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#230757 - 03/05/06 04:56 PM Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung
ex-2881
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#230759 - 03/05/06 05:01 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
FraGe
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Hallo Schwarzradlerin,
danke für die Hinweise. Hast du auch schon Informationen darüber, wann NummernschildVerordnung für Fahrräder eingeführt wird, damit diese endlich besteuert werden können? grins
Gruß FraGe
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#230761 - 03/05/06 05:09 PM [Re: FraGe]
ex-2881
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#230771 - 03/05/06 07:05 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
trubby
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Nach kurzem querlesen klingt's ja gar nicht so schlecht.

Aber so wie ich das verstanden habe, wird die Verordnung bei Fahrradanhängern nur penibel, wenn es um Kinderanhänger geht.

Danke für den Link.

Grüße,
André
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#230776 - 03/05/06 08:16 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
Jörg OS
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In Antwort auf: trubby

Nach kurzem querlesen klingt's ja gar nicht so schlecht.
Da würde ich eher sagen, "Nach kurzem querlesen" keine Fahrräder und Anhänger aus heimischer Produktion kaufen. Dann gilt § 15, wo dann ein wenig einfach nach gesundem Menschenverstand endschieden wird.

Wo bleibt der Protest der Liegeradfahrer gegen § 6 Absatz 2 Punkt 4?

Gruß
Jörg
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#230782 - 03/05/06 09:33 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Jörg OS]
trubby
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In Antwort auf: Jörg OS

Wo bleibt der Protest der Liegeradfahrer gegen § 6 Absatz 2 Punkt 4?

Tja, Jörg. Mit den Bürokraten muß man geduldig sein. Es gibt immerhin einige Verbesserungen und fast keine Verschlechterungen (von den technisch fragwürdigen Bremsen an Hängern >40kg mal abgesehen). Dümmliche Regelungen wie die Pedalreflektoren (und die Schallzeichen) werden wohl so schnell nicht aussterben, da sich niemand traut, etwas ersatzlos zu streichen. In der Praxis ist das aber IMO nicht von Bedeutung.
Auf der Plusseite sind immerhin die längst überfällige Definition der geforderten Bremsleistung und das Freigeben der technischen Beschränkungen bei den Lichtmaschinen. Bleibt zu hoffen, das die TA's bzgl. Beleuchtung ebenfalls nach oben hin geöffnet werden.
Außerdem wurden (nicht nur) für Velomobile endlich Fahrtrichtungsanzeiger freigegeben (auch wenn mir der Inhalt der verwiesenen ABl. EG Nr. L 226 S.1, 1998 Nr. L 65 S.35, 1998 Nr. L 244 S.20 nicht geläufig ist).

Aber ich gebe dir Recht, ein Grund zum jubeln ist es nicht. Als Burokratie-Pessimist jedoch stehe ich zu meinem Urteil. zwinker

Grüße,
André
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#230786 - 03/05/06 10:09 PM [Re: Jörg OS]
ex-2881
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Edited by ex-2881 (03/05/06 10:10 PM)
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#230787 - 03/05/06 10:13 PM [Re: trubby]
ex-2881
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#230793 - 03/05/06 11:50 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Jörg OS]
Lümmelradler
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Geneigte Velozipeden!
Hi Jörg!
In Antwort auf: Jörg OS

Wo bleibt der Protest der Liegeradfahrer gegen § 6 Absatz 2 Punkt 4?

Der bleibt logischerweise aus, da Liegeradler sapiens weiterliest und alsdann im gleichen Paragraphen (Nr. 6) und zwar in Abs. 5 erfährt: "hiervon darf nur abgewichen werden, wenn aus konstruktiven Gründen ein anderer Anbau nicht möglich ist"

also eine klare Verbesserung gegenüber dem Stand zuvor :-)

Grüße!

Urs
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#230795 - 03/06/06 12:02 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Jörg OS]
Konrad Krause
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Zitat:
Wo bleibt der Protest der Liegeradfahrer gegen § 6 Absatz 2 Punkt 4?


Ähm, das müsste doch die Kleickpedalfahrer noch mehr stören. Irgendwie ist der von Urs vorgebrachte § 6,5 schon spannend - er relativiert in gewisser Weise ja wirklich alles. Nur ein komisches Beispiel: wo ist es bei einem Velokraft NoCom möglich, lichttechnische Einrichtungen dranzumachen? Nicht möglich? Gut, dann ist es auch ohne Licht konform, oder was?

Konrad


(5)Lichttechnische Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht, nicht verdeckt sowie ständig betriebsbereit sein. Sie müssen so angebaut sein, dass die Lichtverteilung nicht durch Fahrradteile oder Ladung, die auf den Gepäckträgern mitgeführt wird, behindert wird; hiervon darf nur abgewichen werden, wenn aus konstruktiven Gründen ein anderer Anbau nicht möglich ist.
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#230802 - 03/06/06 06:24 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Konrad Krause]
trubby
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In Antwort auf: Konrad Gähler

... Nur ein komisches Beispiel: wo ist es bei einem Velokraft NoCom möglich, lichttechnische Einrichtungen dranzumachen? Nicht möglich? ...


NoCom Bild aus der Liegeradforum-Wiki

Warum ist es denn beim NoCom kontruktionsbedingt nicht möglich, vorne und hinten einen Lampenhalter zu montieren? Von Designbedingt ist ja schließlich nicht die Rede. zwinker

Grüße,
André
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#230808 - 03/06/06 09:00 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
HIlsi
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Moin,
Absolut! in jeder Beziehung! überflüssiger Bürokratismus.

Interressanterweise wird in der Begründung selber belegt, daß die ganze Sache überflüssig ist.

