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#257533 - 06/22/06 04:39 PM Was ist eigentlich so besonders am SON?
grandello
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Topic starter
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Ja, das frag ich mich und würd's gerne einfach der Neugierde halber mal wissen wollen. Wo ist der Unterschied zu Shimano etc.?
Grüße, Ariane
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#257536 - 06/22/06 04:46 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Falcon
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1. Er ist nicht vom Schimpanso.
2. Er hat im Test der Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten als ein bestimmter Typ von Schimpanso.
3. Der Klaufaktor wird erhöht.
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#257537 - 06/22/06 04:48 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Steintriker
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Hallo,
Antworten liefern da vielleicht dies und dies hier...
Ansonsten geben sicherlich die Suchmaschine und die entsprechenden Threads einige Antworten.
cheers,
C.

Edited by Steintriker (06/22/06 05:08 PM)
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#257538 - 06/22/06 04:54 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
dogfish
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Hallo Ariane

Also der SON...er ist vor allem besonders teuer! grins

Und für deine Neugier: Hast du keinen der Beiträge in den letzten 4 Jahren mitgekriegt, wo es um diesen besonders teuren Nabendynamo geht...?...es dürften einige sein. zwinker

Sind fast alle noch gültig, bei guten Sachen tut sich nicht so schnell etwas.


Gruß Mario
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#257541 - 06/22/06 05:02 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Steintriker]
Falcon
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In Antwort auf: Steintriker

Antworten liefern da vielleicht dies C.


In Antwort auf: Fahrradzukunft
Andreas Oehler (39) arbeitet als Maschinenbauingenieur, beim Fahrradbeleuchtungshersteller Schmidt Maschinenbau. Ehrenamtlich leitet er den ADFC Fachausschuß Technik.
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#257543 - 06/22/06 05:12 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: dogfish]
Baghira
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sieht besser aus,wurde in Deutschland entwickelt und gebaut,
Hat Rillenkugelager,somit wartungsfrei.
Von der Energieausbeute werden andere von schwärmen,ich habe leider keinen. traurig Noch...
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#257546 - 06/22/06 05:14 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Steintriker
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Hallo Falcon,
dass Andreas Oehler bei Schmidt tätig ist, ist mir wohl bewusst. listig Im Übrigen wurde auch der in der zweiten Quelle angegebene Test auf dem Schmidt'schen Testgerät durchgeführt...
Gleichwohl habe ich keine Zweifel, dass die Daten und die entsprechenden Aussagen über SON, Shimano etc. stimmen.
IIRC wurde auch das - Andreas Oehler, Glaubwürdigkeit entsprechender Aussagen zu SON etc. - hier im Forum schon mal diskutiert ("Unsere Freunde von der Stiftung Warentest").
cheers,
C.
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#257547 - 06/22/06 05:14 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
jfkoehle
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In Antwort auf: Falcon

1. Er ist nicht vom Schimpanso.
2. Er hat im Test der Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten als ein bestimmter Typ von Schimpanso.
3. Der Klaufaktor wird erhöht.


4. "Industrie-" anstatt von Konenlagern?
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#257551 - 06/22/06 05:56 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Flachfahrer
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was ihn von anderen unterscheidet, sind 5 jahre garantie und (mindestens) 100 gramm weniger als die getriebelosen nabengeneratoren der konkurrenz und die niedrigsten leerlaufverluste.

ob das für einen persönlich den mehrpreis wert ist oder nicht, das ist eine ganz andere geschichte ... zwinker

MfG
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#257552 - 06/22/06 05:57 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Steintriker]
Falcon
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Also ich bezweifle nicht die Richtigkeit des Messergebnisse. Auch wenn sie 100 % Stimmen riecht es ein bisschen nach Eigenlob. Da sind mir unabhängige Tests allemal lieber. Und "meine" Freunde von der Stiftung Warentest schieben den SON halt mal auf Platz 4 von 6. Und wenn ich dann die Preisunterschiede sehe. Ich bekomme 4 Testsiegernabendynamos für den Preis von einem SON.

