International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (hansano, bodu), 547 Guests and 1117 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98230 Topics
1544464 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 64
iassu 64
Lionne 63
Falk 61
Topic Options
#233568 - 03/19/06 12:49 PM Sigma-Radcomputer abvibriert
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
Hallo,

gestern abend habe ich mit erstaunen und erschrecken festgestellt, das sich mein Sigma Sport BC 500 Tacho bei Fahrtende nicht mehr da befand, wo ich ihn zu beginn deponiert hatte: am lenker nämlich.
stattdessen muss es ihn wohl auf einer unserer zahlreichen dresdner kopfsteinpflaster-rüttelpisten in die botanik geschnippst haben... ich war in dem moment, wo's passiert ist, allerdings ein wenig zu breit und mit musikhören beschäftigt um das mitzukriegen, aber das iss kein grund für das dumme ding sich davonzumachen. lach

ein eigentlich klassischer fall von abvibriert würde ich sagen.

aber ist das normal, das bei einem eigentlich hochwertigen produkt, wie es ja bei sigma der fall sein sollte, schon nach knapp unter einem jahr die halterungen derartigst versagen, das sich der radcomputer löst und weg ist?
ich finde nicht, mein nächster tacho wird auch definitiv nicht von sigma sein.

ich werde dem sigma-support noch mal eine nette mail schreiben, was ihre technik denn so im alltag taugt, aber wahrscheinlich iss denen auch egal, was ihren kunden so passiert. dei haben ja schon auf meine mail betreffs des klick-fix-systems an deren lampen vs. dresdner kopfsteinpflaster etwas komisch reagiert...

ist euch schon mal was ähnliches oder sogar das selbige passiert?
wie beugt man sowas vor? (außer anderen tacho benutzen...)
und meint ihr da besteht ne chance einen neuen tacho zu kriegen? lach

nachtrag: wo ich jetzt grad am gucken bin: kann mir da jemand eine empfehlung für nen neuen radcomputer geben?
er sollte recht einfach gehalten sein, die notwendigsten funktionen sind:
tageskilometer
gesamtkilometer
uhrzeit (iss sowieso überall dabei)
tagesfahrzeit
durchschnitt wäre schön, muss aber nich unbedingt sein...

der wichtigste punkt allerdings wäre dann die befestigung: die sollte eher traditionell gehalten sein, also von vorne oben zum reinschieben, und nich so ne blöde dreh-klick-befestigung wie bei sigma oder trelock.

Edited by DyG (03/19/06 01:35 PM)
Top   Email Print
#233573 - 03/19/06 01:45 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
welche befestigung war es denn?

weder bei der alten (einschieben) noch bei der neuen (bajonett) ist mir das jemals passiert. Allerdings neigte die alte befestigung dazu, an der Lasche zu brechen.

du hast doch jetzt ne halterung übrich. brauchst Du die noch?
job
Top   Email Print
#233575 - 03/19/06 02:14 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
Ist mir bei der aktuellen Befestigung auch schon passiert. Ich vermute allerdings, daß ein nachlässiges "raufstecken" Ursache dafür ist. Beim aufstecken und festdrehen des Tachos auf dem Verschluß kann es vorkommen, das der Tacho leicht verkantet sitzt und deshalb nur auf einer Seite in das Bajonet-Gewinde wirklich einhakt. Das ist leider auf den ersten Blick nicht wirklich zu erkennen und der tacho hat auch erst einmal Kontakt - zeigt also an. Allerdings rüttelt er sich dann auch leicht aus dem Sockel heraus. Bei genauem Hinschauen (von der Seite) sieht man dann übrigens, daß der Tacho leicht schräg auf dem Sockel sitzt.

Grüße,
André
Top   Email Print
#233587 - 03/19/06 03:05 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
TheHand
Member
Offline Offline
Posts: 129
Ist nur der Radcomputer oder die ganze Halterung + Radcomputer weg?
Also meiner is auch von Sigma, hab schon seit Jahren keine Probleme.
Also ne Mail würde ich Sigma auf jeden Fall schreiben, vlt kriegste ja ein Ersatzgerät schmunzel .
Aber meiner Meinung nach sind die Tachos von Sigma einfach die Besten, ich würde auf keinen Fall umsteigen. Obwohl Sigma Marktführer ist, bieten die ihre Tachos noch zu nem akzeptablen Preis an. cool
Gruß Raffael
Top   Email Print
#233588 - 03/19/06 03:06 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: trubby]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,866
Mir ist der neue Sigma auch schon mal abhanden gekommen und unter ein Auto gepurzelt.Ursache war aber das Kettenschloß,daß ich quer über den Lenker gewickelt habe und den Computer etwas gedreht hat.
Top   Email Print
#233594 - 03/19/06 03:16 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
knicklenker
Member
Offline Offline
Posts: 311
In Antwort auf: DyG

