! Man kann das Massesparen auch übertreiben. Falk, SchwLAbt
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#259536 - 07/01/06 06:07 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: stephan_7171]
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Die unterschiedlichen Gewinde haben den Sinn, daß sich die Pedale beim Treten in Fahrtrichtung nicht losdrehen. Eben gerade nicht, Stephan. Dann müßte es mit den Gewinden genau andersrum sein. Wenn die unterschiedlichen Gewinde überhaupt einen Sinn haben sollten, würde ich vermuten, daß sie sich durch das ständige Treten nicht unlösbar fest ziehen. Markus
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#259548 - 07/01/06 07:56 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: schorsch-adel]
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Die unterschiedlichen Gewinde haben den Sinn, daß sich die Pedale beim Treten in Fahrtrichtung nicht losdrehen. Eben gerade nicht, Stephan. Dann müßte es mit den Gewinden genau andersrum sein. Wenn die unterschiedlichen Gewinde überhaupt einen Sinn haben sollten, würde ich vermuten, daß sie sich durch das ständige Treten nicht unlösbar fest ziehen. Markus Hallo Markus, ich denke, du liegst falsch und Stephan hat es goldrichtig beschrieben (es sei denn, du sitzt verkehrt auf dem Fahrrad). Hans (und ich muss gestehen, es ist mir auch wesentlich lieber so: lieber selbsttätig festdrehen als selbsttätig lösen)
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#259551 - 07/01/06 08:27 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Hansflo]
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Hallo, Hans! Hmmm... also, wenn ich in meine Pedale trete, dann dreht sich die rechte Kurbel rechts herum und die Linke links herum - die Pedale bleiben in der Waage, was einer entgegengesetzten Drehung gleichkommt! Also würden sich die Pedale lösen, wenn sie nicht fest genug angezogen sind. Deshalb bitte bitte immer ausreichen fest ziehen (Aber dran denken - nach fest kommt ab. Und nicht am Fett sparen, sonst gehen sie nicht mehr ab... ) Wer denkt, dass sich die Pedale beim Fahren ja noch fest ziehen, irrt - und landet aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Schn____! Gruß Benny
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Edited by BennyHartmann (07/01/06 08:42 PM) |
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#259552 - 07/01/06 08:27 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Hansflo]
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Nein, nein, Hans. Per Prinzip hat Markus Recht. Wären die Pedale nicht gelagert, so würden sie sich aufgrund ihrer Gewinde beim treten lösen. Stephan hat mit den Gewinderichtungen natürlich auch Recht. Eben nur nicht mit seiner Begründung, warum die Gewinderichtungen so sind, wie sie sind. Und einzig der Begründung hat ja Markus widersprochen. Wobei, anderer Seits hat wieder Stephan mit seiner Begründung Recht, wenn man berücksichtigt, daß die Pedale ja gelagert sind und sich durch die Lagerung die Richtung des Drehmomentes, welches vom Pedalkäfig ausgeht (beim rechten Pedal entgegen dem Urzeigersinn), ändert und deshalb beim rechten Pedal auf die Pedalachse ein Drehmoment im Uhrzeigersinn wirkt. Was lernen wir daraus? Du und Stephan haben Recht und Markus hat nur oberflächlich betrachtet Recht und ich hab jetzt vermutlich alle verwirrt ... Grüße, André
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Edited by trubby (07/01/06 08:29 PM) |
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#259553 - 07/01/06 08:29 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Hansflo]
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also wenn ich mein Rad von der rechten Seite anschaue, dann ist die Tretrichtung im Uhrzeigersinn - das Pedal dreht sich also im Gegenuhrzeigersinn relativ zur Kurbel. Ein Rechtsgewinde löst sich bei einer Rotation im Gegenuhrzeigersinn. Das Pedal wird ja von aussen in die Kurbel geschraubt.
Wenn das rechte Pedal wirklich mit einem Rechtsgewinde verschraubt ist, dann löst es sich bei der Tretbewegung, falls es sich im Gewinde drehen kann.
Ein Linksgewinde am rechten Pedal würde Sinn machen. Unläösbar fest zuziehen wird sich ein Pedalgewinde beim Fahren sicher nicht, dazu reichen die Kräfte (bei funktionierendem Kugellager) einfach nicht aus.
