Re: Liegerad, aber welches ?

Posted by: Konrad Krause

Re: Liegerad, aber welches ? - 01/31/06 12:21 AM

In Antwort auf: Schwarzradlerin

So prinzipiell wuerde ich davon abraten, als LR-Anfaenger gleich mit einer Maschine von HP Velotechnik anzufangen. Es werden relativ viele der Kisten mit geringer Kilometerleistung, vielen Kellerstehstunden und den merkwuerdigsten Begruendungen wieder verkauft.


Hallo,
Die Streetmachine ist das perfekte Anfängerrad, nur wollen eben viele dann "mehr" und steigen deshalb auf etwas schnelleres um. dadurch gibt es viele SMGTs auf dem Markt. Ich denke, man muß bei jedem Rad (außer vielleicht bei den "Scootern") sich erstmal an das Handling gewöhnen. Das der SPM mit Aerolenker und das der SMGT fand ich aber ganz in Ordnung. Dagegen war zum Beispiel das Challenge Hurricane für den Anfang schon seeeeehr gwöhnungsbedürfitg.

Ich fände es (aus eigener Erafahrung) klug, die SMGT als "Einstiegsrad" zu überspringen und gleich mit der SPM anzufangen. Das spart sozusagen Geld.

Wichtig ist für den Anfang eine steile Sitzeinstellung, da kann man besser das Gleichgewicht halten. Dann kommt es bei der SPM natürlich auch darauf an, wie man den Lenker eingestellt hat, der kann ja durchaus zu weit weg oder zu nahe sein. Aber, daß die SPM jetzt ein für Anfänger "unfahrbares Rad" wäre, kann ich so nicht bestätigen. Höchstens die Version mit Deichsellenker, die ist m.E. kippeliger.

Mir gefällt die SPM eben, weil sie für meine Begriffe ein ziemlich intuitives Handling, einen gewissen "Schnellfahrfaktor" und dabei aber trotzdem eine gute Alltagstauglichkeit zusammenbringt.

Wie auch immer: nach wie vor gilt: probieren, probieren, probieren. Jedes Rad idealerweise möglichst nicht nur einmal um den Block, sondern vielleicht 3x zwinker
Und über Geschmack läßt sich natürlich auch nicht streiten, denn wenn, dann gäbe es das Liegerad, aber es gibt eben ganz viele verschiedene Geschmäcker und Typen.

schöne Grüße,
Konrad