Keine Frage der SON schaut besser aus und ist einfach "geiler" - aber ein Noname T-Shirt kann auch genauso gut sein wie ein Lacoste.
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#257555 - 06/22/06 06:18 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
kennendäl
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Underway in Germany

Wohin gegen das Lacoste im Gegensatz zum SON irgendwo in Indien von kleinen Kindern gefertigt wird und der SON schön in Tübingen entwickelt und produziert wird...

Wir hatten das zwar schon mal... ABER SON ist deutsches Ingenieurswerk vom Feinsten und wird auch hier gebaut, unter Arbeitsbedingungen von denen die kleinen Inder nur träumen

dass nebenbei noch viel Maßhaltiger gearbeitet wird, der SON eigentlich "billiger" da viel länger haltbar (auch reparierbar) ist, sind nur ein paar Kernargumente FÜR den SON...

desweiteren kann man auf Messen zum Herrn Schmidt gehen und mit Ihm reden, er setzt sogar Anregungen um... klar hat Shimano den Massenmarkt erschlossen und wie heisst es doch so schön in Deutschland: billig, will ich... wir geizen unseren eigenen Markt kaputt, Nachhaltigkeit ade...

ich höre lieber damit auf...

der SON ist ein wertiges Produkt, der in jedem Rad seinen Dienst tut, meist mehrere Räder überlebt und somit kein Protzprodukt ist, sondern eine Investition, klug und nachhaltig getätigt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #257556 - 06/22/06 06:24 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: kennendäl]
Falcon
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In Antwort auf: kennendäl

Wohin gegen das Lacoste im Gegensatz zum SON irgendwo in Indien von kleinen Kindern gefertigt wird und der SON schön in Tübingen entwickelt und produziert wird...

Wir hatten das zwar schon mal... ABER SON ist deutsches Ingenieurswerk vom Feinsten und wird auch hier gebaut, unter Arbeitsbedingungen von denen die kleinen Inder nur träumen


Deshalb gehe ich ja so gerne an FKK Plätze, denn in Deutschland gefertigte Textilien sind extrem rar. zwinker

Nebenher erscheint mir Indien für die Textilproduktion schon wieder viel zu hochpreisig. - Alles sehr traurig.

Edited by Falcon (06/22/06 06:27 PM)
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Off-topic #257559 - 06/22/06 06:28 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
kennendäl
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Underway in Germany

ich weiss ganz genau was Du meinst... ich habe aber immer das Gefühl, an FKK Stränden tragen alle nur ungebügelte Bekleidung... wie kommt das nur???

aber eigentlich ist FKK nicht mein Ding, dann sehe sogar ich eine Notwendigkeit für C&A, H&M und wen auch immer

LG Maik

P.S. Humor ist wenn man trotzdem lacht... denn am Ende können wir alle meiner Meinung sein grins
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#257560 - 06/22/06 06:34 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: kennendäl]
Spargel
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In Antwort auf: kennendäl
dass nebenbei noch viel Maßhaltiger gearbeitet wird, der SON eigentlich "billiger" da viel länger haltbar (auch reparierbar) ist, sind nur ein paar Kernargumente FÜR den SON...

Das erhoffe ich mir zwar, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend gewesen. Shimano XT hält auch lange!

Im gewesenen Randonneursforum hat der früher hier sich gerne mit einer tandemfahrenden Dame anlegende Wolfi mal zum Thema Billig-Shimano, Top-Shimano (XT vergleichbar, der 71er) und SON geschrieben, daß es der billige für Stadträder immer tut, aber wenn schon ein Luxusprodukt, dann möchte er auch das Original Mercedes und nicht den Lexus. listig

So geht's mir auch, ein bißchen Luxus können sich sehr viele - ich auch - auch mal ohne Nachdenken leisten, und man weiß, daß man dann gleich das beste hat - unabhängig davon, ob der Shimano nicht oder kaum schlechter ist. Heimisch ist es zudem. Beim Rahmen wird so ein bißchen Luxus schon wesentlich teurer, bleibt aber immer noch im Rahmen einer halben Klimaautomatik oder einem drittel Navisystem eines Nullachtfuffzehnautos.

ciao Christian
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#257562 - 06/22/06 06:41 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Beppo
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Zum Unterschied kann ich nichts sagen, habe halt den SON.
Eventuell kann ja jemand was zu den anderen Dynamos sagen.

