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#226457 - 01/29/06 07:15 PM Liegerad, aber welches ?
natcho
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Hallo Liegeradfreunde,
eine fixe Idee hat sich in meinem Kopf festgesetzt.
Ich möchte ein Liegerad haben.

Es soll hauptsächlich für sportliche Tagestouren eingesetzt werden, aber auch mal für eine längere Radreise. Speedhub und Scheibenbremse soll auch sein. Alles weitere ist noch offen.

Folgende Frage(n)

Was wäre euer Favorit für den beschriebenen Einsatzzweck ?

Oberlenker oder Unterlenker ?

Kurzlieger oder beser lang ?

Radgrößen ?

Über Meinungen,Tips,Hinweise,Ratschläge kurz alles was einen
Neuling interessieren könnte bin ich dankbar.

Gruß
Ronald
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#226461 - 01/29/06 07:21 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Flo
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Da gibt es etwa so viele Möglichkeiten wie Meinungen.

Drum such Dir nen Liegeradhändler mit großer Auswahl:

Läden

oder fahr zur Messe mit Testmöglichkeit:

Spezi

Teste dort ausführlich und laß Dich dort beraten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#226463 - 01/29/06 07:28 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Konrad Krause
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Hallo Ronald,

guck doch mal ins Liegeradforum. Dort gibt es genügend Leute mit noch mehr Erfahrungen. Ich persönlich bin nach ein paar Rädern bei der Speedmachine gelandet, über die sich auf meiner zugegebenermaßen (absichtlich) unaufgeräumten Internetseite einiges findet. kann ich nur empfehlen, das Rad.

aber wichtig ist: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Und erst dann kaufen. Dafür ist, wie Flo schon sagt, die Spezi genau richtig.

viele Grüße,
Konrad
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#226464 - 01/29/06 07:29 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
FlevoMartin
Member Accommodation network
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Hallo Ronald,

die Frage nach Kurz- oder Langlieger stellt sich heutzutage immer seltener, die Kurzlieger haben sich (fast) durchgesetzt. Sind eben handlicher, auch besser in der Bahn zu transportieren etc.
Bei Deinem Anforderungsprofil denke ich zu allererst an eine HPVelotechnik Speedmachine (siehe neulich in "Unserer Räder"). Die ist vollgefedert, stabil, recht flott und bekommt auch allerhand Gepäck weg, weil's sie mit einem stabilen Gepäckträger und meines Wissens auch mit Lowridern unterm Sitz gibt. Dazu hat sie eine angenehme Sitzhöhe, bei der man gut mit den Füßen auf den Boden kommt.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Obenlenker tendieren. Dieser eignet sich auch besser zum Schieben und ist ein kleines Bisschen schneller.
Radgrößen bei der Speedmachine sind 406 vorn und 559 hinten.
Bei anderen Rädern ist natürlich auch die Kombination 2x 406 beliebt, da braucht man eben nur einen Ersatzschlauch mitnehmen.

Wichtig aber wie immer: Nimm Dir Zeit zum Probefahren. Die Speedmachine ist, wie gesagt, nur das Rad, was mir als erstes in den Sinn kam. Empfehlenswert ist auch der niederländische Markt. Dazu gibt's hier eine Übersicht.
Gegebenenfalls musst Du dann noch wichten, ob das Rad eher ein Renn- oder ein Reisefahrzeug werden soll, dann rücken tiefere Räder nämlich noch mehr ins Blickfeld.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#226469 - 01/29/06 07:44 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: FlevoMartin]
natcho
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Wie lang sollten die Probefahrten denn so sein bis mann sich
ein halbwegs brauchbares Urteil bilden kann. ?

Wie sind denn die Händler so drauf, wenn man 6 Liegeräder ausgiebig
testen will ?

Gibt es Erfahrungen mit Jan Cordes ? Der ist glaub ich der einzige
"Große" in meiner Nähe ?

Die Entscheidung ob Renn- oder Reiselieger möchte ich so nicht treffen.
Ein Kompromiss aus 80% Sportler der auch zum Reisen (20%) taugt wäre meine Wahl.

