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#257533 - 06/22/06 04:39 PM Was ist eigentlich so besonders am SON?
grandello
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Ja, das frag ich mich und würd's gerne einfach der Neugierde halber mal wissen wollen. Wo ist der Unterschied zu Shimano etc.?
Grüße, Ariane
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#257536 - 06/22/06 04:46 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Falcon
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1. Er ist nicht vom Schimpanso.
2. Er hat im Test der Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten als ein bestimmter Typ von Schimpanso.
3. Der Klaufaktor wird erhöht.
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#257537 - 06/22/06 04:48 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Steintriker
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Hallo,
Antworten liefern da vielleicht dies und dies hier...
Ansonsten geben sicherlich die Suchmaschine und die entsprechenden Threads einige Antworten.
cheers,
C.

Edited by Steintriker (06/22/06 05:08 PM)
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#257538 - 06/22/06 04:54 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
dogfish
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Hallo Ariane

Also der SON...er ist vor allem besonders teuer! grins

Und für deine Neugier: Hast du keinen der Beiträge in den letzten 4 Jahren mitgekriegt, wo es um diesen besonders teuren Nabendynamo geht...?...es dürften einige sein. zwinker

Sind fast alle noch gültig, bei guten Sachen tut sich nicht so schnell etwas.


Gruß Mario
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#257541 - 06/22/06 05:02 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Steintriker]
Falcon
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In Antwort auf: Steintriker

Antworten liefern da vielleicht dies C.


In Antwort auf: Fahrradzukunft
Andreas Oehler (39) arbeitet als Maschinenbauingenieur, beim Fahrradbeleuchtungshersteller Schmidt Maschinenbau. Ehrenamtlich leitet er den ADFC Fachausschuß Technik.
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#257543 - 06/22/06 05:12 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: dogfish]
Baghira
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sieht besser aus,wurde in Deutschland entwickelt und gebaut,
Hat Rillenkugelager,somit wartungsfrei.
Von der Energieausbeute werden andere von schwärmen,ich habe leider keinen. traurig Noch...
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#257546 - 06/22/06 05:14 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Steintriker
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Hallo Falcon,
dass Andreas Oehler bei Schmidt tätig ist, ist mir wohl bewusst. listig Im Übrigen wurde auch der in der zweiten Quelle angegebene Test auf dem Schmidt'schen Testgerät durchgeführt...
Gleichwohl habe ich keine Zweifel, dass die Daten und die entsprechenden Aussagen über SON, Shimano etc. stimmen.
IIRC wurde auch das - Andreas Oehler, Glaubwürdigkeit entsprechender Aussagen zu SON etc. - hier im Forum schon mal diskutiert ("Unsere Freunde von der Stiftung Warentest").
cheers,
C.
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#257547 - 06/22/06 05:14 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
jfkoehle
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In Antwort auf: Falcon

1. Er ist nicht vom Schimpanso.
2. Er hat im Test der Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten als ein bestimmter Typ von Schimpanso.
3. Der Klaufaktor wird erhöht.


4. "Industrie-" anstatt von Konenlagern?
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#257551 - 06/22/06 05:56 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Flachfahrer
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was ihn von anderen unterscheidet, sind 5 jahre garantie und (mindestens) 100 gramm weniger als die getriebelosen nabengeneratoren der konkurrenz und die niedrigsten leerlaufverluste.

ob das für einen persönlich den mehrpreis wert ist oder nicht, das ist eine ganz andere geschichte ... zwinker

MfG
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#257552 - 06/22/06 05:57 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Steintriker]
Falcon
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Also ich bezweifle nicht die Richtigkeit des Messergebnisse. Auch wenn sie 100 % Stimmen riecht es ein bisschen nach Eigenlob. Da sind mir unabhängige Tests allemal lieber. Und "meine" Freunde von der Stiftung Warentest schieben den SON halt mal auf Platz 4 von 6. Und wenn ich dann die Preisunterschiede sehe. Ich bekomme 4 Testsiegernabendynamos für den Preis von einem SON.

Keine Frage der SON schaut besser aus und ist einfach "geiler" - aber ein Noname T-Shirt kann auch genauso gut sein wie ein Lacoste.
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#257555 - 06/22/06 06:18 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
kennendäl
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Underway in Germany

Wohin gegen das Lacoste im Gegensatz zum SON irgendwo in Indien von kleinen Kindern gefertigt wird und der SON schön in Tübingen entwickelt und produziert wird...

Wir hatten das zwar schon mal... ABER SON ist deutsches Ingenieurswerk vom Feinsten und wird auch hier gebaut, unter Arbeitsbedingungen von denen die kleinen Inder nur träumen

dass nebenbei noch viel Maßhaltiger gearbeitet wird, der SON eigentlich "billiger" da viel länger haltbar (auch reparierbar) ist, sind nur ein paar Kernargumente FÜR den SON...

desweiteren kann man auf Messen zum Herrn Schmidt gehen und mit Ihm reden, er setzt sogar Anregungen um... klar hat Shimano den Massenmarkt erschlossen und wie heisst es doch so schön in Deutschland: billig, will ich... wir geizen unseren eigenen Markt kaputt, Nachhaltigkeit ade...

ich höre lieber damit auf...

der SON ist ein wertiges Produkt, der in jedem Rad seinen Dienst tut, meist mehrere Räder überlebt und somit kein Protzprodukt ist, sondern eine Investition, klug und nachhaltig getätigt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #257556 - 06/22/06 06:24 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: kennendäl]
Falcon
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In Antwort auf: kennendäl

Wohin gegen das Lacoste im Gegensatz zum SON irgendwo in Indien von kleinen Kindern gefertigt wird und der SON schön in Tübingen entwickelt und produziert wird...

Wir hatten das zwar schon mal... ABER SON ist deutsches Ingenieurswerk vom Feinsten und wird auch hier gebaut, unter Arbeitsbedingungen von denen die kleinen Inder nur träumen


Deshalb gehe ich ja so gerne an FKK Plätze, denn in Deutschland gefertigte Textilien sind extrem rar. zwinker

Nebenher erscheint mir Indien für die Textilproduktion schon wieder viel zu hochpreisig. - Alles sehr traurig.

Edited by Falcon (06/22/06 06:27 PM)
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Off-topic #257559 - 06/22/06 06:28 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
kennendäl
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Underway in Germany

ich weiss ganz genau was Du meinst... ich habe aber immer das Gefühl, an FKK Stränden tragen alle nur ungebügelte Bekleidung... wie kommt das nur???

aber eigentlich ist FKK nicht mein Ding, dann sehe sogar ich eine Notwendigkeit für C&A, H&M und wen auch immer

LG Maik

P.S. Humor ist wenn man trotzdem lacht... denn am Ende können wir alle meiner Meinung sein grins
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#257560 - 06/22/06 06:34 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: kennendäl]
Spargel
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In Antwort auf: kennendäl
dass nebenbei noch viel Maßhaltiger gearbeitet wird, der SON eigentlich "billiger" da viel länger haltbar (auch reparierbar) ist, sind nur ein paar Kernargumente FÜR den SON...