Meiner läuft, und läuft, und läuft....

Über 10 TKm sinds wohl sicher schon. Alles war dabei:
Tagelang im Regen stehen und fahren, tagelang bei Schnee-, Eis- und ordentlicher Kälte stehen und fahren, extrem versalzene Strassen (jetzt schon den 2. Winter), reinigen mit Dampfstrahler, schweres Gepäck auf der Vorderachse und dann ab über die Holperpiste...
Nur der Unterwassertest fehlt noch.


...und alles ohne irgendwelche Wartung oder sonst was.
Und seit ich nun das Wintersalz endlich abgewaschen habe glänzt er jetzt wieder wie neu :-)

Fazit: das Teil funktioniert einfach nur.

Gruss
Beppo
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#257568 - 06/22/06 07:05 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
joerg046
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Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden, stetig verbessert und baut einfach die Besten Nabendynamos.
Allesamt sehr leicht und auch leichtlaufend, mit langer Haltbarkeit und Wartungsfrei.

Ausserdem gibt es die SON's auch noch für viele verschiedene Spezialanwendungen, wie:
Liegeräder, Falträder, Trikes, das alles mit oder ohne Scheibenbremsen nach Int. Standard.

Leider kostet er ca. doppelt so viel wie das beste Modell von Shimano, Vielfahrern ist das aber bei der gebotenen Qualität egal.

Ich hab 2 davon, aber für ein Bahnhofsradl würde ich eher einen Shimano nehmen, wegen der Klaugefahr.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #257569 - 06/22/06 07:06 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Schlaftablette
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Underway in Germany

aloha

In Antwort auf: Falcon

... aber ein Noname T-Shirt kann auch genauso gut sein wie ein Lacoste.


KANN, aber muss es nicht und wer da wert drauf legt, der gibt etwas mehr geld aus zwinker zwinker zwinker

mahlzeit
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#257571 - 06/22/06 07:09 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
Andreas
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Hallo Ariane,

In Antwort auf: grandello
Ja, das frag ich mich und würd's gerne einfach der Neugierde halber mal wissen wollen. Wo ist der Unterschied zu Shimano etc.?


KETZERIN!

Im Ernst: Der SON läuft leichter als der Shimano (insbesondere bei ausgeschaltetem Licht bremmst der Shimano deutlich), hat viel bessere Lager und man unterstützt mit dem Kauf deutsche Arbeitsplätze.

Gruß, Andreas
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#257589 - 06/22/06 07:46 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
José María
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Der SON ist mein erster Nabendynamo nach > 10 000 km bei -15 C° / +50 C° in Regen und Schnee mit gefahren. Staub wie Schlamm hat er auch abbekommen. Bis jetzt läuft er und läuft und läuft .....

Edited by José (06/22/06 07:47 PM)
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#257616 - 06/22/06 09:13 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Andreas]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Andreas R

Im Ernst: Der SON läuft leichter als der Shimano (insbesondere bei ausgeschaltetem Licht bremmst der Shimano deutlich)


der Shimano?
welcher der drei? grins

MfGH
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#257619 - 06/22/06 09:20 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Flachfahrer]
joerg046
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Genau, welcher der vielen SON's ?
Aber das ist egal, jeder SON läuft leichter als jeder Shimano (auch wenn's bei einigen Modellvergleichen etwas knapp werden dürfte) grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#257623 - 06/22/06 09:51 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
Flachfahrer
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In Antwort auf: joerg046