Danke für die Tips und Hinweise.

Gruß
Ronald
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#226473 - 01/29/06 07:55 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Konrad Krause
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Also, ich schreib dir jetzt mal ne Testliste, was du so ausprobieren solltest:

Optima Baron (hat Cordes glaube nicht) -> am sportlichsten
FLUX S-Comp und Z-Pro
Speedmachine
Grasshopper -> am "tourigsten"

für weitere Sachen guck dir wirklich mal das Liegeradfrum an, das köntne ergiebiger sein.

Konrad
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#226477 - 01/29/06 08:25 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
slayerman
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Hallo Ronald!

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein Liegerad bestellt (Flux S-Comp). Ich habe diese ganzen Fragen also gerade erst hinter mir zwinker

Zitat:
Wie lang sollten die Probefahrten denn so sein bis mann sich
ein halbwegs brauchbares Urteil bilden kann. ?


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Neuling erst ca. 1 Woche oder ca. 250-300km fahren sollte, um sich ein Urteil bilden zu können. Davor ist man einfach noch zu sehr mit dem allgemeinen, recht speziellen Liegeradhandling beschäftigt und kann sich noch nicht so auf die kleinen, aber feinen Unterschiede konzentrieren

Zitat:
Die Entscheidung ob Renn- oder Reiselieger möchte ich so nicht treffen.
Ein Kompromiss aus 80% Sportler der auch zum Reisen (20%) taugt wäre meine Wahl.


Ist bei mir ähnlich, Ich habe das S-Comp mit dem Gepäckträger für 4 Taschen und Lichtanlage bestellt. Dadurch kann ich auch auf Touren gehen, habe aber trotzdem ein, vom konstruktionsprinzip her, sportliches Liegerad.

Zu den Modellen wurde schon einiges gesagt, ich habe auf die Federgabel verzichtet, meiner Meinung nach ist das hauptsächlich ein Komfortvorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Ansonsten hilft: Probieren, Probieren, Probieren, wenn möglich im direkten Vergleich, damit du sämtliche Unterschiede gleich erkennst und einschätzen kannst.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,
Manu
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#226486 - 01/29/06 09:03 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
trubby
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Hi Roland,

In Antwort auf: natcho

Gibt es Erfahrungen mit Jan Cordes ? Der ist glaub ich der einzige
"Große" in meiner Nähe ?


also, persönlich kenne ich ihn nicht, aber im Netz ist eigendlich nur Gutes über ihn zu lesen. Mein Tipp: Einfach mal vorbeischauen. lach

Zu deiner Sorge, ob die Händler das toll finden, wenn du 6 Liegen probefahren willst: Die meisten regeln das so, das eine kleine Leihgebühr (pro Tag oder auch pro Woche!) fällig wird, die dann bei einem Kauf bei diesem Händler mit dem Kaufpreis verrechnet wird. Und die "Runde um den Block" lassen dich mit Sicherheit alle ohne Spesen fahren.

Also keine Scheu - die Händler beißen nicht.

Grüße,
André
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#226492 - 01/29/06 10:20 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Andreasadd
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Hallo Ronald,

kann den Jan Cordes nur wärmstens empfehlen.

Er verkauft dir grundsätzlich nur das Liegerad mit dem du eine Einheit bildest. Dazu kannst du bei ihm probefahren.

Habe selber 2 Kettwiesel bei ihm gekauft, fairer Geschäftsmann.

Kannst bei ihm auch (mit 25% Ermäßigung) ein Rad nach deinen Wünschen bestellen und dann im Oktober als Vorführrad (ca 600 km) kaufen.

Super Beratung und Liegeradler mit Herz!

Gruß Andreas
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
(G. C. Lichtenberg)
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#226495 - 01/29/06 10:38 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
kleinerwolf
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In Antwort auf: natcho

Gibt es Erfahrungen mit Jan Cordes ? Der ist glaub ich der einzige
"Große" in meiner Nähe ?