Das erhoffe ich mir zwar, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend gewesen. Shimano XT hält auch lange!

Im gewesenen Randonneursforum hat der früher hier sich gerne mit einer tandemfahrenden Dame anlegende Wolfi mal zum Thema Billig-Shimano, Top-Shimano (XT vergleichbar, der 71er) und SON geschrieben, daß es der billige für Stadträder immer tut, aber wenn schon ein Luxusprodukt, dann möchte er auch das Original Mercedes und nicht den Lexus. listig

So geht's mir auch, ein bißchen Luxus können sich sehr viele - ich auch - auch mal ohne Nachdenken leisten, und man weiß, daß man dann gleich das beste hat - unabhängig davon, ob der Shimano nicht oder kaum schlechter ist. Heimisch ist es zudem. Beim Rahmen wird so ein bißchen Luxus schon wesentlich teurer, bleibt aber immer noch im Rahmen einer halben Klimaautomatik oder einem drittel Navisystem eines Nullachtfuffzehnautos.

ciao Christian
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#257562 - 06/22/06 06:41 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Beppo
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Zum Unterschied kann ich nichts sagen, habe halt den SON.
Eventuell kann ja jemand was zu den anderen Dynamos sagen.

Meiner läuft, und läuft, und läuft....

Über 10 TKm sinds wohl sicher schon. Alles war dabei:
Tagelang im Regen stehen und fahren, tagelang bei Schnee-, Eis- und ordentlicher Kälte stehen und fahren, extrem versalzene Strassen (jetzt schon den 2. Winter), reinigen mit Dampfstrahler, schweres Gepäck auf der Vorderachse und dann ab über die Holperpiste...
Nur der Unterwassertest fehlt noch.


...und alles ohne irgendwelche Wartung oder sonst was.
Und seit ich nun das Wintersalz endlich abgewaschen habe glänzt er jetzt wieder wie neu :-)

Fazit: das Teil funktioniert einfach nur.

Gruss
Beppo
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#257568 - 06/22/06 07:05 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
joerg046
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Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden, stetig verbessert und baut einfach die Besten Nabendynamos.
Allesamt sehr leicht und auch leichtlaufend, mit langer Haltbarkeit und Wartungsfrei.

Ausserdem gibt es die SON's auch noch für viele verschiedene Spezialanwendungen, wie:
Liegeräder, Falträder, Trikes, das alles mit oder ohne Scheibenbremsen nach Int. Standard.

Leider kostet er ca. doppelt so viel wie das beste Modell von Shimano, Vielfahrern ist das aber bei der gebotenen Qualität egal.

Ich hab 2 davon, aber für ein Bahnhofsradl würde ich eher einen Shimano nehmen, wegen der Klaugefahr.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #257569 - 06/22/06 07:06 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Schlaftablette
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Underway in Germany

aloha

In Antwort auf: Falcon

... aber ein Noname T-Shirt kann auch genauso gut sein wie ein Lacoste.


KANN, aber muss es nicht und wer da wert drauf legt, der gibt etwas mehr geld aus zwinker zwinker zwinker

mahlzeit
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#257571 - 06/22/06 07:09 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Andreas
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Hallo Ariane,

In Antwort auf: grandello
Ja, das frag ich mich und würd's gerne einfach der Neugierde halber mal wissen wollen. Wo ist der Unterschied zu Shimano etc.?


KETZERIN!

Im Ernst: Der SON läuft leichter als der Shimano (insbesondere bei ausgeschaltetem Licht bremmst der Shimano deutlich), hat viel bessere Lager und man unterstützt mit dem Kauf deutsche Arbeitsplätze.

Gruß, Andreas
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#257589 - 06/22/06 07:46 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
José María
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Der SON ist mein erster Nabendynamo nach > 10 000 km bei -15 C° / +50 C° in Regen und Schnee mit gefahren. Staub wie Schlamm hat er auch abbekommen. Bis jetzt läuft er und läuft und läuft .....

Edited by José (06/22/06 07:47 PM)
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#257616 - 06/22/06 09:13 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Andreas]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Andreas R

Im Ernst: Der SON läuft leichter als der Shimano (insbesondere bei ausgeschaltetem Licht bremmst der Shimano deutlich)


der Shimano?
welcher der drei? grins

MfGH
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#257619 - 06/22/06 09:20 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flachfahrer]
joerg046
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Genau, welcher der vielen SON's ?
Aber das ist egal, jeder SON läuft leichter als jeder Shimano (auch wenn's bei einigen Modellvergleichen etwas knapp werden dürfte) grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#257623 - 06/22/06 09:51 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
Flachfahrer
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In Antwort auf: joerg046

Genau, welcher der vielen SON's ?
Aber das ist egal, jeder SON läuft leichter als jeder Shimano (auch wenn's bei einigen Modellvergleichen etwas knapp werden dürfte) grins


laut "Aktiv Radfahren" 1-2/05, gemessene "antriebsleistung bei schneller fahrt (30 km/h)", (es steht leider nicht dabei, ob 26" oder 28", aber das ist vielleicht unerheblich):
bei eingeschaltetem licht
SON XS / SON 28: 7,6 / 7,2 watt
Shimano DH-3N70 / DH-3N30: 7,6 / 7,2 watt

da isses also noch nicht, aber bei ausgeschaltetem licht steht es dann 1,8 / 1,4 zu 2,2 / 3,5 für die SÖNe. cool

größenordnungen sind das noch nicht. für den SON sprechen offensichtlich eher noch die anderen gründe,. wie sie ja hier viele genannt wurden. zwinker

ach ja und: rillenkugellager gilt nicht als argument peinlich grins

der Sram I-Light und nabendynamos des namens "Novatec" haben auch rillenkugellager. über den "Novatec" weiß ich nichts weiter, aber der Sram wurde auch gemessen.
der hat mit 6,4 watt sogar eine geringere "antriebsleistung" bei eingeschaltetem licht als der SON grins , aber mit 6,1 watt auch viel "antriebsleistung" bei ausgeschaltetem licht peinlich (da ist nur noch der alte Shimano schlechter grins ) und ist rund 300 schwerer und für scheibenbremse gibt es den gar nicht.

irgendwo hier in den weiten dieses forums war mal oder ist noch ein link zu dem lichttest auf PDF. da habe ich mir den auch runtergeladen. aber ich finde den link nicht mehr zwischen den vielen SOll ers seiN oder SOll ers Nicht sein - threads. wirr zwinker

meine meinung: 5 jahre garantie sind für einen tourenradler eigentlich das hauptargument. das darf dann auch was kosten. wenn man dann nebenbei noch den insgesamt technisch besten bekommt, da sagt man wohl nicht nein listig

MfG
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#257624 - 06/22/06 09:52 PM Besonders an SONs älterer Bauart war ... [Re: grandello]
Fetzer
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dass man sie - ohne großartig damit zu fahren - durch Rein- und Raustragen aus dem Keller zerstören konnte.