Genau, welcher der vielen SON's ?
Aber das ist egal, jeder SON läuft leichter als jeder Shimano (auch wenn's bei einigen Modellvergleichen etwas knapp werden dürfte) grins


laut "Aktiv Radfahren" 1-2/05, gemessene "antriebsleistung bei schneller fahrt (30 km/h)", (es steht leider nicht dabei, ob 26" oder 28", aber das ist vielleicht unerheblich):
bei eingeschaltetem licht
SON XS / SON 28: 7,6 / 7,2 watt
Shimano DH-3N70 / DH-3N30: 7,6 / 7,2 watt

da isses also noch nicht, aber bei ausgeschaltetem licht steht es dann 1,8 / 1,4 zu 2,2 / 3,5 für die SÖNe. cool

größenordnungen sind das noch nicht. für den SON sprechen offensichtlich eher noch die anderen gründe,. wie sie ja hier viele genannt wurden. zwinker

ach ja und: rillenkugellager gilt nicht als argument peinlich grins

der Sram I-Light und nabendynamos des namens "Novatec" haben auch rillenkugellager. über den "Novatec" weiß ich nichts weiter, aber der Sram wurde auch gemessen.
der hat mit 6,4 watt sogar eine geringere "antriebsleistung" bei eingeschaltetem licht als der SON grins , aber mit 6,1 watt auch viel "antriebsleistung" bei ausgeschaltetem licht peinlich (da ist nur noch der alte Shimano schlechter grins ) und ist rund 300 schwerer und für scheibenbremse gibt es den gar nicht.

irgendwo hier in den weiten dieses forums war mal oder ist noch ein link zu dem lichttest auf PDF. da habe ich mir den auch runtergeladen. aber ich finde den link nicht mehr zwischen den vielen SOll ers seiN oder SOll ers Nicht sein - threads. wirr zwinker

meine meinung: 5 jahre garantie sind für einen tourenradler eigentlich das hauptargument. das darf dann auch was kosten. wenn man dann nebenbei noch den insgesamt technisch besten bekommt, da sagt man wohl nicht nein listig

MfG
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#257624 - 06/22/06 09:52 PM Besonders an SONs älterer Bauart war ... [Re: grandello]
Fetzer
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dass man sie - ohne großartig damit zu fahren - durch Rein- und Raustragen aus dem Keller zerstören konnte.

Ja, ich habe es nicht verschmerzt, dass mein SON nach zwar 6 Jahren, aber eben auch nur ca. 12.000 km hinüber war, ich ca. 50 € für die Reparatur ausgeben musste und ich die Folgearbeiten (Ausspeichen, Wiedereinspeichen, ging bei den schwarzen SONs nicht anders) selber tragen musste.

Und mein zweiter SON (noch vor dem Schaden am ersten gekauft) läuft jetzt subjektiv auch schon schwerer als früher und ich frage mich nun - hat der nun schon das berühmte Druckausgleichssystem (und ich bilde mir das nur ein) oder werde ich den auch irgendwann einschicken müssen ?

Ich habe meine SONs gekauft, weil sie etwas besonderes schienen. Das hat sich leider nicht uneingeschränkt erfüllt.

Gruß

M.
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#257626 - 06/22/06 09:54 PM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
FrankZ
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...und die intelligenten Herren von der SW haben meines Wissens nach auch nur nach dem Wirkungsgrad entschieden verwirrt
Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
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#257633 - 06/22/06 11:16 PM Re: Besonders an SONs älterer Bauart war ... [Re: Fetzer]
Frederick
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In Antwort auf: Fetzer
Ja, ich habe es nicht verschmerzt, dass mein SON nach zwar 6 Jahren (...) Und mein zweiter SON (noch vor dem Schaden am ersten gekauft) läuft jetzt subjektiv auch schon schwerer als früher (...)

Aber wie Du auch geschrieben hast, sind Deine Erfahrungen in die Serie eingeflossen (oder hab ich da was falsch in Erinnerung?). Ich hab mir jedenfalls für beide Räder einen SON bestellt.

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
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#257645 - 06/23/06 05:23 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: grandello]
birdy1986
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Guten Morgen,

Auch wenn diese Diskusion schon ewig geführt wurde aber die Unterschiede zwischen Shimano und Son wurden schon alle genannt.
-Der Son läuft und läuft und läuft, (hab damit noch keine eigene Erfahrung)
-Der Schimano 70bzw.71 läuft und läuft und läuft..( hab selbst jetzt 16000 km Erfahrung und bisher keine Wartung gesehen),

-Beide laufen sehr leicht ( in der Praxis vernachlässigbar)

Dürfte für den Son die Deutsche Produktion sprechen, für den Shimano das knappe Budget eines Schülers/Studenten oder von jemand anderem, der etwas auf den Euro schauen muss.