I
Zitat:
Im Jahre 2000 wurde bei 73.927 Unfällen mit Personenschaden unter Beteiligung von Fahrrädern 1.775-ma1 die Ursache "Technische Mängel am Fahrrad" genannt; dieses entspricht einem Anteil von 2,4 %. Von diesen Ursachen sind Mängel an der "Beleuchtung" mit 55,6 % der Ursachen weiter in den Vordergrund getreten. Allerdings waren bei knapp 50 % der an Unfällen beteiligten Fahrräder mit technischen Mängeln diese Mängel nicht alleinige Unfallursache.


Echt Klasse, wegen maximal 2,4 % Prozent , aller Unfälle, wobei diese Zahl auch auf sehr zweifelhafte Weise zustandegekommen ist,* eine komplett neue bürokratische Verordnung.

Wie war das doch mit der Ankündigung von "weniger Staat"?
(Bundeskanzlerin )

Warum werden die Regelungen für Renn- und Geländeräder nicht auf alle Räder angewandt ?
Warum z.b. nicht eine Beleuchtungsregelung analog zu nicht motorrisierten Wasserfahrzeugen?
DAS wäre Entbürokratisierung!

Die neuen Regelungen werden keine, NULL Auswirkungen für mehr Sicherheit für Radler haben.
Sehr ärgerlich ist auch, daß so was von den Haupt-Unfall-Ursachen ablenkt. Die liegen beim Autoverkehr und in strukturellen Mängeln der Straßenverkehrs-Organisation.

Gruß
Hilsi

* ich habe einen vollen Leizordner mit allen Fahrrad-Unfallstatistiken etc die ich irgendwie beschaffen konnte Habe bei Polizei, Ministerien, Instituten nachgefragt, wie die Zahlen zustandekommen, und weiß daher, wovon ich schreibe:
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
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#230828 - 03/06/06 10:34 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
Krabbenpuler
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Moinsen,

mal für einen Nicht-Juristen: Heißt das, dass mein Kinderanhänger (weil breiter als 0.8m) jetzt auch nach vorne beleuchtet sein muss, oder muss er das nicht, weil er ja schon benutzt wird (so ne Art Bestandsschutz)?

Quatsch wäre es allemal, nach vorne leuchtet ja mein Fahrrad und das Ding leuchtet im Dunkeln eh wie ein Weihnachtsbaum (Reflektoren)

sollte es aber doch Pflicht sein... Wo bringe ich die Leuchte nur an? Das wird dann wohl was für den "Unsere Teile"-Thread...
Gruß
Chris
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#230836 - 03/06/06 11:29 AM [Re: Krabbenpuler]
ex-2881
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#230841 - 03/06/06 11:52 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
Krabbenpuler
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Schönen Dank!

Dann kann ich die Bastellösung ja mal verschieben...

Seit wann zierst Du dich eigentlich mit "Zicke" in der Zignatur?

Schönste Grüße,
Chris
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Off-topic #230862 - 03/06/06 01:09 PM [Re: Krabbenpuler]
ex-2881
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#230924 - 03/06/06 06:43 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
Kekser
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Underway in Germany

Nach § 10.4 sind nu auch lupinen und andere Tagmacher erlaubt. Von einer maximal zulässigen Leuchtkraft ist nicht die Rede. Allerdings dies nur an Rennrädern und MTBs. Oder habe ich da meine Polarisationsbrille noch nicht abgesetzt?


Daniel
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#230935 - 03/06/06 07:23 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Kekser]
trubby
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Ähm, §10.4? Ich nehme mal an, du beziehst dich auf §6.10.4, wonach Akkubeleuchtungen für Rennräder bis zu 11kg und MTB bis zu 13kg auch mit anderen Nennspg. als 6V oder 12V betrieben werden dürfen?
Nun, wichtig ist hier vor allem § 14 Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile. Es ist jedoch nicht weiter erläutert, welche Bedingungen für die Bauartgenehmigung bestehen (oder ich habs überlesen). Allerdings wird in den Begründungen unter 1.6.5 weiterhin auf die technischen Anforderungen verwiesen (dort auf TA Nr.23, welche die Befestigung der Beleuchtung beschreibt).
Da in den TA's jedoch auch die minimalen und maximalen Leuchtstärken mittels mehrerer Messpunkte beschrieben wird, könnte man darauf schließen, daß es erst einmal nicht heller werden darf*), solange die TA's nicht angepaßt werden. traurig

Soweit ich weiß, sind in den TA's immerhin unterschiedliche Mini- und Maximas für 6V und 12V Systeme angegeben. (12V gleich doppelt so hell). Wieso die Helligkeit an der Betriebsspg. festgemacht wird, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben ...

Also doch Polarisationsbrille absetzen. zwinker

Grüße,
André

*) Zumindest pro Scheinwerfer.
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#230960 - 03/06/06 09:03 PM [Re: trubby]
ex-2881
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#230994 - 03/06/06 11:15 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
wolf
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Da werden sich die hier im Forum reichlich vertretenen Freunde der 2adrigen Verkabelung aber freuen, das §6,9 dies nun zwingend vorschreibt. Verwunderlich ist aber, das man seine Kabel nicht mehr ordentlich verschrauben oder verlöten darf, sondern nur noch mittels fimschiger Klemmen anzuschließen hat. Nicht das das jemand wirklich stören würde, wenn man es anders macht, aber ich finds ein lustiges Detail..
Wolf
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#231002 - 03/06/06 11:59 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Krabbenpuler]
HeinzH.
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In Antwort auf: Chris Rückert

Moinsen,
mal für einen Nicht-Juristen: Heißt das, dass mein Kinderanhänger (weil breiter als 0.8m) jetzt auch nach vorne beleuchtet sein muss, oder muss er das nicht, weil er ja schon benutzt wird (so ne Art Bestandsschutz)?
Quatsch wäre es allemal, nach vorne leuchtet ja mein Fahrrad und das Ding leuchtet im Dunkeln eh wie ein Weihnachtsbaum (Reflektoren)
sollte es aber doch Pflicht sein... Wo bringe ich die Leuchte nur an? Das wird dann wohl was für den "Unsere Teile"-Thread...
Gruß
Chris