Ja, ich habe es nicht verschmerzt, dass mein SON nach zwar 6 Jahren, aber eben auch nur ca. 12.000 km hinüber war, ich ca. 50 € für die Reparatur ausgeben musste und ich die Folgearbeiten (Ausspeichen, Wiedereinspeichen, ging bei den schwarzen SONs nicht anders) selber tragen musste.

Und mein zweiter SON (noch vor dem Schaden am ersten gekauft) läuft jetzt subjektiv auch schon schwerer als früher und ich frage mich nun - hat der nun schon das berühmte Druckausgleichssystem (und ich bilde mir das nur ein) oder werde ich den auch irgendwann einschicken müssen ?

Ich habe meine SONs gekauft, weil sie etwas besonderes schienen. Das hat sich leider nicht uneingeschränkt erfüllt.

Gruß

M.
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#257626 - 06/22/06 09:54 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
FrankZ
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...und die intelligenten Herren von der SW haben meines Wissens nach auch nur nach dem Wirkungsgrad entschieden verwirrt
Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
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#257633 - 06/22/06 11:16 PM Re: Besonders an SONs älterer Bauart war ... [Re: Fetzer]
Frederick
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In Antwort auf: Fetzer
Ja, ich habe es nicht verschmerzt, dass mein SON nach zwar 6 Jahren (...) Und mein zweiter SON (noch vor dem Schaden am ersten gekauft) läuft jetzt subjektiv auch schon schwerer als früher (...)

Aber wie Du auch geschrieben hast, sind Deine Erfahrungen in die Serie eingeflossen (oder hab ich da was falsch in Erinnerung?). Ich hab mir jedenfalls für beide Räder einen SON bestellt.

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
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#257645 - 06/23/06 05:23 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
birdy1986
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Guten Morgen,

Auch wenn diese Diskusion schon ewig geführt wurde aber die Unterschiede zwischen Shimano und Son wurden schon alle genannt.
-Der Son läuft und läuft und läuft, (hab damit noch keine eigene Erfahrung)
-Der Schimano 70bzw.71 läuft und läuft und läuft..( hab selbst jetzt 16000 km Erfahrung und bisher keine Wartung gesehen),

-Beide laufen sehr leicht ( in der Praxis vernachlässigbar)

Dürfte für den Son die Deutsche Produktion sprechen, für den Shimano das knappe Budget eines Schülers/Studenten oder von jemand anderem, der etwas auf den Euro schauen muss.

Technisch sind beide Top und empfehlenswert!

Gruß Holger
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#257649 - 06/23/06 06:07 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Flo
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In Antwort auf: Falcon

Also ich bezweifle nicht die Richtigkeit des Messergebnisse. Auch wenn sie 100 % Stimmen riecht es ein bisschen nach Eigenlob. Da sind mir unabhängige Tests allemal lieber. Und "meine" Freunde von der Stiftung Warentest schieben den SON halt mal auf Platz 4 von 6.


Ich glaub ich schrieb das schon mal hier: Nachdem ich Andreas kenne, ist er für mich der unabhängigste Abhängige den ich kenn. Ich vertraue seinen Einschätzungen 10 mal mehr, als denen der StiWa. Das Problem bei StiWa und Consorten. Sie testen alles, und müssten daher in allen Bereichen den vollen Durchblick in Sachen Testing haben. Sowas geht nicht. Trotz daß ich gelernter Prüftechniker bin, würde ich niemals Andreas in Sachen Testing von Lichtanlagen auch nur im Ansatz widersprechen können. Er hat einfach mehr Peil davon als ich.
Seinen Folgerungen, was ihm am StiWa Test nicht gefällt erscheinen mir durchgehend schlüssig und nachvollziehbar.

Nur um nochmal den offensichtlichsten Fehler zu betrachten: Wenn die Stiwa die Gewichte vergleicht, legen sie einmal den Nabendynamo auf die Waage und einmal den Seitenläufer. Richtig wäre es jedoch zum Seitenläufer noch eine Vorderrradnabe zu legen. Erst dann sind die Gewichte so vergleichbar, daß es für den Anwender Sinn macht.
Du kannst beim Testen so viel falsch machen, daß es sicherlich problemlos möglich ist, daß der SON Letzter wird.
Ich persönlich vertraue nur den Tests, wo ich in das Prüfinstitut volltes Vertrauen habe. Das sind leider nicht sehr viele.

Noch nen Beispiel: Hier im Forum gibt es extrem viele zufriedene Patrie Nutzer. Ich kann Euch versprechen, ich entwickle Euch in kürzester Zeit ein Prüfschema bei dem Patria einfach durchfällt. Das mag für den Laien sogar noch praxisnah aussehen nur der Profi erkennt den Fehler.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#257652 - 06/23/06 06:19 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
Martina
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In Antwort auf: joerg046


Liegeräder, Falträder, Trikes, das alles mit oder ohne Scheibenbremsen nach Int. Standard.




Zwischenfrage:
Gibts den für Trikes wirklich schon in echt oder nur auf dem Prospekt?

Martina
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#257671 - 06/23/06 07:11 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
mgabri
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In Antwort auf: joerg046

Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden,

Ehre wem Ehre gebührt: Hier muß Sturmey-Archer stehen. Und das Jahr der Markteinführung, das irgendwann in den 50-er Jahren gewesen sein muß.
Schmidt hat das zwischenzeitlich vergessene Prinzip wieder aufgegriffen. Warum Fans von "Erfinden" reden wird mir wohl nie klar werden.
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#257675 - 06/23/06 07:15 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
Flo
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In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: joerg046

Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden,

Ehre wem Ehre gebührt: Hier muß Sturmey-Archer stehen. Und das Jahr der Markteinführung, das irgendwann in den 50-er Jahren gewesen sein muß.


Stimmt, richtigerweise muß es heißen Schmidt hat den getriebelosen Nabendynamo in eine Form gebracht, die den Rahmen der StVO genügt. Zufälligerweise hat er den Nabendynamo auch noch auf ein Niveau gehoben, der der Weikungsweise gerecht wird.
Und ich denke auch, ohne Schmidt hätte es die Konkurrenzprodukte nicht, oder sehr viel später gebracht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#257677 - 06/23/06 07:21 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flo]
mgabri
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Zitat:
Und ich denke auch, ohne Schmidt hätte es die Konkurrenzprodukte nicht, oder sehr viel später gebracht.
Ja, da stimm ich dir zu. Er hat quasi den Markt erst "beackert", so daß man sich überhaupt Gedanken um einen "Sorglos-Stromerzeuger" gemacht hat. Nun ja, der Erfolg gibt ihm auch recht.
lg,
Michael
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#257679 - 06/23/06 07:35 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
grandello
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Huch, na, da hab ichja was losgetreten... Also vielen Dank erstmal, jetzt kenn ich also den Unterschied.
Wahrscheinlich tret ich jetzt gleich wieder was los, aber SON scheint mir mehr eine Liebhaber-, Einstellungs- und "je nach Nurtzung-" Sache zu sein. Ich zumindest spür keinen Widerstand bei meinem Shimano-Dynamo, und die Lichtausbeute hat mich bisher auch immer zufrieden gestellt.
Naja, wie gesagt, war ja auch nur mal ne Interessensfrage.
Danke also nochmal und Grüße, Ariane
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Off-topic #257684 - 06/23/06 07:41 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Job
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Das ist wie bei XT-Schaltung gegen Rohloff, Velotraum gegen Vortrieb-Rahmen und Syntace gegen Point-Vorbau.