ich werde dem sigma-support noch mal eine nette mail schreiben, was ihre technik denn so im alltag taugt, aber wahrscheinlich iss denen auch egal, was ihren kunden so passiert. dei haben ja schon auf meine mail betreffs des klick-fix-systems an deren lampen vs. dresdner kopfsteinpflaster etwas komisch reagiert...
und meint ihr da besteht ne chance einen neuen tacho zu kriegen? lach

Kommt ganz auf den Ton an, den Du in Deinem Anschreiben benutzt. Sigmas Kundendienst hat mich persönlich bisher immer höchst erfreulich behandelt. Ich hab sie aber auch vergleichsweise verbal umhätschelt.
Zitat:

nachtrag: wo ich jetzt grad am gucken bin: kann mir da jemand eine empfehlung für nen neuen radcomputer geben?

In einem anderen Zweiradforum sprach man von 5€-Computern, die es derzeit bei einer sich im Namen praktisch ausweisenden Baumarktkette gäbe. Wenn Du mit max.99km/h und 9999km zufrieden bist?

Frohe Grüße!
Uwe
Top   Email Print
#233639 - 03/19/06 05:37 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Hallo,
also ich kann mich auch nicht über den Service bei Sigma beschweren. Bei einem bin ich versehentlich an den Radcomputer gestoßen worauf die Halterung am Gerät brach, zum anderen war ein Computer undicht. Bei beiden Reklamationen hatte ich binnen einer Woche ein Ersatzgerät an meinem Rad. Übrigens handelt es sich um einem BC 1600. Den ich am Tag mindestens einmal ab und wieder ran machen muss.

Es grüßt der vom Schnee frustrierte

Martin
Top   Email Print
#233661 - 03/19/06 06:57 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: MMR1988]
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
also fangen wir mal von vorne an:

@ job

es ist so ein neue dreh-befestigung, mit der alten wäre das wahrscheinlich nie passiert.
und ja, die befestigung wäre übrig, sofern mir sigma nicht irgendwie ersatz zur verfügung stellt, was ich aber nicht so richtig glaube...

@ trubby

es könnte daran liegen, das der radcomputer nicht richtig befestigt war, glaube ich aber eher nicht. ich hatte den auch schon nur so halb drauf, aber da hatte der bis jetzt bei mir nie kontakt und hat was angezeigt.
dann ist das aber ne arge konstruktionsschwäche an der halterung, wenn das so gestaltet ist, das man das nicht eindeutig mitbekommt, ob das gerät sicher arretiert ist oder nicht.

@ TheHand

es ist nur der tachokopf weg, die ganze befestigung mit kabel, sensor und magnet ist noch da... hilft mir aber auch nichts.
schreiben werde ich denen noch, oder besser gleich mal anrufen, aber ich denk bald nich, das die mir was schicken, hab nämlich glaube ich die rechnung nicht mehr, und wenn ich sie noch hätte, dann wäre sie wahrscheinlich verblichen.

auch wenn die tachos die besten sind hab ich jetzt trotzdem kaum noch vertrauen zu deren halterungen. ich finde das einfach eine fehlkonstruktion, wenn mir das ding nach kaum einem jahr in benutzung auf offener straße davonfliegt.

allerdings werde ich nur zu anderen markenprodukten wie cateye oder ciclomaster wechseln.

@ baghira

dann hätte ich das ja noch verstanden, iss aber ohne irgendwelche äußeren einflüsse passiert.

@ knicklenker

ich sprach von einer "netten mail"... grins
ich hab den leuten auch schon mal honig um's maul geschmiert, aber irgendwie wollten die mir dann doch keine lampe zum testen zur verfügung stellen und so richtig helfen konnten die mir damals auch nicht wirklich.

danke für deinen tipp, aber ich fang doch jetz nich wieder an mir billig-kram zu kaufen... das einzige, was demnächst aus dem baumarkt an mein rad kommt ist eine schelle, mit der ich meinen dynamo vernünftig festmachen will.