Wenn Du in Elmshorn wohnst, ist doch Hörnerkirchen direkt um die Ecke,oder? Vom 7. bis 9. April kannst Du dort richtig viele Liegeräder ausprobieren, und auch sonst gibt es da eine Menge Möglichkeiten. Ansonsten sind Zweirad und Zukunft oder RBK in Hamburg auch einen Besuch wert.

Lenker, Radgrößen usw. sind sowieso Geschmackssache, dazu kannst Du Dich erst nach ein paar Probefahrten entscheiden.

OT: Sagt jemand dem Lümmelradler Bescheid, dass er hier nach Herzenslust missionieren darf?
zwinker

Thomas
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Off-topic #226518 - 01/30/06 07:26 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: slayerman]
jef
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In Antwort auf: slayer_man

.....Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein Liegerad bestellt (Flux S-Comp). Ich habe diese ganzen Fragen also gerade erst hinter mir zwinker
....
Gruß,
Manu


Hallo Manu,
Glückwunsch! Die nächste Tour wird also liegend absolviert grins

On Topic:
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Viel Probieren!

Ciao
Jürgen, der einen vom Typ eher sportlichen Baron fährt, diesen aber mehr als flottes Reiserad nutzt.
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#226521 - 01/30/06 07:54 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Flo
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In Antwort auf: natcho

Wie lang sollten die Probefahrten denn so sein bis mann sich
ein halbwegs brauchbares Urteil bilden kann. ?


Also sagen wir mal so, es gibt Liegeräder, da steigst Du gleich nach der Sitzprobe oder ein paar Metern Fahrt wieder ab - es passt einfach ned. Irgendwann hast Du dann 2-3 Räder, da mußt Du richtig lang fahren um das richtige Konzept für Dich zu finden. Nur durch städniges Vergleichen wirst Du mit Hilfe eines erfahrenen Händlers rausfinden, was Dir passt.

In Antwort auf: natcho

Wie sind denn die Händler so drauf, wenn man 6 Liegeräder ausgiebig
testen will ?


Normalerweise unproblematisch. Liegeradhändler wissen genau, daß sie ein beratungsintensives Produkt haben, mit dem die wenigsten Käufer wirklich Erfahrung haben. Ohne ausgiebiges Probefahren kein Kauf.

Ach ja, noch ein kleiner Tip. Probier auf jeden Fall ein Dreirad aus. Es ist erstaunlich, aber ich kenn genügend Leute - inkl. mir - die nie was von Dreirädern wissen wollten, bis sie mal eines gefahren sind. Gerade hier gibt es tolle Modelle, die eine tolle Mischung aus Reise- und Rennlieger sind.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#226531 - 01/30/06 09:23 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Flachfahrer
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In Antwort auf: natcho

Es soll hauptsächlich für sportliche Tagestouren eingesetzt werden, aber auch mal für eine längere Radreise. Speedhub und Scheibenbremse soll auch sein.


da kann ich dir keinen tipp bezüglich eines rades geben (ich selber bin mit dem unterwegs, als alltags- und tourenrad, komfortabel und tauglich für die "wegebeschaffenheit" in und um Halle/S., ist aber kein sportliches)

allerdings will ioch noch den üblichen tipp zu federung plus nabengetriebe abgeben:
nur mit blockierbarem dämpfer oder pedalplattformdämpfer.
sonst gehen bis zu 15% der tretleistung in die federung verloren.
kann man für die jeweilige federungsgeometrie online simulieren

liegende grüße
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#226565 - 01/30/06 05:03 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
natcho
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Viel gute und hilfreiche Antworten. Ich hatte darauf gehofft und bin nicht enttäuscht worden. Danke an alle.

Zum Thema Lenker interessiert mich welcher favorisiert wird.
Dem Unterlenker wird entspannteres Fahren nachgesagt aber auch geringerer Lenkeinschlag, weil die Oberschenkel "stören".
Der Oberlenker soll strömungsgünstiger sein aber ist er auf Touren, so nach 6-8 Std. , nicht anstrengend ?
Außerdem verhindert er bei einem Unfall die Loslösung vom Rad. Ist das ein Argument dagegen ?