Moin Chris,
ein weißes Licht an der linken Stirnseite eines Kinderanhängers halte ich aus Erfahrung u.U. für überlebenswichtig. Weniger für mich oder den Kinderanhängerpassagier sondern für die illegal auf dem linken Radweg fahrenden velophilen Entgegenkommer. So manch einer dieser meist unbeleuchteten Volltrottel konnte nur knapp das Ausweichen über die Bordsteinkante in den automobilen Gegenverkehr vermeiden, bevor wir uns zur Vervollständigung der Anhängerbeleuchtung mit einem weißen Leuchtdiodenlicht entschlossen...
Allerdings: Unsere beiden Kinderanhänger werden nicht nur bei schönem Wetter auf Radreisen oder -touren eingesetzt, sondern auch im täglichen Alltagseinsatz zu jeder Tages- und Jahreszeit...!

Gruß aus dem tiefwinterlichen Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#231015 - 03/07/06 07:15 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Krabbenpuler]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: Chris Rückert

sollte es aber doch Pflicht sein... Wo bringe ich die Leuchte nur an?


Du kannst davon ausgehen, daß sich die Beleuchtungshersteller schon die Hände reiben werden und schnurstracks eine Leuchte anbieten werden, die an die Deichsel passt.
Bin eh mal gespannt, ob das Gesetz jetzt wirklich so kommt. Für den Ritschie 1 hat Weber ehedem schon eine komplette Beleuchtung im Programm gehabt, nachdem eine derartige Gesetzgebung schon damals im Gespräch war (15 Jahre her). Beim Ritschie 2 wurde das Ganze dann gar nicht mehr angeboten, nachdem die Nachfrage nach dem Beleuchtungsset gegen Null ging. Bin mal gespannt, ob wir es jetzt wirklich brauchen werden oder obs wieder gekippt wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#231042 - 03/07/06 12:43 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: HeinzH.]
Krabbenpuler
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Moin Heinz,
In Antwort auf: HeinzH.

...Allerdings: Unsere beiden Kinderanhänger werden nicht nur bei schönem Wetter auf Radreisen oder -touren eingesetzt, sondern auch im täglichen Alltagseinsatz zu jeder Tages- und Jahreszeit...!

So soll´s auch bei uns sein...
Was hast Du denn da wie auf die Deichsel montiert um die Lampen zu befestigen? Bei mir wäre es nur eine, die Rückleuchte passt gut hinten dran...

In Antwort auf: HeinzH.

Gruß aus dem tiefwinterlichen Hamburg,
HeinzH.

Ebensolche Grüße aus dem schon wieder fast (Nebenwege sind noch vereist) frühlingshaften Altona,

Chris
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Off-topic #231264 - 03/08/06 09:04 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Krabbenpuler]
HeinzH.
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Zitat:
So soll´s auch bei uns sein...
Was hast Du denn da wie auf die Deichsel montiert um die Lampen zu befestigen? Bei mir wäre es nur eine, die Rückleuchte passt gut hinten dran...


Moin Chris,
zum Befestigen der Leuchten auf der Deichsel verwendete ich einen Adapter, der es normalerweise ermöglicht, bei wenig Platz am Lenker Bordcomputer und GPS nebeneinander zu montieren. Gekauft habe ich diesen bei Globetrotter.
Inzwischen haben wir (an unseren beiden Kinderanhängern) andere (flache) weiße Diodenleuchten direkt an den Kinderanhängerunterschalen vorn links montiert.
Machs gut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/08/06 09:05 PM)
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#231495 - 03/09/06 09:19 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
Yves
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Da fragt man sich doch, ob das auch für Österreicher, die in Frankreich wohnen, aber in Deutschland mit einem Velo aus der Schweiz unterwegs sind, gilt. Kein Witz - echt! Oder kann ich dann einfach behaupten, dass die Gesetze in Frankreich anders wären (oder die in der Schweiz - kommt sich auf die Situation drauf an cool ) Oder isch nüsch sprech deusch....
Gruss Yves
BikeAway
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#231506 - 03/09/06 10:16 PM [Re: Yves]
ex-2881
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#231510 - 03/09/06 10:32 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
Yves
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Ja Eva, ob das Rad dann auch rechtmässig in den Verkehr gebracht wurde - wer weiss das schon? Ausserdem: wie du schon anmerkst betreffend der sog. "rechtmässigen Herstellung" weiss man ja nun auch nicht so genau, ob den Rahmen nicht irgendwer in China geschweisst hat und nur die Pedalreflektoren in der Schweiz hergestellt wurden. Als ich letztes Jahr mit dem Mountain-Bike durch einen Tunnel (hier bei uns) fuhr, rief mir ein Autofahrer zu: "Kein Licht!" Habe darauf geantwortet: "Ist mir eben geklaut worden!" grins Aber hier noch eine ganz andere Frage: (off topic) Wie ist denn das mit eurer Rechtschreibreform? Ich war der Meinung, dass es das ß nicht mehr gibt, habe aber noch nie einen Beitrag gelesen, bei dem das ß durch "ss" ersetzt wurde.
Gruss Yves
BikeAway
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#231513 - 03/09/06 10:54 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Yves]
Kekser
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In Antwort auf: yvesmar

Aber hier noch eine ganz andere Frage: (off topic) Wie ist denn das mit eurer Rechtschreibreform? Ich war der Meinung, dass es das ß nicht mehr gibt, habe aber noch nie einen Beitrag gelesen, bei dem das ß durch "ss" ersetzt wurde.


Moin, das ß gibt es natürlich noch, leider scheinen das einige nicht mitbekommen zu haben. Der Unterschied besteht im kurz- oder lang sprechen eines Wortes.

dass und Hass ist kurz, Straße und Maß sprichst du aber immer noch lang aus und demzufolge bleibt da das ß bestehen.