Der technische Vorteil ist meist relativ gering. Trotzdem wird es immer Enthusiasten geben, die bereit sind dafür einen Aufpreis zu zahlen. Die "early adopters" wie es in der Marketingsprache so schön heisst, sind aber auch der Anreiz für Firmen besondere Dinge zu entwickeln, die es wohl sonst nicht gäbe.

Wir sind mit den beiden in unseren Rädern verbauten dh-3d71 aber auch zufrieden.

kat & job
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#257699 - 06/23/06 08:30 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Martina]
joerg046
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In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: joerg046


Liegeräder, Falträder, Trikes, das alles mit oder ohne Scheibenbremsen nach Int. Standard.




Zwischenfrage:
Gibts den für Trikes wirklich schon in echt oder nur auf dem Prospekt?

Martina


In echt gibt's den schon, ob er aber auch schon einfach so für Privatkunden bestellbar ist, weis ich auch nicht.
Es gab meines Wissens erst ein paar Exemplare für die Trike-Hersteller nach der Spezi zum testen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#257723 - 06/23/06 09:31 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flo]
PeLu
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In Antwort auf: Flo
Nachdem ich Andreas kenne, ist er für mich der unabhängigste Abhängige den ich kenn.
Genau das wollt' ich auch schreiben, Du hast das schön formuliert.
Ich finde es recht seltsam daß immer überall Betrug und Schiebung gewittert wird (wie war das? Wie der Schelm denkt...)

Zum SON selber: Mir ist er halt das Geld wert und was das Konkurrenzprodukt kostet, ist mir da eigentlich egal. Ob das jetzt die Hälfte oder ein Fünftel ist.

Schmidt wird sich halt immer mehr auf Speziallösungen werfen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#257784 - 06/23/06 12:13 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Job]
Flachfahrer
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In Antwort auf: katjob

Trotzdem wird es immer Enthusiasten geben, die bereit sind dafür einen Aufpreis zu zahlen. Die "early adopters" wie es in der Marketingsprache so schön heisst, sind aber auch der Anreiz für Firmen besondere Dinge zu entwickeln, die es wohl sonst nicht gäbe.


ich wäre ja auch sooo gerne "early adopter". unschuldig

ein SON ist gut, ein SON mit scheibenbremsaufnahme besser. der kostet aber dann nochmal extra aufpreis auf den ohnehin schon saftigen preis.
da komme ich dann schon ins grübeln, ob ich die preispolitik gut finden soll.

schaue ich mich dann weiter um, muß ich feststellen, daß im MTB-bereich schon länger die steckachse aus der motorradtechnik adaptiert wurde, daß diese insbesondere bei der verwendung von scheibenbremsen vorteile hat und daß es dafür auch schon genügend 26"er federgabeln gibt.

schaue ich mich noch weiter um, dann muß ich feststellen, daß für die Rohloff-nabe gerne spezielle ausfallenden verwendet werden, für Maguras spezielle bremssockel ... für einen steckachsen-SON wäre das also auch kein problem (bei einer starrgabel).

den gibt es aber bisher noch nicht, also von wegen "early adaptors"!
da muß man ganz schon lange warten, bis man eine technik adaptieren kann, die woanders schon langsam zum standard wird.

die 100 gramm leichter, die rillenkugellager und 1 watt unterschied im leerlauf, das alles kann mir herzlich egal sein. wozu also viel mehr geld ausgeben?
es gibt nämlich auch den fall, daß das produkt besser ist, als es für den verbraucher notwendig ist.
aber ein scheibenbrems-nabendynamo mit steckachse, DAS wäre ein echter praktischer vorteil.

jetzt gibt es ja den SON für trikes mit steckachse. über den weiß ich aber bisher nur, daß es ihn gibt. ob der vielleicht auch für "normale" steckachsen-gabeln passt oder passend gemacht werden kann, wäre mal interessant - und natürlich der preis.

denn bei aller liebe, ein nabendynamo besteht aus:
- einer alu-hülse
- einigen neodym-magneten
- einigen spulen
- zwei kugellagern
- eine achse

die alte Sachs 7-gang-getriebenabe wird auch unter europäischen arbeitsbedingungen hergestellt und kostet mit rücktritt weniger als ein SON bzw. ein SON mit scheibenbremsaufnahme.

also das arghument sozial und so ... naja ... so richtig stichhaltig ist das auch nicht. also das stimmt schon, rechtfertigt alleine aber nicht den preis.

er ist der technisch beste mit der längsten garantie, nicht mehr und nicht weniger. aber das ist er auch nur so lange, wie andere nicht besser werden und da hat Schmidt bisher noch glück gehabt.

MfG
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#257824 - 06/23/06 02:19 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flachfahrer]
kennendäl
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Underway in Germany

Du kannst den SON auch in Steckachsengabeln fahren... wir (Pedalpower) bauen solche Adapter...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#257854 - 06/23/06 03:52 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: kennendäl]
Flachfahrer
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das wäre mir dann aber etwas zu teuer für ein provisorium. zwinker

MfG
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#257860 - 06/23/06 04:49 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Martina]
Falk
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Zitat:
Gibts den für Trikes wirklich schon in echt oder nur auf dem Prospekt?

In Germersheim habe ich den Achsschenkel-SON in der Hand gehabt. Schmidt hatte aber erst die zwei Baumuster da. Sie machen wirklich einen sehr guten Eindruck. Eine Zulassung ist aber bis jetzt nicht angestrebt. Möglich, dass es dafür noch keine Regeln gibt. Braucht ein Trike nun einen oder zwei Scheinwerfer und damit auch zwei Generatoren? Oder reicht es, den rechten Scheinwerfer erst bei höherer Geschwindigkeit dazuzuschalten?
@Flachfahrer, die konsequente Einführung der Steckachsen wird gerade wegen der Scheibenbremsproblematik zumindest für Vorderräder wirklich Zeit. Hoffentlich dauert es nicht wieder Jahrzehnte.

Falk, SchwLAbt
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#257904 - 06/23/06 07:22 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falk]
raymund
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Achsschenkel-SON?
Gibts den auch für die Lefty?
Da könnte ich nochmal schwach werden.
Dann noch ein bischen mehr Power für die LED-Lampen und ich wäre glücklich.

Träumen wir halt weiter, ich muss jetzt erstmal 250qm Passivhaus bezahlen.

On-topic: Für die Shimano-Dynamos gibt es keine Ersatzteile und das Einstellen der Lagerung ist eher suboptimal.
Zudem ist das Shimano-Material sehr weich, während der SON scheinbar aus hochwertiger Knetlegierung besteht.