Also wie ist das nun wirklich mit den Gewinden? Sinnvoll wäre: links ein Rechtsgewinde, und rechts ein Linksgewinde... wie die Realität aussieht, weiß ich zugegebenermassen nicht, weil es noch nie notwendig war, meine Pedalen abzuschrauben ;-)
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#259556 - 07/01/06 08:54 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Ilai]
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Richtig, bei blockierenden Lagern schrauben sich die Pedalen raus. Wer es nicht glaubt, der fahre ans Tote Meer. So etwa bei Qmran dürften die Lagerkugeln am Straßenrand liegen, die nach dem dritten Mal Festziehen aus meiner linken Pedale rausgefallen sind (Sie sind aber möglicherweise schwer zu finden). Beim Tretlager ist es ja genauso. Wer noch den großen Mist mit den Konuslagern kennt, weiß, dass sich vornehmlich die linke Seite gerne beim Fahren gelockert hat. Da ist dann links das Rechts- und rechts das Linksgewinde.
Falk, SchwLAbt
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#259558 - 07/01/06 09:08 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Long Tall Sally]
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also das mit der Rührbewegung klingt einleuchtend - das hatte trubby ja (vermutlich) auch schon geschrieben. Nur ist mir erst seit dem Link aus deinem Posting klar, was er eigentlich mit seinem Posting sagen wollte ;-)
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#259559 - 07/01/06 09:52 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Ilai]
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Nur ist mir erst seit dem Link aus deinem Posting klar, was er eigentlich mit seinem Posting sagen wollte ;-)
Ich hab mir ja schon gedacht, daß ich mich zu knapp gefaßt habe. Aber eigendlich ist die Sache ganz einfach (wie so oft in der Mechanik): Betrachtet wir das rechte Pedal: Wärend des Tretens dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn um seine Achse. Würde es direkt auf der Achse gleiten, würde es sich lösen. Es ist aber auf Rugeln oder Rollen gelagert. Die Rollen werden vom Pedal ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn gedreht und rollen auf der Achse ab. Dieses Abrollen kann man sich vorstellen, wie zwei Zahnräder, die ineinander greifen. Wie bei zwei Zahnrädern auch ändert sich also der Drehsinn. Somit wirkt auf die Achse ein Drehmoment im Uhrzeigersinn. Wie Falk schon richtig bemerkt hat, wird sich das Pedal lösen, sobald die Lagerung defekt ist und sich nicht mehr dreht. Man könnte nun meinen, es wäre besser, die Gewinderichtung umzukehren, denn über die Lagerung sollte ja nach Möglichkeit kein oder ein nur geringes Drehmoment übertragen werden (Drehmomentübertragung bei einem Lager bedeutet ja eine unerwünschte Energieabgabe ==> Verlust). Wie allerdings die Problematik aus dem Liegeradforum-Faden zeigt, scheint das übertragene Drehmoment doch zumindest groß genug zu sein, um die Pedalverschraubung zu lösen. Ergo ist es schon ganz gut so, wie es ist, denn so löst sich das Pedal wenigstens nur im Falle eines Lagerdefektes und nicht im Regelbetrieb. Hoffe, das war jetzt verständlicher. Grüße, André
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#259567 - 07/02/06 06:01 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: schorsch-adel]
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Auch ich habe lange gerätselt, warum die Gewinde so sind, wie sie eben sind. Guckt euch dazu mal die Erklärung von Wolframs Avatar an, da ist es recht einleuchtend erklärt. Edit: Link
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Edited by BastelHolger (07/02/06 06:12 AM) |
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#259569 - 07/02/06 06:31 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: BastelHolger]
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Das Thema taucht ja immer wieder mal auf. Könnte "man" das nicht mal sinnvoll zusammenfassen und in den FAQ festmachen?
Wer fühlt sich dazu in der Lage?
job
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#259585 - 07/02/06 09:41 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Job]
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Gute Idee, der Text kommt noch: Radreise-WikiEdit: Text nachgereicht. Stephan_7171 war so nett und hat seinen Text für den FAQ-Eintrag zur Verfügung gestellt. Danke dafür.