Fragen,Fragen,Fragen peinlich

Gruß

Ronald
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#226566 - 01/30/06 05:08 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: slayerman]
natcho
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Hallo Manu,

kam für dich eigentlich auch die Speedmachine in Frage ?
Falls ja, was waren die Gründe für die Wahl des Flux ?

Gruß
Ronald
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#226567 - 01/30/06 05:22 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: kleinerwolf]
natcho
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Zitat:

Vom 7. bis 9. April kannst Du dort richtig viele Liegeräder ...


Das ist aber früh früh und daher brandgefährlich.
Kann sehr gut sein, daß ich nach einer (mehrerer) Probefahrt(en) nicht mehr zurechnungsfähig bin (kommt von rechnen) und eine finanzielle Dummheit begehe listig

Gruß
Ronald
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#226571 - 01/30/06 05:58 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
slayerman
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Hallo Ronald!

Die Speedmachine kam vom konstruktionsprinzip (tief, sportlich) schon in Frage, aaaabbbbbbeeeerrrr:

1.) Der Grundpreis der Speedmachine ist relativ hoch, liegt an der Frontfederung. Eigentlich kam das Rad schon allein deswegen nicht so wirklich in Frage (ca. 300 Euro mehr...)
2.) Die Speedmachine hat ein 26er Hinterrad. Das war zwar kein Ausschlußgrund, hat mir aber nicht so zugesagt, von der Optik her...
3.) Ich bin noch die alte Version ohne Body-Link gefahren, da war der Sitz einfach Sch.... . Ist jetzt aber besser, der Bodylink-Sitz ist recht bequem (bin das Grasshopper eine Woche lang gefahren)
4.) Ich bin die Speedmachine mit UDK-Lenker gefahren und das Lenkgefühl hat mir überhaupt nicht gepasst. Ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber ich fands unbequem.

Beim Flux dagegen habe ich mich einfach viel wohler gefühlt, das Rad hat einfach zu mir gepasst, ich hatte es auch schon eine Woche gemietet gehabt. Wendig, schon in der Grundausstattung relativ leicht und keine Federgabel. Ich hatte auf meinen Probefahrten nie den Eindruck, dass ich eine brauchen würde. Auch der Sitz war sehr bequem und hat auch den Vergleich mit den Bodylink keinesfalls scheuen müssen. Auch fand ich den Obenlenker klasse, einfach ein absolut direktes Fahrgefühl. Und dann natürlich noch der günstigere Preis zwinker . Ich muss aber zugeben, dass wenn sich die Speedmachine als das perfekte Rad herausgestellt hätte, ich es auch zu diesem Preis gekauft hätte.....

Wie du siehst ist das alles sehr subjektiv, ich will dir die Speedmachine auch nicht ausreden. Wenn sie dir vom Fahrgefühl her zusagt, dann kauf sie. Aber nimm dir die Zeit und teste auch Flux, Optima und Challenge, sofern du die Möglichkeiten hast. Gerade bei den Holländern tut sich derzeit viel im Leichtbaubereich, das könnte vielleicht auch für dich interessant sein.

Meld dich ruhig falls du noch Fragen hast lach cool

Liebe Grüße,
Manu

Edit: Zu der Lenkerfrage: Bei Flux (S-600, S-Comp) kann man auch mit dem Untenlenker sehr weit einschlagen, bei dem Grasshopper dagegen fand ich den Lenkeinschlag zu gering...

Edited by slayer_man (01/30/06 06:18 PM)
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#226591 - 01/30/06 08:31 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: Flo]
Falk
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Zitat:
Probier auf jeden Fall ein Dreirad aus. Es ist erstaunlich, aber ich kenn genügend Leute - inkl. mir - die nie was von Dreirädern wissen wollten, bis sie mal eines gefahren sind.