Gruß
Raymund
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#258047 - 06/24/06 06:40 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falk]
Kurbeldreher
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Mir ist die Problematik mit SON und Scheibenbremse nicht ganz klar. Habe eine 180er Scheibe dran und das funzt wunderbar- die Achse rutscht nicht raus. Wo liegt der Vorteil einer Steckachse?
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#258048 - 06/24/06 06:45 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Kurbeldreher]
Spargel
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Windelweiche zwinker Federgabeln werden mit einer Steckachse verdrehfester - die Scheibenbremse ist ja einseitig.
Ich merke nix bei meiner stinknormalen Federgabel von Marzocchi mit stinknormaler Nabe mit Schnellspanner.
Vielleicht bin ich bloß Grobmotoriker, daß ich nix merke... listig grins

ciao Christian
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#258059 - 06/24/06 08:13 PM Steckachse [Re: Kurbeldreher]
Falk
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Ganz einfach: Die Bremszange befindet sich (wohl des Aussehens wegen) hinter dem Gabelholm. Die Ausfallenden zeigen nach unten. Beim Bremsen entsteht deswegen an der Achsaufnahme eine Kraft, die das Laufrad rauszuhebeln versucht. Wegen der Rausfallsicherung wird das Laufrad zwar nicht rausgehebelt, stellt sich aber ein paar Zehntel schräg. Schon stehen Bremszange und Scheibe nicht mehr optimal zueinander. Leichtes Schleifen wird die Folge sein. Bei meiner engen Gabel fällt es besonders auf. Seitdem ich das zum ersten Mal festgestellt habe, ziehe ich den Stehbolzen sehr fest an. Das ist aber keine Ideallösung, nach fest kommt nämlich ganz fest und dann knack. Bei (wenigen) Gabeln, wo die Ausfallenden nach vorn zeigen, ist das Spiel in diese Richtung schon nahe 0. Eine Steckachse verhindert Verschiebungen zwischen Gabel und Nabe vollständig - einfach und wirkungsvoll.

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#258082 - 06/24/06 10:19 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Kurbeldreher]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Kurbeldreher

Mir ist die Problematik mit SON und Scheibenbremse nicht ganz klar.


der firma Schmidt ist sie aber klar.

In Antwort auf: Schmidt
Der Betrieb des SON28S/SON20S mit einer Scheibenbremse ist nur in Gabeln mit einer formschlüssigen Herausfallsicherung zulässig, so daß die Nabenachse selbst bei nicht ausreichend vorgespannter (Schnell-) Spannachse nicht aus der Gabel fallen kann. Bei der üblicherweise mitgelieferten Inbusspannachse empfehlen wir, den Schraubenkopf und das Gewinde zu fetten und mit einem Drehmoment von 8-10Nm anzuziehen. Bei Verwendung von Schnellspannern beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers.


zwinker

man beachte die formulierung "selbst bei nicht ausreichend vorgespannter (Schnell-) Spannachse" in kombination mit "empfehlen wir, ... und mit einem Drehmoment von 8-10Nm anzuziehen."

MfG
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#258403 - 06/26/06 08:08 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
gedi
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Ich fahr z. Zt. einen Shimano-Nabendynamo. Nach ca. 8500 km, davon ca ein Fünftel mit Licht, meine ich, daß er angeschaltet etwas lauter und rauher läuft.
An mein neues Rad laß ich mir den Son einbauen - nach dem Winter kann ich dann hoffentlich vom Vergleich berichten.
gedi

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#258452 - 06/26/06 11:29 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: gedi]
Flachfahrer
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In Antwort auf: gedi

Ich fahr z. Zt. einen Shimano-Nabendynamo. Nach ca. 8500 km, davon ca ein Fünftel mit Licht, meine ich, daß er angeschaltet etwas lauter und rauher läuft.
An mein neues Rad laß ich mir den Son einbauen - nach dem Winter kann ich dann hoffentlich vom Vergleich berichten.


laut "Aktiv Radfahren" 1-2/05 benötigen die dynamos SON 28 und Shimano HB N X32 jeweils 7,6 und 8,6 watt eingeschaltet sowie 1,8 und 7,2 watt ausgeschaltet (bei 30 km/h).
das bedeutet, man kann/könnte den Shimano HB N X32 auch im ausgeschalteten zustend spüren, den SON 28 aber nicht. im eingeschalteten zustand ist der unterschied von einem watt unerheblich.

MfG
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#258669 - 06/27/06 10:31 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: gedi]
elwoodianer
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Ich bin vor ca. 2 1/2 Jahren auf Nabendynamo umgestiegen, nachdem ich 3 eigentlich gute Seitenläufer geschafft habe: 2 Axa und 1 Nordlicht. Fahre ca. 40% meiner Strecken mit Licht, ganzjährig. Die Seitenläufer hielten 7-9.000km Gesamtstrecke, also um 3.000km in Betrieb.

Stieg auf den HB-NX32 um, als mein Vorzux-Händler diesen fertig eingespeicht mit Oval-Senso-Leuchte im Paket für 95 Euronen anbot. Las dann von den Qualitätsmängeln des Shimano-Teils; vor allem von zu wenig Fett in den Lagern und mieser Materialqualität. Das Ding fing denn nach ca. einem Jahr auch an zu rumpeln und hatte reichlich Spiel in den Lagern. Die Konusse sind schwer beschaffbar, da Shimano anscheinend "egalwech" diese Dinger umkonstruiert. Sie waren auch etwas eingelaufen. Ich setzte neue Kugeln in die Lager ein und dazu reichlich Fett. Der Dynamo läuft seither problemlos, bis jetzt 20.000 km. Mit dem Dynamo lade ich auch Akkus auf: für die Sigma Mirage-Lampe ("Fernlicht":) und auf Reisen die des Radios und der Kamera.

Der SON schneidet da sicher besser ab, besonders in der Laufruhe.

Andererseits: Die Felge wird wohl binnen eines Jahres getauscht werden müssen, weil durchgebremst. Dann hätte das Vorderrad mitsamt Dynamo ca. 25.000km gelaufen. Jetzt kosten Lampe und Vorderrad mit Shimano-Dynamo im Paket noch 79 Euronen, neue Felge + Einspeichen rechnen sich dagegen nicht.
Den alten Shimano-Dynamo werde ich dann verschenken, beim SON dagegen hätte ich die Reparaturkosten und einen gebrauchten Dynamo.

Der Klaufaktor ist auch nicht zu unterschätzen: Bremen - die Stadt der Fahrraddiebe. So schlecht fahre ich mit dem Shimano-Teil nicht....
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#258673 - 06/28/06 01:49 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: elwoodianer]
Ilai
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Letzten Mo. und Di. hab' ich einen interessanten Versuch gestartet, und heute (Mi.) stosse ich zufällig auf diesen Thread... lustig...