Daniel
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Off-topic #231516 - 03/09/06 11:09 PM [Re: Kekser]
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#231517 - 03/09/06 11:14 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Kekser]
Yves
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Deutsche Sprach' - schwere Sprach'! Ich dachte immer, wenn man eine Maß Bier in Bayern bestellt, wäre das eher lang gesprochen...? Vielleicht, weil man daran so lange trinken kann?
Gruss Yves
BikeAway
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Off-topic #231521 - 03/09/06 11:42 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Yves]
Falk
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Denk mal lieber an den armen (deutsch)schweizer Polizisten, der einem Busfahrer ein Bußgeld aufdrücken muss. Vermutlich wird das eine Weile dauern.

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#231522 - 03/09/06 11:45 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Yves]
Konrad Krause
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Zitat:
Deutsche Sprach' - schwere Sprach'! Ich dachte immer, wenn man eine Maß Bier in Bayern bestellt, wäre das eher lang gesprochen...? Vielleicht, weil man daran so lange trinken kann?


Es heißt ja das Maß (und nicht die) -> kommt von messen und die Masse ist etwas anderes. Das sind ja zwei Sachen. Und Maß wird lang gesprochen. Es wird also schon logischer (zum Teil...). Neue Rechtschreibung kennt dann aber auch Wörter, wie "Majonäse" oder Ketschup... Aber: redmer ni drübor...

Konrad
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#239842 - 04/09/06 11:21 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: HIlsi]
kleinerwolf
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In Antwort auf: HIlsi

Moin,
Absolut! in jeder Beziehung! überflüssiger Bürokratismus.


Das meinte auch der Bundesrat: Ablehnung der FAusrüstV .

Das hätte ich gar nicht erwartet. Jetzt sind die Zusatzreflektoren an meinen Rädern immer noch illegal. grins

Thomas
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#239845 - 04/09/06 11:31 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: kleinerwolf]
Falk
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Donnerwetter, das hätte ich dem Bundesrat nicht zugetraut. Hoffen wir, dass die unnötiogen bisherigen technischen Restriktionen der StVZO trotzdem aufgehoben werden.

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#239852 - 04/09/06 11:41 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Falk]
kleinerwolf
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Ich fürchte, der §67 StVZO gilt jetzt weiter. Das ist die Schattenseite der Medaille.

Trotzdem bin ich von unserem Bundesrat positiv überrascht.

Thomas
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#239853 - 04/09/06 11:41 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: kleinerwolf]
trubby
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Jou, und legale Reflektoren an den Pedalen hast du vermutlich auch noch nicht, oder? zwinker

Zitat:

Diese präzisen technischen Ausstattungsvorgaben verhindern zudem jegliche
Art von Innovation bei der Sicherheitstechnik, da die Hersteller sich auf die
Erfüllung des vorgegebenen Standards beschränken können.

Warum dann allerdings nicht die entsprechenden TAs korregiert werden, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Grüße,
André
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#239883 - 04/09/06 01:22 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
Falk
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Zitat:
und legale Reflektoren an den Pedalen hast du vermutlich auch noch nicht

Diese Narretei hätte uns die abgeschmetterte Verordnung aber auch nicht erspart. Für die albernen Laufradreflektoren gilt dasselbe.

Falk
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#239886 - 04/09/06 01:31 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Falk]
trubby
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Naja, in der FAusrüstV hätte es immerhin die Bauart bedingten Ausnahmeregelungen gegeben.

Aber sei's drum ...

Grüße,
André
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#239928 - 04/09/06 03:07 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
fghpw
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Sprecht ihr wirklich über dieses Monstrum ? Welcher Bürokrat hat dies zu verantworten! Kam die Vorlage von den Experten der Automobilindustrie? Weil man sich dann kaum noch ein Fahrrad leisten kann, sollte man lieber ein Auto kaufen? böse Nun ja zum Glück wurde es wenigstens verhindert! Bessere Kontrollen der bisherigen Vorschriften würden wohl mehr bringen. Man muß ja nich alles Regeln und Bestrafen, manchmal hilft auch ein wenig Aufklärung. Sicherlich wäre ein paar Änderungen wünschenswert gewesen, doch nicht zu diesem Preis!
Warum sollte ich mein Faltrad+Anhänger sicherheitstechnisch für Geschwindigkeiten ausrüsten, welche ich überhaupt nicht vorhabe zu erreichen! verwirrt
Im Gegenteil ich habe mein Faltrad für bessere Steigleistung bei Anhängerfahrten extra verlangsamt!
Tschüs Guido!
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#239946 - 04/09/06 03:47 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: fghpw]
DyG
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hallo,

einiges verwundert mich wirklich sehr an dem tollen verordnungsvorschlag und erinnert auch sehr dezent an autofahrende schreibtischtäter:
"(4)Das Lichtbündel von Scheinwerfern muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte auf ebener Fläche in 10 m Entfernung von der Lichtquelle auf die Fahrbahn trifft."

was soll denn das bitte? was soll ich denn mit meinem licht ZEHN meter vor mir? ich will doch sehen, wo ich langfahre und nicht die umgebung beleuchten... bei 'nem auto iss das sicher so, das zehn meter eine ausreichende entfernung für den mittelpunkt des ausgesandten lichtbündels darstellen, aber da ich mit meinem rad a) viel weniger und nicht so helles licht habe und b) wie grade von guido angesprochen gar nicht so schnell unterwegs bin, dass ich das licht so weit vorn bräuchte, frage ich mich doch ernsthaft nach dem sinn dieser verordnung - das wirkt eher gefährdend als sichernd.

mal davon abgesehen sind die ganzen vorschriften über reflektoren und so auch total überzogen, aber das ist ja relativ harmlos, da passiert mir ja nichts, wenn ich nen reflektor wie vorgeschrieben an's rad baue.