Ein paar Nachteile haben Dreiräder: Zumindest bei der Bauart '2 Räder vorn' wird es mit einem Achsgenerator schwierig, generell sind die Gepäcktransportmöglichkeiten erstaunlich begrenzt. Drei Räder zu bremsen ist zumindest mit Standardfahrradtechnik problematisch - und ein ungebremstes kostet im Notfall wertvolle Adhäsion. Sonst wäre ich schon schwach geworden, es gibt ja inzwischen schon ein ICE-fähiges. So wird es bei mir wohl ein einspuriger Faltlieger werden - aber natürlich schon wegen dem Austauschbau mit bei mir schon vorhandenen Antriebs- und Bremsbauarten. Die Fuhre nach Germersheim ist jedenfalls fest eingeplant (auch, wenn das am Ende der Welt liegt).

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#226592 - 01/30/06 08:34 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: Falk]
Flo
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In Antwort auf: falk

Die Fuhre nach Germersheim ist jedenfalls fest eingeplant (auch, wenn das am Ende der Welt liegt).


Das ist mein Vorteil: Ich bekomm für meinen Germersheimbesuch sogar noch Gehalt
grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #226599 - 01/30/06 08:49 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: Flo]
Falk
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Blas den Siegesmarsch nicht so laut - ich werde die Fahrt nicht bezahlen grins grins grins

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Off-topic #226612 - 01/30/06 09:16 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: Falk]
trubby
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In Antwort auf: falk

Ein paar Nachteile haben Dreiräder: Zumindest bei der Bauart '2 Räder vorn' wird es mit einem Achsgenerator schwierig ...

Nur wenn die Vorderräder einseitige Achsaufnahmen haben. Ansonsten kannst du sogar zwei von den Stromdosen verbauen. zwinker

In Antwort auf: falk

... generell sind die Gepäcktransportmöglichkeiten erstaunlich begrenzt.

Auf dem Gepäckträger vom Anthrotech bekommst du ne Menge unter. Auf meinem Lepus hab ich auch ohne Probleme ein Ladevolumen von >100 Litern.

In Antwort auf: falk

Drei Räder zu bremsen ist zumindest mit Standardfahrradtechnik problematisch

Mit konventioneller Hydrauliktechnik ist das überhaupt kein Problem - sei'n es nun Backen- oder Scheibenbremsen. Die Geberzylinder haben genügend Reserven, um zwei Bremsen ansteuern zu können. Die Bremskraft verteilt sich gleichmäßig.

Grüße,
André
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Off-topic #226618 - 01/30/06 09:41 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: trubby]
Falk
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6 Taschen sind zu laden, da wird es dünn. Und wegen der Bremsen sagt der olle Gustav aus Urach was anderes. Eine andere Bremse mit 2 Bremszangen habe ich einfach noch nicht gesehen.

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Off-topic #226625 - 01/30/06 10:15 PM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: Falk]
trubby
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Hase verbaut das serienmäßig so. Zwei Julie mit einem HS11-Geber bzw. bei den neuen Modellen mit einem anderen Geber (kann ich morgen nachschauen, wenn du magst). Daß das vom Gustav so nicht offiziell freigegeben ist, mag ja seine Gründe haben, aber ich kann dir garantieren, daß es funktioniert.
Die HS33 kannst du sogar ganz "offiziell" als Pärchen ansteuern.

Zu deinen sechs Taschen: Ich lade auf Tour einen 70l Container. Zelt, Schlafsack und co kommen zwischen Sitz und Container und zur Not paßt auch noch bequem eine größere Tasche oben drauf. Digicam kommt links vom Sitz und rechts vom Sitz ist dann noch Platz für eine Futtertrense. Am Lepus würd ich ja sogar noch Frontroller unterbringen können (von der Möglichkeit, div. Gepack ans Rahmenrohr zu hängen, mal ganz abgesehen) - ich fürchte, du brauchst ein Hänger, um das zu toppen. zwinker
Allerdings ist die zul. Gesammtzuladung mit 120kg angegeben - d.h. für mich, daß es nicht mehr als 45kg Gepäck werden dürften.