Bei meinem Versuch ging es um die Leerlaufleistung eigentlich des Reifens, aber für den Versuch hab' ich zwei verschiedene Vorderräder verwendet - eins mit einem Noname-Nabendynamo (es steht nicht mal ein Hersteller drauf - nur die Strassenzulassung, das wars eigentlich) und das andere mit einer ganz gewöhnlichen Nabe (Deore LX Parallax).
Der Nabendynamo hat eine sehr starke 'Rasterung' über die Magnetfeldbereiche. Da aber Anziehung und Abstossung in Bewegung annähernd gleich sind, führt das kaum zu Bremswirkung, so lange eine gewisse Winkelgeschwindigkeit nicht unterschritten wird. Wird sie unterschritten, bleibt das Rad natürlich einfach stehen, weil der nächste Totpunkt nicht mehr überwunden werden kann.

Die Felgen und Speichen sind vom Gewicht her sehr ähnlich, das Laufrad mit dem Dynamo ist natürlich schwerer.

Die Bereifung ist IMHO vom Leichtlauf her auch vergleichbar, denn beim ersten Wechsel vom einen Reifen auf den anderen konnte ich gar keinen Unterschied feststellen. Ist natürlich nicht besonders repräsentativ. Die Bereifung des Laufrades ohne Dynamo hat, wenn es einen Unterschied gibt, eher den geringeren Rollwiderstand. Dürfte aber minimal sein, wenn überhaupt.

Ich bin also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei etwa gleichen Wetterverhältnissen (trocken, warm, Abendsonne) die selbe Kurzstrecke gefahren (ca. 15 Km, davon etwa 50% Asphalt, 30% Waldweg, und 20% Wildwechselpfad). Eigentlich hatte ich gedacht, deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit zu sehen, allerdings hat sich die Durchscnittsgeschwindigkeit um gerade mal knapp 0.3 Km/h unterschieden (22.28 km/h zu 22.56 km/h), was mich schon ziemlich erstaunt hat. Bei dem marginalen Unterschied kann ich nicht mal sagen, dass es nicht evtl. nur von der Tagesform abhing, oder davon, dass ich die Strecke beim 2. Versuch besser kannte.

Wenn ich dazu komme, zieh ich mal in den nächsten Tagen den Reifen von dem etwas schnelleren Versuch auf das Laufrad mit dem Nabendynamo - bin gespannt, was dabei raus kommt.

Allerdings so große Unterschiede erwarte ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn nun also die Shimano- und SON Nabendynamos eine noch geringere Leerlaufleistung haben, als mein Noname-Gerät, dann wirkt sich der Unterschied ja noch weniger aus. Ich gehe davon aus, dass beide Hersteller in der Leerlaufleistung keinesfalls über meinem Dynamo liegen.

PS: den Dynamo hab' ich mal als komplettes Laufrad für ca. 30 Eur gekauft (Hohlkammerfelge, 36 Speichen, Dynamonabe, Schnellspanner)
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#258699 - 06/28/06 07:02 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Ilai]
mgabri
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Zitat:
Ich bin also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei etwa gleichen Wetterverhältnissen (trocken, warm, Abendsonne) die selbe Kurzstrecke gefahren (ca. 15 Km, davon etwa 50% Asphalt, 30% Waldweg, und 20% Wildwechselpfad). Eigentlich hatte ich gedacht, deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit zu sehen, allerdings hat sich die Durchscnittsgeschwindigkeit um gerade mal knapp 0.3 Km/h unterschieden (22.28 km/h zu 22.56 km/h), was mich schon ziemlich erstaunt hat. Bei dem marginalen Unterschied kann ich nicht mal sagen, dass es nicht evtl. nur von der Tagesform abhing, oder davon, dass ich die Strecke beim 2. Versuch besser kannte.
So eine Erfahrung hab ich auch gemacht. Es macht bei mir einen größeren Unterschied, ob Slick oder Traktorreifen gegen Nabendynamo (hier der billige Shimano) und 'normale' Nabe (eine Sachs Neos, mit 'Industrielagern'). Schaut man die Verluste des Dynamos an (irgendwas unter 10W) und meine ungefähre Dauerleistung (so 200-250W) dann wird die Sache auch klarer. Menschen mit weniger Tretkraft merken die Unterschiede deutlicher.
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#259052 - 06/29/06 03:06 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flachfahrer]
Konrad Krause
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In Antwort auf: Flachfahrer

jetzt gibt es ja den SON für trikes mit steckachse. über den weiß ich aber bisher nur, daß es ihn gibt. ob der vielleicht auch für "normale" steckachsen-gabeln passt oder passend gemacht werden kann, wäre mal interessant - und natürlich der preis.


Der Preis soll wohl bei irgendwas um 300 Euro liegen. Das habe ich so auf der Spezi aufgeschnappt. Ich find es natürlich gut, daß Schmidt sowas entwickelt, denn die einseitige Radaufhängung war bei manchem Trike und Liegerad ein wirkliches Manko. Jetzt ist es immerhin möglich, da einen guten Dynamo dranzubauen. Zum Preis enthalte ich mich eines Kommentars. Ich selber fahre einen Shimano NX70...

schöne Grüße,
Konrad
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#259054 - 06/29/06 03:14 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Konrad Krause]
jfkoehle
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In Antwort auf: Konrad Gähler
Zum Preis enthalte ich mich eines Kommentars.


Als ob es bei diesem Kleinseriengedöns große Spielräume gebe.
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#259088 - 06/29/06 05:30 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
theodor
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...ungefähre Dauerleistung (so 200-250W) dann wird die Sache auch klarer....

Reschpekt, soviel Watt wie Bjarne Riis. Der hat nämlich sein SRM Protokoll vom Amstel GoldRace, das er gewann, veröffentlicht:

248 Watt über ca. 6,5 Stunden Durchschnittsleistung.

T-Mobile sucht noch Leute., du wärst bestimmt ein wertvoller Helfer für Ulle...


Gruß

Theodor

P.S. Amateure, die auf 150 Watt Dauerleistung kommen , sind schon ganz gut...
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Off-topic #259091 - 06/29/06 05:43 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: jfkoehle]
Flachfahrer
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In Antwort auf: jfkoehle

In Antwort auf: Konrad Gähler
Zum Preis enthalte ich mich eines Kommentars.


Als ob es bei diesem Kleinseriengedöns große Spielräume gebe.


na moment mal, perfektionismus und solidität und spezialisierung in allen ehren ... aber der SON ist sowieso ein kleinserienprodukt (verglichen mit den japanern), der SON mit scheibenbremsaufnahme (also mit anders gefräster nabenhülse) kostet schon satte 200 - und dann das!?

das mag ja alles schön und gut sein, nur: ein trike ist so schon nicht das billigste rad. da ist so manche haushaltskasse schon leicht belastet. dann nochmal 300 drauflegen, wer soll das kaufen? richtig: nur ein paar freaks.
so bleibt es ein kleinserienprodukt - mit einer sehr kleinen serie - trikes behalten das manko, daß anständiges licht dort ein erheblicher kostenfaktor ist und das könnte einige entscheidungen mit beeinflussen. es bleibt also auch ein nachteil der trikes, die verkaufen sich auch nicht mehr und so beißt sich die katze am ende in den schwanz.

der preis wird für trikehersteller deutlich moderater sein, aber wieviele trikes werden jährlich verkauft und wieviele besitzer alter trikes fühlen sich irgendwie "übervorteilt"?