die regelungen über bremsen... nun gut, die werden schon irgendwie ausgetüftelt sein, das es sicher sein soll, aber wer will das denn bitte wie überprüfen?

insgesamt war das ganze wohl bloß ne beschäftigungstherapie für ein paar schlipsträger in einem sonder-ausschuss, zum glück wird sowas nich umgesetzt...

die realität sieht ja eher so aus, dass polizisten, die einen anhalten schon froh sind, wenn man überhaupt licht und irgendwas reflektierendes am rad hat und man halbwegs zu sehen ist.s

Edited by DyG (04/09/06 03:48 PM)
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#239976 - 04/09/06 04:15 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: DyG]
Flachfahrer
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In Antwort auf: DyG

was soll denn das bitte? was soll ich denn mit meinem licht ZEHN meter vor mir? ich will doch sehen, wo ich langfahre und nicht die umgebung beleuchten... bei 'nem auto iss das sicher so, das zehn meter eine ausreichende entfernung für den mittelpunkt des ausgesandten lichtbündels darstellen, aber da ich mit meinem rad a) viel weniger und nicht so helles licht habe und b) wie grade von guido angesprochen gar nicht so schnell unterwegs bin, dass ich das licht so weit vorn bräuchte, frage ich mich doch ernsthaft nach dem sinn dieser verordnung - das wirkt eher gefährdend als sichernd.


wenn ein scheinwerfer heller als 10 lux in 10 m entfernung ist, soll er im idealfall den gegenverkehr trotzdem nicht blenden.

10 m sind nicht viel, bei vierzig km/h etwa eine sekunde. zwinker

MfG
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#239986 - 04/09/06 04:31 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: DyG]
trubby
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Hallo DyG,

ich werd hier nicht müde, mal auf die Beleuchtungsgebetsmühle von Olaf Schultz hinzuweisen. Darin findest du auch einen Auszug aus den momentan gültigen Technischen Anforderungen (TA) und wirst feststellen, das die 10m Regel nix neues ist. Außerdem halte ich eine daraus resultierende Leuchtweite für alles andere als zu hoch gegriffen. Diese Regelung geht wohl eher in die Richtung "Radfahrer brauchen nix sehen, es reicht, wenn sie mit Positionslichtern durch die Gegend fahren" traurig
Auch die in den TAs festgelegten max. Leuchtstärken sind einer vernünftigen Fahrradbeleuchtung abträglich und blockieren z.Zt. faktisch Neuentwickliungen seitens der Industrie. Technisch wäre auch heute schon mehr machbar, aber ohne Segen der StVZO wird sich da nix großartig bewegen.
Die technischen Ausführungen in der FAusrüstV wären IMO ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, wenn auch weit entfernt von vernunftgeprägtem, so doch wenigstens besser als der Ist-Stand. Die Verwaltungsvorschriften waren jedoch völlig sinnentleert.

Bleibt also abzuwarten, ob die Gesetzgebenden reagieren und die StVZO mitsammt ihrer TAs einmal gemäß der Ablehnungsbegründung entschlackt.

@Guido: Ja, dieses Monster ist hier gemeint.

Grüße,
André
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#239987 - 04/09/06 04:38 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
Flachfahrer
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es läuft - wie immer - darauf hinaus eine vorschriftsmäßige beleuchtungsanlage am rad zu haben und die zusätzlichen nicht zugelassenen lämpchen selbstverständlich nur außerhalb des geltungsbereiches der stvo zu benutzen. grins

das gleicht zwar fast einer kriminaliesierung derer, die ihre gesundheit im verkehr schützen wollen, aber so ist das hierzulande nunmal ... peinlich

MfG
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#239992 - 04/09/06 04:44 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Flachfahrer]
trubby
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In Antwort auf: Flachfahrer

das gleicht zwar fast einer kriminaliesierung derer, die ihre gesundheit im verkehr schützen wollen, aber so ist das hierzulande nunmal ... peinlich


Ich leiste mir insbesondere in den Wintermonaten ja ab und an lustige Diskussionen mit AutofahrerInneN, die mich auf Landstraßen anhupen, WEIL ich mit StVZO gerechter Beleuchtung unterwegs bin ("man kann sie gaaaanz schlecht sehen...") böse

Ziviles ungehorsam meinerseits wird dem in Zukunft Abhilfe schaffen bäh cool grins

Grüße,
André
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#240026 - 04/09/06 06:09 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
HyS
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Hallo,
die Diskussion hat sich wohl erübrigt, da die Verordnung im Bundesrat abgelehnt wurde.
*****************
Freundliche Grüße
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#240030 - 04/09/06 06:19 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: HyS]
PetraClaudia
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Hallo,
woher weißt Du das? Mit welcher Begründung?
Petra
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#240036 - 04/09/06 06:32 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: ]
trubby
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Hallo Petra Claudia,

wenn du dich in dem Thread nach oben kämpfst, gelangst du zu dem Reanimationsbeitrag von kleinerwolf ...

@HvS: war bekannt listig

Grüße,
André
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#240038 - 04/09/06 06:35 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
fghpw
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Hallo André,
ich hatte nur mal gefragt, weil vermutlich die Links samt der Beiträgen, der hier nicht mehr bekannten Forumteilnehmerin gelöscht wurden. Könnte ja sein das ich an der falschen Stelle gelandet bin. zwinker

Für das Tempo mit welchen ich gewöhnlich Nachts unterwegs bin, reichen ja diese 10m. Durch die Geschwindigkeitsreduktion kann ich ja auch nicht mehr ungewollt schneller als 30km/h radeln. Doch wer schneller sein will, sollte da etwas verstellen können. Als ob man mit 10 Lux überhaupt einen Autofahrer blenden kann, mag ich bezweifeln. Wer schützt eigendlich uns gegen Blendung? Wenn man dann für ein paar Meter im Blindflug radeln muß, weil es Mr.Supereilig nicht schaffte das Fernlicht abzuschalten. böse Da käme man ja hin und wieder in Versuchung so ein Powerteil mit 60Lux anzuschaffen. Was mir mehr zuschaffen gemacht hätte, wäre der Anhänger. Wie soll ich den Bootswagen nachträglich mit Bremsen ausstatten können? Von den Reflektoren in den 8" Rädern mal ganz zu schweigen!