Grüße,
André
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#226632 - 01/30/06 11:23 PM [Re: FlevoMartin]
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#226633 - 01/30/06 11:27 PM [Re: natcho]
ex-2881
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#226634 - 01/30/06 11:33 PM [Re: Konrad Krause]
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#226635 - 01/31/06 12:21 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: ]
Konrad Krause
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

So prinzipiell wuerde ich davon abraten, als LR-Anfaenger gleich mit einer Maschine von HP Velotechnik anzufangen. Es werden relativ viele der Kisten mit geringer Kilometerleistung, vielen Kellerstehstunden und den merkwuerdigsten Begruendungen wieder verkauft.


Hallo,
Die Streetmachine ist das perfekte Anfängerrad, nur wollen eben viele dann "mehr" und steigen deshalb auf etwas schnelleres um. dadurch gibt es viele SMGTs auf dem Markt. Ich denke, man muß bei jedem Rad (außer vielleicht bei den "Scootern") sich erstmal an das Handling gewöhnen. Das der SPM mit Aerolenker und das der SMGT fand ich aber ganz in Ordnung. Dagegen war zum Beispiel das Challenge Hurricane für den Anfang schon seeeeehr gwöhnungsbedürfitg.

Ich fände es (aus eigener Erafahrung) klug, die SMGT als "Einstiegsrad" zu überspringen und gleich mit der SPM anzufangen. Das spart sozusagen Geld.

Wichtig ist für den Anfang eine steile Sitzeinstellung, da kann man besser das Gleichgewicht halten. Dann kommt es bei der SPM natürlich auch darauf an, wie man den Lenker eingestellt hat, der kann ja durchaus zu weit weg oder zu nahe sein. Aber, daß die SPM jetzt ein für Anfänger "unfahrbares Rad" wäre, kann ich so nicht bestätigen. Höchstens die Version mit Deichsellenker, die ist m.E. kippeliger.

Mir gefällt die SPM eben, weil sie für meine Begriffe ein ziemlich intuitives Handling, einen gewissen "Schnellfahrfaktor" und dabei aber trotzdem eine gute Alltagstauglichkeit zusammenbringt.

Wie auch immer: nach wie vor gilt: probieren, probieren, probieren. Jedes Rad idealerweise möglichst nicht nur einmal um den Block, sondern vielleicht 3x zwinker
Und über Geschmack läßt sich natürlich auch nicht streiten, denn wenn, dann gäbe es das Liegerad, aber es gibt eben ganz viele verschiedene Geschmäcker und Typen.

schöne Grüße,
Konrad
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Off-topic #226638 - 01/31/06 05:46 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: ]
jef
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Konrad Gähler
Optima Baron (hat Cordes glaube nicht) -> am sportlichsten

Gips IIRC nicht mit R-Geraet.

Ob Arno weiss, dass es seinen Baron nicht geben dürfte? bäh
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
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#226667 - 01/31/06 09:24 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: natcho]
Baity
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Servus,
ich würde dir das Toxy TT empfehlen ( http://toxy.de/1_Produkte/TT.html ). Es ist ein sporliches Liegrad mit dem man auch gut mal Radreisen unternehmen kann. Ich bin es selbst mal Probe gefahren und war ziemlich begeistert, allerdings habe ich ein reines Reiserad gesucht. Aber bei deiner Beschreibung für ein Rad würde ich es mir mal anschauen.
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Off-topic #226670 - 01/31/06 09:47 AM Re: Liegerad, aber welches ? [Re: jef]
gwynfor
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In Antwort auf: jef

Ob Arno weiss, dass es seinen Baron nicht geben dürfte? bäh

Moin Jef,
hat Arno eine Speedhub an seinem Baron verbaut? Aber den Baron sollten wir nicht als Vergleich heranziehen oder fährt sonst noch jemand einen Flux-Holzsitz auf dem Baron... zwinker

Ciao,
Andreas

PS: Zum Thema -> Probefahren, Probefahren, Probefahren! Auch einen Blick auf die Gebrauchtseiten werfen (ab und an werden dort sogar türkisfarbende Barone angeboten). Der Trend geht zum Zweitliegerad cool lach
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
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