@ mmr88

den sigma-reparatur-service musste ich noch nicht in anspruch nehmen, weil bisher noch nix wesentliches kaputtgegangen ist. kann aber bei meiner cubelight glaub ich nich mehr lange dauern, bis die halterung ebenfalls abvibriert ist, aber das gehört jetz nich hierher.

du konntest ja wenigstens den kaputten computer einschicken, aber was hab ich in der hand? nix.

weil die bei sigma nich fähig sind ordentliche halterungen zu bauen. und weil sie die, die sie bauen nicht ordentlich testen. sonst würden die ja vielleicht irgendwann mal mitkriegen, das man das so nich machen kann, das es auseinanderfällt.

so, das musste jetz noch raus...
Top   Email Print
#233667 - 03/19/06 07:14 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo Richard.

Zu Deiner letzten Äußerung möchte ich dann doch mal was schreiben:

In Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema schreibst Du eindeutig, Du seiest "zu breit" gewesen, um nitzubekommen, wo oder wie der Tacho auf seine einsame Reise ging.

Nein, ich will nicht auf Verkehrssicherheit heraus.

Ich möchte nur anmerken, daß wohl unter diesen Umständen durchaus möglich wäre, daß Du den Tacho nicht ordentlich eingerastet hattest, angestoßen bist o.ä.

Aus der Mehrzahl der Erfahrungen, die in diesem und anderen Foren zu den aktuellen Sigmahalterungen niedergeschrieben wurden schließe ich, daß die Halterung grundsätzlich unproblematisch ist.

Mir ist übrigens auch schonmal ein Sigma weggeflogen, allerdings einer mit Schiebesitz. Und das, weil die Rastnase bei -15°C gebrochen ist.

Du holst gerade zu einem Rundumschlag gegen ein renommiertes Unternehmen aus, da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtiger.
Zumal Dein eigenes Handeln zum Schadenszeitpunkt nicht mehr rekonstruierbar scheint...

Wie gesagt, nur als Denkanstoß...

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#233681 - 03/19/06 08:00 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
TheHand
Member
Offline Offline
Posts: 129
Nur weil die dir kiene Lampe zum testen zur Verfügung gestellt haben, schreibst du so shclecht über den kundenservice von Sigma?
Is doch klar, ich glaube auch nicht, dass irgendeine andere Merke dir kostenlos eine Lampe zum Testen zur Verfügung stellen würde.
Schreib Ihnen mal freundlich, dass du trotz guter Erfahrungen plötzlich dieses Problem hats und ob sie dir nicht einen neuen schicken können. Dann klappt das schon..... zwinker

Raffael
Top   Email Print
#233692 - 03/19/06 08:24 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: Kampfgnom]
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
du hast ja recht.... mein handeln zum zeitpunkt war nicht rekonstruierbar. mit "zu breit" meinte ich nicht, das ich restlos betrunken war - dann würd ich auch nich mehr radfahren, dafür iss mir der führerschein dann doch zu schade.
das zielte eher auf übermüdet ab. iss auch nich verkehrssicher, ich weiß.

ich bleibe aber bei meiner meinung, das die halterungen von sigma mangelhaft sind: das sah ich zuerst an meiner cubelight, die sich bei kopfsteinpflaster verabschiedet, wenn ich sie nicht festhalte und jetzt an eben jenem radcomputer.

das ist mir vor einer woche schon einmal in der dämmerung passiert, das sich das gerät verabschiedet hat, da hab ich's aber zum glück mitgekriegt und ihn nach fünf spannenden minuten wiedergefunden. graue radcomputer auf grauem pflaster suchen zählt nicht zu meinen größten hobbys...

ob der tacho richtig eingerastet war, kann ich nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen, aber ich denke doch, denn er hatte, wie gesagt, wenn er nicht eingerastet war bei mir noch nie einen funktionierenden elektrischen kontakt zum sensor.

ob sigma ein renomiertes unternehmen ist, ist mir eigentlich egal, wenn die halterung des radcomputers nach einem jahr versagt, und die von einer ihrer lampen schon viel eher bei hier relativ normalen straßenbedingungen.
da nützt es mir leider nichts, wenn der computer bei anderen exzelent hält, wenn er bei mir davonfliegt... und das zweimal.

ich werfe sigma lediglich vor zumindest die lapmenhatlerung nicht oder ungenügend auf kopfsteinpflaster getestet zu haben.
inwieweit die rad-computer-halterung getestet wurde, weiß ich nicht, jedoch hielte ich einen dauer-rüttel-test (auf einer rüttelplatte, auf der 100.000km dresden simuliert wurden), wie ich ihn mal für autofahrwerke gesehen habe, für angebracht - da kriegt man sicher mit, ob die halterung dauerhaft sowas aushält oder nicht.

war alles hier nicht böse gemeint oder gegen dich oder deine vorredner gerichtet. und trotzdem, danke für den denkanstoss.
Top   Email Print
#233695 - 03/19/06 08:34 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: TheHand]
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
In Antwort auf: TheHand