Technisch sind beide Top und empfehlenswert!

Gruß Holger
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#257649 - 06/23/06 06:07 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: Falcon]
Flo
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In Antwort auf: Falcon

Also ich bezweifle nicht die Richtigkeit des Messergebnisse. Auch wenn sie 100 % Stimmen riecht es ein bisschen nach Eigenlob. Da sind mir unabhängige Tests allemal lieber. Und "meine" Freunde von der Stiftung Warentest schieben den SON halt mal auf Platz 4 von 6.


Ich glaub ich schrieb das schon mal hier: Nachdem ich Andreas kenne, ist er für mich der unabhängigste Abhängige den ich kenn. Ich vertraue seinen Einschätzungen 10 mal mehr, als denen der StiWa. Das Problem bei StiWa und Consorten. Sie testen alles, und müssten daher in allen Bereichen den vollen Durchblick in Sachen Testing haben. Sowas geht nicht. Trotz daß ich gelernter Prüftechniker bin, würde ich niemals Andreas in Sachen Testing von Lichtanlagen auch nur im Ansatz widersprechen können. Er hat einfach mehr Peil davon als ich.
Seinen Folgerungen, was ihm am StiWa Test nicht gefällt erscheinen mir durchgehend schlüssig und nachvollziehbar.

Nur um nochmal den offensichtlichsten Fehler zu betrachten: Wenn die Stiwa die Gewichte vergleicht, legen sie einmal den Nabendynamo auf die Waage und einmal den Seitenläufer. Richtig wäre es jedoch zum Seitenläufer noch eine Vorderrradnabe zu legen. Erst dann sind die Gewichte so vergleichbar, daß es für den Anwender Sinn macht.
Du kannst beim Testen so viel falsch machen, daß es sicherlich problemlos möglich ist, daß der SON Letzter wird.
Ich persönlich vertraue nur den Tests, wo ich in das Prüfinstitut volltes Vertrauen habe. Das sind leider nicht sehr viele.

Noch nen Beispiel: Hier im Forum gibt es extrem viele zufriedene Patrie Nutzer. Ich kann Euch versprechen, ich entwickle Euch in kürzester Zeit ein Prüfschema bei dem Patria einfach durchfällt. Das mag für den Laien sogar noch praxisnah aussehen nur der Profi erkennt den Fehler.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#257652 - 06/23/06 06:19 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
Martina
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In Antwort auf: joerg046


Liegeräder, Falträder, Trikes, das alles mit oder ohne Scheibenbremsen nach Int. Standard.




Zwischenfrage:
Gibts den für Trikes wirklich schon in echt oder nur auf dem Prospekt?

Martina
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#257671 - 06/23/06 07:11 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: joerg046]
mgabri
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In Antwort auf: joerg046

Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden,

Ehre wem Ehre gebührt: Hier muß Sturmey-Archer stehen. Und das Jahr der Markteinführung, das irgendwann in den 50-er Jahren gewesen sein muß.
Schmidt hat das zwischenzeitlich vergessene Prinzip wieder aufgegriffen. Warum Fans von "Erfinden" reden wird mir wohl nie klar werden.
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#257675 - 06/23/06 07:15 AM Re: Was ist eigentlich so besonders am SON? [Re: mgabri]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: joerg046

Wie die anderen auch schon geschrieben haben:

SON hat den Nabendynamo in seiner heutigen Form erfunden,

Ehre wem Ehre gebührt: Hier muß Sturmey-Archer stehen. Und das Jahr der Markteinführung, das irgendwann in den 50-er Jahren gewesen sein muß.


Stimmt, richtigerweise muß es heißen Schmidt hat den getriebelosen Nabendynamo in eine Form gebracht, die den Rahmen der StVO genügt. Zufälligerweise hat er den Nabendynamo auch noch auf ein Niveau gehoben, der der Weikungsweise gerecht wird.
Und ich denke auch, ohne Schmidt hätte es die Konkurrenzprodukte nicht, oder sehr viel später gebracht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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