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Edited by BastelHolger (07/03/06 07:10 AM) |
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#259602 - 07/02/06 12:16 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: BennyHartmann]
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bitte bitte immer ausreichen fest ziehen Halb so tragisch, Benny. Nach meiner Erfahrung entstehen durch zu fest angezogene Pedale wesentlich häufiger Probleme, als durch zu locker angezogene. Bei mir hat sich jedenfalls mein Lebtag noch nie ein Pedal während der Fahrt gelockert. Und selbst wenns mal passieren sollte, würde man das rechtzeitig merken, um zumindest von Hand wieder nachzuziehen. Und da geht dann auch zumindest bis zum nächsten Bauernhof mit einem 15er Maul- oder 6er Inbusschlüssel die Welt nicht unter.
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#259618 - 07/02/06 03:03 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: BastelHolger]
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ds18
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Auch ich habe lange gerätselt, warum die Gewinde so sind, wie sie eben sind. Guckt euch dazu mal die Erklärung von Wolframs Avatar an, da ist es recht einleuchtend erklärt. Edit: Link Ich habe es nicht verstanden, und meine Erfahrung spricht dagegen. Nachdem ich mal das Tretlager gewechselt hatte, wobei das alte nur mit viel Gewalt und Rost, somit auch dem halben Gewindegang, rausging, hat sich das neue zunächst immer wieder gelockert, bis ich es mit Gummiflicklösung fixierte. Ich halte die "Da soll sich nichts festziehen, wenn die Achse blockiert"-Erklärung für logischer, sowohl für die Pedale, als auch für das Tretlager. Dirk
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#259619 - 07/02/06 03:07 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: ]
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Ich halte die "Da soll sich nichts festziehen, wenn die Achse blockiert"-Erklärung für logischer, sowohl für die Pedale, als auch für das Tretlager. Nun ja, so hat jeder seine eigene Logik. Wass jedoch passiert, wenn du ein Pedal komplett verlierst, kannst du dir leicht ausmalen. Da ist ein festsitzendes, sich nicht drehendes Pedal das kleinere Übel.
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#259748 - 07/03/06 09:07 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Falk]
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Und klar, der 15er gehört an Bord. Falk, SchwLAbt
So ein Pedal sitz aber doch normalwerweise bombenfest. Da nützt der 15er nur, wenn er einen halben Meter lang ist, "Pedalschlüssel".
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#259749 - 07/03/06 09:14 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Mathias]
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Nehmt ihr auf Tour dann auch ein 15er Schlüssel mit?
Ja klar, aber keinen extralangen Pedalschlüssel. Wenn man die Pedale vor der Tour zu Hause mal abschraubt und gefettet wieder reinschraubt, gehen sie während und nach der Tour auch mit nem normalen Schlüssel ab. Martina
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#259766 - 07/03/06 10:24 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: stephan_7171]
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Danke für eure Hilfe habs hinbekommen, nachdem ich einen 15er zerbrochen habe. Hätte gleich hier fragen sollen.
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#259769 - 07/03/06 10:50 AM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: radlsonny]
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So ein Pedal sitz aber doch normalwerweise bombenfest. Bei mir z.B. nicht. Mir ist neulich die Hülse vom Steckpedal abgebrochen und ich hab das drin verbleibende Röhrl problemlos mit anderen Hilfsmitteln rausschrauben können. Es gelten halt die anderwo auch nätigen Vorsichtsmaßnahmen gegen das Festfressen Alu/Stahl. Beim 15er halt nur schaun daß er ned zu breit ist.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#259811 - 07/03/06 02:35 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: radlsonny]
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So ein Pedal sitz aber doch normalwerweise bombenfest. Dann hast Du was falsch genacht. Dass die Hersteller Schrauben nicht fetten, wissen wir doch inzwischen. Mit ganz gewöhnlichem Wälzlagerfett ist das Festgammeln wirkungsvoll zu verhindern, wenn Du im Salzwassersprühnebel unterwegs bist, dann ist das gute Graphitfett zu empfehlen. Waschpaste bereithalten! Jedenfalls, festgegammelte Gewinde sind nur ein Fall von mieser Unterhaltung. Falk, SchwLAbt
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#259817 - 07/03/06 03:08 PM
Re: Pedale lösen, aber wie?
[Re: Falk]
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Dass die Hersteller Schrauben nicht fetten, wissen wir doch inzwischen. Falk, SchwLAbt
ja, ja, hätt ich nur vor 8 Jahren Forum gelesen
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