MfG
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Off-topic #259092 - 06/29/06 05:49 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flachfahrer]
Job
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vermutlich wird der herr schmidt auch nicht das Geld oder den Willen haben, das Teil in einer größeren serie zu fertigen. Die Investition in eine neue Fertigung ist doch ein recht hohes Risiko. Und marketingmäßig kann so ein "kleiner Krauter" aus Deutschland ohnehin nicht mit Osaka konkurieren. da sind schon ganz andere gescheitert. Da bleibt man doch besser in seiner kleinen ruhigen Nische.
Allerdings wünsche ich mir auch manchmal, das die vielen Krauter (Rohloff etc) sich mal zusammentun und Gehirnschmalz und Geld zusammenlegen, um so feine Teile auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich zu machen.

ich bin eben optimist.

job
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Off-topic #259093 - 06/29/06 05:53 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: ]
thomas-b
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Hallo Theodor,

ging das nicht auch bis 650W hoch beim Bjane? Ich habe die alte Tour nicht mehr.
Gebe ich bei kreuzotter.de meine Körperdaten, Oberlenkerhaltung, breite Hochduck-Slick ein, komme ich bei 24km/h auf 151W, bei 27 km/h auf 202W und bei 30 km/h sind es dann schon 264W. Will man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24-25 Km/h auf dem Tacho haben, muss man sich schon in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegen.

Ich weiß jetzt nicht wie genau die Ergebnisse sind, ein SRM-System ist sicher genauer, aber auch sehr teuer traurig . Ich würde aber gerne mal mit so etwas fahren.

Gruß
Thomas,
bei dem laut Kreuzotter z.Z. bei 7% bei nur etwa 360W Schluss ist
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Off-topic #259103 - 06/29/06 06:42 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Job]
Flachfahrer
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In Antwort auf: katjob

vermutlich wird der herr schmidt auch nicht das Geld oder den Willen haben, das Teil in einer größeren serie zu fertigen. Die Investition in eine neue Fertigung ist doch ein recht hohes Risiko. Und marketingmäßig kann so ein "kleiner Krauter" aus Deutschland ohnehin nicht mit Osaka konkurieren.


weil die investition hoch ist, sollte sie sich auch lohnen. werden nur trikes bedient, bleibt es eine ganz kleine kleinserie. wenn allerdings schon eine investition erfolgt und eine version mit steckachse produziert wird, dann könnte man auch gleich noch an mountainbiker mit steckachsen-federgabel mit scheibenbremse denken.
so ein nabendynamo in verschiedenen versionen ist ja sowieso ein baukastenprinzip, also auch an dem steckachsen.-modell für trikes ist ja niocht alles anders und extra nur für dieses modell gefertigt.

mein aufhänger war ja: geile technik? ja her damit! darf auch etwas teurer sein, wenn sie wirklich richtig gut ist.

mit dem scheibenbrems-SON für immerhin rund 200 europäische taler ist das aber nicht so. das bißchen an geringeren leerlaufverlusten ist in der praxis völlig egal. die 100 gramm weniger als der bessere in Singapur hergestellte auch. was allerdings nicht ganz so egal ist, das ist ein schräg stehendes rad. dann schleift die bremse und genau das kann mit der herkömmlichen achse passieren. noch dazu kann das um so schneller passieren, wenn ein anzugsdrehmoment von 8-10 Nm empfohlen wird.

zieht man es härter an, presst man da irgendwas zusammen und dann schleift irgendein kunststoffplättchen (vermutlich das, wo die elektrischen kontakte nach außen drauf sind). das dauert so lange, bis sich das kunststoffplättchen abgeschliffen hat. das dauerte bei mir ein paar tage. die imbusschraube der achse wurde mit einem Topeak "Alien" angezogen, also genau das, was man auf tour dabei hat.
was nutzen mir denn die 100 gramm weniger, wenn ich für den fall der fälle entweder extra einen drehmomentschlüssel mitnehmen muß, oder vorsichtshalber nur so handwarm anziehen kann, daß das vorderrad nach dem nächsten schlagloch schief steht?

das ist irgendwie eine alte und typische krankheit vieler deutscher produkte: im labor super, in der praktischen anwendung naja.

das ist nämlich mein problem, daß ich nunmal viel in und um Halle/Salle fahre, weil ich halt zufällig hier wohne.
nun sind hier aber viele straßen und wege so beschaffen, daß manches mal das vorderrad leicht schräg stand. dann habe ich die achse fester angezogen. der erfolg war der oben beschriebene.
jetzt fahre ich einen japanischen aus niedriglohn-singapur-fertigung, aber da kann ich die achsmuttern richtig anknallen.

diese probleme wären mit einer steckachse gelöst. aber die gibt es halt nicht.
(die gabel wäre nicht das problem, das sind bei Ostrad sowieso einzelanfertigungen.)

MfG
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Off-topic #259111 - 06/29/06 07:07 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: thomas-b]
Falk
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Zitat:
Ich würde aber gerne mal mit so etwas fahren.

Dann mach das doch. Die Gelegenheit hast du ja schon ein paarmal gehabt. Die Nächste ist am 8.07.
@Flachfahrer, leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, ich habe praktisch nur eine Vorderradnabenbauart. Ein bisschen Normung muss auch bei mir sein.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #259116 - 06/29/06 07:19 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falk]
thomas-b
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Hallo Falk,

ich wusste gar nicht, das Du dich für Leistungsdiagnostik interessierst und als Kurbel an deinem Faltrad eine mit DMS (Dehnungsmessstreifen) bestückte Kurbel ( SRM-System ) hast.
In Antwort auf: falk

Zitat:
Ich würde aber gerne mal mit so etwas fahren.

Dann mach das doch. Die Gelegenheit hast du ja schon ein paarmal gehabt. Die Nächste ist am 8.07...

Ich glaube eher das du das auf den SON beziehst, davon habe ich selber genug. Trotzdem möchte ich am 8.07 dabei sein.

Gruß
Thomas
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Off-topic #259119 - 06/29/06 07:31 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: thomas-b]
Falk
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Gut, dann haben wir mal aneinander vorbeigeschrieben. Allerdings ist die Definition saumäßig reich erst unlängst hier reingeworfen worden.

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Off-topic #259187 - 06/30/06 06:22 AM SteckachsenSON [Re: Konrad Krause]
PeLu
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In Antwort auf: Konrad Gähler

In Antwort auf: Flachfahrer
jetzt gibt es ja den SON für trikes mit steckachse.
irgendwas um 300 Euro
Was kostet denn eine gescheite dynamolose Steckachsennabe für einen Dreiradler? So geschenkt wird die ja wohl auch ned sein.