Nur weil die dir kiene Lampe zum testen zur Verfügung gestellt haben, schreibst du so shclecht über den kundenservice von Sigma?
Raffael


nein, so war das nicht gemeint... lach

die könnten mir nicht helfen, als ich sie fragte, ob man was dagegen unternehmen könnte das bei kälte die akkus in fünf minuten leer werden, ich im gleichen atemzug erwähnte, das ich drüber nachgedacht hab die lampe mit hilfe des dynamo zu laden und fragte, ob schon erfahrungen von kunden damit vorliegen würden.
da haben sie mir die neue Vario empfohlen, die kostet aber mit allem zubehör ca. 71euro (glaub ich, auf jeden fall ziemlich teuer).
daraufhin schrob ich denen zurück, das sich ja auch die lampenhalterung der cubelight bei kopfsteinpflaster immer lösen würde und ach und weh, und ob sie nicht jemanden bräuchten, der ihre produkte unter so widrigen bedingungen testet, wie sie hier bei mir herrschen. das wollten sie aber dann doch nicht.

weiterhin habe ich mich eigentlich meines wissens nicht negativ über den kundenservice geäußert, ich erwähnte das sie mir bei dem oben genannten problem nicht helfen konnten, mir keine lampe zur verfügung gestellt haben (war nur'n versuch, hätte ja klappen können, hab aber nie fest damit gerechnet) und das ich wenig hoffnung habe einen neuen radcomputer zu bekommen, weil ich ja keinen alten kaputten zum einschicken habe, sondern mir nur ne halterung geblieben ist.

ich merk schon, ich sollt' nich mehr so viel schwafeln, dann kann man auch nich mehr so viel falsch auffassen... lach
Top   Email Print
#235593 - 03/26/06 01:16 AM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: Baghira]
knolle
Member
Offline Offline
Posts: 17
Zitat:
Obwohl Sigma Marktführer ist, bieten die ihre Tachos noch zu nem akzeptablen Preis an.


Oder die sind Marktführer, weil die Preise noch grade an der Grenze des bezahlbaren liegen.
Im Baumarkt bekommt man schon welche für 6€.
Habe auch noch nie einen Sigma beim Fahren verloren. Belgisches Kopfsteinpflaster für nicht mehr als 10 min konnten die alten Modelle immer. Mit dem neuen Drehding habe ich noch nicht probiert.

p.s. mein erster Sigma hat zwei Fahrräder überdauert.

Edited by knolle (03/26/06 01:24 AM)
Top   Email Print
#235594 - 03/26/06 01:28 AM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
Felge
Member
Offline Offline
Posts: 20
Moin,

ich finde die neue Sigma Halterung persönlich nicht schlecht, halten meiner Meinung nach besser als die alten(von vorn einschieben).
Bei der alten Halterung ist mir mal nen Tacho nach einem Frontalzusammenstoß mit nem Auto abhandengekommen. Hm naja 70km/h und 30 km/h meiner seits, da war dann der Tacho das kleinste übel, aber geärgert hatte es mich damals schon lach

gruß Jörg
Top   Email Print
#235607 - 03/26/06 10:21 AM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Richard,

ich finde die neue Halterung von Sigma besser, als die alte. Bei mir ist weder bei der neuen Halterung, noch bei der alten, jemals ein Tacho unterwegs abhanden gekommen. Mein alter Tacho (weiß grad nicht mehr auswendig welches Modell und habe keine Lust zur Garage zu gehen) funktioniert auch noch an meinem Winterrad, allerdings funktioniern die Taster mit denen man die Kilometer löscht, sowie zwischen den einzelnen Anzeigen wechselt, nicht mehr richtig. Diese Taster bleiben ab und zu mal hängen und man muß diese Taster dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder Taschenmesser aus dem Gehäuser rausfummeln. Bei meinem alten Halterungen sind mir wie schon weiter oben beschrieben welche kaputt gegangen, weil die Platte welchen den Tacho arretiert, abgebrochen war.
Habe jetzt einen BC 1600 und benutze diesen Tacho sowohl am Hercules (Kabelübertragung) als auch am Birdy (Funkübertragung) und habe noch nie einen Tacho verloren, obwohl ich das Birdy oft falte und mit mir rumtrage. Selbst bei meinem Unfall blieb der tacho dran und hat hinterher einwandfrei funktioniert was man von mir bzw. meinem Rad nich behaupten konnte grins .
offtopic: Aber es geht schon wieder, denke, daß ich nächste Woche wieder fahren kann.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#235637 - 03/26/06 12:47 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Hallo,
das hatte ich bei der alten Version auch gehabt. Nach langem Gebrauch waren die Rastnasen und die Gegenstücken dazu abgeschliffen.