Vermutlich sollte diese Verordnung nur einem Zwecke dienen, die Radfahrer bei einen Unfall zusätzliche Schuld aufzuladen, damit die Versicherungen weniger zahlen müssen. Otto Normalverbraucher hätte vermutlich den Text der Verordnung nie gelesen oder gar verstanden. Und bei den vielen Verklauselungen ist es leicht unbeabsichtigt dagegen zu verstoßen.

Tschüs Guido!
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#240052 - 04/09/06 07:12 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: fghpw]
trubby
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Hallo Guido,
In Antwort auf: fghpw

... ich hatte nur mal gefragt, weil vermutlich die Links samt der Beiträgen, der hier nicht mehr bekannten Forumteilnehmerin gelöscht wurden. ...

Tja, es geschehen schon manchmal merkwürdige Dinge ... irgendwer führt hier doch ein Zitat von Wilhelm Busch in der Signatur, bezüglich der Wahrheit - scheint mir sehr passend zu sein ...

In Antwort auf: fghpw

Für das Tempo mit welchen ich gewöhnlich Nachts unterwegs bin, reichen ja diese 10m. Durch die Geschwindigkeitsreduktion kann ich ja auch nicht mehr ungewollt schneller als 30km/h radeln. ...

Naja, auch mit 30km/h kann bei vorschriftsmäßiger Beleuchtung von vorrausschauendem Fahren i.d.R. eigendlich keine Rede mehr sein traurig

In Antwort auf: fghpw

... Was mir mehr zuschaffen gemacht hätte, wäre der Anhänger. Wie soll ich den Bootswagen nachträglich mit Bremsen ausstatten können? Von den Reflektoren in den 8" Rädern mal ganz zu schweigen!

O.k., die Auflaufbremse war mehr als fragwürdig - aber dein Bootstrailer bringt doch wohl nicht mehr als 40kg auf die Waage? peinlich
Reflektoren hätten übrigens nicht in die Speichen der Hängerräder gemußt - seitlich wirkend wäre ausreichend gewesen.

Naja, alles kein Grund zum Trauern. Und zum Jubeln auch nicht.

Grüße,
André
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Off-topic #240082 - 04/09/06 08:25 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
PetraClaudia
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In Antwort auf: trubby

Hallo Petra Claudia,

wenn du dich in dem Thread nach oben kämpfst, gelangst du zu dem Reanimationsbeitrag von kleinerwolf ...

@HvS: war bekannt listig

Grüße,
André


Sorry und danke, ich habe es überlesen. Aber dieser Thread ist wirklich a bisserl unübersichtlich.
Petra
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#240105 - 04/09/06 10:07 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: trubby]
fghpw
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In Antwort auf: trubby
Naja, auch mit 30km/h kann bei vorschriftsmäßiger Beleuchtung von vorrausschauendem Fahren i.d.R. eigendlich keine Rede mehr sein traurig
Das ist ja auch die Höchstgeschwindigkeit. Ich versuche bei Nacht nur halb so schnell zu fahren. In Durchschnitt liege ich ja etwa bei nur 10km/h, wenn es länger wird, sinkt der Tagesschnitt noch etwas mehr. Aber bei Nacht kann man seine Geschwindigkeit nicht so gut einschätzen, deshalb wollte ich auf Nummer sichergehen um bergab nicht versehendlich zu rasen. Bislang hat es noch immer gereicht, um rechtzeitig in die Klötzer zu steigen. Doch mag ich es nicht besonders, plötzlich überrascht zu werden. Vorschriftsmäßige Beleuchtung ist beim Faltrad eher eine Wunschvorstellung, trotzdem hat das Teil einen Dynamo, nur für alle Fälle.
In Antwort auf: trubby

O.k., die Auflaufbremse war mehr als fragwürdig - aber dein Bootstrailer bringt doch wohl nicht mehr als 40kg auf die Waage? peinlich
Der Anhänger ist leicht, doch das Boot und die gesammte Ausrüstung wiegt schon etwas mehr. Ich versuche bei max. 50kg zu bleiben. Ich wär einer praktischen Lösung nicht abgeneigt, man weiß ja nie! Doch es ist nicht so leicht, denn das Teil ist nur ein Bootswagen mit Deichsel und kein richtiger Fahrradanhänger. Das geringe Packmaß erkaufe ich mir mit entsprechend mehr Spiel bei den Rädern.

Es ist nur schlimmeres abgewendet wurden, auf eine Verbesserung können wir noch lange warten. zwinker

Tschüs Guido!
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#240260 - 04/10/06 03:42 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: fghpw]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: fghpw

Wie soll ich den Bootswagen nachträglich mit Bremsen ausstatten können?


Tja, gäbe es die Beiträge der Exkommunizierten noch, dann hättest Du lesen können, daß es einen Bestandsschutz hätte geben sollen. Soll heißen, erst ab Stichtag wären die Regelungen bindend gewesen und alles vorher verkaufte wäre nach wie vor erlaubt. Es ging nur drum, zukünftige Räder zu maßregeln. grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#240311 - 04/10/06 07:03 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Hoin]
fghpw
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Hallo Hoin,
was hätte denn letzlich aus der Verordnung werden sollen, wenn "rein theoretisch" ab 2007 keine neuen Räder verkauft würden? zwinker Wer auf der Straße fährt, hat entweder das Rad vor dem Stichtag gekauft oder im Ausland erworben (EU-Klausel). Letzlich würde es nur zum zusätzlichen Wettbewerbsnachteil der heimischen Fahrradindustrie werden, verlagern wir also wieder massenhaft Arbeitsplätze ins Ausland! Wir haben noch nicht genug Arbeitslose! Wenn wir dann alle arbeitslos sind, ist diese Gesellschaft endlich wieder gerecht!?
verwirrt

Ne, ich tue auch so mal über Bremsen am Anhänger nachdenken, dazu brauche ich die Bürokraten wirklich nicht. Eine praktische Lösung kam bislang noch nicht zu stande. Vielleicht würden es ja auch Stempelbremsen tuen, doch wo bekommt man das Zeug noch her?