Aber es ist ja egal, wenns wem das Geld wert ist wird sie/er sich den kaufen und sonst bleiben lassen.

Und die Raunzer raunzen sowieso.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #259193 - 06/30/06 06:40 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: thomas-b]
theodor
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das ging sogar noch viel weiter hoch : bis über 1000 Watt, aber natürlich nur sehr kurz.
Die meiste Zeit wird ja bei so einem Rennen im großen Pulk gefahren, da sinkt dann die Leistung im Windschatten unter 200 Watt.
Meine Abbruchleistung im Stufentest liegt bei ca. 340 Watt, 250 Watt ANS. Realistisch kann ich 240 Watt eine Stunde lang treten, dann bin ich ziemlich platt, d.h. im ebenen Geläuf zwischen 33 bis 35 km pro Stunde mit dem Renner, knapp 40 km mit dem Tieflieger oder 800 bis 900Hm pro Stunde berghoch mit dem Renner.
Die Durchschnittsleistung ist was anderes. Es geht ja auch mal flach im Windschatten, mal leicht abwärts, man bringt eben nicht dauernd die gleiche Wattzahl an die Kurbel.
Ich habe auf dem Rollentrainer schon versucht eine halbe Stunde lang kontinuierlich 200 bis 220 Watt zu treten. Es ist gar nicht so einfach, wirklich gleichmäßig zu kurbeln. Der Schnitt lag dann für diese halbe (sehr sehr schweißtreibende ) Stunde bei ungefähr 180 Watt, weil man doch immer mal wieder kurz nachläßt. Profis können das natürlich besser.
Auch wenn er, wie mgabri meint 200 bis 250 Watt ( übrigens eine sehr große Spanne, realistisch sind für gut trainierte Hobbyfahrer eher ca. 200 Watt) längere Zeit treten kann, kommt aus o.g. Gründen eine wesentlich geringere Durchschnittsleistung raus.
Leute mit SRM Kurbel, die recht viel trainieren sind als gute Amateure auf etwa 140 bis 150 Watt Durchschnittsleistung gekommen.


Gruß

Theodor
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#259197 - 06/30/06 06:47 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: ]
mgabri
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In Antwort auf: theodor

...ungefähre Dauerleistung (so 200-250W) dann wird die Sache auch klarer....

Reschpekt, soviel Watt wie Bjarne Riis. Der hat nämlich sein SRM Protokoll vom Amstel GoldRace, das er gewann, veröffentlicht:

248 Watt über ca. 6,5 Stunden Durchschnittsleistung.

T-Mobile sucht noch Leute., du wärst bestimmt ein wertvoller Helfer für Ulle...


Gruß

Theodor

P.S. Amateure, die auf 150 Watt Dauerleistung kommen , sind schon ganz gut...

Jaja, der Theodor.
Ich bezieh mich auf diese Standräder, auch Ergometer genannt. Und da komm ich ohne blessuren auf ungefähr diese Leistung, allerdings nur bei Hochform (So auf eine Stunde).
Glaubs mir, es reicht nicht für T-Mobile. Meine Eigenblutkonserven sind aufgebraucht und das EPO ist noch nicht da.
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#259200 - 06/30/06 06:54 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
theodor
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nicht sauer sein, aber Ergometerleistungen sind mit Durchschnittsleistungen auf der Straße nicht zu vergleichen.
Das hättest du dazuschreiben sollen.
also nix für ungut und

Gruß

Theodor
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#259201 - 06/30/06 06:59 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: ]
mgabri
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Zitat:
nicht sauer sein, aber Ergometerleistungen sind mit Durchschnittsleistungen auf der Straße nicht zu vergleichen.
Das hättest du dazuschreiben sollen.
Du meinst nur weil dieses neumodische SRM-Zeugs heute in ist? bäh
Ja, du hast ja recht. Nächstes mal werd ich genauer.
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Off-topic #259204 - 06/30/06 07:08 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: ]
Henning
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Ich habe auch mal meine Daten eingegeben und komme auch auf recht genau 200 Watt Leistung, wenn ich mit dem Rennrad 30 km/h im Schnitt fahre - und ich fahre meist mit nur einem Kumpel oder allein - also viel mit Windschatten ist nicht. Und oft fahren wir eher einen 33er Schnitt, auf 100 oder 120 Km, wohlgemerkt. Also 200 Watt Durchschnitt: listig grins
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Off-topic #259745 - 07/03/06 08:53 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Henning]
Kurbeldreher
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Es gab doch mal einen Fred zur Wattleistung und Berauffahren- hat den einer zufällig parat? Mich würde meine Leistung nämlich auch mal interessieren. Ich bin mit drei Freunden vor zwei Jahren in Norwegen gefahren und da haben wir mit vollem Gepäck des Öfteren steigungen von 8-10% gahabt und das für eine Stunde und mehr!
Klar waren wir danach kaputt, sind aber oft weiter gefahren und haben auch mehrere solcher Steigungen pro Tag gehabt.
Richard
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Off-topic #259888 - 07/03/06 11:09 PM Re: SteckachsenSON [Re: PeLu]
Konrad Krause
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In Antwort auf: Konrad Gähler

In Antwort auf: Flachfahrer
jetzt gibt es ja den SON für trikes mit steckachse.
irgendwas um 300 Euro
Was kostet denn eine gescheite dynamolose Steckachsennabe für einen Dreiradler? So geschenkt wird die ja wohl auch ned sein.

Aber es ist ja egal, wenns wem das Geld wert ist wird sie/er sich den kaufen und sonst bleiben lassen.

Und die Raunzer raunzen sowieso.


Ich glaube nicht, daß ich raunze. Ich seh schon ein, daß der SON ein tolles Ding ist und daß man nun, wenn man genug Geld hat, damit auch einseitig fahren kann. Aber ich selbst bin mit Schimpansoprodukten insgesamt so zufrieden, daß es mir nicht wert ist, für Faktor 3 ein anderes Produkt zu kaufen. Ganz einfach. Wer das will, soll das machen. Und wenn ich mal ganz viel verdiene und irgendwas mit Einarmgabel fahre, dann weiß ich, daß es einen Einarmigen SON gibt und den nehm ich dann vielleicht auch. Aber jetzt, wo ich als armer Student mein Geld noch ein bisschen zusammenhalten muß, ist sowas einfach nicht drin.

konrad
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Off-topic #259893 - 07/04/06 04:21 AM Achsschenkelgenerator vom Anglerbedarf? [Re: Konrad Krause]
Falk
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Sollte es inzwischen einen Achsschenkel-Generator von Shimano geben? So richtig traue ich das der Angelhakenfirma nicht zu. Der Achschenkel-SON (eine Steckachsenversion gibt es leider nicht) wird sehr wahrscheinlich wesentlich günstiger, wenn sich die Trikefahrer drum reißen wie um Bananen 1987. Ob sie das aber tun werden? Die ersten DVD-Laufwerke kosteten vor wenigen Jahren wahre Mondpreise.

Falk, SchwLAbt
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