Wie aber das Kettenschloß an den Vorbau kommt, verstehe ich nicht....
verwirrt grins
Gruß jan13

Edited by jan13 (03/26/06 12:49 PM)
Top   Email Print
#237071 - 03/30/06 03:00 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
Hallo,

um die story glücklich zu beenden: ich habe den kabelsensor und alles was noch vom radcomputer übrig war am dienstag zur analyse an sigma geschickt und heute steht ein paket auf meinem schreibtisch, wie ich so nach hause komme...

die netten menschen haben mir tatsächlich einen neuen BC 500 geschickt.
hiermit großes lob an den support von sigma, das ging wirklich mal schnell und unkompliziert.

ich hoffe nur, das sich der spaß nicht so bald wiederholt, davon wäre ich dann nicht mehr so begeistert... aber da hier niemand weiter wesentliche probleme mit der halterung hatte, hoffe ich mal, dass das nicht ausgerechnet mir noch einmal passiert.

es grüßt ein vorerst zufriedener Richi
Top   Email Print
#237078 - 03/30/06 03:28 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: jan13]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,866
das ist ein Abus Steel o Chain Schloß,wusste bisher keine andere Transprotmöglichkeit.

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLan...l=4003318257124
Top   Email Print
#237207 - 03/30/06 09:08 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: Baghira]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Hach je, warn Scherz...
Gruß Jan zwinker
Top   Email Print
#237293 - 03/31/06 08:33 AM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: jan13]
radlsonny
Member
Offline Offline
Posts: 190
Kann ja sein, daß SIGMA nen guten Service hat und Marktführer ist. Nur Qualität ist das wirklich nicht, was die produzieren. Da hält jeder Baumarkt-ALDI-Tacho länger. Kein SIGMA ans Rad!
Gruß radlsonny
Top   Email Print
#237299 - 03/31/06 08:41 AM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: radlsonny]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
was hast du denn auszusetzen?
mein alter Targa war der beste Tacho, den ich je hatte.

job
Top   Email Print
Off-topic #237403 - 03/31/06 02:53 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: DyG]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,558
Zitat:
abvibriert
zunächst dachte ich, diese wunderschöne Wortschöpfung sei ein Synonym für Igittigitt von unter der Bettdecke, über den man in einem seriösen Forum nicht reden tut.

Bevor ich Maze einen diskreten, anonymen und verschämten Hinweis zur Zensur geben wollte, mußte ich mich aber von Google davon belehren lassen, daß dieses Wort so neu nicht ist und durchaus Tugendhaftes beschreibt . (Dein Beitrag steht dort übrigens gaanz obenan, Glückwunsch).

In meinem Hausheft habe ich das putzige Wörtchen jetzt unter der Rubrik "sinnvolles Halbfremdwort - nicht durch ein deutsches Wort ersetzbar" eingetragen.
Markus
Top   Email Print
Off-topic #237407 - 03/31/06 03:10 PM Re: Sigma-Radcomputer abvibriert [Re: schorsch-adel]
DyG
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 894
hallo markus,

dieses, wie ich ebenfalls finde, wunderschöne wort stammt aber auch nicht von mir, ich habe es zum ersten mal hier im forum gehört, als gerade über klick-fix-lampenhalterungen - ebenfalls von SIGMA sport, welch ein zufall... bäh - und deren unbeabsichtigte öffnung auf holperigen wegen debatiert wurde.

es ist auch in der tat ein fremdwort, jedoch kein seltsamer anglizismus, die ja vielerorts verpönt sind, sondern ein gutes altes lehnswort, vom lateinischen "virbrare" abgeleitet, was nur soviel heißt wie in "zitternde Bewegung bringen, zucken" oder auch "schwingen" bedeuten kann - das würde sich bei genug schlechtem geschmack und dem ausgeprägtem willen dazu auch mit den von dir angesprochenen sauereien assoziieren lassen, aber das muss ja nicht sein... zwinker

es ist auf jeden fall eine treffende wortschöpfung - jeder weiß eigentlich sofort, was damit gemeint ist, sofern es im richtigen kontext gebraucht wird.
ich danke dem urheber recht herzlich dafür.

ich stehe bei google.de an erster stelle mit meinem thread? herrlich, das iss ja mal'n erfolgserlebnis... lach
Top   Email Print

www.bikefreaks.de