Tschüs Guido!
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Off-topic #240352 - 04/10/06 08:51 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: fghpw]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: fghpw

Ne, ich tue auch so mal über Bremsen am Anhänger nachdenken, dazu brauche ich die Bürokraten wirklich nicht. Eine praktische Lösung kam bislang noch nicht zu stande. Vielleicht würden es ja auch Stempelbremsen tuen, doch wo bekommt man das Zeug noch her?


Irgendwie ist mir so, als hätte ich mal was von hydraulischer Bremsung gehört, hier im Forum. Der Nehmer saß irgendwie in der Kupplung und hat den Anhänger wie bei einer Auflaufbremse gestoppt. Kann aber sein, daß das nur eine theoretische Möglichkeit war. Und zum suchen bin ich grade zu faul. wirr

Vielleicht hat unser Webmanz mit seinem Planwagen eine gute Lösung gefunden, frag den mal.

Was spricht eigentlich gegen Trommelbremsen und einen Zug mit Steckkupplung, wie beim R-Gerät?

Ciao,
Hoin.
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Off-topic #240359 - 04/10/06 09:15 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Hoin]
trubby
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Jou, da gab es einmal diesen Thread von Webmantz, der zu dem Ergebnis kam, das Auflaufbremsen nicht so sonderlich sinnvoll sind. Soweit ich weiß, hat mein Namensvetter seinen Planwagen dann auch ohne Zusatzbremse gebaut, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Dieser Thread über einen Fahrradretarder, wo ein gewisser HS grins wohl auch einen Prototypen bauen ließ, ist auch sehr zu empfehlen, auchwenn für den Bootsanhänger sicher nicht sinnvoll zu verwirklichen.
In meinem Keller schmeißt sich auch noch ein missglücktes Experiment zum Thema auflaufgebremster Anhänger rum (lag aber nicht am Thema, sondern an meinem Händchen für Metallarbeiten wirr). Vielleicht nehme ich irgendwann noch einmal einen zweiten Anlauf, aber im Moment gibt's wichtigeres zu tun ...

Grüße,
André
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Off-topic #240373 - 04/10/06 11:27 PM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: fghpw]
Flachfahrer
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Ne, ich tue auch so mal über Bremsen am Anhänger nachdenken, dazu brauche ich die Bürokraten wirklich nicht. Eine praktische Lösung kam bislang noch nicht zu stande. Vielleicht würden es ja auch Stempelbremsen tuen, doch wo bekommt man das Zeug noch her?

Tschüs Guido!


lassen wir mal beiseite, wie das zusammengeflansche ausssehen würde ... peinlich

man nehme in der kupplungsstange - oder heißt das deichsel? - jedenfalls da nehme man eine gefederte sattelstütze, der man die feder entfernte. am besten eine sogenannte kerzen-sattelstütze.
dann montiere man auf die eine seite ein möglichst gerades lenkerhörnchen und auf die andere seite ein selbiges mit entsprechender aussparung für:
den bremshebel, welchen man an ersterem lenkerhörnchen befestigt.

nun müßte man die mit diesem hebel betätigte(n) bremse(n) nur noch so einstellen, daß kurzes rollen-lassen einen nicht gleich ausbremst. grins

MfG
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Off-topic #240375 - 04/11/06 12:36 AM Anhängerbremsen [Re: Hoin]
fghpw
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Was spricht eigentlich gegen Trommelbremsen und einen Zug mit Steckkupplung, wie beim R-Gerät?
Die Räder, es handelt sich um einen Bootswagen mit Deichsel und nicht um einen Fahrradanhänger im eigendlichen Sinne. Tommel- & Scheibenbremsen dürften sich schlecht nachrüsten lassen. Felgenbremsen auf einer Plastikfelge, das wird rutschen! Bleibt also nur die liebe alte Stempelbremse, denn die Räder (8" und 12") haben immerhin Luftbereifung. Die Frage aller Fragen ist, wie bremse ich beide Räder gleichmäßig ab, ohne das die Bremsanlage zu sperrig wird. Bezüglich der Kupplung mache ich mir später Gedanken. Wenn sich Faltrad und Anhänger nicht mehr im Boot verstauen lassen, brauche ich beides im Prinzip auch nicht mehr. Geld für einen kompletten Neukauf habe ich auch nicht (ALG2).
Ich kann mich auch nicht daran erinnern das André Mantz eine Bremse an seinen Planwagen gebaut hat. Er hatte mal darüber nachgedacht, kam so weit ich weiß, zu keinen brauchbaren Ergebnis.
Tschüs Guido!
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Off-topic #240436 - 04/11/06 09:30 AM Re: Anhängerbremsen [Re: fghpw]
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Tommel- & Scheibenbremsen dürften sich schlecht nachrüsten lassen. Felgenbremsen auf einer Plastikfelge, das wird rutschen! Bleibt also nur die liebe alte Stempelbremse, denn die Räder (8" und 12") haben immerhin Luftbereifung.


ach so.

wenn da der schuh am meisten drückt, könntest du dir vielleicht ein paar speichenräder für den bootsanhänger einspeichen?

ich kenne mich nicht aus bezüglich steckachsen usw. aber bei trikes werden auch irgendwie trommelbremsen auf steckachsen montiert.

MfG
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Off-topic #240438 - 04/11/06 09:44 AM Re: Die neue Fahrrad-Ausruestungs-Verordnung [Re: Flachfahrer]
Flo
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In Antwort auf: fghpw

Ne, ich tue auch so mal über Bremsen am Anhänger nachdenken, dazu brauche ich die Bürokraten wirklich nicht.


Für was? Hast Du sie ernsthaft jemals vermisst? Ich bisher jedenfalls nicht.

Wenn Auflaufbremsen nur so einfach zu konstruieren wären ....
Problem1: Ziehen die Bremsen nicht halbwegs gleichmäßig fängt Dein Hänger beim Bremsen zu lenken an. Stell ich mir offen gestanden höchst unangenehm vor.
Die Lösung ist jedoch noch relativ einfach schwimmend zu erledigen. Man gugge sich nur mal einen gebremsten Ritschie von unten an.

Problem2: Ist der Hänger leer, soll die Bremse bremsen, ist der Hänger voll beladen, soll die Bremse auch bremsen. Und zwar bitte gleichmäßig bremsen, nicht stopselnd auflaufen, bremsen, zurückfahren, nicht mehr bremsen, auflaufen, bremsen etc. Dieser Ziehharmonikaeffekt kann Dich regelrecht vom Radl schmeißen.
Bedenke dabei. Ein beladener Hänger wiegt mehr als das doppelte von einem leeren Hänger.
Viel Spaß beim Finden der richtigen Konstruktion und Einstellung bei jeder (unterschiedlichen) Beladung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #240450 - 04/11/06 10:30 AM Re: Anhängerbremsen [Re: Flo]
trubby
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In Antwort auf: Flo

Problem2: Ist der Hänger leer, soll die Bremse bremsen, ist der Hänger voll beladen, soll die Bremse auch bremsen. Und zwar bitte gleichmäßig bremsen, nicht stopselnd auflaufen, bremsen, zurückfahren, nicht mehr bremsen, auflaufen, bremsen etc. Dieser Ziehharmonikaeffekt kann Dich regelrecht vom Radl schmeißen.
Bedenke dabei. Ein beladener Hänger wiegt mehr als das doppelte von einem leeren Hänger.
Viel Spaß beim Finden der richtigen Konstruktion und Einstellung bei jeder (unterschiedlichen) Beladung.

Ich würde meinen, du benötigst eine sanft ansprechende Bremse und eine Dämpfung für die Geberansteuerung. Zum schließen eine höhrere Dämpfung, als zum öffnen. Ist der Hänger gefedert, so kann die Dämpfung auch abhänging von der Beladung selbsteinstellend sein.
Effekt wäre, das der Hänger leicht verzögert zur Zugmaschine bremst, bei guter Abstimmung von Dämpfung und Bremsdruckpunkt sich jedoch dieser mechanische Regelkreis schnell einschwingt und somit nicht am Radl zuppelt.
Bremst der unbeladene Hänger bei fixer Dämpfung nicht, ist das ja nicht tragisch - zusätzliche Bremsleistung soll ja nur bei viel schiebender Masse aktiviert werden.

Aber ich denke auch, daß du alles in Allem Recht hast: Mit gebremsten Anhängern schafft man sich nur Probleme, die man ohne erst gar nicht hätte.
Konzentriert man sich darauf, die Schubkraft des Anhängers so in das Fahrrad einzuleiten, das nach Möglichkeit ein Großteil der Kraft über das Hinterrad statt über das Vorderrad abgeleitet werden kann (also keine Hochdeichsel, vor allen Dingen nicht mit Krafteinleitung an der Sattelstütze), kann man sich auf die Optimierung des Bremssystems am Fahrrad konzentrieren.

Grüße,
André
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Off-topic #240486 - 04/11/06 01:44 PM Re: Anhängerbremsen [Re: trubby]
fghpw
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Also erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Ich wollte mir sicherlich nicht die Bremsen um jeden Preis anbauen. Das mit den Trommelbremsen bei den Steckachsen werde ich mir mal genauer ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Wenn mich nicht zufällig ein Rollstuhlfahrer mit den notwendigen Ersatzteilen versorgt, muß ich damit warten bis ich endlich wieder in Arbeit bin. (Möge der Tag bald kommen!) Kann aber sein, daß die Notwendigkeit dann nicht mehr so gegeben ist, da ich mit dem Gespann nur noch kürzere Strecken radeln müßte. Das Anhängergewicht schwankt nur zwischen 40-50kg, je nach dem wie sehr die Verpflegung aufgebraucht ist. Er dient ausschließlich dem Faltboottransport, damit sind Leerfahrten prinzipiell ausgeschlossen. Leider hat das Teil eine Hochdeichsel, daran wird sich so schnell nichts ändern. Die Kupplung ist in 63cm Höhe an der Sattelstütze angebaut und somit 3fach höher als die Hinterradnabe. traurig Tiefer geht es nicht mehr, sonst stört der Gepäckträger. Er ist ohnehin im hinterenTeil verbogen. Ich dachte weniger an eine Automatik bei der Bremse, da diese vermutlich ständig Probleme machen würde. Das Dahon hat eine Nabe mit Rücktritt. Am Lenker ist links noch etwas Platz für einen zweiten Bremsgriff. Eine Boudenzugkupplung sollte die Bremskraft auf den Anhänger übertragen, wo diese gleichmäßig auf beide Bremsen verteilt werden würde. Soweit zur Theorie. Praktisch würde ich diese Bremse eher selten benutzen. Bei abschüssiger regennasser Fahrbahn wäre diese Bremse angedacht, um zu verhindern das der Anhänger das Hinterrad bei leichten Kurven seitlich wegdrücken kann, um damit das Schleudern im Keime zu ersticken. Ein ständiges Abbremsen des Anhängers, würde nur den Reifenverschleiß erhöhen und somit die Kosten in die Höhe treiben.
Tschüs Guido!
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